Vollständige Version anzeigen : Kalorienarme Sattmacher - Best of
ArminAtz
01.08.2017, 09:07
Da ich persönlich immer wieder Phasen habe, in denen ich gewaltigen Hunger bekomme, jedoch nichts kalorienreiches mehr zu mir nehmen möchte, habe ich mir gedacht, ich starte mal einen eigenen Thread, indem jeder seine persönlichen Geheimrezepte posten kann, welche satt machen, jedoch nicht groß auf die Hüfte schlagen.
Es gibt zwar in diversen Threads verschiedene Anregungen von diversen Leuten, jedoch ist das schon ziemlich unübersichtlich.
Es soll nicht um Hauptmahlzeiten á la 1kg Kaisergemüse mit Huhn oder so gehen, sondern eher um "kleine" Zwischenmahlzeiten oder Mahlzeitenersätze, welche schnell zubereitet sind und wirklich sättigen. Auch solls halbwegs gesund sein.
Ordentliche Überschrift kann gerne noch gefunden werden, mir ist auf die schnelle nichts Besseres eingefallen...
Ich fange mal mit meiner neuesten Erfindung an, dem "Magenfüller".
Als Zwischenmahlzeit trinke ich immer wieder mal gerne einen Proteinshake, habe jedoch das Problem, dass ich eine gewisse Sämigkeit nicht hinbekomme. Mir ist mein Shake immer zu dünnflüssig. Klar, mit Casein wirds etwas besser, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei. Nun bin ich jedoch auf einen Trick gestoßen: Einfach einen gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl dazu, und das Ding verwandelt sich in einen traumhaften, sämigen Milchshake, welcher wie ein Stein im Magen liegt :Cheese:
Hier zum Überblick:
- Der Magenfüller (200kcal / 12g KH / 2g F / 32g EW)
- 30-40g Proteinpulver nach Wahl und Geschmacksvorliebe. Dieses hier (https://shop.team-andro.com/Nach-Hersteller/ESN/ESN-Micellar-Casein-1000g-Standbeutel.html) kann ich wämrstens empfehlen. Hazelnut schmeckt göttlich!
- 200ml Leichtmilch
- 1 gestrichener Teelöffel Guarkernmehl
- Je nach gewünschter Sämigkeit, bis zu 1L Wasser
Dies alles in einen Mixer geben (das Wasser nach und nach dazu) und ordentlich durchmixen lassen. Voila
ritzelfitzel
01.08.2017, 09:22
Obwohl ich versuche Zwischenmahlzeiten zu vermeiden...
Wenns dann doch mal was braucht ess ich gerne
250g Magerquark (165 kcal / 10g KH / 30 g EW / 1g Fett)
dazu gerne ein paar frische Früchte (~100 kcal).
Seitdem ich vermehrt Quark zum Frühstück habe, habe ich seltener leeren Magen.
popolski
01.08.2017, 09:47
Ein Canapee mit einem Scheibchen Foie Gras schnell mit einem leckeren Schluck Sauternes heruntergespült - Herrlich.
Das bringt jeden wieder auf Betriebstemperatur :Lachen2:
getrocknete Gemüsechips aus dem Dörrer oder Ofen: mix aus zucchini, Tomate, Paprika, Pilze, rote Bete
ArminAtz
01.08.2017, 09:58
getrocknete Gemüsechips aus dem Dörrer oder Ofen: mix aus zucchini, Tomate, Paprika, Pilze, rote Bete
Wie lange, bei wie viel Grad haust die Sachen rein?
tria ghost
01.08.2017, 10:02
Wenn der kleine Hunger kommt:
- Porridge - eine Portion hat so 120kcal (mit Milch!) und macht satt.
- Trinken, Trinken, Trinken....Wasser/Kaffee/Tee hat 0kcal und füllt den Magen!
- mein lecker Smoothie: TK-Früchte Waldbeere mit nem kleinem Schuss Milch und man hat nen "Milchshake" der sättigt
- Tortilla Wrap mit Tomate, Salat, bissl Olivenöl und Himbeer Balsamico, ca. 160kcal
-paar Kartoffeln mit Stückchen Butter und Salz - 200g ca. 150kcal
- Butterbrot (der Klassiker!) 125 kcal
Ganz ehrlich:
Protein etc. Shake?
Gibt soviel besseres als diese Pülverchen...und Kostengünstiger obendrein!
ArminAtz
01.08.2017, 10:15
Wenn der kleine Hunger kommt:
- Porridge - eine Portion hat so 120kcal (mit Milch!) und macht satt.
- Trinken, Trinken, Trinken....Wasser/Kaffee/Tee hat 0kcal und füllt den Magen!
- mein lecker Smoothie: TK-Früchte Waldbeere mit nem kleinem Schuss Milch und man hat nen "Milchshake" der sättigt
- Tortilla Wrap mit Tomate, Salat, bissl Olivenöl und Himbeer Balsamico, ca. 160kcal
-paar Kartoffeln mit Stückchen Butter und Salz - 200g ca. 150kcal
- Butterbrot (der Klassiker!) 125 kcal
Ganz ehrlich:
Protein etc. Shake?
Gibt soviel besseres als diese Pülverchen...und Kostengünstiger obendrein!
Ich glaub, du bist im falschen Thread :Huhu:
badenonkel28
01.08.2017, 10:19
Grüner Smoothie
Wassermelone
ArminAtz
01.08.2017, 10:22
Grüner Smoothie
Wassermelone
Das sind für dich kalorienarme Sattmacher? Wenn ich ne Wassermelone putz, hab ich danach noch immer gleich Hunger...
longtrousers
01.08.2017, 10:24
Da ich persönlich immer wieder Phasen habe, in denen ich gewaltigen Hunger bekomme, jedoch nichts kalorienreiches mehr zu mir nehmen möchte, habe ich mir gedacht, ich starte mal einen eigenen Thread, indem jeder seine persönlichen Geheimrezepte posten kann, welche satt machen, jedoch nicht groß auf die Hüfte schlagen.
Es gibt zwar in diversen Threads verschiedene Anregungen von diversen Leuten, jedoch ist das schon ziemlich unübersichtlich.
Es soll nicht um Hauptmahlzeiten á la 1kg Kaisergemüse mit Huhn oder so gehen, sondern eher um "kleine" Zwischenmahlzeiten oder Mahlzeitenersätze, welche schnell zubereitet sind und wirklich sättigen. Auch solls halbwegs gesund sein.
Ordentliche Überschrift kann gerne noch gefunden werden, mir ist auf die schnelle nichts Besseres eingefallen...
Als Zwischenmahlzeit trinke ich immer wieder mal gerne einen Proteinshake, habe jedoch das Problem, dass ich eine gewisse Sämigkeit nicht hinbekomme. Mir ist mein Shake immer zu dünnflüssig. Klar, mit Casein wirds etwas besser, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei. Nun bin ich jedoch auf einen Trick gestoßen: Einfach einen gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl dazu, und das Ding verwandelt sich in einen traumhaften, sämigen Milchshake, welcher wie ein Stein im Magen liegt :Cheese:
Hier zum Überblick:
- 30-40g Proteinpulver nach Wahl und Geschmacksvorliebe. Dieses hier (https://shop.team-andro.com/Nach-Hersteller/ESN/ESN-Micellar-Casein-1000g-Standbeutel.html) kann ich wämrstens empfehlen. Hazelnut schmeckt göttlich!
- 200ml Leichtmilch
Dies alles in einen Mixer geben (das Wasser nach und nach dazu) und ordentlich durchmixen lassen. Voila
Ich nehme auch manchmal so einen Shake und mag auch keinen "Dünnen". Ich regele die Viskosität aber einfach durch das Verhältnis Pulver/Milch. Warum noch ein anderes Pulverchen dazu?
ArminAtz
01.08.2017, 10:28
Ich nehme auch manchmal so einen Shake und mag auch keinen "Dünnen". Ich regele die Viskosität aber einfach durch das Verhältnis Pulver/Milch. Warum noch ein anderes Pulverchen dazu?
Weil ich mit dem EW Anteil nicht zu hoch rauf kommen und eben die kcal tief halten möchte. Und ich trau mich zu wetten, du bekommst nie und nimmer eine solche Konsistenz hin, wie mit dem Guarkernmehl. Glaub mir, ich hab da schon viel probiert ;)
tria ghost
01.08.2017, 10:32
Ich glaub, du bist im falschen Thread :Huhu:
Why?
Kalorienarm, gesund und schnell gemacht war dein Aufruf (gut bis auf Kartoffeln passt das bei mir, sofern man die nicht vorkocht)
Gibt kaum einen besseren Zwischensnack als ein Butterbrot...
Ich glaube das ist gesünder als irgendwelche Shakes....:Huhu:
ArminAtz
01.08.2017, 10:37
Why?
Kalorienarm, gesund und schnell gemacht war dein Aufruf (gut bis auf Kartoffeln passt das bei mir, sofern man die nicht vorkocht)
Gibt kaum einen besseren Zwischensnack als ein Butterbrot...
Ich glaube das ist gesünder als irgendwelche Shakes....:Huhu:
Was ist an einem Butterbrot kalorienarm? Das schieß ich mir vor ner harten Einheit ein :Cheese:
ellivetil
01.08.2017, 10:44
Mich überkam gestern im Büro der Heißhunger. Daher kann ich topaktuell aus erster Hand sagen: Ein BigMac und zwei double Cheeseburger sind gute Magenfüller :Lachen2:
Und jetzt auf mich mit Gebrüll! :dresche
ArminAtz
01.08.2017, 10:50
Magerquark ist super.
Ich geb dazu noch etwas Flohsamenschalen und fülls mit Wasser auf, dann wird das ganze fester und man hat länger was zum Naschen. Außerdem freut sich die Verdauung auch drüber :Cheese:
Ich nehme auch Flosamenschalen Pulver in Wasser aufgelöst.
ArminAtz
01.08.2017, 11:01
Ich nehme auch Flosamenschalen Pulver in Wasser aufgelöst.
Pur?
ritzelfitzel
01.08.2017, 11:04
Magerquark ist super.
Ich geb dazu noch etwas Flohsamenschalen und fülls mit Wasser auf, dann wird das ganze fester und man hat länger was zum Naschen. Außerdem freut sich die Verdauung auch drüber :Cheese:
Oder Chiasamen.
Wenn man weniger Magerquark nehmen möchte:
- wenig Magerquark
- Schuss Milch
- Chia-Samen
- Früchte
Das Ganze ein wenig im Kühlschrank "ziehen" lassen.
ArminAtz
01.08.2017, 11:06
Das Ganze ein wenig im Kühlschrank "ziehen" lassen.
Ja, wichtig. Ich lasse meine Mixtur auch immer ca. 1h im Kühlschrank ziehen.
Ja, schnell runter damit.
ArminAtz
01.08.2017, 11:10
Ja, schnell runter damit.
Respekt :)
Aber dass das dann noch Genuss ist, kannst mir nicht erzählen :Huhu:
Milch (in welcher Form auch immer... Hafer, normalo, Laktosefrei) in den Topf, wenig Gries dazu, einen halben Teelöffel Backpulver.
Aufkochen... Abkühlen lassen (etwas).
Dann den Mixer rinn und warte, was passiert. Die Menge verdoppelt sich ungefähr, es ist essbar und macht satt. Es schmeckt mit jedem Obst, Kakaopulver oder was auch immer. Ich habe das schon sehr lange nicht mehr gemacht, deshalb kann ich mich nicht so genau an die Mengen erinnern. Auf 250ml Milch waren es glaube ich ca. 20g - 30g Grieß. Das muss man probieren.
ArminAtz
01.08.2017, 11:29
Milch (in welcher Form auch immer... Hafer, normalo, Laktosefrei) in den Topf, wenig Gries dazu, einen halben Teelöffel Backpulver.
Aufkochen... Abkühlen lassen (etwas).
Dann den Mixer rinn und warte, was passiert. Die Menge verdoppelt sich ungefähr, es ist essbar und macht satt. Es schmeckt mit jedem Obst, Kakaopulver oder was auch immer. Ich habe das schon sehr lange nicht mehr gemacht, deshalb kann ich mich nicht so genau an die Mengen erinnern. Auf 250ml Milch waren es glaube ich ca. 20g - 30g Grieß. Das muss man probieren.
Ok, danke, werd ich mal testen :Huhu:
Ok, danke, werd ich mal testen :Huhu:
PS.: Ich meinte so einen Mixer:
http://www.solis.de/media/catalog/product/cache/3/small_image/300x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/2/921-32_compact-mixer.jpg
spanky2.0
01.08.2017, 11:33
...Flohsamenschalen .... Außerdem freut sich die Verdauung auch drüber :Cheese:
Gleicher Effekt bei Leinsamen (geschrotet).....die hau ich mir übers Müsli mit dazu...
ArminAtz
01.08.2017, 11:53
PS.: Ich meinte so einen Mixer:
http://www.solis.de/media/catalog/product/cache/3/small_image/300x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/2/921-32_compact-mixer.jpg
Schon klar.
Bin zwar ein Mann, kann aber Kochen :Cheese:
Schon klar.
Bin zwar ein Mann, kann aber Kochen :Cheese:
Ich nicht... mir fehlt leider das Hausfrauengen... :Cheese:
Man ich hab mich echt gefreut als ich die Überschrift gelesen hab. Aber hier brauchts echt noch mehr Rezepte ohne Pulver.
Das von Vicky werde ich mal probieren. Das müsste ich ja sogar im Ketose-Modus noch essen können (ok, nur 10 Löffel oder so :Cheese:)
2 Snacks aus meiner 25kg-Abnahme-Zeit:
Herzhaft:
Gurkenscheiben mit fettarmem Hüttenkäse (bei mir wird der mit Jalapenos "aromatisiert")
Süß:
ein paar Beeren (auch aufgetaute möglich) mit Flohsamenschalen und Kleie bestreut, darüber aufgeschäumte warme (Soja-) Milch
ritzelfitzel
01.08.2017, 13:22
Was auch noch ganz gut dem Magen Arbeit bietet:
- 1/2 - 1 Dose Thunfisch
- 1 Tomate kleinschneiden
- Zwiebeln kleinschneiden
- Schuss Olivenöl dazu.
Reiswaffeln, mit weißer oder brauner Schokolade überzogen.
Schon klar, dass die kalorienärmere Variante diejenige ohne Schokoüberzug wäre, aber das wäre eben auch die genussärmere und für mich ähnlich attraktiv wie Papier essen.
Erikson88
01.08.2017, 18:22
Reiswaffeln mit Überzug finde ich zumindest für mich zu gefährlich. Vor zwei Wochen erst probiert. Packung auf eine gekostet und zack Packung leer. Das waren dann über 500 kcal.
Was ich esse:
- Möhren
- Kohlrabi
- Mairübchen
- Radieschen
- Rettich
Diese Gemüse haben alle ca. die gleiche Konsistenz sind gut zum Knabbern und der Suchtfaktor nicht so hoch wie bei Süßem. Selbst wenn man sich da mal einen Kilo einverleibt ist's noch verhältnismäßig kalorienarm. Dann tut aber auch der Bauch meist weh.
ArminAtz
01.08.2017, 18:26
Ich hab zuerst auch gedacht, Hafu scherzt :-)
Rettich ist super. Raspel ich mir gerne, etwas Sauerrahm, Kürbiskernöl und Salz hinzu - fertig.
Erikson88
01.08.2017, 18:28
Geraspelt kommt auch Gurke oder Möhre gut. Da hat's mehr Volumen.
Joghurt mit Beeren fällt mir auch noch spontan ein.
Hoffe hier kommen noch ein paar gute Ideen. Immer raus damit.
Anton1851
01.08.2017, 19:25
Zu Magerquark greife ich auch regelmässig. Ein paar Ballaststoffe mit rein wie Früchte oder Beeren und du kannst ordentlcih in den Tag starten
soloagua
01.08.2017, 22:11
Eiweiss-Omlette (mit wenig oder gar keinem Eigelb) gerne mit Tomaten oder sonstigem Gemüse
Tomaten mit Hüttenkäse
2 Knäckebrot mit Thunfisch-Frischkäsepaste
Haferkernsuppe (3 EL Haferflocken in Brühe gekocht)
Mokedrink gibt's in Sorte Blutorange/Apfel etc.
Klugschnacker
01.08.2017, 22:44
• Kohlrabi-Schnitze mit einem Klecks Feigensenf.
• Selbst gemachtes Erbsen-Zwiebel-Chili-Pesto mit gerösteten Sonnenblumenkernen drin, auf warmem Vollkorntoast. Ich mache da immer gleich anderthalb Kilo davon und friere es portionsweise ein. Steht jederzeit frisch im Kühlschrank.
• veganes "Nutella" namens LaCrema von Valsoia auf Vollkorntoast. Befriedigt den Drang nach süßer Völlerei. Vorteil: Im Gegensatz zu herkömmlichem Nutella bekommt man davon nicht so einen Fressanfall. Warum das so ist, weiß ich nicht. Nach einer Scheibe Toast kann man es wieder weg stellen.
Wie lange, bei wie viel Grad haust die Sachen rein?
Ich machs meistens mit dem Dörrautomat, wenn man im Ofen dörrt sollte die niedrigste Stufe also so 50 Grad Celsius reichen, kann je nach Gemüsesorte und Scheibendicke durchaus 10 Stunden dauern. Ich finds am leckersten wenn es so trocken ist das man es durchbrechen kann, dann ist auch eine gute Haltbarkeit gewährleistet.
ich weiß du hast eher nach "Zwischenmahlzeiten" gesucht aber was sich kalorienarm auch noch anbietet als Beilage zu Hauptmahlzeiten ist jede Art von fermentiertem Gemüse von Sauerkraut bis Kimchi (mein Favorit), da ist die ursprüngliche Kohlehydratmenge durch die Verstoffwechselung der Milchsäurebakterien nochmals reduziert. Sollte man aber glaube ich trotzdem nicht auf "Menge" essen.
Beim Thema Shake und Konsistenz geht nichts über Kokuswasser mit gefrorenen Beeren oder anderen gefrorenen Früchten. Dazu kann man auch noch Eiweißpulver oder andere Milchprodukte reingeben.
ArminAtz
02.08.2017, 05:48
• veganes "Nutella" namens LaCrema von Valsoia auf Vollkorntoast. Befriedigt den Drang nach süßer Völlerei. Vorteil: Im Gegensatz zu herkömmlichem Nutella bekommt man davon nicht so einen Fressanfall. Warum das so ist, weiß ich nicht. Nach einer Scheibe Toast kann man es wieder weg stellen.
Oh, danke! Muss ich mal testen.
Normales Nutella tu ich gar nicht mehr nach Hause, weil es, abgesehen vom Problem des Nicht-aufhören-könnens, auch einfach nur Schmutz ist.
Triathlonator
02.08.2017, 07:56
Der Threadtitel ist eigentlich ein Widerspruch in sich selber. Zumindest meiner einer wird bei Heisshungerattacken nie richtig satt. Deswegen warte ich auch meistens einfach ne Stunde bis es weg geht, oder trink einen Kaffee.
Ansonsten würde ich zu Eiweiß-/Ballaststoffreicher Nahrung raten. 100g Haferflocken mit Milch wirken Wunder. Pasta mit Eier, in Hessen Eiernudeln genannt, stopfen auch wie Hölle. Am besten keine schnellen Kohlenhydrate in solchen Situationen, die machen das noch schlimmer. Eine komplette Packung Romano-Salat(400g) mit Olivenöl kann auch gut sättigen. Oder du trinkst einen Karton voll Milch...dann ist dir zwar schlecht, aber egal, du willst ja nur satt werden...:Cheese:
Ich hätte da noch ein leckeres Erbsenpüree in Petto:
1. Öl in die Pfnne, Knoblauch, etwas Chilli rein, kurz anbrutzeln
2. Tiefkühlerbsen (so viel man mag) dazu geben
3. Vorher eine ganze Zitrone auspressen. Wer mag mischt den Zitronensaft mit etwas Sojasahne oder Sojamilch, zu den Erbsen geben. Salz und Pfeffer.
4. Köcheln, bis die Ersben nicht mehr tiefgefroren sind
5. in ein Behälter geben und mit einem Stabmixer ordentlich pürieren.
5. Kresse oben drauf... lecker.
Sieht ungefähr so aus... vielleicht noch etwas besser. Ich hätte es länger pürieren müssen...
mamoarmin
02.08.2017, 11:42
Hier zum Überblick:
- 200ml Leichtmilch
VielenDank für den Hinweis...
darf ich fragen wieviel Khs du pro Tag zu Dir nimmst an off tage und trainingstagen?
Und E412 ist bestellt....
ArminAtz
02.08.2017, 11:46
VielenDank für den Hinweis...
darf ich fragen wieviel Khs du pro Tag zu Dir nimmst an off tage und trainingstagen?
Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich schätze an Ruhetagen so ca. 100g KH und an harten Trainingstagen so ca 6-700g KH.
alpenfex
02.08.2017, 13:02
Kürbiskernöl
....es steht "kalorienarm". Schau mal die Kalorien von Kürbiskernöl an...:cool:
(ich nehme auch sehr gerne ab und zu einen Tropfen...vor allem in der entsprechenden Suppe oder im Salat)
ArminAtz
02.08.2017, 13:16
....es steht "kalorienarm". Schau mal die Kalorien von Kürbiskernöl an...:cool:
(ich nehme auch sehr gerne ab und zu einen Tropfen...vor allem in der entsprechenden Suppe oder im Salat)
Die Dosis macht das Gift...
Ich hab zuerst auch gedacht, Hafu scherzt :-)
Rettich ist super. Raspel ich mir gerne, etwas Sauerrahm, Kürbiskernöl und Salz hinzu - fertig.
An Rettich komme ich nicht so richtig ran. Der ist mir zu scharf. Ich habe noch nen roten Rettich im Kühlschrank... und nen Salat... Hanfsamen und... mal gucken. Das gibts heute Abend jedenfalls...
Lifty4Life
02.08.2017, 21:46
Mein Lieblingsgericht um danach voll auf der Couch zu liegen:
Karotteneintopf.
1 kg frische Karotten und ein paar Kartoffeln waschen, schälen, bissfest kochen mit ein wenig Wasser und mit frischen Kräutern würzen. Zeitgleich Zwiebeln und Knoblauch andünsten und dann dazugeben.
Wenig Kalorien, gesund und macht pappsatt. :cool:
Grad gelesen: soll ja um Zwischenmahlzeiten gehen. Kann man auch einfrieren und prima mitnehmen als Pausensnack zum Löffeln.
Wurzelvokal
13.09.2017, 15:15
Ich hol das mal aus der Versenkung, weil das Thema bestimmt für den ein oder anderen interessant ist.
Meine Ideen:
vorgekochte Kartoffeln - kann man kalt snacken und auf Vorrat dämpfen
Harzer Käse (auch Handkäse genannt)
in Milch gequollene Haferflocken(wer nicht kochen will)/Porridge
Salat/Rohkost
Pflaumen/Melonen/Nektarinen/Pfirsiche/Äpfel/Birnen (hauptsache hoher Wassergehalt, weniger Fruchtzucker)
Tee (warm/kalt)
Kaffee
Wasser
selbstgemachter Griesbrei
selbstgemachter Pudding
Götterspeise
(grüne) Smoothies/Shakes
Magerquark (kann man auch in nen Shake werfen)
Essiggurken
Auf aufwendige Dinge hab ich jetzt der Einfachheit halber verzichtet, weil ja Zwischensnacks gefragt waren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.