PDA

Vollständige Version anzeigen : Radfahrer geblitzt :D


engelchen
20.06.2008, 13:26
Warum blitzen die Dinger bei mir nie :Cheese: (http://www.express.de/nachrichten/news/vermischtes/radfahrer-rast-in-blitzer-falle_artikel_1212758580341.html)

Wagnerli
20.06.2008, 13:30
Warum blitzen die Dinger bei mir nie :Cheese: (http://www.express.de/nachrichten/news/vermischtes/radfahrer-rast-in-blitzer-falle_artikel_1212758580341.html)

Das war sicher der Nopogobiker:Cheese: !

Ingo77
20.06.2008, 13:31
Warum blitzen die Dinger bei mir nie :Cheese:

Der Grund ist so einfach wie logisch: Du bist zu langsam :Lachen2:

maifelder
20.06.2008, 13:31
Der wurde sicherlich aus dem Auto heraus geblitzt, habe schon diverse Sprints am Ortsausgang/eingang hingelegt, hat bisher nichts gebracht. :Weinen:

Hugo
20.06.2008, 13:35
hihi...lustig is auch dass die beamten ob der hohen geschwindigkeit zunächst an einen meßfehler glaubten:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

doch doch, wenn man schnell genug is blitzen die starrenkästen eigentlich sehr zuverlässig :-)
was richtig gut kommt is rechts n auto direkt am blitzer zu überholen und diesen damit auszulösen....nicht dass ich sowas tun würde:cool:

maifelder
20.06.2008, 13:39
hihi...lustig is auch dass die beamten ob der hohen geschwindigkeit zunächst an einen meßfehler glaubten:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

doch doch, wenn man schnell genug is blitzen die starrenkästen eigentlich sehr zuverlässig :-)
was richtig gut kommt is rechts n auto direkt am blitzer zu überholen und diesen damit auszulösen....nicht dass ich sowas tun würde:cool:



die haben doch fast alle Induktionsschleifen? Kann aber auch an meinem Gewicht liegen, ich muss an einer Ampel auch immer ewig warten.

drullse
20.06.2008, 13:42
Naja, 40 Km/h ist ja nun auch nicht sooo der Klopper...

count-zero
20.06.2008, 13:42
die haben doch fast alle Induktionsschleifen? Kann aber auch an meinem Gewicht liegen, ich muss an einer Ampel auch immer ewig warten.

Bei Induktionsschleifen ist dein Gewicht aber nur relevant, wenn Du ein echter IRONman bist... ;)

Thorsten
20.06.2008, 13:43
Bei 40 km/h schon an einen Messfehler glauben? Die Jungs haben ihren allerwertesten wohl schon lange nicht aus dem Sessel erhoben.

Bei zuviel Carbon bringen die Induktionsschleifen nichts mehr, aber schließlich ist in jeder Farbe ein bisschen Grün.

mysticds
20.06.2008, 14:00
Der wurde sicherlich aus dem Auto heraus geblitzt, habe schon diverse Sprints am Ortsausgang/eingang hingelegt, hat bisher nichts gebracht. :Weinen:

Hehe...ich schon :) In der Umgebung von Böblingen gibt es einige schöne Blitzer hinter den Ortsschilder. Da wurde ich schon ein paar mal geblitzt. Aber da musste schon gut über 60 liegen, dass es blitzt und das ist auf flachen Stücken nicht soooo einfach(finde ich).

maifelder
20.06.2008, 14:04
Bei Induktionsschleifen ist dein Gewicht aber nur relevant, wenn Du ein echter IRONman bist... ;)

Carbonrad habe ich nicht, Carbonfelgen auch nicht, müsste also nur die Pneus abmachen, dann klappt es bestimmt, oder.

count-zero
20.06.2008, 14:09
Carbonrad habe ich nicht, Carbonfelgen auch nicht, müsste also nur die Pneus abmachen, dann klappt es bestimmt, oder.

Nee, Du musst eine ausreichende Masse leitfähiges Metall mitnehmen. Über die Induktionsschleife wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Bringst Du da jetzt eine gewisse Menge Metall rein, ändert sich das Feld, eine Spannung wird induziert und gemessen - et voilá. So ungefähr.

Ein Fahrrad reicht selten, ein Müllcontainer aus Blech funktioniert (vor, äh, 18 Jahren unter Alkoholeinfluss mit einem Altglascontainer getestet... :Maso: ).

Hugo
20.06.2008, 14:13
räder reichen normal auch.
hier in der gegend gibts einige die eben auch bei 30 auslösen und man bergab in dir ortschaft reinrollert, da erwischts sogar tante frieda regelmässig. im innenlager hat man normalerweise genügend stahl um die dinger auszulösen.

in der fima ma so ma so...da haben wir am parkplatz ne induktionsschleife fürs rolltor, mim renner gehts immer auf, mim mtb nur ab und zu...vielleicht liegts auch an den naben, die achsen sin am renner aus stahl, am mtb aus alu...müsst man ma nachforschen.

seis drum, gibt genügend induktionsschleifen da draußen die sich vom rad aktiviern lassen:Cheese:

hazelman
20.06.2008, 14:22
Ich kenne hier jemanden im Forum, der kümmert sich um Blitzen, die schon ab 35 km/h auslösen gar nicht mehr. ISt nur was für :Schnecke: meinte er.

Er sucht eher die Herausforderung, solche Blitzen mit dem Rad auszulösen, die auf Strecken mit Tempolimits von 50 km/h aufgestellt sind. Letzt hat er das dann auch geschaft und berichtete stolz davon!

Pogo hat er natürlich dabei getanzt, der Biker! ;)

dude
20.06.2008, 14:41
60 sollte ein guter Radler schon schaffen. 70 ist Pro.

outergate
20.06.2008, 14:42
Hehe...ich schon :) In der Umgebung von Böblingen gibt es einige schöne Blitzer hinter den Ortsschilder. Da wurde ich schon ein paar mal geblitzt. Aber da musste schon gut über 60 liegen, dass es blitzt und das ist auf flachen Stücken nicht soooo einfach(finde ich).

wo denn genau?

hazelman
20.06.2008, 14:55
[...] 70 ist Pro.

Wie gesehen in der Arte-Doku über die Gerolsteiner Jungs... sind die :Maso:

mysticds
20.06.2008, 14:57
wo denn genau?

wieso fragst du??

mysticds
20.06.2008, 15:00
wo denn genau?

60 sollte ein guter Radler schon schaffen. 70 ist Pro.

Reine Rennradfahrer ja aber Triathleten? 70 schaffen aber auch schon Amateure. Ein bekannter ist vor 2 oder 3 Jahren bei der Masters WM zweiter geworden. Er ist als erster im Massensprint ohne Mannschaft nach einem Antritt 800m vor dem Ziel angekommen, mit 68km/h am Ende.

dude
20.06.2008, 15:17
Er ist als erster im Massensprint ohne Mannschaft nach einem Antritt 800m vor dem Ziel angekommen, mit 68km/h am Ende.

Entweder leicht abfallend oder Rueckenwind.

mysticds
20.06.2008, 16:07
Entweder leicht abfallend oder Rueckenwind.

Ich glaube nicht, der war ziemlich gut im Sprint. Der hat so mehr oder weniger sein Lebensunterhalt damit verdient, also bei den KT/A/B/C Rennen die Zwischensprints abgeräumt.

dude
20.06.2008, 16:12
Ich glaube nicht, der war ziemlich gut im Sprint. Der hat so mehr oder weniger sein Lebensunterhalt damit verdient, also bei den KT/A/B/C Rennen die Zwischensprints abgeräumt.

ok




..

outergate
20.06.2008, 16:57
wieso fragst du??

wieso nicht? :Huhu:

FuXX
20.06.2008, 17:00
Der wurde sicherlich aus dem Auto heraus geblitzt, habe schon diverse Sprints am Ortsausgang/eingang hingelegt, hat bisher nichts gebracht. :Weinen:Dann waren die Dinger leer. Ich hab das am Ende fast jeder Radfahrt gemacht. Mal ist was drin in den Kaesten, mal nicht.

Jetzt komm ich leider nicht mehr an der schoenen Bergabblitze vorbei.

FuXX

Hugo
20.06.2008, 17:25
laut ergomo entsprechend bei jemandem der rund 1,85 groß is und 80kilo wiegt, aufm normalen rennrad fährt und sprintet 1540W 62km/h...nur so als richtschnurr

Hendock
20.06.2008, 18:48
Hier in der Gegend gibt's auch so 'ne schöne Bergab-Blitze. Hat mich letzten Sommer zweimal erwischt (bei ca. 65). :Lachen2:

Ich wette, im Sommer blitzt das Ding mehr Radfahrer als Autos (Moppeds sowieso). :Cheese:

phonofreund
20.06.2008, 23:16
In meiner Heimatstadt gibt es einen Berg mit 8 %, also 50km/h Begrenzung. Ich glaub, das war 1978 oder 79, da bin ich mit 78 geblitzt worden. Mann, war das ein Spektakel und ich hatte die echt nicht gesehen.......... Blieb aber folgenlos. ich hatte noch gar keinen Führerschein, den sie mit hätten abnehmen können.:Lachanfall:

holly79
21.06.2008, 00:17
Wie sieht dann da die Rechtslage aus? Muss man da Strafe zahlen, obwohl ich keinen zugelassenen Tacho dran hab?

Triarugger
21.06.2008, 01:19
Wie sieht dann da die Rechtslage aus? Muss man da Strafe zahlen, obwohl ich keinen zugelassenen Tacho dran hab?
Ich denke schon. Du bist immerhin "normaler" Verkehrsteilnehmer und Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Triarugger

P.S.: Bergab von der Laserpistole abgeschossen worden (68 wo 50 war und schon gebremst). War ne längere Diskussion.....

FinP
21.06.2008, 08:22
Die Verkehrsregeln gelten auch für Radfahrer. Die Rechtslage ist eindeutig. Warum die meisten dennoch ungeschoren davonkommen liegt daran, dass Radfahrer (wie Moppedfahrer auch) vorne halt kein Nummernschild haben.


Der einzige Unterschied zum motorisierten Verkehr ist der, dass man sich afaik nur an die runden Geschwindigkeitsschilder halten muss, denn:

Paragraph 3 StVO:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.


Ob das die Rennleitung allerdings auch so sieht? Im Zweifel zieht halt

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

outergate
21.06.2008, 08:46
Wie sieht dann da die Rechtslage aus? Muss man da Strafe zahlen, obwohl ich keinen zugelassenen Tacho dran hab?

nicht obwohl, sondern ungeachtet dessen.
als verkehrsteilnehmer bist du für die einhaltung der regeln selbst verantwortlich. wie du das machst, obliegt dir ganz allein.
schwieriger noch als auf dem rad ist es auf sportbooten. auf flüssen und kanälen herrscht häufig eine erlaubte geschwindigkeit von 6, 9 oder 12 km/h vor. schwierig in fahrt zu messen, aber dran halten muß man sich dann trotzdem irgendwie.

Danksta
23.06.2008, 10:37
Dann waren die Dinger leer. Ich hab das am Ende fast jeder Radfahrt gemacht. Mal ist was drin in den Kaesten, mal nicht.

Jetzt komm ich leider nicht mehr an der schoenen Bergabblitze vorbei.

FuXX
Jo, die hat mich auch ~20 Mal abgelichtet. Immer wieder ein Highlight. Aber leider funktioniert auch nicht jede Blitze auf Fahrräder.

Zu geil...
http://www.youtube.com/watch?v=TejFSfX4z74

Hugo
23.06.2008, 10:57
auf was issn die radarfalle eingestellt? auf 7km/h oder wie?:Holzhammer:

Danksta
23.06.2008, 11:05
Jo, Siegburg in der Fußgängerzone. Da darf man 150m mit dem Auto durchfahren, um zu nem Parkplatz zu kommen. Ist ein lustiges Hobby geworden, da durchzulaufen,

matwot
23.06.2008, 14:05
Zitat:
Paragraph 3 StVO:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.

Da auch unsere TT-Maschinen nicht als Kraft-Fahrzeuge zugelassen sind, müssen wir uns an die allgemeinen 50 km/h Begrenzungen nach dem Ortschild nicht halten (gilt so z.B. auch für Pferdefuhrwerke).
Spezielle 50 oder 30 km/h Schilder (die runden) gelten wiederum für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer.
Alles klar?

Hugo
23.06.2008, 16:27
Da auch unsere TT-Maschinen nicht als Kraft-Fahrzeuge zugelassen sind, müssen wir uns an die allgemeinen 50 km/h Begrenzungen nach dem Ortschild nicht halten (gilt so z.B. auch für Pferdefuhrwerke).
Spezielle 50 oder 30 km/h Schilder (die runden) gelten wiederum für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer.
Alles klar?

kannste das mit den runden schlildern belegen?

FinP
23.06.2008, 16:32
Da auch unsere TT-Maschinen nicht als Kraft-Fahrzeuge zugelassen sind, müssen wir uns an die allgemeinen 50 km/h Begrenzungen nach dem Ortschild nicht halten (gilt so z.B. auch für Pferdefuhrwerke).
Spezielle 50 oder 30 km/h Schilder (die runden) gelten wiederum für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer.
Alles klar?

Siehe auch #30 :Cheese:

@Hugo: Im entsprechenden Paragraphen (41) steht: ...so gilt das für Fahrzeuge aller Art.