PDA

Vollständige Version anzeigen : Seeüberquerungen und Flußschwimmen in der Schweiz/Süddeutschland


the grip
16.01.2007, 11:55
Frage an die Schweizer und Südbadener/Oberschwaben:

Wir hatten für den Sommer Seeüberquerungen und Flußschwimmen als reinen Schwimmwettkampf ins Auge gefasst. Da gerade in der Schweiz diesbezüglich viel angeboten wird, die Fragen an Euch:

Habt Ihr schon mal irgendwo mitgemacht ?
Was könnt Ihr empfehlen ?
Temperaturen ?

Hier noch ein Link wg. Terminen:
http://www.ivsch.ch/form/schwimmkalender.pdf

:Ertrinken: :Ertrinken: :Ertrinken:

felix__w
16.01.2007, 14:27
Habt Ihr schon mal irgendwo mitgemacht ?
In de Region hat es zwei Seeschwimmen. Ich habe vor zwei Jahren (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2004/Races-Sommer04.htm) am Insel-Ligerz schwimmen teilgenommen: http://www.insel-ligerz-schwimmen.ch/

Dabei schwimmt 2.1km man zur Halbinsel auf dem Bild und zurück (oder auch nur zuück 1.1km).
http://www.insel-ligerz-schwimmen.ch/bilder/bielseek.jpg

Eventuell mache ich dieses Schwimmen im August wieder mal. Es hat immer viel Leute von unserem Tri Club.

Die Murtenseeüberquerung wäre auch ganz in der Nähe. Sie wurde aber scheinbar letztes Jahr nicht durchgeführt: http://www.slrgfr.ch/murtensee/murtensee_2.htm
Hier hat es auch noch einiges darüber: http://www.swimcampus.ch/Events/events_main.htm

Es gab auch mal das Aare Schwimmen in Bern. Aber laut www.aareschwuemme.ch hat es zum letzten mal im04 statt gefunden.

Da die beiden See-Schwimmen im August sind waren die Temperaturen deutlich über 20C. Die Aare ist aber wohl nie 20C.

Felix

Müder Joe
16.01.2007, 16:21
Es gibt 2 Murtensee-Überquerungen: eine von Meyriez nach Motier, eine von Praz nach Murten (an den Strand wo die Surfer sind). Die von Meyriez nach Muntelier fand 2006 statt. Ist eher eine Plausch-Veranstaltung, bei der die Zeit Hand-gestoppt und maximal auf eine halbe Minute genau ist. Aber die Strecke ist sehr schön, das Wasser war in der Tat sehr warm (dieses Jahr ca 25°, 2005 ca 22°) und die Organisation ist gut. Anmeldung vor Ort möglich. Die andere Murtensee-Überquerung in der Gegenrichtung habe ich 2005 gemacht, aufgrund der Wetterbedingungen (Wind und für einen See hohe Wellen) allerdings auf 1.8km verkürzt im Dreieckskurs. Zeitnahme professionell durch Datasport, auch mehr ambitionierte Starter, hatte ich den Eindruck. Auch gut organisiert, Anmeldung vorher durch Datasport notwendig.
Das Insel-Ligerz-Schwimmen ist ja schon beschrieben. Hierzu angemerkt: Das Wasser hatte 2006 eine Temperatur von 19°C und Neos sind nicht gern gesehen. Man darf zwar, wird aber nicht gewertet und die meisten starten ohne. So auch ich. Und ich habe wirklich gefroren!!! :Maso: Ist aber eine schöne Veranstaltung und eine tolle Atmosphäre...
Welche Seen willst Du denn überqueren?

felix__w
16.01.2007, 16:57
Es gibt 2 Murtensee-Überquerungen: eine von Meyriez nach Motier, eine von Praz nach Murten (an den Strand wo die Surfer sind).
Das wusste ich gar nicht.

Das Insel-Ligerz-Schwimmen ist ja schon beschrieben. Hierzu angemerkt: Das Wasser hatte 2006 eine Temperatur von 19°C und Neos sind nicht gern gesehen.
Gab es da so einen Temperatursturz? Ein Woche zuvor waren wir noch mit dem Gummiboot in der Aare (bzw Nidau.Büren-Kanal) und da war das Wasser ziemlich angenehm. Das Wetter wurde schon ab 1.8.mies. Aber das es soviel ausmacht?

Müder Joe: Wohnst du immer noch in Bern?

Felix

Müder Joe
16.01.2007, 19:11
Genau, das fand ich auch erstaunlich! Zumal die Murtensee-Überquerung nur 2 Wochen vorher (Ende Juli) war - bei sehr warmen Wassertemperaturen. Aber durch das schlechte Wetter im August sank die Temperatur doch rasch ab. Es war wirklich kalt!

OT: Ja, bin noch in Bern. Sicher noch bis Ende Juni, eventuell auch bis Dezember. Und ab Januar 08 dann in Interlaken:)

Müder Joe
16.01.2007, 19:12
Genau, das fand ich auch erstaunlich! Zumal die Murtensee-Überquerung nur 2 Wochen vorher (Ende Juli) war - bei sehr warmen Wassertemperaturen. Aber durch das schlechte Wetter im August sank die Temperatur doch rasch ab. Es war wirklich kalt!

OT: Ja, bin noch in Bern. Sicher noch bis Ende Juni, eventuell auch bis Dezember. Und ab Januar 08 dann in Interlaken:)