PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Rennrad - auch für Ligarennen

trife
04.07.2017, 22:33
Hi Zusammen,

wie der Betreff vermuten lässt, möchte ich mir ein neues Rennrad zulegen - welches auch in Triathlon-Ligarennen (dann im Jahr 2018) zum Einsatz kommen soll.
Preislich habe ich mir das so bei 2000€ vorgestellt.

Ich habe selbst schon einiges an Recherche geleistet, bin mir aber trotzdem oder gerade deswegen unsicher, was es werden soll :-)!
Da das Rennrad auch in der Liga eingesetzt werden soll, kommt noch die Thematik Scheibenbremsen ja/nein hinzu, da diese aktuell in der Liga verboten sind!
(Gut möglich, das dass bis 2018 wie im Profiradsport wieder aufgehoben wird?!) Jedoch würde ich mir Scheibenbremsen an sich gerne zulegen, da ich der Meinung bin, dass diese sich in Zukunft durchsetzen werden + Carbon - Felgen besser eingesetzt werden können (Verschleiß etc.)

Beim Rahmen bin ich eigentlich schon Richtung Aluminium unterwegs, da ich denke dass diese kaum an Mehrgewicht bringen und die Räder vergleichsweise zu Carbon -Rädern in der Preisklasse deutlich besser ausgerüstet sind.

Folgende Räder habe ich in meine engere Auswahl pro 'Kategorie' gepackt:

Alurahmen; keine Scheibenbremse; Top Ausstattung - sogar mit Ultegra 8000:
ROSE XEON RS-3000 Ultegra Mod. 18´ (da neu, leider noch keine Testberichte vorhanden)
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-3000-ultegra-mod-18/aid:2682290

Alurahmen; Scheibenbremse, auch gute Ausstattung - natürlich etwas schwerer:
Cannondale CAAD12 Disc Ultegra
https://www.cannondale-versand.de/Cannondale-Fahrraeder/Rennraeder/Cannondale-CAAD12-Disc-Ultegra-VUG.html

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Ansichten, Meinungen und Tipps mit mir teilt! :)

Thorsten
04.07.2017, 23:14
Ein Carbonrahmen bietet schon einen anderen Komfort als so eine Coladose.

Aktuell bei Canyon für 1799 € (um 400 € reduziert):
https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-9-0.html

Besserer Rahmen, ggf. schlechtere Laufräder (kann die Rose-Hausmarke da nicht einschätzen) und ob sich die Ultegra 8000 gegenüber der 6800 lohnt, weiß ich auch nicht.

Ob sich mit der Scheibenbremsen-Erlaubnis bei Windschattenrennen so schnell was tut, steht eher in den Sternen. Wie man es auch macht, es kann die falsche Entscheidung sein.

captain hook
05.07.2017, 09:37
Ob sich mit der Scheibenbremsen-Erlaubnis bei Windschattenrennen so schnell was tut, steht eher in den Sternen. Wie man es auch macht, es kann die falsche Entscheidung sein.

Dabei kann das Leben sehr einfach sein... für 2000€ ein CarbonRennrad kaufen mit vernünftiger Ausstattung und normalen Bremsen und man ist für alles bestens versorgt. Triathlon-Liga-Windschatten-Rennen finden in 99% aller Fälle auch garantiert nicht da statt, wo die Haltbarkeit einer Carbonfelge ob der Bremserei ein Thema werden könnte.

Ein aktuelles Model für 2000€ aus Alu mit Scheibenbremse ist halt auf jeden Fall eins... schwer oder/und in Summe so ausgestattet, dass man min. nochmal 1000€ reinstecken muss um WK taugliches Material zu haben. Da kann man sich über den obigen Weg auch eigentlich gleich was vernünftiges kaufen und dabei noch 2kg sparen.

trife
05.07.2017, 12:43
Danke euch für die schnellen Antworten und Tipps! :)

Habe mir das mit dem Alurahmen überlegt da ich in vielen Tests gelesen habe, dass sich diese mittlerweile nicht mehr so viel von Carbon unterscheiden. - Habe jedoch selbst keine Erfahrung dazu und werde mir das nochmal gut überlegen.

Danke für den Link Thorsten, schaut wirklich nach einem top Rad für den Preis aus!

Grüße :)