Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wattmessung: Differenz von Wattdurchschnitt

Schnock
21.05.2017, 17:36
Hallo Leute,
Benutze zum Radfahren eine Powertapnabe.
Jetzt mein Problem:
Bei der Trainingsauswertung ergeben sich Differenz im gemessenen Wattdurchschnitt.
Auf auf dem Rad ein Edge 800 und als Uhr eine xt735.
Nach Beendigung der Trainingseinheiten weisen die Geräte bei der Auswertung oftmals eine Differenz von 20watt aus.
Wie kann das sein?
Datenaufzeichnung ist bei beiden Geräten gleich eingestellt.
Danke für eure Hilfe

deirflu
21.05.2017, 17:38
Hallo Leute,
Benutze zum Radfahren eine Powertapnabe.
Jetzt mein Problem:
Bei der Trainingsauswertung ergeben sich Differenz im gemessenen Wattdurchschnitt.
Auf auf dem Rad ein Edge 800 und als Uhr eine xt735.
Nach Beendigung der Trainingseinheiten weisen die Geräte bei der Auswertung oftmals eine Differenz von 20watt aus.
Wie kann das sein?
Datenaufzeichnung ist bei beiden Geräten gleich eingestellt.
Danke für eure Hilfe

Schau mal nach ob der Aufzeichnungsintervall bei beiden Geräten gleich ist und was beide mit Nullwerten machen.

Schnock
21.05.2017, 18:36
Aufzeichnungsintervall ist gleich.
Wo kann ich mir das mit den Nullwerten ansehen?

deirflu
21.05.2017, 18:58
Aufzeichnungsintervall ist gleich.
Wo kann ich mir das mit den Nullwerten ansehen?

Normal dort wo man den Intervall einstellt, der Punkt heißt beim 510er zumindest "Datenmittel" da kannst du dann mit oder ohne Null einstellen.

Schnock
21.05.2017, 19:17
Beim Edge 800 kann ich das unter Daten mitteln einsehen.
Finde den Unterpkt aber nicht bei der xt 735.

felixb
22.05.2017, 08:42
Kann auch daran liegen, dass eines von beiden Geräten den Auto-Start/Stop bei Stillstand drin hat und das andere nicht.

noirtornado
22.05.2017, 12:05
Hi !
Es liegt daran, das der Forerunner die Leistung nur mit Null misst, während die Art der Messung beim Edge eingestellt werden kann,
Somit kommen halt die Unterschiede zustande.
Gruß

captain_hoppel
22.05.2017, 13:37
und jetzt eine laienhafte Frage von mir: kann man die Null dann wieder nachträglich rausrechnen?

deirflu
22.05.2017, 15:00
und jetzt eine laienhafte Frage von mir: kann man die Null dann wieder nachträglich rausrechnen?

Das würde keinen Sinn machen da man Leistung immer mit Null misst bzw der AVP Wert nur dann aussagekräftig ist.

Aber wenn du es unbedingt willst können die meisten Auswertprogramme beides ausgeben, also AVP mit und ohne Null.

captain_hoppel
22.05.2017, 15:03
es geht um meine letzten 3 Einheiten, die ich mit der 735xt aufgenommen habe. Und zur Analyse und Auswertung möchte ich wissen, wie hoch die Werte wären, wenn ich sie mit Null gemessen hätte. Vor allem weil eine Wettkampfeinheit dabei war. Und deswegen würde es für mich schon Sinn machen :-)

deirflu
22.05.2017, 15:07
es geht um meine letzten 3 Einheiten, die ich mit der 735xt aufgenommen habe. Und zur Analyse und Auswertung möchte ich wissen, wie hoch die Werte wären, wenn ich sie mit Null gemessen hätte. Vor allem weil eine Wettkampfeinheit dabei war. Und deswegen würde es für mich schon Sinn machen :-)

Was willst du jetzt machen?! Jetzt willst du wieder mit Null Auswerten?!:Huhu:

captain_hoppel
22.05.2017, 15:11
upps, OHNE Null meine ich. Bin schon ganz durcheinander :-)
Ich habe bis jetzt bei WKO+ nichts zum "Umrechnen" gefunden

Schnock
23.05.2017, 07:25
Was ist denn jetzt Stand der Wissenschaft?
Um gezieltes Intervalltraining oder eine Wettkampfleistung zu ermitteln besser mit oder
Ohne Null fahren?

deirflu
23.05.2017, 07:47
upps, OHNE Null meine ich. Bin schon ganz durcheinander :-)
Ich habe bis jetzt bei WKO+ nichts zum "Umrechnen" gefunden

Hab jetzt auch ein bissl rumgesucht. In Garmin Connect hat man die Funktion anscheinend entfernt, früher hat man das umstellen können.

In Golden Cheetah gibt´s auch nix. Hab mich da wohl getäuscht.

Was ist denn jetzt Stand der Wissenschaft?
Um gezieltes Intervalltraining oder eine Wettkampfleistung zu ermitteln besser mit oder
Ohne Null fahren?

Immer mit Null.

Bei einem Intervalltraining sollte die Strecke ohnehin so sein das keine Nullwerte zustande kommen während dem Belastungsintervall.

Bei einem Rennen will man ja die tatsächlich geleistete Arbeit über die Zeit messen und wenn ich nicht trete leiste ich auch nichts, also gehören Nullwerte zur AVP dazu.

captain_hoppel
27.05.2017, 14:06
Hast du die Abweichungen jetzt in den Griff bekommen, Schnock?
Lag es wirklich "nur" daran, dass der Edge ohne NUllwerte eingestellt war?

Schnock
28.05.2017, 08:23
Ja richtig.
Es lag daran das die xt 735 mit Null misst.
Kann man auch nicht anders einstellen.
Danke für die Hilfe.