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Vollständige Version anzeigen : Optimale Reifenbreite Zipp &Wettkampf


steinhardtass
10.07.2017, 22:16
Hallo zusammen, momentan geht der Trend ja hin 25mm breite Reifen zu fahren. Wie ist eure Meinung dazu ich habe Zipp 404 vorne und 808 hinten. Wenn man einen schnellen Mantel bevorzugt, habe ich bisher den Continental 4000 gehabt. Möchte aber jetzt umsteigen auf Continental TT (Alternativen???)?. Eventuell vorne 23 mm und hinten 25? Der Rollwiederstand ist ja bei 25 besser, aber wie ist es mit den Luftwiderstand? Bei dieser Kriterium sind deine Reifen ja besser?

JENS-KLEVE
10.07.2017, 22:19
Ich fahre 25/23. Aber über die Aerodynamik deiner Reifen solltest du dir erst Gedanken machen, wenn das ganze Gerümpel von Gels, Flaschen, Werkzeug usw. so vollständig verschwunden ist, dass es sinnvoll erscheint.

deirflu
10.07.2017, 22:21
23mm, ist auch das was Zipp empfiehlt, zumal der 23er Conti so wie so ein bissl breiter ist.

captain hook
10.07.2017, 22:21
Hallo zusammen, momentan geht der Trend ja hin 25mm breite Reifen zu fahren. Wie ist eure Meinung dazu ich habe Zipp 404 vorne und 808 hinten. Wenn man einen schnellen Mantel bevorzugt, habe ich bisher den Continental 4000 gehabt. Möchte aber jetzt umsteigen auf Continental TT (Alternativen???)?. Eventuell vorne 23 mm und hinten 25? Der Rollwiederstand ist ja bei 25 besser, aber wie ist es mit den Luftwiderstand? Bei dieser Kriterium sind deine Reifen ja besser?

Kommt drauf an, welche Zipp Du hast. Der Universaltipp ist: Vorne 23mm, hinten 25mm. Kriegsentscheident wird die Wahl nicht sein, kannst auch einfach 23/23 fahren. Vorne 25mm würde ich nicht fahren am TT Bike, außer es sind Monsterfelgen verbaut.

steinhardtass
10.07.2017, 22:26
Es gibt zwei Flaschen, eine direkt hinter dem Sattel und einer im Auflieger parallel zu den Extension, dann kann ich auch 23/23 fahren mit continentale 4000? Oder habt ihr noch andere Alternativen und Vorschläge für schnelle Mäntel. Fahre ZIPP 404 Firecrest Carbon Clincher vorn & hinten ZIPP 808 Firecrest Carbon Clincher

sabine-g
10.07.2017, 22:38
Ich würde eine Scheibe fahren.

anneliese
10.07.2017, 22:40
Zieh doch einfach mal die Conti 4000 auf und schau wie sie so zu deinen Felgen passen. Meine 23er Conti 4000 sind alles, aber nicht 23mm breit...

Ich würde eine Scheibe fahren.
Das sowieso.

steinhardtass
11.07.2017, 06:37
Hier mal ein Bild

longtrousers
11.07.2017, 07:19
Meine conti tt 23 messen auf 808 firecrest clincher 25,5 mm.

steinhardtass
11.07.2017, 10:25
also die Zipp Firecast mit Conti TT vorne 404 mit 23 und hinten 808 mit 25 ?

captain hook
11.07.2017, 11:30
also die Zipp Firecast mit Conti TT vorne 404 mit 23 und hinten 808 mit 25 ?

Conti TT ist bauchiger als der 4000er. Keine Ahnung wie das auf einer Zipp FC aussieht und auch nicht wie sich ein 25er Conti TT da verhält. Auf jeden Fall sagt mir mein Gefühl, dass das bauchige Überstehen eines Conti TTs (wenn man da schon drüber nachdenkt) in jedem Fall zu vermeiden wäre. Speziell vorne!

Fahr doch einfach V+h 23er Conti TT. Damit bist Du in jeder Hinsicht im grünen Bereich. Der Wechsel auf einen 25er Hinterreifen wird Dir vom Rollwiderstand vermutlich 0,5W bringen und 0,5W Aero kosten. Oder so ähnlich.

Um Dich zu verwirren... der 4000er ist aerodynamisch besser, rollt aber minimal schlechter als der Conti TT. Deshalb ist der 4000er der King im Windkanal. Übrigens bei fast allen Herstellern. Sogar Specialized bestätigt das, um dann nachzuschieben, dass zB ein Speci Cotton Reifen das durch den Rollwiderstand wieder aufholt.

Du könntest also auch vorne einen 23er 4000er fahren und hinten einen 25er TT.

Spass beiseite... 23er Conti TT und aus die Maus. Kannst ne Dr. Arbeit drüber schreiben, wird aber nix bei rumkommen. Eigentlich müsstest Du wenn es wirklich drauf ankommt Vittoria Speed fahren. Und wenn überhaupt eh alles tubeless oder wenigstens Latexschlauch.