Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?

Acula
28.05.2017, 20:08
Moin liebes Forum,
mich würde mal interessieren, welche NEMs hier eingenommen werden. Wer möchte kann auch noch sagen, warum er dies tut.
Gruß Acula

Zettel
28.05.2017, 20:17
Keine.

Wer möchte kann auch noch sagen, warum er dies tut.

Würde mich auch interessieren...

Dafri
28.05.2017, 22:11
mich würde mal interessieren, welche NEMs hier eingenommen werden. Wer möchte kann auch noch sagen, warum er dies tut.
Gruß Acula

Yep. Und woher weiß man das man einen Mangel hat. Ohne Blutbild,keine Mittel zur Ergänzung der Nahrung!

locker baumeln
28.05.2017, 23:04
C - 3gr/Tag (Acerolakische)
D3 - 5.000i.E /Tag Sommer . 10.000i.E/Tag Winter
K2 - 200yg/Tag
Ma - 400mg/Tag

Bin von Vegetarisch auf Vegan, davon ca. 90% Rohkost, umgestiegen und beschäftige mich seit längerer Zeit intensiv mit Gesundheit und Ernährung.
Mir geht es ausschließlich darum, wie kann ich meine Lebenserwartung gezielt verlängern, ohne an den heutzutage modernen Zivilisationskranken zu erkranken.

Vita C hochdosiert ist ein ganz wichtiger Baustein (Bindegewebe + Immunsystem)
Kaufe nur Bio Lebensmittel, doch selbst in diesen ist der Vita C Gehalt zu gering. Deshalb, Bio Acerolakische (natürliches VitaC).

D3 + K2 + Ma (u.a. Knochenstoffwechsel + starkes Immunsystem)

Dazu mind 3l Wasser (Osmosefilteranlage + Wasserstoff Anreicherung)

entsäuern, entschlacken, entgiften...

Adept
29.05.2017, 00:16
Wahnsinn, was du für einen Aufwand bei der Ernährung treibst. Danke fürs Sharen.

Nur wie willst du bei dir belegen, dass du so messbar länger und besser lebst als mit einer "normalen" Ernährung?

manax
29.05.2017, 01:18
Im Winter muss ich teilweise Vitamin D supplementieren. Aber nur nach Blutwert und ärztlicher Verschreibung.

Dafri
29.05.2017, 01:29
Bei meiner Frau ist Anfang März Brustkrebs diagnostiziert worden und befindet sich zur Zeit in der 2. Chemotherapie Phase. Ebenfalls aktive Triathletin seit 20 Jahren.
Bedeutet auch das jede Woche die Blutwerte gecheckt werden. Um die Nebenwirkungen zu reduzieren werden auch Nahrungergänzungsmittel verabreicht. Immer mit Absprache der Ärzte.
Ein wichtiger Begleiter ist die komplementärmedizin. Diese befasst sich ebenfalls mit Sinn und Zweck von NEM.
Dazu gibt es sehr wissenschaftliche Analysen.

https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/unkonv-methoden-ueberblick.php

Eines ist sicher.Einfach rein ,mit NEM ohne Kontrolle ist nicht sinnvoll und nicht von Nöten.

Aber das ist ein sehr sensibles Thema,und jeder soll das Glauben was ihn gesund hält.

Nobodyknows
29.05.2017, 06:23
Bin von Vegetarisch auf Vegan...

Wow. Vielen Dank für die Offenheit. Das hätte ich -da wir uns ja nur aus dem Forum kennen- nie von Dir gedacht.

Mir geht es ausschließlich darum, wie kann ich meine Lebenserwartung gezielt verlängern, ohne an den heutzutage modernen Zivilisationskranken zu erkranken.

Auch da ticke ziemlich anders. Sehr interessant, diese Vielfalt von Ansichten. Nochmals danke. :Blumen:

Gruß
N. :Huhu:

triconer
29.05.2017, 06:36
Ich nehme im Herbst/Winter Daily Plus. Darin sollen Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter und Ballaststoffe enthalten sein.

Zusätzlich nehme ich für den Knorpel (ich hatte bzw. habe einen Knorpelschaden im Knie)ein Ergänzungsmittel aus Grünlippmuschel, Vitamin C und Chondroitinsulfat zu mir.
Dieses Mittel habe ich in der Umfrage quasi unter: Ich nehme was anderes -wie etwa Carnitin laufen lassen.

Acula
29.05.2017, 07:05
C - 3gr/Tag (Acerolakische)
D3 - 5.000i.E /Tag Sommer . 10.000i.E/Tag Winter
K2 - 200yg/Tag
Ma - 400mg/Tag

Bin von Vegetarisch auf Vegan, davon ca. 90% Rohkost, umgestiegen und beschäftige mich seit längerer Zeit intensiv mit Gesundheit und Ernährung.

Vita C hochdosiert ist ein ganz wichtiger Baustein (Bindegewebe + Immunsystem)
Kaufe nur Bio Lebensmittel, doch selbst in diesen ist der Vita C Gehalt zu gering. Deshalb, Bio Acerolakische (natürliches VitaC).

D3 + K2 + Ma (u.a. Knochenstoffwechsel + starkes Immunsystem)

Dazu mind 3l Wasser (Osmosefilteranlage + Wasserstoff Anreicherung)

entsäuern, entschlacken, entgiften...
Lässt du deinen Vitamin D Wert denn regelmäßig bestimmen? 10.000 IE sind ja mehr als das 10-Fache des Bedarfs und im Sommer sind 5000 ja auch viel. Also nur um einer Hypervitaminose zu entgehen. Als Fettlösliches Vitamin kannes sich ja durchaus schädlich anreichern.

Yep. Und woher weiß man das man einen Mangel hat. Ohne Blutbild,keine Mittel zur Ergänzung der Nahrung!

Naja, im klassischen Blutbild werden viele Nährstoffe ja gar nicht beachtet und einige kann man auch nicht gut im Blut Nachweisen. Man kann sich jedoch bei vielen auch gut überlegen ob man eine ausreichende Zufuhr hat, in dem sich einfach Nährwerttabellen angucktIm Winter muss ich teilweise Vitamin D supplementieren. Aber nur nach Blutwert und ärztlicher Verschreibung.

Sicherlich ein guter Ansatz, jedoch nicht unbedingt der beste. Ein Arzt wird es dir erst bei Mangel verordnen. Eine ungenügende aber Aufgrund der vorhandenen Speicher noch ausreichende Zufuhr ist jedoch auch nicht optimal.

Ich für meinen Teil habe nehme auch Vitamin D, wobei ich nur noch die Packung zu Ende nehmen werde, da ja jetzt Sommer ist und dann erst im September oder Oktober wieder supplementieren werde um den Spiegel auch im optimalen Bereich zu halten. Ich nehme dabei immer 1000 IE, also etwas mehr als den Tagesbedarf bei theoretisch fehlender Biosynthese. Da diese natürlich nicht fehlt ist es aktuell dann deutlich mehr als der Tagesbedarf, aber mein Wert soll ja auch steigen.

Dev
29.05.2017, 07:28
Ich lasse regelmäßig nachmessen. Komme z.B. auch im Sommer beim Vit D nicht ohne Ergänzung aus.
Dev

BananeToWin
29.05.2017, 09:01
Ich nehme ab und zu ne hochdosierte B12-Tablette. Ist schließlich in pflanzlicher Nahrung so gut wie nicht drin (maximal noch auf der Nahrung drauf :Lachen2: ).

Ich habe früher auch viel genommen. Nicht gleichzeitig, aber hab fast alles durch. Magnesium, Zink, Vitd-D, etc etc. Geholfen hat das aus meiner subjektiven Wahrnehmung alles nix. Das B12 nehme ich auch nur prophylaktisch.

Was das Vit-D3 angeht, das wäre ich vorsichtig mit der Dosierung und mit den Zielwerten. Da ist noch lange nicht alles erforscht und wer weiß wie individuell da die Werte zu interpretieren sind und welche sonstigen Wirkungen das D3 hat. Ist schließlich ein aktives Hormon, welches man da zu sich nimmt. Da wäre ich auf Dauer sehr vorsichtig.

FlyLive
29.05.2017, 09:33

Oh Mann - Du hast den Klappstuhl ausgegraben :Lachen2:

Von mir ein Daumen hoch zu dieser Entscheidung und viel Erfolg beim Kampf gegen die ernährungsbedingten Zivikrankheiten.

Bei meiner Frau ist ......

Toi toi toi

formliquide
29.05.2017, 09:52
Sehr ähnlich zu LB, Dosierung geringer.

C - 1.000mg/d
D - 5.000i.E./d
div. B - gemäß Inhalt Mischpräparat B-Vitamine, entspr. ca. der tägl. Empfehlung
Mg - 300mg/d

im Winter, ca. Anf. Oktober - Ende März, im Sommerhalbjahr nur bei erheblichen, andauernden Anstrengungen oder sich merklich aufsummierender Ermüdung, auf 14-Tage-Basis.

Warum? Weil ich aufgrund lange andauernder "Testreihen mit mir selbst" zu dem Schluss gekommen bin, dass mir das oben Geschilderte gut tut. Ich hatte über nunmehr über 20 Jahre Sport genug Gelegenheiten, mit mehr, weniger und gar keinen NEM zu experimentieren. Das ist das, was übrigblieb und FÜR MICH funktioniert. Das muss es bei niemand sonst, genausowenig wie bei mir funktionieren muss, was jemand anderem ggf. guttut.

captain_hoppel
29.05.2017, 09:52
ich bin mir nicht sicher, ob das zu den NEM zählt, aber ich benutze nach langen Läufen und/oder intensiven Einheiten ein High 5 Regnerationspulver.
Da ich nach dem Training meist erst mal nichts essen kann (jedes Buffet im Zielbereich ist leider totale Verschwendung für mich), bekomme ich durch das Getränk zumindest wieder etwas zurück. Zumindest bilde ich mir es ein :-)

Mauna Kea
29.05.2017, 10:22
Nur wie willst du bei dir belegen, dass du so messbar länger und besser lebst als mit einer "normalen" Ernährung?

Ist reine Statistik. Sowie man weiss, dass Rauchen statistisch 7 Jahre kostet.
Man kann hoffen das es einen nicht erwischt oder durch Maßnahmen seine Chance verbessern.

Ich nehm übrigens D3 und B12 (Zahnpasta).

DocTom
29.05.2017, 10:52
B-Komplex gibt es doch beim alkfreien Finisherweizen quasi umme...

Aus der Zeit bei den Ernährungsforschern (Fr. Pool-Zobel) weiß ich, dass man viel über Nahrungsmittel machen kann, zumindest im Reagenzglas lassen sich all die schönen Effekte z.B. mit dem Comet Assay zur DNA Degenerationsuntersuchung "belegen".

Und trotzdem ist ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Fisch bei mäßigem Fleischgenuss immer "die" Ansage meiner damaligen Cheffin gewesen.

Dazu ein entspanntes, selbstbestimmtes Leben und man kann auch als Raucher 97Jahre alt werden, zeigt Helmut Schmidt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt
Gruß und ein langes gesundes (!) Leben Euch / uns allen
Thomas

BananeToWin
29.05.2017, 11:08
Dazu ein entspanntes, selbstbestimmtes Leben und man kann auch als Raucher 97Jahre alt werden, zeigt Helmut Schmidt.

Ich glaube, dass solche Dinge noch viel wesentlicher sind als die Ernährung an sich. Man muss sich wohlfühlen bei dem was man tagtäglich tut. Und davon ist die Ernährung ein nicht unerheblicher Teil. Nicht umsonst gibt es Menschen fast jeder Ernährungsform, die fit und leistungsfähig sind und damit auch alt werden/wurden.

Trotzdem glaube ich schon, dass die Ernährung an sich einen Einfluss darauf hat wie wir uns fühlen und was auf Dauer (Jahre, eher Jahrzehnte) mit unserem Körper passiert.

Dafri
29.05.2017, 11:11
Wie gesagt ,ist das ein sehr sensibles,individuelles Thema mit zusätzlichen Vitaminen und Spurenelementen einzunehmen. Die Krebs Erkrankung meiner Frau hat uns noch mehr als sonst damit beschäftigt.

Ein kleiner Auszug vom Krebsinformationsdienst. Bitte dies nicht als Moral Predig zu betrachten.

Experten raten statt zu Pillen zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Nahrungsergänzung kann das nicht ersetzen, und sie kann einen ungesunden Lebensstil nicht ausgleichen. Nahrungsergänzungsmittel können sogar schaden, wenn man sie ohne ärztliche Kontrolle verwendet oder zu zweifelhaften Importen aus dem Ausland greift - das haben zahlreiche Untersuchungen belegt. Nur in besonderen Situationen kann eine zeitweilige Nahrungsergänzung sinnvoll sein, etwa wenn ein sicher diagnostizierter Mangel vorliegt, oder wenn der Bedarf vorübergehend nur schwer zu decken ist, etwa während einer Schwangerschaft. Dann verschreibt der Arzt normalerweise aber Produkte, die rechtlich echte Arzneimittel sind, oder die zumindest eine geprüfte arzneiliche Qualität aufweisen.
Auf eigene Faust sollte man weder als Gesunder noch als Krebspatientin oder Krebspatient zu den frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Besser ist es, zunächst mit dem Arzt zu sprechen, wenn man einen Mangel befürchtet.

MattF
29.05.2017, 11:31
Ich glaube, dass solche Dinge noch viel wesentlicher sind als die Ernährung an sich. Man muss sich wohlfühlen bei dem was man tagtäglich tut. Und davon ist die Ernährung ein nicht unerheblicher Teil. Nicht umsonst gibt es Menschen fast jeder Ernährungsform, die fit und leistungsfähig sind und damit auch alt werden/wurden.

Wichtig ist doch auch das Leben zu leben das man hat.

Alles einer Lebensverlängerung unter zu ordnen um dann am Schluss von 90-95 noch zu leben, das Leben zwischen durch aber nicht wirklich zu genießen kann doch auch nicht die Lösung sein.

Wobei mit Genießen meine ich nun nicht Völlerei, sondern die Art des Lebens. Zufrieden zu sein mit seinem Leben. Freunde / Familie zu haben usw.

Wenn man zufrieden ist, Zeit und Muse für 5-10 h Sport die Woche hat, dann ist man in meinen Augen auf der richtigen Seite.

Adept
29.05.2017, 11:54
Man kann hoffen das es einen nicht erwischt oder durch Maßnahmen seine Chance verbessern.

Ja, beim Rauchen wurde es ausführlich untersucht. Aber ob man durch vegan oder durch Vitaminpräparate länger lebt, ist nicht groß bekannt. Bestimmt achten Veganer und NEM Zuführer mehr auf ihre Ernährung als der Durchschnitt, heißt aber nicht, dass es die zugeführten Stoffe an für sich sind, sondern könnte das Auslassen von dauerhaft sehr ungesunden Essgewohnheiten sein.

MattF
29.05.2017, 12:12

Da man statistisch gesehen irgendwo zwischen 60 und 100 stirbt (Gaußverteilung mit dieser Breite ), kann man auf das Individuum letztlich gar nichts zurück rechnen, wenn einem Nichtrauchen 7 Jahre bringt.

NEM werden noch viel weniger ergeben, zumindest wenn man es mit einem Menschen vergleicht der sich z.b. mit einer Mittelmeerdiät ernährt und etwas Sport macht/nicht übergewichtig ist.

MfG
Matthias

Dafri
29.05.2017, 12:20
mit einer Mittelmeerdiät ernährt und etwas Sport macht/nicht übergewichtig ist.

MfG
Matthias
Genau dies ist die Empfehlung der Ärzte und Ernährungs Berater meiner Frau. Mittelmeerdiät, kein Rauchen, wenig Alkohol, Sport, Gewicht. Trotzdem ist man erwischt worden. Am Ende zählt eben Glück oder Pech eine Krankheit zu bekommen.

popolski
29.05.2017, 12:31
Also nach "locker baumeln" klingt das nicht gerade. Eher nach "recht zwanghaft" :confused:

Denke immer an den Ärger der Damen auf der Titanic, die den Dessertwagen vorbeigewunken haben... :Cheese:

Godi68
29.05.2017, 12:32
Nehme Astaxanthin sowie ein Lutein-Kombipräparat. Beides wg. meiner Augenerkrankung. Arzt meint: taugen wird es nix, schaden auch nicht.

Mauna Kea
29.05.2017, 13:03
Ja, beim Rauchen wurde es ausführlich untersucht. Aber ob man durch vegan oder durch Vitaminpräparate länger lebt, ist nicht groß bekannt.

Von NEMs bin ich abgesehen von B12 und D3 auch kein großer Fan. Das sollte durch Ernährung machbar sein.

Aber Ernährungsgewohnheiten hat man durchaus auch ausgiebig schon in Studien untersucht. Dabei ist rausgekommen, dass vegan lebende Adventisten momentan die Gruppe mit der höchsten Lebenserwartung ist. (Die Okinawas sind es schon länger nicht mehr, seit MC Donalds da Einzug gehalten hat)

Die Mittelmeerdiät steht übrigens nur deshalb scheinbar gut da, weil sie weniger ungesund als eine "Standard Western Diet" ist.
Man schätzt allerdings nicht wegen des Olivenöls, sondern wegen des höheren Anteils an Gemüse.
In der zugrundeliegenden Studie fehlte eine vegane bzw. vegetarische Ernährungsweise als zusätzlicher Vergleich.

Für weitere Infos empfehle ich das Buch: "How not to die" von Dr.Michael Greger. Gibt's auch auf Deutsch.

captain hook
29.05.2017, 14:44
Ging es hier eigentlich darum, wer was supplemetiert oder ob jemand Vorschläge für eine gesunde, vollwertige Ernährung hat und warum sowas bekloppt ist?

Logisch, dass hier nur sehr wenige ernsthaft öffentlich darlegen, was da alles so an Zusätzen reingeworfen wird.

JENS-KLEVE
29.05.2017, 14:50
Wenn meine Mitmenschen kränkeln oder ich selber das Gefühl bekomme, dass etwas im Anmarsch ist, kloppe ich mir Vitamin C rein. Das kostet nicht viel und wird als Pulver in der Apotheke gekauft oder als Kapseln beim DM.

Der Rest muss über die nicht immer gesunde aber stets abwechslungsreiche Nahrung kommen.

Zudem lasse ich den kontraproduktiven Alkohol weg, außer bei Gelegenheiten, die mir sehr wichtig erscheinen.

Acula
29.05.2017, 14:55
Ging es hier eigentlich darum, wer was supplemetiert oder ob jemand Vorschläge für eine gesunde, vollwertige Ernährung hat und warum sowas bekloppt ist?

Logisch, dass hier nur sehr wenige ernsthaft öffentlich darlegen, was da alles so an Zusätzen reingeworfen wird.

So laufen die Ernährungsthemen hier doch meistens. Ich bin aber für jede Einzelmeldung auch dankbar :Blumen:

Acula
29.05.2017, 14:55
Genau dies ist die Empfehlung der Ärzte und Ernährungs Berater meiner Frau. Mittelmeerdiät, kein Rauchen, wenig Alkohol, Sport, Gewicht. Trotzdem ist man erwischt worden. Am Ende zählt eben Glück oder Pech eine Krankheit zu bekommen.
Das ist natürlich so, aber es geht ja auch nicht immer nur um extreme. Durch eine angepasste Ernährung, zur not auch in Form von NEM, kann man aber zumindest einzelne Krankheiten gut ausschließen oder abmildern.

Auf eigene Faust sollte man weder als Gesunder noch als Krebspatientin oder Krebspatient zu den frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Besser ist es, zunächst mit dem Arzt zu sprechen, wenn man einen Mangel befürchtet.

Man sollte sich zumindest Fachkundig informieren. Ein Arzt kann einen Mangel ja direkt feststellen, mithilfe eines Ernährungsberaters lässt sich dies aber auch indirekt gut tun.
NEM können in einzelnen Fällen nämlich durchaus helfen, aber mit der Gießkannen-Methode macht man sich im Zweifelsmall mehr kaputt und verschwendet obendrein noch Geld.

NEM werden noch viel weniger ergeben, zumindest wenn man es mit einem Menschen vergleicht der sich z.b. mit einer Mittelmeerdiät ernährt und etwas Sport macht/nicht übergewichtig ist.

MfG
Matthias
Ist ja auch Logisch, dass man nicht von einem Nährstoff auf en gesundes Leben schließen kann. Man kann aber über viele Nährstoffe viele Folgen beeinflussen, wie mit Sport eben auch nur ist das bei Ernährung im Detail komplexer. Auch wenn man mit einfachen Ernährungsregeln wie "Take 5" natürlich schon einen Großteil schafft, ohne sich die komplexen gedanken machen zu müssen.

Antischwimmer
08.06.2017, 14:35
ich nehme nach langen Läufen PowerBar Recovery mit BioVollmilch.
Bei langen Läufen im Sommer noch während des Laufens PowerBar Iso mit Zitrusgeschmack. Tabletten oder so nimm ich nicht, da alles was ich konsumiere schmecken MUSS und ich daran auch nicht glaube.

milar2016
09.06.2017, 13:09
Harzer Käse! :)

Antischwimmer
09.06.2017, 14:22
Harzer Käse! :)

Die Gegner bleiben dir damit ja vom Leib ;)

CaptainPhil
09.06.2017, 14:36
Oh Gott, wenn ich Harzer Käse nur lese schaudert es mir :Lachanfall:
Bring das Zeug ums leben nicht runter, da mische ich mir lieber Eiweisspulver in ein Getränk