Vollständige Version anzeigen : Das Rad des Champions, Canyon auf SWR3
sabine-g
30.08.2017, 20:38
guckst du (http://swrmediathek.de/player.htm?show=fa81ed30-8ca9-11e7-9046-005056a12b4c)
guckst du (http://swrmediathek.de/player.htm?show=fa81ed30-8ca9-11e7-9046-005056a12b4c)
guckst Du da: http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=1325617&postcount=2090
sabine-g
30.08.2017, 21:03
sorry aber da hab ich nicht geguckt :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
nagybalfasz_b
31.08.2017, 08:30
So ganz verstehe ich das Ganze um Frodenos Rad in der Doku nicht.
Es geht ja hier um einen neuen Lenker für Klagenfurt. So soll er auch zum ersten Mal eingesetzt worden sein. Bis dahin gab es laut Doku und Erklärungen der Canyon-Leute noch für die beiden Armpads jeweils einen eigenen "Turm", sprich die vertikal nach oben gehende Verbindung zum Lenker.
Aber Frodeno ist doch bereits letztes Jahr in Kona ohne die auf dem Standard Speedmax SLX vorhandenen vertikalen Armpadhalterungen gefahren:
https://cdn.triafreunde.com/files/styles/blog_620/public/bilderstrecke/im_hawaii_2016_jan_frodeno_9322.jpg?itok=JrOm0-Go
Also was soll hier jetzt die Neuerung sein? Gegenüber der Konstruktion auf Hawaii 2016 dürfte diese Konstruktion quasi gar nichts mehr bringen. Ist im Prinzip ja genau das Gleiche.
Das Einzige, was ich mir dabei vorstellen kann, wäre, dass das jetzt die neue Serienproduktionskonstruktion wäre. Aber wozu muss Frodeno das dann nochmal im Windkanal austesten, wenn doch der offensichtliche Prototyp, den er noch ein halbes Jahr vorher in Kona gefahren ist, aerodynamisch eindeutig identisch sein müsste?
Versteht ihr das?
...
Ich habe verstanden, dass die 1 Jahr entwickelt haben für eine Ersparnis von 2 Watt.
Am Besten fand ich den Teil wo es hieß, dass Canyon die nicht benötigte Händlermarge an die Kunden weitergibt :Lachanfall:
rhoihesse
31.08.2017, 09:10
Also ich fand es gut, dass die alle Rahmen und Gabeln im CT checken. Falls das die Konkurrenz tatsächlich nicht macht, sehe ich das als Argument Pro-Canyon.
tandem65
31.08.2017, 12:16
Am Besten fand ich den Teil wo es hieß, dass Canyon die nicht benötigte Händlermarge an die Kunden weitergibt :Lachanfall:
Ja, der SWR ist bekannt für sein Satireprogramm. :Cheese:
Ich habe verstanden, dass die 1 Jahr entwickelt haben für eine Ersparnis von 2 Watt.
das ist echt der Burner, nicht wahr? Da kann man doch glatt zwei Räder zum Preis von einem bei der Konkurrenz nehmen, bei solchen Schnappern.
Den Preisvorteil steckt sich C. in die Tasche, aber es gibt vermutlich Leute, die es nicht verstehen.
Was mir auch nicht einleuchtet, wenn hier manche von Angeboten bei C. sprechen. 10% ist für mich kein Angebot.
Bei der Konkurrenz bekommt man ab September mehr als 10%, deutlich mehr.
C. war mal günstig, jetzt ist es für mich teuer. Wenn ich im Video sehe: 5000 Euro, gefällt mir gut, möchte ich kaufen. Ja, nee, ist klar.
Was denken sich alle Leute eigentlich, warum C. so teuer geworden ist?
Weil ein Herr Frodeno natürlich nicht an C. hängt, weil es ein so tolles Team ist. Man muss halt wissen (ich weiß es), was Frodeno jährlich erhält. Und diesen Lohn Frodenos zahlt jeder Kunde. Jeder Triathlonkunde. Und das sind pro Rad nicht nur 100 Euro, denn dann amortisieren sich die Kosten für Canyon nicht.
Klugschnacker
31.08.2017, 12:37
Der Entwickler des Frodeno-Flitzers ist in unsere Sendung eingeladen. Vielleicht klappt’s, evtl. mit weiterer prominenter Beteiligung. Termin noch unklar. Nehmt Euch am besten für die nächsten Monate abends nichts vor.
:Blumen:
Also ich fand es gut, dass die alle Rahmen und Gabeln im CT checken. Falls das die Konkurrenz tatsächlich nicht macht, sehe ich das als Argument Pro-Canyon.
Ach so, du glaubst also auch an den Nikolaus?
das ist echt der Burner, nicht wahr? Da kann man doch glatt zwei Räder zum Preis von einem bei der Konkurrenz nehmen, bei solchen Schnappern.
Den Preisvorteil steckt sich C. in die Tasche, aber es gibt vermutlich Leute, die es nicht verstehen.
Was mir auch nicht einleuchtet, wenn hier manche von Angeboten bei C. sprechen. 10% ist für mich kein Angebot.
C. war mal günstig, jetzt ist es für mich teuer. Wenn ich im Video sehe: 5000 Euro, gefällt mir gut, möchte ich kaufen. Ja, nee, ist klar.
Was denken sich alle Leute eigentlich, warum C. so teuer geworden ist?
Weil ein Herr Frodeno natürlich nicht an C. hängt, weil es ein so tolles Team ist. Man muss halt wissen (ich weiß es), was Frodeno jährlich erhält. Und diesen Lohn Frodenos zahlt jeder Kunde. Jeder Triathlonkunde. Und das sind pro Rad nicht nur 100 Euro, denn dann amortisieren sich die Kosten für Canyon nicht.
Das ist ja auch legitim was Canyon macht. Es nur anders zu verkaufen, finde ich halt ein wenig fragwürdig. Canyon macht das aktuell sehr clever. Im Endeffekt leeren die vor der Konkurrenz ihre Läger. Das das Sponsoring ein Haufen Geld kostet sollte ja jedem bewusst sein und ich denke nicht nur an Frodeno sondern auch an die Radteams. Canyon profitiert halt auch von dem guten Draht zu den Fachzeitschriften. Wenn dann noch solche Beiträge wie vom SWR dazu kommen dann ist das marketingtechnisch schon ziemlich gut und entsprechend erfolgreich.
Und auch ich muss sagen, dass mit das Ultimate irgendwie gefällt...
tandem65
31.08.2017, 13:37
Ach so, du glaubst also auch an den Nikolaus?
Du nicht? ;)
Das passt nicht. Sinngemäß 7000 Test jährlich bei einer Kapazität im Lager von 19.000 Räder (bitte nagelt mich nicht auf die Zahlen fest) Aber zumindest haben sie die Möglichkeit zu testen und ich denke, dass tun sie auch. Wenn auch nicht in der suggerierten Häufigkeit.
Das ist ja auch legitim was Canyon macht. Es nur anders zu verkaufen, finde ich halt ein wenig fragwürdig.
Nee, das ist nicht fragwürdig, das ist fraglos: Kundenverarsche.
Oder Marketing.
Und die Kunden denken das vermutlich auch noch.
Canyon ist schon lange nicht mehr billig.
Der Fachhandel kann da mit - nur nicht am Anfang einer Saison (idR)
Du nicht? ;)
hm...sollte ich doch....mal die Schuhe putzen? ;)
Das passt nicht. Sinngemäß 7000 Test jährlich bei einer Kapazität im Lager von 19.000 Räder (bitte nagelt mich nicht auf die Zahlen fest) Aber zumindest haben sie die Möglichkeit zu testen und ich denke, dass tun sie auch. Wenn auch nicht in der suggerierten Häufigkeit.
Es geht doch gar nicht darum. Es geht darum, dass etwas behauptet wird, was unmöglich stimmt. Natürlich könnte C. gegensteuern (die werden den Film sicherlich vorher noch mal angeschaut und verabschiedet haben), aber warum? Leute wie roihesse glauben das.
Und das wird die Mehrheit.
Also Marketing hat C. raus.
Aber die sind ja auch die einzigen, die es begriffen haben, wie man die Nummer 1 bei den Tourtests wird:
1. Werbung en masse.
2. Tourtest nachbauen und die Räder genau so abstimmen, dass sie gewinnen. Auch Dank Position 1.
Große Klasse
...
Ich bin ja kein großer Canyon-Fanboy, aber ein bisschen nehme ich sie doch jetzt in Schutz:
Das Spitzensegement bei Canyon ist teuer, man kann auch durchaus sagen überteuert, aber es gibt offensichtlich Leute, die soviel Geld (10 000€ plus X) für ein Fahrrad ausgeben wollen und deshalb hat eigentlich jeder Markenhersteller solche "Premiummodelle" im Angebot. Wäre ja als Hersteller blöd, diese Klientel nicht zu bedienen.
Es gibt aber durchaus bei Canyon auch vernünftig bepreiste Mittelklassemodelle im Angebot, die für Fachhändler auch mit ordentlichen 20%-Rabatten kaum zu toppen sind.
Das Speedmax CF 9.0 (Ultegra-Komplettausstattung, wettkampftaugliche Hochprofil-Carbon-Laufräder und sub9kg-Gewicht wird gerade für 2600,-€ verkauft. (https://www.canyon.com/triathlon/speedmax/speedmax-cf-9-0.html).
Wenn ich gerade ein TT suchen würde, dann könnte ich mir als zugegeben gelegentlicher Pfennigfuchser durchaus vorstellen, das zu bestellen.
captain hook
31.08.2017, 15:11
Dafür, dass hier so eine Welle gemacht wird, hat das aktuelle Canyon Triathlon Rad im Tour Test aber ne ganz schöne Packung bekommen. Voll lahm die Karre. Und das, obwohl der Frodo da mitarbeitet?! :Lachen2: :Lachanfall:
Dafür, dass hier so eine Welle gemacht wird, hat das aktuelle Canyon Triathlon Rad im Tour Test aber ne ganz schöne Packung bekommen. Voll lahm die Karre. Und das, obwohl der Frodo da mitarbeitet?! :Lachen2: :Lachanfall:
Die haben bestimmt noch mit dem alten Lenker gemessen. :Cheese:
nur weil du Cervelo fährst :Cheese:
Die haben bestimmt noch mit dem alten Lenker gemessen. :Cheese:
stimmt....2 Watt. Ein Jahr Entwicklung....
captain hook
31.08.2017, 15:17
nur weil du Cervelo fährst :Cheese:
Leider nicht beim TT Bike. ;-)
Vielleicht haben sie zugunsten des Sponsoring-Aufwandes von Frodo und Kollegen den Anzeigen-Etat für die Tour sowie fürs product-Placement etwas gekürzt?
Ich kenne die Details (und Praxisrelevanz) des aktuellen Tour-Testes nicht, weil ich schon länger kein Tour-Abo mehr habe, aber über lange Jahre war Canyon doch die unverkennbare "Lieblingsmarke" der Tour-Redakteure. Ich glaub nicht, dass ein anderer Hersteller auch nur annähernd so viele Titelbilder bei der Tour bekommen hat, wie Canyon.
captain hook
31.08.2017, 15:20
Vielleicht haben sie zugunsten des Sponsoring-Aufwandes von Frodo und Kollegen den Anzeigen-Etat für die Tour sowie fürs product-Placement etwas gekürzt?
Ich kenne die Details (und Praxisrelevanz) des aktuellen Tour-Testes nicht, weil ich schon länger kein Tour-Abo mehr habe, aber über lange Jahre war Canyon doch die unverkennbare "Lieblingsmarke" der Tour-Redakteure. Ich glaub nicht, dass ein anderer Hersteller auch nur annähernd so viele Titelbilder bei der Tour bekommen hat, wie Canyon.
Tja, und trotz dieser Umstände wurde das Canyon rasiert. So weit ists schon gekommen.
Und die Triathlon Modelle alle langsamer als die TT Varianten. Wo ist da der hochgelobte Vorteil des nicht UCI konformen Materials?!
sabine-g
31.08.2017, 15:22
Wo ist da der hochgelobte Vorteil des nicht UCI konformen Materials?!
In der Storage und Nutrition Box.
captain hook
31.08.2017, 15:51
In der Storage und Nutrition Box.
Die Frage war ja eher ironischer Natur. Da bei dem Test ja eigentlich nur die Lenker angeströmt wurden, sagt er eh wenig aus und die TT Bikes waren besser, weil die Lenkeraufbauten flacher und reduzierter waren.
sabine-g
31.08.2017, 16:00
Die Frage war ja eher ironischer Natur.
Die Antwort auch.
Die Antwort auch.
bei dir kommt das so trocken, das merkt man nicht. Kognitive Überforderung. Typisch Sabine
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.