PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Kassette passt nicht

TriRookieJena
26.04.2017, 22:31
Hi TZ-Community,
ich hab mir einen Rollentrainer (im Stil eines Hinterradersatzes) mit einer neuen "passenden"(dachte ich jedenfalls) Kassette dazu. Laut den Spezifikationen meines Rades habe ich eine Shimano 105 5700er Schaltgruppe am Rennrad. Also hab ich die passende Kassette bestellt (Shimano 105 CS 5700). Ich Larry hab natürlich nicht auf die Kassette am Rennrad geschaut. Vor dem kleinsten Zahnkranz steht ja die Art der Kassette. Als ich die neue Kassette auf den Rollentrainer gepflanzt und mein Rad drauf gespannt habe, merkte ich ein komisches Rattern. Daraufhin hab ich vom Hinterrad meines Rennrades die Kassette abgebaut (Shimano Tiagra CS 4600 wie ich beim Abbauen gesehen hab:Maso:) und auf den Rollentrainer geschraubt. Das Rattern war verschwunden. Daraus schloss ich dass die Kassetten nicht passen konnten obwohl alle anderen Komponenten Shimano 105er Komponenten sind (steht zumindest auf dem Rest der Schaltgruppe drauf).

Weis jemand von euch Rat warum die nicht gruppenkonforme Kassette passt und die Gruppenkonforme rattert?

Falls ich wichtige Infos über die Situation vergessen hab, liefere ich diese gern noch nach.

Mein Rad: Cube Agree 2014 Pro. Die Schaltgruppe ist noch komplett original.

LidlRacer
26.04.2017, 22:39
Die 2 Kassetten müssten kompatibel sein.
Vermutlich hast Du bei der neu gekauften keinen Distanzring untergelegt,
ihn bei der alten aber (unbemerkt) mitmontiert.

deirflu
26.04.2017, 22:43
Entweder Distanzring vergessen oder falsch eingebaut oder die Kette ist zu alt.

Mach mal die 105er Kassette ans normale HR, wenn dann das Geräusch noch immer da ist, ist es die Kette.

huegenbegger
27.04.2017, 00:05
Oder der Trainer fasst 11fach Kassetten, dann brauchst Du einen dickeren oder einen zusätzlichen Distanzring unter der Kassette.

TriRookieJena
27.04.2017, 21:48
Entweder Distanzring vergessen oder falsch eingebaut oder die Kette ist zu alt.

Mach mal die 105er Kassette ans normale HR, wenn dann das Geräusch noch immer da ist, ist es die Kette.

Ich glaub das werde ich mal probieren. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es irgendwie an der Kette liegt. Es gibt zumindest nen sehr kleinen Abstand zum kleineren und größeren Ritzel, daher kann das Geräusch nicht kommen. Ich hab das Gefühl, dass die Kette gealtert ist, die Glieder zu weit auseinander sind und somit manche Glieder am nächsten Zahn im Zahnkranz schaben. Macht das Sinn oder was meint ihr?:confused: