PDA

Vollständige Version anzeigen : Lagerspiel bei Rotor RD Kurbel

bbman
25.04.2017, 07:20
Hallo zusammen!

Habe seit 3 Jahren eine Rotor 3D Kurbel auf meinem Cannondale Slice.

In das eingebaute FSA BB30 Lager hab ich den klassischen Adapter für 30 auf 24 von Rotor eingebaut.

Bisher lief das problemlos.

Als ich aktuell die Kurbel ab und wieder anmontierte, stellte ich ordentlich Spiel im Lager fest, welches sich auch nicht durch die Schrauben justieren lässt.

Kann es sein, dass das Lager einfach durch ist?

Was müsst ich ggfs tauschen?
Lage und oder Adapter?

Danke für eure Hilfe!

deirflu
25.04.2017, 08:18
Kann es sein, dass das Lager einfach durch ist?

Was müsst ich ggfs tauschen?
Lage und oder Adapter?

Danke für eure Hilfe!

Natürlich kann das sein:Huhu: Aber eine Ferndiagnose wird hier schwierig?!:Huhu:

War das Lagerspiel schon vorher und warum hast du die Kurbel abgeschraubt?
Wenn es noch nicht war spricht das dafür das du etwas falsch zusammengebaut hast.

In welche Richtung ist das Spiel eigentlich?

Wenn du tauschen musst, musst du nur das Lager tauschen. Das dürfte aber ein eingepresstes BB30 sein, dazu brauchst du dann spezielles Werkzeug.

bbman
25.04.2017, 09:33
Die Kettenblätter hatten sich vom Spider gelöst und mussten festgezogen werden.
Deshalb die Demontage.

Ich Versuch es mal so zu beschreiben:

Das Spiel besteht darin, dass sich auch bei festgezogenen Schrauben die Kurbel noch innerhalb des Lagers leicht bewegen lässt. Als wäre etwas ausgeleiert...

Das einzige was ich ggfs falsch gemacht haben könnte, wäre die Gewindeschraube zu sehr eingeschraubt zu haben.

Kann es das gewesen sein?:confused:

deirflu
25.04.2017, 09:49
Das Spiel besteht darin, dass sich auch bei festgezogenen Schrauben die Kurbel noch innerhalb des Lagers leicht bewegen lässt. Als wäre etwas ausgeleiert...

Das einzige was ich ggfs falsch gemacht haben könnte, wäre die Gewindeschraube zu sehr eingeschraubt zu haben.

Kann es das gewesen sein?:confused:

Ist das Spiel eher axial oder radial?

Wenn du sie zu fest machst läuft das Lager schwer und es sollte kein Spiel in irgendeine richtung sein.

Meistens wird eher einer der Spacer oder der Wellenring vergessen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie die normale 3D konstruiert ist?!

Ob das Lager defekt ist kannst du auch prüfen in dem du die Kurbel ausbaust und versuchst den inneren Lagerring mit der Hand auf spiel zu kontrollieren. Wenn sich da was in axiale Richtung bewegt oder rau läuft ist das Lager definitiv hinüber.

bbman
25.04.2017, 09:59
Ist das Spiel eher axial oder radial?

Wenn du sie zu fest machst läuft das Lager schwer und es sollte kein Spiel in irgendeine richtung sein.

Meistens wird eher einer der Spacer oder der Wellenring vergessen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie die normale 3D konstruiert ist?!

Ob das Lager defekt ist kannst du auch prüfen in dem du die Kurbel ausbaust und versuchst den inneren Lagerring mit der Hand auf spiel zu kontrollieren. Wenn sich da was in axiale Richtung bewegt oder rau läuft ist das Lager definitiv hinüber.

Das Spiel ist eher radial würd ich sagen.
Hier die Bauweise der Kurbel.

https://www.power2max.de/downloads/Manual_ROTOR_3D.pdf

deirflu
25.04.2017, 10:10
Ok, vielleicht kommt ja noch was von jemanden der die Kurbel in diesen zusammenspiel schon mal montiert hat.

Ich würde das ganze einfach noch einmal ausbauen, das Lager genau prüfen und wenn alles Ok scheint mit ausreichend Fett neu einbauen.

bbman
25.04.2017, 10:14
Ok, vielleicht kommt ja noch was von jemanden der die Kurbel in diesen zusammenspiel schon mal montiert hat.

Ich würde das ganze einfach noch einmal ausbauen, das Lager genau prüfen und wenn alles Ok scheint mit ausreichend Fett neu einbauen.

Mach ich so!

Danke dir erstmal!

Kenmo
25.04.2017, 15:51
Hi bbman,

ich fahre die gleiche Kurbel in HT2-Lagern von Shimano (für 24mm Achsen). Die Rotorachse sitzt schon recht stramm im Lager. Da muss ich schon mit dem Handballen kräftig drücken um die Achse durch das Lager zu schieben. Es gibt aber kein spürbares Lagerspiel! Weder axial noch radial. Die Achse läuft trotzdem leicht und locker im Lager. Vielleicht ist dein 30->24mm-Adapter ausgelutscht und Ursache für das Lagerspiel?

Sportliche Grüße
Kenmo

Thorsten
25.04.2017, 20:22
Bewegen sich dabei beide Kurbelarme oder nur der eine (vermutlich linke) gegenüber der Welle mit dem rechten Kurbelarm?

Mögliche Ursachen / Deutungen:
Beide bewegen sich im Gleichtakt = Lager(adapter) kaputt/ausgeleiert
Nur einer = Linker Kurbelarm ist nicht mehr auf der Welle fixiert

bbman
25.04.2017, 21:28
Nabend!

Es bewegen sich beide Seiten gleichermaßen.
Die Kurbel an sich ist also fest.

Die Frage ist also eher, ob es das Lager oder der Adapter ist...