PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltzugführung Stevens Volt

werner
25.08.2017, 12:06
Ein Vereinskollege hat einen Volt Rahmen gekauft, den er mit Campa Teilen aufbauen möchte. Ich möchte ihm dabei helfen, stehe aber etwas ratlos vor dem Konzept der internen Kabelführung bei diesem Rad.

Die Durchführungen in den Rahmen sind einerseits so gross, das die Aussenhülle hindurch geht. Mit Endkappen geht sie nicht durch, es sieht aber komisch aus und im Internet finde ich keine Bilder, wo das so gemacht ist. Irgendwo muss da doch ein gegenhalter sein. Wenn die Hülle lose im Rahmen endet, kann ich doch die Zugspannung nicht einstellen. Oder muss die Aussenhülle komplett durch den Rahmen gehen?

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit diesem Rad auskennt?

LidlRacer
25.08.2017, 12:19
Die Durchführungen in den Rahmen sind einerseits so gross, das die Aussenhülle hindurch geht. Mit Endkappen geht sie nicht durch, es sieht aber komisch aus und im Internet finde ich keine Bilder, wo das so gemacht ist. Irgendwo muss da doch ein gegenhalter sein. Wenn die Hülle lose im Rahmen endet, kann ich doch die Zugspannung nicht einstellen. Oder muss die Aussenhülle komplett durch den Rahmen gehen?

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit diesem Rad auskennt?

Speziell von dem Rad weiß ich nix.
Die Hüllen kannst Du nicht lose im Rahmen enden lassen, denn dann kannst Du die Zugspannung nicht nur nicht einstellen, sondern Du hast gar keine.

Dass ein Gegenhalter "irgendwo" mitten im Rahmen sitzt, kann ich mir schwer vorstellen - wie soll man das montieren?

Einzige Möglichkeit dürfte sein, die Außenhülle komplett durchlaufen zu lassen.
Es sei denn, es gibt irgendwo Zuganschläge, die in die Löcher passen.

werner
25.08.2017, 13:01
Speziell von dem Rad weiß ich nix.
Die Hüllen kannst Du nicht lose im Rahmen enden lassen, denn dann kannst Du die Zugspannung nicht nur nicht einstellen, sondern Du hast gar keine.

Dass ein Gegenhalter "irgendwo" mitten im Rahmen sitzt, kann ich mir schwer vorstellen - wie soll man das montieren?

Einzige Möglichkeit dürfte sein, die Außenhülle komplett durchlaufen zu lassen.
Es sei denn, es gibt irgendwo Zuganschläge, die in die Löcher passen.

Auf den Fotos, die ich im Netz gesehen habe ist aussen (da wo der Zug im Rahmen verschwindet) nichts zu sehen. Es könnte innen im Rahmen eine Verengung geben, wo der Zug durchgeht aber die Aussenhülle nicht. Leider hat der Kollegen das Zugset vom Rennrad gekauft, da sind die Aussenhüllen zu kurz, um das herauszufinden und auch um sie ganz durchzuführen. :(