PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhprobleme, aber nur links


CHA23
06.05.2017, 19:10
Liebe Tria-Gemeinde,

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen neue Radschuhe (Giro Empire SLX).
Grundsätzlich sind die Dinger durch den Schnürverschluss sehr bequem und auch wenn ich nach ein paar Stunden Nutzung nun eher zu einer halben Nummer größer greifen würde, im großen und ganzen passen die Schuhe ganz gut.

Zum Problem: obwohl mein rechter Fuß knapp etwas größer ist, nach mehr als 90 Minuten auf dem Rad bekomme ich links ein unangenehmes Druckgefühl und eingeschlafene Zehen.
Ich dachte erst, dies würde an den Socken liegen, aber dies passiert nun sowohl mit dünneren, als auch mit etwas dickeren Socken. Wie gesagt, immer nur auf der linken Seite.

Frage: Wo ist der Hebel, an dem ich ansetzen kann? Ich bin etwas ratlos ...

bergflohtri
06.05.2017, 19:23
Ist jetzt nur so eine Vermutung: wenn dir die Schuhe ein wenig zu klein sind und der rechte größere Fuß davon stärker betroffen ist, dann wäre es möglich, dass du unbewusst den rechten Fuß entlastest und damit mehr Druck auf dem linken Fuß hast, was zu den Beschwerden führen könnte.

Applesmith
16.05.2017, 15:28
Mal ne Frage zwischendurch: Hast du das denn bei anderen Schuhen auch, oder ist das jetzt nur bei diesem Modell so?

makrelensepp
16.05.2017, 17:44
1) Pedalplatte in richtiger Position? ggf. etwas weiter Richtung Ferse.
2) Schuh zu fest zu? Ist mir so gegangen mit Boa-System, da sind die Zehen eingeschlafen. Vielleicht auch nur im Vorfuß ein klein wenig zu fest geschnürt.
3) Hast Du angepasste Sohlen? Könnte sein, dass Deine Füße sich mit den serienmäßigen Sohlen im Schuh nicht vertragen. Auch dieses Problem hatte ich schon selbst.

CHA23
17.05.2017, 07:56
Das Problem tritt nur bei diesen Schuhen auf und ich habe es auch schon mit den verschiedenen mitgelieferten Sohlen/Stützen probiert. Die Cleats sind meiner meinung nach parallel, aber vielleicht ist ja auch genau das das Problem.
Mit der Schnürung habe ich auch schon rumprobiert, die Schuhe sind im Zehenbereich nun mal eher fest und eng geschnitten, selbst wenn ich locker schnüre, dann wirkt sich das irgendwie nicht auf die Zehen aus. Ich habe auch schon den Tipp bekommen fester zu schnüren um den Fuß besser zu fixieren.

ritzelfitzel
17.05.2017, 08:47
Sind das deine ersten Radschuhe von Giro?

Manchmal ist ja die Lösung so simpel, insofern dass manche Fuß-Schuh-Kombinationen einfach nicht passen. (Bei mir Sidi, Adidas passen einfach nicht gut, egal welche Größen ich nehme. Probleme sind hier aber auch immer nur einsieitig aufgetaucht, nämlich an dem Fuß, der marginal größer ist).

longtrousers
17.05.2017, 08:54
Habe die gleichen Schuhe und hatte gestern nach 90 Minuten auch links Probleme, deshalb lese ich interessiert mit.

Habe elastische Schnürsenkel die links fester waren. Deshalb habe ich sie links jetzt gelockert und ich bin gespannt ob das was bringt.

Habe die dünnen Einlegesohlen eingelegt mit den Stützstücken. Bei mir war an den dünnen Einlegesohlen kein Klettverschluß für die Stützstücke dran, habe aber selbstklebendes Klettverschluß draufgeklebt.

longtrousers
23.05.2017, 22:47
Habe elastische Schnürsenkel die links fester waren. Deshalb habe ich sie links jetzt gelockert und ich bin gespannt ob das was bringt.


Kurze Rückmeldung: war heute 3 St. fahren und habe keine Probleme mehr. Lockerung der Schnürsenkel war für mich also die Lösung.