PDA

Vollständige Version anzeigen : Schluckbeschwerden durch steifen Nacken?


Christoph1972
28.06.2008, 09:57
Hallo zusammen,


Ich habe seit Dienstag einen steifen Nacken(linke Seite, ganz oben), das wird und wird nicht besser. Nun ist es so, das ich seit Di auch hin und wieder ganz leichte Schluckbeschwerden habe, die ich dann ebenfalls ganzleicht bis ins linke Ohr spüren kann. Ist es möglich, das die Schluckbeschwerden von meinem Nacken kommen?

Nun frage ich mich, ob ich morgen einen geplanten WK(MD) mitmachen kann. Wenn die Schluckbeschwerden ausstrahlungsbedingt sind, sollte es sicher kein Problem sein. (wenn ich dann nass auf dem Rad sitze und mir der Fahrtwind um den Nacken saust, wird es bestimmt besser :Maso: ) Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich wirklich fit bin und starten soll. Andererseits habe ich mich recht lange auf diesen Tag vorbereitet und würde schon gerne starten. Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen…………



Gruß
Christoph

propellerente
28.06.2008, 11:17
Hallo zusammen,


Ich habe seit Dienstag einen steifen Nacken(linke Seite, ganz oben), das wird und wird nicht besser. Nun ist es so, das ich seit Di auch hin und wieder ganz leichte Schluckbeschwerden habe, die ich dann ebenfalls ganzleicht bis ins linke Ohr spüren kann. Ist es möglich, das die Schluckbeschwerden von meinem Nacken kommen?



Ganz klare Ansage: Ja, die Beschwerden können durch dein 'Nackenproblem' bedingt sein.
Es gibt 12 Hirnnerven und einige davon verlaufen auch im Halsbereich in der Nähe der Halsschlagader und -vene weiter (sie teilen sich z. T. in ihrem Verlauf x-mal auf und übernehmen diverse Funktionen). Kann also gut möglich sein, dass aufgrund deiner Muskelverspannungen der eine oder andere kleine Nerv beleidigt ist/sind.

Reicht die Aussage?

P.S.: Kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben. Daher wachsam bleiben :Blumen:

maifelder
28.06.2008, 15:33
MIt Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden habe ich mich auch vor kurzem noch wochenlang rumschlagen müssen. Habe Tabletten (Diclo) und Physio bekommen, irgendwann als die Nackenschmerzen wegwaren, waren die Schluckbeschwerden ebenso weg.

Christoph1972
28.06.2008, 15:46
Ah ja, das stimmt mich zuversichtlich:-) Ich werde morgen starten und mich genau beobachten, zur not beende ich das Race halt, besser als richtig Krank werden......


Vielen Dank!