PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüftschmerzen durch Aero-Position?


Murmelspieler
20.06.2008, 12:56
Hallo zusammen,

seit meinen ersten 2 Ausfahrten mit meinem Tri-Bike plagen mich in der rechten Hüfte dolle Schmerzen. Hatte das Problem beim Radfahren nie, bin vorher viel MTB gefahren.

Kann es sein, dass dies von der ungewohnten (und evtl. falschen) Sitzposition kommt? Habe darauf geachtet alles so einzustellen, dass an der Position jedoch alles stimmen müsste.

Der Schmerz befindet sich in der rechten Hüfte, nach der ersten Ausfahrt hielt er 2 Tage an, als er wieder weg war hab ich mich wieder aufs Rad gesetzt und er war sofort wieder da. Auf dem MTB ist jedoch nix, also wird es wohl an der Position liegen.

Kennt jemand das Problem???

Gruß Markus

glaurung
20.06.2008, 13:02
Nicht, dass ich mich großartig auskennen würde, aber es liegt sehr nahe, dass es an einer falschen Sitzposition liegt.
Das Beste wird sein, wenn Du mal Bilder von Dir auf dem Rad postest. Dann können Dir hier mit Sicherheit ein paar Leute helfen. Und wenn nicht, dann bleibt noch der Gang zum Fachhändler, der sich (vielleicht) damit auskennt, wie die Sitzposition richtig einzustellen ist.

Thorsten
20.06.2008, 13:06
Bei mir war auch ein leichtes Ziehen in der rechten Hüfte, als ich angefangen habe, mit dem neuen Zeitfahr-Rad zu trainieren. Insbesondere in den ersten Minuten, aber auch auf Dauer war das nicht die Wohlfühl-Position. Jetzt habe ich den Lenker 1 cm höher gemacht und es fährt sich phantastisch ohne jedes Ziehen in der Hüfte. Die Beugung in der Hüfte war einfach zu stark (vielleicht kann ich es ja im nächsten Jahr fahren).

Murmelspieler
20.06.2008, 13:24
Also mein Frauchen hat mich schnell geknipst, auf unserer Wohnzimmerstrecke :Cheese:
Und ja, ich habe nur ein Canyon (habe mal gehört die seien nicht so beliebt:Gruebeln: )
http://img83.imageshack.us/img83/5581/pos1sj6.jpg

fritz007
20.06.2008, 13:34
Und ja, ich habe nur ein Canyon (habe mal gehört die seien nicht so beliebt:Gruebeln: )


Ich kann Dir zwar nichts zur Position am Rad sagen, da ich im Moment auch noch ein wenig am probieren bin, aber ich kann Dir sagen, dass Du ein gutes Rad hast!
Das habe ich nämlich auch! :Cheese:
Bisher bin ich sehr zufrieden damit und das ist das wichtigste. Egal was die anderen sagen, oder?

Thorsten
20.06.2008, 13:36
Sieht in meinen Augen ok aus. Sind auch schon einige cm Überhöhung drin.

Hast du eher lange Beine oder langen Oberkörper? Bei langen Beinen bedeutet jeder cm mehr Überhöhung einen (in Grad) größeren "Knickwinkel" als bei Leuten mit langem Oberkörper. Daher habe ich (langbeinig) auch einen cm wieder rausgenommen.

P.S. Canyon sind bei ihren Fahrern sehr beliebt, wenn einige Werkstätten damit ein Problem haben, dürfen sie es (das Problem) behalten.

Ingo77
20.06.2008, 13:37
Also mein Frauchen hat mich schnell geknipst, auf unserer Wohnzimmerstrecke :Cheese:

Mein Gefühl sagt mir, dass du zu hoch sitzt. Dein Bein ist schon ziemlich gestreckt, und das Pedal nicht mal ganz unten.

Ingo

Murmelspieler
20.06.2008, 13:39
@ fritz: Stimmt, Hauptsache das Ding fährt. Muss mich nur noch daran gewöhnen, gestern kam ich nach hause und meine Nachbarin rief:"Ah, heute aber sportlich!", ich zurück:"Ja, gerade noch rechtzeitig zum Fußball!" und schon lag ich vor ihr auf der Schnauze, weil ich vergessen hab, dass ich in den Klickpedalen stecke.... :Maso:

Murmelspieler
20.06.2008, 13:40
Mein Gefühl sagt mir, dass du zu hoch sitzt. Dein Bein ist schon ziemlich gestreckt, und das Pedal nicht mal ganz unten.

Ingo

Hmmm, jetzt wo du es sagst, kommt es mir auch so vor. Dann mach ich den Sattel wohl noch ein STück runter.

@ Thorsten: Ich denke ich habe eher lange Beine, zumindest sind mir immer alle Hosen zu kurz :-) Man muss wohl lange probieren bis man das Optimale gefunden hat!?

EDIT: Habe mir gerade den Film aus dem Archiv über die optimale Sitzposition angeschaut, dort wird ja gesagt, dass der Beinwinkel zwischen 153 und 155° liegen soll. Wenn ich das jetzt auf dem Foto abmesse liege ich bei ca. 138-140°. Das heißt ja ich müsste den Sattel noch höher stellen und das Bein wäre noch mehr gestreckt... jetzt wird's mir bald zu kompliziert, oh je oh je

aussunda
20.06.2008, 16:02
Nicht aufgeben!

Sybenwurz und Klugschnacker werden Ihren Senf schon noch dazugeben. Die haben auch Ahnung.

Ich würde meinen Sattel an Deiner Stelle noch ein Stück nach vorne schieben, dann kannst Du bei Bedarf auch noch etwas höher mit der Sattelstütze.

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 17:02
Ich würde versuchen, den Auflieger mehr Richtung Sattel zu verschieben, dann sitzt Du kompakter und nicht so gestreckt und kommst mit der Hüfte ein klein wenig höher.

Immer dran denken, dass Du nach dem Radfahren noch laufen musst.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 17:07
Hier mal zum Vergleich ein Bild von mir vorletzte Woche in Hannover.

Gruß strwd

Murmelspieler
20.06.2008, 19:20
Nicht aufgeben!

Sybenwurz und Klugschnacker werden Ihren Senf schon noch dazugeben. Die haben auch Ahnung.

Ich würde meinen Sattel an Deiner Stelle noch ein Stück nach vorne schieben, dann kannst Du bei Bedarf auch noch etwas höher mit der Sattelstütze.

Der Sattel ist leider schon auf Anschlag, kann da nix mehr verstellen. Vielleicht gibt es ja noch andere Sättel, die man weiter nach vorne stellen kann???

@strwd: Habe mir auch schon gedacht einen kürzeren Vorbau zu besorgen, da gibts einen der ist 3cm kürzer, nur hat mich der Preis bisher abgeschreckt. Aber ich werd das Ding jetzt mal bestellen.

Das ist mal ärgerlich, beim Laufen hab ich Probleme mit nem hartnäckigen ITBS am rechten Knie und hab mich so auf lange Radtouren gefreut, die mir knietechnisch nichts ausmachen und jetzt noch das. Komm mir langsam vor wie ein 90 jähriger, überall zwickt und zwackt etwas... :-(

Triarugger
21.06.2008, 01:04
Ich denke auch. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker sollte kürzer sein. Strwd sitzt einiges "gestauchter" als Du.