PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Kette Rennrad

TriRookieJena
10.06.2017, 12:59
Hi,

ich habe noch nie eine Kette an meinen Rädern gewechselt. Jetzt ist es soweit. An meinem Rennrad habe ich eine Shimano 105er CS 5700 Schaltgruppe.

Brauche ich dazu genau eine passende Kette oder kann ich generell eine Shimano-105er Kette oder sogar generelle Shimano-Ketten nehmen ?

Gibt es ausser dem Gewicht groß einen Unterschied zwischen den Ketten?

Ich freu mich auf eure Antworten!:liebe053:

P.S.: Was ist der Unterschied zwischen 10-fach und 11-fach Ketten?

shoki
10.06.2017, 13:13
Na die 10 Fach sind für 10 Fach Schaltung;-) , die 11 für 11er.
Den hauptunterschied machts Gewicht, nimm ne shimano in der richtigen Länge u gut ist. 105er reicht normalerweise.

Thorsten
10.06.2017, 13:21
Kannst auch genauso gut die Ketten von SRAM nehmen. Mache ich immer und für alle Shimano-Schaltungen. Ich mag das komfortable Verschlusssystem bei SRAM.

TriRookieJena
10.06.2017, 13:43
Na die 10 Fach sind für 10 Fach Schaltung;-) , die 11 für 11er.
Den hauptunterschied machts Gewicht, nimm ne shimano in der richtigen Länge u gut ist. 105er reicht normalerweise.

Was würde passieren wenn ich ne 11er Kette bei ner 10er Schaltung nehme? (Rein aus Interesse)

Ich würde mir bei Rose folgende Kette bestellen. Soweit ich das Verstanden habe gibts da keine Bedenken:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:443926

Lieber eine größere Kette kaufen als eine kleine, da ich später die Kettenlänge immernoch selber anpassen kann oder?

der siggi
10.06.2017, 15:47
Was würde passieren wenn ich ne 11er Kette bei ner 10er Schaltung nehme? (Rein aus Interesse)

Ich würde mir bei Rose folgende Kette bestellen. Soweit ich das Verstanden habe gibts da keine Bedenken:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:443926

Lieber eine größere Kette kaufen als eine kleine, da ich später die Kettenlänge immernoch selber anpassen kann oder?

Wenn Du ne 5700 (also 10 Fach) hast dann passt die Kette von Rose.

Anmerkung:
Wie schon Thorsten geschrieben hat nehme ich auch lieber SRAM Ketten, die haben ein Kettenschloss dabei, da entfällt das vernieten.
Oder Du nimmst die Shimano Kette mit Kettenschloss von KMC, dann brauchst du auch nichts zu vernieten.

airsnake
10.06.2017, 18:15
Kannst auch genauso gut die Ketten von SRAM nehmen. Mache ich immer und für alle Shimano-Schaltungen. Ich mag das komfortable Verschlusssystem bei SRAM..

Mh die sind aber etwas teurer. Ich würde dann eher eine 105 oder Ultegra mit einem KMC Missing Link nehmen.

TriRookieJena
10.06.2017, 18:35
Ist vielleicht ne Larry-Frage, aber was genau ist der Vorteil von nem Kettenschloss im Vergleich zum "richtigen" Vernieten´?

Thorsten
10.06.2017, 18:35
Was ist denn miteinander vergleichbar? Eine Ultegra CN-6701 kostet 20 € und eine SRAM PC-1051 gibt es für 15 €, mit der war ich stets zufrieden.

Thorsten
10.06.2017, 18:42
Ist vielleicht ne Larry-Frage, aber was genau ist der Vorteil von nem Kettenschloss im Vergleich zum "richtigen" Vernieten´?

Ein Kettenschloss ist wie eine Türklinke und beim richtigen Vernieten würdest du deine Tür beim Verlassen der Wohnung mit Schrauben an die Zarge festschrauben ;). Kriegt man auch wieder auf und zu, geht aber schwerer.