Vollständige Version anzeigen : Ratespiel: Wie wirken sich 290g Unterschied rotierender Masse am Berg aus?
glaurung
07.08.2017, 13:34
Tach,
ich sitze grad selig beim Flori am Spitzingsee und vereinleibe mir den legendären Kaiserschmarrn.
Kurz vorher bin ich 6x den Spitzingsattel mit ca 335 HM auf 3,5 km hochgefahren.
Je 3x mit Swissside Hadron VR
Je 3x mit Ryde Pulse Sprint VR
Letzteres ist 290g leichter. Gleiche Mäntel. Gleiche Felgen. Nach jeder Fahrt wurde jeweils auf das andere VR gewechselt.
Systemgewicht Fahrer + Karre ca. 74kg. Ich bin jeweils mit genau 221 Watt im Bereich von ca. 10 km/h hoch - möglichst gleichmäßig.
Der Anstieg ist sehr konstant immer um die 10%.
Wer am nähesten dran liegt, gewinnt irgendeinen Blumentopf, den er aber definitiv selbst abholen muss. :Cheese:
So. Ich esse weiter, schwimme dann ein Ründchen im Schliersee und melde mich abends wieder. :cool: :Cheese:
TomTom0285
07.08.2017, 13:41
Tach,
ich sitze grad selig beim Flori am Spitzingsee und vereinleibe mir den legendären Kaiserschmarrn.
Kurz vorher bin ich 6x den Spitzingsattel mit ca 335 HM auf 3,5 km hochgefahren.
Je 3x mit Swissside Hadron VR
Je 3x mit Ryde Pulse Sprint VR
Letzteres ist 290g leichter. Gleiche Mäntel. Gleiche Felgen. Nach jeder Fahrt wurde jeweils auf das andere VR gewechselt.
Systemgewicht Fahrer + Karre ca. 74kg. Ich bin jeweils mit genau 221 Watt im Bereich von ca. 10 km/h hoch - möglichst gleichmäßig.
Der Anstieg ist sehr konstant immer um die 10%.
Wer am nähesten dran liegt, gewinnt irgendeinen Blumentopf, den er aber definitiv selbst abholen muss. :Cheese:
So. Ich esse weiter, schwimme dann ein Ründchen im Schliersee und melde mich abends wieder. :cool: :Cheese:
16 Sekunden
Alex1978
07.08.2017, 13:46
21 Sekunden
slo-down
07.08.2017, 13:51
12 sek.
dasgehtschneller
07.08.2017, 13:55
0 Sek?
0 Sek?
Dachte ich auch, aber einen Minimalunterschied wird er gemessen haben, auch wenn es nur aus einer selbsterfüllten Prophezeiung her rürt.
LidlRacer
07.08.2017, 14:12
Egal, was Du gemessen hast, es liegt im Rahmen der Messungenauigkeit.
Theoretisch in der Größenordnung von 5 Sekunden.
PS:
Ob die Masse rotiert, ist hier ziemlich wurscht.
Ich schätze der Wert der Messunsicherheit und Wiederholgenauigkeit war größer als die gemessene Zeitdifferenz ;)
sabine-g
07.08.2017, 14:15
Strava ist was feines.
Ich tippe daher auf ca. 10-15sek.
floehaner
07.08.2017, 14:21
SwissSide war im Schnitt 6 sek schneller
sabine-g
07.08.2017, 14:28
noch schneller gehts ohne Kaiserschmarrn
longtrousers
07.08.2017, 14:32
Ryde Pulse war 4,5s schneller
Le Strue
07.08.2017, 14:46
Wenn man es ganz simpel, basierend rein auf dem Gewichtsunterschied, rechnet, dann wären es ca 5 Sekunden. Glaube nicht, dass Rotation viel ausmacht, weil hier ja nicht beschleunigt wurde.
Tante Edith sagt, "was LidlRacer geschrieben hat" :-)
45 Sekunden.
(Muss ja entweder überraschend viel oder wenig sein, ich Tipp mal auf viel).
Alteisen
07.08.2017, 14:53
Da der Fahrer bestimmt zu wenig getrunken hat, ist das Systemgewicht gesunken und die Zeiten wurden immer schneller.
Egal, was Du gemessen hast, es liegt im Rahmen der Messungenauigkeit.
Theoretisch in der Größenordnung von 5 Sekunden.
PS:
Ob die Masse rotiert, ist hier ziemlich wurscht.
Komm überschlägig auch auf die 5 Sekunden. Die rotierende Masse wäre ja nur spannend, wenn man viel beschleunigen müsste.
Da die SwissSides einen kleinen(!) Aerovorteil haben sage ich der Unterschied ist geringer. Ich sage es kommt auf das gleiche raus.
P.S.: Spannend zu sehen, wie viel hier los ist. :Lachanfall:
schoppenhauer
07.08.2017, 14:56
Da der Fahrer bestimmt zu wenig getrunken hat, ist das Systemgewicht gesunken und die Zeiten wurden immer schneller.
Selbst wenn er alles reinkippt, was er zu Beginn dabei hatte, sinkt doch auch das Systemgewicht... oder meist du, dass er solch einen wichtigen Test sicherlich nicht mit mitgeführten Wasserflaschen verwässert hat?
airsnake
07.08.2017, 15:05
Nur das VR macht eher wenig Unterschied. Interessanter ist es wenn das HR ausgetauscht worden wäre. Das hätte mich mehr interessiert. Da ich weniger Masse beschleunigen muss.
Nur das VR macht eher wenig Unterschied. Interessanter ist es wenn das HR ausgetauscht worden wäre. Das hätte mich mehr interessiert. Da ich weniger Masse beschleunigen muss.
Fährst du nur auf dem Hinterrad?
airsnake
07.08.2017, 15:12
Fährst du nur auf dem Hinterrad?
LOL natürlich:-) :Lachanfall:
Mattes87
07.08.2017, 15:58
LOL natürlich:-) :Lachanfall:
Halbiert ja auch das Pannenrisiko im Rennen. :Huhu:
Ich tippe 2sec
glaurung
07.08.2017, 16:24
Gut, warum hab ich den Schmarrn überhaupt gemacht? Rein physikalisch ist ja vorauszusehen, was rauskommen wird.... :Lachen2:
Allerdings hab ich hier direkt am Wohnort meinen Hausberg mit gleichmäßigen 100HM und ca. 6-8% Steigung, den ich mal im Februar mit dem kompletten Satz leichter Laufräder (also Ryde Pulse Sprint VR + HR mit gesamt 1290g ohne Bereifung) auf dem RR recht ambitioniert hochgefahren bin.
Kurz darauf bin ich dauerhaft aufs Triathlonrad umgestiegen, bei dem der Satz LRs ca. 1900g wiegt. Naja, und seit Februar bin ich nicht mehr an die Bestzeit auf dem Segment am Hausberg rangekommen - nicht mal ansatzweise. Und das obwohl man wohl denken sollte, dass ja im Sommer irgendwann mal die Form besser wird. Damals im Februar hatte ich leider keinen Powermeter am Rennrad.
Gut, wird wohl damals auch ne gute Tagesform, gepaart mit einer recht laschen Trainingsfahrt davor gewesen sein.
Drum hatte ich letzte Zweifel, ob ich in Wales nun das Hochprofilrad nehmen sollte oder einfach mal das knapp 300g leichtere Ryde LR. Scheibe stand nicht zur Debatte. Die werde ich sowieso nehmen. Deswegen der Test nur des Vorderrads.
Nunja, das kam dabei raus:
Satz #1:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310476
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310555
Satz #2
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310609
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310674
Satz #3
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310734
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310791
Also im Schnitt 10sec Ersparnis durch das Ryde Vorderrad.
Allerdings ist dieser Unterschied wohl noch geringer, da ich Vollpfosten einen ziemlich dummen Fehler gemacht habe. Ich habe insgesamt ca. einen Liter getrunken und 3 Riegel gegessen. Immer ca. 300ml vor jedem Satz, d.h. vor jeder Fahrt mit dem Hadron Rad. Dadurch hab ich dem Hadron natürlich nochmals einen Nachteil von ca. 300g beschert.
Logischerweise hätte ich vor jeder Fahrt ca. 150ml trinken sollen und einen halben Riegel essen sollen. Oder noch besser: Einfach die Waage mitnehmen und vor jeder Fahrt auf exakt das gleiche Gewicht aufhydrieren. :Cheese:
Drum würde ich sagen, der Blumentopf geht an jemanden, der ungefähr auf 5sec getippt hat. :Lachen2:
Trotz Dummheit bei der Testdurchführung. Es war wohl ein ganz guter Trainingseffekt, das Wetter und der Kaiserschmarrn waren gut und ich bin natürlich jetzt ganz sicher, dass ich in Wales das Hochprofil-LR nehmen werde. :Lachen2:
Edit: Den ersten Satz kann man vergessen, fällt mir ein. Denn da ist bei dem Hadron Part (also bei der allerersten Fahrt der Garmin kurz in den Autopause Modus bei unter 8km/h gegangen. Drum ist bei diesem Satz die erste Fahrt, also mit dem Hadron, sogar "schneller".
Nimmt man nur die letzten beiden Sätze ist der Unterschied also im Schnitt 12sec zu Gunsten des Ryde VR.
Also wahrscheinlich am Rande der Messgenauigkeit, wenn man den Verwässerungseffekt, den ich geschildert habe, plus äußere Faktoren mit einbezieht.
Dann kann ich ja jetzt meinen Sempft dazu geben: Schon der Teil "290g rotierende Masse" sollte einem Wissenschaftler wie du es bist das Blut in den Adern stocken lassen.
Da theoretisieren immer alle selbsternannten Spezialisten (ich meine jetzt nicht dich persönlich und auch nicht nur das ganz spezielle Thema hier im Thread) über das letzte Watt und dann messen sie Trägheitsmoment in Gramm.
glaurung
07.08.2017, 17:03
Dann kann ich ja jetzt meinen Sempft dazu geben: Schon der Teil "290g rotierende Masse" sollte einem Wissenschaftler wie du es bist das Blut in den Adern stocken lassen.
Da theoretisieren immer alle selbsternannten Spezialisten (ich meine jetzt nicht dich persönlich und auch nicht nur das ganz spezielle Thema hier im Thread) über das letzte Watt und dann messen sie Trägheitsmoment in Gramm.
Bin ich Physiker, oder was?
Unnötiger Kommentar.
Man wird ja wohl ein wenig rumspielen können.
Ziel war, im Selbstversuch eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, ob es sich lohnt, drüber nachzudenken, in Wales ein deutlich leichteres VR zu nehmen. Ich will kein Nature Paper drüber schreiben.
Thorsten
07.08.2017, 18:20
Eigentlich hast du nur eine Geschichte gesucht, in die du eine große Portion Kaiserschmarrn verpacken konntest :Lachen2:.
Wenn man von rotierender Masse spricht, muss man die in Gramm angeben. Ein Trägheitsmoment wird erst mit dem Radius daraus.
Alteisen
07.08.2017, 20:08
Ich beanspruche auch einen halben Blumentopf mit Kaiserschmarrn. Immerhin habe ich erraten, dass die Ceteris Paribus Klausel ignoriert wurde und daher die Ergebnisse verfälscht sind. (Wo gibt es denn oben am See diesen leckeren Kaiserschmarrn. Ich kenne dort nur das Hotel Arabella)
glaurung
07.08.2017, 20:13
Ich beanspruche auch einen halben Blumentopf mit Kaiserschmarrn. Immerhin habe ich erraten, dass die Ceteris Paribus Klausel ignoriert wurde und daher die Ergebnisse verfälscht sind. (Wo gibt es denn oben am See diesen leckeren Kaiserschmarrn. Ich kenne dort nur das Hotel Arabella)
Von Kaiserschmarrn war keine Rede. Ich hab nur ne große Auswahl an Blumentöpfen. :Cheese:
Du kennst nicht den Flori vom Spitzingsee? Ziemlicher Büffel, der Typ. Wenn Du ihn das erste Mal erlebst, weißt Du was ich meine. Ein Bilderbuchbayer. :Lachen2:
http://www.cafekameter.de
Das ist gleich das erste Cafe am Spitzingsee, direkt wenn Du ins Kaff reinfährst auf der rechten Seite (vom Spitzingsattel kommend natürlich). Der Kaiserschmarrn ist ziemlich groß. Ich bin ja wirklich ein verfressenes Schwein, muss aber am Ende tatsächlich manchmal stopfen, um das Zeugs komplett reinzukriegen.
reisetante
07.08.2017, 20:43
Du kennst nicht den Flori vom Spitzingsee? Ziemlicher Büffel, der Typ. Wenn Du ihn das erste Mal erlebst, weißt Du was ich meine. Ein Bilderbuchbayer. :Lachen2:
http://www.cafekameter.de
Uiii, der Kaiserschmarrn mit Äpfeln, Zimt und Amaretto klingt seeehr verlockend. Da bietet sich ein alpines Koppeltraining an: 80km vom Münchner Norden hinradeln, schnell auf die Rotwand 'rauflaufen und danach geht der komplette Kaiserschmarrn schon 'rein. Das Runterrollen dürfte dann kein Problem sei, das Systemgewicht erhöht die Hangabtriebskraft.
glaurung
07.08.2017, 20:52
Uiii, der Kaiserschmarrn mit Äpfeln, Zimt und Amaretto klingt seeehr verlockend. Da bietet sich ein alpines Koppeltraining an: 80km vom Münchner Norden hinradeln, schnell auf die Rotwand 'rauflaufen und danach geht der komplette Kaiserschmarrn schon 'rein. Das Runterrollen dürfte dann kein Problem sei, das Systemgewicht erhöht die Hangabtriebskraft.
Der ist auch super. Nur der, den Du beschreibst, ist der Winterkaiserschmarrn. Den hat er grad wohl eher nicht im Angebot. :Cheese:
Den Winterkaiser muss man sich bei Kälte richtig verdienen. Hatte ich auch schon öfters. Irgendwann im Februar war ich mal mit nem Kumpel oben und hab den wieder gegessen. War lustig. Wir mussten mit dem Zug ab Neuhaus wieder heimfahren, weil uns- zu dieser Zeit noch völlig ausser Form - die 1300HM auf ungefähr 80km vollkommen zerstört haben. Da hat auch der Winterkaiser nicht mehr geholfen. Da war einfach Schicht im Schacht. :Cheese:
Satz #1:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310476
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310555
Satz #2
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310609
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310674
Satz #3
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310734
https://connect.garmin.com/modern/activity/1901310791
Also jeder dieser drei Sätze war zuerst mit Swiss Side und dann mit Ryde?
Ich habe mal die Sekunden auf die Streckenlängen austariert.
Da du in den kurzen Abständen zwischen den jeweiligen Fahrten die getrunkene Flüssigkeit und den Riegel gar nicht gross verdauen konntest wird das Gewicht kaum eine Rolle spielen. Ob der Liter jetzt im Bidon war oder in deinem Magen/Darm spielt keine Rolle. Das bereits verarbeitete Gewicht hebt sich dann etwa mit dem Schweissverlust aus. Sprich, kann man glaub vernachlässigen, da die beiden Fahrten je Satz sehr nah aufeinander erfolgten.
Da sich die Längen um bis zu 40m unterscheiden musst du natürlich noch die Zeiten in Relationen (auf 3550m umgerechnet) setzen, was ich für dich hier gemacht habe:
Fahrt 1 Swiss 1286sec -> 1293.286sec
Fahrt 2 Ryde 1290sec -> 1290sec
Fahrt 3 Swiss 1284sec -> 1276.807sec
Fahrt 4 Ryde 1271sec -> 1271sec
Fahrt 5 Swiss 1273sec -> 1265.868sec
Fahrt 6 Ryde 1262sec -> 1258.455sec
Differenz zwischen Fahrt 1 und 2: 3.286sec
Differenz zwischen Fahrt 3 und 4: 5.807sec
Differenz zwischen Fahrt 5 und 6: 7.413sec
Gibt einen Mittelwert aus den drei Sätzen von: 5.502sec
Ich glaube, wir sind mit den 5sec am nächsten dran.
5sec.
Wo gibt's den Blumentopf voll Kaiserschmarn abzuholen?
:Lachen2:
Die Frage sei erlaubt, warum unterscheidet sich Satz 3 um mehr als doppelt so viel wie Satz 1?
:cool:
:liebe053:
Alteisen
07.08.2017, 22:06
Für Deine rund 400km Anfahrt (mir Rad) zum Spitzingsee spendiere ich einen Kaiserschmarrn extra
glaurung
07.08.2017, 22:10
Die Längenunterschiede sind definitiv GPS-Messungenauigkeit, da ich jeweils exakt an der gleichen Stelle den Garmin gestartet bzw. gestoppt habe.
Ja, zuerst immer Swissside, dann das leichte VR.
Blöderweise hatte ich die Verpflegung unten im Auto, d.h. weder Riegel noch Wasser an Bord.. :(
Wie gesagt: Saudummer Anfängerfehler meinerseits.
Den ersten Satz kannst Du wegen des Autopauseproblems auf der allerersten Fahrt streichen.
Ihr seht schon: So richtig ausgereift war das Versuchssetup noch nicht. :Cheese:
Man müsste das wie gesagt vor Ort mit Waage kontrollieren. Dann wird es auswertbar und meiner Vermutung nach bei n = 5 oder so wahrscheinlich auch signifikant, wenn die Windverhältnisse nicht zu sehr variieren.
Ihr seht schon: So richtig ausgereift war das Versuchssetup noch nicht. :Cheese:
Also los, nochmals raus mit dir! :Lachanfall:
Alteisen: gebongt. :Cheese:
glaurung
07.08.2017, 22:29
Also los, nochmals raus mit dir! :Lachanfall:
Alteisen: gebongt. :Cheese:
Wenn die Anfahrt mit dem Auto nicht so lästig wäre....
Mal schauen, vielleicht hab ich in den nächsten Wochen irgendwann spontan nochmals Lust dazu.....
longtrousers
08.08.2017, 07:31
Drum würde ich sagen, der Blumentopf geht an jemanden, der ungefähr auf 5sec getippt hat. :Lachen2:
[/B]
Wahrscheinlich sind es sogar exakt 4,5 s gewesen :Lachen2:
Jedenfalls danke fürs Posten, sehr interessant!
glaurung
08.08.2017, 07:36
Wahrscheinlich sind es sogar exakt 4,5 s gewesen :Lachen2:
Jedenfalls danke fürs Posten, sehr interessant!
Danke. :Blumen:
Man vergebe mir nochmals ausdrücklich meine scientific incorrectness. :)
captain hook
08.08.2017, 10:14
Die vereinfachte Grundannahme war immer, dass 1kg auf 10km mit durchschnittlich 10% (also 10000hm) 1min ausmacht.
Bei Dir sind es 290gr auf 333hm (leichte Unterschiede in den Messungen).
Wenn ich das jetzt mal auf 1kg und 1000hm umrechne kommt raus:
51,72s
Ich würde sagen Dein Versuch hat die überschlägige Betrachtungsweise zu diesem Thema ganz gut bestätigt. :liebe053: :Blumen:
glaurung
08.08.2017, 10:24
Sehr schön. Sowas selbst zu erfahren hat irgendwie nen Reiz. Also ICH glaub dann einfach mehr dran, als wenn ich nur nen Test lese. :)
Lustig ist aber: Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war. :Lachen2:
... Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war. :Lachen2:
Ist bei mir bei Bergtraining mit Einzelanstiegen zwischen 300 und 400 hm auch meist so: beim zweiten Intervall wird i.d.R. die Tagesbestzeit aufgestellt und danach greifen zunehmend Ermüdungsprozesse.
captain hook
08.08.2017, 10:40
Sehr schön. Sowas selbst zu erfahren hat irgendwie nen Reiz. Also ICH glaub dann einfach mehr dran, als wenn ich nur nen Test lese. :)
Lustig ist aber: Beim ersten Umstieg auf das leichte VR hätte ich nach 500m schwören können, dass ich deutlich schneller damit bin. Es hat sich subjektiv leichter angefühlt. Lag aber wohl einfach nur daran, dass ich nach dem ersten Mal hochfahren optimal warmgefahren war. :Lachen2:
Nix Test... Physik über Steigleistung. ;-) Aber ich verstehe was Du meinst. Ich bin ja auch so.
glaurung
08.08.2017, 10:52
Ist bei mir bei Bergtraining mit Einzelanstiegen zwischen 300 und 400 hm auch meist so: beim zweiten Intervall wird i.d.R. die Tagesbestzeit aufgestellt und danach greifen zunehmend Ermüdungsprozesse.
Ja. Absolut. Intervall 2 und 3 fühlten sich gleich gut an. Bei Nummer 4 war eine Ermüdung zu erahnen, bei Nummer 5 und 6 wurde die Ermüdung natürlich deutlicher.
Ich schätze aber, dass ich mit der gleichen Wattzahl noch 2-3x einigermassen würdevoll hochgekommen wäre.
Jedenfalls scheine ich derzeit eine sehr gute Radform zu haben. Die Wattwerte (221 Watt) sind für die meisten natürlich vollkommen lächerlich. Aber ich wiege nur ca. 65kg und es ist ja mittlerweile bekannt, dass ich meine Zeiten weniger dank Power, sondern vielmehr dank ziemlich guter Aerodynamik hole. Ich bin trotz geringem Gewicht auch ein lausiger Bergfahrer. Gestern 6x mit 39/25 ohne Mühen und leichtfüßig hochgefahren zu sein, ist für mich ein klares Zeichen. An manch anderen Tagen fühlt sich der Spitzingsattel mit deutlich lascherer Übersetzung ungleich fieser an. Zusammen mit anderen Anzeichen deutet sich an, dass ich in Wales meine beste Radform ever haben werde, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Die Lauferei kommt langsam auch sehr gut in Schwung und das Schwimmen muss ich halt hinter mich bringen... :Lachanfall:
Ich hatte zwar vor, in Wales mal die Quali in Angriff zu nehmen, vor allem jetzt, wo es 25 Extraslots gibt. Davon bin ich aber relativ sicher doch wieder zu weit weg. Aber ich glaube, es könnte ein ordentlicher Wettkampf werden und so langsam bekomme ich auch wieder einigermaßen Laune auf den ganzen Mist.... :Cheese:
reisetante
10.08.2017, 13:31
Der ist auch super. Nur der, den Du beschreibst, ist der Winterkaiserschmarrn. Den hat er grad wohl eher nicht im Angebot. :Cheese:
Den Winterkaiser muss man sich bei Kälte richtig verdienen. Hatte ich auch schon öfters. Irgendwann im Februar war ich mal mit nem Kumpel oben und hab den wieder gegessen. War lustig. Wir mussten mit dem Zug ab Neuhaus wieder heimfahren, weil uns- zu dieser Zeit noch völlig ausser Form - die 1300HM auf ungefähr 80km vollkommen zerstört haben. Da hat auch der Winterkaiser nicht mehr geholfen. Da war einfach Schicht im Schacht. :Cheese:
Passt scho. Die Radsaison beginnt im November, da sollte die Form schon da sein, solange es noch den Winterkaiserschmarrn gibt. Schneefrei ist es sowieso oft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.