PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichtathletik WM London 2017


rundeer
04.08.2017, 15:40
Heute geht die Leichtathletik WM in London los.

Wer ist ausser mir noch interessiert?

Ich weiss, dieser Sport ist ein heikles Thema im Moment. Trotzdem bin ich als ziemlicher Nerd dabei. Etwa so wie manche halt NFL oder Tour oder so schauen.

Die Olympischen Spiele vor fünf Jahren waren die ersten, die ich so richtig bewusst mitverfolgt habe. Die Stimmung war total ausgelassen. Nun schließt sich ein Kreis.

Geht Bolt als unschlagbar in die Geschichtsbücher ein? Den 200er lässt er weg aber mit dem 100m Lauf und der 4x 100 Staffel geht seine beiden letzten Rennen vor der Pension an.
Schade muss De Grasse verletzungshalber passen. Der wäre einer der Kandidaten für ein enges Rennen geben.

Nach Bolts Abgang könnte mit Van Niekerk schon der nächste grosse Sprintstar warten: als erster Mensch blieb er unter 10, unter 20 und auch unter 44.

2012 ist Mo Farah an gleicher Stätte vor heimischer Kulisse Doppelolympiasieger geworden. Danach holte er an Weltmeisterschaften und Olympia x weitere Male das 5000 10000m Double. Gelingt ihm dies zum Abschluss seiner Bahnkarriere und vor dem Marathonfokus noch ein weiteres Mal? Oder haben die Afrikaner endlich ein Rezept gefunden wie sie den extrem endschnellen Briten zu Hause doch noch schlagen können? Dafür bräuchte es aber ein unglaublich schnelles Rennen. Bei einem sit-and-kick-race wird es noch schwieriger.

Extrem gespannt bin ich persönlich auch auf die 1500m und den Steeple bei den Männern und Frauen, sowie auf die beiden Marathons. Aber auch im Hochsprung ist das Niveau extrem hoch.

Enttäuscht bin ich über die Verletzung von David Rudisha. Hier lief er an Olympia einen Weltrekord alleine von vorne weg. 2017 wäre vielleicht seine letzte Chance für einen weiteren globalen Titel gewesen. Nichtsdestotrotz werden die 800m spannend werden.

Mauna Kea
04.08.2017, 18:04
Nö, interessiert mich nicht. Zuviele gedopte unterwegs.
Hat mit Sport nix mehr zu tun. Und wenn ich Zirkus sehen will, schau ich das jährliche Zirkusfestival in Monaco.

spanky2.0
04.08.2017, 20:32
Wer ist ausser mir noch interessiert?

Also mir ist Leichtathletik bei Olympia auch schon immer eine der liebsten Disziplinen gewesen. Von daher schaue ich mir bei der WM in London mit Sicherheit einige Entscheidungen an. :liebe053: :Huhu:

Necon
04.08.2017, 20:57
Schauen kann ich sie diese Mal leider kaum, habe auch noch keinen Sender in Mexiko gefunden der sie überträgt, aber ich hoffe das die wenigen Österreicher die am Start sind gut abschneiden werden, allen voran Pfeil und Dadic.
Auf Bolt bin ich immer gespannt

Lifty4Life
04.08.2017, 20:59
Leichtathletik finde ich gut: die kurzen Distanzen (400m, 800m) interessieren mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht :dresche

Aber bei den 5000m und 10000m bin ich wieder dabei, schaue ich gerne zu und bewundere die Zeiten. Das ist schon krass. :Gruebeln:

rundeer
04.08.2017, 21:22
Schauen kann ich sie diese Mal leider kaum, habe auch noch keinen Sender in Mexiko gefunden der sie überträgt, aber ich hoffe das die wenigen Österreicher die am Start sind gut abschneiden werden, allen voran Pfeil und Dadic.
Auf Bolt bin ich immer gespannt

Pfeil ist vor zwei Wochen bei einem 14km Lauf in meiner Region gestartet. Er war wohl in St. Moritz im Höhentraining wie so viele. Ich kannte ihn vorher aber nur vom Hören. Nun verfolge ich ihn etwas mehr.

Necon
04.08.2017, 21:29
Pfeil ist vor zwei Wochen bei einem 14km Lauf in meiner Region gestartet. Er war wohl in St. Moritz im Höhentraining wie so viele. Ich kannte ihn vorher aber nur vom Hören. Nun verfolge ich ihn etwas mehr.

Ich habe Ihn schon ein paar mal im Prater in Wien beim Laufen gesehen. Das ist schon genial wenn er dort seine Intervalle runterspult und obwohl er doch weit weg ist von der Weltspitze bekommt man eine Ahnung was die Jungs koennen und es ist dann nicht einmal frustrierend wenn sie an einem vorbeiziehen.
Aber einmal war es etwas eigenartig ich hatte gerade meine Intervalle erledigt und war stolz und zufrieden auf die Zeiten und ich denke er machte gerade einen TDL gemeinsam mit Laufpartner und Radbegleitung und bei der 1000m Markierung hoerte man dann nur den Trainer 3:05, :06, : 07. Da verfliegt die Zufriedenheit ueber der gerade absolvierten Intervalle sehr schnell wieder!

speedskater
04.08.2017, 21:50
Hat jemand Links
a. zu den Zeitplänen
und
b. zu den übertragenden Medien?

Vielen Dank.

Kiwi03
04.08.2017, 22:06
Hat jemand Links
a. zu den Zeitplänen
und
b. zu den übertragenden Medien?

Vielen Dank.

http://www.iaafworldchampionships.com/events/159

der Meister ist gerade locker weiter.. :Huhu:

Gleich kommt das Finale über 10.000 m..

spanky2.0
04.08.2017, 22:14
Hat jemand Links
a. zu den Zeitplänen
und
b. zu den übertragenden Medien?.

Jetzt..ab 22:15 Uhr im ZDF

rundeer
04.08.2017, 22:25
Hat jemand Links
a. zu den Zeitplänen
und
b. zu den übertragenden Medien?

Vielen Dank.

Eurosport und SRF übertragen jeweils. Meist abends.

Geil. Sieht aus als würde Kamworor "suicidal pace" gehen. So was braucht es.

Edit: War wohl nur ein kraftzerrendes Strohfeuer.

speedskater
05.08.2017, 11:02
Thanks.

rundeer
05.08.2017, 17:05
Das 10000m Finale war ja erste Sahne. 26:49 bei solch einem Tempelwechsellauf ist einfach nur verrückt. Am Ende hat zwar wiedermal der Favorit gewonnen, aber die Afrikaner haben schon was versucht. War lustig zu sehen wie nervös es wurde, als Mo vom Ende des Feldes nach vorne "gejoggt" ist.

Die letzten zwei Runden waren glaub 61 plus 56. Die letzte Meile so um 4:05. Ich werde mich daran erinnern wenn ich mal wieder auf der Bahn trainiere.

spanky2.0
05.08.2017, 20:01
Das 10000m Finale war ja erste Sahne. 26:49 bei solch einem Tempelwechsellauf ist einfach nur verrückt. Am Ende hat zwar wiedermal der Favorit gewonnen, aber die Afrikaner haben schon was versucht. War lustig zu sehen wie nervös es wurde, als Mo vom Ende des Feldes nach vorne "gejoggt" ist..

Was mir gestern wieder so extrem aufgefallen ist, was die immer für riesen Schritte machen...oder sieht das bei denen nur so aus, weil die alle so dünn sind?! :Cheese:

Necon
05.08.2017, 20:05
Krass wie entspannt Farah läuft während alle anderen am Anschlag sind

spanky2.0
05.08.2017, 20:08
Krass wie entspannt Farah läuft während alle anderen am Anschlag sind

Ja...sah echt so aus als hätte er mit der Konkurrenz gespielt...man hatte den Eindruck er hätte noch viel früher durchstarten können, wenn er gewollt/gemusst hätte....

PS: Bin mal gespannt ob es bei Bolt heute Abend genauso läuft.....die Medien berichten von seinem Halbfinal Lauf gestern ja auch, er hätte seine Konkurrenz wieder in den Schatten gestellt....für mich persönlich hat es nicht ganz so souverän ausgesehen...aber wir werden es ja sehen heute

PPS: sorry...das war falsch...gestern war noch Vorlauf...JETZT ist Halbfinale

rundeer
05.08.2017, 21:49
Was mir gestern wieder so extrem aufgefallen ist, was die immer für riesen Schritte machen...oder sieht das bei denen nur so aus, weil die alle so dünn sind?! :Cheese:

Naja, eine hohe Frequenz alleine genügt halt nicht wenn man 2:30 auf den km läuft. Da muss halt bei 190 Schritten trotzdem noch ganz schön Distanz zurück gelegt werden.

Aber Farah macht tendenziell eher grössere Schritte als andere Topläufer. Es wird auch spekuliert, dass dies für den Marathon nicht unbedingt förderlich sein könnte. Wird also interessant sein zu sehen was er da reissen kann. Oder ob er dann plötzlich anders läuft.

Ayana war gerade auch nicht schlecht.

Und krass was Bolt jeweils in den zweiten 50 Metern zeigt. Am Ende des Rennens scheint er einfach einen oder zwei Gänge mehr zu habe . Aber der Start... Könnte spannend werden.

spanky2.0
05.08.2017, 22:52
Und krass was Bolt jeweils in den zweiten 50 Metern zeigt. Am Ende des Rennens scheint er einfach einen oder zwei Gänge mehr zu habe . Aber der Start... Könnte spannend werden.

Ziemlich ätzend, dass gerade Gatlin das Ding gewinnt....2x schon gesperrt wg.Doping :-((

locker baumeln
05.08.2017, 23:28
Ayana war gerade auch nicht schlecht.


traumhaft ästhetischer Laufstil !

Necon
06.08.2017, 14:35
Der Sieg von Gatlin ist wirklich ärgerlich, da wäre es mir lieber gewesen wenn Coleman gewonnen hätte. Die Reaktion vom Publikum jedes Mal wenn Gatlin aufgerufen wurde fand ich aber schon heftig.

MarcoZH
06.08.2017, 15:20
Ribeiro läuft ja Unmengen an Metern zu viel?! Muss sie sich an die blaue Leitlinie halten?

JensR
06.08.2017, 18:14
Der Sieg von Gatlin ist wirklich ärgerlich, da wäre es mir lieber gewesen wenn Coleman gewonnen hätte. Die Reaktion vom Publikum jedes Mal wenn Gatlin aufgerufen wurde fand ich aber schon heftig.

zumal es scheinheilig ist.. gerade bei den Sprintern. Aber auch der Heldenverehrung von Farah kann ich wenig abgewinnen. Und die ganzen Kenianer für die Türkei, Bahrain und Co nerven.. also ich kann das schon nachvollziehen, dass es als LA-Fan schwer ist, sich dafür noch zu begeistern. Ich schau es halt seit 1980, also irgendwie Macht der Gewohnheit ;)

Dafür war Siebenkampf gestern und heute wieder nett anzusehen, und damit meine ich nicht die Optik der Damen :Cheese: Wäre schön, wenn es für Silber von Caro Schäfer reicht am Ende und mal sehen, wo das mit Thiam noch hinführt..

P.S. Klostehralfen im HF über 1500m raus, DAS war für mich wirklich eine Überraschung. Vllt etwas falscher Aufbau nach London hin?

aurinko
06.08.2017, 19:52
Schauen kann ich sie diese Mal leider kaum, habe auch noch keinen Sender in Mexiko gefunden der sie überträgt, aber ich hoffe das die wenigen Österreicher die am Start sind gut abschneiden werden, allen voran Pfeil und Dadic.
Auf Bolt bin ich immer gespannt

Bis dato eine sehr gute WM für die unsrigen. Weißhaidinger Top 10 (obwohl dass in dieser Saison doch eine eher schwachere Leistung war), die beiden Siebkämpferinnen sehr sehr stark. Dadic durchaus mit Top 8 Chancen und Pfeil hat einen in meinen Augen phänomenalen Marathon absolviert und auf den letzten 10-12km enorm Plätze gut gemacht. 1,5min hinter der PB ist angesichts der Bedingungen nicht schlecht (höhere Temperaturen, kein Tempomacher, einige 180° Kehren)

Necon
06.08.2017, 21:15
Ich hab Pfeil leider nicht gesehen aber finde unsere Reporter echt nervig die seine Leistung schlecht reden weil keine neue PB. Die meisten von diesen Sesselfurzer können nicht einmal 10km am Stück laufen und haben doch überhaupt keine Ahnung wie sich ein Marathon anfühlt und ein WM Rennen ist halt kein schnelles Rennen sondern sehr taktisch

Anyway

Wer nicht weiß wo er schauen soll es gibt auf Youtube einen livestream einfach IAAF World championship live stream suchen

aurinko
07.08.2017, 21:14
Ich hab Pfeil leider nicht gesehen aber finde unsere Reporter echt nervig die seine Leistung schlecht reden weil keine neue PB. Die meisten von diesen Sesselfurzer können nicht einmal 10km am Stück laufen und haben doch überhaupt keine Ahnung wie sich ein Marathon anfühlt und ein WM Rennen ist halt kein schnelles Rennen sondern sehr taktisch

Was hast du geschaut? Ich habe kein einziges kritisches Wort über Pfeil gehört bzw. im Gegenteil er wurde in den höchsten Tönen gelobt und der Kommentator war von der Platzierung hellauf begeistert.
Zu Beginn der Übertragung hat der Kommentator zwar gemeint, dass Pfeil selbst eine PB im Rahmen der Möglichkeiten hielt (war mir aber zu dem Zeitpunkt klar, dass das nichts wird). Es wurde während des Laufs zwar immer wieder mal mit der PB verglichen - aber so einen Vergleich halte ich für gerade für sporadische Zuschauer durchaus berechtigt, damit man die Leistung ein bisschen einschätzen kann.

speedskater
07.08.2017, 21:19
22.50 Uhr ist der 1500 m Frauenlauf.

Wo kann man sich die Marathons von Sonntag noch mal anschauen?
Danke.

Necon
07.08.2017, 21:23
Youtube
IAAF World championship live stream da findet man alle bisher absolvierten Tage

speedskater
07.08.2017, 22:10
Youtube
IAAF World championship live stream da findet man alle bisher absolvierten Tage

Vielen Dank.

Die (leider viel zu seltenen kurzen) TV Schwenks zum Einlaufplatz finde ich interessant.

TriMe
08.08.2017, 11:04
Die 1500 waren mal echt mal super spannend! Schade, dass Klosterhalfen nicht das Finale erreicht hat, aber schön, dass es Klein geschafft hat!
Was mich gewundert hat ist, dass G. Dibaba überhaupt nicht mit der Spitze mithalten konnte - Bereits im Halbfinale. Mal sehen, wie sie sich über die 5000 schlägt..

TriRookieJena
08.08.2017, 11:42
Die Klosterhalfen war sehr süß als sie zum 1500m Finale interviewt wurde. Die war total nervös :D.

qbz
08.08.2017, 11:51
Für mich sah Konstanze Klosterhalfen im Vorlauf, wo sie ausschied, erschreckend mager aus, auch im Vergleich zu den Mitbewerberinnen, und das Ausscheiden erstaunte mich nicht so sehr. 1,74 gross und 48kg schwer gilt medizinisch auf jeden Fall als Untergewicht (Grenze zur Magersucht), und jeder Arzt würde doch sagen: Mädel, iss mal etwas ... ;-) .

kullerich
08.08.2017, 13:11
Für mich sah Konstanze Klosterhalfen im Vorlauf, wo sie ausschied, erschreckend mager aus, auch im Vergleich zu den Mitbewerberinnen, und das Ausscheiden erstaunte mich nicht so sehr. 1,74 gross und 48kg schwer gilt medizinisch auf jeden Fall als Untergewicht (Grenze zur Magersucht), und jeder Arzt würde doch sagen: Mädel, iss mal etwas ... ;-) .

Ja, sie sieht mager aus. Nein, ich würde mir da von außen kein Urteil erlauben - sie ist vor wenigen Wochen bei gleichem Gewicht die drittbeste 1500-Meter-Zeit einer deutschen Frau jemals gelaufen, das halte ich für aussagekräftiger als eine Medizinerstatistik (bei der der gute Arzt sowieso sagen wird "das klinische Bild entscheidet" :) )

ricofino
08.08.2017, 19:02
Bisher sieht das Fazit aus deutscher Sicht leider verheerend aus.
Selbst in den Wurfdisziplinen auf die die letzten Jahre noch meist verlass war haben die deutschen Athleten wohl den Anschluss verloren.
Die Kritik des Hürdenläufers bez. der ungenügenden finanziellen Unterstützung spiegelt das wider, ähnlich wie beim Schwimmsport.
Wie ich finde ist das eine sehr traurige Entwicklung.

T.U.F.K.A.S.
08.08.2017, 20:25
Bisher sieht das Fazit aus deutscher Sicht leider verheerend aus.
Selbst in den Wurfdisziplinen auf die die letzten Jahre noch meist verlass war haben die deutschen Athleten wohl den Anschluss verloren.
Die Kritik des Hürdenläufers bez. der ungenügenden finanziellen Unterstützung spiegelt das wider, ähnlich wie beim Schwimmsport.
Wie ich finde ist das eine sehr traurige Entwicklung.

it´s all about football :dresche

be fast
08.08.2017, 20:41
it´s all about football :dresche
....ist unser Leben (https://www.youtube.com/watch?v=fLNTvA27ylI)

T.U.F.K.A.S.
08.08.2017, 21:07
....ist unser Leben (https://www.youtube.com/watch?v=fLNTvA27ylI)

Danke für den Ohrwurm, den ich jetzt den Rest des Abends haben werde :Lachen2:

Ontopic:
Den Stellenwert der Leichtathletik im Vergleich zum Fußball sieht man ja grade wieder aktuell im Zweiten Deutschen Fernsehen...

vherzo
08.08.2017, 21:30
Rebekka Haases Akne ist sehenswert. Noch deutlicher als bei Schippers.

ricofino
08.08.2017, 21:36
Die Zuschauerquote macht das TV Programm, und anscheinend ist dieser Kick mit Vorbereitungscharakter der bessere Quotenbringer als Leichtathletik. Sieht man aber wieder die deutschen Entäuschungen diesen Abend in der Leichtathletik an lockt das den deutschen auch nicht vor die Klotze.

Stefan
09.08.2017, 20:32
http://www.spiegel.de/sport/sonst/leichtathletik-wm-13-deutsche-verdachtsfaelle-auf-norovirus-a-1162099.html
"Das deutsche Leichtathletik (http://www.spiegel.de/thema/leichtathletik_wm_2017/)-Team ist bei der Weltmeisterschaft in London wesentlich stärker vom Magen-Darm-Virus betroffen als bisher bekannt. Mannschaftsarzt Andrew Lichtenthal sprach bei einer Pressekonferenz von insgesamt 13 Verdachtsfällen bei Athleten und Betreuern in den vergangenen Tagen. Zwei Sportler seien noch in einer 48-Stunden-Quarantäne, deren Startchancen stünden bei 50:50. "Bei den 13 Fällen ist es wahrscheinlich, dass sie das Norovirus haben", sagte der Mediziner."

speedskater
10.08.2017, 21:24
Dürfen bei den Frauen im 800 m Lauf jetzt Männer/Transsexuelle mitlaufen?

Die Diskussion um Semenya gibt es ja schon länger,
aber was ist mit
- Wambui
- Ajok
- Niyonsaba?

Necon
10.08.2017, 21:27
Hat jemand eine Ahnung was gestern mit Miller-Uibo passiert ist 20 m vorm Ziel.

Die Reporter haben irgendetwas von stolpern und Fuss angehauen geschwafelt, aber fuer mich sieht es eher so aus als ob ploetzlich die Hamstrings oder so zu machen und sie weder sauber auftreten noch durchstrecken kann!

speedskater
10.08.2017, 21:35
Vermutung:

Laktat und Herzkreislauf war es
- so waren ja die ersten Vermutungen der deutschen ES Reporter -
bestimmt nicht.

IMHO muß es was Orthopädisches gewesen sein.

LidlRacer
10.08.2017, 21:48
Hat jemand eine Ahnung was gestern mit Miller-Uibo passiert ist 20 m vorm Ziel.

Die Reporter haben irgendetwas von stolpern und Fuss angehauen geschwafelt, aber fuer mich sieht es eher so aus als ob ploetzlich die Hamstrings oder so zu machen und sie weder sauber auftreten noch durchstrecken kann!

Gott war's :Cheese::

2 Tweets von heute:
"In all things I give God praise! Have never and will never question his motives."

Aber keine Verletzung:
"I am injury free and will be contesting the 200m semis later tonight."
https://twitter.com/Hey_ItsShaunae/with_replies

Necon
10.08.2017, 21:55
Dieser Gott hat echt ueberall seine Finger drin!

speedskater
10.08.2017, 21:57
@Lidl: Danke.

speedskater
10.08.2017, 21:57
Dieser Gott hat echt ueberall seine Finger drin!

Und das ist gut so!!!

T.U.F.K.A.S.
10.08.2017, 22:14
Hat jemand eine Ahnung was gestern mit Miller-Uibo passiert ist 20 m vorm Ziel.

Die Reporter haben irgendetwas von stolpern und Fuss angehauen geschwafelt, aber fuer mich sieht es eher so aus als ob ploetzlich die Hamstrings oder so zu machen und sie weder sauber auftreten noch durchstrecken kann!

Über 200m startet sie grade wieder...

rundeer
10.08.2017, 22:40
Gerade hiess es im SRF, dass sie sich auf der Leinwand gesehen habe und dies sie aus dem Rhythmus gebracht habe. Klingt ja voll komisch.

Kwemoi vorhin über 1500m war der erste Ostafrikaner den ich je in Kompressionsstrümpgen gesehen habe. Aber der war kürzlich noch verletzt, was wohl sein Outfit und auch die knappe Quali erklärt.

Ulmerandy
11.08.2017, 07:46
:liebe053: Ich fand's klasse dass Alina Reh so einen tollen 5000m Lauf hingelegt hat bei ihren ersten Weltmeisterschaften auch wenn es trotz PB dann leider nicht für die Teilnahme am Finale gereicht hat.

Viele Grüße

Andy

captain hook
11.08.2017, 08:25
Das einzige was mir zu dieser WM einfällt ist, dass da einigen ganz spontan der Stoff ausgegangen zu sein scheint. Auffällig viele in der Saison überragende Athleten und Nationen bringen ünerhaupt nix auf die Ketten.

Daraus resultieren natürlich spannende Wettkämpfe, weil einiges völlig unvorhersehbar abläuft. :Cheese:

Badekaeppchen
11.08.2017, 08:35
Dürfen bei den Frauen im 800 m Lauf jetzt Männer/Transsexuelle mitlaufen?

Die Diskussion um Semenya gibt es ja schon länger,
aber was ist mit
- Wambui
- Ajok
- Niyonsaba?

Das hab ich mich gestern auch gefragt. Das hatte schon was von Realsatire. Ich hab mir 4 Vorläufe angeschaut und in jedem war da eine sehr männliche Frau dabei....

Kiwi03
11.08.2017, 09:34
Das hab ich mich gestern auch gefragt. Das hatte schon was von Realsatire. Ich hab mir 4 Vorläufe angeschaut und in jedem war da eine sehr männliche Frau dabei....

Gruselig.. echt.. die Damen waren teils kräftiger, als die Jungs, die danach gerannt sind.. Mama Mia.. :confused:

T.U.F.K.A.S.
11.08.2017, 10:08
Gruselig.. echt.. die Damen waren teils kräftiger, als die Jungs, die danach gerannt sind.. Mama Mia.. :confused:

Sie sind aber - auch wenn sie sehr maskuline Züge haben - keine Männer. Wo sollen sie dann starten? Einfach Startverbot? Eine eigene Weltmeisterschaft für maskulin aussehende Frauen mit insgesamt 4 Startern? Kann es ja irgendwie auch nicht sein. Ich habe auch keine Lösung für das Problem aber die IAAF bekommt das ja auch seit 2009 nicht gebacken, also scheint es auch nicht soooo einfach zu sein.

Stefan
11.08.2017, 10:11
Was sicher auch zu diesen Leistungssprüngen beiträgt sind unterschiedliche Periodisierungen und Prioriserungen.

Ausser evtl. bei Marathonläufern steht bei sehr vielen Leichtathleten die WM in der Prioritätenliste direkt hinter den OS.

Johannespopannes
11.08.2017, 11:22
Sie sind aber - auch wenn sie sehr maskuline Züge haben - keine Männer. Wo sollen sie dann starten? Einfach Startverbot? Eine eigene Weltmeisterschaft für maskulin aussehende Frauen mit insgesamt 4 Startern? Kann es ja irgendwie auch nicht sein. Ich habe auch keine Lösung für das Problem aber die IAAF bekommt das ja auch seit 2009 nicht gebacken, also scheint es auch nicht soooo einfach zu sein.

Es gab mal eine Zeit lang einen Grenzwert (Testosteron) für Frauen. Die entsprechenden "Damen" mussten dann entsprechend senkende Medilamente nehmen. Plötzlich war auch die Dominanz weg und die WK wieder spannend.
Wurde aber wieder abgeschafft, da zu diskriminierend.

captain hook
11.08.2017, 11:26
Es gab mal eine Zeit lang einen Grenzwert (Testosteron) für Frauen. Die entsprechenden "Damen" mussten dann entsprechend senkende Medilamente nehmen. Plötzlich war auch die Dominanz weg und die WK wieder spannend.
Wurde aber wieder abgeschafft, da zu diskriminierend.

Öh... eine der besagten Damen sah über 1500m garnicht so gut aus. Und interessanterweise sehen wir in den extrem schnellkräftigen Disziplinen diese Damen nurnoch sehr vereinzelt.

repoman
11.08.2017, 12:42
Warum kommen die "Mädels" eigentlich ausnahmslos aus afrikanischen Ländern? Man kann da ja auch nicht unbedingt von Einzefällen reden, bei dieser WM sind das mindestens vier Athletinnen. :confused:

Gibt es dafür eine Erklärung?

rundeer
11.08.2017, 14:12
Das einzige was mir zu dieser WM einfällt ist, dass da einigen ganz spontan der Stoff ausgegangen zu sein scheint. Auffällig viele in der Saison überragende Athleten und Nationen bringen ünerhaupt nix auf die Ketten.

Daraus resultieren natürlich spannende Wettkämpfe, weil einiges völlig unvorhersehbar abläuft. :Cheese:

Ja, sieht aus als hätten die Jamaikaner Ernteschwierigkeiten mit ihren Superbananen. Und Ayana war wohl die einzige Äthiopierin, welche noch nen Sack Spezialzwerghirse im Keller hatte. :Cheese:

Vor nicht allzulanger Zeit war glaub an der Europameisterschaft über 100m ein einziger Weisser im Finale. Gestern holt sich der Türke Gold über 200m an der WM. Es scheint irgendwie viel offener zu sein im Moment. Damit will ich nicht sagen, dass es auch sauberer ist.

captain hook
11.08.2017, 14:31
Ja, sieht aus als hätten die Jamaikaner Ernteschwierigkeiten mit ihren Superbananen. Und Ayana war wohl die einzige Äthiopierin, welche noch nen Sack Spezialzwerghirse im Keller hatte. :Cheese:

Vor nicht allzulanger Zeit war glaub an der Europameisterschaft über 100m ein einziger Weisser im Finale. Gestern holt sich der Türke Gold über 200m an der WM. Es scheint irgendwie viel offener zu sein im Moment. Damit will ich nicht sagen, dass es auch sauberer ist.

Der Hergang bei dem gestrigen 200m Sieger erinnert mich auch von der ursprünglichen Nationalität an das, was im Gewichtheben inzwischen dort üblich ist. Und bekanntlicherweise kann man da ja inzwischen schon fast als Heber in der B-Gruppe noch auf ne Medallie hoffen wenn alle Proben durch sind und alle gestrichen wurden, bei denen das mit dem Absetzen nicht funktioniert hatte.

Sensationell, wie er sich dann auch erstmal nicht die türkische Flagge griff, sondern die "richtige". Das wird dem Erdogan sicher gut gefallen haben. :Lachanfall:

aurinko
11.08.2017, 21:18
Sie sind aber - auch wenn sie sehr maskuline Züge haben - keine Männer. Wo sollen sie dann starten? Einfach Startverbot? Eine eigene Weltmeisterschaft für maskulin aussehende Frauen mit insgesamt 4 Startern? Kann es ja irgendwie auch nicht sein. Ich habe auch keine Lösung für das Problem aber die IAAF bekommt das ja auch seit 2009 nicht gebacken, also scheint es auch nicht soooo einfach zu sein.

Also wenn ich 4 Damen gleichzeitig in einem Bewerb habe, würde ich auch nicht mehr von Zufall reden. Das ist schon ziemlich eine Häufung und schaut für mich eher gezüchtet aus.
Ich bin da klar pro Startverbot.

spanky2.0
11.08.2017, 21:52
Bin schon gespannt auf das 3000m Hindernis Finale der Damen mit Gesa Krause heute.
Ich hoffe das mit der Startzeit um 22:25 Uhr stimmt und ich habe den Lauf nicht schon verpasst?! :Gruebeln:

Thorsten
11.08.2017, 22:01
Wurde vorhin noch mal so gesagt mit den 3000 m Hindernis.

Habt ihr die südafrikanische 800m-Läufer"in" gesehen? Hatte nur so zwischendurch auf den Bildschirm geguckt und war erst bei der Einblendung der nächsten Athletin von einem Frauen-Wettbewerb ausgegangen.

LidlRacer
11.08.2017, 22:20
Also wenn ich 4 Damen gleichzeitig in einem Bewerb habe, würde ich auch nicht mehr von Zufall reden. Das ist schon ziemlich eine Häufung und schaut für mich eher gezüchtet aus.
Ich bin da klar pro Startverbot.

Das Unwort "gezüchtet" möchte ich hier strikt zurückweisen. Und von spontanen klaren Urteilen würde ich auch abraten.

Wer sich ernsthaft mit dem komplexen Thema beschäftigen will, kann mal z.B. hier ein wenig lesen:
Hyperandrogenism and women vs women vs men in sport: A Q&A with Joanna Harper (https://sportsscientists.com/2016/05/hyperandrogenism-women-vs-women-vs-men-sport-qa-joanna-harper/)
Oder da:
The Caster Semenya debate
(http://sportsscientists.com/2016/07/caster-semenya-debate/)
(Ich weiß aber nicht, ob alle aktuellen Fälle ähnlich gelagert sind wie Caster Semenya.)

Adept
11.08.2017, 22:38
Geil, weisse Amerikanerinnen überlaufen alle TOP schwarze (vermeintlich gedopte) Athletinnen. Amerika, die Herrenrasse, räumen alles ab was geht.
Aber wenn ein Ansnahmeathlet aus der Türkei kommt, wird gleich Doping unterstellt.

Diese ganze LA Show ist eine Farce! Aber lustig anzuschauen.

LidlRacer
11.08.2017, 22:44
@Adept

Damit unterstellst Du Gesa Krause also auch Doping, die ohne Sturz hätte gewinnen können.

(Ich weiß wenig über sie, und würde daher nichts unterstellen.)

Adept
11.08.2017, 22:46
@Adept

Damit unterstellst Du Gesa Krause also auch Doping, die ohne Sturz hätte gewinnen können.

(Ich weiß wenig über sie, und würde daher nichts unterstellen.)

Was ist denn das für ein Blödsinn??? HÄ?

LidlRacer
11.08.2017, 22:49
Hab ich Dich missverstanden?

redeagle
11.08.2017, 23:06
auf jeden Fall sehr schade für Gesa,
das ist schon echt bitter den Moment, auf den man so lange hingearbeitet hat, so dahingehen zu sehnen.
Respekt dass sie das noch durchgezogen hat!

be fast
11.08.2017, 23:34
Hab ich Dich missverstanden?

Ich glaube er hat ein "Amerikaproblem".

Adept
12.08.2017, 00:18
Ich glaube er hat ein "Amerikaproblem".

Du hast ganz andere Probleme. Daher diskutiere ich nicht mit dir, obwohl du es immer wieder provozierst.


Zum Thema zurück: Man braucht sich nur den Medallienspiegel anschauen.
USA 23, Kenia 8, Polen 6, RSA 5, China 4. Weltspitzenleistungen können doch nur von Ausnahmeathleten erreicht werden, die bestimmte Eigenschaften schon angeboren haben. Dann kann sich mal jeder selbst fragen, wie wahrscheinlich es es, dass die aller meisten Ausnahmeathleten gerade in einem 300Mio Land (hier USA) geboren werden.

Zu den anderen Determinanten: Die Trainingsmethodik ist mittlerweile globalisiert und es gibt keine Abkürzungen, das propagieren auch hier unsere Trainingsexperten. Und natürlich gibt nicht nur die USA, die Spitzensport gut fördert, insbesondere in der LA.

Aber da wird eher eine Leistung hinterfragt, weil er Türke ist.

be fast
12.08.2017, 01:11
Du hast ganz andere Probleme. Daher diskutiere ich nicht mit dir, obwohl du es immer wieder provozierst.


Ich wollte definitiv nicht in die Offensive gehen. Als Adept bist du für mich nicht der xxxx sondern ein Nick Name. Mein Kommentar war nicht besonders aggressiv. Weißt du, ob ich es nicht vielleicht ähnlich wie du sehe?! Ich habe eigentlich nicht vor alte Vereinsgeschichten gegenzurechnen. Ernstgemeinter Tipp: Versuch die Chemiehämmer zu reduzieren und lass dich von einem Spezialisten einstellen, nicht von Familienmitgliedern.

Stefan
12.08.2017, 07:11
Ernstgemeinter Tipp:..............
Könnt Ihr Eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten nicht per PN klären oder muss das hier im London-Thread und unterhalb der Gürtellinie sein?

Zum Medaillenspiegel: Trump hat die US-Leichtathletik Great Again gemacht ;-)

tridinski
12.08.2017, 07:22
Natürlich hat die Krause ziemliches Pech gehabt und im Anschluss trotzdem Grösse gezeigt, sowohl auf der Bahn als auch im Interview.

Aber ein bisschen ist es wie beim Radfahren, da gab es bei der Tour ja auch etliche Stürze, um die Chancen zu reduzieren da reinzugeraten muss man so weit vorne fahren wie möglich. Krause war ziemlich weit hinten. Im Nachhinein leicht gesagt, aber als die Kenianerin schon am Wassergraben vorbeigelaufen ist hätte klar sein können dass die ein Unsicherheitsfaktor ist und man hätte sich weit von ihr fernhalten müssen. Dann wäre vermutlich nichts passiert.

Hafu
12.08.2017, 08:36
Natürlich hat die Krause ziemliches Pech gehabt und im Anschluss trotzdem Grösse gezeigt, sowohl auf der Bahn als auch im Interview.

Aber ein bisschen ist es wie beim Radfahren, da gab es bei der Tour ja auch etliche Stürze, um die Chancen zu reduzieren da reinzugeraten muss man so weit vorne fahren wie möglich. Krause war ziemlich weit hinten. Im Nachhinein leicht gesagt, aber als die Kenianerin schon am Wassergraben vorbeigelaufen ist hätte klar sein können dass die ein Unsicherheitsfaktor ist und man hätte sich weit von ihr fernhalten müssen. Dann wäre vermutlich nichts passiert.

:Blumen:
Waren auch meine Gedanken. Die US-Girls waren beim Sturz jedenfalls deutlich weiter vorne und vermutlich besser gebrieft.

Hafu
12.08.2017, 09:01
...
Zu den anderen Determinanten: Die Trainingsmethodik ist mittlerweile globalisiert und es gibt keine Abkürzungen, das propagieren auch hier unsere Trainingsexperten. Und natürlich gibt nicht nur die USA, die Spitzensport gut fördert, insbesondere in der LA. .

Mir ist kein Land auf der Welt bekannt, dass Leichtathletik (und übrigens auch Schwimmen, sowie die üblichen US-Teamsportarten wie Basketball, Football usw) ähnlich exzellent fördert, wie die USA.
Gerade in der für Sporttalente hochsensiblen Phase von 18 bis 24 ist Sport in den USA der Türöffner für eine dann oft kostenlose und sonst nahezu für die meisten jungen Menschen aus einfachen und mittelständischen Verhältnissen nicht erschwinglichen akademischen Ausbildung.

Zusätzlich hat Sport in den USA ein enorm hohes Ansehen und Wertschätzung und zwar auch schon weit unterhalb der Weltspitze, z.B. auf regionaler bzw. Collegessportebene.

In Deutschland führt Engagement im Leistungssport hingegen in der Regel dazu, dass das Sporttalent den Numerus clausus für attraktive Studienfächer verpasst (falls es überhaupt zum Abitur reicht) und sich für die berufliche Einbahnstraße Bundeswehr oder Bundesgrenzschutz entscheiden muss, um zumindest während der Phase des aktiven Leistungssportes eine rudimentäre soziale Absicherung zu haben.

Der Erfolg der USA beruht sicher nicht primär auf Doping, zumal die USADA finanziell im Gegensatz zur deutschen NADA gut ausgestattet ist, gute rechtliche Rahmenbedingungen hat und ein funktionierendes Trainingskontrollsystem in den USA im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Länderen Standard ist.

...Aber da wird eher eine Leistung hinterfragt, weil er Türke ist.

Die Türkei war im letzten Olympiazyklus nach Russland das Land mit den meisten positiven Dopingtests innerhalb der Leichtathletik und stand zeitweise kurz vor einem Totalausschluss für Rio. Eine erhebliche Grundskepsis, wenn so ein Land eine überraschende Goldmedaille in einer dopingträchtigen Disziplin wie den 200m gewinnt ( noch schlimmer sind allerdings die 1500m: die ersten 6 des olympischen Endlaufs von London über 1500m, der im übrigen auch überraschend von einer später positiv getesteten Türkin gewonnen worden war, wurden nachträglich überführt)
(http://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-totes-rennen-1.2935901) ist angebracht.

BananeToWin
12.08.2017, 09:09
Schade für Krause. Ich kenne mich in der 3000m Hindernissszene nicht wirklich aus, aber ist es nicht so oder so etwas unrealistisch gewesen für Krause am gestrigen Tag eine Medaille zu holen? Die Siegerzeit war 9:02, dann relativ schnell die nächsten Läuferinnen. Gesa Krause hat eine Bestzeit von 9:15 wenn ich recht informiert bin. Klar kann man die auch brechen, aber sie hätte wahrscheinlich für eine Medaille unter 9:05 laufen müssen. Das sind immerhin 10 sek auf eine relativ kurze Strecke und das bei einem in der Regel eher taktischen Meisterschaftsrennen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das möglich gewesen wäre.

rundeer
12.08.2017, 10:01
Danke Hafu.

Und zudem ist Amerika so gross, dass man weite Teile von Europa zusammen nehmen müsste. Um an der WM oder an Olympia teilnehmen zu können müssen die Amerikaner in den Trials oder den US Meisterschaften unter die ersten drei laufen. Das kann man mit einem Podiumsplatz an der EM vergleichen.

Mit dem Highschool und College System haben die nicht nur ein riesiges Talentpool, Infrastruktur und Geld, sondern auch eine hohe Konkurrenzsituation und unterschiedliche Trainingsphilosophien. Was derzeit in der DTU abläuft hast du in den Staaten nicht. Und schon gar nicht in der Leichtathletik.
(Klar, das US System hat auch seine Schwächen, aber grundsätzlich funktioniert es gut.)

Kommt hinzu, dass der Steeple auch sehr technisch ist. Die Afrikanischen Läufer dominieren die Disziplin seit Jahren, aber eher darum, weil sie einfach starke Läufer sind. Im Training rennen die praktisch nur. Und daher können andere Nationen da aufholen. Insbesondere die USA mit Jager und den beiden Damen von gestern.
Afrikanische Steepler gaben kürzlich an, sie laufen ausser an Wettkämpfen eigentlich nie über Hürden. Jager gab an, mindestens einmal wöchentlich Hürdenläufe zu absolvieren und auch sonst viele Technikdrills etc. zu machen.

Damit will ich nicht sagen, dass die beiden US Girls sauber sind. Aber die Leistung ist mir einiges nachvollziehbarer als was ich in anderen Events gesehen habe. (Zum Beispiel auch der 200er der Männer)

qbz
12.08.2017, 10:08
.....

Im Nachhinein leicht gesagt, aber als die Kenianerin schon am Wassergraben vorbeigelaufen ist hätte klar sein können dass die ein Unsicherheitsfaktor ist und man hätte sich weit von ihr fernhalten müssen. Dann wäre vermutlich nichts passiert.

Diese Kenianerin Beatrice Chepkoech wurde noch 4. in 9,10,x . Sie überholte Krause (Bestzeit 9,15,x) kurz vor dem Sturz. Nur die ersten 3 wurden von Chepkoech nicht mehr überlaufen. Wäre sie nicht gestürzt, wäre sie umgkehrt das "Zugpferd" für Gesa Krause nach vorne gewesen!

captain hook
12.08.2017, 15:19
Geil, weisse Amerikanerinnen überlaufen alle TOP schwarze (vermeintlich gedopte) Athletinnen. Amerika, die Herrenrasse, räumen alles ab was geht.
Aber wenn ein Ansnahmeathlet aus der Türkei kommt, wird gleich Doping unterstellt.

Diese ganze LA Show ist eine Farce! Aber lustig anzuschauen.

Du weißt schon, wie die Türkei in letzter Zeit Leichtathletik-Personal an den Start bringt? Und erstaunlicherweise ist auch dieser 200m Läufer kein Türke - wie kaum ein am Start stehender Türke. Dafür kommt er aus einem Land, was in anderen Disziplinen geradezu abenteuerlich mit dem D-Thema umgeht. Deshalb... nein, es ist kein pauschales Türkei Bashing. Wie verbunden er sich mit der Türkei sieht, zeigte sich an dem Flaggenthema ganz gut. Die "richtige" Flagge mussten sie ihm fast aufdrängen. Der lief erstmal mit seiner ursprünglichen auf die Ehrenrunde. :Lachanfall:


@Adept

Damit unterstellst Du Gesa Krause also auch Doping, die ohne Sturz hätte gewinnen können.

(Ich weiß wenig über sie, und würde daher nichts unterstellen.)

Wenn die Krause ihre Bestzeit um fast 15s verbessert hätte, hätte sie vorne dran sein können. Da die Amerkanerin nur noch auslief am Ende und souverain gewann, wären da sicher noch ein paar Sekunden drin gewesen. "Gewinnen" durch theoretische Zeitsubstraktion ist immer so eine Sache.

Ich fand, dass sie trotz ihres Alters sehr gut auf die dämlichen und immer wieder kehrenden Fragen des ARD Kommentators antwortete. Der hätte sie auch einfach in Ruhe lassen können. Zumal ihm eh keine sinnvollen Fragen eingefallen sind.

Die wird in den Meetings in den nächsten Wochen zeigen was sie drauf hat. Ich bin gespannt, was das sein wird. Auf jeden Fall ist die zäh und willensstark. Das verdient schon nen Menge Respekt das so zuende zu laufen wie sie es getan hatte.

Brüller des Abends war die Rückennummer der serbischen Weitspringerin. Das wird die Dame nicht erfreut haben als sie dann wusste wie das mit dem Abdruck passiert war.

Adept
12.08.2017, 16:08
Mir ist kein Land auf der Welt bekannt, dass Leichtathletik (und übrigens auch Schwimmen, sowie die üblichen US-Teamsportarten wie Basketball, Football usw) ähnlich exzellent fördert, wie die USA.
Gerade in der für Sporttalente hochsensiblen Phase von 18 bis 24 ist Sport in den USA der Türöffner für eine dann oft kostenlose und sonst nahezu für die meisten jungen Menschen aus einfachen und mittelständischen Verhältnissen nicht erschwinglichen akademischen Ausbildung.

Zusätzlich hat Sport in den USA ein enorm hohes Ansehen und Wertschätzung und zwar auch schon weit unterhalb der Weltspitze, z.B. auf regionaler bzw. Collegessportebene.

In Deutschland führt Engagement im Leistungssport hingegen in der Regel dazu, dass das Sporttalent den Numerus clausus für attraktive Studienfächer verpasst (falls es überhaupt zum Abitur reicht) und sich für die berufliche Einbahnstraße Bundeswehr oder Bundesgrenzschutz entscheiden muss, um zumindest während der Phase des aktiven Leistungssportes eine rudimentäre soziale Absicherung zu haben.

Der Erfolg der USA beruht sicher nicht primär auf Doping, zumal die USADA finanziell im Gegensatz zur deutschen NADA gut ausgestattet ist, gute rechtliche Rahmenbedingungen hat und ein funktionierendes Trainingskontrollsystem in den USA im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Länderen Standard ist.
...

Hafu, ja, denke auch, dass in die USA der Sport wesentlich mehr gefördert wird und man wesentlich mehr Benefits bekommt als in D. Wäre aber genau das nicht wieder ein weiteres Argument, dass sich gerade dort das Nachhelfen lohnt, da es ja um viel mehr (auch finanzielle) Vorteile geht? Mit ist es halt suspekt, dass die Gewinne so einseitig vergeben werden!

Ein gutes Kontrollsystem wurde auch bei Lance als Argument gebracht, wir wissen, dass dies nix gebracht hat.

Du weißt schon, wie die Türkei in letzter Zeit Leichtathletik-Personal an den Start bringt? Und erstaunlicherweise ist auch dieser 200m Läufer kein Türke - wie kaum ein am Start stehender Türke. Dafür kommt er aus einem Land, was in anderen Disziplinen geradezu abenteuerlich mit dem D-Thema umgeht. Deshalb... nein, es ist kein pauschales Türkei Bashing. Wie verbunden er sich mit der Türkei sieht, zeigte sich an dem Flaggenthema ganz gut. Die "richtige" Flagge mussten sie ihm fast aufdrängen. Der lief erstmal mit seiner ursprünglichen auf die Ehrenrunde. :Lachanfall:
...

Meinst du den Einkauf von Leuten aus dem Ausland und der Einbürgerung in die Türkei? Nicht schön sowas, ist aber nicht nur in der Türkei so. Möchte aber hier auch nicht immer die Türkei in Schutz nehmen.

Wie gesagt, ich würde es interessanter finden, wenn die Medallien etwas breiter verteilt werden würden als wie das jetzt der Fall ist.

Und Doping ist ja auch kein Thema einzelner Länder, das wissen wir doch aus anderen Sportarten. Beispiel: Mir war es im Winter auch suspekt, warum die Norweger alles im Langlauf gewinnen. Mittlerweile wissen wir warum.

JensR
12.08.2017, 18:30
Diese Kenianerin Beatrice Chepkoech wurde noch 4. in 9,10,x . Sie überholte Krause (Bestzeit 9,15,x) kurz vor dem Sturz. Nur die ersten 3 wurden von Chepkoech nicht mehr überlaufen. Wäre sie nicht gestürzt, wäre sie umgkehrt das "Zugpferd" für Gesa Krause nach vorne gewesen!

nein sie war offensichtlich durch den Wind und kein gutes "Hinterrad" zu diesem Zeitpunkt. Aber das kann passieren, das wirft sie nicht um, sie ist ja auch noch jung.

Es wurde gestern ja immer kolportiert, dass sie mit den beiden Amerikanerinnen hätte mitlaufen können, aber das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Die beiden waren mit 9:02 und 9:03 im Ziel. Krauses PB steht bei 9:15 und ihr Trainer hat ihr 9:10 zugetraut, das war noch ein paar Sekunden hin.. Die zweite Amerikanerin hat übrigens ihre PB innerhalb von einem Jahr von 9:20 auf 9:03 gesteigert. Das sage ich mal ohne Wertung.

Für die Zehnkämpfer sind aber heute abend noch zwei Medaillien drin, eine würde ich mal als sicher betrachten schon jetzt.

Zu den Amis haben wir uns ja schon im Rahmen der Schwimm-WM geäussert und hier ist es einfach das gleiche. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass es international Chancengleichheit gibt bei medizinischen Mitteln. Wenn dann eine Nation so überlegen agiert, treibt sie es entweder mit nicht nachweisbaren Mitteln ganz doll oder macht vieles in der Talententdeckung und -förderung richtig. Auf die verfügbare Masse an Athleten würde ich es nicht zurückführen, siehe Vergleich zu China.

qbz
12.08.2017, 19:25
nein sie war offensichtlich durch den Wind und kein gutes "Hinterrad" zu diesem Zeitpunkt. Aber das kann passieren, das wirft sie nicht um, sie ist ja auch noch jung.
Es wurde gestern ja immer kolportiert, dass sie mit den beiden Amerikanerinnen hätte mitlaufen können, aber das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Die beiden waren mit 9:02 und 9:03 im Ziel. Krauses PB steht bei 9:15 und ihr Trainer hat ihr 9:10 zugetraut, das war noch ein paar Sekunden hin.
......


Sie verfügt halt nur trotz ihres jungen Alters über weitaus mehr Erfahrung in Renntaktik im 3000m Hindernis-Lauf als die superklugen Ratgeber, welche meinten, Krause hätte vorne laufen sollen. Nach dem "Aussetzer" von Chepkoech am Wassergraben beschleunigte sofort eine 5er-Gruppe mit den beiden späteren Siegerinnen das Tempo und setzte sich ca. 40m ab und riss das Feld auseinander. Krause ging den Zwischensprint nicht mit und lief gleichmässig weiter mit anderen, ca. 40m hinter der 5er-Spitzengruppe, wofür sie bestimmt ihre guten Gründe hatte, nämlich ein möglichst gleichmässiges Tempo zu rennen. Anschliessend "kämpft" sich Chepkoech wieder heran und Platz um Platz nach vorne, überholt dabei auch Krause, und stolpert halt im auch durch ihre Überholungen unruhigen Lauffeld, als sie gerade vor Krause läuft.

JensR
12.08.2017, 20:09
ja alles richtig beschrieben, das war genau das Problem. Nun bleib mal ruhig ;)

rundeer
12.08.2017, 20:10
Wenn ich an die Rüchennummer im Weitsprung denke, dann fällt mir noch anderswo verschenktes Potential ein. Die Sprinterinnen zum Beispiel. Manche lassen ihre Haare ganz schön im Wind flattern. Bei über 30km/h und den knappen Entscheiden macht das sicher was aus.

Ich freue mich auf den 5000er heute. Mo war bisher souverän, aber wenn es wieder so nervös wird wie letzten Freitag und in den Vorläufen, dann kann immer was passieren.

aurinko
12.08.2017, 21:19
Das Unwort "gezüchtet" möchte ich hier strikt zurückweisen. Und von spontanen klaren Urteilen würde ich auch abraten.

Aha und alle anderen Sportlerinnen sollen dann die gelackmeierten sein.
Dass der erhöhter Testosterongehalt im Sport zu Vorteilen führt ist nicht abzustreiten.

captain hook
12.08.2017, 22:30
Aha und alle anderen Sportlerinnen sollen dann die gelackmeierten sein.
Dass der erhöhter Testosterongehalt im Sport zu Vorteilen führt ist nicht abzustreiten.

Und was genau ist "DIE NORM" und "Warum"? Wo beginnt "Übernatürlich"? Und wie ist das bei den Männern? Und dürfen welche mit zu geringen Werten "aufstocken"? Ist ja unfair...

LidlRacer
12.08.2017, 23:09
JETZT Gesa Krause im Aktuellen Sportstudio

rundeer
13.08.2017, 07:40
Die Taktik in den 5000m erinnerte mich irgendwie an ein Radrennen. Tiernan reisst aus und läuft vorne weg. Er ist keine wirkliche Gefahr, zu große darf die Lücke aber auch nicht werden. Die Äthiopier lassen Farah schön das Tempo machen. Er ist der Favorit und muss schauen dass der Abstand überschaubar bleibt.
Am Ende überholen sie ihn und setzen gar noch zu einem kleinen Sprintzug an (sah zumindest so aus).
Aber im Ernst, der Äthiopier lief ein brutal starkes Rennen und war einfach besser.

Das mit Bolt war natürlich bitter.

Necon
13.08.2017, 13:22
Und was genau ist "DIE NORM" und "Warum"? Wo beginnt "Übernatürlich"? Und wie ist das bei den Männern? Und dürfen welche mit zu geringen Werten "aufstocken"? Ist ja unfair...

Gestern einen kurzen Artikel genau zu dem Thema gelesen. Bei der 0-8-15 Frau liegt der Wert (ich hoffe ich habe alle richtig im Kopf) wohl bei 3.5 nmol/l. Die IFAA hatte den Wert zu Beginn auf ca 6.5 gesetzt nach einigen Protesten wurde er dann auf 10nmol/l erhöht. Der durchschnittliche Mann liegt bei 10.5, dies wurde dann vor zwei oder drei Jahren von einer indischen Sportlerin angefochten, wegen Diskriminierung und seitdem laufen anscheinend Studien die klar belegen sollen wie groß der Einfluss eines hohen Testosteronwertes ist.
Für den Fall Cemanya dürfte es so sein das sie vor der Regelung eben die 800m dominiert hat, während die Regelung in Kraft war und sie ihre Testosteronwerte niedrig halten musste lief sie 1-2 Sekunden langsamer und verlor permanent gegen die gedopte Russin. Nachdem die Regelung wieder fiel, gewann sie wieder alles mit deutlicher Überlegenheit.

Man mag von dieser ganzen Sachen denken und halten was man will und ich würde hier auch nicht die Athletinnen verteufeln (eher die Verbände dahinter) und das ganze eben wirklich auf Chromosomen beziehen sollten die Damen ein Y Chromosom haben, gelten Sie für den Sport als Männer. Das mag dann für die Frauen ein Schock sein wäre sportlich aber fair.

Zurück zum Sport.

Hat jemand gestern den letzten Lauf von Bolt gesehen.
Wobei davor Hut ab vor den Engländern die Staffel ist ein richtig Geiles Rennen gelaufen. Aber das Ende von Bolt war für mich als Zuschauer schon wirklich bitter und sein Blick Richtung Ziellinie hat echt geschmerzt wie muss, dass dann für so eine Athleten sein.

ricofino
13.08.2017, 14:01
Das Thema Bolt sehe ich eher etwas nüchtern.
Rückblickend beendet er seine Karriere ein Jahr zu spät. Er hat fast nur höhen in seiner Laufbahn erlebt, jetzt erlebt er die Schattenseiten. Seine Erfolge nimmt Ihm wahrscheinlich niemand, es sei denn bei Nachtests fällt er oder seine Staffelkameraden auf. Wie auch immer, seine Millionen hat er gemacht.
Die einen verschulden sich bei Ihren Eltern um Leistungssport in der LA zu betreiben, andere sind Multimillionäre. Wenn die sich mal einen Muskel zerren ist mein Mitleid sehr sehr bescheiden.

drullse
13.08.2017, 14:01
Brüller des Abends war die Rückennummer der serbischen Weitspringerin. Das wird die Dame nicht erfreut haben als sie dann wusste wie das mit dem Abdruck passiert war.
Hab's nicht gesehen: war war da?

ricofino
13.08.2017, 14:13
Die Startnummer auf dem Rücken war unten nicht an das Wettkampfshirt befestigt. Bei der Landung hat die flatternde Rückennummer zuerst den Abdruck im Sand verursacht. Die Landung selbst war deutlich weiter und hätte zu einer Medaille gereicht. Aber die Rückennummer gehört zur Ausrüstung und die zählt. Sie hat deshalb ca. 15 cm verschenkt.

Necon
13.08.2017, 14:15
Das Thema Bolt sehe ich eher etwas nüchtern.
Rückblickend beendet er seine Karriere ein Jahr zu spät. Er hat fast nur höhen in seiner Laufbahn erlebt, jetzt erlebt er die Schattenseiten. Seine Erfolge nimmt Ihm wahrscheinlich niemand, es sei denn bei Nachtests fällt er oder seine Staffelkameraden auf. Wie auch immer, seine Millionen hat er gemacht.
Die einen verschulden sich bei Ihren Eltern um Leistungssport in der LA zu betreiben, andere sind Multimillionäre. Wenn die sich mal einen Muskel zerren ist mein Mitleid sehr sehr bescheiden.

Das hat doch nichts mit Millionen verdienen zu tun.
Mir geht es dabei um einen Sportler der in seiner Karriere viele Verletzungen erlitten hat, trotzdem immer wieder zurück kam und ein letztes Mal die Atmosphäre genießen wollte und dabei auch noch seine letzte Medaille holen wollte, und dann kann er sein letztes Rennen nicht einmal über die Linie bringen sondern bleibt 30m vor der Linie liegen.

Necon
13.08.2017, 14:22
Ich hab die Daten doch nicht alle richtig hinbekommen

https://www.nzz.ch/meinung/frauen-in-maennerkoerpern-intersexuelle-sollen-im-sport-mit-grenzen-leben-muessen-ld.1309807

Hier ist der Artikel

ricofino
13.08.2017, 14:40
Das hat doch nichts mit Millionen verdienen zu tun.
Mir geht es dabei um einen Sportler der in seiner Karriere viele Verletzungen erlitten hat, trotzdem immer wieder zurück kam und ein letztes Mal die Atmosphäre genießen wollte und dabei auch noch seine letzte Medaille holen wollte, und dann kann er sein letztes Rennen nicht einmal über die Linie bringen sondern bleibt 30m vor der Linie liegen.

Natürlich hat sein Abgang mit den Millionen nichts zu tun.

T.U.F.K.A.S.
13.08.2017, 16:57
Man mag von dieser ganzen Sachen denken und halten was man will und ich würde hier auch nicht die Athletinnen verteufeln (eher die Verbände dahinter) und das ganze eben wirklich auf Chromosomen beziehen sollten die Damen ein Y Chromosom haben, gelten Sie für den Sport als Männer. Das mag dann für die Frauen ein Schock sein wäre sportlich aber fair.


Und das Pinkeln bei der Dopingprobe erfolgt dann aber wieder auf der Frauentoilette? :Huhu:

schoppenhauer
13.08.2017, 21:15
800 m Frauen ging gerade an 2 Männer.

Warum schau ich das noch? :confused:

be fast
13.08.2017, 21:16
800 m Frauen ging gerade an 2 Männer.

Warum schau ich das noch? :confused:

Übel übel...:( :confused:

longtrousers
13.08.2017, 21:42
Naja, die 800 m Männer war auch nicht übel.
Zuerst schneidet der Norweger dem heranstürmenden Spanier den Weg ab und gewinnt so Bronze.
Dann verweigert der auf dem Boden liegender Kenianer die Gratulation eines Briten.
Dann laufen 3 Kenianer rum mit Fahnen, alsob sie 1., 2. und 3. geworden sind.

opirat
13.08.2017, 22:14
Naja, die 800 m Männer war auch nicht übel.
Zuerst schneidet der Norweger dem heranstürmenden Spanier den Weg ab und gewinnt so Bronze.
Dann verweigert der auf dem Boden liegender Kenianer die Gratulation eines Briten.
Dann laufen 3 Kenianer rum mit Fahnen, alsob sie 1., 2. und 3. geworden sind.

Keine der drei Szenen bei den 1500m habe ich so dramatisch gesehen.
Der Kenianer lag einfach völlig fertig am Boden. Am ehesten kann man sich fragen, warum der dritte Kenianer mitfeiert...aber warum eigentlich nicht?!

rundeer
13.08.2017, 22:37
Ist doch schön wenn Kiprop sich für die beiden Landsmännern freut. Er ist einer der besten 1500m Läufer aller Zeiten und war auch hier Mitfavorit. Andere wären betrübt in die Ecke gesessen.

Könnt Ihr euch vorstellen wie Frodeno mit Lange und Kienle feiert wenn diese in Kona einen Doppelsieg holen und er selber neben dem Podium landet? Ich nicht, aber wäre doch auch ne schöne Geste.

drullse
13.08.2017, 23:17
Die Startnummer auf dem Rücken war unten nicht an das Wettkampfshirt befestigt. Bei der Landung hat die flatternde Rückennummer zuerst den Abdruck im Sand verursacht. Die Landung selbst war deutlich weiter und hätte zu einer Medaille gereicht. Aber die Rückennummer gehört zur Ausrüstung und die zählt. Sie hat deshalb ca. 15 cm verschenkt.

Das ist wirklich krass...

tridinski
14.08.2017, 08:10
Das ist wirklich krass...

das ist nicht krass sondern unprofessionell

ähnliches sieht man auch bei vielen Triathlons, Aeromaterial für viele tausend Euro, aber die Startnummer flattert hinten kreuz und quer im Wind ...

ricofino
14.08.2017, 09:12
Meine Eindrücke dieser WM aus London. Ich liebe diesen Sport aufgrund des Wettkampfes Frau gegen Frau, Mann gegen Mann usw.
Zeitlich war es mir möglich viel von dieser WM am TV zu verfolgen.

+ Sachkundiges Publikum, volles Stadion. Wird leider bei der nächsten WM in Doha anders sein.
+ keine Überleistungen der Athleten, wird weniger gedopt?
+ Die Frauen sehen immer mehr aus wie Frauen. Teilweise sehr graziel (bis auf die Testosteron Ausnahmen)
+ Die Männer vor allem bei den Sprintdisziplinen sind nicht mehr so Muskelbepackt.

- das deutsche Abschneiden insgesamt. Bissel mehr hätte es sein können. Vor allem in den Wurfdisziplinen schwach.

+ Ein paar deutsche Talente machen Hoffnung

- Dieses einbürgern vor allem von Afrikanern in Arabische und Europäische Nationen um Medaillen zu sammeln.
- das fast schon fließbandmäßige reichen von Flaggen nach dem Zieleinlauf an die Athleten. Ich empfinde das mittlerweile als abgelutscht.Steht doch auf dem Trikot woher der Athlet kommt.
- Ehemalige doper am Start. Wer einmal erwischt wurde sollte mMn Lebenslang gesperrt werden.

mariachi86
17.08.2017, 09:44
Meine Eindrücke dieser WM aus London. Ich liebe diesen Sport aufgrund des Wettkampfes Frau gegen Frau, Mann gegen Mann usw.
Zeitlich war es mir möglich viel von dieser WM am TV zu verfolgen.

+ Sachkundiges Publikum, volles Stadion. Wird leider bei der nächsten WM in Doha anders sein.
+ keine Überleistungen der Athleten, wird weniger gedopt?
+ Die Frauen sehen immer mehr aus wie Frauen. Teilweise sehr graziel (bis auf die Testosteron Ausnahmen)
+ Die Männer vor allem bei den Sprintdisziplinen sind nicht mehr so Muskelbepackt.

- das deutsche Abschneiden insgesamt. Bissel mehr hätte es sein können. Vor allem in den Wurfdisziplinen schwach.

+ Ein paar deutsche Talente machen Hoffnung

- Dieses einbürgern vor allem von Afrikanern in Arabische und Europäische Nationen um Medaillen (http://www.metall-stuco.de/cms/medaillen-herstellen-lassen-1004.html) zu sammeln.
- das fast schon fließbandmäßige reichen von Flaggen nach dem Zieleinlauf an die Athleten. Ich empfinde das mittlerweile als abgelutscht.Steht doch auf dem Trikot woher der Athlet kommt.
- Ehemalige doper am Start. Wer einmal erwischt wurde sollte mMn Lebenslang gesperrt werden.

Da muss ich Dir weitgehend recht geben, dass es etwas abgelutscht ist sich das ganze Spektakel anzusehen und ebenso, dass man ehemaliger Doper sperren sollte. Dennoch ist es aber legitim auch den Afrikanern die Teilnahme uneingeschränkt zu ermöglichen

longtrousers
17.08.2017, 10:17
das ist nicht krass sondern unprofessionell

ähnliches sieht man auch bei vielen Triathlons, Aeromaterial für viele tausend Euro, aber die Startnummer flattert hinten kreuz und quer im Wind ...

Weil's hier offtopic ist starte ich mal einen neuen Thread diesbezüglich.

LidlRacer
24.08.2017, 21:09
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Wer noch etwas leichtathletischen Kuckbedarf hat, wird gerade auf SRF2 mit Weltklasse Zürich bedient.

U.a. kommt in wenigen Minuten das wohl allerletzte Bahnrennen von Mo Farah, bevor er demnächst zum Marathon wechselt.

Wer es nicht direkt empfangen kann:
https://www.firstone.tv/Live/Switzerland/SRF-zwei-4

LidlRacer
24.08.2017, 21:18
Zeitplan etc.:
https://zurich.diamondleague.com/programm-resultate-zurich

Zum Abschluss gibt's um 21:54 Uhr die 4 x 100 m Staffel der Frauen, wo auch die deutschen Mädels um Gina Lückenkemper dabei sind.

aurinko
24.08.2017, 21:41
Mist ich dachte Zürich wäre morgen.

Globe84
24.08.2017, 21:51
^^ danke für den tipp!
hätte ich glatt vergessen; naja für die staffel langts noch... :)

rundeer
25.08.2017, 00:18
War live im Stadion. Direkt hinter dem Sprungfloh Barshim. Neben den Laufbewerben ist Hochsprung mein Lieblingsevent.

War schon ein hochkarätig besetztes lineup heute.

aurinko
25.08.2017, 20:25
War ja zu erwarten.

http://sport.orf.at/#/stories/2278815/

Wobei ich mich frage, warum man die Proben in Gent und nicht in London analysieren lässt. London hat das mit Abstand modernste Labor.

LidlRacer
27.08.2017, 17:29
Noch mehr Leichtathletik gibt's heute beim ISTAF in Berlin. Kommt teilweise im ZDF, insbesondere ab 17:40.

aurinko
27.08.2017, 19:42
Viel haben sie ja nicht gebracht. Man sollte eigentlich schon erwarten können, dass das größte LA Meeting in GER live übertragen wird. Aber seitdem es nicht mehr Teil der GL / DL ist, ist auch nicht mehr die absolute Weltelite am Start und die Übertragungszeiten werden immer weniger.

Ansonsten hat mich der Tunnel und diese dämliche Feuershow beim Zieleinlauf enorm genervt.

LidlRacer
01.09.2017, 19:37
Gleich ab 20 Uhr Diamond League in Brüssel.

Online auf SRF 2:
www.firstone.tv/Live/Switzerland/SRF-zwei-4

Zeitplan:
https://brussels.diamondleague.com/en/program-results/program-diamond-league