PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fest sollen Wadenkompressen sitzen?

Triathlonator
02.08.2017, 09:38
Gestern kamen meine neuen Wadenkompressstutzen. Ich war mir von Anfang an unsicher, ob die jetzt überhaupt fest genug sitzen? Sollen die so fest sitzen wie Fußballstutzen? So fest wie orthopädische Kompressen bei Krampfadern, oder doch so "tight das es burned"-fest?

Ich würde meine jetzt auf Stutzentightness beschreiben.

Alteisen
02.08.2017, 09:53
Sofort zurückschicken!!!
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Gerade schreibst Du, dass Du wie "ein Mädchen" Brust schwimmst und nun willst Du dich der Lächerlichkeit preisgeben und mit Kompressionsstrümpfen laufen? :Nee: :Nee: :Nee:

carolinchen
02.08.2017, 10:03
Sofort zurückschicken!!!
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Gerade schreibst Du, dass Du wie "ein Mädchen" Brust schwimmst und nun willst Du dich der Lächerlichkeit preisgeben und mit Kompressionsstrümpfen laufen? :Nee: :Nee: :Nee:

Jetzt sei nicht so böse!
Wer weiß wieviel Watt die sparen auf dem TT, da braucht man sie im Training ganz besonders !
Ich denke man ist als Anfänger oft unsicher und sieht solche Sachen bei anderen und denkt es gehört so - ging mir auch so!
Calfs sollten schon strammer wie Stutzen sitzen, eng aber nicht abschnürend.

Alteisen
02.08.2017, 10:08
Sind aber beim Schwimmen verboten, oder?

... insbesondere beim Brustschwimmen

Michi1312
02.08.2017, 10:13
Sind aber beim Schwimmen verboten, oder?

... insbesondere beim Brustschwimmen

nein, sind nicht verboten....

EDIT: ja hatte ich vergessen...asche über mein Haupt:
nur dann nicht verboten wenn ein neo drüber getragen wird...

tria ghost
02.08.2017, 10:43
nein, sind nicht verboten....

jede Art von Calvs/Kompressionstutzen sind verboten, wenn nicht im Neo geschwommen werden darf - unter dem Neo darf man Sie jedoch tragen.

Und Why not - die Dinger helfen zwar nicht erwiesen, aber sie geben vielen im Kopf ein gutes Gefühl - genau so wie ein schön laut wummender LFS.

Psyche ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen den inneren Schweinehund.

Bei Sprintdistanzen würde ich allerdings auch darauf verzichten - erst ab 20km fühl ich mich etwas wohler wenn ich irgendwas mit Kompression an hab.
Meine Muskeln fühlen sich trotzdem gleich beschissen danach an.

Back to Topic:
Versuche auf den kurzen Strecken erst einmal ohne so Zeuchs - Natürlichkeit zählt da!
Im Wettkampf willst eh keine Zeit damit vergeuden, die Dinger in der Wechselzone mühsam anzuziehen - beim Sprint zählt jede Sekunde in der WZ.
Ansonsten - die müssen drücken, aber nicht einschneiden oder abschnüren.
Man kann es fast mit den Stützstrümpfen für lange Flugreisen vergleichen, jedoch nicht mit den ganz engen ortophädischen Stützstrümpfen bei Krampfadern.

Und nebenbei @Alteisen:
Auch der Brustschwimmende, Kompressionssocken tragende, gehende Teilnehmer am Wettkampf ist ein Triathlet und ein Finisher wenn er im Ziel ankommt.

Nicht nur der Vorzeigeathlet mit 10.000€ Rad, Super-Leicht Schuhen und 800€ Neoprenanzug will Spaß an dem Sport haben - warum also Personen hier so schlecht machen?
Die Zeiten von Stahlrahmen, Badehose und Chucks sind vorbei - willkommen im hier und jetzt wo es nun mal auch echte Jedermänner/frauen auf Cityrädern, 10 Energygels und Kompressionssocken auf der Volksdistanz im Triathlon gibt. Ist ein Breitensport, kein Sub9 Finisher-Sport....

Alteisen
02.08.2017, 10:50
Und nebenbei @Alteisen:
Auch der Brustschwimmende, Kompressionssocken tragende, gehende Teilnehmer am Wettkampf ist ein Triathlet und ein Finisher wenn er im Ziel ankommt.

Absolut. Ich fand seinen Bericht vom ersten Rennen ja echt super (wie ich auch geschrieben habe). Nur wenn man zu solchen Mitteln greift, die das Letzte herauskitzeln sollen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man von Zuschauern belächelt wird - und das will ich ihm ersparen.

Adept
02.08.2017, 11:30
Kompressionsstrümpfe bringen während eines Wettkampf nix, gab Studien dazu. Vor und besonders nach Wettkämpfen können sie die Regeneration beschleunigen. Daher siehst du mittlerweile kaum noch Top-Leute, die sie anhaben.

Wenn es dir gefällt und du ein besseres Gefühl hast, zieh sie an. Sie sollten straff sitzen, besonders wenn es dir um den Regenerationseffekt geht.

Nobodyknows
02.08.2017, 11:39
Ich habe durch die Bilder gescrollt und keine Stützstrümpfe oder Kompressen gesehen.

https://www.google.de/search?q=Faris+Ironman&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiq_7WsoLjVAhVEOBQKHepcCw4Q_AUICigB&biw=1152&bih=715

Schick sie zurück wenn dein Arzt sie dir nicht ausdrücklich empfohlen hat.

Gruß
N. :Huhu:

noam
02.08.2017, 12:10
Ich glaube Ursprung der Kaufentscheidung war die Neigung zu Krämpfen in der Wade.

Diese würde ich auch anders angehen, als durch das Tragen von Kompressionssocken.

Alteisen
02.08.2017, 14:34
Ich habe durch die Bilder gescrollt und keine Stützstrümpfe oder Kompressen gesehen.

https://www.google.de/search?q=Faris+Ironman&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiq_7WsoLjVAhVEOBQKHepcCw4Q_AUICigB&biw=1152&bih=715

Gruß

Wo kann man den Brustpelz bestellen?

tria ghost
02.08.2017, 14:37

Gruß

Wow! Wir sind alle Pro's....
trägst du ne Badehose zum Radfahren?

Wer meint es hilft, soll sie tragen...
ich trag auch keinen Zeitfahrhelm mit Schwalbenschwanz nur weil die Profis das machen...das find ich nämlich lächerlich, wenn man nicht die Position fahren kann.
Genauso wie Triarad mit Trispoke + Scheibe auf einer Sprintdistanz von 14km und 600hm und dann bergauf schieben weil man die Heldenkurbel mit 39-23 hat...

Afaik würden Kompressionsstrümpfe sogar Watt sparen...ist noch besser als glattrasiert!

Huaka
02.08.2017, 15:37
Kompressionsstrümpfe bringen während eines Wettkampf nix, gab Studien dazu.

Das ist nach meiner Erinnerung falsch.
Du verwechselst da etwas: Es wurde bewiesen, dass sie nicht schneller machen (langsamer aber auch nicht).
Aber was die Muskelermüdung betrifft, bringen sie etwas. Aber nur dafür.

Nobodyknows
02.08.2017, 18:32
Wo kann man den Brustpelz bestellen?

Bei real,-
Einmal hin alles dran ...drin

https://www.real.de/product/309950780/?kwd=&source=pla&sid=2268781&gclid=EAIaIQobChMI74DQtfy41QIVrb3tCh25ow98EAQYDCAB EgK9J_D_BwE

Gruß

Nobodyknows
02.08.2017, 18:40
....trägst du ne Badehose zum Radfahren?

Nee. Mein Hintern ist zu dellig.
Da würden die Leute über mich so grinsen, wie ich über Männlein in Stützstrümpfen. :Cheese:

Gruß

PS: Für diese Diskussion haben wir schon der "Sind Triathleten peinlich"-Thread.

Triathlonator
02.08.2017, 21:47
Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass manchen Leuten hier im Forum wirklich sehr, sehr langweilig sein muss...:Lachanfall:

Sofort zurückschicken!!!
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Gerade schreibst Du, dass Du wie "ein Mädchen" Brust schwimmst und nun willst Du dich der Lächerlichkeit preisgeben und mit Kompressionsstrümpfen laufen?

Wie bist du denn drauf? Wem gegenüber geb ich mich deiner Meinung nach denn der Lächerlichkeit preis? Und wenn du jetzt "den Zuschauern" sagst, landest du auf der Blockliste.

1. warum sollte ich eine schwimmspezifische Frage, im Laufequipment-Unterforum posten?
2. warum sollte ich Stutzen im Wasser tragen wollen, wenn ich weder einen Neo, unter dem ich sie den Regeln entsprechend tragen müsste, besitze, noch Irgendwelche Probleme im Wasser habe? Macht ja auch so richtig Sinn im Wasser ergonomische "Highspeed-Calfs" zu tragen, die ihre gesamte, beschleunigende Kraft erst dann entfalten, wenn sie sich so richtig schön mit Wasser vollgesogen haben. Und frag mal wie leicht die dann erst an den Beinen beim Radfahren liegen...:Maso:

Eine simple Frage. Wie eng soll es sein? Nicht der Ansatz einer religiösen Diskussion über sportliche Esthetik oder Esotherik, Sinn oder Unsinn irgendwelcher Studien, Anstiften zum und/oder Erkundung zu Methoden des Schummelns. Insbesondere geht mir die Fragestellung des:"was soll denn der Zuschauer denken", handbreit am Arsch vorbei, da ich weiss, dass der Großteil der Zuschauer das nicht interessiert, weil sie Gehäßigkeit für nicht erstrebsam halten und diejenigen die es interessiert, ihr Dasein damit fristen nichts zu tun...ausser natürlich sich das Maul über die zu zerreisen, die nicht in ihr deutsch genormtes Schemabild passen. Und ganz ehrlich, für die mach ich mich liebend gern zum Affen.

Sodelle, ein bischen Straffer als Stutzen also? Dann sind meine wohl etwas zu wenig straff. Zum Glück hab ich als Langzeitfußballer noch die Einlagen meiner Schienbeinschoner hier. Die schieb ich einfach dazwischen.

Tststs, Millionen von Fußballern sehen alle nicht männlich aus, weil es von jemand im Tria-Forum so gesagt wurde. Und das von Leuten die bei ihrem Sport bauchfrei tragen, sich die Gliedmaßen rasieren (Ironie, ich machs auch, weil das ab bestimmten KFA's einfach gut aussieht) und weniger Gewicht haben, als eins der Models bei GNTM...:Lachanfall:

Im übrigen helfen Stutzen, oder in diesem Fall leichte Kompressen durchaus bei Krämpfen, da die schlicht und ergreifend die Durchblutung verbessern. Da könnt ihr Studien vorlegen wie ihr wollt, meine 18 Jahre persönliche Erfahrung als Fußballer hat einfach mehr Ahnung auf meinen eigenen Körper bezoge, als manche eine der insecuren Attitüden die ich hier wahrnehmen musste. Ausserdem sehen stramme Waden in langen Socken, speziell für weibliche Zuschauer, doch sehr ansprechend aus und vielleicht auch für den ein oder anderen männlichen...:Lachanfall:

Und duck und weg...:Hexe:

Adept
02.08.2017, 22:54
Das ist nach meiner Erinnerung falsch.
Du verwechselst da etwas: Es wurde bewiesen, dass sie nicht schneller machen (langsamer aber auch nicht).
Aber was die Muskelermüdung betrifft, bringen sie etwas. Aber nur dafür.

Dann nochmal speziell für dich, zB.: https://www.marathonfitness.de/kompressionssocken-studie/

Rälph
02.08.2017, 23:23
Gestern kamen meine neuen Wadenkompressstutzen. Ich war mir von Anfang an unsicher, ob die jetzt überhaupt fest genug sitzen? Sollen die so fest sitzen wie Fußballstutzen? So fest wie orthopädische Kompressen bei Krampfadern, oder doch so "tight das es burned"-fest?

Ich würde meine jetzt auf Stutzentightness beschreiben.

Stutzentightness ist zu locker, ganz klar! Die müssen schon stramm sein. Es gibt aber Tabellen dafür von den Herstellern.

Und: Im Triathlon sind sie wohl rückläufig (dafür trägt man jetzt lange Socken beim Radeln...:-(( ) aber neulich beim Zugspitz Ultra Lauf (101km) hatten wirklich sehr viele diese Teile an, einschließlich mir. Gegen Krampfneigung helfen die Dinger vorzüglich!

Huaka
02.08.2017, 23:37
Dann nochmal speziell für dich, zB.: https://www.marathonfitness.de/kompressionssocken-studie/

Danke, aber dazu stellen sich mir zwei Fragen:
1. Hast du den Artikel wirklich gelesen?
2. Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe?
Eines von beiden kann nicht der Fall sein.

Edit ergänzt:
https://www.trainingsworld.com/training/sportausruestung/leistungssteigerung-kompressionskleidung-training-wettkampf-laufen-1278339

Nobodyknows
03.08.2017, 06:51
Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass manchen Leuten hier im Forum wirklich sehr, sehr langweilig sein muss...:Lachanfall:

Wie bist du denn drauf? Wem gegenüber geb ich mich deiner Meinung nach denn der Lächerlichkeit preis? Und wenn du jetzt "den Zuschauern" sagst, landest du auf der Blockliste.

Tststs, Millionen von Fußballern sehen alle nicht männlich aus, weil es von jemand im Tria-Forum so gesagt wurde.

Im übrigen helfen Stutzen, oder in diesem Fall leichte Kompressen durchaus bei Krämpfen, da die schlicht und ergreifend die Durchblutung verbessern. Da könnt ihr Studien vorlegen wie ihr wollt, meine 18 Jahre persönliche Erfahrung als Fußballer hat einfach mehr Ahnung auf meinen eigenen Körper bezoge, als manche eine der insecuren Attitüden die ich hier wahrnehmen musste.

Und duck und weg...:Hexe:

Du kennst den Spruch "Wenn Triathlon einfach wäre würde es Fussball heissen"? :Cheese:

Gruß
(der findet, dass sich jeder -wenn gewünscht- so gut blamieren darf wie er nur kann)

Triathlonator
03.08.2017, 08:30
Stutzentightness ist zu locker, ganz klar! Die müssen schon stramm sein. Es gibt aber Tabellen dafür von den Herstellern.

Und: Im Triathlon sind sie wohl rückläufig (dafür trägt man jetzt lange Socken beim Radeln...:-(( ) aber neulich beim Zugspitz Ultra Lauf (101km) hatten wirklich sehr viele diese Teile an, einschließlich mir. Gegen Krampfneigung helfen die Dinger vorzüglich!

Eben. Die Info ist auch die einzige die zählt. Auf so nen Hoaxtrain, dass einen Stutzen/Kompressen schneller machen, weil das Blut tighter fließt, muss man erst mal aufspringen...:-((

Naja, vielleicht ist hier das Gesamtpaket entscheident. Rasierte Beine/Arme, Wadenkompressen, Schwalbenschwanzzeitfahrhelm, merkwürdig anmutende Fahrradformen (http://www.triathlon.de/oryx-triathlon-fahrrad-der-zukunft-297.html)(die einem wahrscheinlichen grad mal gar nix bringt, wenn man nicht fähig ist die Kraft auf die Straße zu bringen...Körperlage und richtig aufgepumpte Reifen ist da viel entscheidender), und natürlich gaaaaanz wichtig, die On-Track-Flüssigkeitsversorgung (http://www.racheshop.de/bierhelm-trinkhelm-jga-weiss-schwarz.html).

Und meiner einer wundert sich dann, warum er sich um Zeitverbesserungen im Milisekundenbereich Gedanken machen soll, wenn er für 400m Schwimmen 17 Minuten braucht...:Lachanfall:

Wie auch immer. Ich denke ich schicke die dann zurück und bestell ne Nummer kleiner. Es waren im übrigen die hier (https://www.amazon.de/gp/product/B00EBHPGGQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) und zusätzlich für's Training eine davon (https://www.amazon.de/gp/product/B001LK1QLK/ref=oh_aui_detailpage_o04_s01?ie=UTF8&psc=1), da im Prinzip immer nur die rechte Wade betroffen ist. Ich hab so den Verdacht, dass die Ursache dafür ein etwas ungesunder Venenverlauf in der Mitte der Wade ist, den ich so auf der linken Seite nicht habe.

tria ghost
03.08.2017, 08:59
ich hab Anfangs die Calves von Compressports verwendet, als die Muskulatur noch nicht so da war und noch ein paar Kilo mehr auf der Hüfte waren.
Auf Messen gibts die manchmal für nen Zwanni.

Ich rate jedoch eher zu kompletten Socken/Strümpfen. Bei langen Läufen benutz ich die noch heute und spüre schon, dass die Muskulatur nicht so schnell ermüdet und hab am Folgetag auch weniger Probleme mit Muskelkater. Auch die Gelenke fühlen sich besser an.
Bietet zusätzliche Stabi im Fußbereich und die Kompression ist durchgängig.
Da bin ich ein Fan von CEP oder Falke.
Blos nicht so Zeuchs von den Discountern. Da wollte mir jemand etwas Gutes tun und die mir schenken - die Kompression kommt der von Business-Socken gleich - also null.

Im Triathlon greife ich jedoch i.d.R. zu normalen Running-Socken (und Achtung Outing: auch beim Radeln - Ich neige barfuß in geschlossen Schuhen sofort zur Blasenbildung ohne Socken)

Triathlonator
03.08.2017, 11:01
ich hab Anfangs die Calves von Compressports verwendet, als die Muskulatur noch nicht so da war und noch ein paar Kilo mehr auf der Hüfte waren.
Auf Messen gibts die manchmal für nen Zwanni.

Ich rate jedoch eher zu kompletten Socken/Strümpfen. Bei langen Läufen benutz ich die noch heute und spüre schon, dass die Muskulatur nicht so schnell ermüdet und hab am Folgetag auch weniger Probleme mit Muskelkater. Auch die Gelenke fühlen sich besser an.
Bietet zusätzliche Stabi im Fußbereich und die Kompression ist durchgängig.
Da bin ich ein Fan von CEP oder Falke.
Blos nicht so Zeuchs von den Discountern. Da wollte mir jemand etwas Gutes tun und die mir schenken - die Kompression kommt der von Business-Socken gleich - also null.

Im Triathlon greife ich jedoch i.d.R. zu normalen Running-Socken (und Achtung Outing: auch beim Radeln - Ich neige barfuß in geschlossen Schuhen sofort zur Blasenbildung ohne Socken)

Ohne Socken geht gar nicht. Erstens Blasen, zweitens stinken die Schuhe nach 3-4 mal Benutzung. Das brauch keiner. Ich benutze immer Kurzsocken, also solche die nur bis etwas unterhalb der Knöchel gehen.

Mirko
03.08.2017, 11:33
Peinlich ist eigentlich nur zu denken, dass mich (oder dich) interessieren würde, was andere von unserem Outfit halten.

Ich hab die auch manchmal an, besonders bei längeren Läufen. Fühlt sich gut an für mich.

Triathlonator
06.08.2017, 13:46
Also die Festigkeit hat sich als genau richtig erwiesen, da für gewöhnlich die Muskeln unter Last etwas anschwellen, so dann natürlich auch die Beine. Deshalb würde ich mich beim Kauf schon nach den Größenangaben der Hersteller bzw. Verkäufer halten.

Ich kann nur noch mal betonen, das die Dinger für mich aus sportlicher Sicht die beste Investition seit langem sind.