Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Defekter Schlauch - was erzeugt dieses regelmäßige Perforationsmuster?

schnodo
03.09.2017, 14:26
Hallo zusammen,

ich musste an meinem Trekking-Rad (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29596&highlight=radon) gerade mal wieder den Schlauch wechseln, nachdem das Rad urlaubsbedingt 4 Wochen ungenutzt herumstand.

Der Defekt am Schlauch (Schwalbe AV 17) resultiert aus einer Reihe seitlich gelegener kleiner Schäden, die mich an die Rillen im Mantel erinnern. Mir fehlt die Phantasie, eine Vermutung aufzustellen, wie das passiert sein kann. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Renato

https://goo.gl/p8BYdf

uruman
03.09.2017, 15:31
mit so wenig Luft gefahren oder falsch montiert und der Schlauch hat sich gebissen an die Felge

schnodo
03.09.2017, 15:34
mit so wenig Luft gefahren oder falsch montiert und der Schlauch hat sich gebissen an die Felge

Das hört sich eigentlich plausibel an aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit so wenig Luft gefahren wäre. Normalerweise achte ich darauf, dass die Reifen gut aufgepumpt sind und das hätte ich doch merken müssen. :confused:

Falsch montiert mag ich nicht ausschließen aber da hätte ich mich schon sehr dämlich anstellen müssen. Wobei, wenn ich genau darüber nachdenke... :Lachen2:

Franco13
03.09.2017, 19:15
So was hatte ich an meinen Schwalbe Schlauch im Stadtrad auch. Produktionsfehler?

schnodo
03.09.2017, 19:23
Produktionsfehler?

Das kann natürlich auch sein aber sowas will ich nicht ohne Weiteres unterstellen. Vielleicht sind wir beide nur ähnlich begabt, was die Bike-Schrauberei angeht. ;)

magicman
03.09.2017, 19:46
dein Reifen ist hinüber.
selbiges Schadensbild hatte ich am Rad vom Schwiegersohn.

schnodo
03.09.2017, 20:23
dein Reifen ist hinüber.

Danke für Deine Einschätzung, aber so weit haben meine Analysefähigkeiten dann doch auch gereicht. :Cheese:

PS: Augenscheinlich doch nicht, ich habe "Reifen" gelesen und "Schlauch" verstanden. Ich stehe vermutlich auf selbigem. Sorry! :Blumen:

selbiges Schadensbild hatte ich am Rad vom Schwiegersohn.

Hast Du eine Idee, was der Grund war?

tandem65
03.09.2017, 20:51
Danke für Deine Einschätzung, aber so weit haben meine Analysefähigkeiten dann doch auch gereicht. :Cheese:

Wenn Du weisst daß Dein defekter Reifen der durch fahren mit zu wenig Luftdruck defekt ist, dann Deinen Schlauch mit diesem Schadensbild hinterlässt. Was war dann noch einmal Deine Frage?:Huhu: :Lachen2:

Franco13
03.09.2017, 21:10
Das kann natürlich auch sein aber sowas will ich nicht ohne Weiteres unterstellen. Vielleicht sind wir beide nur ähnlich begabt, was die Bike-Schrauberei angeht. ;)

Eigentlich bekomme ich das schrauben ganz gut hin.

schnodo
03.09.2017, 21:12
Wenn Du weisst daß Dein defekter Reifen der durch fahren mit zu wenig Luftdruck defekt ist, dann Deinen Schlauch mit diesem Schadensbild hinterlässt. Was war dann noch einmal Deine Frage?:Huhu: :Lachen2:

Danke für den Hinweis! Da stand ich - wie ich gerade ergänzt habe - wohl auf dem Schlauch. Vielleicht sogar auf dem Reifen. ;)

Mit zu wenig Luftdruck bin ich den aber sicher nicht gefahren. Viel weniger als 4 Bar hatte ich da nie.

Meine Frage wäre dann: Der Mantel ist ein Schwalbe Marathon Supreme und sieht eigentlich ganz unauffällig aus. Woran kann man denn festmachen, dass der hinüber ist?

schnodo
03.09.2017, 21:13
Eigentlich bekomme ich das schrauben ganz gut hin.

Dann kann das zumindest bei Dir nicht der Grund sein. :Lachen2:

sybenwurz
03.09.2017, 21:45
Weiss nicht, ob Schwalbe da grad wiedermal ne Häufung hat, aber das ist ja 1:1 das Abbild der Karkasslage im Reifen.
Da würd ich mal reinschauen...

schnodo
03.09.2017, 22:26
Weiss nicht, ob Schwalbe da grad wiedermal ne Häufung hat, aber das ist ja 1:1 das Abbild der Karkasslage im Reifen.
Da würd ich mal reinschauen...

Wie meinen? :Lachen2:

Ich versuche mal, zu ergoogeln, was Du mir sagen wolltest - es liest sich auf jeden Fall schon mal relevant und kompetent - ansonsten muss ich nochmal nachfragen. :Cheese:

LidlRacer
03.09.2017, 22:41
Wie meinen? :Lachen2:

Ich versuche mal, zu ergoogeln, was Du mir sagen wolltest - es liest sich auf jeden Fall schon mal relevant und kompetent - ansonsten muss ich nochmal nachfragen. :Cheese:

Ich denke, Du sollst Dir (noch) mal die Innenseite des Reifens genauer anschauen.
Irgendwie geschaut hast Du ja offenbar schon, aber da scheinen ja nicht einfach nur normale "Rillen im Mantel" zu sein, sondern diese müssten irgendwie ungewöhnlich scharfkantig sein.

PS: Zieht sich das um den ganzen Umfang, oder ist nur ein begrenzter Bereich betroffen?

sybenwurz
03.09.2017, 22:43
Naja, schau mal in deinen Reifen.
Das Muster aufm Schlauch sieht doch haargenau so aus, wie das Innenleben des Reifens (wenn nicht genug Gummi auf der Innenseite gelandet ist und die Karkasse rausguckt)(und den Schlauch aufscheuert).
Als vor n paar Jahren Schwalbes Schläuche reihenweise an der zur Felge weisenden Seite Löchelchen kriegten, teils platzten, wurde das nicht wirklich an die grosse Glocke gehängt.
Wenn ein Händler das Schwalbe anhängte, übernahmen die den Schaden, ansonsten hat er den Kunden löhnen lassen.
(Oder, das hab ich natürlich nicht öffentlich gesagt, beide, je nachdem, wie drecksackmässig einer drauf war)
Ists ein Einzelfall, hängts von der Kulanz des (Reifen-)Herstellers ab, ists ein Serienfehler, davon, ob der Händler a.) davon weiss und b.) den Schaden weitergibt.

LidlRacer
03.09.2017, 22:48
Als vor n paar Jahren Schwalbes Schläuche reihenweise an der zur Felge weisenden Seite Löchelchen kriegten

Da bin ich auch zeitweise fast verzweifelt. Dachte, ich wäre zu blöd, Reifen zu montieren, obwohl ich das normalerweise nicht bin.

schnodo
03.09.2017, 22:56
PS: Zieht sich das um den ganzen Umfang, oder ist nur ein begrenzter Bereich betroffen?

So krass sichtbar war es nur im abgebildeten Bereich. Ich habe den Schlauch leider schon entsorgt, deswegen kann ich nicht nachschauen ob es noch anderswo kleinere Spuren gibt.

Ich denke, Du sollst Dir (noch) mal die Innenseite des Reifens genauer anschauen.

Naja, schau mal in deinen Reifen.

Mache ich dann beim nächsten Wechsel, der ja vermutlich bald fällig sein müsste. Oder morgen irgendwann, falls ich mich aufraffen kann. :)

Das Muster aufm Schlauch sieht doch haargenau so aus, wie das Innenleben des Reifens (wenn nicht genug Gummi auf der Innenseite gelandet ist und die Karkasse rausguckt)(und den Schlauch aufscheuert).
Als vor n paar Jahren Schwalbes Schläuche reihenweise an der zur Felge weisenden Seite Löchelchen kriegten, teils platzten, wurde das nicht wirklich an die grosse Glocke gehängt.
Wenn ein Händler das Schwalbe anhängte, übernahmen die den Schaden, ansonsten hat er den Kunden löhnen lassen.
(Oder, das hab ich natürlich nicht öffentlich gesagt, beide, je nachdem, wie drecksackmässig einer drauf war)
Ists ein Einzelfall, hängts von der Kulanz des (Reifen-)Herstellers ab, ists ein Serienfehler, davon, ob der Händler a.) davon weiss und b.) den Schaden weitergibt.

Danke für die erhellende Info! Davon habe ich natürlich nichts gehört. Ich hatte bereits irgendwelche böswilligen Nachbarn im Verdacht, weil der Pannenschutzreifen doch sehr oft seinem Namen nicht gerecht wurde, aber danach (Attacke durch Nachbarn) sah es dann doch nicht aus. ;)

schnodo
03.09.2017, 23:28
Meine Neugierde ist ein Segen - und ein Fluch. Ich bin jetzt natürlich doch zum Fahrradbunker und habe den Mantel gewendet. Viel schlauer bin ich jetzt allerdings nicht, weil ich nicht weiß, ob das normalerweise anders aussehen müsste. Ich dachte, da stehen rasiermesserscharfe Drähte raus oder so. ;)

https://goo.gl/P5uCDM

schnodo
03.09.2017, 23:40
Hier noch eine andere Stelle, wo auch tatsächlich fühlbar ein Unterschied ist. Aber ob das so den Schlauch aufrubbelt? :confused:

https://goo.gl/HwYAh3

sybenwurz
04.09.2017, 08:29
Hier noch eine andere Stelle, wo auch tatsächlich fühlbar ein Unterschied ist. Aber ob das so den Schlauch aufrubbelt? :confused:

Sieht an sich normal aus, aber das Muster auf dem defekten Schlauch ist schon verräterisch.
Sind Schlauch und Reifen von Schwalbe?
Dann konfrontier die doch mal mit den Bildern und der Geschichte.

schnodo
04.09.2017, 09:09
Sieht an sich normal aus, aber das Muster auf dem defekten Schlauch ist schon verräterisch.
Sind Schlauch und Reifen von Schwalbe?

So ist es. Ein Marathon Supreme (von Anfang an drauf) und ein AV 17.

Dann konfrontier die doch mal mit den Bildern und der Geschichte.

Ich denke mal darüber nach. Aber erfahrungsgemäß sorgen Anfragen beim Hersteller (ziemlich egal bei welchem) nur für Verdruss und ich ärgere mich mehr als es die Sache wert ist. Mal schauen, vielleicht lässt es mir ja doch keine Ruhe... ;)

PS: Wie nicht anders zu erwarten war, habe ich denen dann doch gerade eine Mail geschrieben. :Cheese:
Mal schauen, was sie sagen.

sybenwurz
04.09.2017, 15:07
Mal schauen, was sie sagen.

Und wann...:Cheese:

schnodo
04.09.2017, 15:22
Und wann...:Cheese:

Hehehe... Den Aspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wo ich nun drüber nachdenke, kam es mir schon komisch vor, dass es keine Eingangsbestätigung gab. Vermutlich gibt es eine direkte Weiterleitung in den Rundordner. :Cheese:

Dann vergesse ich das jetzt einfach mal und bin dann positiv überrascht wenn eine Antwort eintrudelt.

magicman
04.09.2017, 19:15
bei meinen Fall beim Schwiegersohn sah der Reifen schlimmer aus.

@Sybe

sollten man evtl ordentlich Talkum vorsorglich in den Reifen pudern?

tandem65
04.09.2017, 20:13

Wenn tatsächlich Fäden der Karkasse blank liegen hilft das nicht. Bei zu wenig Luftdruck schon eher.

sybenwurz
04.09.2017, 21:56

An sich schon. Ist ja ein Konservierungsmittel für Kunststoffe und verhindert, dass der Schlauch am Reifen festbackt.

schnodo
05.09.2017, 15:23
Gerade eben kam eine Antwort von Schwalbe:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie mit einem Schwalbe AV 17 Schlauch Probleme haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Ihrem Schreiben heraus die Ursache für die Lochbildung nicht exakt bestimmen können. Wir denken nicht, dass es mit dem Reifen zu tun hat. Daher bitten wir um Zusendung des Schlauchs zwecks Prüfung an unten genannte Adresse. Bitte fügen Sie eine Kopie dieses Email Verkehrs hinzu.

Sobald wir näheres wissen, werden wir Sie informieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt, den kein Hersteller völlig ausschließen kann, erhalten Sie selbstverständlich von uns Ersatz.

Den Schlauch habe ich natürlich schon weggeworfen. Dann halt beim nächsten Mal. :)

sybenwurz
05.09.2017, 23:31
Ich seh schon, wir sind viel zu gutmütig.
Kunde schreibt aus Frankreich, wo seine Sendung bliebe.
Ich guck ins Tracking, wurde vor zwo (!!!) Wochen zugestellt, frag ihn danach, und obs vielleicht bei nem Nachbarn abgegeben wurde, weil Näheres nicht rauszufinden ist.
Wieder zwo Wochen danach kommt die Antwort (und völlig zusammenhanglos zu vorangegangener Konversation), er habe das Warten satt und wir sollten was tun.
Tja, was macht man da?
"Ja nee, tut uns leid, wir schickens nochmal raus"
Sind ja nur 280Öre (und die Geschichte so auch beileibe kein Einzelfall).
Bestätigt mein Bild dieses Ladens, wennse wegen nem Schlauch fürn paar Taler Fuffzich so rummachen.

schnodo
05.09.2017, 23:43
Bestätigt mein Bild dieses Ladens, wennse wegen nem Schlauch fürn paar Taler Fuffzich so rummachen.

Wichtiger als den Schlauch ersetzt zu kriegen (damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet) wäre es mir, zu erfahren, was da eigentlich los ist. :)

Immerhin hat sich überhaupt jemand gemeldet und es kam nicht nur ein Gebilde aus Textbausteinen. Augenscheinlich hat man meine E-Mail auch gelesen und verstanden. Das ist doch schon mal lobenswert.

Beim nächsten Mal schicke ich den Schlauch hin und berichte dann hier, was geschehen ist.

Ich seh schon, wir sind viel zu gutmütig.

Ja, ihr seid echt zu gutmütig! Dem Agenten hätte ich was erzählt. :Blumen:

schnodo
10.08.2018, 09:48
Nachdem ich mit zwei weiteren Schläuchen das gleiche Problem hatte, habe ich diese zu Schwalbe geschickt. Gestern klingelte der UPS-Mann und überbrachte zu meiner Überraschung dieses Päcken:

https://goo.gl/xX2obG

Leider war nur ein Lieferschein dabei und kein Anschreiben. Ich habe mich per E-Mail bedankt und nachgefragt, ob man denn etwas über die Schadensursache herausfinden konnte. Ich vermute, man hat die alten Schläuche ohne weitere Prüfung entsorgt aber vielleicht täusche ich mich und es kommt noch etwas Erhellendes zurück. :)

Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr lobenswert, dass Schwalbe ohne großes Theater Ersatz geschickt hat.

sybenwurz
10.08.2018, 11:37
Nachdem ich mit zwei weiteren Schläuchen das gleiche Problem hatte, ...

Im gleichen Reifen oder anderen?

schnodo
10.08.2018, 13:21
Im gleichen Reifen oder anderen?

Gleiches Fahrrad, aber mal vorne, mal hinten.

Mittlerweile habe ich auch auf meine E-Mail Antwort bekommen:

wir gehen hier von Ausreißern bei den Schlauchprodukten aus.

Mit den neuen Schläuchen sollten keine Probleme mehr auftauchen.

Harm
10.08.2018, 13:34
Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr lobenswert, dass Schwalbe ohne großes Theater Ersatz geschickt hat.

Hattest Du auch eine defekte Flasche? Hatte ich in dem Thread gar nicht mitgekriegt.

schnodo
10.08.2018, 13:37
Hattest Du auch eine defekte Flasche?

Bislang ging ich von einer netten Geste aus aber vielleicht ist die Zusendung einer Flasche in Wirklichkeit ein versteckter Seitenhieb. :Cheese:

PS: Alternativ wäre auch eine Luftpumpe geeignet gewesen. ;)

Trillerpfeife
10.08.2018, 14:17
Gleiches Fahrrad, aber mal vorne, mal hinten.

Mittlerweile habe ich auch auf meine E-Mail Antwort bekommen:

könnte es sein, dass es der selbe Mantel war? Und der im allgemeinen Rad Schlauch wechsel von vorne nach Hinten getauscht wurde? Oder andersrum?

Nein ich will nicht Schwalbe in Schutz nehmen. Ist doch nett dass sie dir kostenlosen Ersatz geschickt haben.

schnodo
10.08.2018, 14:56
könnte es sein, dass es der selbe Mantel war? Und der im allgemeinen Rad Schlauch wechsel von vorne nach Hinten getauscht wurde? Oder andersrum?

Die Mäntel habe ich nie getauscht, da bin ich mir sicher.

Nein ich will nicht Schwalbe in Schutz nehmen. Ist doch nett dass sie dir kostenlosen Ersatz geschickt haben.

Ja, das finde ich auch. :)

Foxi
10.08.2018, 21:03
RESPEKT für deine Hartnäckigkeit und Glückwunsch! :Huhu:

Wie war das Sprichwort noch gleich? "Steter Schnodo höhlt die Schwalbe" ... oder so ähnlich. :Lachanfall:

schnodo
10.08.2018, 23:32
RESPEKT für deine Hartnäckigkeit und Glückwunsch! :Huhu:

Danke schön! So viel Hartnäckigkeit war ja nicht notwendig. Interessiert hätte mich natürlich, was da wirklich mit den Schläuchen los war aber das werde ich wohl nie erfahren. :)

dasgehtschneller
13.08.2018, 09:13
Ich hatte vorletzte Saison 3 Ausfälle von Schwalbe Schläuchen mit genau diesem Muster.

Dummerweise 2x davon in meinen beiden Haupt Wettkämpfen :(
Da die Ausfälle auf 2 Fahrräder und 3 Laufräder verteilt waren, habe ich auch halbwegs ausgeschlossen dass ein Mantel daran Schuld war und da ich nicht mal alle selber montiert habe, konnte ich auch einen Montagefehler meinerseits ein Stück weit ausschliessen. Ich hatte deshalb auch auf einen Materialfehler getippt.

Als Konsequenz daraus fahre ich seither keine Schwalbe Schläuche mehr und hatte seither auch keine Pannen mehr.

Kann aber auch alles ein Zufall gewesen sein.