Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Europäische Helme in USA akzeptiert?

amimarc
04.05.2017, 13:35
Hallo,
mal eine Frage an diejenigen, die schon in USA bei IM-Rennen gestartet sind:

Gab/ gibt es Probleme mit "europäischen" Helmen erfolgreich den bike check in zu absolvieren?

Gerüchteweise werden manche Helme in den USA aufgrund europäischer Siegel, die in USA nicht genehmigt/ bekannt sind, nicht akzeptiert?!

Unverhofft kommt oft, drum frag ich hier.

Gruß
amimarc

longtrousers
04.05.2017, 13:56
Hallo,
mal eine Frage an diejenigen, die schon in USA bei IM-Rennen gestartet sind:

Gab/ gibt es Probleme mit "europäischen" Helmen erfolgreich den bike check in zu absolvieren?

Gerüchteweise werden manche Helme in den USA aufgrund europäischer Siegel, die in USA nicht genehmigt/ bekannt sind, nicht akzeptiert?!

Unverhofft kommt oft, drum frag ich hier.

Gruß
amimarc

Es gab indertat Probleme bei Amerikanern die einen Helm (Giro) hatten mit einem Europäischen Siegel ("CE") (das war ein Auslieferungsfehler von Giro).

Aber:

In den WTC (ironman) Regulatorien steht:

(i) Helmets must be approved by a national accredited testing authority and such authority must be recognized by the International Triathlon Union and the relevant National Federation. (Please note: at all Events sanctioned by USA Triathlon (“USAT”), USAT requires all USA age-group athletes to wear a helmet approved by the USA CPSC); (DSQ)

Das Problem gibt es also nur bei Amerikanern, die keinen US CPSC Sticker haben. Europäer mit einem "CE" Sticker sollten aber keine Probleme in Amerika haben.

amimarc
04.05.2017, 14:02
Danke Arjen!
jetzt "muss" ich mir doch keine neue Murmel kaufen :o :o

longtrousers
04.05.2017, 14:18
Danke Arjen!
jetzt "muss" ich mir doch keine neue Murmel kaufen :o :o

Wäre auch komisch: wie solltest du hier zu einen Helm mit USA-Sticker kommen.

amimarc
04.05.2017, 15:13
Keine Ahnung, hätte ja auch sein können, dass bestimmte Prüfsiegel ok sind, andere nicht. Ist ja auch egal :Huhu:

rauchi2001
04.05.2017, 23:44
Ich hatte bei 3 IM Rennen in den USA keinerlei Probleme mit meinem in Deutschland gekauften GIRO Helm.

Bei welchem USA Rennen willst Du denn starten? Werde wohl beim 70.3 Boulder & IM Arizona und in Chicago starten.

Thorsten
05.05.2017, 06:35
Wäre auch komisch: wie solltest du hier zu einen Helm mit USA-Sticker kommen.
Trump kriegt das im Rahmen seines America first hin, dass die Regel angepasst wird und die Ausländer sich erst mal einen Helm in den USA kaufen müssen :Lachen2:.

amimarc
05.05.2017, 09:36
Ich hatte bei 3 IM Rennen in den USA keinerlei Probleme mit meinem in Deutschland gekauften GIRO Helm.

Bei welchem USA Rennen willst Du denn starten? Werde wohl beim 70.3 Boulder & IM Arizona und in Chicago starten.

Danke, gut zu wissen, dass es wohl keine Probleme geben wird.
Bin beim 70.3 auf Hawaii gemeldet. Boulder ist super!! Viel Spaß!

AndiQ2.0
05.05.2017, 13:31
Hatte in Nordamerika bei meinem Rennen keine Probleme mit dem Helm (Uvex).

aurinko
05.05.2017, 20:28
Hatte nicht Bischi mal Probleme (bzw. über irgendwelche Probleme geschrieben)?

taz
06.05.2017, 18:51
War letztes Jahr beim 70.3 Hawaii dabei. Man unterschreibt ein Formular und damit hat es sich. Da hat niemand nach meinem Helm oder gar in den Helm geschaut. Auch der Bike check in war fast autonom. Die strengeren Auflagen waren bei Bischi nach meiner Erinnerung in New York - 2012. Das galt auch nur für Pros. Ich als Ak hatte dort keine Schwierigkeiten.

amimarc
07.05.2017, 13:08
Danke für die Infos.:Huhu:

Bischi
07.05.2017, 15:27
War letztes Jahr beim 70.3 Hawaii dabei. Man unterschreibt ein Formular und damit hat es sich. Da hat niemand nach meinem Helm oder gar in den Helm geschaut. Auch der Bike check in war fast autonom. Die strengeren Auflagen waren bei Bischi nach meiner Erinnerung in New York - 2012. Das galt auch nur für Pros. Ich als Ak hatte dort keine Schwierigkeiten.

Jepp, es gab schon öfters Probleme in den USA, aber das schlimmste Mal war es in NewYork, als sie mir am Wettkampfmorgen einfach den Helm ohne Bescheid zu geben aus dem Wechselbeutel genommen haben..

longtrousers
04.06.2017, 10:05
Danke, gut zu wissen, dass es wohl keine Probleme geben wird.
Bin beim 70.3 auf Hawaii gemeldet. Boulder ist super!! Viel Spaß!

Wie war's?

spanky2.0
04.06.2017, 10:35
Wie war's?

Ohje, frag lieber nicht.....der arme "Pechvogel" :Maso:

Aber vielleicht antwortet er ja in ein paar Tagen, wenn er sich fertig geärgert und "ausgeflucht" hat :Cheese:

amimarc
07.06.2017, 09:50
Hallo,
ich werde die nächsten Tage mal einen separaten Thread zum Wettkampf mit einem kurzen Bericht erstellen.
Gruß
amimarc