Vollständige Version anzeigen : Citec 8000 Scheibe und Canyon Speedmax CF
Waldoblau
02.08.2017, 13:43
Irgendwo stand mal, die Citec Scheibe ist breiter als Normalmaß. Von daher könne es Schwierigkeiten beim Einbau geben. Da ich nun nicht weiß, ob man einen Carbonhinterbau aufbiegen kann, meine Frage:
Hat jemand sowohl ein Canyon Speedmax CF wie auch ein Citec 8000 Disc Scheibenrad (mit Alufelge, für Drahtreifen)?
Passt das Scheibenrad problemlos in den Rahmen?
Herzlichen Dank für Infos!
Da ich nun nicht weiß, ob man einen Carbonhinterbau aufbiegen kann, meine Frage:
Das geht auf alle Fälle nur einmal und danach würde ich auf dem Rad nicht mehr fahren wollen!:Huhu:
Beim Cervelo P2 geht das jedenfalls ziemlich häufig und auch ohne Gewalt.
Wir sprechen hier ja von ca. 2,5-3mm mehr Breite und nicht von mehreren cm.
Bei nach hinten offenen Ausfallenden, Kette einfädeln und gleichzeitig Scheibe einbauen + leicht Aufziehen hinten ist das natürlich ein wenig Gefriemel. Aber ich mag die Ausfallenden nach hinten eh nicht... gna.
Ich fahre allerdings kein Canyon, sondern nur die Scheibe + P2.
captain hook
02.08.2017, 14:42
Irgendwo stand mal, die Citec Scheibe ist breiter als Normalmaß. Von daher könne es Schwierigkeiten beim Einbau geben. Da ich nun nicht weiß, ob man einen Carbonhinterbau aufbiegen kann, meine Frage:
Hat jemand sowohl ein Canyon Speedmax CF wie auch ein Citec 8000 Disc Scheibenrad (mit Alufelge, für Drahtreifen)?
Schreib ne Mail an Citec. Ich bin sehr sicher, dass man Dir da helfen wird. Vorab würde ich mal messen ob die Scheibe über- oder der Rahmen untermaßig ist.
Freizeitathlet
02.08.2017, 15:38
Hi,
welches Speedmax CF meinst Du denn?
Ich habe nicht das SLX, und da passt die Kombi ohne Probleme.
Gruß
MatthiasR
02.08.2017, 15:49
Irgendwo stand mal, die Citec Scheibe ist breiter als Normalmaß. Von daher könne es Schwierigkeiten beim Einbau geben. Da ich nun nicht weiß, ob man einen Carbonhinterbau aufbiegen kann, !
'Aufbiegen' wäre ja sowieso nur eine Option, wenn die Scheibe im Bereich der Nabe zu breit ist. Das dürfte aber wohl kaum der Fall sein.
Normalerweise klemmt es bei modernen Scheiben bzw. Hochprofillaufrädern eher außen am Durchlass zwischen den Kettenstreben oder den Sitzstreben. Da würde nur eine plastische Verformung des Rahmens helfen, von der ich aber dringendst abraten würde ;-)
Gruß Matthias
bergflohtri
02.08.2017, 16:53
'Aufbiegen' wäre ja sowieso nur eine Option, wenn die Scheibe im Bereich der Nabe zu breit ist. Das dürfte aber wohl kaum der Fall sein.
Normalerweise klemmt es bei modernen Scheiben bzw. Hochprofillaufrädern eher außen am Durchlass zwischen den Kettenstreben oder den Sitzstreben. Da würde nur eine plastische Verformung des Rahmens helfen, von der ich aber dringendst abraten würde ;-)
Gruß Matthias
Nein- die citecscheibe hat tatsächlich im Bereich der Nabe ein Übermaß ist aber sonst eher schmal. Man muss also die ausfallenden etwas aufspreitzen falls der Rahmen kein Übermaß bei den ausfallenden hat - ca 2-3 mm.
Mein Rahmen hat nur Sitzstreben aus Carbon. Die kettenstreben sind aus Aluminium und die ausfallenden nach hinten offen. Der Rahmen verträgt den regelmäßigen laufradwechsel ohne Probleme und ich hätte auch bei jedem vollcarbonrahmen keine Bedenken den Hinterbau pro Seite beim einsetzen des Laufrades um 1mm aufzuspreitzen. Dadurch entsteht auch keine plastische Verformung.
MatthiasR
03.08.2017, 09:44
Nein- die citecscheibe hat tatsächlich im Bereich der Nabe ein Übermaß ist aber sonst eher schmal.
Ups, wieder was gelernt...
Ups, wieder was gelernt...
Ich auch, ich dachte der TE wollte den Carbon-Rahmen so weit aufbiegen, daß die Scheibe wegen einer zu breiten Felge passt! :Cheese:
Davon würde ich sogar bei einem Stahlrahmen abraten!:Huhu:
longtrousers
03.08.2017, 11:45
Die citec Scheibe an sich ist schmal: 24,5 mm. Es geht aber um den Reifen: dieser kommt an oder kommt nicht an am Rahmen. Meine Conti 23 tt sind 25,5 mm breit auf der Scheibe. Man muss auch noch in Betracht ziehen, dass der Reifen beim Fahren nach links und rechts bewegt. Also 1 mm Spiel im Keller reicht nicht beim Fahren.
Waldoblau
03.08.2017, 19:34
Danke für die vielen Beiträge!
Die citec Scheibe an sich ist schmal: 24,5 mm. Es geht aber um den Reifen: dieser kommt an oder kommt nicht an am Rahmen. Meine Conti 23 tt sind 25,5 mm breit auf der Scheibe. Man muss auch noch in Betracht ziehen, dass der Reifen beim Fahren nach links und rechts bewegt. Also 1 mm Spiel im Keller reicht nicht beim Fahren.
Ist der Grand Prix 4000 II S in 23 mm breiter oder schmäler als der TT?
Waldoblau
03.08.2017, 19:38
welches Speedmax CF meinst Du denn?
Ich habe nicht das SLX, und da passt die Kombi ohne Probleme.
Ich habe das Speedmax CF 8.0
longtrousers
03.08.2017, 22:05
Weiss ich nicht sicher, aber ich meine dass der Captain mal gepostet hat dass der tt "breit baut", in Umkehrschluß könnte man dann meinen dass der 4000 II S etwas schmäler ist.
Freizeitathlet
03.08.2017, 23:33
Ich habe das Speedmax CF 8.0
Ich habe das gleiche Rad. Bei mir gibt es überhaupt keine Probleme.
Meine Scheibe habe ich 2015 gekauft, vielleicht als Hinweis. Vielleicht hat Citec ja was geändert, zumindest die Felgenbreite soll sich ja geändert haben.
hanse987
03.08.2017, 23:49
Ich hab zwar noch eine "alte" schmale Felgenbreite, aber gerade auf der gleichen Felgenform einen neuen 4000II und einen TT aufgezogen. Der 4000II ist bei mir 24mm breit und der TT ist 25mm breit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.