PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern?


Seiten : [1] 2

Klugschnacker
05.09.2017, 08:43
Wer gewinnt im Jahr 2017?

Vicky
05.09.2017, 08:43
Wer gewinnt im Jahr 2917?

Meinste da gibts das noch? Optimist!!! :Cheese:

Klugschnacker
05.09.2017, 08:46
Meinste da gibts das noch? Optimist!!! :Cheese:

:Lachen2: Hab’s korrigiert!

heshsesh
05.09.2017, 08:55
Voting für Frodeno, auch wenn ich es Sebastian Kienle wünschen würde!

MarcoZH
05.09.2017, 09:08
Startet Sanders nicht?
Mein "Aussenseiter"-Tipp auf ihn.

amimarc
05.09.2017, 09:12
L. Sanders gehört definitiv in die Abstimmungsliste!

Klugschnacker
05.09.2017, 09:17
L. Sanders gehört definitiv in die Abstimmungsliste!

Er ist nur Vierundzwanzigster des Kona-Points-Rankings, daher ist er nicht auf der Abstimmungsliste.
:Blumen:

TriSG
05.09.2017, 09:18
Ich weiß noch nicht genau, aber ich schwanke zwischen Frodo und Patrick Lange.
Vote ging dann für Frodo, da ich ihn da noch ein paar (Erfahrungs-) Prozentpunkte vorne sehe.

macoio
05.09.2017, 09:34
Er ist nur Vierundzwanzigster des Kona-Points-Rankings, daher ist er nicht auf der Abstimmungsliste.
:Blumen:

was nützt uns eine Liste bei der der Sieger nicht zur Auswahl steht? :Lachen2:

spanky2.0
05.09.2017, 09:35
Er ist nur Vierundzwanzigster des Kona-Points-Rankings, daher ist er nicht auf der Abstimmungsliste.
:Blumen:

Hallo Arne, das liegt aber nur daran, weil er Anfang des Jahres noch nicht geplant hatte auf Hawaii zu starten. Da es aber vlt.seine letzte Chance ist, dort gegen Frodeno anzutreten, hat er sich umentschieden.

Nach seiner grandiosen Vorstellung bei der Challenge in Samorin (gg Kienle) und seinen letzten veröffentlichten Trainingseindrücken (auf Insta) ist er für mich ein echter Titelaspirant. Also ich sehe Sanders auf jeden Fall unter den Top 3.

amimarc
05.09.2017, 09:36
Er ist nur Vierundzwanzigster des Kona-Points-Rankings, daher ist er nicht auf der Abstimmungsliste.
:Blumen:
Könntest du dann bitte die Auswahl um "keiner der oben genannten" ergänzen?:Huhu:

Reinhard
05.09.2017, 09:36
Es wird denk/hoff ich wieder spannend.
Ich glaub mein aber dass Frodeno es wieder macht, grade weil er dieses Jahr anscheinend komplett auf Kona ausgerichtet hat. Kann natürlich auch voll nach hinten losgehen, aber mit seinem neuen Canyon-Lenker und den 2W Bonus.. ;)

Freizeitathlet
05.09.2017, 09:39
Hi,

abgesehen von den Kona-Rankings fehlt mir auch jemand, und zwar James Cunnama.
Mir ist schon klar, dass man nicht jeden Pro hier aufführen kann, aber Sanders gehört auch dazu. Daher gebe ich keinen Tipp ab (ich weiss, ist mir überlassen:Cheese: )

Apropos Patrick Lange, ich glaube der wird dieses Jahr nicht unter den ersten sechs, sieben sein.

Luggalie
05.09.2017, 09:44
Ich denke dieses Jahr wird die Spitze noch enger sein als in den Jahren zuvor. Es wird wohl wahrscheinlich das sein sehr viele Athtleten gemeinsam vom Rad steigen da die Leistungsdichte immer enger wird. Auch ich wüde Sanders einen Coup zutrauen weil ich denke er wird entweder ganz vorne sein oder platzen. Bei ihm gibt's kein dazwischen.
Ich werf mal noch den Namen Nicholas Kastelein in den Ring!

FlyLive
05.09.2017, 09:49
Ich räume Boris Stein ganz gute Chancen ein. Ob es für den Sieg reicht, bezweifle ich aber etwas, solange Frodeno pannenfrei bleibt.

Zum Mitfreuen wäre mir Andi Böcherer als Sieger am liebsten. Keine Freude scheint mir ehrlicher :Blumen: .

P.S: Die Umfrage für die Frauensiegerin sollte man nicht verbummeln. Das kam hier schon öfter vor, im Testoforum .

Freizeitathlet
05.09.2017, 09:50
Ich werf mal noch den Namen Nicholas Kastelein in den Ring!

Ich glaube der wird lediglich für eine einstellige Platzierung gut sein. Mehr aber nicht.

TriSG
05.09.2017, 09:54
Ich glaube der wird lediglich für eine einstellige Platzierung gut sein. Mehr aber nicht.

1 ist auch Einstellig:Lachen2:

loomster
05.09.2017, 09:56
Ich denke auch, dass Sanders bessere Chancen hat als die moisten genannten Deutschen. Favorit ist aber Frodeno,

MarcoZH
05.09.2017, 10:04
Er ist nur Vierundzwanzigster des Kona-Points-Rankings, daher ist er nicht auf der Abstimmungsliste.
:Blumen:

Ja, da ist der Nils SEHR viel besser platziert.
;)

Freizeitathlet
05.09.2017, 10:08
1 ist auch Einstellig:Lachen2:

:) Wenn es gut läuft vielleicht bestenfalls Platz 5. Besser?

Klugschnacker
05.09.2017, 10:14
Sanders ist jetzt auf der Abstimmungsilste :Blumen:

Erftbiker
05.09.2017, 10:19
Sanders ist jetzt auf der Abstimmungsilste :Blumen:

Mist, zu spät gesehen! :Lachanfall:
Bleibe jetzt bei Tim Don - ein echt cooler Typ.

rAa
05.09.2017, 10:22
Wenn Sanders es schafft nicht zu viel beim Schwimmen zu verlieren könnte das wirklich mit ihm klappen. Rad fahren kann er und auch wenn sein Laustil wirklich nicht elegant aussieht ist es scheinbar sauschnell.

tria ghost
05.09.2017, 10:31
Ich gehe von einem taktischem Radpart aus, bei dem Frodo, Kienle, Lange sowie der ein oder andere Nichtdeutsche relativ zeitnah (+/-5min) in T2 kommen.
Lange wird dann evtl. noch mal den Hammer beim Laufen raushauen und knapp gewinnen.

amimarc
05.09.2017, 10:37
Sanders ist jetzt auf der Abstimmungsilste :Blumen:
Merci

flachy
05.09.2017, 10:52
Merci

Danke Marc, Du Kämpfer für uns Minderheiten!
:Blumen:
Schon allein wegen dem untersetzten, im Vergleich zum unglaublich austrainierten "Frodo-Killer-Monster" fetten Körperbau, mußte ich als ebenfalls körperlich benachteiligter Ausdauersportler mein Kreuz aus purer Solidarität und ohne auch nur einen Funken Insiderwissen über die Fähigkeiten dieser absoluten Kampfsau bei diesem Heavyweighter machen.
Beat the heat&kill'em all, Lionel!

T.U.F.K.A.S.
05.09.2017, 11:03
kill'em all, Lionel!

Besser hätte es James Hetfield auch nicht sagen können ;)

Jan-Z
05.09.2017, 11:57
.... und Lehn mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und sag Frodo will die Acht-Stunden knacken und geht's entsprechend an ... :cool:

Gruss Jan

TriSG
05.09.2017, 12:18
.... und Lehn mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und sag Frodo will die Acht-Stunden knacken und geht's entsprechend an ... :cool:

Gruss Jan

Sehe ich auch so, aber das birgt das Risiko sich komplett aus dem Titelrennen zu schießen.

Stairway
05.09.2017, 12:23
Sebi gewinnt , der ist heiss wie Frittenfett und wird eine Mörderleistung in den Asphalt brennen.

sabine-g
05.09.2017, 12:35
Hoffentlich können alle Kandidaten die Reisekosten aufbringen.

Lightwolf
05.09.2017, 12:52
Sebi wird gewinnen. Allein schon deswegen, weil er Viernheim gewonnen hat.

captain hook
05.09.2017, 12:56
Hoffentlich können alle Kandidaten die Reisekosten aufbringen.
:Lachanfall:

FlowJob
05.09.2017, 13:23
Denke auch, dass der Sieg irgendwo unter Frodo, Sanders, Cunnama, Sebi und Lange weggeht. Über Frodo braucht man glaub ich nix zu sagen, außer dass ich persönlich an die 8 Stunden nicht glaube. Sanders und Cunnama haben sich dieses Jahr schon maximal stark präsentiert, wobei vor allem Sanders den Eindruck vermittelt an den richtigen Schrauben gedreht zu haben (Schwimmen, Aerodynamik). Cunnama könnte sich aber natürlich mit Hamburg abgeschossen haben. Bei Sebi hab ich irgendwie das Gefühl, dass es bei ihm dieses Jahr wieder eine 100 % Pokal oder Spital Einstellung geben könnte. Und bei Patrick Lange ist halt die Frage, wie sehr er letztes Jahr von der längeren gezielten Vorbereitung profitiert hat und wie sehr ihn seine Verletzung dieses Jahr einschränkt. Drauf haben sollten es aber alle 5, man darf gespannt sein.

Meine Stimme hab ich übrigens Sebi gegeben. Hab da irgendwie so ein Gefühl, aber da ist höchstwahrscheinlich ein gutes Stück weit der Wunsch Vater des Gedanken. :Blumen:

Vicky
05.09.2017, 13:31
Ich glaube, dass Patrick Lange überschätzt wird. Ich bin mir nicht sicher. Ich habe zwar Frodo angekreuzt, aber... er hat dieses Jahr eher Rennen mit nicht ganz so starker Konkurrenz bestritten.

Bei Sebi bin ich mir nicht sicher, wie er sich gegen Sanders und Cunama schlagen wird. Van Lierde war ganz gut in Vichy, aber Hawaii wird er nicht gewinnen... wage ich zu prognistizieren. Das ist aber reines Bauchgefühl. Andy Böcherer würde ich ein verdammt gutes Rennen besonders gönnen.

Ich bin mir dieses Jahr echt nicht sicher... Für mich gibt es keinen so klaren Favoriten.

Bei den Frauen scheint mir das etwas klarer... aber irgendwie übersehe ich wohl die Umfrage zu den Frauen... *winkmitdemzaunpfahl* ;)

loomster
05.09.2017, 13:45
Bei den Frauen scheint mir das etwas klarer... aber irgendwie übersehe ich wohl die Umfrage zu den Frauen... *winkmitdemzaunpfahl* ;)
Ganz ehrlich. Ryf gewinnt. Keine Diskussion oder Abstimmung nötig. Carfrae ist in Mutterschutz und der Rest kann ihr nicht das Wasser reichen.

Vicky
05.09.2017, 13:46
Ganz ehrlich. Ryf gewinnt. Keine Diskussion oder Abstimmung nötig. Carfrae ist in Mutterschutz und der Rest kann ihr nicht das Wasser reichen.

Also stellt sich die Frage, wer "gewinnt hinter Ryf"? :Cheese:

tria ghost
05.09.2017, 14:18
Vielleicht ist Ryf ja zu kalt ;)

spanky2.0
05.09.2017, 15:14
Also stellt sich die Frage, wer "gewinnt hinter Ryf"? :Cheese:

Lucy Charles

Alteisen
05.09.2017, 15:20
Ihr kommt vom Thema ab .... Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern?


Sebi macht es. Frankfurt war schon gut und wenn er wieder mit Frodeno läuft, macht er ihn diesmal platt.

drullse
05.09.2017, 15:27
Ihr kommt vom Thema ab .... Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern?

Findest Du? ;)

Läuftnix
05.09.2017, 16:12
Da ich immer für die Aussenseiter bin, sehe ich Tim Don ganz vorne. Immerhin Weltbestzeit im Ironman dieses Jahr.

tridinski
05.09.2017, 17:14
Sebi macht es. Frankfurt war schon gut und wenn er wieder mit Frodeno läuft, macht er ihn diesmal platt.

hab auch für Sebi gestimmt

Würde mir fürs Rennen wünschen, dass wieder mal was Unverhergesehenes passiert, so wie Patrick letztes Jahr. Oder ne frühe ernstzunehmende Attacke am Rad (also nicht der Doper Weiss mit dem superhässlichen Andean oder ein Nicht-Läufer wie früher Lieto). Sanders wäre der richtige Typ dazu was zu probieren. Wenn Frodo das von vorne alles kontrolliert ist es der Spannung nicht unbedingt zuträglich.

Zweikampf Sebi Frodo auf der LAufstrecke, der dann aber deutlich länger geht als letztes Jahr hätte auch was

-MJ-
05.09.2017, 18:38
Frodeno gewinnt und gibt seinen Rücktritt bekannt - Sebi klatscht mit Frodo seinen 2. Platz ab und Lange steigt bei km 25 unter Tränen aus

maotzedong
05.09.2017, 19:17
Frodeno gewinnt und gibt seinen Rücktritt bekannt - Sebi klatscht mit Frodo seinen 2. Platz ab und Lange steigt bei km 25 unter Tränen aus


So ähnlich hätte ich es auch gesagt. :Cheese:

su.pa
05.09.2017, 19:41
Kienle, Stein und Sanders starten nach dem Schwimmen eine gemeinsame Aufholjagd und zerlegen dann das Feld, wenn die versuchen mitzugehen. Die ersten platzen noch auf dem Rad, lediglich Frodeno kann mitgehen.

Für den Rest kann ich mich noch nicht entscheiden :Cheese:
Freue mich für viele, aber (in Abwesenheit von AR) wohl am meisten für Sebi :liebe053:

ricofino
05.09.2017, 19:43
Dann bin ich der erste der für Herrn van Lierde abgestimmt hat. Ich glaube der ist dieses Jahr sehr gut drauf und gewinnt knapp. Wetten würde ich allerdings nicht:Cheese:

Chmiel2015
05.09.2017, 20:18
Findest Du? ;)

Hui, der war gut :Cheese:

paulcr14
05.09.2017, 20:44
Hab Kienle meine Stimme gegeben. Der hat mich in Frankfurt vor Allem läuferisch stark beeindruckt. Obs gegen Frodeno reicht? Mal sehen. Es wird aber knapper als 2016

locker baumeln
05.09.2017, 22:58
AR nicht am Start. (0)
AL der "Geheim"Favorit, den alle fürchten. (1)
JF der Topfavorit, von den es alle erwarten. (2)
LS, Podium anvisiert. (3)
SK, sein zweiter Kona Sieg muss weiter warten.(4)

chris2305
06.09.2017, 07:45
Wer ist denn AL ??

BTW:
Frodo wird von Lange unter 8 getrieben.
Nick Kastelein auf 3, Sebi 4

captain hook
06.09.2017, 08:46
Wenn Frodo das von vorne alles kontrolliert ist es der Spannung nicht unbedingt zuträglich.


Nunja, was erwartest Du? Er wird halt ganz vorne aus dem Wasser kommen und dann erstmal so schnell fahren, dass der Rest ein bisschen ackern muss um vorne dran zu kommen. Danach kann er jedes beliebige Tempo der Konkurrenz fahren wenn er keinen Defekt hat. Spannend wird es demzufolge fühestens auf der Laufstrecke oder durch Umstände, die man keinem wünscht.

amimarc
06.09.2017, 08:59
Wer ist denn AL ??

Vielleicht meint er PL? AL kann ich auch nicht zuordnen.

Jan-Z
06.09.2017, 09:10
Moin!
ich bleib dabei, Frodo versuchts unter acht, die back2back Siege hat er und 'nur' noch ein drittes Mal gewinnen ist eher nicht sein Stil, und alle hinterher ....
Wer nicht platzt gewinnt :Cheese:

Gruß Jan

abc1971
06.09.2017, 11:27
Wer ist denn AL ??

BTW:
Frodo wird von Lange unter 8 getrieben.
Nick Kastelein auf 3, Sebi 4

Kastelein kommt nicht aufs Podium, der ist vorher platt - der muss auf dem Rad Frodo Wasser holen und Windschatten spenden :Lachanfall:

iChris
06.09.2017, 11:35
Da ich immer für die Aussenseiter bin, sehe ich Tim Don ganz vorne. Immerhin Weltbestzeit im Ironman dieses Jahr.

Auf Kona bekommt er nicht so viel Windschatten :Cheese:

-MJ-
06.09.2017, 12:36
Nunja, was erwartest Du? Er wird halt ganz vorne aus dem Wasser kommen und dann erstmal so schnell fahren, dass der Rest ein bisschen ackern muss um vorne dran zu kommen. Danach kann er jedes beliebige Tempo der Konkurrenz fahren wenn er keinen Defekt hat. Spannend wird es demzufolge fühestens auf der Laufstrecke oder durch Umstände, die man keinem wünscht.

Und da alle im vorderen Zug vermutlich von Beginn an auf Anschlag fahren werden und durch Windschatten noch 20-30 Watt sparen, wird keiner wegfahren können und Kiehnle und vor allem Sanders können dann froh sein wenn sie nach der Hälfte der Strecke vorne dran sind. 2h lang 30Watt mehr als die schnellen Schwimmer treten zu müssen ist dann bestimmt auch nicht so föderlich für die Laufleistung. Aber vielleicht können Sanders und Kiehnle sich zusammentun und etwas Energie sparen beim aufholen. Dafür müsste aber Sanders das Schwimmen auf dem Niveau von Kiehnle hinbekommen.

Rob Pawbaer
06.09.2017, 12:55
Kienle, Stein und Sanders starten nach dem Schwimmen eine gemeinsame Aufholjagd und zerlegen dann das Feld, wenn die versuchen mitzugehen. Die ersten platzen noch auf dem Rad, lediglich Frodeno kann mitgehen.

Für den Rest kann ich mich noch nicht entscheiden :Cheese:
Freue mich für viele, aber (in Abwesenheit von AR) wohl am meisten für Sebi :liebe053:

+1

Die drei sind ziemlich sicher vor Hawi an der Führungsgruppe dran. Dann ist die Frage, ob schon im Anstieg attackiert wird oder nach der Abfahrt.

Ich glaube auch, dass es für Frodo/Böcherer eine Möglichkeit gebe sich früh von der Führungsgruppe zu lösen. Wie realistisch das ist, wenn diejenigen die später platzen von Beginn an Vollgas geben, ist halt die Frage.

Trimichi
06.09.2017, 13:41
Wer ist denn AL ??

BTW:
Frodo wird von Lange unter 8 getrieben.
Nick Kastelein auf 3, Sebi 4

oder zerrieben,

Lange gewinnt.

ph1l
06.09.2017, 15:49
Vergesst diese Sub8 Nummer, entweder die Bedingungen dafür sind am Renntag gegeben, oder nicht. Das ist nicht planbar und höchstens für die Medien interessant.

Frodeno kann da zwar im Vorfeld viel erzählen das er Sub 8 drauf hat, aber wenn der Wind ungünstig steht wird es rucki zucki eine 8.10 obwohl er vielleicht mehr Watt fährt als die letzten 2 Jahre.

Kona ist ein Rennen "Mann gegen Mann" (O-Ton Sebis Frau vor knapp 2 Wochen), da helfen "geplante Wattzahlen und Laufsplits" nur bedingt. Wenn einer von den Top-Kandidaten auf dem Rad irgendwann zur Jagd bläst werden die anderen unter Garantie nicht tatenlos zusehen sondern versuchen mitzugehen, ob das dann über ihrem geplanten Bereich ist spielt erstmal keine Geige, aber für Platz 11 interessiert sich am 15. Oktober halt keiner mehr.
Am Ende gewinnt der stärkste, ob in 7.59, 8.05 oder 8.15 ist denen völlig bums.

Sebi ist in Viernheim (Olympische Distanz, stramme Radstrecke) bei seinem letzten Test vor Chattanooga im übrigen nur 1sec langsamer gelaufen als Patrick Lange letztes Jahr (selber Kurs, alles identisch etc.)
Das deutet meinere Meinung nach auf eine solide Laufform hin ;-)

merz
06.09.2017, 15:54
wie klug ist es eigentlich noch in Chattanooga zu starten, sind da viele Top-Leute?

m.

ph1l
06.09.2017, 16:04
wie klug ist es eigentlich noch in Chattanooga zu starten, sind da viele Top-Leute?

m.

Wird man sehen, Sebi atte 2014 eine für ihn eher schwache 70.3 WM und hat auf Kona gewonnen, Jan Frodeno hat 2015 alles abgeräumt und war in Zell nicht wirklich getapert
was mich zu der Annahme kommen lässt das die 70.3 WM zwar ganz nett ist, aber mehr auch nicht.

Alle Jungs mit ambitionen auf die vorderen Plätze richten die Saison auf Kona aus, dahin führe viele Wege. Der eine holt sich Fitness über Wettkämpfe, andere brauchen das nicht und trainieren dafür härter usw.

rundeer
06.09.2017, 17:11
Wird man sehen, Sebi atte 2014 eine für ihn eher schwache 70.3 WM und hat auf Kona gewonnen, Jan Frodeno hat 2015 alles abgeräumt und war in Zell nicht wirklich getapert
was mich zu der Annahme kommen lässt das die 70.3 WM zwar ganz nett ist, aber mehr auch nicht.

Alle Jungs mit ambitionen auf die vorderen Plätze richten die Saison auf Kona aus, dahin führe viele Wege. Der eine holt sich Fitness über Wettkämpfe, andere brauchen das nicht und trainieren dafür härter usw.

Daher ist die 70.3 WM in September mist. Man könnte die doch im Frühling setzen, damit man zumindest zwei Mal im Jahr einem Weltklassefeld in Tooform zuschaeuen kann.
The Championship läge da terminlich besser.

chris2305
07.09.2017, 09:54
Vergesst diese Sub8 Nummer, entweder die Bedingungen dafür sind am Renntag gegeben, oder nicht. Das ist nicht planbar und höchstens für die Medien interessant.

Frodeno kann da zwar im Vorfeld viel erzählen das er Sub 8 drauf hat, aber wenn der Wind ungünstig steht wird es rucki zucki eine 8.10 obwohl er vielleicht mehr Watt fährt als die letzten 2 Jahre.

Kona ist ein Rennen "Mann gegen Mann" (O-Ton Sebis Frau vor knapp 2 Wochen), da helfen "geplante Wattzahlen und Laufsplits" nur bedingt. Wenn einer von den Top-Kandidaten auf dem Rad irgendwann zur Jagd bläst werden die anderen unter Garantie nicht tatenlos zusehen sondern versuchen mitzugehen, ob das dann über ihrem geplanten Bereich ist spielt erstmal keine Geige, aber für Platz 11 interessiert sich am 15. Oktober halt keiner mehr.
Am Ende gewinnt der stärkste, ob in 7.59, 8.05 oder 8.15 ist denen völlig bums.

Sebi ist in Viernheim (Olympische Distanz, stramme Radstrecke) bei seinem letzten Test vor Chattanooga im übrigen nur 1sec langsamer gelaufen als Patrick Lange letztes Jahr (selber Kurs, alles identisch etc.)
Das deutet meinere Meinung nach auf eine solide Laufform hin ;-)


Schon klar das alles vom Wetter/Wind abhängt.
Hauptsache wieder viele Deustche vorne (bitte nicht verkehrt verstehen). Wem ich es am meisten gönne kann ich da gar nicht genau sagen.
Denke aber das der Frodo das meiste im Köcher hat. :Blumen:

alex1
07.09.2017, 10:06
Vergesst diese Sub8 Nummer, entweder die Bedingungen dafür sind am Renntag gegeben, oder nicht. Das ist nicht planbar und höchstens für die Medien interessant.

Frodeno kann da zwar im Vorfeld viel erzählen das er Sub 8 drauf hat, aber wenn der Wind ungünstig steht wird es rucki zucki eine 8.10 obwohl er vielleicht mehr Watt fährt als die letzten 2 Jahre.

(...)

Wo hat Frodo denn gesagt, dass er auf Hawaii Sub8 machen möchte? In diesem Video hier http://tri-mag.de/szene/mental-leiden-vorbereiten-142627 (ab 5:10) von Ende August äußerst er sich anders dazu.

Alteisen
07.09.2017, 10:12
Wo hat Frodo denn gesagt, dass er auf Hawaii Sub8 machen möchte? In diesem Video hier http://tri-mag.de/szene/mental-leiden-vorbereiten-142627 (ab 5:10) von Ende August äußerst er sich anders dazu.

Blöd ist er ja nicht. Sonst endet er wie die Bayern im Fußball. Man muss sich dumme Fragen gefallen lassen, auch wenn man gewonnen hat. (obwohl die Bayern es verdient haben ;-)

abc1971
07.09.2017, 16:26
Warum redet hier eigentlich keiner über Ben Hofmann?
Den sehe ich vom Potential her mind. auf einer Stufe mit P. Lange.

Ich hoffe, dass es Sebi heuer spannend gestalten und Frodo lange unter Druck setzen kann.
Sanders hat an seiner Schwimmschwäche zwar gearbeitet, doch ohne Neo, im Meer, hat er immer noch große Probleme keinen allzu großen Rückstand aufkommen zu lassen. Er ist ein Podiumskandidat aber um den Sieg kämpfen Frodo und Sebi und sonst keiner.

Für Platz drei kommen Hofmann, T.O., Sanders und Lange in Frage.
Bei Lange stellt sich mir ernsthaft die Frage, was mit seiner Laufschwäche ist.

Überraschend finde ich, dass Cunnama hier genannt wurde.
Ich glaube, der hat einfach zu viele Rennen in den Knochen.

LidlRacer
07.09.2017, 16:33
Überraschend finde ich, dass Cunnama hier genannt wurde.
Ich glaube, der hat einfach zu viele Rennen in den Knochen.

Gewinnen wird er nicht, aber seit er wieder unter Sutton trainiert, läuft's offenbar wieder gut. Erklärtes Ziel ist, seine bisher beste Kona-Platzierung (4. 2013) zu toppen - wenn nicht dieses Jahr dann nächstes ...

Freizeitathlet
07.09.2017, 16:38
Warum redet hier eigentlich keiner über Ben Hofmann?
Den sehe ich vom Potential her mind. auf einer Stufe mit P. Lange.

Überraschend finde ich, dass Cunnama hier genannt wurde.
Ich glaube, der hat einfach zu viele Rennen in den Knochen.

Ben Hoffman ist sicherlich so ein Kandidat wie James Cunnama.

Aber ich bin trotz seiner vielen Rennen von Cunnama überzeugt. Ob es zum Sieg reicht, schauen wir mal.

maotzedong
07.09.2017, 16:45
Wo hat Frodo denn gesagt, dass er auf Hawaii Sub8 machen möchte? In diesem Video hier http://tri-mag.de/szene/mental-leiden-vorbereiten-142627 (ab 5:10) von Ende August äußerst er sich anders dazu.

Naja...er sagt zwar, dass es wetterabhängig ist, aber er hofft auch gutes Wetter (für mich schon ein kleiner Fingerzeig Richtung Sub8). Meiner Meinung nach wird er dieses Jahr von Anfang an auf dem Rad Druck machen. Je nachdem wer mit vorne aus dem Wasser kommt, wird es spannend inwieweit sich Gruppen bilden werden und ob das ein Vorteil oder Nachteil für Sebi sein wird.

Necon
07.09.2017, 17:05
Na wenn Frodo von Anfang an am Rad Druck macht, dann wird es fuer Sebi aber schon richtig schwer. Dann ist wirklich die Frage wie viel Rueckstand er auf Frodo hat nachdem Schwimmen und ob er dann ueberhaupt am Rad zu ihm aufschliesen kann.
(Wenn man kein scharfes s auf der Tastatur hat ersetzt man das dann eigentlich durch s oder ss)

Hafu
07.09.2017, 17:24
O'Donnell, Stein, Böcherer, Don, Frommhold, van Lierde hätte ich nicht unbedingt in der Liste gebraucht. Topten oder Topfive können die alle. Sieg m.E.n. Nicht.

Nick Kastelein fehlt aber. Das ist für mich das Dark horse mit noch unbekanntem Kona- Potenzial.

Getippt habe ich auf Sanders.

rundeer
07.09.2017, 19:40
Warum redet hier eigentlich keiner über Ben Hofmann?
Den sehe ich vom Potential her mind. auf einer Stufe mit P. Lange.

Ich hoffe, dass es Sebi heuer spannend gestalten und Frodo lange unter Druck setzen kann.
Sanders hat an seiner Schwimmschwäche zwar gearbeitet, doch ohne Neo, im Meer, hat er immer noch große Probleme keinen allzu großen Rückstand aufkommen zu lassen. Er ist ein Podiumskandidat aber um den Sieg kämpfen Frodo und Sebi und sonst keiner.

Für Platz drei kommen Hofmann, T.O., Sanders und Lange in Frage.
Bei Lange stellt sich mir ernsthaft die Frage, was mit seiner Laufschwäche ist.

Überraschend finde ich, dass Cunnama hier genannt wurde.
Ich glaube, der hat einfach zu viele Rennen in den Knochen.

Sanders muss nicht unbedingt weit hinter Kienle aus dem Wasser kommen. Im Championship war er gar an ihm dran. Klar, Schwimmen auf Kona ist nochmal anders. Aber Sanders hat das Potential schneller als Kienle zu Radeln und auch schneller zu laufen, falls er einen guten Tag hat und keine hirnrissigen Aktionen reisst.

Wenn du also Kienle als einer von nur zwei Titelkandidaten siehst, dann muss Sanders auch genannt werden.

rundeer
07.09.2017, 21:38
Für Lange könnte es meiner Meinung nach schwierig werden, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu bestätigen. Er läuft nun nicht mehr unter dem Radar. Und man will das Ergebnis vom letzten Jahr toppen und alles noch etwas besser machen, was dann auch too much sein kann.
Auf jeden Fall soll er nicht versuchen das letzjährige Rennen zu gewinnen, denn das diesjährige wird anders.

Gönnen würde ich es ihm absolut. Die "Läufer" sind mir immer sympathisch.

Getippt habe ich auf Sanders, welcher sich mit Frodo ein richtiges Duell liefern wird. Aber wenn die beiden überzocken und hoch gehen, zum Beispiel wenn Sanders aufschliesst und die Gruppe natürlich sprengt und Frodo mit geht, dann wird vielleicht ein Dritter lachen können.

KSS91
11.09.2017, 16:21
Andi Böcherer: Vorzeitiges Saisonaus (http://www.tritime-magazin.de/2017/09/boecherer-vorzeitiges-saisonaus/)

Liebe Freunde und Partner,

heute habe ich leider keine guten Nachrichten. Beim Ironman 70.3 Santa Cruz konnte ich zwar nach solidem Schwimmen auf den 90 Radkilometern einen Vorsprung von über vier Minuten mit auf den Halbmarathon nehmen. Dort spürte ich jedoch schon nach wenigen Metern, dass mit meinem linken Fuß etwas nicht stimmte. Es fühlte sich an, als würde ich ein Stück Holz im Schuh mit mir herumschleppen. In Führung liegend wollte ich aber nicht sofort aussteigen, denn manchmal lösen sich zum Beispiel Verkrampfungen wieder. Leider war das nicht der Fall und die Schmerzen wurden stärker. Schliesslich ging es einfach nicht mehr weiter und ich musste das Rennen aufgegeben.

Am Abend konnte ich überhaupt nicht mehr auftreten und es hat sich Hämatom gebildet. Sehr wahrscheinlich habe ich mir die Plantarfaszie oder -sehne unter dem Fuß angerissen. Damit bin ich laut erster Diagnose mindestens vier Wochen außer Gefecht. Sehr schweren Herzens muss ich deshalb die Saison vorzeitig beenden und werde bei meinem geplanten Saisonhöhepunkt, dem Ironman Hawaii, fehlen.

Text: Andi Böcherer

captain hook
11.09.2017, 16:38
F

Getippt habe ich auf Sanders, welcher sich mit Frodo ein richtiges Duell liefern wird. Aber wenn die beiden überzocken und hoch gehen, zum Beispiel wenn Sanders aufschliesst und die Gruppe natürlich sprengt und Frodo mit geht, dann wird vielleicht ein Dritter lachen können.

Frodo macht auf mich allerdings einen sehr schlauen und kontrollierten Eindruck eines Sportlers, der sich seiner Stärken bewusst ist. Ein bisschen wie Froome. Was soll er die Attacke mitfahren, wenn er weiß, dass er es bei gleichmäßiger Belastung am Ende eh für sich entscheidet, weil der andere es ja auch nicht kann?

maotzedong
11.09.2017, 16:41
Frodo macht auf mich allerdings einen sehr schlauen und kontrollierten Eindruck eines Sportlers, der sich seiner Stärken bewusst ist. Ein bisschen wie Froome. Was soll er die Attacke mitfahren, wenn er weiß, dass er es bei gleichmäßiger Belastung am Ende eh für sich entscheidet, weil der andere es ja auch nicht kann?


Oder er macht den anderen am Anfang das Leben so schwer auf dem Rad, dass keiner mehr Lust auf eine Attacke hat :Cheese:

Erftbiker
11.09.2017, 17:18
Andi Böcherer: Vorzeitiges Saisonaus (http://www.tritime-magazin.de/2017/09/boecherer-vorzeitiges-saisonaus/)
...

Sehr schade! :(

schnodo
11.09.2017, 17:36
Sehr schade! :(

Finde ich auch. Gar nicht schön für ihn. Hoffentlich ist er bald wieder fit! :Blumen:

Ich werde es vermissen, wie die Moderatoren seinen Namen zu "Ähndi Buschärrah" verstümmeln. :Lachen2:

sabine-g
11.09.2017, 19:29
Mir will nicht in den Kopf dass der kienle nicht schwimmen kann.
Ich glaube ja das er ne Kopf Blockade hat.
Oder einen schlechten Schwimmtrainer , oder beides.

Reinhard
11.09.2017, 19:43
Ich glaube ja das er ne Kopf Blockade hat.

Hätte er das nicht auch mal indirekt gesagt, als er noch mit Jan Wolfgarten trainiert hat? Dass im Training alles gut läuft und er im Wettkampf das nicht umsetzen/abrufen kann. War glaub ich auch nach der 70.3WM damals.

noam
11.09.2017, 20:12
Mir will nicht in den Kopf dass der kienle nicht schwimmen kann.
Ich glaube ja das er ne Kopf Blockade hat.
Oder einen schlechten Schwimmtrainer , oder beides.

Same here. Zumal Schwimmen auf dem Niveau von LD Triathleten ja eher auf fehlende Technik als auf alles andere zurückzuführen sein sollte.

Kleiner Exkurs. Ich konnte nach vielen Jahren Schwimmpause damals in Roth bei 2 mal in der Woche Schwimmen unter 50 min bleiben, obwohl ich mich durch diverse Gruppen ackern musste. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Profi, es nicht fertig bringen kann, innerhalb verschiedener Saisonvorbereitungen auf ein deutlich höheres Niveau zu kommen, gerade weil Fehlende Trainingszeit dort kein Faktor sein kann. Mich würde es so wurmen, dass ich immer gezwungen bin auf dem Rad deutlich mehr leisten zu müssen als die anderen, weil ich auf der LD halt erst einmal 3 bis 5 min zufahren muss, dass ich meinen Fokus eben gerade auf das Schwimmen legen würde. Aber naja Sebi wird schon wissen was er macht, aber ich denke, dass dieses oder nächstes Jahr die letzte Chance für Sieganwärter mit eklatanter Schwimmschwäche sein wird, da die Leute die als potentielle Sieganwärter nachrücken mit Gomez und Brownlee eher noch schneller Schwimmen werden.

Ich gehe auch von einem kontrollierten Frodo Sieg aus, wenn nichts schief geht. Er wird wie zuvor mit vorn aus dem Wasser kommen und das Radfahren entsprechend kontrolliert angehen um dann auf einen guten Marathon zu vertrauen. Interessant wird es tatsächlich wenn die Bedingungen so gut sind, dass er tatsächlich einen sub8 Versuch startet und zu platzen droht, aber dann wird es auch nichts für Kienle, da dann das Radfahren für die Läufer zu einfach sein wird. Dann könnte es tatsächlich zu einem überraschungssieger kommen, der bis zum Finale eher unter dem Radar unterwegs war. Spannung erwarte ich allerdings nicht dieses Jahr

sabine-g
11.09.2017, 20:21
Patrik Lange bringt alles mit.
Er schwimmt gut und kann auch Radfahren dieses Jahr.
Laufen scheint er die Verletzung überwunden.
Er ist der Mann den es zu schlagen gilt.

Klugschnacker
11.09.2017, 20:35
Wenn Sebastian Kienle an seine Leistungen von Frankfurt und Samorin anknüpfen kann, hat er auch auf Hawaii seine Chance. Jan Frodeno hat vielleicht noch bessere Karten, aber alle anderen wären auf der Langstrecke gerne dort, wo Sebi steht.
:dresche

glaurung
11.09.2017, 20:53
Frodeno hat halt heuer alles auf Hawaii ausgerichtet und somit weniger Pulver verschossen als die Konkurrenz, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Drum fällt's mir schwer zu glauben, dass unter normalen Umständen ein anderer gewinnt. Ich tippe somit auf Frodo. Lange oder Kienle wären mir natürlich genauso recht. :Lachen2: ;)
Ich glaube aber, dass Letztere in den nächsten Jahren vielleicht bessere Karten als Frodo haben werden. Der ist ja mittlerweiile auch schon ein verhältnismäßig alter Sack :Cheese:

svenio
11.09.2017, 21:01
Patrik Lange bringt alles mit.
Er schwimmt gut und kann auch Radfahren dieses Jahr.
Laufen scheint er die Verletzung überwunden.
Er ist der Mann den es zu schlagen gilt.

Sehe ich auch so. Wenn Lange sich auf dem Rad geschickt verhält, nicht so wilden Sachen wie in Frankfurt macht und dieses Jahr auch keine Zeitstrafe kassiert, dann müssen die Favoriten ihn als Läufer fürchten.

triathlonnovice
11.09.2017, 21:03
Ob da Jemand gut schwimmen kann oder nicht ist erst mal uninteressant. Es gilt das Gesamtpaket zu betrachten. Der Eine hat nun mal bessere Voraussetzungen für die ein oder andere Sportart. Das ist nun mal so. Glaube kaum , das Kienle beim Schwimmen nicht am Limit feilt. Da ist mir schon eher schleierhaft wie spitzen Pro-Frauen 5h, oder gar mehr auf ner LD fahren.

Zu guter Letzt wird die Tagesform entscheiden.

Es wird hoffentlich spannend.

LidlRacer
11.09.2017, 21:04
...
Ich tippe somit auf Frodo. Lange oder Kienle wären mir natürlich genauso recht. :Lachen2: ;)
Ich glaube aber, dass Letztere in den nächsten Jahren vielleicht bessere Karten als Frodo haben werden. Der ist ja mittlerweiile auch schon ein verhältnismäßig alter Sack :Cheese:

Oh, gefühlt war Frodo für mich jünger als Sebi!
Knapp daneben. :o

longtrousers
11.09.2017, 21:19
Mir will nicht in den Kopf dass der kienle nicht schwimmen kann.
Ich glaube ja das er ne Kopf Blockade hat.
Oder einen schlechten Schwimmtrainer , oder beides.

Na ja es war schon bekannt, dass er nicht zu den Topschwimmern gehört. In Hawaii hat er Salzwasser und weiter gibts meistens Neo. Wie ich verstanden habe, gab es in Chattanooga Neoverbot und Süßwasser. Dann wird der Unterschied zu den Konkurrenten halt größer. Wie war der Unterschied in Las Vegas immer zu seinen Konkurrenten? (Da gibt es auch Neoverbot und Süßwasser).

Hafu
11.09.2017, 22:01
Bücherei müssen wir glaube ich jetzt von der Liste streichen. Nach dem was ich vorhin auf Trimag gelesen habe, hat er eine Plantarsehnenteilanriss. Das heilt nicht mehr in der wenigen verbliebenen Zeit bis Kona.

Reinhard
11.09.2017, 22:24
Bücherei müssen wir glaube ich jetzt von der Liste streichen. Nach dem was ich vorhin auf Trimag gelesen habe, hat er eine Plantarsehnenteilanriss. Das heilt nicht mehr in der wenigen verbliebenen Zeit bis Kona.

Er hat auch mit einem Facebook-Eintrag offiziell das Saisonende auf Grund der Verletzung bekannt gegeben. :( Echt schade und blöd gelaufen für ihn.

Freizeitathlet
11.09.2017, 23:53
Hi,

ich hatte mich ja schon zu Patrick Lange geäußert, dass er auf Hawaii nicht um den Sieg kämpft, sondern lediglich um eine Platzierung.
Diese Meinung möchte ich nach dem Wochenende ändern, wow, er hat mich begeistert. Wenn er gesund bleibt (gerade in Bezug auf das Laufen) wird er richtig vorne mit mischen:Duell:

cruelty
12.09.2017, 07:33
Ich glaube, dass die eher nicht so gelungene 70.3 WM für Kienle in Bezug auf Hawaii ein großer Vorteil ist. Und zwar so viel, dass ich ihm nun sogar wieder einen Sieg zutraue.
Begründung:
1. Wurmt ihn das so sehr, dass er nochmal die letzten paar Promille Motivation zusätzlich hat, die es einfach braucht.
2. Glauben die Konkurrenten, dass er dieses Jahr nicht so gut laufen kann. Damit lassen sie ihn eventuell eher auf dem Rad ziehen und denken, sich "Den krieg ich noch beim Laufen".

Nur die Schwimmerei macht mir echt Sorgen. >5 min aufzuholen wäre schon echt ne Hausnummer. Danach sieht es im Moment aber aus... :(

chris2305
12.09.2017, 08:05
Das Radfahren !!
Alle anderen ahben einfach voll aufgeholt was das Radfahren angeht.
Der Frodo kommt mit als erster aus dem Wasser, dann guckt er sich alles in Ruhe an oder setzt mit guten Beinen evtl. selber Akzente. Sebi fährt keinem mehr davon. Leider

Wenn Lange beim laufen nah genug dran ist, bin ich mal gespannt was passiert.

Dark Horse bleibt für mich auch Kastelein.

Tzwaen
12.09.2017, 08:15
Wieso machen sich plötzlich alle Sorgen um Kienles Schwimmperformance?
Er gehörte doch noch nie zu denn besten Schwimmern und seine Abstände zur Spitze sind seit Jahren ziemlich identisch. In FFM hat er dieses Jahr auf die guten Schwimmen Lange und Böcherer knapp unter 3 min verloren.
Und jetzt hat er einmal ein schlechtes Schwimmen gehabt und schwups machen sich alle Sorgen.
Es ist ja nicht so, dass er bei seinem Hawaii Sieg als erster aus dem Wasser kam.

Vicky
12.09.2017, 09:34
Wieso machen sich plötzlich alle Sorgen um Kienles Schwimmperformance?
Er gehörte doch noch nie zu denn besten Schwimmern und seine Abstände zur Spitze sind seit Jahren ziemlich identisch. In FFM hat er dieses Jahr auf die guten Schwimmen Lange und Böcherer knapp unter 3 min verloren.
Und jetzt hat er einmal ein schlechtes Schwimmen gehabt und schwups machen sich alle Sorgen.
Es ist ja nicht so, dass er bei seinem Hawaii Sieg als erster aus dem Wasser kam.

Naja... man kann so ein Rennen sicher nicht beim Schwimmen gewinnen, aber man kann es durchaus verlieren.

Die anderen trainieren ja auch und liegen nicht faul rum. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, dass es auf Hawaii echt eng wird für Sebi... Die anderen sind auf dem Rad durchaus konkurrenzfähig. Wenn Sebi immer "nur" die große Lücke zufährt und dann aber nicht mehr weg kommt, hat er nichts gewonnen, außer sich selbst abgeschossen. Aktuell wäre er für mich ein Top 5 Kandidat, aber kein Siegkandidat.

Tzwaen
12.09.2017, 10:11
Naja... man kann so ein Rennen sicher nicht beim Schwimmen gewinnen, aber man kann es durchaus verlieren.

Die anderen trainieren ja auch und liegen nicht faul rum. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, dass es auf Hawaii echt eng wird für Sebi... Die anderen sind auf dem Rad durchaus konkurrenzfähig. Wenn Sebi immer "nur" die große Lücke zufährt und dann aber nicht mehr weg kommt, hat er nichts gewonnen, außer sich selbst abgeschossen. Aktuell wäre er für mich ein Top 5 Kandidat, aber kein Siegkandidat.

Ja aber wenn man mal zurück schaut. Seit 2014 hatte Sebi kein Rennen in FFM wo er weit unter 50min war. Sein stärkstes Schwimmen war 2014 mit 49min.
2016 hatte er sogar 52min und das Ergebniss 2016 kennt ihr ja. Er ist bis zum HM mit Frodeno Schulter an Schulter gelaufen und dieses Jahr sind seine Laufzeiten sogar noch stärker als die Jahre davor. Laut seinen eigenen Aussagen, war seine Vorbereitung extrem positiv zu bewerten. Besser als die Jahre davor.

2014 hatte er bei der 70.3 WM 3:30min Rückstand nach dem Schwimmen und wurde nur 20. oder so.
Und wie der Ausgang 2014 auf Hawaii war, wissen wir alle

Vicky
12.09.2017, 10:20
Ja, aber die Konkurrenz hat sowohl taktisch dazu gelernt, als auch trainingstechnisch. Ich habe das Gefühl, dass sie die Lücke ein wenig schließen konnten, so dass Sebi nicht mehr so überdominant ist auf dem Rad...

Hafu
12.09.2017, 10:23
Naja... man kann so ein Rennen sicher nicht beim Schwimmen gewinnen, aber man kann es durchaus verlieren.

Die anderen trainieren ja auch und liegen nicht faul rum. Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, dass es auf Hawaii echt eng wird für Sebi...

Sehe ich ähnlich und habe ich glaube ich auch schon gechrieben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Frodeno bei Sebis Sieg 2015 einen Plattfuß hatte, eine Penalty kassierte, sich in T2 komplett umzog und trotzdem noch dritter wurde, sonst hätte das damalige Rennen auch anders laufen können.

Sebi hat gewisse Siegchancen, wenn es ein extrem windiger Tag in Kona wird mit viel Seitenwind und generell sehr schweren Radbedingungen. Aber selbst dann muss er erstmal Lionel Sanders schlagen, der ungefähr mit ihm aus dem Wasser kommt, etwas besser radfährt und etwas besser läuft.

Der Faktor Sanders kann auch dazu führen, dass in der Spitzengruppe in Kona in diesem Jahr wesentlich weniger taktisch gefahren wird, als in den Vorjahren, sondern die guten Schwimmer offensiv ihren Vorsprung verteidigen zu versuchen.

Man sollte nicht vergessen: keiner der oben aufgelisteten Kona-Favoriten konnte Sanders in den vergangenen 12 Monaten bei einem 70.3-Rennen oder Langdistanzrennen schlagen oder zumindest das jeweilige Rennen auch nur spannend gestalten. Der einzige, dem in 2017 dieses Kunststück gelungen ist, heißt A. Brownlee und ist in Kona nicht am Start.

ArminAtz
12.09.2017, 11:30
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Frodeno heuer wirklich alleine von vorne versucht.

Hatte er nicht heuer mal auf Potts 1min bei einem 70.3 herausgeschwommen, oder täusche ich mich? Ich bilde mir jedenfalls ein, dass Frodeno heuer außerordentlich stark im Wasser ist und diese Karte in Kona ziehen wird um danach die Flucht nach vorne anzutreten.

Meiner Meinung nach führt einfach kein Weg an Frodeno vorbei, wenn er von Pannen und Krankheiten verschont bleibt.

Goalie1984
12.09.2017, 12:33
Ich mache - völlig naiv wie ich bin - folgende Prognose:

Für Frodeno spielt die 8h Marke dieses Jahr eine große Rolle und er versucht das Rennen aggressiv von vorne zu gestalten, um diese Marke zu unterbieten. Wenn es funktioniert und die Zwischenzeiten passen, zieht er es durch und das Rennen verläuft ähnlich wie Roth 2016, wobei die Lücke hinter ihm vielleicht kleiner ist und es dort viel spannender zugeht.

An einem normalen Tag glaube ich nicht, dass es jemanden gibt, der ihn auf der LD schlagen kann.

Ich habe aber keine Ahnung und das ist es, was es so schön macht, in so einem Forum zu diskutieren... :-)

Viele Grüße

Mosh
12.09.2017, 13:47
Herrlich dieses leichte kribbeln, dass es bald wieder soweit ist. Ich wünsche mir ein spannendes Rennen mit einem sympathischen Sieger:Blumen:

Mosh

trialdente
12.09.2017, 15:28
Letztes Jahr kam Sanders deutlich hinter Frodo aus der Bucht, das ist dann schon ein dickes Brett was zugefahren werden muss. Wenn Frodo Glück hat und von Beginn an Unterstützer auf dem Rad hat, müssen die Radraketen Kienle/Sanders ordentlich Körner verbraten, um in Schlagdistanz zu kommen. Boris Stein könnte sich da auch noch einreihen, und mit den beiden die Flucht nach vorne antreten.
PL ist letztes Jahr sehr solide geschwommen, nur mit dem will natürlich keiner von Rad steigen. Bei Frodeno ist es nun mal so, dass er eigentlich keine Schwächen hat und unter normalen Bedingungen der Sieg nur über Ihn geht.

Da es aber Hawaii ist, bleibt lediglich festzuhalten: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Sonst müsste man sich nicht die Nacht um die Ohren hauen und schon wochenlang im Voraus wilde Spekulationen anstellen, was wohl passieren wird. Ist also in etwa wie in Captains Hexenkocherkreis, da weiß auch keiner, was am Ende rauskommt ;-)

Pmueller69
14.09.2017, 23:41
Ich rechne mit einem Sieg von Frodo. Zu souverän waren seine bisherigen Auftritte auf der Langdistanz. Er hat ausserdem seine Saison voll auf Hawaii ausgerichtet.
Ich glaube aber nicht, dass er für Frodo Sinn macht zu früh anzugreifen. Es gibt aber eine Reihe von Spitzen-Athleten, die etwas zu verlieren haben, wenn vorne gebummelt wird. Vor allem die, die schon man auf dem Podium waren. Sebi und Sanders ohne viel Anstrengung aufschließen zu lassen, kann nicht in deren Interesse sein. Und Patrick Lange mit zu schleppen auch nicht.

Deshalb rechne ich mit einem flotten Tempo in der Spitzengruppe und die Verfolger schliessen wie üblich kurz vor Hawi auf. Wenn auf dem Rückweg ein starker Läufer mithält, wird Frodo die Gruppe frühzeitig sprengen.

Klugschnacker
15.09.2017, 02:02
Deshalb rechne ich mit einem flotten Tempo in der Spitzengruppe und die Verfolger schliessen wie üblich kurz vor Hawi auf. Wenn auf dem Rückweg ein starker Läufer mithält, wird Frodo die Gruppe frühzeitig sprengen.

Auf dem Rad? Das kann ich mir kaum vorstellen. Nach Hawi den anderen davon zu fahren wird sehr schwer, denn dort sieht man oft die Show der starken Biker. Ich rechne damit, dass er es lieber auf ein Laufduell ankommen lässt.
:)

Am liebsten wäre Jan Frodeno nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, wenn die Gruppe der schnellsten Schwimmer von Anfang an sehr zügig Rad fährt. Das kann er verkraften, es schwächt Patrick Lange, und macht Sanders und Kienle die Aufholjagd schwer.

Sanders halte ich für eine Verstärkung für Sebastian, falls beide einen guten Tag haben. Sie können sich aneinander orientieren und haben bis zur zweiten Wechselzone die gleichen Interessen, nämlich den Läufern den Zahn zu ziehen.

Ich denke, dass sich Sebastian auf der Langdistanz läuferisch gegen Sanders gute Chancen ausrechnet. Wenn auf den letzten 30 Kilometern der Radstrecke richtig hart gefahren wird, wird Sanders die Pace machen und Sebastian dahinter fahren.

Diese Konstellation halte ich für die gefährlichste für Frodeno: Sanders vorne als Lok, und Sebastian direkt dahinter. Beide, und aus meiner Sicht vor allem Sebastian, sind läuferisch zu stark, um sie fahren zu lassen.

MANN WIRD DAS SPANNEND!! :dresche

-MJ-
15.09.2017, 08:21
Der sichere Weg zum Sieg für Frodeno ist sicherlich die Wiederholung vom letzten Jahr - beim Rad vorne mitrollen und dann aufs Laufen setzen. Aber ein Lange in widerhergestellter top Laufform könnte ihm dann wirklich gefährlich werden.
Aber da Frodeno nicht nur der Sieg wichtig ist, sondern ein epischer Sieg, riskiert er vieleicht einen kompletten Alleingang wie in Roth und kommt mit unter 8h ins Ziel. Das würde ihn Unsterblich machen. Denn ob er noch genauso viel Siege wie Scott und Allen schafft bin ich mir bei seinem vortgeschrittenen Alter nicht sicher.

glaurung
15.09.2017, 08:27
Denn ob er noch genauso viel Siege wie Scott und Allen schafft bin ich mir bei seinem vortgeschrittenen Alter nicht sicher.

Ziemlich unwahrscheinlich. Dann müsste er, bis er 39 ist, immer gewinnen.
Ich vermute, dass er insgeheim auf Sub8 hofft. Sagen würde er das natürlich nie so direkt. Aber liebäugeln tut er damit garantiert.

Trimichi
15.09.2017, 08:46
Ziemlich unwahrscheinlich. Dann müsste er, bis er 39 ist, immer gewinnen.
Ich vermute, dass er insgeheim auf Sub8 hofft. Sagen würde er das natürlich nie so direkt. Aber liebäugeln tut er damit garantiert.

Ich glaube Frodo wird eine Enttäuschung erleben. Er hat über viele Jahre seinen Körper getreten, sich immer wieder getoppt, und bekommt nun so langsam die Quittung, d.h. für ganz vorne wird es nicht reichen. Ebenso ist Kienle imho schon nahe am triathlon burn-out.
Daher tippe ich auf Lange.

Schafft Frodo die sub8 ist die letzte große psychologische Barriere niedergerissen, die Sensationssucht für immer und ewig befriedigt und "Weltrekorditis" als Epedemie unter Triathleten ausgeheilt.

So oder so, es ist echt spannend!

JensR
15.09.2017, 09:18
Ich glaube, dass Patrick Lange überschätzt wird.

Getippt habe ich auf Sanders.

beide mal Zustimmung von mir...

Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, wir erwischen ein Luc-van-Lierde-Jahr. Damals haben auch alle von Hellriegel, Leder und Zäck geredet und gewonnen hat der Mann mit der Wildcard. Ich glaube, es gibt dieses Jahr keinen deutschen Sieg. Ob jetzt Sanders, Cunnama oder Kasteleien.. da die anderen beiden nicht auf der Liste sind, hab ich LS angekreuzt :)

Gozzy
15.09.2017, 09:19
Frodeno ist einer der professionellsten Sportler die ich kenne. Er wird leistungstechnisch alles maximieren und die Fehleranfälligkeit minimieren da alles auf die Sub 8 ausgerichtet ist. Die wird er auch holen und dann zurücktreten (passt auch zur Biographie). Gewinnen wird er meiner Meinung nach auf jeden Fall auch wenn ich auf Sanders getippt habe. Das ist aber eher so der Wunsch für den Außenseiter. Lange wird hoch gehen bzw. dieses Jahr unter Erfahrung verbuchen und Kienle das Podium knapp verpassen. Jetzt nur die Frage wer 3. wird :Blumen:

edit: Van Lierde klingt gut. Der wird 3. :-)

Alteisen
15.09.2017, 11:15
Ich glaube Frodo wird eine Enttäuschung erleben. Er hat über viele Jahre seinen Körper getreten, sich immer wieder getoppt, und bekommt nun so langsam die Quittung, d.h. für ganz vorne wird es nicht reichen.

Wer hat sich außer Frodeno noch so geschont dieses Jahr. Das Rennen in Österreich war ein besseres Training für ihn und sonst hat er doch ruhig trainiert.

Der ist aus meiner Sicht besser ausgeruht als alle Konkurrenten.

glaurung
15.09.2017, 11:16
Wer hat sich außer Frodeno noch so geschont dieses Jahr. Das Rennen in Österreich war ein besseres Training für ihn und sonst hat er doch ruhig trainiert.

Der ist aus meiner Sicht besser ausgeruht als alle Konkurrenten.

So schaut's aus! ☺

MarcoZH
15.09.2017, 11:25
Wer hat sich außer Frodeno noch so geschont dieses Jahr. Das Rennen in Österreich war ein besseres Training für ihn und sonst hat er doch ruhig trainiert.

Der ist aus meiner Sicht besser ausgeruht als alle Konkurrenten.

Es gibt bestimmt auch Athleten die ihr Maximum dann abrufen können, wenn Wettkampfhärte keine Ausnahmeerscheinung ist.

JensR
15.09.2017, 11:36
Es gibt bestimmt auch Athleten die ihr Maximum dann abrufen können, wenn Wettkampfhärte keine Ausnahmeerscheinung ist.

Im Gegenteil, manche erarbeiten sich ihre Wettkampfhärte und Automatismen auch nur über Wettkämpfe. Bestimmte Szenarien wie Wechsel und Verpflegung kann man auch im Training trainieren, aber unter Wettkampfbedingungen ist das wieder ganz anders..

Beim Ultralaufen sagt man "es gewinnt nicht der beste Läufer, sondern der, der am wenigsten Fehler macht". Das stimmt zwar auch dort nicht wirklich, aber ein wenig was dran ist schon. In 8h kann man schon viele falsche Entscheidungen treffen und durch Unachtsamkeiten wertvolle Zeit verlieren.

MarcoZH
15.09.2017, 12:02
Im Gegenteil, manche erarbeiten sich ihre Wettkampfhärte und Automatismen auch nur über Wettkämpfe. Bestimmte Szenarien wie Wechsel und Verpflegung kann man auch im Training trainieren, aber unter Wettkampfbedingungen ist das wieder ganz anders..

Beim Ultralaufen sagt man "es gewinnt nicht der beste Läufer, sondern der, der am wenigsten Fehler macht". Das stimmt zwar auch dort nicht wirklich, aber ein wenig was dran ist schon. In 8h kann man schon viele falsche Entscheidungen treffen und durch Unachtsamkeiten wertvolle Zeit verlieren.

Was ist daran jetzt das Gegenteil? :Lachen2:
Da steht "keine Ausnahmeerscheinung ist". ;)
Das meinte ich. Keine harten Wettkämpfe zu bestreiten ist m.E. kein Garant für ein Exploit wenn man ihn braucht.

JensR
15.09.2017, 13:30
Was ist daran jetzt das Gegenteil? :Lachen2:
Da steht "keine Ausnahmeerscheinung ist". ;)
Das meinte ich. Keine harten Wettkämpfe zu bestreiten ist m.E. kein Garant für ein Exploit wenn man ihn braucht.

ja genau das meinte ich auch und habe dich auch so verstanden. Meine Formulierung war etwas missverständlich.. bin noch im Urlaubsmodus :Cheese:

Luggalie
15.09.2017, 13:54
Die nächste Frage ist doch, ob Frodo durch ein gewolltes Sub 8h Finish den WM Titel riskiert.
Setzt er wirklich alles auf Sub 8h um unsterblich zu werden und riskiert er damit zu platzen. Das ist erstmal die wichtige Frage, den wenn er nur auf den Sieg geht dann wirds ganz schwer für die anderen, ein kontrolliert agierenden Frodeno zu schlagen.
Probiert er es aber wirklich dann bin ich gespannt ob das gut geht und ich denke das Wetter wird auch eine Rolle spielen. Letztes Jahr war es nicht so windig, aber wenn ich an 2014 denke da war es echt heftig und dann glaube ich nicht an ein mögliches Sub 8h Finish.
Die gleiche Frage die sich beim Frodo stellt, stellt sich auch für mich bei Sanders und bei Kienle. Ich denke das beide um das Ding gewinnen zu können ziemlich alles riskieren müssen und da bin ich gespannt wer es riskiert hoch zu gehen, bzw. wer es vielleicht schafft einen tollen Tag zu haben und dann wirds richtig spannend.
Aber wie hat Sepp Herberger mal gesagt: "Die Leute gehen zum Fussball, weil Sie nicht wissen wie es ausgeht"!
Genau so wird es auch dieses Jahr sein und ich hoffe Megaspannend.
Ich tippe mal: Frodo, Sanders, Lange und Kienle steigen gleich vom Rad. Kienle kann die Pace von Anfang an schwer halten, fällt dann langsam zurück. Lange platzt bei km 25, Sanders gewinnt knapp vor Frodo auf dem Alii Drive 500m vor dem Ziel, weil es Sanders die 2% noch mehr will als Frodo!

MarcoZH
15.09.2017, 14:18
Die nächste Frage ist doch, ob Frodo durch ein gewolltes Sub 8h Finish den WM Titel riskiert.
Diese Sub8 gewinnt oder verliert er nicht im Wasser. Er merkt auf dem Rad relativ schnell, ob die Umwelt und seine Beine für eine Sub8 passen oder nicht. Wenn nicht, wird er das Risiko nicht eingehen.

Wenn du schon zwei Titel hast und alles auf ein Karte für die Unsterblichkeit setzt, gewinnst du entweder alles, oder du verlierst "nur" einen dritten, möglicherweise
glanzlosen Titel.
Mir wär klar, welchen Weg ich in der passenden Situation einschlagen würde.

Reinhard
15.09.2017, 15:55
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen dass davon ausgegangen wird, das Lange platzt der aussteigt..
Ist das ne persönliche, unbegründete Einschätzung, ein Gedankenspiel, oder wie kommt ihr darauf?

spanky2.0
15.09.2017, 16:13
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen dass davon ausgegangen wird, das Lange platzt der aussteigt..
Ist das ne persönliche, unbegründete Einschätzung, ein Gedankenspiel, oder wie kommt ihr darauf?

Ich habe es nicht geschrieben und ich glaube auch nicht dass er aussteigt oder platzt...er wird das Ding dieses Jahr aber auch nicht gewinnen.... vielleicht sind einige der Meinung wegen seiner längeren Verletzung Mitte des Jahres, weswegen er nicht richtig trainieren konnte und auch kurzfristig Frankfurt absagen musste?!

amimarc
15.09.2017, 16:26
Ich habe es nicht geschrieben und ich glaube auch nicht dass er aussteigt oder platzt...er wird das Ding dieses Jahr aber auch nicht gewinnen.... vielleicht sind einige der Meinung wegen seiner längeren Verletzung Mitte des Jahres, weswegen er nicht richtig trainieren konnte und auch kurzfristig Frankfurt absagen musste?!

Du meist schon den IM? Soweit ich mich erinnere, ist er dort mit einer 7:52 sechster geworden!?!?

spanky2.0
15.09.2017, 16:52
Du meist schon den IM? Soweit ich mich erinnere, ist er dort mit einer 7:52 sechster geworden!?!?

Haha...haste recht...ich war ja selbst da :Maso: ....großer Verfall heute...hab nur noch Quark im Kopf :Lachanfall:

Aber verletzt war er trotzdem Anfang des Jahres ;)

gaehnforscher
15.09.2017, 18:08
Ich denke auch, dass es für Lange schwierig wird, da er diesmal auch von sich selbst aus viel mehr Druck hat. Seine beiden bisherigen überragenden IM Maras waren einmal nach bei seinem ersten IM wo sowieso nur mal gucken angesagt war und zudem die Rad strecke verkürzt war und auf Hawaii wo er auch eher das Dark Horse war und das Rennen durch die Zeitstrafe eigentlich schon gelaufen schien. Dann konnte er halt einfachmal drauf los laufen und auf der Erfolgs- und Euphoriewelle nach vorn schweben.

Jetzt werden auch die Konkurrenten versuchen ihm das Leben schwer zu machen und er wird ja auch selber im Kopf haben, dass er ja eigentlich vorne dabei sein müsste.

Kienle würde ich nicht abschreiben. Er ist die Saison nicht durch übermäßig schlechtes Schwimmen aufgefallen. In Chattanooga dürfte ihm die Strömung nicht gerade entgegen gekommen sein. (ja ich weiß... Die halbe Strecke schon ;)). Beim Laufen hat er ja selber auch gesagt, dass ihm da die Motivation gefehlt hat bis zum Ende zu fighten. Das war also auch nicht Allout und irgendwie ja auch verständlich nachdem der Plan auf dem Rad Gomez loszuwerden aufgrund entsprechender Rahmenbedingungen nicht funktioniert hat. Dafür war er noch recht gut dabei.

Sanders würde ich alles zutrauen, Barfuß oder Lackschuh und Frodo ist halt Frodo. Ich hoffe, dass er nicht total dominiert, denn dann wirds auf jeden Fall sehr spannend :)

Hafu
19.09.2017, 06:39
Gerade mal die Bwin-Quoten studiert (https://sports.bwin.com/en/sports#eventId=6359283&leagueIds=56247&preferredCategoryIds=&preferredTemplateIds=&sportId=84)

Besonders redaktionell gepflegt sind die Wettoptionen scheinbar nicht. Auf Böcherer kann man immer noch wetten, auf einen Sieg von Lange und Sanders gar nicht. Dafür auf einen Sieg von Hoffman mit einer sehr interessanten Quote: 1:34. Sooo unwahrscheinlich halte ich das nicht.

Interessant ist auch, dass die Wettquote für "bester Deutscher" dieselbe ist wie Für "Sieg Frodeno", d.h. die Buchmacher halten es für extrem unwahrscheinlich, dass Frodeno zweiter oder dritter wird.

jofloglo
19.09.2017, 08:42
Interessant ist auch, dass die Wettquote für "bester Deutscher" dieselbe ist wie Für "Sieg Frodeno", d.h. die Buchmacher halten es für extrem unwahrscheinlich, dass Frodeno zweiter oder dritter wird.

Solange keine Deutscher vor ihm ist, wäre er doch bei Platz 2 oder 3 immer noch bester Deutscher. :Gruebeln: :Gruebeln:

ritzelfitzel
19.09.2017, 09:58
Gerade mal die Bwin-Quoten studiert (https://sports.bwin.com/en/sports#eventId=6359283&leagueIds=56247&preferredCategoryIds=&preferredTemplateIds=&sportId=84)

Besonders redaktionell gepflegt sind die Wettoptionen scheinbar nicht...

Da steht bwin nicht alleine da:

Britischer Wettanbieter bietet Wette auf Toten an (http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-britischer-wettanbieter-bietet-wette-auf-toten-ugo-ehiogu-an_id_7608644.html)

:(

Hafu
19.09.2017, 10:48
Solange keine Deutscher vor ihm ist, wäre er doch bei Platz 2 oder 3 immer noch bester Deutscher. :Gruebeln: :Gruebeln:

natürlich, aber die Wettquote für den zweiten Fall (bester Deutscher) ist dieselbe wie für den Fall Sieger (also bester weltweit). Da es aber (stochastisch) sehr viele Konstellationen gibt bei denen Frodo zwar bester Deutscher aber eben nicht Gesamtsieger ist, während es nur eine einzige Konstellation gibt bei der er beides gleichzeitig ist, müsste die Wettquote für die Wette "bester Deutscher" normalerweise schlechter sein als für die Wette "Gesamtsieger".

Da sich die Quoten aber nicht unterscheiden, gehen die Buchmacher davon aus, dass ein Nicht-Sieg von Frodeno bei dem er aber trotzdem bester Deutscher wird, extrem unwahrscheinlich ist.

unholy666
19.09.2017, 14:03
Diese Tipperei!! Diese Diskussion! HERRLICH! Ich kann es kaum erwarten!!

Erstmal vorab mein "Dark Horse": Josh Amberger!!! Ob er gleich 100% der Strecke ganz weit vorne schafft weiß ich nicht... aber ich würde mich nicht wundern wenn er mit seinen 26 oder 27 Jahren bis km 30/32/35 des Marathons vorne mitmischt. Riesiges Talent!!

Ich wünsche Sebi den Sieg. Aber der Frodo ist so klug, der ist so raffiniert, dass er jederzeit in jeder Situation die passende Antwort zu haben scheint. Es wird sehr schwer für alle anderen... Natürlich immer unter normalen Umständen.

Ein Sieg Sanders wäre natürlich auch super da ich den Typen einfach mag. Tim Don ist auch so ein sympatischer Genosse den ich es wünschen würde.

Aber ich tippe mal auf Frodo trotz Fünfkampfes (Frodo, Kienle, Sanders, Lange, Hofmann) bei km. 30 des Marathons.

Warum spricht keiner über Frommhold??

Hafu
19.09.2017, 14:57
...
Warum spricht keiner über Frommhold??

z. B. wegen Rügen?

Wer auf Hawaii gegen die versammelte Weltspitze gewinnen will, der muss im Vorfeld in der Lage sein, bei einem normalen 70.3er (die 70.3-WM ist vielleicht noch was anderes) auch ohne Tapern aus der normalen Hawaii-Vorbereitung heraus die Konkurrenz im Schach zu halten und zu gewinnen, selbst wenn er nur mit 80 oder 90% Einsatz unterwegs ist.

So ähnlich wie Cunnama, der am vergangenen Wochenende mal eben beim IM70.3 in Wheymouth gewonnen hat.

Die Leistung von Frommhold, selbst wenn er in Rügen nicht voll durchgelaufen ist, war schon arg weit von Weltspitze entfernt.

flaix
19.09.2017, 15:09
Gerade mal die Bwin-Quoten studiert (https://sports.bwin.com/en/sports#eventId=6359283&leagueIds=56247&preferredCategoryIds=&preferredTemplateIds=&sportId=84)

Besonders redaktionell gepflegt sind die Wettoptionen scheinbar nicht. Auf Böcherer kann man immer noch wetten, auf einen Sieg von Lange und Sanders gar nicht. Dafür auf einen Sieg von Hoffman mit einer sehr interessanten Quote: 1:34. Sooo unwahrscheinlich halte ich das nicht.

Interessant ist auch, dass die Wettquote für "bester Deutscher" dieselbe ist wie Für "Sieg Frodeno", d.h. die Buchmacher halten es für extrem unwahrscheinlich, dass Frodeno zweiter oder dritter wird.

ganz klar welche Kombi in welcher Relation man wetten muss. Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn man ohne Gewinn rauskommt. Das Entscheidende ist der Wetterbericht. Kühl und windstill wäre toll.

LidlRacer
19.09.2017, 15:28
Beinahe hätte ich erwogen, da wirklich Geld zu setzen.
Aber es stehen komische Sachen im Kleingedruckten:
Hier eine Sondergebühr in Deutschland von 5%, aber nicht auf den Gewinn sondern auf die gesamte Auszahlung inkl. Einsatz!
https://help.bwin.com/en/sports-help/sports-betting/miscellaneous/german-taxation
Also wenn man z.B. eigentlich 50% Gewinn hätte, gehen 5% von 150% runter, also 15% vom Gewinn!

Hier ne Sonderregel zum Triathlon:
https://help.bwin.com/en/general-information/legal-matters/general-terms-and-conditions/sports-betting-special-rules/triathlon
Anscheinend werden alle Wetten (außer denen auf Gesamtsieg) ungültig, wenn irgendwer von den aufgelisteten Teilnehmern nicht antritt.

Und das Geld ausgezahlt zu bekommen, ist wohl auch nicht trivial. Da muss man dann erst mal ne Ausweiskopie hinschicken.

Nix für mich.

ph1l
19.09.2017, 16:15
Beinahe hätte ich erwogen, da wirklich Geld zu setzen.
Aber es stehen komische Sachen im Kleingedruckten:
Hier eine Sondergebühr in Deutschland von 5%, aber nicht auf den Gewinn sondern auf die gesamte Auszahlung inkl. Einsatz!
https://help.bwin.com/en/sports-help/sports-betting/miscellaneous/german-taxation
Also wenn man z.B. eigentlich 50% Gewinn hätte, gehen 5% von 150% runter, also 15% vom Gewinn!

Hier ne Sonderregel zum Triathlon:
https://help.bwin.com/en/general-information/legal-matters/general-terms-and-conditions/sports-betting-special-rules/triathlon
Anscheinend werden alle Wetten (außer denen auf Gesamtsieg) ungültig, wenn irgendwer von den aufgelisteten Teilnehmern nicht antritt.

Und das Geld ausgezahlt zu bekommen, ist wohl auch nicht trivial. Da muss man dann erst mal ne Ausweiskopie hinschicken.

Nix für mich.

das mit den Gebühren ist normal, haben alle Wettanbieter.
Das mit dem Ausweis bauchen die glaube ich wegen dem alter, Glücksspiel gibt's ja erst ab 18, in Wettbüros dürfen minderjährige ja Beispielsweise nicht rein.

schnodo
19.09.2017, 16:19
Das mit dem Ausweis bauchen die glaube ich wegen dem alter...

Es ist wenig überraschend, dass das Alter erst interessiert, wenn es ums Auszahlen geht. :Cheese:

tomerswayler
19.09.2017, 16:22
Hat der Anbieter inzwischen gemerkt, dass die Quoten nicht perfekt waren? Ich find auf der Homepage nämlich keine Triathlon oder Ironman Wetten mehr.

kromos
19.09.2017, 16:31
Hat der Anbieter inzwischen gemerkt, dass die Quoten nicht perfekt waren? Ich find auf der Homepage nämlich keine Triathlon oder Ironman Wetten mehr.

Witzig, ich hab heute Vormittag was gesetzt, um noch ein gewisses "Etwas" beim Zuschauen dabei zu haben.

Nu ist die Rubrik Triathlon "verschwunden", aber die persönlichen Wetten sind noch da.....

P.S. - man konnte eh kaum was setzten, da es eine maximale Gewinnausschüttung von 125€ gibt. Also bei den 40:1 von Hoffmann waren das Einsatzmaximum 3,67€

flaix
19.09.2017, 16:50
Witzig, ich hab heute Vormittag was gesetzt, um noch ein gewisses "Etwas" beim Zuschauen dabei zu haben.

Nu ist die Rubrik Triathlon "verschwunden", aber die persönlichen Wetten sind noch da.....

P.S. - man konnte eh kaum was setzten, da es eine maximale Gewinnausschüttung von 125€ gibt. Also bei den 40:1 von Hoffmann waren das Einsatzmaximum 3,67€

du hättest kombinieren müssen ;-)

kromos
19.09.2017, 16:54
du hättest kombinieren müssen ;-)

Hab ich ja, war nur ein Besispiel - bei Tim Don waren auch 3,67 möglich :Cheese:

Mirko
19.09.2017, 16:57
Hat der Anbieter inzwischen gemerkt, dass die Quoten nicht perfekt waren? Ich find auf der Homepage nämlich keine Triathlon oder Ironman Wetten mehr.

Arrrggggg... Jetzt hab ich mir gerade die Mühe gemacht mein uraltes Bwin Konto wieder zu aktivieren. Was ein sch....

tomerswayler
19.09.2017, 17:09
Hat das Forum etwa zu viele Wetten platziert oder reicht schon das pure Anklicken und Betrachten durch die Verlinkung aus, damit die Betreiber ihre Quoten überprüfen? :)

Chillkröte
19.09.2017, 18:18
...was könnte Frodo im gesetzten Alter und dieser CV interessieren ausser sub8 ?
Wie man ihn kennt, geht er das Thema mit höchster Professionalität an dieses Jahr. Er deshalb auch mein "Mainstream Tipp".
Dahinter werden sich Sebi und Sanders nach Vorne kreiseln. Patrick sucht sich 'nen hübschen Zug und lässt die Husarenritte vom Vorjahr/Ffm. Wenn er dann noch den Zelturlaub mit den KaRis lässt, könnte es über's Laufen reichen für Platz 2.

Egal wie, freu' mich d'rauf !

Johannespopannes
19.09.2017, 18:48
Da sich die Quoten aber nicht unterscheiden, gehen die Buchmacher davon aus, dass ein Nicht-Sieg von Frodeno bei dem er aber trotzdem bester Deutscher wird, extrem unwahrscheinlich ist.

Oder einfacher gesagt: Die Buchmacher gehen quasi von einem deutschen Sieg aus.

unholy666
19.09.2017, 20:17
Klar. Ich würde deine Aussage sofort unterschreiben. Und mir ist klar, dass eben das Rennen in Rügen bei vielen genau das verursacht hat. Frommhold hat keiner mehr auf dem Schirm.

Aaaaaaaaaber... Was er in Südafrika gezeigt hat war sehr sehr sehr gut. Auch wenn es im April war, das Rennen hat er fast perfekt geplant und durchgezogen. Wenn in Roth diese 2 Sekunden Unaufmerksamkeit nicht da gewesen wären hätte er das Ding (vielleicht) mit 15 Minuten Vorsprung gewonnen. Vielleicht "nur" mit 10 Minuten Vorsprung. Wo knows???

Ich rechne auch nicht damit dass er das Ding unter den ersten 3 beendet aber ich traue ihn eine Top 6 Platzierung zu. Und wenn einer von den 5 vor ihm irgendetwas passiert, dann ist er plötzlich da vorne..



z. B. wegen Rügen?

Wer auf Hawaii gegen die versammelte Weltspitze gewinnen will, der muss im Vorfeld in der Lage sein, bei einem normalen 70.3er (die 70.3-WM ist vielleicht noch was anderes) auch ohne Tapern aus der normalen Hawaii-Vorbereitung heraus die Konkurrenz im Schach zu halten und zu gewinnen, selbst wenn er nur mit 80 oder 90% Einsatz unterwegs ist.

So ähnlich wie Cunnama, der am vergangenen Wochenende mal eben beim IM70.3 in Wheymouth gewonnen hat.

Die Leistung von Frommhold, selbst wenn er in Rügen nicht voll durchgelaufen ist, war schon arg weit von Weltspitze entfernt.

flaix
20.09.2017, 11:11
Hat das Forum etwa zu viele Wetten platziert oder reicht schon das pure Anklicken und Betrachten durch die Verlinkung aus, damit die Betreiber ihre Quoten überprüfen? :)

wahrscheinlich haben die gemerkt das wir rechnen können

LidlRacer
23.09.2017, 15:38
Auch in diesem Thread:

Ich empfehle allen Interessierten den "Kona Ratin Report" von Thorsten Radde (www.trirating.com).

Kann man zu einem beliebigen Preis (zur Not auch Null) downloaden.
Mir war Thorstens Arbeit einige $ wert. :Blumen:

OhneRad
24.09.2017, 16:46
Erstmal schönen Sonntag zusammen! Ich bin kein Triathlet sondern Läufer mit verletzungsbedingt viel Schwimmtraining, verfolge den Profi-Triathlonsport aber sehr intensiv. Ich lese hier viel mit und dieses Jahr finde ich Hawaii besonder spannend, daher konnte ich es mir nicht nehmen lassen, eine Analyse zu schreiben. Korrigiert mich, wenn ich totalen Mist schreibe, aufgrund meines Laufsports bin ich vielleicht etwas zu sehr Zeiten fixiert..;) Sorry für die Wall-of-text :Blumen:

Für mich gibt es 5 realistische Siegkandidaten in dieser Reihenfolge: Frodo, Sanders, Lange, Kienle, Tim Don. Frodo ist natürlich nach der ruhigen Saison absoluter Top-Favorit, alle Rennen gewonnen, mit wenig Aufwand, auch wenn die Ergebnisse mangels echter Konkurrenz natürlich wenig aussagekräftig sind. Über Streckenrekord oder sub8 braucht man denke ich nicht zu spekulieren, dass ist ja abhängig von den Bedingungen und das weiß er auch. Letztes Jahr war er bestimmt nicht in Top-Form, an einem guten Tag wird er keine 6 Minuten auf Lange beim Laufen verlieren (auch wenn man Faktoren wie das extrem schnelle Angehen von ihm und Kienle rausrechnet). Extrem spannend wird aber seine Taktik, denn da sehe ich ihn in einer Zwickmühle: Alleine auf dem Rad ist sehr riskant, aber er kann auch nicht langsam angehen, dann riskiert er von Kienle und Sanders eingeholt zu werden und bei Letzterem bin ich mir nicht sicher, ob er ihn im Laufen schlagen kann. Außerdem möchte er Patrick Lange nicht unbedingt neben sich nach T2 haben. Soweit ich das überblicke, mangelt es etwas an starken Swim-Bikern, die ihn unterstützen. Die starken Athleten sind eher Swim-Runner oder Run-Biker, nur Frodo ist konstant stark. Und jetzt ist auch noch Böcherer verletzt. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er mit Kastelein gemeinsame Sache macht.

Bei den Verfolgern gab es dieses Jahr einfach die drei schnellsten Ironman-Zeiten überhaupt und alle unter fraglichen Umständen: Bei Don das extrem schnelle Schwimmen (Strömung, verkürzte Strecke..?) und das Führungsfahrzeug beim Radfahren. Aber er hat ja auch bei der 70.3 WM und in St. George gezeigt, dass er nicht zu unterschätzen ist. Für den Sieg sollte es aber eigentlich nicht reichen. Bei Kienle glaub ich nicht wirklich an einen Sieg, da er nach wie vor nur den Radhammer hat. Seine Siege hat er dieses Jahr mit überragender Radperformance eingefahren (Cannes, Kraichgau, Frankfurt) und seine Niederlagen beim Laufen eingefahren: Samorin, St. George und 70.3 WM. Die Radform stimmt, das Laufen ist zwar stark, aber zu weit weg von der absoluten Spitze. Besonders wenn er immer so irre losläuft wie in Frankfurt, dass mag taktisch gegen Böcherer funktionieren, aber selbst wenn er seinen Nebenmann mit der "Laktatdusche" absägt, wird er dann von einem starken Läufer noch eingeholt. Wenn er unter drei Minuten Rückstand nach T1 hat, kann er vielleicht noch attackieren auf dem Rad. Man kann die Frankfurter Radzeit schwer einschätzen finde ich, da es ja nur 175 Km waren, aber im Vgl. mit dem alten Streckenrekord von Frodo da ist die Frage, ob die Radstrecke sonst 180 hat oder eher Roth-Format ist. Aber besonders in Samorin war der Radteil ja auch extrem, man denke an Michi Raelerts Aussagen dazu.

Sanders ist der heißeste Verfolger. Das letzte Kona-Ergebnis würde ich nicht zu hoch hängen, da erinnere ich mich noch an den Hawaii-Rückblick, wo gezeigt wurde, dass er die erste Hälfte mit 320 Watt durchgeballert ist und dann eingegangen, außerdem hatte er da ne schlechte Phase, vorher bei der 70.3 WM zersägt worden und in Wiesbaden mit schwacher Radperformance gegen Dreitz verloren (aber noch 1:09:20 im Hm gerannt). Seitdem nur von A.Brownlee geschlagen und in Arizona einen überragenden Rad-Lauf-Split demonstriert. Der eventuell noch besser als Frodos ist. Wenn er unter 5 Minuten Rückstand beim Schwimmen kassiert, kann er noch angreifen.

Patrick Lange hab ich auch noch auf der Rechnung, wenn das Radfahren nicht zu brutal wird. In Rügen überragend gelaufen und letztes Jahr ohne Zeitstrafe auf Frodo-Niveau unterwegs. Viele unterschätzen ihn denke ich, da er nicht wie so ein Winner-Typ rüber kommt, aber da kann was gehen.

TopTen Potential haben sicher noch Boris Stein und Nils Frommhold aus dt. Perspektive, Stein hatte starke Rennen in letzter Zeit und Frommhold hat sich auf den Langdistanzen gut präsentiert (auch wenn Rügen Sorgen macht).
Ansonsten Brent McMahon, James Cunnama, Timothy O`Donnell, Ben Hoffman. McMahon überragende Laufform, Hoffman stark in Südafrika mit eher schwächeren MDs und Cunnama hat zuletzt auch etwas geschwächelt (zu viele Rennen?). Startet Nilsson? Podium sehe ich bei denen aber eigentlich nicht.
Schade das die Raelerts nicht dabei sind.

NikeZoom
24.09.2017, 20:29
Bin da relativ nahe bei dir, was deine Einschätzungen angeht, bis auf die Aussage zu Cunnama:

Nach dem Ironman Hamburg, den er - bei moderater Konkurrenz - äußerst deutlich gewonnen hat, hat er doch vor wenigen Wochen einen weiteren 70.3 gewonnen.
Weitere Starts vor Kona kann ich mir kaum vorstellen/sind mir nciht bekannt, daher weiß ich nicht, was du mit "Schwächeln" meinst.

Viele Grüße,
NikeZoom

ph1l
24.09.2017, 20:56
Cunnama ist Athlet von Brett Sutton - und jener ist wohl einer der besten Trainer wenn es darum geht den Athlet am Tag X in Bestform an die Startlinie zu stellen.
Ich gehe davon aus das wir auf Kona den besten James Cunnama dieser Saison sehen werden.

Freizeitathlet
24.09.2017, 21:31
Da muss ich Euch zustimmen. Habe bereits oben von meinem Tipp Cunnama gesprochen. Ob es zum Sieg reicht? Sicherlich wird er den übermenschlichen Frodo nicht schlagen können, auch wenn sich Frodo zur Zeit menschlich gibt.

Hoschi
24.09.2017, 21:40
Bin da relativ nahe bei dir, was deine Einschätzungen angeht, bis auf die Aussage zu Cunnama:

Nach dem Ironman Hamburg, den er - bei moderater Konkurrenz - äußerst deutlich gewonnen hat, hat er doch vor wenigen Wochen einen weiteren 70.3 gewonnen.
Weitere Starts vor Kona kann ich mir kaum vorstellen/sind mir nciht bekannt, daher weiß ich nicht, was du mit "Schwächeln" meinst.

Viele Grüße,
NikeZoom

Cunnama hat letztens zwei 70.3 Rennen gewonnen: Lanzarote und Weymouth.

ArminAtz
02.10.2017, 10:59
Also wenn ich mir die Bilder von Frodo auf Hawaii (http://www.tri2b.com/ironman-hawaii/news/detail/article/ironman-hawaii-2017-prerace-jan-frodeno-unterwegs-beim-rad-und-lauftraining-7941/) so ansehe, muss ich schon sagen, dass er schon abartig austrainiert ist.

Man darf gespannt sein, was da kommt.

Lebemann
02.10.2017, 11:45
Heftig.... das sieht echt nach am Limit aus

ArminAtz
02.10.2017, 11:56
Heftig.... das sieht echt nach am Limit aus

Ich sag mal nix, wonach das aussieht, sonst werd ich hier wieder gesteinigt :Cheese:

Helmut S
02.10.2017, 13:32
Wenn Omi, Mutti und alle anderen sagen, dass du zu dünn bist und schlecht/krank aussiehst, dann hast du vermutlich schlicht WK Form.

Frodo ist einer der Schnellsten auf der LD ever ... dass der nicht so aussieht wie ich ist auch klar ;)

So what ... High—end Profisport.

LG H.

anlot
02.10.2017, 13:56
Weiß jemand, ob Frodo eigentlich noch immer diese „Reis-Diät“ vor wichtigen Rennen macht? Hatte dies mal in einem Interview nach seinem Olympiasieg gelesen.

Lebemann
02.10.2017, 13:59
Weiß jemand, ob Frodo eigentlich noch immer diese „Reis-Diät“ vor wichtigen Rennen macht? Hatte dies mal in einem Interview nach seinem Olympiasieg gelesen.

Soweit ich das in Saarbrücken gehört habe, hat er das damals vor Peking gemacht, um sich möglichst keine Probleme bei der Nahrung in China einzuhandeln. Mittlerweile isst er mehr Dr. Feil mäßig

Armin los raus mit der Sprache! So mega weit weg von der Statur bin ich phasenweise allerdings nicht. Bei einer LD vor 2Jahren wurde bei mir ein KFA von 4,8% gemessen. Mit ausreichend Training und sauberer Ernährung geht das.
Im Moment bin ich allerdings wohl eher bei dem doppelten KFA :-D

anlot
02.10.2017, 14:15
Mich wunderte halt die die extreme Vaskulosität von Frodo. Die bekommt man in der Regel nicht einfach so hin, wenn man etwas weniger isst. 😉

In der Bodybuilding Szene kann man diese auch beobachten, da das erkennen von Adern und Muskelfasern ein Bewertungskriterium auf Meisterschaften ist. Hier werden dann leider sehr oft Diuretika eingesetzt um zusätzlich Wasser auszuspülen, welches der Körper eigentlich nicht so gerne her gibt.

maotzedong
02.10.2017, 14:16
V.a hat er sicherlich noch mehr auf den Rippen als zu Kurz Distanz Zeiten. Er wirkt meiner Meinung nach immer noch muskulöser als damals.

Spargel
02.10.2017, 14:27
Naja, das sind Haut, Knochen und ein paar Muskeln. Wie groß und wie schwer ist der Typ denn?

ArminAtz
02.10.2017, 14:30
Obwohl man schon sagen muss, dass, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Top-Jungs extrem dünn sind. Sehen vielleicht auf Bildern manchmal recht muskulös aus, aber wenn die in Natura denn neben einem stehen, kommt man sich gleich mal adipös vor...

Bei Frodo fällt einfach auf, dass er, zumindest auf den Bildern, extrem trocken aussieht. Kann natürlich angeboren sein.

Lebemann
02.10.2017, 14:35
Und die Bilder sind in der während eines Lauftrainings in Kona mit na High End Cam geschossen.

X S 1 C H T
02.10.2017, 14:37
An einem FVL (2016) ist aber gefühlt auch nicht viel mehr dran:

https://www.instagram.com/p/BLETXd9D4Zl/?taken-by=frevanlierde

Klaro, er ist nicht so muskulös, aber braucht man diese Muskeln von Frodo?

ArminAtz
02.10.2017, 14:39
An einem FVL (2016) ist aber gefühlt auch nicht viel mehr dran:

https://www.instagram.com/p/BLETXd9D4Zl/?taken-by=frevanlierde

Klaro, er ist nicht so muskulös, aber braucht man diese Muskeln von Frodo?

Wenn sich Frodo ordentlich rasieren würde, würds noch viel brutaler aussehen...

TakeItEasy
02.10.2017, 14:39
Die Bilder von Frodo sind der Hammer. Das sieht tatsächlich aus wie am Limit einer optimalen Leistungsfähigkeit. Besonders der Delta ist schön ausgeprägt - zumindest für einen Langdistanzathleten. Demgegenüber finde ich die Brustmuskulatur als fast schon zu dünn - da hätte ich etwas mehr Muskeldicke erwartet.

triathlonnovice
02.10.2017, 15:01
Mich wunderte halt die die extreme Vaskulosität von Frodo. Die bekommt man in der Regel nicht einfach so hin, wenn man etwas weniger isst. 😉

In der Bodybuilding Szene kann man diese auch beobachten, da das erkennen von Adern und Muskelfasern ein Bewertungskriterium auf Meisterschaften ist. Hier werden dann leider sehr oft Diuretika eingesetzt um zusätzlich Wasser auszuspülen, welches der Körper eigentlich nicht so gerne her gibt.

Naja genaues weiß man nicht. Da gibt halt genetisch himmelweite Unterschiede.
Was für den Einen normal ist , ist für den Anderen nicht zu erreichen.

Auf jeden Fall hat er kein Gramm zu viel ,auf den Rippen. :Cheese:

Faser
02.10.2017, 15:27
Für mich sieht Frodo einen Tick dünner aus, als in den letzten Jahren. Habe mir das auch schon bei den Fotos am Flughafen gedacht. Auf der Langdistanz ist so eine Körperzusammensetzung sicher ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Tendenz geht für mich immer mehr zum dünneren Langdistanztriathleten. Leute wie Stadler, Faris und auch Kienle vor ein paar Jahren sahen da noch um einiges kerniger aus.
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn ein "kräftigerer" Athlet wie Sanders gewinnt.

X S 1 C H T
02.10.2017, 15:33
Go, Sanders, Go! :Peitsche:

anlot
02.10.2017, 16:05
Obwohl man schon sagen muss, dass, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Top-Jungs extrem dünn sind. Sehen vielleicht auf Bildern manchmal recht muskulös aus, aber wenn die in Natura denn neben einem stehen, kommt man sich gleich mal adipös vor...

Bei Frodo fällt einfach auf, dass er, zumindest auf den Bildern, extrem trocken aussieht. Kann natürlich angeboren sein.

Das meinte ich doch mit Vaskulosität. Das hat erstmal nix mit muskulös oder nicht muskulös zu tun, sondern dass der Körper fast kein Wasser mehr führt (Fett ohnehin nicht) und dadurch die Adern sichtbar werden. Schaut doch mal auf den Bauch. Das dort Adern sichtbar werden, ist extrem ungewöhnlich.

Wie gesagt, in anderen Bereichen nutzt man genau für diesen Zweck Medikamente. Aber evtl verfügt Frodo auch schlicht über eine außerordentliche Genetik. 😉

triathlonnovice
02.10.2017, 16:44
Das meinte ich doch mit Vaskulosität. Das hat erstmal nix mit muskulös oder nicht muskulös zu tun, sondern dass der Körper fast kein Wasser mehr führt (Fett ohnehin nicht) und dadurch die Adern sichtbar werden. Schaut doch mal auf den Bauch. Das dort Adern sichtbar werden, ist extrem ungewöhnlich.

Wie gesagt, in anderen Bereichen nutzt man genau für diesen Zweck Medikamente. Aber evtl verfügt Frodo auch schlicht über eine außerordentliche Genetik. 😉

Ist einfach nur genetisch bedingt . Wie tief die Adern liegen ist halt im Erbgut festgelegt.

Mirko
02.10.2017, 17:24
Ist einfach nur genetisch bedingt . Wie tief die Adern liegen ist halt im Erbgut festgelegt.

:hoho:

Gozzy
02.10.2017, 17:52
:hoho:

Das dachte ich mir auch :Lachanfall:

Running-Gag
02.10.2017, 18:05
Ich muss unbedingt Athletiktraining im Winter machen. Das ist ja peinlich...

Mirko
02.10.2017, 18:14
Ich muss unbedingt Athletiktraining im Winter machen. Das ist ja peinlich...

Ich muss dringend abnehmen. Die Bilder vom Frodo werde ich auch im Kopf haben wenn ich meinen adipösen Körper in 2 Wochen in den Einteiler quetschen muss. :Lachen2:

TakeItEasy
02.10.2017, 18:26
... wenn ich meinen adipösen Körper in 2 Wochen in den Einteiler quetschen muss. :Lachen2:

Welches Rennen findet denn parallel zu Hawaii statt? :Cheese:

triathlonnovice
02.10.2017, 18:53
:hoho:

Naja musste einfach mal raus. :Cheese:

anlot
02.10.2017, 19:09
Ist einfach nur genetisch bedingt . Wie tief die Adern liegen ist halt im Erbgut festgelegt.

Ist das so? Hast Du mal eine Quelle wo man das nachlesen kann?

Mirko
02.10.2017, 19:16
Welches Rennen findet denn parallel zu Hawaii statt? :Cheese:

Challenge Mallorca. Hab ich leider erst nach der Anmeldung gemerkt. Das wird definitiv der längste Tag des Jahres. :Cheese:

triathlonnovice
02.10.2017, 19:25
Ist das so? Hast Du mal eine Quelle wo man das nachlesen kann?

http://www.bbszene.de/vaskularitaet.html

Bin auch selbst nen gutes Beispiel dafür. Wenn du mein Unterarm sehen könntest, dann wüsstest du was ich meine.:Lachanfall:

Mirko
02.10.2017, 19:27
http://www.bbszene.de/vaskularitaet.html

Bin auch selbst nen gutes Beispiel dafür. Wenn du mein Unterarm sehen könntest, dann wüsstest du was ich meine.:Lachanfall:


Vielleicht hab ich jetzt zu viel oben aus den Andeutungen raus gelesen, aber:
Die Frage die unausgesprochen im Raum stand war ob das auf NATÜRLICHEM Weg so aussehen kann oder ob nachgeholfen wurde und du verlinkst wirklich einen Beitrag aus einem Bodybuilder-Forum? :Lachanfall:

triathlonnovice
02.10.2017, 20:25
Vielleicht hab ich jetzt zu viel oben aus den Andeutungen raus gelesen, aber:
Die Frage die unausgesprochen im Raum stand war ob das auf NATÜRLICHEM Weg so aussehen kann oder ob nachgeholfen wurde und du verlinkst wirklich einen Beitrag aus einem Bodybuilder-Forum? :Lachanfall:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Schau dich mal bei deinen Mitmenschen um.
Denke da wirst du fündig werden.

-MJ-
02.10.2017, 20:46
Schöner Pulsgurt - ist ja jetzt ein Wahooligan - da muß man sich für den neuen Sponsor auch mal nackig machen...

-MJ-
03.10.2017, 07:49
Gute Zusammenfassung vom letzten Jahr....

http://www.triathlete.com/2017/10/ironman/12-stories-shaped-last-years-kona-race_306518

anneliese
03.10.2017, 11:27
Hoffentlich werden die freien Motorräder wirklich fürs Fernsehen eingesetzt:


"Ironman traditionally provides two motorcycles—one for the men’s professional field and one for the women’s—whose sole purpose is to provide updated time splits from the front of the field to its closest chasers. No motorcycles were allocated for that task this year, leaving athletes to rely on spectators (who are sparse on the majority of the Kona course) for any kind of timing information."

Read more at http://www.triathlete.com/2017/10/ironman/12-stories-shaped-last-years-kona-race_306518#7CMQf1UcF8hKHel2.99

spanky2.0
03.10.2017, 15:28
Wer es in der tri mag noch nicht gelesen hat, findet hier noch ein paar Info's über Sanders:

https://tri-mag.de/szene/lionel-sanders-im-portraet-143061

rundeer
03.10.2017, 18:37
Ich habe vor einiger Zeit auf Sanders getippt, vor allem weil es hoffen würde und es dann auch einen spannenden Rennverlauf geben wird. Allerdings glaube ich nicht mit letzter Überzeugung daran. Irgendwie scheint er es immer noch zu stark mit der Brechstange versuchen zu wollen. Auch wenn er in letzter Zeit einiges gelernt hat und vernünftiger geworden ist, weiss ich nicht ob er schon die nötige Ruhe und Geduld für Kona mitbringt. Und häufig standen ja die Sieger im Jahr davor schon auf dem Podest (was natürlich nur als halbes Argument zählt).
Aber rein physisch traue ich Sanders den Coup nach wie vor zu.

Eine interessante Konstellation könnte es ja tatsächlich in der Verfolgergruppe auf dem Rad geben. Nicht nur mit Sanders, Kienle und Stein, sondern auch mit Rookie Cam Wurf. Dieser war mal als Ruderer bei Olympia und fuhr dann auch als Profi Rad. Nun ist er zum ersten Mal auf Hawaii. Trainiert hat er dieses Jahr unter anderem mit Fromme.

https://cyclingtips.com/2017/08/cam-wurf-qualifying-kona-training-froome-worldtour-return/

Eine interessante Persönlichkeit, auch wenn nicht weiss, was ich von einem Radfahrer, welcher mit Sky trainiert (und mit Sun Yang schwimmt) und Triathlon macht halten soll. Auch sein Training scheint mir (zu?) abartig.

http://cameronwurf.blogspot.ch/2017/08/long-road-to-kona.html?m=1

Zumindest auf dem Rad dürfte der einiges an Bums haben und könnte die anderen Überbiker unterstützen, wenn er es nicht in die erste Gruppe schafft. Oder er geht gleich in die Flucht nach vorne. Er wird nicht gewinnen, aber vielleicht Einfluss auf die Ergebnisse nehmen.

Hafu
03.10.2017, 21:18
...
Eine interessante Konstellation könnte es ja tatsächlich in der Verfolgergruppe auf dem Rad geben. Nicht nur mit Sanders, Kienle und Stein, sondern auch mit Rookie Cam Wurf. Dieser war mal als Ruderer bei Olympia und fuhr dann auch als Profi Rad. Nun ist er zum ersten Mal auf Hawaii. Trainiert hat er dieses Jahr unter anderem mit Fromme.

https://cyclingtips.com/2017/08/cam-wurf-qualifying-kona-training-froome-worldtour-return/

Eine interessante Persönlichkeit, auch wenn nicht weiss, was ich von einem Radfahrer, welcher mit Sky trainiert (und mit Sun Yang schwimmt) und Triathlon macht halten soll. Auch sein Training scheint mir (zu?) abartig.

http://cameronwurf.blogspot.ch/2017/08/long-road-to-kona.html?m=1

Zumindest auf dem Rad dürfte der einiges an Bums haben und könnte die anderen Überbiker unterstützen, wenn er es nicht in die erste Gruppe schafft. Oder er geht gleich in die Flucht nach vorne. Er wird nicht gewinnen, aber vielleicht Einfluss auf die Ergebnisse nehmen.

Ich habe Cameron Wurf das erste mal in Wales vor 4 Wochen wahrgenommen, hatte vorher noch nie von ihm gehört. Als Radprofi oder auch als Leichgewichtsruderer ist er in den ersten 15 Jahren seiner Sportprofi-Karriere ja nicht unbedingt durch überragendes Talent im Ausdauersport aufgefallen.
2015 war er schon in Kona am Start und ist dort trotz seiner Profi-Radsportvergangenheit nicht unbedingt durch überragenden Raddruck aufgefallen.

http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/results.aspx?y=2015&rd=20151010&race=worldchampionship&bidid=2058&detail=1#axzz4uTLhS1Te

4:30 ist 'ne solide Radzeit aber für einen Radprofi jetzt auch nichts besonderes (Kienle war im selben Jahr 5 Minuten schneller und ist danach nicht im Laufen hochgegangen, wie Wurf).
Im Ziel war ich 2015 'ne halbe Stunde schneller als Wurf, obwohl ich einen komplett gebrauchten Tag mit vielen Problemen damals hatte, 15 Jahre älter bin und den Marathon halb gewalkt bin.

Von diesem Leistungsniveau ausgehend ist die sportliche Entwicklung von Wurf in 2017 (schon allein, dass er die nicht einfache Kona-Quali als Pro schaffte) sehr erstaunlich. Erst recht, da er ja bereits 34 Jahre alt ist, wo Leistungsexplosionen eher selten sind. Chris Froome ist ja auch erst im Alter von 27 urplötzlich und ziemlich überraschend in der Weltspitze aufgetaucht. Zumindest da haben die beiden Trainingspartner eine interessante Parallele.

Wurf wirkt wie ein absoluter "Nice Guy", jemand mit dem man prima ein Bier trinken und einen schönen Abend verbringen kann, aber die Leistungsentwicklung, die passt irgendwie nicht.

Mattes87
03.10.2017, 21:29
....., jemand mit dem man prima ein Bier trinken und einen schönen Abend verbringen kann, aber die Leistungsentwicklung, die passt irgendwie nicht.

Wenn schöne Abende und Bier trinken dazu führen würden, wäre ich der beste Kandidat um Frodo in Kona das Leben schwer zu machen! :Lachanfall:

triathlonnovice
03.10.2017, 21:37
Na gut, vom Alter her sehe ich da kein Problem. Auch das er vor 2 Jahren hochgegangen ist , ist imho uninteressant. Wenigsten hat er dann noch gefinished.


Er hat sich seit dem doch ne ganze Ecke verbessert und könnte sicherlich das geschehen auf dem Rad nen bissel beeinflussen. Das können allerdings andere auch.

Um wirklich vorne mitzuspielen ist er imho läuferisch noch deutlich zu schwach.

ph1l
04.10.2017, 06:46
Er ist in Zürich 2 min schneller gefahren als Nick Kastelein,
in Schweden war er auf dem Rad der schnellste Mann, da war aber auch kein wirklich starkes Feld.

Sind wir mal ehrlich, ich bin sehr gespannt was da auf Hawaii passiert,
bei dem Programm...

- IM Zürich / Juli
- IM Schweden / August
- IM Wales / September
- IM Kona / Oktober

...wären die meisten Profis spätestens in Wales total im Eimer.
Ich rechne da in Kona nicht mit irgend ner Mega-Leistung, es sei denn
er hat Wege gefunden die es ermöglichen sich von dem harten Rennkalender zu erholen.... *hust*

X S 1 C H T
04.10.2017, 07:30
Die Bilder von Frodo sind der Hammer. Das sieht tatsächlich aus wie am Limit einer optimalen Leistungsfähigkeit. Besonders der Delta ist schön ausgeprägt - zumindest für einen Langdistanzathleten. Demgegenüber finde ich die Brustmuskulatur als fast schon zu dünn - da hätte ich etwas mehr Muskeldicke erwartet.

Darf es ein wenig mehr Brustmuskulatur sein? :Cheese:

http://fs5.directupload.net/images/171004/e8mulhfi.jpg

Huaka
04.10.2017, 07:57
...

es gibt noch andere, bei denen ich nicht begeistert in die Hände klatsche.

rundeer
04.10.2017, 09:06
Er ist in Zürich 2 min schneller gefahren als Nick Kastelein,
in Schweden war er auf dem Rad der schnellste Mann, da war aber auch kein wirklich starkes Feld.

Sind wir mal ehrlich, ich bin sehr gespannt was da auf Hawaii passiert,
bei dem Programm...

- IM Zürich / Juli
- IM Schweden / August
- IM Wales / September
- IM Kona / Oktober

...wären die meisten Profis spätestens in Wales total im Eimer.
Ich rechne da in Kona nicht mit irgend ner Mega-Leistung, es sei denn
er hat Wege gefunden die es ermöglichen sich von dem harten Rennkalender zu erholen.... *hust*

Der Kalender ist jetzt nicht das was ich am Auffälligsten finde. Wer mit der Brechstange zum ersten Mal nach Kona will, der macht halt manchmal solche Dinge. Auch wenn es natürlich hart ist.
Aber er hat ja nicht jedes Mal voll durchgezogen.

Fast noch krasser finde ich aber das beschriebene Training dazwischen. Und zwar abgesehen davon, ob es nun mit Fromme oder Yang oder wem auch immer stattgefunden hat. Aber er habe auf dem Rad im Camp alles mit Fromme mitgemacht und ist nebenbei noch gerannt und geschwommen.
Ich denke jetzt mal, dass das Sky Training schon hart genug ist, gerade für einen der eben nicht nur Radprofi ist und die Fahrer sich selber schon am Limit bewegen. Ist es da möglich bzw. vernünftig noch einen oben drauf zu setzen?

Hafu
04.10.2017, 09:39
es gibt noch andere, bei denen ich nicht begeistert in die Hände klatsche.

Ich will ihm eigentlich nichts unterstellen, denn z.B. die Leistung in Wales war durchaus noch nachvollziehbar, denn es war an dem Tag ein extrem technisch zu fahrender Radkurs mit enorm vielen engen, unübersichtlichen glitschigen Kurven, wo jemand, der sich einige Jahre in Profi-Pelotons bewegt hat natürlich alleine vom Bike-Handling erhebliche Vorteile gegenüber "normalen" Triathlon-Profis hat, die ja meist gewohn sind auf breiten, pbersichtlichen Radkursen unterwegs zu sein und die oft auch Probleme haben mit kühlerem, nasskaltem Wetter zurecht zu kommen, weil sie entweder ganzjährig der Sonne hinterher reisen oder bei schlechter Witterung ihr Radtraining nach indoor verlegen.

Der abschließende Marathon in Wales von Wurf war dann ohnehin nur noch solide, den Vorsprung vom Radfahren verteidigend. Mich würde nur stark wundern, wenn Wurf jetzt in Kona noch ein Rolle spielen würde, auf einem technisch anspruchslos einfachen Kurs bei komplett anderen Wetterbedingungen und mit auch weitaus schwierigerem Schwimmen als in Wales (da Neo-Verbot).

T.U.F.K.A.S.
04.10.2017, 10:44
Trainiert hat er dieses Jahr unter anderem mit Fromme.

Fast noch krasser finde ich aber das beschriebene Training dazwischen. Und zwar abgesehen davon, ob es nun mit Fromme oder Yang oder wem auch immer stattgefunden hat. Aber er habe auf dem Rad im Camp alles mit Fromme mitgemacht und ist nebenbei noch gerannt und geschwommen.

Wer ist dieser Fromme? :Lachen2:

Huaka
04.10.2017, 11:35
Ich will ihm eigentlich nichts unterstellen

nun ja, das glaubst du aber nun doch nicht, dass deine Aussage zuvor dies nicht impliziert.

Froome fährt für Sky. Sky gibt den Saubermann. Man darf aber mittlerweile mit Fug und Recht behaupten, dass Sky keinesfalls der "Saubermann" ist. Es gibt viele Kritiken und Kritiker, die mittlerweile veranschaulichen konnten, dass es "Merkwürdigkeiten" gibt.
Darauf finden und fanden Bradford und Co nur Ausflüchte und schwache Erklärungen.
Wurff und Froome...gut, ist keine schöne Kombination, aber was solls.

Glaubst du, dass beim 100m-Sprint der Herren im Finale beim WM oder OS irgendiener noch sauber ist? Falls ja: Ich würde an dir zweifeln.
Es gibt keinen sauberen Radsport. Im Rudern wird etwas genommen. Im Langstreckenlaufen auch.
Nur im Triathlon.....wer war da noch außer Hütthaler? Den Michi W. zähle ich unter B-Promis (oder C).
Also wer von den A-Promis? Mir fällt nur noch die Nina K. ein, aber das ist ja schon fast....200 Jahre her.

Es ist einfach gar kein Interesse da, A-Promis auffliegen zu lassen. Und jeder der großen Kritiker hier (ich meine auch alle, denn die, die hier kritisieren, sind ja alle gar nicht wirklich betroffen) wäre in verantworlicher leitender Position mit etlichen tausend Euro im Jahr und einer Vorgabe "von oben" auch nicht daran interessiert, das weiter zu verfolgen.
Also Wurff?
Und die anderen? Ih könnte da noch weitere nennen, bei denen ich nur denke: Ja, nee, is klar.:Huhu:

rundeer
04.10.2017, 11:54
Wer ist dieser Fromme? :Lachen2:

Ich musste auch erst meine Autokorrektur fragen. Scheinbar handelt es sich um einen Mönch des Cycliste Ordens, der abgelegen und zurückgezogen in den Bergen lebt. Wegen seiner frommen Lebensweise wird er häufig "Christopher der Fromme" genannt. :Cheese:

Lebemann
04.10.2017, 13:29
Und schon wieder läufts auf das gute alte D-Thema hinaus. Ich glaube niemand glaubt noch ernsthaft daran, dass die komplette Weltspitze sauber ist. Allerdings tummeln sich in dem Becken mit Sicherheit auch Sportler rum, die nichts damit zu tun haben. Solang jemand nicht überführt wurde, gilt er in meinen Augen als Sauber. Wenn ich pauschal jeden "Verdächtigen" sowas unterstelle, wäre mir meine Zeit für den Sport zu schade.

Kenne den Wurff da überhaupt nicht. Allerdings denke ich schon, dass jemand mit ein paar Jahren spezifischer Anpassung sich durchaus gut entwickeln kann. Im Radsport ist doch auch zur Zeit dieser Skispringer stark im Aufwärtstrend. Soweit ich weiß, war der auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber hat dieses Jahr ne Tour Etappe/Giro? gewonnen. Warum sollte sich jemand, der vom Rudern und Straßenradsport kommt, wo es deutlich intensiver zugeht als im Ironman, nicht nach ein paar Jahren Anpassung zu einem gutem Diesel entwickeln. Nichts anderes passiert doch mit den WTS Athleten, die auf den Ironman wechseln.

Mein Tipp für nächste Woche:
1. Frodo
2. Lionel
3. Kastelein

Ich glaube der Frodo wird das Ding richtig langweilig machen.

Huaka
04.10.2017, 15:05
Und schon wieder läufts auf das gute alte D-Thema hinaus. Ich glaube niemand glaubt noch ernsthaft daran, dass die komplette Weltspitze sauber ist. Allerdings tummeln sich in dem Becken mit Sicherheit auch Sportler rum, die nichts damit zu tun haben. Solang jemand nicht überführt wurde, gilt er in meinen Augen als Sauber. Wenn ich pauschal jeden "Verdächtigen" sowas unterstelle, wäre mir meine Zeit für den Sport zu schade.


1. Ich habe hier nicht mit angefangen
2. "Allerdings tummeln sich in dem Becken mit Sicherheit auch Sportler rum, die nichts damit zu tun haben" - merkst du etwas? :Huhu: Heißt im Umkehrschluss, dass du annimmst, dass sich Gedopte darunter befinden. Insofern ist deine Aussage "Wenn ich pauschal jeden "Verdächtigen" sowas unterstelle, wäre mir meine Zeit für den Sport zu schade" sinnbefreit, gell? :Cheese:
So, das war es zum D-Thema, ich war OT. :Blumen:

Hafu
05.10.2017, 07:20
Back to Sports.

Auf Youtube gibt es seit vorgestern zwei sehenswerte Vlogs über die Kona-Vorbereitung von Sanders. (https://www.youtube.com/watch?v=GgSAqRT2GD4&t=45s)

Demzufolge hat Sanders einen 5-Jahresplan für Kona, an dessen Ende er 48min schwimmen will, 4 Stunden glatt radeln will und den Marathon in 2:35min laufen will...

Ist doch mal 'ne Ansage. :Huhu:
Da in Kona die Wege in den Wechselzonen doch ziemlich lange sind und ich davon ausgehe, dass in den Splitzeiten nicht auch noch die Wechselzeiten inkludiert sind, komme ich bei insgesamt 4 Minuten für zwei Wechsel auf eine Endzeit von 7:27h!

Wenn ich mir seinen Schwimmstil in den Videos ansehe, ist das allerdings noch ein sehr langer Weg dahin. Eigentlich würde ich sogar sagen, mit dieser schlechten Schulterbeweglichkeit, verbesserungsbedürftigen Wasserlage, seltsamen Catchphase sind 48min auf 3,86km ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst 'ne 55er-Zeit, die er am Samstag in einer Woche braucht, um im Rennen zu bleiben, wird da schon ungeheuer schwer.

Nichtsdestoweniger ist der Typ absolut interessant und seine unorthodoxe Herangehensweise ans Training, dass er kompromisslos bereit ist überall seinen eigenen Weg zu gehen und nahezu ohne Rücksicht auf Trainingslehre überall einen Trial-and-Error-Ansatz verfolgt, ist schon unterhaltsam und fasszinierend.

X S 1 C H T
05.10.2017, 07:23
Genialer Typ! Genau deswegen würde ich ihm den Sieg gönnen. So "unperfekt" anders. Frodo ist so "perfekt" das ist langweilig auf Dauer...

schnodo
05.10.2017, 08:04
Wenn ich mir seinen Schwimmstil in den Videos ansehe, ist das allerdings noch ein sehr langer Weg dahin. Eigentlich würde ich sogar sagen, mit dieser schlechten Schulterbeweglichkeit, verbesserungsbedürftigen Wasserlage, seltsamen Catchphase sind 48min auf 3,86km ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst 'ne 55er-Zeit, die er am Samstag in einer Woche braucht, um im Rennen zu bleiben, wird da schon ungeheuer schwer.

Ich habe kurz nach einem aktuellen Video gesucht, in dem man seinen "Catch" unter Wasser anschauen kann, finde aber keines. In einem Endless-Pool-Ausschnitt (https://youtu.be/XVvrp1DL0d8?t=96) vom August schaut das natürlich alles sehr abgehackt aus, er beendet seinen Zug anscheinend viel zu früh, mit der Schulterstellung verschenkt er viel Länge, und seine Recovery-Phase erwartet man eher bei einem middle-of-the-pack Agegrouper als bei einem Profi. An seinem Catch finde ich aber aus dieser Perspektive nichts negativ Auffälliges.

Mit noch etwas mehr Suchen habe ich im 24 Hours with Lionel Sanders Part II Vlog 15 (https://youtu.be/_hPO9ENhlpQ?t=66) eine Unterwasserphase gefunden und sehe, was Du vermutlich meinst. Die Streckung ist suboptimal und das Wasser rutscht ihm unter den Armen ganz schön durch, wie es aussieht. Das macht mir aber auch einen anderen Eindruck als im Endless Pool.

Jetzt spekuliere ich mal wild: Ich habe den Verdacht, dass er durch die Spiegel im Endless Pool in der Lage ist, seine Mechanik zu korrigieren, weil er direktes Feedback hat. Beim Schwimmen im Meer hat er das nicht und fällt auf bekannte Muster zurück. Er braucht mehr Zeit.

Ich sehe aber nicht, warum er nicht in der Lage sein sollte, die angesprochenen Defizite - und ein paar, die ich nicht erkenne - in den kommenden Jahren zu verbessern und sich Stück für Stück an seine Zielzeit heranzuarbeiten. Ich habe den Eindruck, dass er prinzipiell ordentlich Druck aufs Wasser bringen kann und er scheint ja bereit, an seiner Technik zu feilen.

Meinst Du denn das mit der Schulter sei nicht korrigierbar? Vielleicht hat ihm nur niemand gesagt, wie er es anfangen soll. :)

PS: Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass gerade die ganz offensichtlichen Baustellen Anlass zur Hoffnung geben, dass sich durch deren Beseitigung signifikante Verbesserungen erreichen lassen. Bei Sebi scheint mir das z.B. schwieriger weil bei ihm die Sache an sich gar nicht so verkehrt aussieht.

maotzedong
05.10.2017, 08:17
Die Streckung ist suboptimal und das Wasser rutscht ihm unter den Armen ganz schön durch, wie es aussieht. Das macht mir aber auch einen anderen Eindruck als im Endless Pool.




Er hat keine Streckung im Arm, bei der Zugeinleitung und Wasserfassen ist die Hand oberhalb der Schhulter. Ellenbogenvorhalte ist absolut nicht vorhanden und der Arm fällt erstmal ins Wasser ohne die Druckphase auszubauen. Er verschenkt Unterwasser desweiteren viel Druckweg und die Enddruckphase ist auch nicht vorhanden. Bei dem Schwimmstil wundert es mich ehrlich gesagt, dass er überhaupt so "schnell" aus dem Wasser kommt. :Blumen:

schnodo
05.10.2017, 08:24
Er hat keine Streckung im Arm, bei der Zugeinleitung und Wasserfassen ist die Hand oberhalb der Schhulter. Ellenbogenvorhalte ist absolut nicht vorhanden und der Arm fällt erstmal ins Wasser ohne die Druckphase auszubauen. Er verschenkt Unterwasser desweiteren viel Druckweg und die Enddruckphase ist auch nicht vorhanden. Bei dem Schwimmstil wundert es mich ehrlich gesagt, dass er überhaupt so "schnell" aus dem Wasser kommt. :Blumen:

Meine Rede. Stell Dir mal vor, der lernt schwimmen! :Lachen2:

Gerade sehe ich noch etwas anderes, nicht zu Sanders sondern zu Jan Frodeno (Challenge Roth auf Facebook (https://www.facebook.com/ChallengeRoth/)):
Congratulations Jan Frodeno, even better than winning the crown in Kona or Roth with a world record, is the news of you and Emma getting a second child. All the very best from the county of Roth, all the best for Kona and most of all congratulations!!!


Frodo gewinnt das Ding. Anders darf er sich gar nicht heimtrauen. :)

alfrescian
05.10.2017, 11:22
moin,

er läuft komisch, er schwimmt komisch, er kann nur geradeaus Radfahren ... wenn das Schule macht ;-)

Den ganzen Schwimmstilkram verstehe ich sowieso nicht richtig, und beim Laufstil muss ich auch ruhig sein, aber wir ist beim letzten vlog was anderes aufgefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=GgSAqRT2GD4&t=450s

er hat riesigen Respekt vor Frodo ... er schmeißt sich ja fast auf den Boden beim Händeschütteln.
Er fühlt sich bzgl Frodo selber als Underdog, mal schaun wie sich das auswirkt.

A) das gibt ihm die Motivation richtig anzugreifen
B) das limitiert ihn

herrlich, wird das spannend!

flachy
05.10.2017, 12:09
Huhu!!!
:Huhu:
Hallooooo???
:Traurig:
Woo seid Ihr hin???
:confused:
Nehmt mich mit!!!
:kruecken:

Das waren meine Gedanken noch gestern, als ich mich hier sachgerecht informieren wollte und nix anderes als das übliche Expertenhalbwissen der Käffchen-und-Torte-Fraktion seitenweise überfliegen mußte.
Muß doch irgendwo noch ein Diskussionsfaden für Fans statt Hater geben?!

Aber als mausgrauer Mainstreamer schwimm ich - klar - hier auf jeder Welle mit, denn:
Was für ein Skandal!
Da sind doch tatsächlich Bilder von Berufssportlern aufgetaucht, die alle seit knapp 20 Jahren ihr komplettes, armseliges Leben auf Hochleistungssport ausgerichtet haben und jetzt beim absoluten Jahreshöhepunkt verdächtigerweise schlank und durchtrainiert über die Lavainsel ballern?!
Das ist doch ganz klar Beschiss an uns knapp 100 Insidern&Freaks hier, die mit kleiner Wohlstandsmolle dennoch die härtesten Jobs mit dem anstrengendsten Familienleben und der Faszination Triathlon koordinieren können!

Und während ich mir noch ein Viertel Eierschecke mit einer Packung Vienetta samt halbem Fläschchen Nordhäuser Eierlikör einschenke, hechelt auf Youtube ein ausgemergelter, halbnackter Spargeltarzan nach dem anderen vom Aquatic Center hoch zum Queen K.
Aber ich lass mich von den sichtbaren Adern an Wade und Bizeps bei diesen Tunichtguten nicht täuschen, alles Lug&Betrug!
Und dann ging meine Sprühsahne für die anderen 3/4 der Eierschecke hier leider auch schon zur Neige und die Milka Ganze Nuss reichte grad noch für den Filmbeitrag zu Tim O'Donell, der seit vier Wochen Papa geworden ist, in den Trainigspausen das Baby wickelt und sauber ist!
Denn wie wir Familienväter alle wissen - mit vollgeschissenen Händen willste Dir auf dem Weg raus zur dritten Trainingseinheit echt keine EPO-Injektion in Dein Allerheiligstes setzen!
Und jetzt ist für mich alles geklärt:
Denn nachdem ich Vater wurde, ging es sportlich bei mir - und meinen bescheidenen Zielen sei Dank - voll durch die Decke!
Logisch dass der aktuelle T.O. - als 37-jähriger gewann The Grip gegen Hell-On-Wheels und auch ich habe meine PB mit diesem Alter hingenagelt - im Topalter jetzt Kona abräumen muß.

Er sollte sich nicht drauf verlassen, dass er wie "The Man" anno 1996 auch im Alter von 42 Jahren den finalen Marathon noch mit einer 2:45 in die Lava brennen kann.
Denn auch bei Dave reichte es dann leider nur noch zum 5. Platz.
Dennoch legendär bleibt sein Auftreten, wie er ohne Tacho, Pulser und mit klassischen Schalthebeln am Rahmen seine Tretmühle neben all der anderen Raketentechnik aus der Wechselzone wuchtete und im Badeschlüpper und löchrigem Netzhemd einfach sein Ding durchzog.
Ich war damals als Rookie das erste Mal am Start und mein persönlicher Höhepunkt war, als ich nach gut neuneinhalb Stunden in Desoto Schlüppi und weißem Oberteil über die Finishline geschlittert bin, mich bis zum Medical Tent durchzurobben, dort mein vollgereihertes Oberteil vom verbrannten Rücken runterzuwürgen, es dort den beiden auf den Pritschen "verkalbelten" Dave und Scott Tinley mit zittriger Hand entgegenzuhalten und mit dem letzten bissl Sprit im Tank zu whispern "My hero's, please...".
Stift war natürlich keiner da, aber der Tipptopp-Medpunktbetreuer rannte kurz raus, holte von einem Kampfrichter einen dicken Marker und ich bekam zwei Autogramme - in der Optik einer pazifischen Wellenlinie bei Windstille nicht unähnlich - auf mein versüfftes Trikot, welches dann bis zu meinem Studienende meine Studentenbude in Göttingen veredelte.
Kurzum - ich möchte gern die beiden Ami's Tim O. (Papapower) und The Hoff (seit Südafrika auf Big Island fokussiert) noch einmal in's Experten-Gespräch bringen als Podiumskandidaten nach der sympathischen Kampfsau Sanders...

OhneRad
05.10.2017, 12:26
Also wenn nur die Hälfte der Trainingseinheiten, die der Triathlon-Boulevard so über Sanders schreibt stimmt, dann ist es ein Wunder, dass er so wenig verletzt ist. Insbesondere weil er für einen so starken Läufer in der Theorie viel zu schwer ist (und das wenig Gewicht beim Laufen extrem wichtig ist, ist nun keine trockene Theorie..).
Ich bin mal gespannt, wie lange sein Körper das mitmacht.

In Kona bin ich auch erstmal gespannt, wie sein Schwimmen läuft. 2015 war er 10:20 hinter der Spitze, 2016 8:39. Dieses Jahr wird Frodeno es mit Sicherheit auch wieder schnell machen wollen. Ich denke, wenn er sich nicht dieses Jahr signifikant steigern kann, wird er nie ernsthaft um die Hawaii-Krone mitkämpfen können. Große Leistungssprünge beim Schwimmen sind doch eher selten und den Rad-Lauf Split kann er ja auch nicht unendlich pushen (den finde ich jetzt schon grenzwertig, aber das würde wieder zum D-Thema führen..).

loomster
05.10.2017, 13:12
Flachy, Du lenkst von der D-Diskussion ab. Das geht so nicht. Ich muss mich rechtfertigen können, dass mein Bauchfett der Summe des gesamten Männerstartfeldes entspricht.
Zurück zum Thema. Hat Hoffmann im Laufe des Jahres noch mal irgendwo überzeugt? Ich denke es geht alles über Frodeno. Kienle ist über seinen Sweet Spot heraus und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Jan ihm ein für allemal letztes Jahr in Kona den Zahn gezogen hat. Kastelein wird zur Belohnung Frodo als erstes in T1 gebracht zu haben Platz 3 holen. Platz 2 geht an Lange.

Running-Gag
05.10.2017, 14:36
Kienle sehe ich ähnlich, aber finde es extrem Schade. An Lange glaube ich nicht, wäre aber nicht verwundert, wenn der Boris (Anm. d. Red. Stein) aus der Nachbarschaft es aufs Treppchen schaffen würde.

gaehnforscher
05.10.2017, 14:43
Hoffmann hat in Südafrika gewonnen und sich damit direkt qualifiziert. Damit brauchte er nicht weiter überzeugen ;)

Kienle hat in Frankfurt nen gutes Rennen mit ziemlich gutem Marathon. Bei der 70.3 WM hat er wohl nicht bis zum Ende gefightet, da dann klar war, daß Gomez das Ding macht. Ich denke Kienle hat letztes Jahr eher gesehen, dass ihm gar nicht so viel fehlt zu Jan und hat sich jetzt auch auch im Laufen nochmal etwas verbessert.

Bei den Videos von Sanders hab ich mich gestern auch gefragt, wie er damit so schnell sein kann. ^^ Auf jeden Fall ein cooler/ spezieller Typ von dem man auch mal was anderes hört als das typische Profi Triathleten 1 mal 1

ArminAtz
05.10.2017, 14:54
Mich würde mal interessieren, wieso Lange von so vielen abgeschrieben wird.

Der Junge ist voriges Jahr bei seinem Debut 2:39 gelaufen.

Aus meiner Perspektive hat er sich heuer am Rad weiterentwickelt und hat somit eine sehr, sehr gute Schwimm- Rad- Lauf- Kombination.

Für mich höher einzuschätzen als Kienle.

trialdente
05.10.2017, 15:03
SKANDAL, was ist da los? Wer hat den Sanders schon Tage vor dem Wettkampf mit dem Rad auf die Straße gelassen? Hat er seine Rolle daheim vergessen?

OhneRad
05.10.2017, 15:07
Hoffman hatte in Südafrika ein starkes Rennen und einiges an Konkurrenz hinter sich gelassen, Nils Frommhold (wenn auch nur knapp), Eneko Llanos, Joe Skipper, van Lierde, auch den hier genannten Boris Stein, Cameron Wurf, James Cunnama...
die ganz großen Namen fehlen da aber und bei Mitteldistanzen hat er soweit ich mich erinnere nicht übermäßig hervorgetan.
Dafür weiß man, dass er Kona kann.

Wie man auf Stein kommt, wundert mich angesichts der Resultats in Südafrika oder auch Samorin. Er hat ein paar Rennen mit mäßiger Konkurrenz gewonnen, so what. Eventuell kann er sich nach dem Schwimmen an Sanders hängen, aber das reicht nicht fürs Treppchen.
Da hat Kienle doch mehr gezeigt.


Kienle hat in Frankfurt nen gutes Rennen mit ziemlich gutem Marathon. Bei der 70.3 WM hat er wohl nicht bis zum Ende gefightet, da dann klar war, daß Gomez das Ding macht. Ich denke Kienle hat letztes Jahr eher gesehen, dass ihm gar nicht so viel fehlt zu Jan und hat sich jetzt auch auch im Laufen nochmal etwas verbessert.


Na ja, dieses Jahr 2:45 letztes Jahr 2:44 in Frankfurt (auch wenn er dieses Jahr wohl extrem überpacet hat am Anfang um Böcherer kalt zu stellen).

Mich würde mal interessieren, wieso Lange von so vielen abgeschrieben wird.

Der Junge ist voriges Jahr bei seinem Debut 2:39 gelaufen.

Aus meiner Perspektive hat er sich heuer am Rad weiterentwickelt und hat somit eine sehr, sehr gute Schwimm- Rad- Lauf- Kombination.

Für mich höher einzuschätzen als Kienle.

Das Lange so unterschätzt wird, wundert mich auch. Ich glaube es liegt mehr an seinem Auftreten, er ist halt klein und unscheinbar und nicht so eine Gewalt wie Kienle.

ritzelfitzel
05.10.2017, 15:25
Mich würde mal interessieren, wieso Lange von so vielen abgeschrieben wird.

Der Junge ist voriges Jahr bei seinem Debut 2:39 gelaufen.

Aus meiner Perspektive hat er sich heuer am Rad weiterentwickelt und hat somit eine sehr, sehr gute Schwimm- Rad- Lauf- Kombination.

Für mich höher einzuschätzen als Kienle.

Ich glaube es fehlt einfach noch die Bestätigung durch ein zweites richtig gutes Rennen (oder man hat den IM FFM von PL dieses Jahr im Kopf, bei dem er sich eher gequält hat), um nicht als One-Hit durchzugehen. PL hatte aber in Kona letztes Jahr den Vorteil, dass er einen gleichmäßigen Marathon laufen konnte, ohne taktische Spielchen, wie SK und JF sie zu Beginn hatten. Von Platz 15 auf 3 ist auch psychologisch eine motivierende Sache, erst Recht wenn dich davor niemand auf der Rechnung hatte...

Andererseits musst du eine 2:39:xx auch erstmal laufen :Cheese:


Kienle hat in Frankfurt nen gutes Rennen mit ziemlich gutem Marathon. Bei der 70.3 WM hat er wohl nicht bis zum Ende gefightet, da dann klar war, daß Gomez das Ding macht. Ich denke Kienle hat letztes Jahr eher gesehen, dass ihm gar nicht so viel fehlt zu Jan und hat sich jetzt auch auch im Laufen nochmal etwas verbessert.


Das sehe ich anders. Hatte mal in einem Interview gelesen, dass JF wohl noch nie einen Sahnetag (laut eigener Aussage) auf Hawaii hatte und dafür das Rennen dann doch extrem dominiert hatte.

Deine Aussage würde ich wohl hinsichtlich Rad und Lauf unterschreiben aber der Knackpunkt ist und bleibt das Schwimmen. Der Vorteil wiegt gewaltig, da JF einfach taktisch damit auch mehrere Optionen hat als SK.
So sehr ich es SK wünsche, so wenig glaube ich dran. Leider.

flachy
05.10.2017, 15:37
Mich würde mal interessieren, wieso Lange von so vielen abgeschrieben wird.
...
Für mich höher einzuschätzen als Kienle.

Aloha steirische Granate!
Recht hast Du, aber dass kann ich leider nicht offiziell schreiben, da hier im Ort alle Athleten auf Speedy Lange setzen.
Gestern früh zum Beispiel, keuchend im Gleichschritt immer dem Lichtkegel unserer 200 Lumen hinterher gehechelt, hiess es von meinem Buddy 16 Kilometer lang nur "Patrick machts" in Dauerschleife.
Liegt wohl zum Großteil daran, dass unser Local Hero Markus die letzten Wochen nonstop mit Herrn Lange und einigen anderen Athleten im fernen Texas gemeinsam aktiv war, davon sehr eindrucksvoll&regelmäßig berichtet und jetzt die lokale Tippliste für Aussenstehende sehr detaillierte Rückschlüsse zu der dortigen Trainingsgruppe zulässt:
Sieg Patrick, Platz 2-4 machen die Herren Nilsson, Dülsen und Stein unter sich aus, Markus selber ist am 14. leider für Big Island verhindert, da er am 15. in Lousville gewinnt...

Das ist doch das Geilste an der Vorfreude - gut 30 Athleten haben Chancen auf das Treppchen und wir haben noch herrliche 8 Tage Zeit, diverse taktische Szenarien hier zu erstellen, zu diskutieren und wieder zu verwerfen.

Weiter geht's!

TriBlade
05.10.2017, 15:39
Ich meine mich zu erinnern, dass man früher zur guten alten Zeit gesagt hat, du kannst das Rennen nicht beim schwimmen gewinnen aber du kannst es da verlieren.
Daran hat sich nicht geändert. Sowohl Sanders wie auch Kienle werden es dieses Jahr auf Hawaii nochmals bestätigen.

OhneRad
05.10.2017, 15:47
Ich glaube es fehlt einfach noch die Bestätigung durch ein zweites richtig gutes Rennen (oder man hat den IM FFM von PL dieses Jahr im Kopf, bei dem er sich eher gequält hat), um nicht als One-Hit durchzugehen. PL hatte aber in Kona letztes Jahr den Vorteil, dass er einen gleichmäßigen Marathon laufen konnte, ohne taktische Spielchen, wie SK und JF sie zu Beginn hatten. Von Platz 15 auf 3 ist auch psychologisch eine motivierende Sache, erst Recht wenn dich davor niemand auf der Rechnung hatte...

Andererseits musst du eine 2:39:xx auch erstmal laufen :Cheese:


Na ja in Texas ist er ja auch schon 2:40:01 gelaufen, wenn auch zugegebenermaßen nicht nach vollen 180 Radkilometer.

Gozzy
05.10.2017, 15:53
Lange muss zeigen, dass er auch unter Druck (so) stark abliefern kann und seine Leistung auf Kona auch bestätigt. Ich glaube er hat vielleicht noch nicht die Erfahrung ruhig zu bleiben wenn mal was schief geht. Vielleicht ist dieses Jahr so ein Erfahrungszuwachs.

Frodeno legt alles auf die Sub 8 aus und wird die auch holen. Dann passt alles zusammen. 2. Kind, als Sieger Aufhören auf dem Zenit, die Biographie etc.

Ranking meiner Meinung nach: Frodeno, Sanders, Hoffmann, Kienle auf 5 und Lange auf 7 oder 8.

Wenn es spannender, wird um so besser :Cheese:

ritzelfitzel
05.10.2017, 15:57
Na ja in Texas ist er ja auch schon 2:40:01 gelaufen, wenn auch zugegebenermaßen nicht nach vollen 180 Radkilometer.

Ok. Stimmt.
War aber außerdem vor Hawaii (2016). Und wenn ich mir die Ergebnisliste anschaue, dann ist mir persönlich nur Bozzone ein Begriff.

2017 steht dagegen bisher nur Platz 6 in FFM, Platz 1 beim 70.3 Rügen auf dem Palmares (auf der MD+LD).

Ein Laufduell von PL und JF wäre aber sicher recht spannend.

Badekaeppchen
05.10.2017, 16:12
Mich würde mal interessieren, wieso Lange von so vielen abgeschrieben wird.

Der Junge ist voriges Jahr bei seinem Debut 2:39 gelaufen.

Aus meiner Perspektive hat er sich heuer am Rad weiterentwickelt und hat somit eine sehr, sehr gute Schwimm- Rad- Lauf- Kombination.

Für mich höher einzuschätzen als Kienle.

Möglicherweise, weil er Anfang des Jahres mehrere Monate auf das Lauftraining verzichten musste und erst Mitte Juni wieder in die Wettkämpfe eingestiegen ist. Wird sicherlich schwer, die fehlenden Umfänge nachzuholen.

Kruemel
05.10.2017, 16:49
Ich persönlich glaube auch, dass es Patrick Lange schwer haben wird die Vorjahresleistung abzurufen.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass er für den Rennverlauf eine Rolle spielt,
da Frodeno vermutlich nicht gerade heiß auf ein Laufduell mit ihm ist.
Insofern tippe ich, dass Frodeno versucht das Ding von vorne anzugehen.

Auf alle Fälle freue ich mich wie Bolle und blicke etwas neidisch über den großen Teich :cool:

hazelman
05.10.2017, 17:10
Insofern tippe ich, dass Frodeno versucht das Ding von vorne anzugehen.


Das wär was, Frodo schwimmt weg und dann macht er "Hammer the bike (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33917)!" :dresche


Wäre nur zu schön. Wird er aber - ganz der rationelle Profi der er ist - nicht machen und es eher konservativ angehen.

Andererseits scheinen die auf das erste sub8 Kona-Finish ausgesetzten Prämien doch beträchtlich zu sein. Und das geht nicht mit dem "Gruppengebummel" von 2016.

Fazit: Schaumama!!!

amimarc
05.10.2017, 17:11
Das Rennen wird kein Wunschkonzert. Ich persönlich glaube einfach nicht, dass besonders viel Taktik im Spiel sein kann/wird. Gut, Frodo kann versuchen möglichst schnell zu schwimmen um einen größtmöglichen Vorsprung in T1 zu haben. Möglichst schnell schwimmen werden aber alle.
Im Laufe des Rennens kommen alle an ihre Grenzen, da glaube ich einfach nicht, dass noch Kraft und Hirn für Taktikspielchen übrigbleiben. Es wird hier oft so getan, als könne Frodo machen was er will. Das glaube ich einfach nicht. Jeder versucht möglichst schnell und halbwegs schonend in T2 zu kommen, Ausreißversuche vor km 140 kommen meiner Meinung nach einem sportlichen Suizid gleich.

Dennoch wünsche ich mir, wie vormals schon geschrieben, dass Frodo, Sanders und Kienle nahezu gleichzeitig aus T2 rennen, mit Lange, Stein und ein paar anderen 2min dahinter. Die drei Erstgenannten müssten sich nicht nur sich gegenseitig "killen", sie haben auch ständig ANgst von hinten eingesammelt zu werden.

Anders sieht es bei den Frauen aus, Hier glaube ich schon, dass DR im Rennen "spielen" kann, wenn sie sich halbwegs gutfühlt. Machen wird sie es dennoch nicht.

Helmut S
05.10.2017, 17:22
Insofern tippe ich, dass Frodeno versucht das Ding von vorne anzugehen.

Meinst ob er den Faris macht? Ich glaub eher nicht. Ich tippe eher auf ein Ausscheidungslaufen ;) Faris hat ja vor 8 Jahren schon gesagt, dass die Kurzdistanzonkels alle Schlafwaagentriarhlon machen :Lachanfall:

https://youtu.be/W5A7SYbky7U

Frau Müller
05.10.2017, 17:33
Das Schwimmen wird eine neue Qualität bekommen. Und die heißt Josh Amberger. Der hat in seinen vergangenen Rennen alles in Grund und Boden geschwommen, dabei IM 70.3 WM in Mooloolaba oder zuletzt die ITU Langdistanz WM.

Da er zu dem ein guter Radfahrer, aber eher überschaubarer Läufer ist, wird er auf dem Rad aggressiv fahren. Frodo muss also gar nicht alleine vorne weg fahren.

schnodo
05.10.2017, 17:35
Faris hat ja vor 8 Jahren schon gesagt, dass die Kurzdistanzonkels alle Schlafwaagentriarhlon machen :Lachanfall:

Faris vermisse ich. Selbst wenn er mal keinen guten Tag hatte, seine Sprüche waren immer medaillenreif. Und ich fands auch gut, dass man ihn im Rennen sofort erkannt hat. :Cheese:

Hafu
05.10.2017, 17:58
...Anders sieht es bei den Frauen aus, Hier glaube ich schon, dass DR im Rennen "spielen" kann, wenn sie sich halbwegs gutfühlt. Machen wird sie es dennoch nicht.

Bei den Frauen rechne ich mit einem deutlich farbigeren Rennen als viele erwarten, v.a. auch dank Lucy Charles. Die bekommt beim Schwimmen ernsthafte Konkurrenz durch Lauren Brandon und nachdem für beide der Titel "first out of the water" eine Frage der Ehre ist (und sie gewohnt sind, bei jedem anderen Rennen das Wasser mit großem Vorsprung als erste Frau zu verlassen (oft auch als erster Mann ;-) ) rechne ich für Kona mit einem superschnellen Schwimmabschnitt im Frauenrennen, so dass Ryf nach T1 erstmal mit für sie komplett ungewohntem Rückstand von vermutlich 3 Minuten oder mehr auf die Radstrecke geht.

Da Charles auch gut Radfahren kann, wird es vermutlich eine Zeitlang dauern, bis Ryf das Rennen unter Kontrolle hat und nicht auszuschließen, dass Ryf dafür (ungeduldig) mehr Energie investiert, als für einen stabilen, gleichmäßig schnellen Marathon erforderlich ist.

Luggalie
05.10.2017, 18:07
Außerdem sollte man mal abwarten wie sich Ryf´s Verletzung aus dem Frühjahr niederschlägt.
Also ich muss sagen das ist echt geil, die Diskussionen hier und die vielen Meinungen über den möglichen Ausgang.

Was man auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte, ist die Tatsache, inwiefern sich jeder Athlet genau auf Hawaii fokusssiert hat und wieviel er in den Rennen dieses Jahr investiert hat. Ich finde es sehr schwer einzuschätzen wieviel z.B. Jan Frodeno in Klagenfurt gezeigt hat. Genau so war vielleicht patrick Lange doch cleverer wie viele meinen und genau richtig in Frankfurt auf der Laufstrecke zurück gesteckt hat, damit seine Verletzung nicht aufbricht.
Ben Hoffmann hatte die Quali sehr früh und konnte sich ein halbes Jahr (ähnlich wie Lange letztes Jahr) für Hawaii vorbereiten. Ich schätze ihn sehr stark ein. Und das Sanders alles auf Hawaii raushauen wird, ich denke das sind wir uns einig.
Was ich schon vorher in einem Beitrag geschrieben habe, sollte man das Wetter nicht unterschätzen wie es sich auf die Athleten auswirkt.
Egal wie es kommt, ich denke wir können uns auf ein megageiles Rennen freuen!

gaehnforscher
05.10.2017, 18:07
...

Na ja, dieses Jahr 2:45 letztes Jahr 2:44 in Frankfurt (auch wenn er dieses Jahr wohl extrem überpacet hat am Anfang um Böcherer kalt zu stellen).

...


Letztes Jahr musste er aber bis zum Ende fighten und lag im Ziel erstmal im Koma, während er dieses Jahr das Ding sicher nach Hause bringen konnte und im Ziel noch ansprechbar war. ;)

lango
05.10.2017, 20:22
Auf jeden Fall ist Frodo 'ne coole Socke :Lachen2:

https://youtu.be/RUD9OaOP1Js

Isemix
05.10.2017, 20:37
Das ist ja mal ein Mega Video :Cheese:

trialdente
05.10.2017, 20:43
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos von Sanders angeschaut, verrückter Typ! Der arbeitet alle drei Disziplinen, Technik wird völlig überbewertet. Das Schwimmen wurde ja schon diskutiert, das Laufen und Radeln sieht auch alles andere als ästhetisch aus. Dann noch die Radbegleitung mit Barbieradl samt Körbchen, erinnert doch stark an die gute alte Zeit mit Peggy und ihrer schrecklich netten Familie.

Trotzdem, geiler Typ! Und er wollte tatsächlich die Rolle mitnehmen, weil ihn die Autos und Ampeln anpissen! Der wird sich vollkommen abschießen am Raceday, von Siegerkranz bis Wandertag ist alles vorstellbar. Trotzdem, Frodo rockt das Ding! Hoffentlich kommen möglichst alle pannenfrei durch, so dass tatsächlich der Beste gewinnt!

Spargelkoppel
05.10.2017, 21:10
Pulverisiert Lionel Sanders den 11 Jahre alten Rad Rekord (4:18:23 h) von Normann Stadler?

Scheint im bisherigen Diskussionsverlauf ja als fast sicher. Von Sebastian Kienle hatten das ja auch schon viele erwartet.

Superpimpf
05.10.2017, 21:39
Auf jeden Fall ist Frodo 'ne coole Socke :Lachen2:

https://youtu.be/RUD9OaOP1Js

Mega! Größe ist, wenn man über sich selbst lachen kann.

Super-da bin ich ja enorm groß :Cheese:-pimpf

noam
05.10.2017, 21:45
Auf jeden Fall ist Frodo 'ne coole Socke :Lachen2:

https://youtu.be/RUD9OaOP1Js

Ob die 7:59 auf der Stopuhr an der Kasse ein indirekt kommuniziertes Ziel für Kona sind?

Kiwi03
05.10.2017, 21:48
Ob die 7:59 auf der Stopuhr an der Kasse ein indirekt kommuniziertes Ziel für Kona sind?

ganz sicher... totales Kracher Video.. Mega.

schoppenhauer
05.10.2017, 22:05
Gut gemacht, aber mit Frodeno hat das doch wenig zu tun. Oakley weiß, das man mit ihm derzeit Käufer erreicht und hat auf das übliche Werbebudget noch ne Schippe drauf gelegt, dann bekommt man halt sowas. Welcher Top - Athlet hätte da denn nicht mitgemacht?

OhneRad
05.10.2017, 22:21
Pulverisiert Lionel Sanders den 11 Jahre alten Rad Rekord (4:18:23 h) von Normann Stadler?

Scheint im bisherigen Diskussionsverlauf ja als fast sicher. Von Sebastian Kienle hatten das ja auch schon viele erwartet.

Na ja das kommt ja auf die Bedingungen an. Aber das Sanders und Kienle auf dem Rad derzeit in einer eigenen Liga sind spricht wohl dafür. Ich hab immer noch Sebis Überholmanöver gegen Lange in Frankfurt oder das Gespann der beiden in Samorin im Kopf. Nur könnte Sanders natürlich auch extrem überzocken wie letztes Jahr.
Aber McMahon hat seine Laufskills auch nie nach Hawaii gebracht.

loomster
06.10.2017, 09:21
Ich glaube im 1:1 WK ist Sebi und auch Sanders sicher schneller als Stadler damals. Aber in Hawaii muss man wohl auch Glück mit dem Wind haben um Rekord fahren zu können.

glaurung
06.10.2017, 09:47
Auf jeden Fall ist Frodo 'ne coole Socke :Lachen2:

https://youtu.be/RUD9OaOP1Js

Verdammt gut gemachter Spot mit einer Portion Selbstironie. Indirekt wird der gemeine ambitionierte Triathlet auch auf die Schippe genommen. :Cheese:
Gefällt mir. Da können sich Andere in der Werbebranche ne Scheibe abschneiden.

Marsupilami
06.10.2017, 10:59
Indirekt wird der gemeine ambitionierte Triathlet auch auf die Schippe genommen. :Cheese:

Indirekt?? :Cheese:

captain hook
06.10.2017, 11:33
Na ja das kommt ja auf die Bedingungen an. Aber das Sanders und Kienle auf dem Rad derzeit in einer eigenen Liga sind spricht wohl dafür. Ich hab immer noch Sebis Überholmanöver gegen Lange in Frankfurt oder das Gespann der beiden in Samorin im Kopf. Nur könnte Sanders natürlich auch extrem überzocken wie letztes Jahr.
Aber McMahon hat seine Laufskills auch nie nach Hawaii gebracht.

Allerdings kommen beide ja von hinten nach dem Schwimmen. Die überholten werden sich dann also schön ansaugen lassen. Ich glaube im übrigen nicht, dass beide sinnvoll schneller fahren können als Frodo. Sinnvoll also in Gesamtsumme ohne danach beim Laufen abzukacken. Taktisch ist man damit im Nachteil!

glaurung
06.10.2017, 12:20
Indirekt?? :Cheese:

Du hast Recht. :Cheese:

unholy666
06.10.2017, 13:18
Das Schwimmen wird eine neue Qualität bekommen. Und die heißt Josh Amberger. Der hat in seinen vergangenen Rennen alles in Grund und Boden geschwommen, dabei IM 70.3 WM in Mooloolaba oder zuletzt die ITU Langdistanz WM.

Da er zu dem ein guter Radfahrer, aber eher überschaubarer Läufer ist, wird er auf dem Rad aggressiv fahren. Frodo muss also gar nicht alleine vorne weg fahren.

Gut, dass ich nicht alleine mit dieser Vorstellung bin! Ich denke es ist genauso und deswegen hatte ich auch Josh Amberger als "Dark Horse" genannt. Er wird es beim Laufen nicht halten können aber Top 6/7 ist schon drin!!

spanky2.0
06.10.2017, 13:36
Ich glaube im übrigen nicht, dass beide sinnvoll schneller fahren können als Frodo. Sinnvoll also in Gesamtsumme ohne danach beim Laufen abzukacken. Taktisch ist man damit im Nachteil!

Exakt. Und genau das war letztes Jahr schon der Fall.
Sebi musste auf dem Rad viel mehr investieren, um mit Frodo loszulaufen....das ging dann knapp 10 km gut.....die Palani Road hoch ist er dann (im Vergleich zu Frodo) "abgekackt"....

spanky2.0
06.10.2017, 13:42
Exakt. Und genau das war letztes Jahr schon der Fall.
Sebi musste auf dem Rad viel mehr investieren, um mit Frodo loszulaufen....das ging dann knapp 10 km gut.....die Palani Road hoch ist er dann (im Vergleich zu Frodo) "abgekackt"....

Hierzu noch die passenden Bilder vom letzten Jahr:

37845

Da reicht ein Blick in Sebi's Gesicht:

37846

Ps: Ich glaube dass Kienle dieses Jahr sogar Probleme haben wird, auf's Podium zu kommen...

FlyLive
06.10.2017, 13:53
Ps: Ich glaube dass Kienle dieses Jahr sogar Probleme haben wird, auf's Podium zu kommen...

Ich habe auch den Eindruck das Er es sehr schwer haben wird in diesem Jahr. Vermutlich schwimmt er zuviel :Lachen2: . Ihm würde sein vor Jahren anhängendes Prädikat als Überradler wieder besser stehen. Inzwischen ist es eher die Ausnahme wenn er mal richtig weg kommt.

amimarc
06.10.2017, 14:15
....

gaehnforscher
06.10.2017, 15:30
Ich habe auch den Eindruck das Er es sehr schwer haben wird in diesem Jahr. Vermutlich schwimmt er zuviel :Lachen2: . Ihm würde sein vor Jahren anhängendes Prädikat als Überradler wieder besser stehen. Inzwischen ist es eher die Ausnahme wenn er mal richtig weg kommt.

Dazu hat er ja aber auch schonmal erklärt, dass er selbst gar nicht schlechter geworden ist, sondern die Konkurrenz vor allem im Bereich Aerodynamik aufgeholt hat. Wenn man dann noch die von Swisside kolportierten 30 Watt Ersparnis bei 10m Drafting dazurechnet, ist nicht verwunderlich, dass er nicht einfach wegfährt. In Samorin hat man ja gesehen was passiert, wenn der Effekt des Draftings zumindest verringert wird. Dann kann auf einmal kaum noch jmd mit Sanders und/oder Kienle mithalten und auch das restliche Feld wird auf einmal viel stärker zerstückelt.

TakeItEasy
06.10.2017, 17:04
Hierzu noch die passenden Bilder vom letzten Jahr

Zur Beurteilung von Kienles Performance für dieses Jahr würde ich aber nicht nur aus der Vergangenheit schließen. Diese Saison soll bisher bei ihm deutlich besser als die letzten Jahre gelaufen sein, wo er oftmals beim Laufen wg. Problemen zurückstecken musste.

Wenn man dann noch die von Swisside kolportierten 30 Watt Ersparnis bei 10m Drafting dazurechnet, ist nicht verwunderlich, dass er nicht einfach wegfährt.

Hab mir gerade mal die Studie angesehen. Ist ja verrückt, wie stark der Effekt bei 10m noch ist. Und lustig, dass bei 5m auch der Vorausfahrende davon profitiert. Aber Aerodynamik ist halt nicht intuitiv :D

spanky2.0
06.10.2017, 18:25
Zur Beurteilung von Kienles Performance für dieses Jahr würde ich aber nicht nur aus der Vergangenheit schließen. Diese Saison soll bisher bei ihm deutlich besser als die letzten Jahre gelaufen sein, wo er oftmals beim Laufen wg. Problemen zurückstecken musste.

Das stimmt natürlich. Neues Jahr, neues Glück. :Blumen:
Aber genau die gleichen Begründungen, also dass er an seiner Schwimm- und Laufperformance gearbeitet hat, habe ich im letzten Jahr schon vorm Rennen gehört. Wir werden sehen was passiert. In 8 Tagen sind wir schlauer :Cheese:

rundeer
06.10.2017, 20:51
Könnte Langes Verletzung nun nicht sogar ein Segen sein? So hat er am Anfang vom Jahr weder im Training noch im Wettkampf überzockt und war nun frisch für die Kona Vorbereitung und richtig heiss im Kopf aufs Rennen.

Nur muss er mit seiner eigenen Erwartungshaltung umgehen können, denn diese ist nun sicher höher als letztes Jahr. Er darf es nicht zu perfekt machen wollen.