PDA

Vollständige Version anzeigen : Placeboeffekt bei Doping-Substanz


RatzFatz
25.06.2008, 10:08
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28148/1.html

Also einfach nur vorstellen, die Vitamin-Tabletten wären Wachstumshormone und schon läuft es besser.
Vorsicht: Vielleicht wird demnächst allein der Glaube zu Betrügen als unerlaubte Methode auf die Dopingliste genommen. Dann werden aber nur noch Atheisten zu Wettkämpfen zugelassen, wenn alle anderen Glauben (unerlaubte) Hilfe von oben zu erhalten.

Hafu
25.06.2008, 11:22
Ein Untersuchung mit (so wörtlich) "64 jungen Nicht-Profi-Sportlern ..., die zwei Mal die Woche trainierten" liefert todsicher keine Erkenntnisse, die für den Bereich des Hochleistungssports, wo man mindestens 10x die Woche trainiert und wo es um Zehntel- und Hundertstel-Sekunden aufgrund der hohen Leistungsdichte geht, verwertbar wären.

Wachstumshormon ist ein hochpotentes Stoffwechselhormon, das auch die Ausschüttung zahlreicher anderer Hormone mitbeeinflusst, und hat außerdem ein beachtliches Arsenal an potentiellen Nebenwirkungen (z. B. Förderung von Tumorwachstum). Von daher wundert es mich, dass die Studie so ohne weiteres von der zuständigen Ethikkommission durchgewunken wurde (möglicherweise wurde die Studie mit nur sehr geringen Hormondosen durchgeführt?).

Aber man darf schon davon ausgehen, dass neben den zahlreichen Nebenwirkungen auch die von der Natur zugedachten Hauptwirkungen des Wachstumshormons bei ausreichend hoher Dosierung reproduzierbar sind.

Klugschnacker
25.06.2008, 11:30
Außerdem sieht es danach aus, dass mit einem Hormoncocktail aus Insulin, Wachstumshormon, Testosteron und Epo gedopt wird.

Grüße,
Arne

mauna_kea
25.06.2008, 11:45
Und ich wollte mir gerade einreden, dass ich nen marathon in 2:30 laufen kann. :Cheese: