Vollständige Version anzeigen : Auswahl Action Cam
Aloha Liebe Freunde,
ich suche eine Action Cam für mein Patenkind. Es sollte keine GoPro oder ähnliches in der Preisklasse sein, das habe ich von meinem Bruder untersagt bekommen. Dann halte ich mich auch dran.
Mein Patenkind wird die Cam hauptsächlich für sein Downhill Fahren nehmen oder Skateboard.
Er bekommt jetzt zum Geburtstag ein neues Rad und Helm und da würde die Cam ganz gut dazu passen, nur habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung auf was man so achten soll. Kann mir jemand hier (vielleicht gibt es ja Leute die sich damit auskennen) Tipps geben auf was man achten sollte und mir eventuell auch paar Cams als alternative zu einer GoPRo vorstellen?
Das wäre echt nett.
PS: Google habe ich natürlich auch schon befragt, aber wie gesagt weiß ich nicht ob die Cam die als Alternative vorgestellt wird auch gut ist.
MFG
KSS
Michi1312
11.09.2017, 16:18
die hab ich:
macht alles mit und für den preis hammer:
https://www.amazon.de/Vemont-Bildschirm-Wasserdichte-Motorrad-Schwimmen/dp/B06Y65B76R/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1505139490&sr=8-7&keywords=action+cam
die hab ich:
macht alles mit und für den preis hammer:
https://www.amazon.de/Vemont-Bildschirm-Wasserdichte-Motorrad-Schwimmen/dp/B06Y65B76R/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1505139490&sr=8-7&keywords=action+cam
20 Euro ??!!!
Und das Bild ist auch gut und alles ?
Michi1312
11.09.2017, 16:27
20 Euro ??!!!
Und das Bild ist auch gut und alles ?
macht echt super Videos in full HD....dachte auch die ist ein Dreck als ich sie geschenkt bekommen habe.....
aber zu dem preis echt top....
Hat eine Foto- und Videofunktion...
Unterwasseraufnahmen zb so:
https://www.youtube.com/watch?v=AtcjEQOuqxw
macht echt super Videos in full HD....dachte auch die ist ein Dreck als ich sie geschenkt bekommen habe.....
aber zu dem preis echt top....
Hat eine Foto- und Videofunktion...
Unterwasseraufnahmen zb so:
https://www.youtube.com/watch?v=AtcjEQOuqxw
Ok Top, das hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank :Blumen:
Ok Top, das hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank :Blumen:
Berichte mal bitte falls du die bestellst. Die 1-Stern-Bewertungen wirken nicht als könnte man was mit anfangen.
Michi, blöde Frage aber bist du sicher, dass du genau die Kamera geschenkt bekommen hast? Dein YouTube-Video sieht ja passabel aus! :Blumen:
Die würd ich mir dann auch holen um meinen Trainer regelmäßig mit Schwimmvideos zu nerven.
LidlRacer
11.09.2017, 18:32
20 Euro ??!!!
Klingt günstig.
Man kann das Teil aber auch für fast umsonst haben, wenn man etwas Zeit hat.
Z.B.:
http://www.ebay.de/itm/302422776501
Unter 15 € inkl. Versand!
Scheint mir baugleich zu sein, hab aber nicht ausführlich recherchiert.
Falls das zu billig ist, gibt's auch bessere Modelle, z.B. SJ9000 mit 4K.
Ich hab aber eigentlich keine Ahnung vom dem Zeugs. :)
Michi1312
11.09.2017, 20:38
Berichte mal bitte falls du die bestellst. Die 1-Stern-Bewertungen wirken nicht als könnte man was mit anfangen.
Michi, blöde Frage aber bist du sicher, dass du genau die Kamera geschenkt bekommen hast? Dein YouTube-Video sieht ja passabel aus! :Blumen:
Die würd ich mir dann auch holen um meinen Trainer regelmäßig mit Schwimmvideos zu nerven.
Ja, Es ist GENAU diese Kamera :liebe053:
Hab bei Radausfshrten auch damit herumprobieren....sieht am TV dann echt gut aus....
Preis-Leistung ist top. Keine Ahnung ob teurere mehr können. Aber für einfache Videos, inkl. 4fach-Zoom reichts völlig. Und für Schwimmvideos auch ideal geeignet....
Ich habe sie jetzt mal bestellt, sie müsste morgen eigentlich dar sein. Ich werde dann mal berichten was sie kann.
Aber wie Michi ja selber sagt sie ist für den Preis top.
Erfahrungsgemäß ist die Lichtstärke bzw die Blendenanpassung bei wechselnder Beleuchtung bei den Billigheimern halt nicht mit der der Marktführer bzw des Marktführers zu vergleichen.
Gerade beim MTB Downhill fährt man ja im permanenten Licht und Schattenwechsel. Das können imho die Billigheimer einfach nicht und auch GoPro musste sich hier über viele Generationen entwickeln. Hier kann man deutliche Unterschiede zwischen der aktuellen und den älteren Modellen sehen.
Grundsätzlich gilt halt immernoch, dass man immer mehrmals kauft, wenn man billig kauft.
Als Geschenk solltest du kurz ergründen in wie weit denn die Actioncam zum einsatz kommen soll. Einfach nur nette spielerei oder möchte der beschenkte auch mal n bissel was zusammenschneiden und youtuben. Vor allem wenn man dann mit Geschwindigkeiten spielen möchte, spielen die Marktführer mit 120fps bei Full HD halt ihre Stärken aus. Nicht dass es da nachher lange Gesichter gibts und du dem Kleinen nicht besser nen schönen TLD Fullface Helm oder ne 100% oder Oakley Goggle kaufen solltest. Alternativ nen feinen TLD "Schlafanzug"
Erfahrungsgemäß ist die Lichtstärke bzw die Blendenanpassung bei wechselnder Beleuchtung bei den Billigheimern halt nicht mit der der Marktführer bzw des Marktführers zu vergleichen.
Gerade beim MTB Downhill fährt man ja im permanenten Licht und Schattenwechsel. Das können imho die Billigheimer einfach nicht und auch GoPro musste sich hier über viele Generationen entwickeln. Hier kann man deutliche Unterschiede zwischen der aktuellen und den älteren Modellen sehen.
Grundsätzlich gilt halt immernoch, dass man immer mehrmals kauft, wenn man billig kauft.
Als Geschenk solltest du kurz ergründen in wie weit denn die Actioncam zum einsatz kommen soll. Einfach nur nette spielerei oder möchte der beschenkte auch mal n bissel was zusammenschneiden und youtuben. Vor allem wenn man dann mit Geschwindigkeiten spielen möchte, spielen die Marktführer mit 120fps bei Full HD halt ihre Stärken aus. Nicht dass es da nachher lange Gesichter gibts und du dem Kleinen nicht besser nen schönen TLD Fullface Helm oder ne 100% oder Oakley Goggle kaufen solltest. Alternativ nen feinen TLD "Schlafanzug"
Er macht immer so kleine Filmchen mit seinen Freunden und die schneiden die dann zusammen und an 25 Dezember beim Familienessen werde die Filme von ihm dann gezeigt, und ich dachte mir halt das es cool für einen Jungen in seinem Alter wäre es perfekt. Sie lösen das aktuell mit Digitalcam und Klebeband :D einer der Jungs hat auch eine Chanel auf Youtube soweit ich weiß.
Kamera ist gekommen und auf den ersten blick sah sie wirklich gut aus. Das Problem ist, sie ist nicht mal angegangen, schicke sie wieder zurück :-( vielleicht lag es auch einfach nur an der Cam.
LidlRacer
12.09.2017, 15:09
Vielleicht erst mal laden?
Vielleicht erst mal laden?
natürlich gemacht, so weit war ich auch schon.
Ich würde Xiaomi Yi-Actioncams für den Vom TE skizzierten Einsatzzweck empfehlen, z.B. die Yi lite oder die Yi Action Camera.
Haben beide erstklassige Linsen und Bildprozessoren, die denen von Gopro ebenbürtig sind.
Mit ein bisschen rumsuchen findet man die Yi Actioncam für um die 60,-€
Die jeweiligen Spitzenmodelle von Xiaomi yi (derzeit die Yi 4k+)schneiden in vielen Tests sogar besser, mindestens aber ebenbürtig gegenüber Gopro ab.
Michi1312
13.09.2017, 09:00
Kamera ist gekommen und auf den ersten blick sah sie wirklich gut aus. Das Problem ist, sie ist nicht mal angegangen, schicke sie wieder zurück :-( vielleicht lag es auch einfach nur an der Cam.
das ist natürlich Pech :confused:
Aber kann halt immer vorkommen bei Technik-Zeug.....
Blöde Frage: Speicherkarte war drinnen?
Wie wärs mit dieser hier?
https://www.amazon.de/Action-Kamera-wasserdichtem-Weitwinkel-Objektiv-Zubeh%C3%B6r/dp/B01AZ78DWE
Triathlonator
14.09.2017, 11:08
Hab mir gestern die hier erworben...
https://www.amazon.de/Telefunken-FHD170-Helmhalterung-wasserdichtem-Motorrad/dp/B00VWKLLG4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1505379998&sr=1-1&keywords=telefunken+action+cam
...bin da so naiv und vertraue den Rezensionen, da Telefunken ja jetzt nicht unbedingt ein traditionsloses Billighaus aus China ist. Wenn sie nix taugt, hab ich nur 60€ investiert und kann sie immer noch als Zweitkamera für Heimvideoprojekte und Streaming nutzen. Eine "echte" GoPro war mir dann doch deutlich zu teuer.
... da Telefunken ja jetzt nicht unbedingt ein traditionsloses Billighaus aus China ist. Wenn sie nix taugt, hab ich nur 60€ investiert und kann sie immer noch als Zweitkamera für Heimvideoprojekte und Streaming nutzen. Eine "echte" GoPro war mir dann doch deutlich zu teuer.
Was die Marke Telefunken angeht täuschst du dich. Telefunken, AEG und übrigens auch Grundig existieren zwar noch als lizenzierter Name von Elektrogeräten, aber nicht mehr als echter Hersteller. (https://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken)Hinter Geräten, auf denen dieser Name steht, stehen ausnahmlos noname-Hersteller aus der Türkei, Hongkong, China oder anderen Ländern, die einfach nur eine Lizenz des Namens für wenig Geld erworben haben und dem Käufer damit deutsche Wertarbeit suggerieren wollen.
Die Kamera mag für den beschriebenen Einsatzzweck trotzdem o.K. sein, aber probier sie gewissenhaft aus. Das 14-Tage-Rückgaberecht hat ja ohnehin jeder Käufer.
Hab mir gestern die hier erworben...
Berichte du auch mal, bin immer noch auf der Suche.
Das 14-Tage-Rückgaberecht hat ja ohnehin jeder Käufer.
Bei Online-Käufen sogar 4 Wochen oder hat sich da was geändert?
das ist natürlich Pech :confused:
Aber kann halt immer vorkommen bei Technik-Zeug.....
Blöde Frage: Speicherkarte war drinnen?
Wie wärs mit dieser hier?
https://www.amazon.de/Action-Kamera-wasserdichtem-Weitwinkel-Objektiv-Zubeh%C3%B6r/dp/B01AZ78DWE
Hatte heute Email des Verkäufers im Postfach. Es war wohl ein Kontakt bei dem Ladeding defekt oder gebrochen, deswegen konnte es nicht laden bzw angehen. Bekomme die Tage die Camera noch mal geschickt.
Chris.sta
15.09.2017, 09:29
Habe meinem Sohn fürs Biken eine SJCAM SJ7 Star gekauft, in 4k / 60 FPS macht die ordentlich was her (als Referenz dient die GoPro 4 silver, die verliert meiner Meinung den Vergleich) nur bei Fotoaufnahmen kommt sie nicht ganz mit... mein Eindruck...
Triathlonator
15.09.2017, 22:42
Berichte du auch mal, bin immer noch auf der Suche
Da...
https://i.imgur.com/0Mlu9QZl.jpg
...liegt klein in der Hand. Vollmetallcase Guss, kein Plastik, ausser die Bedienknöpfe. Grundlegende Bedienung, kein Schnick Schnack, macht was es soll. Kommt leider nur mit USB-Kabel. Ein Adapter für die Steckdose zum Aufladen kostet aber fast nix. Zusätzliches, wasserdichtes Case aus Hartplastik. Memory Card nicht vergessen, die ist nicht ab Werk dabei. Hat nen kleinen Schauer beim Test überstanden.
Eigentlich ist die ja für Motorad/Rad ausgelegt. Ich hab sie aber gleich einem Härtetest bei einem 15km-Lauf unterzogen. Stabiles Bild, wahlweise HD oder 720. Maximale Dauer mit 32GB Speicherkarte = 120 Minuten. Der Akku soll laut Hersteller 4-5 Stunden halten, also macht ne 64GB Karte Sinn? Sound ist wider den Rezensionen eigentlich ganz gut, "Fahrtwind" hört man aber schon manchmal. Einziges Manko war hinten die Gummiabdeckung, die nicht richtig schließt und die Befestigung mit Klettverschluß am Helm. Da musste ich mir was basteln. Gummibänder von meiner Kopfleuchte haben ihren Zweck erfüllt.
Fazit: für 59€ klare Kaufempfehlung. Vielleicht lade ich das Video morgen mal hoch, da kann man sich dann die Bildqualität anschauen.
Michi1312
16.09.2017, 07:53
Wär mir zu groß....die die ich hab ist halb so klein/gross....
Triathlonator
16.09.2017, 08:20
Gibt es eigentlich Systeme, um die Kamera am Helm aufs Gesicht auszurichten? Würd mir da auch gerne was selber basteln und abschauen wie sowas aussieht. Mir fehlt nur der Fachbegriff.
Ich bastel mir heute auch nen Brustgurt. Ich stelle bei Gelegenheit mal online wie man seine ACs Do-it-yourself aufrüsten kann. Bringe da schon etwas Erfahrung durch mein Astro-Teleskop mit.
Hat die wasserdichte Hülle einen Saugnapf oder so? Also kann ich die irgendwie an Beckenrand befestigen um mich beim Schwimmen zu filmen?
Die Grösse find ich in Ordnung. Immerhin seh ich dann vor Ort auf dem Display ob es was geworden ist.
Triathlonator
16.09.2017, 08:58
Saugnapf gibts als Zubehör. Finds nur grad auf Amazon nicht...
https://www.polo-motorrad.de/de/saugnapfhalterung-fur-fhd-170-5-2.html?Google_Shopping&gclid=CjwKCAjw9O3NBRB3EiwAK6wPT7WtGLGYVbImKU4naMCy aPuRhBYrysAhAcqDaRtLEc9ps2E944hwaBoCwOwQAvD_BwE
...Gewindestärke scheint herstellerübergreifend 1/4" zu sein. Also gibts hier auch nen selfiestick fürn Helm...
https://www.amazon.de/Fantaseal-Actionkamera-Klebehalterung-Helmhalterung-Befestigung/dp/B06Y16MPWB
...natürlich muss man wieder ein wenig basteln, um die Cam wackelfrei und stabil am Helm zu befestigen. Ich hab sie heute zusätzlich in Schaumstoff gebettet. Sollte zumindest geringfügig Erschütterungen bei Sprints kompensieren. Aber wie gesagt, ne Action Cam die schnelle Läufe stabil aufnimmt, für das Geld. *thumbs up* Letzter Härtetest wird heute ne kleine Mountainbiketour.
Triathlonator
16.09.2017, 16:51
Kleines Update. Die Telefunken Kamera eignet sich mit eingeschaltetem Sound wohl nur generell für unter 20 km/h. Der Fahrtwind zerstört einfach sämtliche eventuell vorhandene Audioqualität. Wie sich der Sound mit dem wasserdichten Case verhält, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe. Die Videos auf YT geben auch nur bedingt Infos her. Eins der Fahrradvideos ist in geringem Tempo und die meisten Motorradvideos sind wohl mit dem Case gedreht. Da ist der Sound wahrscheinlich egal, weil der Motor laut genug dröhnt.
Weiss jetzt nicht ob das ein generelles Problem von Action Cams ist. Aber ein Windaufsatz wie man sie von Shotgun-Mikrophonen kennt, sollte helfen. Einfach des Nachbarn Rauhhaardackel um ein paar Haare erleichtern und dran pappen...:Cheese:
tridinski
03.03.2021, 10:47
seit 2017 hat sich einiges getan auf dem Markt der Action Cams ...
Was man zuletzt immer mehr sieht ist dass der SelfieStick auf Fotos und sogar auf Videos "wegretuschiert" wird:
* passiert das schon in der Kamera direkt beim Aufnehmen? Wenn ja welche Cam kann das?
* oder ist das eine Software die das im nachhinein entfernt? Welche?
seit 2017 hat sich einiges getan auf dem Markt der Action Cams ...
Was man zuletzt immer mehr sieht ist dass der SelfieStick auf Fotos und sogar auf Videos "wegretuschiert" wird:
* passiert das schon in der Kamera direkt beim Aufnehmen? Wenn ja welche Cam kann das?
* oder ist das eine Software die das im nachhinein entfernt? Welche?
Das funktioniert bei allen 360°-Kameras durch die Überlappung der zwei 190°-Bilder, aus denen sich ein 360°Bild technisch zusammensetzt.
Marktführer ist Insta360. Die insta360OneX ist (genauso wie Gopro, die auch ein 360°-Modell im Portefeuillehaben) allerdings vergleichsweise hochpreisig.
Wer mit minimal schlechterer Qualität bei Sportselfies zufrieden ist, sucht sich eine MiSphere. (https://www.amazon.de/Xiaomi-360%C2%B0-Aufnahmen-Bluetooth-Videoaufzeichungen-Schwarz/dp/B008KHYNYO)
tridinski
03.03.2021, 21:57
Danke - deine Bilder zuletzt zB auf Strava, sind die auch mit so einer 360° - Cam entstanden, oder?
Danke - deine Bilder zuletzt zB auf Strava, sind die auch mit so einer 360° - Cam entstanden, oder?
Ja, die meisten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.