PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostseeman 2017


akrohn
27.05.2017, 17:13
Moin moin Zusammen :-)

Irgendwie fehlt mir der diesjährige Eintrag. Daher habe ich den mal gestartet.

Ich selbst suche einen Schwimmerstartplatz in der Staffel für den Ostseeman. Sollte Euer Schwimmer ausgefallen sein, meldet Euch bitte. :-)

Gruß,
Andreas

highlow
19.07.2017, 23:28
Moin zusammen,

so langsam kommt der OM näher, ich gebe mal eine kleine Info zur Radstrecke:

Nachdem letztes Jahr der Abschnitt zwischen Ringsberg und Langballig komplett neu asphaltiert wurde hat es in diesem Jahr auf dem Abschnitt zwischen Rüde und Ringsberg auch eine neue Decke gegeben. Die Löcher in der Straße zwischen Ulstrup und Rüde wurden in den letzten Tagen auch "gefüllt", d.h. einzelne Asphaltflicken aufgetragen. Zwischen Bockholm (Golfplatz) und Rüde ist es leider immer noch etwas holprig.

Mittlerweile sind immer mehr Sportler zu sehen, die ihre Trainingseinheiten auf den Strecken abspulen, egal ob im Wasser, auf dem Rad oder beim Lauf auf der Promenade :)

FlyLive
20.07.2017, 09:34
Moin zusammen,

Mittlerweile sind immer mehr Sportler zu sehen, die ihre Trainingseinheiten auf den Strecken abspulen, egal ob im Wasser, auf dem Rad oder beim Lauf auf der Promenade :)

Danke für die Infos. :Blumen:
Mich würde interessieren, ob die (angegebene ) 19 Grad Wassertemperatur tatsächlich bestätigt werden kann. Für mich als Ostsee-Frischling schwer vorstellbar bei den Lufttemperaturen, die in den letzten Wochen von den Wetterfröschen gemeldet wurden.

Weiter frage ich mich (besser einen Ortskundigen) ob die Radstrecke sehr gut, gut, oder mäßig bis schlecht für Blinde ausgeschildert ist. :Lachen2:

Wie auch immer - ich freue mich drauf.

highlow
20.07.2017, 10:00
Gestern morgen um 10:00 Uhr sind von der DLRG offiziell 19,8 Grad gemessen worden.
Die Radstrecke ist sehr gut ausgeschildert, einfach vom Startpunkt den knallgelben Pfeilen und dem OM-Symbol auf dem Asphalt folgen, dann verfährst Du Dich nicht :Cheese:

Cpt.Weissbrot
20.07.2017, 10:27
Werde dort meine Langdistanz Premiere feiern.Ich freu mich schon wie Bolle.

Bin ab dem 1.8 vor Ort.Vielleicht kann man ja mal ganz gemütlich mit ein paar Leuten die Radstrecke lang fahren...:Huhu:

MaxTom
20.07.2017, 11:21
Werde dort meine Langdistanz Premiere feiern.Ich freu mich schon wie Bolle.

Bin ab dem 1.8 vor Ort.Vielleicht kann man ja mal ganz gemütlich mit ein paar Leuten die Radstrecke lang fahren...:Huhu:


Allen Startern beim OM 2017 wünsche ich viel Erfolg. Nach viermaliger eigener Teilnahme kann ich sagen, dass dort noch die Triathlon-Welt in Ordnung ist. Klasse Wettkampf, tolle Strecke, super Zuschauer und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis (vgl. den aktuellen Thread "Ironman-Abzocke geht weiter").
Die Straßenverhältnisse waren bisher immer gut, wobei die 30 km-Runde nicht zu unterschätzen ist, technisch durchaus anspruchsvoll. Bei der Wassertemperatur würde ich mich eher auf etwas kälteres Wasser einstellen, vor 10 Tagen beim "kleinen" OM in Damp waren es noch so um die 17,xx Grad; schon recht frisch.

Freut euch auf den Wettkampf und genießt das Flens nach dem Zieleinlauf :Lachen2: :Prost:

Matthias

FlyLive
20.07.2017, 12:57
Die Straßenverhältnisse waren bisher immer gut, wobei die 30 km-Runde nicht zu unterschätzen ist, technisch durchaus anspruchsvoll. Bei der Wassertemperatur würde ich mich eher auf etwas kälteres Wasser einstellen, vor 10 Tagen beim "kleinen" OM in Damp waren es noch so um die 17,xx Grad; schon recht frisch.

Freut euch auf den Wettkampf und genießt das Flens nach dem Zieleinlauf :Lachen2: :Prost:

Matthias

Schon witzig. Eigentlich wollte ich die entspannte und nordisch kühle Stimmung dazu nutzen, den Wettkampf endlich mal entspannt und genießerisch zu führen. Inzwischen glaube ich, das es vermutlich schwerer sein wird als Frankfurt oder Roth :Lachen2: .

Was es für mich am spannendsten macht, ist wie es dann tatsächlich sein wird.
Ich bin eingestellt, auf kaltes Wasser und wellige See. Dazu Quallengematsche ( pfui deiwwel ), das auch mal nesseln (autsch) kann. Auf Quallen steh ich übrigens gar nicht.
Die Anfangs geglaubte leicht wellige Strecke mit einigen harten Ecken hat sich mit der Zeit auch in meinem Kopf noch verschärft. Inzwischen habe ich Berichte gelesen, wo von kleinen Kettenblatt geschrieben wurde. Nicht das mir das Angst machen würde....aber gerechnet hätte ich eher nicht damit. Schon überlegt ob ich Gewichtsoptimierung mache und das kleine Blatt raus nehme ;) .
Inzwischen rechne ich fest mit einer 6 Stunden Fahrt ....also ähnlich wie Frankfurt und Roth.
Beim laufen rechne ich auch mit leichten zähen Steigungen, die in der vierten und fünften Runde zu Bergen werden und ziemlich weh tun können.

Ich werde nicht entspannt über die Stecke kommen - es wird also wieder eine Durchhaltequälerei :Lachen2: FACK

mic111
20.07.2017, 13:14
Es gibt Sonnenmilch mit Quallenschutz. Funktioniert. Habe Nemo aus der Seeanemone rausgeholt... Beim O-Man hatte ich ne Feuerqualle direkt im Gesicht... nicht lustig. Ich schau mal... Care + 50.outdoor and sea...

bubueye
20.07.2017, 15:01
Hmm, ich hab nun schon 6 Starts in Glücksburg. Quallen, ja, Feuerquallen... da hatte ich bisher immer Glück. Seegang hatten wir 2011, etwa 1 Meter. Die anderen Jahre war es ruhig. OK Das lässt keinen Schluß auf dieses Jahr zu.
Das kleine Blatt vorne raus. Als Gewichtersparnis???? Nicht dein Ernst? Die paar Gramm machen es nicht wirklich. Spätestens an den Rampen die du sonst auf 53 hochdrücken musst wirst du das 39 er Blatt gebrauchen können. Ich zumindest habe in den letzen zwei Runden die 39 vorn gerne genutzt, grade die lange Steigung nach Wees hoch.
Die Radstrecke von Roth fand ich deutlich einfacher....vielleicht nur eiin subjektiver Eindruck.
Für alle Starter 2017: Einen schönen WK,ein erfolgreiches Finish! ich selber werde in Thorsminde mein Glück versuchen.

highlow
20.07.2017, 19:50
Ich gehe erst zum dritten Mal an den Start, dieses Jahr noch als Staffelteilnehmer, wobei ich zum ersten Mal Schwimmen und Radfahren übernehme. Ich kann zwar keinen Vergleich zu Roth ziehen, aber die Radstrecke beim OM ist nicht zu unterschätzen :dresche
Es gibt 4 Streckenpunkte, an denen ich auf das kleine Blatt wechseln muss, das ist am Bauernhof in Freienwillen, der Wahrberg, Paulinenallee in Glücksburg und der Weeser Berg, der sich wirklich langzieht. In der Paulinenallee wird man vom Publikum aber fast hochgeschrien, da ist richtig Stimmung angesagt.

Auch auf der Laufstrecke gibts auch ein paar kleine Anstiege, besonders der an der Becker-Werft ist nicht ohne :cool:

Zur Wassertemperatur: Damp liegt ja etwas weiter draussen an der Ostsee, in der Flensburger Innenförde sind immer 1-2 Grad mehr. Quallen hat es die letzten Wochen nur wenige gegeben, Feuerquallen habe ich eine einzige gesichtet.
Die neue Seebrücke wird nächste Woche auch fertiggestellt, ein hervorragender Platz um den Schwimmstart zu beobachten.

@Cpt.Weissbrot: Wenn Du Lust hast die Strecke ab 01.08. mal abzufahren bin ich gerne dabei:)

mic111
20.07.2017, 20:46
Nein, meine Empfehlung (und Erfahrung) Ich bin nicht Jan Ullrich... vorne 53/39, hinten 12/27. Spätestens auf der 6. Runde am Weeser Berg ...39/27 ... allen Startern alles Gute!

FlyLive
20.07.2017, 22:20
Selbstverständlich betreibe ich keine Gewichtsoptimierung am Rad. Auch nicht durch das entfernen des kleinen Kettenblatt . Ich bin ja froh dass ich es habe.

Je mehr Erfahrungen ich hier aber aufschnappe, desto spannender wird die Sache.

Ich reise am 29ten an und würde mich evtl. einer Testrunde am Dienstag oder Mittwoch anschließen. Muss mal sehen wie das für mich rein passt.

Wir können ja hier in Kontakt bleiben und dann schauen ob etwas zustande kommt.

Salamiesalat
21.07.2017, 07:07
... das ist am Bauernhof in Freienwillen...

Meiner Meinung nach der gemeinste Anstieg. Kommt recht plötzlich und nicht sehr gut einsehbar. Man muss schon wissen, dass man da schalten muss; sonst steigt man ab... letztes Jahr ein paar mal gesehen

mic111
21.07.2017, 08:05
Geht aber. Nur nicht vergessen, auch bergab zu treten... 50 mindestens, dann wieder oben kurz vorm "Gipfel" nur vorne von groß auf klein, funktioniert...

mic111
21.07.2017, 08:06
Ich fand die Strecke in Glücksburg selber äh - ätzend. Wenn man bei Start/Ziel vorbei war - alles ok.

VolkerR
21.07.2017, 08:17
Hallo FlyLive, ich bin die letzten drei Jahre auch beim OstseeMan gestartet.
Wellengang hatten wir keinen, die Quallen hielten sich auch in Grenzen...allein
die Temperaturen waren nicht sooo angenehm. Musst halt schnell schwimmen...
Die Radstrecke hat tatsächlich einige Anstiege, besonders eklig fand ich immer die
Strecke rauf nach Wees. Ist eigentlich gar nicht soo steil, aber das Dingen zieht sich
ohne ENDE. Am schlimmsten natürlich in der letzten Runde.
Die anderen Anstiege sind eigentlich ganz gut zu schaffen. Solltest in den ersten Runden
nur nicht zu viel Kraft lassen, habe genügend Fahrer erlebt, die in den ersten Runden an
einem vorbeifliegen und dann in der letzten fast vom Rad fallen...
Auf der Laufstrecke gibt es ein paar kleinere Anstiege die es in sich haben.
Alles in allem aber eine super Veranstaltung. Nach Roth bin dieses Jahr noch in Thorsminde,
aber im nächsten Jahr ist der OstseeMan wieder fest eingeplant.

Auch ich wünsche allen Startern viel Glück und ganz viel Spaß... geniest den Wettkampf :Huhu:

mic111
21.07.2017, 08:43
Jo, Weeser Berg. 6% Steigung und das auf ein bisschen mehr als 1 km. Deshalb meine Empfehlung vorne 53//39 hinten 12/27. Ich bin damals fast umgekippt mit 54/42 und 11/23, aber absteigen geht nicht... Ich kenne die neue Laufstrecke nicht, aber sie ist sehr...unrhythmisch. Am Wasserschloss Kopfsteinpflaster und kurz und knackig bergauf..

FlyLive
21.07.2017, 09:21
Eure individuellen Ansichten von der Strecke gefallen mir außerordentlich gut :Blumen:

Das Roth und Frankfurt-Typische aufs Rad und den Lenker legen bis zum Ende, habe ich mir für Glücksburg schon abgeschminkt.
6 Prozenter mag ich eigentlich als Steigung noch sehr gerne. Wenn es über 8% rausgeht ist es das weniger meins.....dafür bin ich nicht im richtigen Kraft/Gewichtsverhältnis :) .
Das kann auch gerne mal 1-2 km nach oben gehen.
Von Anstiegen habe ich jetzt genügend gelesen - Gibt es den auch längere Abschnitte bei denen es richtig schnell läuft oder muss man oft alles auf 0 runter bremsen für die nächste Kurve ?

Aber bei allen Mühen die einem auf dem Rad begegnen werden, habe ich immer mehr den Eindruck das dort ein richtiges Race-Feeling aufkommt durch die abwechslungsreiche Strecke. Um Abzuhängen oder auf Blick dranzubleiben. Sehr reizvoll und gefährlich :Lachen2: .

@VolkerR

Schwimmen geht bei mir schon einigermaßen....auch von der Zeit her. Allerdings schwimme ich meist untertourig und bin so gut wie nie am kämpfen im Wasser. Das heißt auch, ich komme nicht so recht ins schwitzen. Werde ich dieses Mal vielleicht doch mal mit mehr Anstrengung schwimmen. Aber auf jeden Fall das Wasser vorm Wettkampf mal testen.

Gibt es die Möglichkeit die Schwimmstrecke vor dem Ostseeman zu testen ? Es sieht so nach Hotelstrand aus und nicht für jeden jederzeit zugänglich ( auf Bildern und Videos).

mic111
21.07.2017, 09:27
Nee, ist alles zugänglich... ist öffentlicher Strand... Auf der Radstrecke gibt es auch Teile, wo man ordentlich drücken kann... Laufstrecke ... 5 Runden, lauf mal eine ab, da siehst du, was es wird . Strandpromenade ist immer ein Problem... viele Leute, man überpaced leicht mal. Aber es pushed auch...

bubueye
21.07.2017, 12:59
Japp, das hat Hippoman schon gut angedeutet. Der Wind ist beim OM ein nicht zu unterschätzender Faktor. Grade wenn man das nicht kennt, bzw gewohnt ist, zermürbt es einen. Wen der aber gut steht, dann haste schon sehr schnelle Streckenabschnitte.

highlow
21.07.2017, 19:39
Es gibt auf der Radstrecke natürlich auch ein paar Abschnitte, wo man es gut krachen lassen kann. Wenn wir Wind haben, dann zu 90 % aus westlichen Richtungen. Bedeutet, der Abschnitt zwischen Wees und Munkbrarup (Lange Straße, die heißt wirklich so), von Ulstrup nach Rüde und von Ringsberg nach Langballig (auf der B199) sind dann ziemlich schnell. Auf die Mütze gibts dann natürlich in entgegengesetzter Richtung, letztes Jahr den Wahrberg hoch mit Windstärke 6 von vorne war nicht so prickelnd :Cheese:

Bei meinem ersten Start 2015 als Radfahrer habe ich auch den Fehler gemacht, den Anstieg in der Paulinenallee hochzuballern. Da wird man unglaublich gepusht weil da die meissten Zuschauer stehen und einen anfeuern. Hab ich 3 mal gemacht, in der 4 Runde kam die Quittung :dresche

highlow
22.07.2017, 15:53
Die Startnummern sind online :cool:

Loretta
25.07.2017, 17:09
Loretta: 225
Ziel: Sub 10- 55min- 4:55h- 4:05h
Wer ist denn noch am Start mit welchen Ambitionen?

Gruß,
Loretta

FlyLive
25.07.2017, 20:13
Wer ist denn noch am Start mit welchen Ambitionen?

Gruß,
Loretta

Ich bin auch dabei und freue mich schon sehr darauf.
Ambitionen ? ich habe es insgesamt lockerer angehen lassen im Training. Kein Tempotraining, weniger lange Einheiten als in vergangenen Jahren, keine Ambitionen auf eine persönliche Topleistung. Trotzdem würde ich gerne meine Serie Sub 12 behalten.

Cpt.Weissbrot
25.07.2017, 20:15
Cpt.Weissbrot: 417

Da es meine erste LD ist,habe ich keine großen Ambitionen.Hauptsache erhobenen Hauptes ins Ziel.;)

Noch mal eine frage:Ist die Laufstrecke auch schon ausgeschildert?

highlow
26.07.2017, 09:32
Ich starte in der Staffel als Schwimmer und Radfahrer :)

Die Laufstrecke ist ebenfalls gut ausgeschildert, von dem Platz am Kurstrand bzw. der Seebrücke (das ist dann auch der Start-Zielbereich) einfach rechts in Richtung Strandbistro halten und die Promenade längs laufen. Dann den gelben Markierungen auf dem Asphalt folgen.

Wenn man in den Schloßpark kommt geht's leicht bergab auf einen Kiesweg, da ist keine Markierung vorhanden. Man braucht aber nur kurz vor der kleinen Fußgängerbrücke links weg laufen, dann kommt man wieder zu den Markierungen an der Schloßzufahrt.

FlyLive
26.07.2017, 12:20
Im Ostseeman Journal ( lag im Frühjahr in meinem Briefkasten) gibt es für die Radstrecke den Hinweis auf https://www.bikemap.net/de/route/3412508-ostseeman-wettkampfstrecke-2016/ um die Wettkampfstrecke evtl. herunterladen zu können.

Was halten die Ostseemänner bzw. Frauen von den knapp 100 Höhenmeter pro 30 Km Runde ?
Erscheint mir in Kombination mit den oft genutzten Worten wie "anspruchsvoll, nicht so flach wie man denkt, längere Steigung mit ca. 6% vor Wees" .... nicht passend.
Auf anderen Webseiten werden pro Runde z.B. auch über 200 Höhenmeter pro Runde angegeben http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wuytakkurpgzpxgd

Klar kann ich es bald selbst beurteilen - aber ich bin aufgeregt ;)

Huaka
26.07.2017, 12:29
wirst du noch sehen.
Das ist da alles nicht steil, aber vergiss den Wind nicht. Und die Strecken sind unrhythmisch zu fahren. Die Hügel ziehen sich teilweise. Es rollt sich nicht so leicht, wie es das Profil widerspiegelt. Aber: Eine Mörderstrecke ist es auch nicht.

Erikson88
26.07.2017, 12:39
Ich bin auch beim Ostseeman dabei.

Wird für mich Langdistanzpremiere. Ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall eine PB abzuliefern. Am besten wäre wenn das ohne zu wandern klappt.

Hab die Hosen schon gestrichen voll!

Bei einem Kilometer mit 6% müssten es doch mindesten irgendwo ganze 60hm am Stück geben? Die sehe ich auf der Strecke bei bikemap auch nirgends. Ansonsten bin ich durch Fuerteventura im Frühjahr schon winderprobt und auch wenn die Hügel 200hm hoch sind es geht ja auch wieder den Hügel runter :quaeldich:

highlow
27.07.2017, 11:58
Hier könnt ihr euch die Radstrecke mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-6DKC03AyUs

08:20 Weeser Berg
44:25 Anstieg am Bauernhof (kurz aber knackig)
47:56 Wahrberg am Golfplatz
59:20 Paulinenallee

Foxi
27.07.2017, 14:58
Hier könnt ihr euch die Radstrecke mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-6DKC03AyUs

08:20 Weeser Berg
44:25 Anstieg am Bauernhof (kurz aber knackig)
47:56 Wahrberg am Golfplatz
59:20 Paulinenallee

Danke für den tollen Service! :Blumen:
Nur der blaue Bus von links ganz zu Beginn hat mich etwas erschreckt...

Loretta
28.07.2017, 13:47
Hallo,,
ich habe noch ein paar Fragen an die Insider:
1. gibt es Cola auch schon auf der Radrunde?
2. gibt es auch Gels beim WK, oder nur Riegel?
3. Wenn ja, welche Gels werden beim Laufen gereicht- auch die ohne Wasserzugabe?

Wenn jemand Bescheid weiß und Antworten hat würde ich mich sehr freuen:Blumen: .
Gruß und Dank,
Loretta

Cpt.Weissbrot
28.07.2017, 15:32
Hast du nicht das Info Heft bekommen?Da steht alles dazu drin.

Loretta
28.07.2017, 15:41
Nein,

sonst würde ich nicht fragen...
Liegt eventuell an meinem sehr späten Meldetermin.
In der Ausschreibung im Internet steht auch nur ganz allgemein was es gibt (Gels sind da nicht aufgeführt), aber nicht ob es manche Sachen schon auf der Radstrecke gibt oder erst beim Laufen (wie z.B.)Cola...
Auch die Startzeit mit 7 Uhr wird da nicht aufgeführt, das kann man sich über den Zielschluss (22 Uhr)und die maximale Renndauer von 15h ausrechnen.
Also: irgendwelche verwertbaren Infos? Was steht denn im Info Heft?

Gruß,
Loretta

Cpt.Weissbrot
28.07.2017, 15:51
Hier die Online Version.

http://www.ostseeman.de/index.php?id=203

FlyLive
28.07.2017, 16:29
Danke an Highlow für den Anschauungsunterricht mit Video :Blumen:

Am Bauernhof und der Paulinenallee kann man doch eine ziemliche Steigung erkennen. :dresche

Naja.....morgen geht die Reise an die Ostsee los und dann werde ich mir Anfang nächster Woche mal die Strecken anschauen. Habe ja Zeit.

Frage: Sind denn schon Leute oder sogar hier jemand in letzter Zeit in der Ostsee geschwommen oder macht man das freiwillig derzeit nicht ? :Lachen2: .
Wenn ja, wie waren die Eindrücke bezüglich Kälte, Quallen, Wohlfühlfaktor ?

Grüße FlyLive

Loretta
28.07.2017, 19:10
@Cpt Weissbrot: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Cpt.Weissbrot
28.07.2017, 21:30
Gerne :Huhu:

highlow
29.07.2017, 08:13
Danke an Highlow für den Anschauungsunterricht mit Video :Blumen:

Am Bauernhof und der Paulinenallee kann man doch eine ziemliche Steigung erkennen. :dresche

Naja.....morgen geht die Reise an die Ostsee los und dann werde ich mir Anfang nächster Woche mal die Strecken anschauen. Habe ja Zeit.

Frage: Sind denn schon Leute oder sogar hier jemand in letzter Zeit in der Ostsee geschwommen oder macht man das freiwillig derzeit nicht ? :Lachen2: .
Wenn ja, wie waren die Eindrücke bezüglich Kälte, Quallen, Wohlfühlfaktor ?

Grüße FlyLive

Moin,

ich schwimme seit Ende Mai in der Ostsee direkt in Glücksburg, min. 2 mal wöchentlich. Anfangs hatte das Wasser 15 Grad, jetzt sind wir bei ca. 19. Quallen ab und zu, aber nur wenn die vom Ostwind in die Förde reingetrieben werden.
Meine Meinung zum Wohlfühlfaktor ist wohl eher subjektiv, ich bin vor Jahren mal im Februar in der Innenförde bei 3-4 Grad Wassertemperatur Windsurfen gegangen. Hatte mit Wohlfühlen nichts zu tun, aber der Spaß war unbezahlbar :Cheese:

@FlyLive: Angebot steht, dass wir nächste Woche mal eine Runde OM mit dem Rad fahren, weiteres gerne über PN :)

Cpt.Weissbrot
29.07.2017, 08:32
Hab noch einmal eine Frage an die,die schon letztes Jahr gestartet sind.

Ich habe eine Fasche auf dem Lenker zum "nachfüllen".Heisst ich nehme Wasser und befühle mein Trinksystem.Kann man die leeren Flaschen dann hinter der Verpflegungszone entsorgen oder endet dort schon die Littering zone?

jannjazz
29.07.2017, 09:40
@FlyLive: Angebot steht, dass wir nächste Woche mal eine Runde OM mit dem Rad fahren, weiteres gerne über PN :)

Will auch mit!

Cpt.Weissbrot
29.07.2017, 14:18
:Huhu:

Ich auch...

FlyLive
29.07.2017, 21:13
Hallo von der Ostsee :Lachen2:

Frau, Hund und ich sind nach ewiger Anreise (10 Stunden inkl Päuschen ) hier in Westerholz angekommen.

@ highlow

Toller Service von Dir als Kenner - Danke.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Mir persönlich wäre Dienstag ganz angenehm. Die Zeit würde ich gerne Dich vorschlagen lassen. Morgens wäre toll....aber alles andere ist auch ok.
Sogar Mittwoch würde ich noch machen.

Einzige Bitte. Kein Ausscheidungsrennen ;) ....lieber insgesamt untertourig mit lustvollen Tempospitzen....oder auch nur gemütlich :Cheese:

Wenn alle die mitfahren wollen, das zeitlich dann hinkriegen, fände ich schon Top.

PN sind willkommen, mir aber nicht so wichtig.
Ich verhandel dn Radtreff zur Runde gerne öffentlich.

Grüße FlyLive

jannjazz
29.07.2017, 21:50
Kann Mi aber nicht Di. Habe auch Urlaub und komme gern rauf.

highlow
30.07.2017, 01:36
Damit wir dann alle unter einen Hut bekommen schlage ich mal Mittwoch 10:00 Uhr vor. Treffpunkt wäre dann am Kurstrand bzw. am Rondell vor dem ehemaligen Intermar-Hotel.
Dienstag ist zwar weniger Wind angesagt, dafür soll es Mittwoch mehr Sonne geben :)

Wir wären dann:
FlyLive
Cpt.Weissbrot
jannjazz
highlow

Falls jemand nur Dienstag kann bzw. möchte wäre das für mich kein Problem da auch noch die Runde mitzufahren, vorausgesetzt wir fahren piano und kein Knallgas.

@Flylive: Westerholz bzw. Sonnholm? Da trainiere ich immer Intervalle, von Langballig-Au bis hoch zur Bushaltestelle.......das ganze dann 15 mal:dresche :Cheese:

FlyLive
30.07.2017, 05:54
Guten Moin :Lachen2:

Super !
Mittwoch um 10 Uhr ist eine gute Zeit !
Sollten die Mittwoch-Fahrer aber wieder abspringen, bin ich wegen der verlängerten Regeneration wieder für Dienstag.

Sonnholm ? Keine Ahnung :confused:
Unsere Unterkunft ist auf einem Hof in Dollerupholz (so ähnlich ).
So recht kann ich noch gar nicht sagen wo genau hier was ist. All die Häuser verschwinden hier in der Natur, so das ich zusammenhängende Orte nicht ausmachen kann. Selbst um den Langballiger Edeka sieht kaum mehr als 5 Häuser weit. Überall verschwinden die Häuser im Grünen. Gefällt mir aber echt gut, so wie es ist.

Und Intervalle kenn ich auch nicht. Also bitte Rücksicht auf die trägen Fahrer am Mittwoch.:Cheese:

Am Montag werde ich mal 1 Runde in Glücksburg joggen und mich dann wegen dem Rondell umsehen.

Grüße FlyLive

FlyLive
30.07.2017, 17:54
Das orientieren ging jetzt doch besser als gedacht.
Sonnholm habe ich gefunden und die Steigung vom Campingplatz aus nach oben auch :dresche
Das sieht dort überhaupt nicht nach flach aus.

Wir waren heute in Glüclsburg und sind der Laufrichtung entgegen gewandert. Auch hiervor habe ich auf 42km richtig Respekt. Das wird kein Spaziergang.

Das gesuchte Rondell ist wohl direkt an der Strandpromenade neben dem Kiosk. Ein ovales Fleckchen Grün mit geschwungenen Liegemöglichkeiten ? !

Auf dem Rückweg von Glüclsburg nach Langballig sind wir weitestgehend den Pfeilen gefolgt. Auch hier staunt man über so manchen Hügel. Hatte jemand die lange seichte Steigung nach Ringsberg schon erwähnt ?

In Langballig an der Tanke habe ich die Spur verloren. Es reichte aber für genügend Respekt gegenüber der gesamten Strecke.

Die Laufstrecke ist im übrigen heute ziemlich frequentiert gewesen. Alles scheint noch zu trainieren.
Viele sogar mehr als 2 Runden.
Bin erstaunt !

jannjazz
30.07.2017, 18:03
Bin leider raus.

FlyLive
30.07.2017, 21:34
@jannjazz

Schade.

@highlow

Was sagst du zu Dienstag um 10.00 Uhr am Rondell ?

jannjazz
30.07.2017, 21:40
Ja, ist echt schade, aber wegen der Peking (http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fahrt-nach-Wewelsfleth-Wann-ist-die-Peking-wo,peking1286.html) musste ich das Ziel wechseln.

highlow
30.07.2017, 23:12
@jannjazz: Schade dass du nicht dabei bist.

@Flylive: Mit Rondell meinte ich den Wendehammer oben am ehemaligen Hoteleingang, da ist auch der Start der Radstrecke. Dienstag 10:00 Uhr passt dann, es soll richtig gutes Wetter kommen.
Einen Vorgeschmack auf Wind gabs ja schon gestern und heute :dresche

Der langsame Anstieg nach Ringsberg zieht sich auch, Vorteil hier der nagelneue Asphalt.

Freue mich schon auf die Tour :Blumen:

CptWeissbrot dann auch dabei Dienstag?

Grüße

FlyLive
31.07.2017, 06:36
Freue mich schon auf die Tour :Blumen:

CptWeissbrot dann auch dabei Dienstag?

Grüße

Ist geritzt !
Ich freue mich auch auf die Tour. Den Wendehammer habe ich auch gesehen. Treffen wir uns also Dienstag um 10.00 Uhr dort.

Und Danke das Du den Streckenkennenlernservice übernimmst.:Blumen:

@Cäptn

Wäre schon gut wenn Du nochmal hier rein schaust und uns sagst ob du auch kommst. :Blumen:

Cpt.Weissbrot
31.07.2017, 09:12
Dienstag passt auch.Bis morgen dann!!

Erikson88
31.07.2017, 10:52
Hab noch einmal eine Frage an die,die schon letztes Jahr gestartet sind.

Ich habe eine Fasche auf dem Lenker zum "nachfüllen".Heisst ich nehme Wasser und befühle mein Trinksystem.Kann man die leeren Flaschen dann hinter der Verpflegungszone entsorgen oder endet dort schon die Littering zone?

Ich schiebe die Frage mal hoch.

Auch ich wüsste gerne wie das abläuft. Vor allem auch was man da gereicht bekommt. Normale Radflaschen? Wenn ja wie groß?

highlow
31.07.2017, 13:40
Alles klar, dann sind wir zu dritt. Dann morgen 10:00 Uhr :)

Zur Verpflegung bzw. den Flaschen: An den Versorgungspunkten gibt es:

Wahrberg VP 1: Wasser, Iso, Banane,Riegel und Gel (Multipower)
Paulinenallee VP 2: Wasser und Iso

Es gibt 700 ml Flaschen, die kann man in das eigene Trinksystem füllen. Hinter den Stationen sind extra "Entsorgungspunkte", also große Behältnisse mit Rückwand, wo man die Flaschen reinschmeissen kann. Es sagt auch keiner was, wenn die Flasche 30 m weiter weggeworfen wird. Man hat ausserdem nicht viel Geschwindigkeit drauf an den Punkten, deshalb dürfte das Einfüllen ins eigene System und die Entsorgung kein Problem darstellen.

Noch ein kleiner Hinweis: Im Bereich Rüde wo es dann Richtung Ringsberg geht ist ein dritter Versorgungspunkt, dort steht ein Flensburger Sportverein und reicht ebenfalls Getränke. Flaschengröße ebenfalls 700 ml, Wasser und Iso.

Feuerrolli69
31.07.2017, 13:45
Dienstag passt auch.Bis morgen dann!!

Super.
Und ich muss die Welt retten :Lachanfall: (hat nix mit dem Ostseeman zu tun ;-) )

Erst mal schönen Urlaub und beim Wettkampf: Nur ein Gas, Voll Gas:Cheese:

highlow
31.07.2017, 19:51
Könnte sein dass wir morgen einen kleinen Umweg fahren müssen. Auf einem Bauernhof in Wees, der direkt an der Radstrecke liegt, sind heute 3 Biogas-Anlagen explodiert (Google Earth: Glücksburger Chaussee / Norderstraße). Mal schauen, ob da morgen noch gesperrt ist. Plan B hätte ich schon auf Tasche :Cheese:

FlyLive
31.07.2017, 20:37
Explosion ?
Ja Wahnsinn.
Ich bin heute mindestens zweimal in Wees vorbei gekommen. Hab aber nichts davon bemerkt.

Aber gut wenn du die Gegend im Griff hast.

Muss ich mal nach einer Pressemeldung googeln.

Cpt.Weissbrot
31.07.2017, 22:04
Komme grade von Glücksburg.Die Straße in Wees war immer noch gesperrt.Aber bis morgen sollten die Kameraden da fertig sein.

Danke Rolli!!!!Kette bleibt rechts!!!

highlow
31.07.2017, 22:58
https://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/feuer-in-biogasanlage-behaelter-explodiert-id17448821.html

Erikson88
01.08.2017, 12:55
@highlow: Danke für die Getränkeinformation.

highlow
01.08.2017, 13:32
@Erikson88: Gern geschehen :)

@Flylive und Cpt.Weissbrot: War echt schön euch kennenzulernen, die Runde hat Spaß gemacht. Wir sehen uns am Wochenende :Blumen:

Erikson88
01.08.2017, 18:34
Kann man die Laufstrecke auch am Fr oder Samstag noch bequem mitm Rad abfahren?

FlyLive
01.08.2017, 18:38
@Flylive und Cpt.Weissbrot: War echt schön euch kennenzulernen, die Runde hat Spaß gemacht. Wir sehen uns am Wochenende :Blumen:

Wir sehen uns ganz sicher am Wochenende !

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Die Runde fährt sich richtig gut.
Du als Guide bist kaum zu schlagen in der Art und Weise wie Du den Job gemacht hast :Blumen:

Nachdem der Cäptn den Kaffee spendiert hat (Danke), lass ich es mir nicht nehmen eine Kaffeerunde beim Check in zu spendieren. Sofern wir einen gemeinsamen Zeitraum finden. Am Freitag sind wir ja bereits vom Veranstalter versorgt.

Eine Vorahnung in mir glaubt, das ich hier in Glücksburg vom Anblick der MegaTrias in pinken Kniestrümpfen verschont bleibe. :Lachen2:

FlyLive
01.08.2017, 18:53
Kann man die Laufstrecke auch am Fr oder Samstag noch bequem mitm Rad abfahren?

Ich würde sagen Ja.

Mir persönlich wäre es zu spät. Aber jeder macht seine Vorbereitung auf seine Weise.
Die Wellen sollten bei lockerer Streckenbesichtigung nicht nennenswert nachhaltig ermüden.

Cpt.Weissbrot
01.08.2017, 21:02
@Erikson88: Gern geschehen :)

@Flylive und Cpt.Weissbrot: War echt schön euch kennenzulernen, die Runde hat Spaß gemacht. Wir sehen uns am Wochenende :Blumen:

Hat echt Spaß gemacht und war sehr lehrreich.Danke dafür nochmal.

So groß ist es hier zum Glück ja nicht.Desshalb sollte man sich nochmal sehen...:Huhu:

Wie lauten denn eure Startnummern?

Erikson88
01.08.2017, 21:36
Ich war zwar Heute nicht dabei aber an einem kleinen Treffen wäre ich auch interessiert. Meine Startnummer ist die 472.

Eine Runde locker die Laufstrecke fahren kann ich schon noch wegstecken hoffe ich. Samstag vorm Radcheckin dachte ich evtl. Vielleicht hat ja da auch jemand Lust. Wird aber hauptsächlich gerollt.

FlyLive
02.08.2017, 06:55
Ich war zwar Heute nicht dabei aber an einem kleinen Treffen wäre ich auch interessiert. Meine Startnummer ist die 472.

Eine Runde locker die Laufstrecke fahren kann ich schon noch wegstecken hoffe ich. Samstag vorm Radcheckin dachte ich evtl. Vielleicht hat ja da auch jemand Lust. Wird aber hauptsächlich gerollt.

Hallo Erikson,

Ich werde am Freitag und Samstag die Beine hochlegen und mich sportlich nicht mehr betätigen.
Wenn Du die Laufstrecke abfahren möchtest, wäre ein crosstaugliches Rad geeignet. Ein Gravelbike sollte es für die Schotterpassagen im Schlosspark und am Ende des Pfades an der See schon sein. Das TT scheint mir da ungeeignet.

@ Cäptn W.
Ich habe dir eine pN geschrieben


Grüße Flylive

highlow
02.08.2017, 15:09
Ich möchte mich auch nochmal für den Kaffee bedanken :Blumen:

Bezüglich Laufstrecke abfahren kann ich mich FlyLive anschließen, da braucht man einen Crosser oder ein MTB, mit dem TT wird das nix.

@FlyLive und Cpt.W: Ich bin Freitag zur Registrierung da und wollte auch mal über die Messe schauen. Samstag Wettkampfbesprechung und danach Bike-Checkin. Können uns dann gerne treffen, bin da sehr flexibel :)

Huaka
02.08.2017, 15:40
Ich bin Freitag zur Registrierung da und wollte auch mal über die Messe schauen.
du solltest nichts im Wortsinne erwarten :)

highlow
02.08.2017, 15:57
Ich bin (fast) Ortsansässiger und weiss was mich erwartet :)

FlyLive
02.08.2017, 18:38
@FlyLive und Cpt.W: Ich bin Freitag zur Registrierung da und wollte auch mal über die Messe schauen. Samstag Wettkampfbesprechung und danach Bike-Checkin. Können uns dann gerne treffen, bin da sehr flexibel :)

Hi,
Ich dachte mir das ich am Freitag gegen 15.30-16.00 Uhr die Wettkampfunterlagen abhole, danach kurz über die Messe schlendere und mich um 17.00 Uhr am Schinderdamm empfangen lasse.
Wenn mein uralter kleiner Hund mit zur Pastaparty darf, machen wir das mit. Ansonsten bin ich solidarisch mit dem Hund und esse woanders :) .

Wir können das Programm gerne gemeinsam machen. Ich bin hier neu und will es mir einfach ansehen. An anderen Orten ist es deutlich komplizierter alles mitzumachen.

Erikson88
03.08.2017, 14:37
OK dann werde ich die Laufstrecke lieber nicht mit dem TT befahren. Hab ja auch beim Wettkampf noch genügend Zeit mir da jeden Stein genau anzugucken.

Werde mal nach jemanden mit kleinem alten Hund Ausschau halten. :Cheese:

FlyLive
03.08.2017, 20:59
Ich habe hier einfach zu viel Zeit :Lachen2:
Bin um kurz vor 18 Uhr nochmal aufs Rad und in die Laufschuhe um nicht total abzuschalten.
Außerdem wollte ich mich persönlich dem Wind vorstellen und sehen wie sich das hier im Norden anfühlt.
Der Ostseemanrunde bin ich aber fern geblieben und aus Vernunftsgründen nur 30 Minuten gefahren. Danach noch 12 Minuten gelaufen.
Fazit: die zwei Tage werde ich noch benötigen zum frischer werden. Ganz so locker ging insbesondere das Radfahren nicht ab.
Laufen ging da schon deutlich leichter.

Für das, das es hier noch nicht los geht, bin ich schon sehr happy mit der Entscheidung hier dabei zu sein.
Die Landschaft und die offene Art der Menschen sind überragend. Hier lässt es sich entspannen.:liebe053:

Nun freue ich mich nur noch auf die nächsten Tage und die Woche nach dem Rennen. Meinen Neo (Nr.2) habe ich einem unbekannten netten Typen geliehen und wurde prompt zum Kaffeeklatsch nächste Woche eingeladen. Das wäre mir in der Heimat nicht passiert. Da gab ich einem Vereinskollegen schon früher mal eine Absage von wegen Neo ausleihen.

FlyLive
07.08.2017, 20:03
Wenn 24 Stunden nach einem tiptop organisierten Triathlon noch kein Feedback zum Wettkampf einging, dann weiß man wie sehr der Ostseeman die eigenen Gedanken aufgrund der Erlebnisse durcheinander bringt.

Eigene Erfahrungen und Erlebnisse bleiben eigen. Ein riesiges Dankeschön an all die engagierten Helfer und Unterstützer an der Strecke sind Pflicht aus Höflichkeit und Dankbarkeit.

Danke Glücksburg :Blumen:

highlow
07.08.2017, 22:43
Ich kann mich dem nur anschließen: Ein herzliches Dankeschön an die Organisation, Betreuer, Supporter und Athleten, die dieses event wieder zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben. Trotz der harten Bedingungen beim Schwimmen und dem Wind auf der Radstrecke war es ein super Wettkampf.

Mein besonderer Respekt geht an den Organisator Reinhard Husen, der es mit 73 Jahren selbst nochmal als Einzelstarter wissen wollte. Trotz Wirbelblockade hat er durchgezogen und ist gegen Mitternacht (somit nach 17 Stunden) ins Ziel gekommen. Das sind zwar 2 Stunden nach dem offiziellen Zielschluß, aber das interessiert hier an der Küste niemanden :Cheese:

https://www.youtube.com/watch?v=PGIg_b9hPRY

Einen herzlichen Glückwunsch an die finisher, ganz besonders an FlyLive und Cpt.W., die ich persönlich kennenlernen durfte :Blumen:

doppeldick
08.08.2017, 12:45
Moin, Moin

Ich möchte mich auch noch einmal für die tolle Organisation bedanken, ebenso für die vielen freundlichen Helfer vor Ort. Es war eine super Veranstaltung, fernab von allem Kommerz !!!

Und gleichzeitig sicherlich eine der härtesten Rennen über diese Distanz in Deutschland. In diesem Jahr mußte man sich sich nicht nur durch die kabbelige See (schwimmen bei Wellengang wie 2011 ist fast ein Spaziergang dagegen) und durch die unmäßig vielen doofen Quallen kämpfen. Der starke, in Böen stürmische Küstenwind beim Radfahren tat dabei sein übriges, um jegliche Tempovorstellungen zu ruinieren.
Insgesamt ein Riesenspaß !!!

Auch noch mal meine Komplimente an Hr. Husen, dessen Sportsgeist die ganze Veranstaltung trägt.

Bis zum nächsten Jahr

thenebu
09.08.2017, 09:20
Servus,

kann mir jemand sagen, warum es dieses Jahr so wenige Finisher gab? Wenn ich mit die Ergebnislisten der letzten Jahre anschaue, dann waren es immer so um die 380 Männer und dieses Jahr nur 195.

Gab es weniger Starter? Bzw. wie groß ist überhaupt das Starterfeld beim OSM ?

FlyLive
09.08.2017, 10:31
@thenebu

Es findet die Premiere des Ironman Hamburg dieses Jahr statt und das möchten vermutlich viele OM Starter einfach ausprobieren. Hamburg ist einfach eine schöne Stadt und deshalb ist das verständlich. Wegen Hamburg kann man das machen, wegen Ironman sollte man lieber den OM machen.
Beim OM ist Kommerz ein Fremdwort, Herzlichkeit und die Freude den Sport als Langdistanz anzubieten schlagen ohne viel Wirbel alles andere.
Beispiele kann ich dir aus dem Bereich Merchandising Ostseeman geben. 1 großer OM Kaffeebecher 3 Euro.....darin 1 Zettel mit dem du direkt im benachbarten Kaffeezelt nichts für den Kaffee bezahlst.
1 OM Funktionslaufshirt in tollen aufwändigen Design in Black'n'Grey lediglich 5 Euro.
Auf der Messe bieten Sailfish, 2XU, Compressorsport und andere ihre Sonnenschutz-Visor für 15 Euro aufwärts an. Ein toller Visor mit breitem flexiblen Kopfband vom OM Veranstalter kostet 8 Euro.
Ein Hoodie gab es für gerade mal 20 Euro.

Kleines Beispiel zur Stimmung abseits der Massen um Start-Ziel-Wechselzone-Stimmungsberg Rad und Freaks out Zone an der Laufstrecke ( Strandpromenade) . Diese Hot Spots liegen allesamt keine 5 Gehminuten auseinander. Paradiesische Situation für Supporter.

Du fährst mit dem Rad auf gutem Asphalt durch eine wildromantische Region und siehst auch in der 5ten und 6ten Radrunde die 5 köpfige Gruppe am Wegesrand sitzen zum Frühstück. Glaub nicht die würden dich ohne Getöse vorbei flitzen lassen. Die springen stundenlang und tausendmal auf um zu gröhlen, trommeln und rasseln.
Das ist aber hier Standard und keine Ausnahme.
Dasselbe erlebt man auf der Laufstrecke.

In den letzten Runde Rad und Lauf fühlt man sich fast verpflichtet sich zu bedanken. Die Anwohner toppen sogar die gute Stimmung in Roth um Längen.

Du fragtest woanders nach Quallen. Ja, wir hatten welche und das in 3 großen Feldern. Alle mussten durch und niemand war weicher als Iron. Es war nicht angenehm und ich selbst habe mich mehrfach geschüttelt und geekelt. Bin in der Hinsicht einfach total weich. Aber ich bin durch und habe null Verletzungen oder Verbrennungen mitbekommen.

ALLE Insider inklusive dem Cheforganisator, sagten mir das dies ein seltenes Erlebnis in diesem Jahr war.
Quallen normalerweise nur vereinzelt und am morgen eigentlich noch mindestens zwei Meter tief treibend.

Ich bekam versprochen das so nie wieder erleben zu können:Lachanfall:

Noch etwas: ich komme aus deiner Ecke - Heidelberg...genauer aus dem Kraichgau nahe Heidelberg.
Ich war das erste mal da oben im Norden. Ostseeman, Menschen und Region sind es absolut wert dort hin zu fahren um das zu erleben. Ich kann es Dir wärmstens empfehlen.

Ach fast vergessen. Den Rucksack in Frankfurt oder Roth kann man gegen den OM Rucksack in der Pfeife rauchen.....Kinderspielzeug gegen Outdoortaugliches Equipment ist das Stichwort ( würde Dittsche sagen ).
Ein Finishershirt gibt es natürlich auch noch.

FlyLive
09.08.2017, 10:51
Servus,
Bzw. wie groß ist überhaupt das Starterfeld beim OSM ?

Das Starterfeld war mit den vielen Staffeln gefühlt wie beim Römerman oder Heidelbergman. Wenn du ein Radlutscher bist , dann musst du beißen und versuchen am Hinterrad zu bleiben. Die abwechslungsreiche Strecke erfordert hohe Anforderungen an Lutscher. Der diesjährige 4te Mann genügte diesen Anforderungen, wurde aber auch mit einer Strafe vom KaRi belohnt.
Ansonsten bist du meistens auf Sichtweite oder auch mal alleine unterwegs....So erging es mir als 6 Stunden Fahrer.
Die Schwimmerei im Feld war dagegen problemlos

Ulmerandy
09.08.2017, 11:04
Das Starterfeld war mit den vielen Staffeln gefühlt wie beim Römerman oder Heidelbergman. Wenn du ein Radlutscher bist , dann musst du beißen und versuchen am Hinterrad zu bleiben. Die abwechslungsreiche Strecke erfordert hohe Anforderungen an Lutscher. Der diesjährige 4te Mann genügte diesen Anforderungen, wurde aber auch mit einer Strafe vom KaRi belohnt.
Ansonsten bist du meistens auf Sichtweite oder auch mal alleine unterwegs....So erging es mir als 6 Stunden Fahrer.
Die Schwimmerei im Feld war dagegen problemlos

:Huhu:

Wenn Du so weiter Werbung machst bekommst Du 1. evtl. Provision jund 2. werde ich evtl. meine (noch nicht vorhandenen) Planungen für 2018 überdenken müssen :Cheese:

Viele Grüße und Gratulation zum tollen Ergebnis

Andy

jannjazz
09.08.2017, 11:18
Von wegen keine Flugreise?

thenebu
09.08.2017, 13:58
Ich hab inzwischen schon richtig Bock drauf. Jetzt gilts nur noch meine Frau zu überzeugen !

Danke FlyLive für den ausführlichen Bericht. Das mit Hamburg klingt ein wenig logisch. Bessere Stimmung als in Roth kann ich mir ja fast nicht vorstellen :D

Ein Bekannter von mir war 2014 beim OSM. Er hatte mir gesagt, dass die Radsrtrecke teilweise mit kleinen spitzen Steinen übersäht war und es daher viele Platten gab. Kann das wer bestätigen?

Hat jemand eine Empfehlung für die Unterkunft? Kein Luxus. Einfach ein gutes Frühstück und ein sauberes Bad. Die Räder sollte man auch irgendwo sicher unterstellen können.

Gruß
Uwe

VolkerR
09.08.2017, 19:56
Das mit den vielen Platten 2014 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es hatte geregnet und somit kamen viele spitze Steinchen auf die Strecke. Ich selber hatte 3 Platten �� ...war aber auch selbst daran schuld... seitdem benutze ich Mäntel
mit hohem Pannenschutz und hatte seither keine Probleme mehr, weder in Glücksburg noch woanders. Den Aussagen von FlyLive kann voll und ganz zustimmen. Mach mal den OstseeMan, da machst du nix verkehrt und das mit den Quallen ist halb so wild.

highlow
09.08.2017, 20:20
Ich war dieses Jahr Doppelstarter in der Staffel, das Schwimmen hatte es auf Grund der Quallen und dem Wellengang wirklich in sich :dresche

Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mich gestern beim OM 2018 für meine erste LD als Einzelstarter anzumelden :Cheese:

Tscharli
09.08.2017, 21:08
Ein Bekannter von mir war 2014 beim OSM. Er hatte mir gesagt, dass die Radsrtrecke teilweise mit kleinen spitzen Steinen übersäht war und es daher viele Platten gab. Kann das wer bestätigen?

Gruß
Uwe

Kann ich leider auch bestätigen, desweiteren gab es viele Ausfälle wegen Radsturz in den teilweise sehr engen Kurven.
Der Wettkampf ist dennoch sehr schön und empfehlenswert, verbunden mit einen Urlaub an der Küste

FlyLive
09.08.2017, 22:49
Ich hab inzwischen schon richtig Bock drauf. Jetzt gilts nur noch meine Frau zu überzeugen !

Danke FlyLive für den ausführlichen Bericht. Das mit Hamburg klingt ein wenig logisch. Bessere Stimmung als in Roth kann ich mir ja fast nicht vorstellen


OM kann nicht mit der Masse an Zuschauern mithalten. OM Supporter sind zahlenmäßig weniger, qualitativ aber klar vorne.

MaxTom
10.08.2017, 07:25
Ich hab inzwischen schon richtig Bock drauf. Jetzt gilts nur noch meine Frau zu überzeugen !

Danke FlyLive für den ausführlichen Bericht. Das mit Hamburg klingt ein wenig logisch. Bessere Stimmung als in Roth kann ich mir ja fast nicht vorstellen :D

Ein Bekannter von mir war 2014 beim OSM. Er hatte mir gesagt, dass die Radsrtrecke teilweise mit kleinen spitzen Steinen übersäht war und es daher viele Platten gab. Kann das wer bestätigen?

Hat jemand eine Empfehlung für die Unterkunft? Kein Luxus. Einfach ein gutes Frühstück und ein sauberes Bad. Die Räder sollte man auch irgendwo sicher unterstellen können.

Gruß
Uwe


Das mit den Teilnehmern in Hamburg kann ich voll bestätigen (gehöre ja auch dazu). Im nächsten Jahr hat der Ostseeman mindestens wieder 500 Einzelstarter. Bei meinen vier Teilnahmen hatte ich keinen einzigen Platten (fahre halt die robusten Conti 4000 S), die Strecken werden am Tag vor dem Rennen mit großen Kehrmaschinen ordentlich gefegt, 2014 hatten wir in der Nacht jedoch einen mächtigen Regenschauer, der sicher vieles vom Straßenrand auf die Fahrbahn gespült hat.
Kleine Pensionen gibt es in der Gegend ohne Ende; versucht es mal etwas außerhalb, entweder in Richtung Langballig ( meine Empfehlung "alte Landschule") oder auf die Halbinsel Holnis (da gibt es auch nette Hotels direkt am Strand).
Die Räder kannst du dort überall sicher unterstellen, dort ist noch `ne ganze Menge "heile Welt", ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Einheimische dort nicht immer seine Haustür abschließt !
Am besten ein paar Tage länger dort bleiben und hinterher noch einige Urlaubstage da oben verbringen, ist eine tolle Gegend (unbedingt mal eine Tour durch die Geltinger Birk machen).



Matthias

FlyLive
10.08.2017, 08:38
Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mich gestern beim OM 2018 für meine erste LD als Einzelstarter anzumelden :Cheese:

Saugut Kumpel :Blumen:

Ich werde den Tag mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in Glücksburg sein. Das liegt aber auch an meiner verkorksten Urlaubsplanung für nächstes Jahr. Darin habe ich unglücklicher Weise bereits den September gewählt.
Aber ich freue mich darauf, vom ersten zielgerichteten Training bis zu deinem Zieleinlauf von Dir zu lesen und später das Rennen per Live Stream bzw. Athleten Tracker zu verfolgen.
Ich werde mit Kochtopf und Kochlöffel, mit Rassel und Trompete am PC sitzen :Lachen2: .

......Es wird Zeit einen Faden für den OM 2018 zu eröffnen.

Hippoman
10.08.2017, 08:44
@thenebu

Danke an FlyLive für Posting 79.:Blumen:

Kann ich voll bestätigen!!!

Nachdem ich 8x in Roth gestartet bin, bevor ich das erste mal beim Ostseeman gestartet bin, kann ich Dir empfehlen,mal den Thread "Challenge Roth vs. Ostseeman" zu lesen.:)
Ggf. mein ausführlicher Posting 92 ...

Viele Grüße

Hippoman :cool:

Hippoman
10.08.2017, 08:48
Von wegen keine Flugreise?

Hi Jan,

ich sitze grad`auf der Leitung...

Dein Posting blick`ich grad`nicht.:Huhu:

Gruß aus dem Breisgau.

Hippoman :cool:

Ulmerandy
10.08.2017, 10:01
Hi Jan,

ich sitze grad`auf der Leitung...

Dein Posting blick`ich grad`nicht.:Huhu:

Gruß aus dem Breisgau.

Hippoman :cool:

Das bezog sich auf meine Planungen für 2018 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1319646&postcount=570) :Cheese: für eine evtl. LD und die Einschränkungen für mich

Allerdings komme ich sicher ohne nasse Füße bzw. Reifen an die Ostsee bzw. würde dorthin kommen wenn ....

Viele Grüße

Andy

FlyLive
10.08.2017, 10:48
Allerdings komme ich sicher ohne nasse Füße bzw. Reifen an die Ostsee bzw. würde dorthin kommen wenn ....

Viele Grüße

Andy

....Wenn deine liebe Gattin mitkommt bei einem eventuellen Langdistanzstart, dann ist der Ostseeman besonders für Sie genial. Auch für zahlreiche Fotoshootings vom Athleten gibt es nichts besseres.
Zwischen Cafes, Restaurants, sehr sauberen öffentlichen Toiletten, Triathlonmesse, Wechselzone, Start und Ziel wandelt ein Support vom Swim zum BIKE und Run, in kürzester Zeit.
Wenn der Support am Abend mehr als 2km gegangen ist, hat er/sie selbst Sport gemacht. Verirren unmöglich.
Mein Auto stand 150m von der Wechselzone entfernt. Es wird euch sehr gut gefallen, verspreche ich dir.
Im Nachgang ist die Atmosphäre in meinen bisherigen Veranstaltungserinnerungen die neue Nummer 1....sofern man sich über Organisation und Unterstützung Gedanken macht.
Irgendwann während des Rennens bemerkte ich das hier etwas anders läuft als sonstwo. Dann merkte ich, es liegt am richtigen Triathlon am richtigen Ort und den richtigen Menschen drumherum. Einfach tiptop.

Godi68
10.08.2017, 12:05
Bei so vielen positiven Stimmen könnte man glatt schwach werden...:Gruebeln:

doppeldick
10.08.2017, 12:56
Ja, das Startfeld war im Vergleich zu den vorigen Veranstaltungen diesmal nicht unbedingt groß; ich habe mal so knapp durchgezählt, denn die Ergebnislisten sind ja etwas unübersichtlich: ca 75 Einzelstarter haben abgebrochen oder sind nicht angetreten.Die schnell vorbeihuschenden Staffelteilnehmer waren manchmal etwas frustrierend, aber zum Glück hatten sich die meisten brav gekennzeichnet.
Was die Quallen angeht, da hab ich schon was abgekriegt, einmal links und eimal rechts im Gesicht haben sie mich gepiekt, beim Zieleinlauf war aber nichts mehr davon zu spüren. Wegen dem Wind überlege ich mir nun schweren Herzens, meinen Gepäckträger abzubauen, und der war bisher bei jedem Triathlon dabei.

highlow
10.08.2017, 13:46
Wegen dem Wind überlege ich mir nun schweren Herzens, meinen Gepäckträger abzubauen, und der war bisher bei jedem Triathlon dabei.

Ich lass meinen am Fahrrad :Lachanfall:

Kurze Info: Till Schramm ist übrigens ab km 28 mit einem Wadenbeinbruch gelaufen, ich will nicht wissen was das für Schmerzen waren. Ganz großer Respekt für diese Leistung :Blumen:

thenebu
10.08.2017, 23:18
Keine Ahnung wie, aber ich konnte meine Frau überzeugen und wir haben uns heute beide für 2018 angemeldet!

Wir sind dann mal gespannt :Lachen2:

FlyLive
11.08.2017, 09:08
Ein erster kleiner Bericht zu unbekannten Supportern.
Ich fahre auf dem Lenker liegend in die Ortschaft Ringsberg. Es ist die zweite Radrunde und auf dem Tacho steht an dieser Stelle immer ca. 33-35 km/h. Vor einer Hecke stehen zwei Frauen auf einem schmalen Grünstreifen an der Straße. Kein Klappstuhl, Tisch oder sonstiges. Ich werde mit Applaus bedacht....sie klatschen begeistert und rufen: Klasse !
Eine knappe Stunde später, zwei Stunden später, drei Stunden später verändert sich das Bild nicht. Sie stehen ohne Klappstuhl, Tisch oder irgendwas, das es gemütlicher machen würde da und klatschen, feuern an und sind immer noch begeistert bei uns Athleten.

Es ist schwer zu glauben und ich überlege wer hier Iron ist.

VolkerR
11.08.2017, 09:27
Ein erster kleiner Bericht zu unbekannten Supportern.
Ich fahre auf dem Lenker liegend in die Ortschaft Ringsberg. Es ist die zweite Radrunde und auf dem Tacho steht an dieser Stelle immer ca. 33-35 km/h. Vor einer Hecke stehen zwei Frauen auf einem schmalen Grünstreifen an der Straße. Kein Klappstuhl, Tisch oder sonstiges. Ich werde mit Applaus bedacht....sie klatschen begeistert und rufen: Klasse !
Eine knappe Stunde später, zwei Stunden später, drei Stunden später verändert sich das Bild nicht. Sie stehen ohne Klappstuhl, Tisch oder irgendwas, das es gemütlicher machen würde da und klatschen, feuern an und sind immer noch begeistert bei uns Athleten.

Es ist schwer zu glauben und ich überlege wer hier Iron ist.

Auch das kann ich aus erfahrung nur bestätigen :Danke:

doppeldick
11.08.2017, 09:56
Oder habt ihr die Familie mitbekommen, die nur mit einer einfachen Picknickdecke ausgerüstet sich kurz vor KM 8 (Oxbüll) an den Straßenrand begeben hat um von dort anzufeuern? Die haben auf dem Asphalt sitzend mindesten 4 Runden durchgehalten.

Cpt.Weissbrot
11.08.2017, 10:31
Fand die ältere Dame ,die die ganze Zeit während meines Laufs auf ihrem Balkon im 1.OG stand und alle Athleten, ganz alleine mit einer Rassel in der Hand, angefeuert hat ziemlich beeindruckend.

doppeldick
11.08.2017, 11:44
Ich auch- Du meinst doch die Dame kurz vor dem Marktplatz- nicht war. Sie hat sich auch immer freundlich erkundigt wie lange ich noch laufen darf.

Hippoman
11.08.2017, 12:56
Ich lass meinen am Fahrrad :Lachanfall:

Kurze Info: Till Schramm ist übrigens ab km 28 mit einem Wadenbeinbruch gelaufen, ich will nicht wissen was das für Schmerzen waren. Ganz großer Respekt für diese Leistung :Blumen:

Wahnsinn!!!
Ich verneige mich vor dieser Leistung!!!

Vielleicht kann ja jemand den Artikel "Triathlet Till Schramm: „Aufgeben war keine Option“
Shz · vor 16 Stunden" hier einstellen.:Blumen:

Leider hab`ich keine Ahnung, wie das geht.:o

Viele Grüße

Hippoman :cool:

FlyLive
11.08.2017, 14:35
@Hippoman

Bitte schön

https://www.shz.de/sport/sportticker/triathlet-till-schramm-aufgeben-war-keine-option-id17536941.html

FlyLive
11.08.2017, 14:52
Ich weiß nicht was ich von T.Schramm und seinem Finish unter solchen Bedingungen halten soll. Letztlich handelt es sich um eine Sportveranstaltung und nicht um die Flucht vor einem Rudel Hyänen.
Die Frage ist, ob er den Schmerz so wahrgenommen hat, wie wir uns solche Schmerzen vorstellen. Viele von uns hatten schon echte Krämpfe und rannten damit nicht mehr. Was ist nun schlimmer - ein gebrochener Wadenbeinknochen oder ein Oberschenkelkrampf im Wettkampf ?
Ich persönlich bezweifle die grausamen Schmerzen und denke, man wäre wohl nicht mehr gelaufen wenn es so höllisch gewesen wäre.

Trotzdem habe ich Respekt vor ihm und seiner Einstellung zu “never give up“ . Schnelle Leute sind ja von Natur aus sehr leidensfähig.
Andererseits bringen solche Nachrichten auch eine Menge schlechtes Image in unseren Sport. Jetzt wissen die Leute das wir bekloppt sind. Das ist nicht gut ;)

qbz
11.08.2017, 15:50
Er riskierte durch das Weiterrennen schwerere, grössere Frakturverletzungen, insofern unverantwortlich und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen, finde ich. Ein Rennarzt hätte ihn nach meiner Meinung aus dem Rennen nehmen sollen, da man voller Adrenalin keine vernünftigen Entscheidungen mehr treffen kann.

Ps.:
Bei einem Radsturz im Wald brach ich mir mal den Oberschenkelhalsknochen und fuhr nur deswegen einbeinig zur nächsten Siedlung weiter, weil es am Sturzort keinen Handyempfang gab.

FlyLive
12.08.2017, 21:39
Premiere !

Als ich heute vom Ostseemanurlaub nach Hause komme und den Briefkasten öffne, werde ich gleich an den Wettkampf erinnert.
Im Kasten finde ich das an mich adressierte Flensburger Tageblatt ( Tageszeitung) mit dem Pressebericht vom Ostseeman :Blumen:

Das hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. Nicht dringend notwendig, aber dennoch eine überraschende und erfreuliche Aufmerksamkeit. :cool:

BenB
13.08.2017, 01:32
Vorab, es war meine zweite LD nach dem OM im letzten Jahr, wo sofort für mich feststand, das will ich wieder erleben!
Viele begeisterte/begeisternde Zuschauer kommen sicher zu kurz, sollen sich aber gedrückt fühlen!

Auf die Vorbereitung dieses Jahr brauche ich kaum eingehen, da sie faktisch nicht stattgefunden hat. Ich bin mit gemischten Gefühlen an den Start gegangen nur in der Hoffnung einen möglichst schönen (Geburts-)Tag zu haben.
Am Vorabend die gewohnten Prozeduren: Arme und Beine rasieren dauert ewig und passiert auf den letzten Drücker, würde aber im Falle eines Sturzes wohl eine schmerzfreie Wundbehandlung unterstützen. Gegen 2300 geht es im Wohnwagen ins leider zu kleine Bett.
Der Wecker am Renntag geht um 04:45, eigentlich etwas spät, aber als "Alter Hase" weiß man ja bereits was einen erwartet und jeder Handschlag in der Vorbereitung sitzt mittlerweile. Begleitet von heftigem Regentrommeln auf dem Vorzeltdach mache ich Kaffee und esse wie gewohnt zwei Scheiben Toastbrot mit Marmelade. Sieht nach richtigem Mistwetter aus, aber das Regenradar verspricht Besserung ab kurz nach sechs (und wjrd zum Glück weitgehend recht behalten). Den Rennanzug anziehen und Nummer-Tattoos aufkleben läuft routiniert, aber noch habe ich Zweifel ich ob ich bei dem Wetter nicht doch lieber ein Bierchen am Streckenrand trinken sollte... Wir fahren (mit etwa 20min Verspätung) zum Wettkampfgelände wo mein Rad und die am Vortag abgegebenen Beutel mit Rad und Laufsachen auf mich warten. Ich ziehe meinen Neo über und gebe den Beutel mit der warmen Kleidung für "danach" ab - als letzter?! Längst wurde über Lautsprecher ein "letzter Aufruf" durchgesagt und sowohl die Nationalhymnen als auch die "Guten Wünsche" des Pastors wurden gebetet. Ich bleibe sehr ruhig und gehe runter ans Wasser. Im Startbereich reihe ich mich ganz hinten links im Feld ein. Ich habe nichts zu verlieren und will mich nur aus dem geprügel an der ersten Boje raushalten. Die letzten Sekunden werde ich dann doch noch emotional. Viele Gedanken schießen mir durch den Kopf, was mich alles in meinem Leben an diesen Platz zu dieser Zeit an diesen verrückten Wettkampf gebracht hat. Und ich weiß: Das will ich durchziehen - ich schaffe das!

0700 Der Startschuss fällt und die ersten Athleten rennen ins Wasser! Ich gehe gemütlich als Letzter hinterher und verschenke damit zwei Minuten! ..aber einen Triathlon hat noch niemand durch ins Wasser rennen gewinnen können, es wird schließlich ein langer Tag... Schnell finde ich einen guten Rhythmus und komme kraulend an dem einen und anderen Sportler vorbei. Denn als Gegner kann man hier niemanden bezeichnen. Wir kämpfen alle denselben Kampf, jeder gegen seine Uhr, für sein eigenes Ziel.
Nach ca 200m muss ich feststellen, dass ich den Kopf nur noch nach rechts drehen kann, nicht nach vorn und nicht nach links. Ein Wirbel ist wohl blockiert und ich schätze tatsächlich ab, ob ich deswegen aufgeben muss?!? Aber ich will weiter kämpfen! Dann hält die Schwimmstrecke noch dichte Quallenfelder bereit, durch die ich zweimal durchschwimmen muss. Kaum noch Wasser zwischen den Fingern, ich kämpfe mich nur noch durch Gelee! Natürlich küsst mich auch die eine oder andere Feuerqualle und mein Gesicht brennt fürchterlich! Jetzt erst Recht!!!
Nach einer Stunde und dreißig Minuten lasse ich das Wasser glücklich hinter mir, nur 7min langsamer als letztes Jahr, trotz Strömung, Wind, Quallen und dem Nacken, den ich immernoch nicht drehen kann. Eigentlich ganz gut... Im Wechsel hetze ich mich nicht ab, verliere aber auch nicht so viel Zeit wie manch anderer, der noch aufs Dixi verschwinden muss. Die Helfer sind wieder mal Spitze und kümmern sich um jeden Einzelnen.

Radfahren macht wie gewohnt erstmal viel Spaß, aber ich versuche mich auf einen Schnitt von 30km/h zu bremsen, denn es wird noch ein langes Rennen. Schnell stelle ich fest, dass ich mich gar nicht bremsen muss, dass übernimmt schon meine Vorderrad Bremse, die an der Felge schleift! Nö, wie konnte das passieren?!? Ich kann während der Fahrt dran herum fummeln, aber nichts hilft dauerhaft. Mein Bordwerkzeug hat keinen ausreichend langen Imbus, also drehe ich die ersten 30km mit angezogener Handbremse bis ich kurz nachdem ich auf die zweite Runde gehe am Radservice halt mache und mir mit einem langen Imbus helfen lasse. Nach den Worten, ich solle mir meine Vereinskollegen, die mich auf der ersten Radrunde überholt hatten, noch schnappen, starte ich mit einem Urschrei die Aufholjagd. Das Radrennen macht irre Spaß, obwohl ich immernoch nicht nach links gucken kann. Wenn ich zum überholen ausschere hoffe ich das niemand von hinten kommt und gebe Signale mit meinem Ellenbogen. Wird schon gehen... Und sowohl die Fan-Nester als auch Schilder wie "Das ist kein Gegenwind, das ist Rückenwind von vorne!" versüßen mir die weiteren 150km. Die Gedanken schweifen hin und wieder in alle Richtungen während ich mich eigentlich auf Kurven und Nährstoffzufuhr konzentrieren muss. Zwischenzeitlich komme ich bei drei gestürzten Radfahrern vorbei und halte natürlich an und helfe ihnen auf, da sie kurz hinter einer Kurve liegen! Meine Zeit ist zweitrangig, aber als alle betreut werden, fahre ich weiter. In Glücksburg werde ich den Sandwig-Hill hinaufgetragen von Geburtstagsglückwünschen des Moderators und den unglaublichen Fans am Straßenrand.
Meinen Schnitt konnte ich wie erhofft über die Distanz halten und plötzlich ist es schon die letzte Runde und ich jubel den begeisterten Fans meinen Dank zu, und verabschiede mich direkt "bis zum nächsten Jahr".

Nur sieben einhalb Stunden nach dem Start ziehe ich meine Laufschuhe an und "freue mich" auf den nun folgenden Marathon. Ich trabe möglichst locker und gehe wie im letzten Jahr die Passagen an den Verpflegungsstellen und wenn es "steil" bergauf geht. Bis zur letzten von fünf Runden sind Rücken, Knie und Füße in Ordnung, was mich eigentlich überrascht, aber doch sehr freut. Unterwegs geht meine Uhr wie im letzten Jahr auf Sparmodus und zeigt keine Geschwindigkeit oder Strecke mehr an, aber ich rechne mir hoch, dass ich wohl unter zwölf Stunden bleiben könnte!
Hin und wieder gibt es am Streckenrand Happy Birthday Lieder von Freunden und von Fremden, die es wohl an der Radstrecke mitbekommen haben, wie geil ist das denn??!!??

Ziemlich locker laufe ich nach 11h56min durch das Ziel, begleitet von so vielen guten Wünschen und so vielen die mir Kraft geben, dass ein paar Tränen nicht ausbleiben...

So ein schöner Gerburtstag, so ein schöner Tag, so ein schönes Rennen.
Dieser Moment im Ziel macht alles erträglich, was einem an Hindernissen in den Weg gelegt werden könnte, Blockaden, Feuerquallen, Rückenwind von vorne...

Am Ende kann man einfach nur noch strahlen, vielen Dank für alles!

FlyLive
13.08.2017, 08:11
..................

...................

Ziemlich locker laufe ich nach 11h56min durch das Ziel, begleitet von so vielen guten Wünschen und so vielen die mir Kraft geben, dass ein paar Tränen nicht ausbleiben...

So ein schöner Gerburtstag, so ein schöner Tag, so ein schönes Rennen.
Dieser Moment im Ziel macht alles erträglich, was einem an Hindernissen in den Weg gelegt werden könnte, Blockaden, Feuerquallen, Rückenwind von vorne...

Am Ende kann man einfach nur noch strahlen, vielen Dank für alles!

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. :Blumen:

Quallen aus Feuer hatte ich nicht, aber alles andere hast Du ähnlich erlebt wie ich auch.
Ob jeder auf der Strecke ein Sportler ohne Gegner ist, bezweifle ich :Lachen2: . In unseren Zeitregionen mag das treffend sein, weiter vorne wird aber gebissen und gekratzt wie überall. An einer schmalen Passage der Radstrecke rempelt mich ein fokussierter Racer mit Schulter und Vorderrad beim überholen in dritter Reihe an, das es mir den Lenker leicht verzieht. Der Typ nahm jedenfalls keine Rücksicht oder eben 3 Sekunden Zeit um dann auf freier bahn zu überholen.
Aber alles in allem hast du natürlich recht - sehr fair und einfach sportsmännisch wie die Leute miteinander umgehen.

Nochmal Danke für deinen Bericht :Blumen:

doppeldick
13.08.2017, 10:56
Ich habe beim Durchblättern des Race-Videos einen netten Augenblick vom Schwimmen entdeckt und davon einen Screenshot gemacht. Hier läßt sich ganz schön die Auswirkung des Windes erkennen. Es handelt sich -Kenner wissen es bereits- um die zweite und dritte Wendeboje. Normalweise verteilen sich die Schwimmer in ihrer Orientierungslosigkeit brav annähernd links und rechts zwischen den Bojen. Hier nicht! Hier bläst der Wind das gesamte Feld weit nach Osten, kein einziger Schwimmer hat die Kraft sich in die Richtung zu verirren, aus der der Wind kommt.

Erikson88
14.08.2017, 08:38
Genau das was auf dem Bild zu sehen ist habe ich während des Wettkampfes auch wahrgenommen. Ich habe da immer versucht Luftlinie zu schwimmen. Das hatte ich im Training extra unter schlechten Bedingungen im Freiwasser geübt. Ich dachte die anderen wollen evtl. unbedingt die 4km voll machen.

Für mich war das Schwimmen übrigens richtig schön. Ich fand die Bedingungen Klasse. Schon beim austritt aus dem Wasser habe ich beschlossen, dass das nicht meine letzte LD war. Ich denke auch in Glücksburg werde ich nochmal an den Start gehen. Nächstes Jahr aber erstmal woanders.

Hippoman
14.08.2017, 09:05
@Hippoman

Bitte schön

https://www.shz.de/sport/sportticker/triathlet-till-schramm-aufgeben-war-keine-option-id17536941.html

:Danke: :Prost:

Nachträgliche Glückwünsche zu Deiner Leistung bei den Wetterbedingungen, die wir im Süden nicht so gewohnt sind...:)
Ich hätte mir mit Sicherheit (so wie 2015 und 2016) wieder einen abgefroren und wäre wohl wieder der einzige gewesen, der bis zum Finish mit Ärmlingen unterwegs gewesen wäre...

Beste Grüße aus dem Breisgau, wo´s heute fast wieder 30 Grad geben wird.


Hippoman :cool:

Loretta
15.08.2017, 21:13
So, nun jetzt endlich auch von mir der Bericht:

nach einer ab Juni sehr durchwachsenen Vorbereitung, weil nach einem Innenmeniskusriss 4 Wochen lang in den Sternen stand, ob ich überaupt starten können würde (und natürlich das Lauftraining so gut wie nicht stattfand), anhaltenden Ischias- Problemen und ich dann aufgrund von einer verschleppten Entzündung 3x Antibiotika in den letzten 4 Wochen futtern musste stand ich letztendlich doch am Start beim Ostseeman 2017.
Mein Ziel bis zur Krankheitsmisere war eigentlich eine sub 10 Zeit bei meiner 2ten LD.
Dass das schwer werden würde war klar, letztlich hatte ich meine eigenen Ansprüche auf das Ziel, einen schönen und möglichst beschwerdefreien Wettkampf zu erleben.
Zum Glück hatte der nächtliche Regen rechtzeitig aufgehört, die die Straßen aber bis zur 3ten Radrunde noch nass und somit mit Voricht zu genießen: der Kurs bietet einige schmale und verwinkelte Straßen, vorzugsweise auf den welligen Streckenabschnitten.
Wellen ist dann auch das Stichwort fürs Schwimmen: es war "kabbelig" und in der Tat musste man jede Runde einmal durch ein dichtes Quallenfeld schwimmen, was in der ersten Runde neben mir zu diversen Entsetzensschreien geführt hat. Schön ist das nicht, aber ich kam mit einem sanften "Kuss" davon und will das mal nicht als Drama werten. Das offenbarte sich dann beim Blick auf den Wecker beim Ausstieg: 1:00h stand da tatsächlich drauf!!! In Roth vor 5 Jahren (ok, die Form war besser, mein Hintern noch fester) kam ich nach unter 50min raus. Allerdings hatte ich da auch keine 4,2km geschwommen- die Orientierung war wirklich schwer, die Wellen und Strömung taten ihren Teil dazu.
Egal, rauf aufs Rad und versuchen kontrolliert und vor allem nicht zu schnell zu fahren. Es sollte mir halbwegs gelingen, nur die letzte von 6 Runden lief zäh, da tat mir aber schon der Ischias so weh, dass ich froh war nach fast exakt 5h in die Laufschuhe zu wechseln. Laufen war aber leider keine Erleichterung, vor allem die ansteigenden Streckenteile wurden zur Qual und irgendwann macht es dann keinen Spaß mehr und so stieg ich bei KM 20 aus. Der Weg ins Ziel wäre noch eine Tortur geworden und wenn auch die Zielzeit außer Sichtweite ist, ist auch die Motivation sehr begrenzt. Das war die zweite Aufgabe in 20 Jahren Triathlon, also bitte nicht als leichtfertige Aufgabe einordnen. Das normale Leiden (beim Laufen vor allem)kenne ich zur Genüge und kann mich damit gut arrangieren und wenn es noch 10km gewesen wären, dann wäre das Finishen auch noch ein Ziel gewesen. So hatte ich aber schon zu lange darauf rumgekaut. Daher war ich auch nicht wirklich enttäuscht, hatte ich doch einen bis dahin tollen WK erlebt.
Und hier dann die wirklich wichtigen Dinge: der Ostseeman bietet das tolle Flair, einer familiären Atmosphäre, einer fairen, schönen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Radstrecke (knapp 1500HM!!!) und einer ebensolchen Laufstrecke. Bestzeiten kann man getrost woanders angehen, hier ist noch das wahre Flair zu spüren, Hilfsbereitschaft und Hingabe für die Veranstaltung sieht, hört und spürt man an jeder Ecke- selbst beim Einkaufen im Supermarkt, wo man an der Kasse angesprochen wird und die nette Kassiererin sich die Startnummer merkt, um einen dann noch mehr anzufeuern!
Die WK- Strecken sind wie gesagt toll und man macht (vor allem wenn das Schwimmen so selektiv ist)ein faires, weil windschattenfreies Rennen.
Mein Ziel lautet daher: in 2019 wiederkommen, geniessen und finishen! Leider muss ich meiner besseren Hälfte nächstes Jahr den versprochenen Urlaub in den Bergen bieten- dieses Jahr war dann noch nach dem WK eine Woche Erholung in Glücksburg angesagt.
Alle, die nächstes Jahr starten werden von mir beneidet!
Gruß,
Loretta

BenB
15.08.2017, 23:38
Hi Loretta,
Danke für deinen Bericht. Ich kann vieles nachvollziehen. Sehr schade, dass es dieses Jahr "nicht hat sein sollen". Respekt dafür, dass du trotz Ausstieg den Wettkampf soweit genießen konntest. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe 2019 mit dir gemeinsam gesund an den Start gehen zu können!

FlyLive
16.08.2017, 10:51
So, nun jetzt endlich auch von mir der Bericht:




Moin Loretta,

ich schließe mich BenB an und freue mich über deinen positiven Bericht zum Ostseeman.
Schade, das es für Dich keinen Zieleinlauf gab.
Grundsätzlich bin ich immer dafür einen Wettkampf zu finishen, obwohl auch in meiner Vita in 10 Jahren ebenso eine (1) Aufgabe steht. Zu dieser stehe ich heute noch, da ich damals auch 30-60-90-.... Minuten später nicht das Bedürfnis hatte wieder zurück ins Rennen einzusteigen. Ich war fix und alle bei 36 Grad in Maxdorf.

Ich denke, wenn Du bereits 80% eines Wettkampfs bestritten hast und dann raus gehst, dann hatte es definitiv einen guten Grund.
Ich wünsche Dir eine gute Genesung und das Du tatsächlich den Ostseeman 2019 finishen kannst.


Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?

Mein Garmin 735 XT sagt etwas anderes. Ich habe die Höhenkorrektur eingestellt, ansonsten kämen vom Gerät absurde Angaben.



https://www.1-2-sports.com/pic?id=57c9411af6bb1f009ed347647e4b2f68d6218651560 48e35

Eine Testrunde am Dienstag vor dem Wettkampf brachte 125 Höhenmeter auf der Runde zum Vorschein.

Ich will nicht pingelig sein, wegen den Höhenmetern. Aber das kann doch ziemlich verwirren und Leute die nicht Ortskundig sind, könnte tatsächlich denken, Glücksburg wäre von Bergen umschlungen :Lachen2: .

Grüße und weiterhin gute Erholung
FlyLive

MatthiasR
16.08.2017, 16:28
Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?

Mein Forerunner 920 XT hat vor zwei Jahren ca. 1.150 Hm (barometrisch gemessen) angezeigt.

Gruß Matthias

highlow
16.08.2017, 21:04
Hab gerade nachgeschaut, ebenfalls Forerunner 920 XT, 1170 hm. Und wie FlyLive schon richtig festgestellt hat, Glücksburg ist nicht von "Bergen" umgeben :Cheese:

Das größte Übel hier ist der Wind :dresche

Loretta
16.08.2017, 21:17
Moin Loretta,

ich schließe mich BenB an und freue mich über deinen positiven Bericht zum Ostseeman.
Schade, das es für Dich keinen Zieleinlauf gab.
Grundsätzlich bin ich immer dafür einen Wettkampf zu finishen, obwohl auch in meiner Vita in 10 Jahren ebenso eine (1) Aufgabe steht. Zu dieser stehe ich heute noch, da ich damals auch 30-60-90-.... Minuten später nicht das Bedürfnis hatte wieder zurück ins Rennen einzusteigen. Ich war fix und alle bei 36 Grad in Maxdorf.

Ich denke, wenn Du bereits 80% eines Wettkampfs bestritten hast und dann raus gehst, dann hatte es definitiv einen guten Grund.
Ich wünsche Dir eine gute Genesung und das Du tatsächlich den Ostseeman 2019 finishen kannst.


Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?

Mein Garmin 735 XT sagt etwas anderes. Ich habe die Höhenkorrektur eingestellt, ansonsten kämen vom Gerät absurde Angaben.



https://www.1-2-sports.com/pic?id=57c9411af6bb1f009ed347647e4b2f68d6218651560 48e35

Eine Testrunde am Dienstag vor dem Wettkampf brachte 125 Höhenmeter auf der Runde zum Vorschein.

Ich will nicht pingelig sein, wegen den Höhenmetern. Aber das kann doch ziemlich verwirren und Leute die nicht Ortskundig sind, könnte tatsächlich denken, Glücksburg wäre von Bergen umschlungen :Lachen2: .

Grüße und weiterhin gute Erholung
FlyLive


Tja,

also da haben wir einmal knapp 1500 HM, einmal 1150 HM und bei Dir dann 750 HM...
Als ich zwei Tage später locker die Runde abgeradelt bin hatte ich auch fast 220 Hm auf meinem 500er und da fehlte der letzte Anstieg. Aber vielleicht hast Du wirklich Recht, da müsste man mal den Veranstalter fragen was der so sagt.
Allerdings hat mein Garmin mir früher fast immer die korrekte Höhe vom Königstuhl in HD angezeigt;).
Und alleine die kleinen, knackigen Anstiege sind doch schon jedesmal locker 25 HM, dann noch der Anstieg zu Anfang der Runde und die Wellen zwischendrin- da erscheinen mir 125 HM deutlich zu wenig. Vielleicht hat mein Gerät etwas zu viel angezeigt, dann aber Dein Gerät etwas zu wenig.
Wieviel hattest Du denn beim Römerman, da könnte ich eventuell mal vergleichen?
Maxdorf? Ja, elendige Gerade an der Autobahn ohne Schatten und mit flimmernden Asphalt...
Gruß,
Lorant

FlyLive
16.08.2017, 21:29
Möglicherweise kenne ich nicht alle Kniffe um einen barometrischen Höhenmesser in der Uhr - aber mir erscheinen die barometrischen Angaben oft seltsam.
Die Glücksburger Marathonstrecke hat laut meiner barometrischen Uhr 275 Hm um pro Runde. Nach der Korrektur sind es 62 Höhenmeter pro Runde.
Ich bin ehrlich, ich glaube die 62.:Cheese:

FlyLive
16.08.2017, 21:37
Hallo Loretta,

Es ist ja kein Vorwurf, um das mal deutlich anzusprechen !

Die Radstrecke vom Römerman dieses Jahr sagt mir 615 Höhenmeter. Im Triathlon Modus kann ich leider nicht auf die barometrischen Angaben umschalten.
Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wirklich irgendwo in der Mitte. Ich hatte nur 6 Höhenmeter auf der Römerman Laufstrecke - etwas wenig :Lachen2:

bubueye
17.08.2017, 09:10
Dann trage uich mal noch weiter zur Verwirrung bei:
HAb mal meine Aufzeichnungen durchgekramt. Hier mal meine Daten ab der neuen Strecke 2014:
2016: 1485/1140
2015: 1241/1128
2014:722????/1117
Die angaben nach dem Schrägstrich sind die korrigierten HM, wenn ich mir jedoch die GPS Aufzeichnung anschaue, dann liegt der Track schon eineige Male abseits der Strecke, Grade in Glücksburg, ab dem Punkt wo man mit den Rad zusammen mit den Läufern unterwegs ist, sind einige Meter Abweichung von der Strecke schon ein paar HM.
Und Berge?? Erkläre das mal einem der aus Visselhövede kommt. Hier ist eine Berg bereits eine Autobahnbrücke! :Cheese: Das was hier als Berg beeichnet wir hat 22Hm. So siddas aus!:Huhu:
Also hat die Strecke in GB Berge. Für mich jedenfalls.:) :) :)

FlyLive
17.08.2017, 09:31
Berge, nichts als Berge. Meinen nächsten alpinen Hochgebirgswanderurlaub mache ich dann in Glücksburg. Da sind die 3000er nicht so hoch :Lachen2: .

Aber ich bin überzeugt und eure Daten passen ja besser zusammen als meine Uhr mir weiß machen möchte. Einigen wir uns auf ca. 1150 Höhenmeter :Blumen:
Der höchste Punkt der Radstrecke wird mir bei 47 Höhenmeter angezeigt. Der tiefste bei -1m. Aber die Summe der Auf und Abs ist schon außergewöhnlich bei einer Langdistanz und auch wenn man es nicht vermutet - es könnte......bla bla blabla bla.......

Ostseeman ist der Hammer :liebe053:

Loretta
17.08.2017, 20:12
Hi,

ich halte die 200 Hm auf 30km (29,6km)auf der Radstrecke in Hinblick auf die 62 Hm auf 8,4km der Laufstrecke nicht für abwegig, das passt eigentlich ganz gut zur Topographie.
Gruß,
Loretta

Tscharli
17.08.2017, 22:29
hier mal das Höhenprofil einer Runde allerdings von der Strecke von 2014

Aufgezeichnet mit 910XT also barometrisch gemessen



http://666kb.com/i/dlw61hmfbtj1dcbqc.png

Hippoman
18.08.2017, 08:24
Hab gerade nachgeschaut, ebenfalls Forerunner 920 XT, 1170 hm. Und wie FlyLive schon richtig festgestellt hat, Glücksburg ist nicht von "Bergen" umgeben :Cheese:

Das größte Übel hier ist der Wind :dresche

Hi,

ich wohne in der Nähe zur ersten Schwarzwaldauffahrt (Wiedener Eck ,von Münstertal kommend...).
Beim Ostseeman bin ich ein paar mal (ohne die Hm gemessen zu haben...:Cheese: ) gestartet und denke, dass das mit den HM von Dir bzw. "MatthiasR" hinkommt.

Mir persönlich wäre lieber, wenn der Ostseeman doppelt soviel Höhenmeter hätte , aber dafür weniger Wind, wie z.B 2016, wo ich beim Elbaman (2520 Hm.) besser unterwegs war, als auf den 6 Runden beim Ostseeman.

Wenn ihr`s mit den Hm. ganz genau wissen wollt, würde ich mal bei Reinhard Husen anfragen, der mit Sicherheit 100% Auskunft geben kann.:)

Viele Grüße

Hippoman :cool: