Vollständige Version anzeigen : Bestes Liquid Gel
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr bei einer Lang- oder Mitteldistanz beim Laufen Gels benutzt, bei denen man nicht nachtrinken muss, also sogenannte Liquid Gels.
Ich nehme auch Liquid Gels, aber habe das Gefühl, das man doch nachtrinken muss. Selbst wenn ich nachtrinke, kann es sein, dass ich auf Toilette muss. Daher gehe ich davon aus, dass mein bisher benutztes Liquid Gel nicht optimal für mich ist.
Welche Liquid Gels (z.B. Powerbar, Squeezy, Multipower, Aktiv 3, SiS, Born) benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
spanky2.0
18.08.2017, 10:36
Welche Liquid Gels (z.B. Powerbar, Squeezy, Multipower, Aktiv 3, SiS, Born) benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ob es das beste ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht alle ausprobiert habe. :Cheese: Ich komme aber super mit den Liquid Gels von Aktiv3 klar.
Bei meinen letzten beiden (Solo) HM's hab ich mir z.B. jeweils 1 (bzw. 2) während des Laufens reingedrückt. Musste daher bei keiner Verpflegungsstation etwas aufnehmen und auch nicht mit Wasser nachspülen oder sowas...
Hab es zwar noch nicht auf ner Langdistanz probiert...
Aber ich komm bei längeren Koppelläufen usw. mit den Gel´s von SIS ganz gut klar - haben für mich ne akzeptable Konsistenz. Aber wie es scheint ist da jeder wirklich anders - nen Kollege schwört auf Powerbar -> die bekomm ich einfach nicht ohne Wasser runter + bekomme Magenkrämpfe. Er kommt dafür mit den SIS nicht klar...
Wenn es irgendwie geht würd ich mir von allen mal kleine Testportionen holen und im Laufe des Winters mal bei längeren Läufen testen.
Klugschnacker
18.08.2017, 10:56
Für eine Langdistanz ist das meiner Meinung nach nichts. Du kannst auf Dauer nicht höher aufkonzentrieren als 8%, maximal 10%, das ist dann aber für viele schon kritisch. Wenn Du ein Liquid-Gel findest, dass Du auf der Langdistanz sehr gut verträgst, liegt das daran, dass es sehr wenig Energie enthält.
Mit einem hochkonzentrierten Gel plus ausreichend Wasser bist Du meiner Meinung nach auf der Langdistanz besser dran.
:Blumen:
Wenn es irgendwie geht würd ich mir von allen mal kleine Testportionen holen und im Laufe des Winters mal bei längeren Läufen testen.
Dann müsstest Du aber entsprechend schnell laufen UND vorher die Speicher schonmal richtig belasten, damit Du simulieren kannst, ob das was im Wettkampf ist oder nicht.
captain_hoppel
18.08.2017, 11:53
ich hatte bisher immer die High5 Isogels genommen. Allerdings in letzter Zeit vermehrt die Erfahrung gemacht, dass ich dann ganz schön rülpsen muss. Ich habe keine Erfahrung, wie das gesundheitlich/physikalisch/physisch/psychisch lol zusammenhängt.
Wenn ich dann zusätzlich noch Wasser trinke, dann geht es einigermaßen.
Für eine Langdistanz ist das meiner Meinung nach nichts. Du kannst auf Dauer nicht höher aufkonzentrieren als 8%, maximal 10%, das ist dann aber für viele schon kritisch. Wenn Du ein Liquid-Gel findest, dass Du auf der Langdistanz sehr gut verträgst, liegt das daran, dass es sehr wenig Energie enthält.
Mit einem hochkonzentrierten Gel plus ausreichend Wasser bist Du meiner Meinung nach auf der Langdistanz besser dran.
Hmmmh interessant. Ich habe in der Tat am letzten Sonntag beim Laufen sehr viele Liquit-Gels gebraucht und hatte trotzdem energetisch Löcher zu stopfen (was mir nicht ganz gelang).
Muss ich mal drüber nachdenken...
Moin!
Beim 70.3 in Jönköping bin ich mit High5-Gels gut gefahren, In Hamburg die normalen (?) Powerbar gingen beim Laufen gar nicht...
Gruss Jan
Da liegst du mit Sicherheit nicht falsch. Nur finde ich das ausreichende Nachtrinken relativ schwierig. Um die erforderlichen 200-250 ml Wasser nachzutrinken, muss man an den Verpflegungssstellen schon mindestens 4-5 Becher Wasser runterkippen, je nachdem wie wenig die Helfer da immer reinfüllen. Um das zu bewerkstelligen sollte man fast schon anhalten und durch die Verpflegungsstellen gehen. Das empfinde ich als extrem nervig.
Microsash
19.08.2017, 14:12
Habe anfangs immer Aktiv3 genutzt, dann High 5 und bin jetzt auch bei SIS. Finde keins bekömmlicher , auch ohne mal nachtrinken. Ist nicht zu dünn und nicht zu dick und nicht zu intensiv im Geschmack. Gar nicht zurecht kam ich bisher mit isostar und Taxofit ( bei zu intensiver Geschmack)
Werd jetzt mal die vom Feinkost Albrecht testen. Wurden bei uns gerade für 2€/vier Gele á 70ml verkauft. Apfel Zitrone und Waldfrucht (mit Koffein) gab es noch. Abbel ist schonmal lecker...:Huhu:
70g / 666kjoule 159kcal / 39g kh davon 11g Zucker / 0.1g Salz / 75mg Koffein...
Muss ich mal drüber nachdenken...
Bin auch gerade am Nachdenken was ich bestellen soll.
Ich benutze ab und zu die Liquid-Gels von Dextro. Die sind zwar sehr süß, aber ich bekomm sie deutlich besser runter wie diese dicken konzentrierten Gels. Eins davon hat 113 kcal, also gar nicht wenig. Die sind aber recht groß (60 ml) und lassen sich dadurch nur schwer transportieren. Der Schraubverschluss ist auch nicht gerade einfach zu öffnen, in Aero-Position bei 250 Watt ist das schon ne Herausforderung. :Cheese:
Billig sind sie auch nicht gerade...
dextro (https://www.laufstar.de/product_info.php/info/p1147_Dextro-Energy-Liquid-Gel.html?gclid=CjwKCAjww9_MBRAWEiwAlaMJZjM0Pfpa4PO Dta2mdeNoUuIb3JI1AnBpJyv1AxTNXZDPcS0f6NKbOhoCDkwQA vD_BwE)
Microsash
25.09.2017, 11:50
Wie ist dein aktueller Stand ?
In Berlin gabs gestern das Liquidgel von Multipower.......ich finds furchtbar, da viel zu geschmacksintensiv. Sonst aber praktisch, da es einen Drehverschluss wies Dextro hat, dafür die Päckchen aber recht dick und daher nicht so leicht im Trianzug zu verstauen.
Sponser Liquid Energy.
Vertrage ich sehr gut.
Rob Pawbaer
25.09.2017, 12:53
In Embrun habe ich mir 10 Stück von den Mojito Liquid Gels von Powerbar gegönnt. Die haben denke ich die gleiche Menge Energie wie die dickeren Gels. Sehr gut. Etwas nachtrinken sollte man allerdings trotzdem.
slo-down
25.09.2017, 13:04
Ich bin da bei spanky2.0, AKtiv3 nehm ich bei allen WK bis zur MD bzw. was nicht viel länger als 5.30 H geht.
Bei ganz individuellen Dingern, bin ich aber bei Klugschnacker, da misch ich mir mein Zeugs selbst zusammen.
Etwas Malto, und den Zitronen Fetigtee dazu und gut ist.
Greyhound
25.09.2017, 13:10
In Embrun habe ich mir 10 Stück von den Mojito Liquid Gels von Powerbar gegönnt.
Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekomme alle Sorten von den Powerbar Liquid gut runter. Kirsche und Cola schmeckt mir sogar ganz gut, aber dieses Mojito fand ich fürchterlich.
tria ghost
25.09.2017, 13:42
Folgende finde ich für mich gut:
High5 und Wiggle. SiS könnte auch etwas für mich sein, da hab ich jetzt mal testen können.
PowerBar geht gar net - egal welches - da rumort mein Magen.
PreRace:
1 Gel + Koffein, ISO +Koffein
Auf der MD:
Auf dem Rad 1 Flasche High5 oder SiS + 1 Gel pro Stunde mit/ohne Koffein
Beim Laufen ca. 3-5 Gels gesamt sonst ISO/Cola/Bull von den Aid-Stations
Auf Sprint:
max. en Schluck Wasser/ISO nach Angebot beim Lauf
Auf Olympisch:
1 Flasche gesamt Rad, 1 Gel + ISO/Wasser beim Lauf
Auf HM:
3 Gels @5/10/15 + trinken nach Laune/Temperatur
Auf M:
kann ich am 30.10. sagen;)
Rob Pawbaer
25.09.2017, 14:03
Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich bekomme alle Sorten von den Powerbar Liquid gut runter. Kirsche und Cola schmeckt mir sogar ganz gut, aber dieses Mojito fand ich fürchterlich.
Hehe, dass klingt gut. Ich habe bisher nur die Mojito probiert. Komme gut mit klar. Daher ist die Chance groß, dass ich die anderen auch vertrage.
Der Nachteil der Powerbar Liquids ist allerdings, dass sie recht schwer sind..
captain hook
25.09.2017, 16:10
So sieht es halt aus. Man kann die Abläufe halt nicht "bescheißen". Und das zu dicke Gemisch passiert den Magen dann halt nicht in der Richtung wie es das tun sollte.
Wenn der eine oder andere das trotzdem mal "veträgt", bedeutet das ja nur, dass er keinen Dünnpfiff davon bekommen hat. Dass der Zucker in der zu dicken Gemischlage aufgrund der körperlichen Prozesse keine Chance hat die Membranen zu passieren ist einfach so.
Logisch... er könnte das Verhältnis ausgleichen, wie beim "normalen" Essen, indem er aus dem Körper Wasser abzieht um das "Konzentrat" im Magen zu "verdünnen", aber schon leicht dehydriert und bei entsprechender Belastung sieht es dafür einfach irgendwann schlecht aus. Und wenn die Energie dann auch noch schnell gebraucht wird sowieso.
Dieses Thema mit den Mischverhältnissen haben wir hier ja schon ein paar mal durch. Es ändert sich halt nichts daran. Auch wenn es dem einen oder anderen unpraktisch erscheinen mag. Und wenn ein Hersteller Hydrogel auf eine Packung schreibt oder nicht und da ein 20% Gemisch drin ist, dann ist es halt immernoch zu fett. Auch wenn es schon dünner ist als wenn es 50% wäre.
Greyhound
25.09.2017, 17:08
Ich denke, dass die meisten im Wettkampf zusätzlich Wasser trinken, daher ist die Konzentration doch kein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich finde es praktisch vor der Verpflegungsstelle ein Liquid Gel zu nehmen und dann an der Verpflegungsstelle nur noch Wasser zu nehmen.
Klugschnacker
25.09.2017, 18:47
Ich denke, dass die meisten im Wettkampf zusätzlich Wasser trinken, daher ist die Konzentration doch kein Problem oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich finde es praktisch vor der Verpflegungsstelle ein Liquid Gel zu nehmen und dann an der Verpflegungsstelle nur noch Wasser zu nehmen.
Schon okay! :Blumen:
Beispiel Powerbar:
Im normalen Gel sowie im Hydro-Gel sind rund 25 Gramm Kohlenhydrate. Das erfordert rund 250ml Wasser, um auf eine 10%ige Mischung zu kommen. Für Langstreckler ist es wichtig, das ungefähr einzuhalten.
Das Hydro-Gel bringt gegenüber einem normalen Gel bereits 25ml Extra-Flüssigkeit mit. Das sind 10% der nötigen Flüssigkeitsmenge. Die restlichen 90% musst Du noch zuführen. Das relativiert den Vorteil der Hydro-Gels etwas. Für beide Gels muss man wirklich viel trinken (was oft falsch gemacht wird).
Als Notfall-Gel im Training haben diese Gels jedoch ihre Berechtigung, finde ich.
Rob Pawbaer
26.09.2017, 08:18
Schon okay! :Blumen:
Das Hydro-Gel bringt gegenüber einem normalen Gel bereits 25ml Extra-Flüssigkeit mit. Das sind 10% der nötigen Flüssigkeitsmenge. Die restlichen 90% musst Du noch zuführen. Das relativiert den Vorteil der Hydro-Gels etwas. Für beide Gels muss man wirklich viel trinken (was oft falsch gemacht wird).
Der Vorteil ist eben, dass das Gel durch die 25ml Extra-Flüssigkeit bei dem ein oder anderen schneller und besser aufgenommen werden kann.
Zusätzliche Wasseraufnahme bedarf es natürlich trotzdem, wie ihr richtig angemerkt habt.
sabine-g
26.09.2017, 09:47
die Hydro Dinger sind vom Packmaß etwas groß und daher unpraktisch, vor allem wenn man wenig Taschen an der Kleidung hat.
Le Strue
26.09.2017, 09:49
Mh, wenn ich so viel Wasser zum Gel trinken würde um auf 10% zu kommen, dann wäre ich nur noch im Gebüsch zum pinkeln, oder ich würde fast gar keine KH aufnehmen. Vertragen tue ich die höheren Konzentrationen auch. Erst ganz hinten raus im Wettkampf wird es mehr Wasser. Ist bei mir jetzt aber mehr Empirie als Wissenschaft.
captain hook
26.09.2017, 10:40
Mh, wenn ich so viel Wasser zum Gel trinken würde um auf 10% zu kommen, dann wäre ich nur noch im Gebüsch zum pinkeln, oder ich würde fast gar keine KH aufnehmen. Vertragen tue ich die höheren Konzentrationen auch. Erst ganz hinten raus im Wettkampf wird es mehr Wasser. Ist bei mir jetzt aber mehr Empirie als Wissenschaft.
s.o.
Wenn der eine oder andere das trotzdem mal "veträgt", bedeutet das ja nur, dass er keinen Dünnpfiff davon bekommen hat. Dass der Zucker in der zu dicken Gemischlage aufgrund der körperlichen Prozesse keine Chance hat die Membranen zu passieren ist einfach so.
Logisch... er könnte das Verhältnis ausgleichen, wie beim "normalen" Essen, indem er aus dem Körper Wasser abzieht um das "Konzentrat" im Magen zu "verdünnen", aber schon leicht dehydriert und bei entsprechender Belastung sieht es dafür einfach irgendwann schlecht aus. Und wenn die Energie dann auch noch schnell gebraucht wird sowieso.
Und natürlich müsstest Du nicht ständig ins Gebüsch, weil die Flüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis ins Blut geht mit dem Zucker. Wenn doch, hätte das andere Gründe.
Le Strue
26.09.2017, 13:24
Ich sage nur wie es bei mir ist. Wenn ich von Beginn an pro Stunde 700ml Flüssigkeit trinke um auf 70g KH zu kommen, dann habe ich festgestellt, dass mein Körper die Flüssigkeit zu Beginn nicht braucht, sondern mich vielmehr zum pinkeln schickt. Warum sollte ich dann also nicht die KH zu Beginn höher dosiert zu mir nehmen. Scheinbar hat mein Körper keine Probleme Flüssigkeit zum Verdünnen aus dem Körper zu nehmen.
Und natürlich müsstest Du nicht ständig ins Gebüsch, weil die Flüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis ins Blut geht mit dem Zucker. Wenn doch, hätte das andere Gründe.
Ja, ein Grund wäre, das mein Körper die Flüssigkeit noch nicht benötigt. Es wird ja auch Flüssigkeit im Körper frei, durch den Verbrauch der Glykogenspreicher. Ich sag ja auch, dass ich im weiteren Verlauf mehr Flüssigeit benötige, aber ich sehe die KH Konzentration aus meiner eigenen Erfahrung nicht als ein festes Gebot, sondern höre da ehr auf die Reaktion meines Körpers.
Wie ist dein aktueller Stand ?
In Berlin gabs gestern das Liquidgel von Multipower.......ich finds furchtbar, da viel zu geschmacksintensiv. Sonst aber praktisch, da es einen Drehverschluss wies Dextro hat, dafür die Päckchen aber recht dick und daher nicht so leicht im Trianzug zu verstauen.
Frag mich am Sonntag noch mal ;) Ich probier's am Samstag in Barcelona mal mit den Squeezy Gels, die sind mit 20g KH pro 100 g recht dünn. Mit etwas nachtrinken, wird es hoffentlich ohne Probleme hinhauen.
Im Juni hab ich in Venedig die Gels vom Veranstalter genommen: Sprint 4 Win. Die hab ich super vertragen, trotz 30°. Ich wollte mir die dann schon bestellen, die Netz-Recherche ergab dann allerdings einen schon ziemlich hohen Preis pro Gel. Versandkosten wären noch mal 20 Euro gewesen, da war das Thema dann durch...
slo-down
26.09.2017, 15:54
Jetzt mal für ganz doofe !
Ich hab ein Geld das hat pro Packeinheit 50ml 25g Kohlenhydrate dann muss ich hierzu ca 125 ml Flüssigkeit zu mir nehmen ?
Klugschnacker
26.09.2017, 15:56
Jetzt mal für ganz doofe !
Ich hab ein Geld das hat pro Packeinheit 50ml 25g Kohlenhydrate dann muss ich hierzu ca 125 ml Flüssigkeit zu mir nehmen ?
Daumenregel: Einfach KH x 10
25 Gramm Kohlenhydrate x 10 = 250ml Wasser.
slo-down
26.09.2017, 16:01
Auch bei nem Liquidgel ?
Klugschnacker
26.09.2017, 16:25
Auch bei nem Liquidgel ?
Beim Liquidgel kannst Du 25ml weniger trinken, da das Gel diese 25ml Flüssigkeit bereits enthält. In Zahlen:
Normales Gel: 25g Kohlehydrate plus 250ml Wasser
Liquid Gel: 25g Kohlenhydrate plus 225ml Wasser
25ml sind ein Schluck.
Das ergibt dann eine 10%ige Lösung. Empfohlen wird in den allermeisten Studien eine Lösung von 8-10%. Die oben angegeben Flüssigkeitsmengen sind also bereits die untere Grenze dessen, was von wissenschaftlicher Seite her empfohlen wird. Im Zweifel sollte man eher mehr, nicht aber weniger trinken.
Eine geringere Trinkmenge führt zu einer langsameren Aufnahme der Kohlenhydrate.
slo-down
26.09.2017, 18:16
Danke Arne,
ich stell mir das gerade bildlich vor.
Nach dieser Fomel kann ich also in ne 0,75 Trinkflasche 3 Liquidgelds von Aktiv3 auflösen.
Ich werde das mal Testen.
Hippoman
07.06.2018, 08:49
Hallo Zusammen,
seit den 226-Distanzen beim Elbaman 2015+2016 habe ich stets Magenprobleme nach dem Radfahren , weil ich entweder die Gels oder die Riegel nicht vertrage.
Bis 2015 vertrug mein Magen die Gels und Riegel von Sponser ....
Von einem Triathlonkumpel bekam ich nun die Empfehlung , es mal mit dem "Liquid Energie Pur" (500ml-Flasche) von Aktiv3 zu probieren.
Gestern sind die drei bestellten 500ml-Flaschen bei mir angekommen.
Meine Frage wäre:
Alle 20 Minuten wird ca 25ml vom "Liquid Energie Pur" empfohlen.
In 1 Stunde also zirka 75 ml.
Welche Menge an Wasser oder Iso (ggf. beides) muss dazu getrunken werden?
Wie sieht`s zusätzlich mit fester Nahrung (z.B Riegel,Bananen) aus?
Sorry, wenn sich die Frage vielleicht etwas doof anhört...:)
Ich möchte das "Liquid Energie Pur" aber vor dem Elbaman-Iron 2018 ein paar mal bei meinen Bergausfahrten testen und brauche vorab den einen oder anderen Anwendungsvorschlag.
Vielen Dank für Eure Hilfe!:Blumen:
Viele Grüße.
Hippoman :cool:
Caro Rauscher sagt, je mehr du Gel etc verdünnst, umso besser, es erleichtert die Verarbeitung.
Wichtig ist, dass du das Gel nicht überdosierst. Du musst testen, ob du die 75ml überhaupt verträgst.
Ich selber würds darum so handhaben resp. testen:
Wenn es sehr warm ist die 75ml in einem grossen Bidon auflösen und so einen pro Stunde trinken. Wenns weniger warm ist in einem kleinen Bidon.
hanse987
07.06.2018, 09:40
Willst du nur das Aktiv 3 Gel nehmen oder auch noch was dazu?
75ml haben nur etwa 36g Kohlenhydrate und die finde ich für 1h zu wenig. Ich mische mir immer das Quali-Gel und da rechne ich mit etwa 80g/h (60g+20g).
Hippoman
07.06.2018, 09:56
Willst du nur das Aktiv 3 Gel nehmen oder auch noch was dazu?
75ml haben nur etwa 36g Kohlenhydrate und die finde ich für 1h zu wenig. Ich mische mir immer das Quali-Gel und da rechne ich mit etwa 80g/h (60g+20g).
Hallo,
ich möchte nur das "Liquid Energie Pur" , wo in der 500ml-Flasche ist, nehmen.
Auf der Verpackungsbeilage steht "der lang anhaltende Energieschub flüssig und direkt trinkbar".
Eventuell habe ich etwas falsch verstanden.
Ich dachte, dass 1 Schluck (die 25ml pro 20 Minuten) gleichzusetzen ist, wie wenn ich 1 Gel zu mir nehme.
Gruß Hippoman :cool:
slo-down
07.06.2018, 10:19
Ich habe die letzten Tage mal etwas mit meiner Verpflegung gespielt.
Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.
Bei „längeren“ Radausfahrenten ca. 3 +/- Stunden im mittleren Belastungsbereich nehme ich 2x 750 ml Trinkflaschaen mit und nutze das ISO Getränk von Aktiv3.
Dosierung sind pro Flasche zwei gehäufte Löffel.
Dazu kommt dann noch ein Himbeerreisriegel mit. Das reicht für mich. Als Notfall habe ich immer noch ein Geld dabei.
Beim Laufen passt die Empfehlung für mich alle 20 min ein halbes Gel bzw alle 45 eine ganze Tube.
Getrunken wird dazu Wasser.
Le Strue
07.06.2018, 10:26
Das Zeug ist nicht so klebrig wie Gel und heißt Liquid, weil mehr Wasser bzw. weniger Zucker in das Wassser gemischt wird. Damit hat das Aktiv Liquid Gel 47g KH auf 100ml, wohingegen ein klassisches Powerbar Gel bei gleicher Menge 62g KH hat. Dazu ist in einem Gel normalerweise 40g Inhalt drin. Somit kommst Du mit 25ml Liquid Gel also nicht so weit. Du müsstest also alle 20 Minuten ehr 50ml Liquid Gel nehmen um vergleichbar viel Energie aufzunehmen wie mit einem Geltütchen.
Le Strue
07.06.2018, 10:31
Bei „längeren“ Radausfahrenten ca. 3 +/- Stunden im mittleren Belastungsbereich nehme ich 2x 750 ml Trinkflaschaen mit und nutze das ISO Getränk von Aktiv3.
Dosierung sind pro Flasche zwei gehäufte Löffel.
Zwei gehäufte Löffel sind vermutlich etwa 40g KH. D.h. Du nimmst auf 3 Stunden also 80g KH auf. Das sollte vermutlich bei niemandem Probleme bereiten, für den Wettkampf ist das aber zu wenig.
Ich habe mal gehört, man kann max 90 g KH pro Stunde aufnehmen, dass sollte dann auch im Wttkampf so sein, oder habe ich da was falsch verstanden?:cool:
nicht falsch verstehen, ich meine natürlich, der Köper kann nur 90 g KH verwerten.
hanse987
07.06.2018, 10:48
Hallo,
ich möchte nur das "Liquid Energie Pur" , wo in der 500ml-Flasche ist, nehmen.
Auf der Verpackungsbeilage steht "der lang anhaltende Energieschub flüssig und direkt trinkbar".
Eventuell habe ich etwas falsch verstanden.
Ich dachte, dass 1 Schluck (die 25ml pro 20 Minuten) gleichzusetzen ist, wie wenn ich 1 Gel zu mir nehme.
Gruß Hippoman :cool:
Wenn ich die Liste von Aktiv 3 richtig lese haben 25ml 11,9g Kohenhydrate.
https://www.aktiv3.de/de/sporternaehrung/aktivitaet/produkte/liquid-energie-pur-500ml#panel-description-52-ingredients
z.B. Squeezy Gel hat 21g, Power Bar Gel 25g (kommt auch immer ein wenig auf die Beutelgröße an)
Diese Liquid oder Hydro Gels haben den Vorteil, dass sie auch ohne direktes Nachspülen mit Wasser auskommen, dafür aber auch eine relativ geringe Energiedichte haben.
Hippoman
07.06.2018, 11:11
Wenn ich die Liste von Aktiv 3 richtig lese haben 25ml 11,9g Kohenhydrate.
https://www.aktiv3.de/de/sporternaehrung/aktivitaet/produkte/liquid-energie-pur-500ml#panel-description-52-ingredients
z.B. Squeezy Gel hat 21g, Power Bar Gel 25g (kommt auch immer ein wenig auf die Beutelgröße an)
Diese Liquid oder Hydro Gels haben den Vorteil, dass sie auch ohne direktes Nachspülen mit Wasser auskommen, dafür aber auch eine relativ geringe Energiedichte haben.
Vielen Dank!:liebe053:
Bis zum Elbaman-Iron am 30.09 habe ich ja noch einige Gelegenheiten, dass ich das Liquid bei einigen Bergeinheiten von mindestens 2000 Hm testen kann.
@alle bisherigen Tipps :Huhu:
Vielen Dank für Eure Postings!:Blumen:
Viele Grüße
slo-down
07.06.2018, 11:47
Zwei gehäufte Löffel sind vermutlich etwa 40g KH. D.h. Du nimmst auf 3 Stunden also 80g KH auf. Das sollte vermutlich bei niemandem Probleme bereiten, für den Wettkampf ist das aber zu wenig.
Pro Flasche zzgl. Riegel
Hippoman
07.06.2018, 14:49
Erstmal möchte ich mich für Eure Postings bedanken.:Blumen:
Eine Frage hätte ich noch::)
Gerade bei meinem letzten Triathlon (Belfort-Triathlon am 26.05.18) habe ich bei einigen Triathleten am Aerolenker einen Adapter für die Halterung einer Trinkflasche gesehen.
Kann mir jemand sagen, wer der Hersteller ist und wo man so ein Teil bestellen kann?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße.
Le Strue
07.06.2018, 14:56
Ich nutze diesen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=166918;menu=1003,1051;mid% 5B435%5D=1
Die Flasche ist Mist, der Halter taugt mir.
Eine Alternative wäre dieser:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46068;menu=1003,1051;mid%5 B101%5D=1
hanse987
07.06.2018, 15:11
Bei mir ist es Eigenbau. Eine Carbonplatte mit 4 Kabelbinder und einem normalen Flaschenhalter. Fertig! Die Carbonplatte hat noch ein paar Löcher bekommen. Da kommen noch ein paar Gummizüge durch, für die Befestigung von ein paar extra Geltütchen.
Als kaufbare Version gibt es z.B. von XLAB das Torpedo Mount Carbon.
Bei mir ist es Eigenbau. Eine Carbonplatte mit 4 Kabelbinder und einem normalen Flaschenhalter. Fertig! Die Carbonplatte hat noch ein paar Löcher bekommen. Da kommen noch ein paar Gummizüge durch, für die Befestigung von ein paar extra Geltütchen.
Als kaufbare Version gibt es z.B. von XLAB das Torpedo Mount Carbon.
Kannst du was zur Herstellung sagen? Welche Carbonplatte hast du bestellt und wie hast du sie bearbeitet?
hanse987
07.06.2018, 16:28
Kannst du was zur Herstellung sagen? Welche Carbonplatte hast du bestellt und wie hast du sie bearbeitet?
Ich hab mir als erstes einen Dummy aus Pappelsperrholz gebaut und diesen ein wenig getestet. Den Dummy hab ich dann als Schablone benutzt. Die Carbonplatten hatte ich noch aus meiner Modellbauzeit übrig, denn da habe ich mal einiges 2. Wahl Restmaterial fast geschenkt bekommen. Verwenden wollte ich 2 mm dickes Carbon. Ich hab dann 2 x 1,4mm Platten mit Epoxidharz verklebt. Etwas Dicker als wahrscheinlich nötig. Oberfläche mit Tesa Kreppband abgeklebt und Form vom Dummy aufgemalt. Ausgeschnitten mit der Dekupiersäge, nach gearbeitet mit einer normalen Feile und dann die Löcher gebohrt. (Hinweis: Immer mit Mundschutz wegen der Fasern arbeiten und am Besten unter freiem Himmel). Wenn man keine Dekupiersäge (ist nichts anderes als ein elektrischer Laubsägebogen) hat, kann man auch eine normale Säge mit feinem Eisenblatt verwenden und für Rundungen dann ein einfacher Laubsägebogen + Feile.
Ich poste später noch ein paar Fotos.
Hippoman
08.06.2018, 07:34
Ich nutze diesen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=166918;menu=1003,1051;mid% 5B435%5D=1
Die Flasche ist Mist, der Halter taugt mir.
Eine Alternative wäre dieser:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46068;menu=1003,1051;mid%5 B101%5D=1
Hi Le Strue,
genau diesen Halter (nicht die Alternative...) meinte ich.
Vielen herzlichen Dank!:Blumen:
Hab`ihn mir gleich mal bestellt.
Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Breisgau.
anthrax33
04.03.2019, 16:14
Ich war auch grad auf der Suche nach einem Liquid Gel für längere Läufe 25km plus.
Jetzt lese ich hier schon wieder das ich doch Wasser mitnehmen muss.
Ich finde diese Flaschengürtel einfach nervig.
Beim Wettkampf gibt es ja zwischendurch überall Wasser.
Wie macht ihr das denn bei langen Läufen?
Habt ihr immer nen halben Liter Wasser mit?
Kampfzwerg
04.03.2019, 16:21
Bis zu 2,5 h geht eigentlich ganz gut ohne trinken.
Wichtig dabei ist, vor dem Lauf und auch danach ordentlich und vor allem sinnvoll auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten (und vielleicht nicht gleich mit 2,5 h einsteigen, sondern langsam rantasten ;) )
Wenn es im Sommer warm wird, dann einfach die Freundin/Frau auf dem Rad mitnehmen, da hat die Flasche im Flaha Platz und für Unterhaltung ist auch gesorgt. :) :)
Hier mal die SIS-Werbung zu ihren Gels:
ÜBER SIS GO ISOTONISCHE GELE:
Das SiS GO Isotonic Gel war das weltweit erste isotonische Gel, das eine leicht verdauliche und schnelle Zufuhr an energiereichen Kohlenhydraten während des Trainings liefert. SiS GO Gele wurden für den Verzehr ohne Wasser entwickelt, sodass deine Muskeln eine schnelle Zufuhr von Kohlenhydraten erhalten, ohne dass du dich aufgedunsen fühlst, wie dies bei hoher Wasseraufnahme der Fall sein kann.
Ich nutze die zwar meist zusammen mit Wasser, aber hab die auch schon pur getrunken und mich trotzdem gut versorgt gefühlt. Ob da jetzt im Magen die perfekte Konzentration herrscht weiß ich nicht, aber definitiv kommen ein paar Kohlenhydrate an. Ich hab mich damit jedenfalls schon erfolgreich aus dem ein oder anderen Hungerast zurück gekämpft.
Mir schmecken die mega gut, meine Frau findet sie furchtbar ekelhaft. Falls du also bestellst vielleicht nicht wie ich 100 Stück. :Lachen2:
https://www.scienceinsport.com/de/shop-by-need/energy/go-isotonic-energy-gels/mixed-isotonic-20-gel-pack
Die haben viele coole Sachen, normal kostet ein Gel etwa 1€. Das letzte halbe Jahr war jedenfalls ständig alles im Sale.
Ich hab übrigens meistens den Salomon Agile Belt (https://www.keller-sports.de/p/salomon-agile-250-laufgeurtel-schwarz-weiss.html?utm_source=google_pla&utm_medium=CPC&utm_term=RZUSM010001&utm_campaign=DE_TR_Salomon_Running_ZU_XXX_Unisex_P LA) dabei. Den merkt man eigentlich gar nicht und hat immerhin 250 ml Trinken dabei, einige Gels und das Handy passen auch noch rein.
anthrax33
04.03.2019, 16:59
Ich hab auch zwei verschieden gurte. Der Eine hat einen Flexiblen Gurt. Den merke ich auch kaum. Da ist mein Handy drin oder alternativ eine 80ml Flasche.
Dann hab ich noch einen größeren mit 250ml. Der ist aber so ab 20km einfach nur noch nervig weil er hart und unflexibel ist.
Vielleicht brauch ich einfach mal nen besseren. ;)
Helmut S
04.03.2019, 17:07
Ich bin die langen Läufe immer auf Runden gelaufen und hab mir dort Getränkeflaschen an bestimmten Stellen deponiert. Ich hab vorsichtshalber draufgeschrieben, dass man die Teile bitte liegen lassen soll, weil es sich um benötigte Verpflegung für nen Sportler im Training handelt. Mir is nie was weggekommen, reingepinkelt hat auch keiner aber je nach Gegend würde ich nicht ausschließen, dass Scherzkekse unterwegs sind. :Cheese: Deshalb besser gut verstecken. ;)
anthrax33
04.03.2019, 17:11
Ich bin die langen Läufe immer auf Runden gelaufen und hab mir dort Getränkeflaschen an bestimmten Stellen deponiert. Ich hab vorsichtshalber draufgeschrieben, dass man die Teile bitte liegen lassen soll, weil es sich um benötigte Verpflegung für nen Sportler im Training handelt. Mir is nie was weggekommen, reingepinkelt hat auch keiner aber je nach Gegend würde ich nicht ausschließen, dass Scherzkekse unterwegs sind. :Cheese: Deshalb besser gut verstecken. ;)
Als bekennenden Bazillophob kann ich die Lösung ausschließen :Lachanfall:
bergflohtri
04.03.2019, 19:03
Ob es das beste ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht alle ausprobiert habe. :Cheese: Ich komme aber super mit den Liquid Gels von Aktiv3 klar.
Bei meinen letzten beiden (Solo) HM's hab ich mir z.B. jeweils 1 (bzw. 2) während des Laufens reingedrückt. Musste daher bei keiner Verpflegungsstation etwas aufnehmen und auch nicht mit Wasser nachspülen oder sowas...
- von der Konsistenz her finde ich das auch sehr gut, ist wirklich trinkbar.
ritzelfitzel
04.03.2019, 19:43
Was auch ne Lösung, wenngleich keine sehr umweltfreundliche, ist: Statt bei dem Runden laufen die Flasche zu öffentlich zu deponieren, mit dem Auto auf einen Parkplatz und dann das Auto als Wechselzone nutzen.
Edit: Bin auch schon 30er auf der Bahn gelaufen bei >30 Grad. Mit dem Bike hin, Flaschen deponiert und los. Bis auf irritierte Blicke vom Stadionrestaurant war's machbar.
anthrax33
11.03.2019, 09:57
Habe beim gestrigen 25km mit 600hm Lauf mal Dextro Energy Liquid Gel versucht.
Geschmack Zitrone mit Koffein.
Ich fands lecker... Das Koffein hat ganz gut gekickt und mein Magen fands auch ganz ok obwohl ich vorm loslaufen schon ne 0,3er Dose RedBull getrunken hab.
:Cheese:
Die kleine "Flasche" is allerdings grad an der Grenze zu sperrig.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.