PDA

Vollständige Version anzeigen : Radhose für ISM Sättel


JFK
16.09.2017, 10:01
Guten Morgen,

ich möchte mir eine neue Radhose kaufen mit der ich auch mal länger als 2h ohne Schmerzen unterwegs sein kann. Konkret habe ich das Problem, dass durch die Breite meines ISM PN 1.0 der Kontaktpunkt zu normalen RR-Hosen oft die seitlichen Nähte des Polsters sind. Das reibt natürlich und hat nach der gestrigen Fährt wieder einmal zu Rötungen und sogar einem eingewachsenem Haar geführt. Grundsätzlich sagt mir die Breite des Sattels aber zu!

Das Polster der neuen Hose muss also gerade im vorderen Bereich der Weichteile und im Dammbereich breit genug sein und am besten wenig Nähte haben, die reiben können. Welche Hosen, könnt ihr mir demnach empfehlen? Ergänzend wenn möglich auch eine Größe empfehlen, denn die Angaben sind bei den Herstellern oft extrem unterschiedlich. Ich bin 1,81m groß und 78kg schwer.

Danke schonmal vorweg!

heshsesh
16.09.2017, 11:31
Ich fahre zwar nicht den gleichen Sattel, sondern den ISM Adamo TT, hatte mit normalen Radhosen (von Rose und Gore Bike Wear) aber auch Probleme. Nicht nur zu Anfangszeiten des Sattels, wo Probleme zwecks fehlender Eingewöhnung "normal" sind, sondern auch nach Monaten noch.

Ich fahre auf dem Sattel nur noch mit Triathloneinteiler von Kiwami (Rio Aero LD Trisuit) bzw. die passenden Shorts dazu. Bei Kiwami heißt das Sitzpolster in den Shorts LD Pad und komme damit super zurecht. 2h oder mehr sind damit gar kein Problem mehr.

bergen
16.09.2017, 12:54
Interessant das auch andere das Problem haben. Ich fahre den Adamo Racing auf einem RR mit Auflieger. Bei Gruppenausfahrten am Ober- oder Unterlenker habe ich keine Probleme, aber wenn ich länger als 2h auf dem Auflieger fahre. Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit der Trihose es zu weniger Irritationen kommt, hatte ich aber nur im Wetkampf gefahren bisher. Generell habe ich das Gefühl, je weniger Polster desto weniger Probleme gibt es.

Hatte eigentlich überlegt den Sattel zu wechseln....

Microsash
16.09.2017, 16:08
Ist hier auch so...hab den TT und fahre den nur noch mit Trihosen/Einteilern. Konevntionelle Hosen haben da zuviel Material. Insgesamt Besserung hat gebracht, die Nasenspitze mittels Kabelbinder zusammenzusziehen, das er schmäler wird.

shoki
16.09.2017, 19:41
Ist bei mir ähnlich, hatte dann nach Hosen geguckt die auch von Gore waren aber eher im 70€ Bereich, da war ein etwas dezenteres Polster verbaut mit dem ich zurecht komme. Auch Desoto fährt sich angenehm, da hab ich glaub ich das 7mm.

JFK
17.09.2017, 12:09
Danke für eure Antworten! Dann kauf ich mir eine Tri-Hose. Welche könnt ihr in Verbundung mit ISM Sättel empfehlen? 2xu, pearl izumi, endura, zoot oder etwas anderes? Bei Triathlonkleidung kenn ich mich noch gar nicht aus. Ich muss leider online bestellen. Bei uns in der Nähe hat man schon Mühe normale Radbekleidung zu bekommen. :dresche

PS.: Ism fahr ich nun schon seit ca. 2 Jahren und der Sattel war der einzige, den ich halbwegs fahren konnte. Die anfängliche Gewöhnungszeit ist schon lange vorbei. :)

overather
17.09.2017, 19:57
Probier mal die Skinfit Triathlonhose.
Das klappt bei mir seit Jahren super.

Grüße,
Peter

badenonkel28
18.09.2017, 08:44
Ich fahre auf dem Sattel nur noch mit Triathloneinteiler von Kiwami (Rio Aero LD Trisuit) bzw. die passenden Shorts dazu. Bei Kiwami heißt das Sitzpolster in den Shorts LD Pad und komme damit super zurecht. 2h oder mehr sind damit gar kein Problem mehr.

Wie fällt der Einteiler aus? Ich würde mir den gerne bestellen, aber nur einen und nicht S-L.

heshsesh
18.09.2017, 10:07
Wie fällt der Einteiler aus? Ich würde mir den gerne bestellen, aber nur einen und nicht S-L.

Bei 1,84 und aktuell 79KG ist mir der Anzug in M inzwischen etwas zu groß geworden, mit 82-86KG saß er sehr gut. Sprich: Sitzen tut er an sich weiterhin gut, aber er wirft inzwischen Falten am Oberkörper vorne. So richtig eng sitzt er nicht mehr. Vielleicht muss ich den mal in S testen.

badenonkel28
18.09.2017, 10:12
Hier ist genau mein Problem. Bin auch 1,84m "groß" wiege aber nur 62kg.
Meistens ist S von der Rumpflänge zu klein, aber trotzdem im Umfang zu groß.

crazy
18.09.2017, 12:16
Probier mal die Skinfit Triathlonhose.
Das klappt bei mir seit Jahren super.

Grüße,
Peter

+1

Meine Skinfit Tri Pants haben je um die 6-8 Jahre gehalten, also durchaus sehr ordentlich.

Achte darauf, dass Du keine mit farblich akzentuiertem Seitenstreifen nimmst, die hat mehr Nähte außen als 'ne einfarbige. Und sowieso nur schwarz, die anderen Farben sehen nach etwas schwitzen aus, als hättet Du Dir in die Hose gemacht.

Nehme ich sowohl für alles am Rad* als auch für Läufe und habe seit Jahren keinerlei Probleme damit.

*Adamo TT ist da mein Sattel der Wahl

JFK
18.09.2017, 13:34
Kennt jemand die Tri-pants von Bioracer? Die sind derzeit in meiner Größe im Angebot und die Marke wird ja immer eher gelobt, oder!?

Edit: Wie stehts mit 2xu, die sind auch im Angebot.

Rausche
18.09.2017, 14:20
Mein Wettkampfeinteiler ist von Bioracer und ich bin sehr zufrieden.
Das Polster ist sehr angenehm und ich bekomme auch bei langen fahrten keine Probleme. Im Verein schwärmen viele von den Sachen.
Die Tri-Shorts steht dem in nichts nach, außer das sie keine Träger hat :)

Kann auf meinen Rädern auch nicht mit den dicken Polstern fahren, daher immer nur Einteiler oder selten auch mal Tri-Shorts. Bei den Tri Shorts stört mich aber das der Rücken manchmal luftig wird. Im Winter zieh ich dann einfach ne lange Laufhose drüber.
Es muss doch auch Radhosen geben mit so dünnen Polstern :(

JFK
18.09.2017, 14:31
Danke dir, dann probier ich mal die Shorts von Bioracer. Dass keine Träger dran sind stört mich auch sehr. :dresche
Größe "M" bei 181 und 78kg sollte doch passen, denke ich...

Ich hätte ja auch den Trisuit genommen, aber der hat keinerlei Taschen. Das mag zwar der Aerodynamik zugute kommen, aber irgend eine Kleinigkeit habe ich immer zu verstauen (z.B. Taschentücher usw.).

Rausche
18.09.2017, 14:40
Wenn ich mit Trisuit fahre zieh ich meistens noch ein dünnes Trikot drüber.
Ansonsten nutze ich auch immer so einen dehnbaren Laufgürtel für Handy und Wertsachen. Hab bei solchen Sachen immer angst das sie mal aus der Trikottasche fallen

Bin 183cm und momenta 83kg. Wird schon langsam eng, sollte bei dir gut passen.

JFK
16.10.2017, 22:14
Ich habe mit den Bioracer Shorts nun endlich ein paar Ausfahrten gemacht. Die Shorts sitzen sehr stramm! Sogar so stramm, dass ich nicht sicher bin, ob eine Nummer größer nicht besser gewesen wäre. :Cheese:
Auf dem Sattel kommt es mir in der Tat so vor als ob das viel dünnere Polster keinen Nachteil hat. Ein Urteil ob die Probleme behoben sind traue ich mich noch nicht final abgeben, denn auch mit dieser Hose treten seitlich leichte Druckstellen auf. Eine leichte Besserung ist aber - soviel kann ich sagen - dadurch eingetreten.

Chris.sta
17.10.2017, 07:43
kann man die Sättel überhaupt mit RRShort fahren? habe vom RR fahren sehr gute Shorts welche einwandfrei sitzen auch über 6-7 Std (beim RR). nur auf dem ISM Prologue (beim TT) kann ich keine Stunde fahren ohne das was scheuert oder reibt. Habe verschiedene Sättel nun durchprobiert, aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden...

felixb
17.10.2017, 08:13
Doch das geht schon.
Fahre den Prologue auf dem TT dauerhaft und aktuell auch wieder auf dem RR, habe mich einfach dran gewöhnt. Ich weiss, stilistisch grausam auf dem RR, aber hey.

Jedenfalls hat sich bei mir die Kombination ISM Prologue + Castelli Progetto X2 Air Sitzpolster als sehr gut rausgestellt. Fahre mit dem Polster die hosen Free Aero Race (kurze Hose), Sorpasso 2 (lange Buxe), Sanremo 3.2 Speed Suit (Einteiler) und seltener den Body Paint-Zeitfahranzug.

Gehen tuts also schon. Ist oft die Frage von Sattel, Hose, Sitzhaltung und -Position auf dem Sattel.

Sprich die Hose, die auf dem Rennrad bei dir 6h+ funktioniert mit anderem Sattel und anderer Haltung muss nicht auf dem TT (in anderer Position mit anderem Sattel) funktionieren.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück und bei mir klappts ;).

Chris.sta
17.10.2017, 14:11
fahre u.a. verschiedene Modelle von Sugoi und dann von Molon lable (welche das assos Sitzkissen verwenden), selbst mit Standardhosen von Löffler machts keinen spass (bei den Hosen rutsche ich ...)
habe mir jetzt den Selle Italia Kronos Tekno Flow drauf geschraubt... zwar besser aber noch keine Punktlandung.