Vollständige Version anzeigen : HongFu Avenger TM6
noirtornado
21.04.2017, 12:31
Hallo zusammen !:Huhu:
Wie der Titel es schon sagt, geht es mir um das Avenger TM6.
Wer hat Erfahrungen bzw. kann etwas berichten bezüglich der Qualität des Bikes ?
Wie groß ist der , wenn vorhanden, Qualitätsunterschied zu z.B BMC TM 01 oder Scott Plasma ?
Preislich gibt es da ja schon einen erheblichen Unterschied.
Vielen Dank
Hallo zusammen !:Huhu:
Wie der Titel es schon sagt, geht es mir um das Avenger TM6.
...
Vielen Dank
fährt den denn jemand hier im Board aus D als Eigenimport und -aufbau?
https://www.alibaba.com/product-detail/NEW-PRODUCTS-2017-TT-bike-frame_60670181680.html?spm=a2700.7724838.2017115.1 .mMvXoQ
Was wird da alles für geliefert?
Auf welchen Gesamtpreis seid ihr gekommen beim Import inkl. Versand, Zoll und Mehrschweinsteuer (Einfuhrumsatzabgabe)?
:Huhu:
Thomas
Zoll sollte 4,9%. VAT ist ja bekannt 19%.
Ich warne davor sich eine zuuu kleine Rechnung ausstellen zu lassen. Der Zoll ist da hinterher und verlangt Zahlungsnachweis oder ähnliches.
ich kaufe desöfteren bei Ali-Express, auch vor kurzem einen selbst verzollten NoName-Carbon-Rennrad-Rahmen, den ich gerade dabei bin aufzubauen.
Alibaba ist für Endverbraucher weniger geeignet, da zum auf den ersten Blick günstigen Preis neben Zoll und Umsatzsteuer (das zahlt man bei Aliexpress auch) i.d.R. auch noch Paypal-Gebühren (id.R. ca. 50,-€)und heftige Versandkosten (i.d.R. 100-150,-€)hinzukommen. mit etwas anderem als Paypal würde ich bei alibaba nie zahlen, da man sonst keinen Käuferschutz hat, der den Namen verdient.
Qualitativ sind die Rahmen aus China (habe auch schon lange im Web nach Erfahrungsberichten anderer User gesucht und viele, in Rennradforen und auf Youtube, gefunden) meist sehr hochwertig, wenn man nicht die allerbilligsten Angebote sucht und wenn man darauf achtet, nur von Shops zu kaufen, die es schon mehrere Jahre gibt und die ein entsprechendes Bewertungsprofil haben.
Kurzer85
21.06.2017, 12:50
Mach mal die komplette Rechnung für dich auf mit Versand, Zoll, Gebühren etc. und schau dann mal hier ob es nicht zwecks Garantie etc. einfacher wäre.
https://www.dw-formmailer.de/forms.php?os=3657_93605
Das sollte doch der Rahmen sein. Mit Jan hättest du auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner.
captain hook
21.06.2017, 13:13
http://www.lambda-racing.de/rahmen_timetrail.html
http://big-bike-solution.de/triathlon/638/avenger-tm6-time-trail-rahmenset
Oder Du kaufst es komplett in D?! Ohne extra Zöllen, Steuern, Gewährleistungsschwierigkeiten etc..
Auf den Kurs beim Eigenimport kommt ja immer noch ein "bisschen" was drauf.
Ermittel doch mal den realen Endpreis. Den verbleibenden Vorteil würde ich dann in Relation zum Rest setzen.
Mach mal die komplette Rechnung für dich auf mit Versand, Zoll, Gebühren etc. und schau dann mal hier ob es nicht zwecks Garantie etc. einfacher wäre.
https://www.dw-formmailer.de/forms.php?os=3657_93605
Das sollte doch der Rahmen sein. Mit Jan hättest du auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner.
Sehr schöner Rahmen.
Sehe ich das richtig das der Rahmen mit Sattelstütze und Lenker 1950€
kostet. Die Mobile Ansicht ist eine Katastrophe auf der Seite
Was muss ich für Tretlager, Kurbel Shimano oder Red sowie
Kettenblätter rechnen.
Den Rest habe ich inkl. ETap Red Aero Upgrade
http://www.lambda-racing.de/rahmen_timetrail.html
"Im AVENGER TM6 Aero-Rahmen wurden aktuelle Technologien (u.a. BMC Timemachine TM01 und TREK Speed Concept) und die Ergebnisse der Renntests der letzten Jahre vereint, um das ultimative Zeitfahrrad zu schaffen."
Anders ausgedrückt: "Wir haben geklaut, was nur ging." :Cheese:
magicman
21.06.2017, 19:44
hab zwar keinen Avenger
aber kaufte mir im August 2016 einen Carbon Rahmen bei Aliexpress
diesen hier.
https://de.aliexpress.com/item/FLYXII-FR322-Toray-Carbon-Fiber-Road-Bike-Bicycle-Cycling-Frame-Fork-Size-50cm-52cm-54cm-56cm/32629932634.html?spm=2114.13010608.0.0.MBwxGy
bin diesen nun einige KM gefahren und bin sehr zufrieden.
Verarbeitung des Rahmen tadlelos , Gewinde BSA bestens.
Auch bereue ich den Kauf eines Titan cross Rahmen aus China in 2015 keinesfalls.
http://de.tinypic.com/r/344f3bk/9
captain hook
21.06.2017, 21:53
Anders ausgedrückt: "Wir haben geklaut, was nur ging." :Cheese:
Eh seltsam. Sie importieren ein Chinaprodukt und tun so, als wäre es eine wahnsinns Entwicklungsarbeit ihrerseits. Bei Emwee, die das Set ebenfalls für nochmals mehr Kohle angeboten wird steht dann sogar was von Emwee Carbonfasern. Das würde ich ja gerne mal erklärt bekommen. ;-)
Zitat: Emwee Toray Carbon
Quelle: http://www.emwee-bikes.de/Triathlon/Rahmen/Zeitrahmen.html
Klugschnacker
21.06.2017, 22:35
Ich habe zwei dieser Aeroflitzer bei EMWEE gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen.
Direktimport geht auch, wenn man der Nerv dafür hat und sich bezüglich der Rahmenhöhe sicher ist. Bei TT-Rädern ist das manchmal nicht so einfach wie man zunächst glaubt. Gerade beim hier diskutierten Modell, dessen Vorbau nicht in Höhe oder Länge verstellbar ist.
Ich habe nach ein paar Monaten festgestellt, dass ich mit zwei zusätzlichen Spacern unter dem Aerolenker besser klar komme. Über EMWEE war das eine Sache von wenigen Tagen. Direkt aus China ist das schon schwieriger, zumal die Spacer auf der Website des Herstellers nicht angeboten werden. Das ist aber nur ein Beispiel.
Übrigens bin ich in der glücklichen Lage, das ich Räder von einigen großen Herstellern auch geschenkt bekomme, wenn ich das möchte. Bei anderen Herstellern bekomme ich "EK minus 20%" oder so etwas. Ich habe mich dennoch für das EMWEE entschieden, weil es in einigen Details genau das war, worauf es mir ankam. Mir ging es also weniger um’s Geld, als darum, ein sehr gutes Rad zu fahren. Diese Erwartung hat sich bestätigt, das Bike ist genau mein Ding.
Zu dem genannten Rahmen kann ich nichts sagen.
Habe aber schon Rahmen und Laufräder plus Zubehör von verschiedenen Herstellern aus Asien importiert. HongFu (Rennrad), DengFu(MTB), Yishun (LFR).
Habe da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das Rennrad leistet mir z.B. seit 3 Jahren treue Dienste und ich konnte keinerlei Qualitätsunterschiede zu z.B. Stevens (das Supertrofeo ist ja auch von da), Canyon oder Ridley feststellen.
Aber, vorher genau informieren, was ist beim Set dabei, Versand, PayPalgebühren und bei der Zollerklärung aufpassen. 4,9 % auf Fahrradteile aber 50% Dumpingzoll auf Kompletträder! Jeweils plus Einfuhrumsatzsteuer.
Deshalb habe ich z.B. lieber das Stevens Super Trofeo als Rahmenset genommen anstelle des (Selbst)Imports. Geringer Preisunterschied und da habe ich lieber die Qualitätskontrolle und die Garanteleistung mit gezahlt.
Wenn es dann doch mal zu einem Problem kommen sollte, denke ich schon, dass die Garantieabwicklung bei einem Händler vor Ort oder Markenherrsteller wohl enfacher abläuft.
Ich habe zwei dieser Aeroflitzer bei EMWEE gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen.
Direktimport geht auch, wenn man der Nerv dafür hat und sich bezüglich der Rahmenhöhe sicher ist. Bei TT-Rädern ist das manchmal nicht so einfach wie man zunächst glaubt. Gerade beim hier diskutierten Modell, dessen Vorbau nicht in Höhe oder Länge verstellbar ist.
Ich habe nach ein paar Monaten festgestellt, dass ich mit zwei zusätzlichen Spacern unter dem Aerolenker besser klar komme. Über EMWEE war das eine Sache von wenigen Tagen. Direkt aus China ist das schon schwieriger, zumal die Spacer auf der Website des Herstellers nicht angeboten werden. Das ist aber nur ein Beispiel.
Übrigens bin ich in der glücklichen Lage, das ich Räder von einigen großen Herstellern auch geschenkt bekomme, wenn ich das möchte. Bei anderen Herstellern bekomme ich "EK minus 20%" oder so etwas. Ich habe mich dennoch für das EMWEE entschieden, weil es in einigen Details genau das war, worauf es mir ankam. Mir ging es also weniger um’s Geld, als darum, ein sehr gutes Rad zu fahren. Diese Erwartung hat sich bestätigt, das Bike ist genau mein Ding.
das Werbebanner auf der Seite ist auch nur aus dekorativen Zwecken? ;-) :Lachanfall:
Klugschnacker
22.06.2017, 06:09
das Werbebanner auf der Seite ist auch nur aus dekorativen Zwecken? ;-) :Lachanfall:
Nein, das ist eine Werbung für EMWEE. Ich nehme kein Geld dafür, sondern das ist mein Dankeschön. Du hast es wahrscheinlich nicht gelesen oder verstanden: Ich kann die Räder vieler Hersteller umsonst bekommen, oder für sehr kleines Geld. Ich brauche dafür keine Werbung schalten oder den Leuten etwas erzählen. Wenn Du meine Meinung für gekauft hältst, liegst Du falsch.
captain hook
22.06.2017, 06:56
Nein, das ist eine Werbung für EMWEE. Ich nehme kein Geld dafür, sondern das ist mein Dankeschön. Du hast es wahrscheinlich nicht gelesen oder verstanden: Ich kann die Räder vieler Hersteller umsonst bekommen, oder für sehr kleines Geld. Ich brauche dafür keine Werbung schalten oder den Leuten etwas erzählen. Wenn Du meine Meinung für gekauft hältst, liegst Du falsch.
Bleibt die Frage, warum Emwee für das gute Stück Import Ware deutlich mehr Geld haben möchte als beide oben verlinkt Anbieter. Das das Ding was taugt steht glaube ich außer Frage. Avenger genießt da ja einen ziemlich guten Ruf. Für mich trotzdem muss, warum diese Anbieter da so tun, als würden sie selbst entwickelungsarbeit geleistet haben. Dieser Punkt erschließt sich mir nicht.
Wurde inzwischen ausgerechnet, was der Import kostet und ob es sich in Relation zum hier kaufen inkl Service und Co lohnt? Bei ueber 500€ Ersparnis finde ich, daß es anfangen könnte sich zu lohnen. Bei ueber 1000€ würde ich ueber einen kauf in D nicht mehr nachdenken. Da würde ich importieren. Schon weil ich mich dann von den Import Verkäufern auf den Arm genommen fühlen würde.
Klugschnacker
22.06.2017, 07:06
Das das Ding was taugt steht glaube ich außer Frage. Avenger genießt da ja einen ziemlich guten Ruf. Für mich trotzdem muss, warum diese Anbieter da so tun, als würden sie selbst entwickelungsarbeit geleistet haben. Dieser Punkt erschließt sich mir nicht.
Mir scheint, Du hast da was falsch verstanden. Falls Dich das Thema interessiert, kann ich Dich gerne an jemanden vermitteln, der Dir das eventuell erklärt.
:Blumen:
captain hook
22.06.2017, 07:51
Mir scheint, Du hast da was falsch verstanden. Falls Dich das Thema interessiert, kann ich Dich gerne an jemanden vermitteln, der Dir das eventuell erklärt.
:Blumen:
Soweit ich das überblicke sind das doch alles Avenger TM06 Importe. Wenn das nicht so ist, klär uns bitte auf. Wenn es welche sind, wo ist dann der Entwicklungsanteil des Importeurs?
Ich kenne ja auch so ein bis zwei Leute und Firmen die das tun (also importieren). Wenn ich mir dann anschaue, was da für Texte auf deren Internetseiten landen zu den Produkten muss ich immer schmunzeln.
Eine durchaus bedeutende Leistung dieser Firmen, die man nicht unterschätzen sollte ist die Qualitätskontrolle und das Risiko diesbezüglich. Es ist nämlich bei weitem nicht alles schwarzes Gold was da kommt. Krumme Rahmen, eiernde Laufräder, unrunde Scheiben... Deshalb gab ich ja oben schon zu bedenken, dass ich nicht selbst importieren würde wenn der Unterschied nicht wirklich massiv relevant wäre. Wenn man allerdings 1000€ spart, kann man sich vielleicht auch selbst mit den Chinesen rumschlagen wenn das Ding nicht taugt. Angeblich soll das sogar funktionieren hab ich mal gehört.
Eh seltsam. Sie importieren ein Chinaprodukt und tun so, als wäre es eine wahnsinns Entwicklungsarbeit ihrerseits.
Naja, eigentlich schreiben sie nur, dass sie Vertriebspartner sind und listen alle möglichen Details und Vorzüge auf. Es hat aber schon den Anschein, als sollte bei Seitenbesucher der Eindruck entstehen, als wären die Rahmen Eigenentwicklungen.
Für mich sieht das aber nach einem ganz schönen Gemischtwarenhandel aus:
Der Inhaber ist "Führungskraft bei der Bundeswehr", fliegt in Afghanistan Kampfdrohnen, tunt einem das Auto, wenn man den Fahrradrahmen vor Ort abholt, importiert Fahrradzeugs und Autoteile und entwickelt Laufräder, welche er in Asien produzieren lässt.
...
Für mich sieht das aber nach einem ganz schönen Gemischtwarenhandel aus:
...
das ist ja multitalentös...
Sichert in der Kombi aber bestimmt recht gut den Lebensunterhalt!
OMTC
Thomas
das ist ja multitalentös...
Sichert in der Kombi aber bestimmt recht gut den Lebensunterhalt!
OMTC
Thomas
da ist doch nix Schlimmes dran?
Wenn er für seine verlangten Preise eine ordentliche Leistung liefert, kann doch jeder machen was er will....
Nein, das ist eine Werbung für EMWEE. Ich nehme kein Geld dafür, sondern das ist mein Dankeschön. Du hast es wahrscheinlich nicht gelesen oder verstanden: Ich kann die Räder vieler Hersteller umsonst bekommen, oder für sehr kleines Geld. Ich brauche dafür keine Werbung schalten oder den Leuten etwas erzählen. Wenn Du meine Meinung für gekauft hältst, liegst Du falsch.
Wenn Du so von oben herab predigst, erwacht der Troll in mir :Lachanfall:
Alles Gut, Arne ;-)
da ist doch nix Schlimmes dran?...
Wollte ich so auch nicht gelesen wissen! Ich find Multitalente gut, bricht ein Bereich weg, hast noch was und musst nicht zur Agentur...:Cheese:
captain hook
22.06.2017, 10:17
da ist doch nix Schlimmes dran?
Wenn er für seine verlangten Preise eine ordentliche Leistung liefert, kann doch jeder machen was er will....
Genau richtig. Es wäre hier die Möglichkeit den Mehrwert herauszuarbeiten, die ein guter Anbieter gegenüber einem Selbstimport bietet und vielleicht auch herauszuarbeiten, warum es selbst zwischen den Anbietern noch Unterschiede geben kann, die einen gewissen Preisunterschied rechtfertigen.
Homerman
22.06.2017, 10:26
Hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir eins zu importieren. Leider habe ich die Rechnung handschriftlich notiert und verschlampt :Nee:
Kam am Ende eine Ersparnis zwischen 200-300€ raus inkl. Selbstverzollung. MMn wenig lohnend als Privatperson, da der Ärger mit dem Zoll wahrscheinlich vorprogrammiert ist. Hinzu kommen dann noch An- und Abfahrt zur nächsten Zolldienststelle.
Meine Wahl fällt Ende der Saison auf einen der oben genannten Anbieter oder je nach Angebot auf einen anderen Hersteller. Die Zeit die man in den Import steckt, kann man auch so schön anders nutzen :cool:
Ich habe schon mehrere RR-Rahmen direkt bei Hongfu gekauft und bin mir der Qualität und Abwicklung zufrieden und ich kann diesen Shop empfehlen. Einmal habe ich einen Rahmen defekt erhalten (ungenügend verpackt) und die Kulanz war gleich wie bei mir bekannten europäischen Firmen bzw. ich hatte keine Mehrkosten nur lange Wartezeiten.
Bei Rennrädern würde ich es immer wieder tun, ein Set (54er Rahmen 870g) für knapp 700€ sind meines Wissens konkurrenzlos. Beim TT würde ich mir das gut überlegen. Aktueller Preis für das hier diskutierte Modell ist ca. 1450€ frei Haus inkl. allem drum und dran, jedoch in die CH, in die EU dürfte es noch etwas teurer sein. Das lohnt sich imho dann nicht mehr wirklich. An einem TT mit viel Integration kann auch mal was kaputt gehen, RR sind da eher simpel und Garantieprobleme seltener denke ich.
Genau richtig. Es wäre hier die Möglichkeit den Mehrwert herauszuarbeiten, die ein guter Anbieter gegenüber einem Selbstimport bietet und vielleicht auch herauszuarbeiten, warum es selbst zwischen den Anbietern noch Unterschiede geben kann, die einen gewissen Preisunterschied rechtfertigen.
na das ist doch leicht zu beantworten. Ein guter Anbieter hat die Dinger on Stock und liefert am nächsten Werktag. Ausserdem trägt er das Risiko für Garantiefälle. Die normalerweise nicht passieren, aber wenn dann sind immer gleich alle Rahmen fehlerhaft und er geht Pleite, weil der Chinese natürlich nicht abwickelt. Nützt also nix.
Alles in Allem musst Du wahnsinnig sein, Chinaboliden zu importieren mit der Absicht damit Geld zu verdienen. Da gibt es 3 Milliarden bessere Jobs.
Also behandelt die Jungs fair, die riskieren viel.
magicman
22.06.2017, 21:28
Hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir eins zu importieren. Leider habe ich die Rechnung handschriftlich notiert und verschlampt :Nee:
Kam am Ende eine Ersparnis zwischen 200-300€ raus inkl. Selbstverzollung. MMn wenig lohnend als Privatperson, da der Ärger mit dem Zoll wahrscheinlich vorprogrammiert ist. Hinzu kommen dann noch An- und Abfahrt zur nächsten Zolldienststelle.
Meine Wahl fällt Ende der Saison auf einen der oben genannten Anbieter oder je nach Angebot auf einen anderen Hersteller. Die Zeit die man in den Import steckt, kann man auch so schön anders nutzen :cool:
wieso Ärger mit dem Zoll ???*
die meisten versenden mit EMS diese Pakte landen bei der GDSK
die wickeln gerne den Zollverkehr ab , Obulus 27 Euro
oder eigen Verzollung.
*Kommt es aber nicht mit EMS sondern es landet beim Zoll.
Darf man beim Zoll antanzen, aber auch hier muss man nicht zwingend erscheinen
DHL macht das Prozzedere auch für 27 Euro.
Was Garantie angeht.
Hatte schon 2 Fälle 1x LRS 1x LED Steuergerät
Beide male perfekt abgewickelt.
bleibt auch noch zu erwähnen ,eigen Import lohnt nur wenn man sein Rad
auch komplett selber aufbauen kann.
Kurzer85
23.06.2017, 09:11
Ohne groß zu suchen, nur mit dem Wissen das ich es bei Lambda mal gelesen hatte, hier mal ein Link zu den dort aufgeführten Kosten wegen Gebühren. http://www.lambda-racing.de/service_hilfe.html#Gebuehren
Ohne groß zu suchen, nur mit dem Wissen das ich es bei Lambda mal gelesen hatte, hier mal ein Link zu den dort aufgeführten Kosten wegen Gebühren. http://www.lambda-racing.de/service_hilfe.html#Gebuehren
Naja, die übertreiben in ihrer Aufzählung ein wenig.
Antidumping-Zoll musste ich bei Rahmen, Laufrädern, Lenkern etc. noch nie bezahlen und es ist auch, wenn man sich in Rennradforen in den entsprechenden Threads umsieht, eine extreme Rarität.
Die Aufstellung von Lambda bezieht sich auf Selbstbezug via alibaba. Bei Aliexpress, das für Endverbraucher die bessere Wahl ist, fallen die PayPal-Gebühren weg, der Käuferschutz ist trotzdem vergleichbar gut und man kann auch in USD bezahlen, dann bekommt man bei der Umrechnung in Eur den relativ günstigen Kreditkartenkurs, der wesentlich besser ist als die conversion-rates bei PayPal.
Die Selbstverzollung über GDSK ist zwar etwas zeitaufwändig und kompliziert, lässt sich aber schriftlich erledigen, danach schickt man die Formulare ans Zollamt Frankfurt zusammen mit Kontoauszügen und rechungen und erhält drei Tage später die Ware nach Hause geliefert. Bei Versand via EMS/GDSK musste ich noch nie direkt zum Zollamt fahren zum Abholen.
Microsash
23.06.2017, 18:36
Ich hatte auch mal direkt angefragt, so kommt ein TM6 selbst importiert über 1500 eur, lohnt sich also überhaupt nicht.
Wer aktuell ein Exocet 3 will ( leicht modifiziertes TM6), bekommt aktuell noch 20%
http://www.planetx.co.uk/c/q/deals/the-alphabet-sale?deal=PRATOZR&utm_source=The+Planet+X+and+On-One+Mailing+List&utm_campaign=3aa31ef264-200617&utm_medium=email&utm_term=0_561486488b-3aa31ef264-272864633&mc_cid=3aa31ef264&mc_eid=ba30abc9e9
JENS-KLEVE
23.06.2017, 18:59
Planet X hätte ich sogar fast gekauft, bis ich festgestellt habe, dass das Specialized Shiv beim örtlichen Radhändler komplett für unter 3000 Euro bekomme. Wenn ich nicht nur die damit verbundenen Vorteile, sondern auch noch den Wiederverkaufswert bedenke, lohnt sich kein Kauf von China-Rahmen.
Meine Meinung.
Klugschnacker
23.06.2017, 19:17
Specialized hat unter den Radherstellern weltweit eines der größten Werbeetats. Das bezahlst Du als Kunde natürlich mit, ebenso wie die 5 Profi-Radteams (Straße). Das Preis-Leistungsverhältnis wird dadurch zwangsläufig schlechter, Image und Wiederverkaufswert besser. Aus Fernost kommt es sowieso. Die hochwertigeren Modelle halte ich jedoch für eine gute Wahl.
• Ich würde kein Triathlonrad mit einer mechanischen Schaltung kaufen. Infrage kämen also nur Bikes, die mitsamt elektronischer Schaltung im Budget liegen. Es sei denn, das Budget gibt das einfach nicht her.
• Ich würde kein Triathlonrad mit verkleideten Bremsen kaufen, bei dem die Bremszüge und Schaltzüge im Wind stehen. Denn das verbindet ja beiderlei Nachteile: Mäßige Bremsen und suboptimale Aerodynamik. Also entweder frei liegende Bremsen mit frei liegenden Zügen wie beim Cervélo P3, oder beides integriert.
...
• Ich würde kein Triathlonrad mit einer mechanischen Schaltung kaufen. Infrage kämen also nur Bikes, die mitsamt elektronischer Schaltung im Budget liegen. Es sei denn, das Budget gibt das einfach nicht her.
...
Recht hast Du, und ab und an kommen hier ja so super Angebote mit DI2 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42111&highlight=Walli)wie von Thomas.
:Huhu:
chrishelmi
27.06.2017, 21:37
Versuche gerade ein Rad mit Avenger Rahmen zusammenzubauen. Hab aber noch etwas Probleme mit dem Vorbau und mit der Bremszugverlegung. Wie wird da das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt?
Und wie verlegt man den Zug der Vorderbremse ohne "Knick"?
Hat wer den Rahmen (Arne :)) und könnte Fotos von der Vorderbremse ohne Abdeckungen vorne und oben machen?
danke wäre ein große Hilfe
lg
chris
captain hook
28.06.2017, 08:31
Versuche gerade ein Rad mit Avenger Rahmen zusammenzubauen. Hab aber noch etwas Probleme mit dem Vorbau und mit der Bremszugverlegung. Wie wird da das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt?
Und wie verlegt man den Zug der Vorderbremse ohne "Knick"?
Hat wer den Rahmen (Arne :)) und könnte Fotos von der Vorderbremse ohne Abdeckungen vorne und oben machen?
danke wäre ein große Hilfe
lg
chris
Hier
http://www.lambda-racing.de/images/avenger_tm6/TM6%20Bremse%20vorne%20(1).jpg
Kurzer85
28.06.2017, 09:57
Hey, danke für die Erläuterung. Habe damit mich noch nicht beschäftigt und kann das daher nicht beurteilen.
Grüße,
Kurzer
chrishelmi
28.06.2017, 10:30
Hier
http://www.lambda-racing.de/images/avenger_tm6/TM6%20Bremse%20vorne%20(1).jpg
ja danke für das Bild, das habe ich auch schon entdeckt.
Mich würde noch der Übergang vom Aerolenker raus durch den Vorbau durch interessieren. Das ist bei mir arg ums Eck. :confused:
Und wie man den Steuersatz einstellt.
lg
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Mich würde noch der Übergang vom Aerolenker raus durch den Vorbau durch interessieren. Das ist bei mir arg ums Eck.
Anders wirst du es auch nicht hinbekommen. Der Radius ist zwar sehr eng, bremsen lässt es sich aber trotzdem.
Und wie man den Steuersatz einstellt.
So wie bei jedem anderen Rad auch. Über die Schraube, die durch die Abdeckungskappe geht. Dazu natürlich vorher die beiden Schrauben seitlich am Vorbau lösen.
chrishelmi
28.06.2017, 11:14
Anders wirst du es auch nicht hinbekommen. Der Radius ist zwar sehr eng, bremsen lässt es sich aber trotzdem.
So wie bei jedem anderen Rad auch. Über die Schraube, die durch die Abdeckungskappe geht. Dazu natürlich vorher die beiden Schrauben seitlich am Vorbau lösen.
Wie fest gehört die Kralle angezogen?
Wie fest gehört die Kralle angezogen?
Meinst du die, die im Gabelschaft steckt?
Hier (http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Drehmoment/) kannst du eine Tabelle der gängigen Drehmomentwerte finden.
AndiQ2.0
29.06.2017, 08:47
9 -10 NM wird meistens bei einem Expander angegeben.
Drehmomentschlüssel ist ohnehin bei Carbonbauteilen unabdingbar.
chrishelmi
29.06.2017, 09:21
9 -10 NM wird meistens bei einem Expander angegeben.
Drehmomentschlüssel ist ohnehin bei Carbonbauteilen unabdingbar.
Danke,:bussi:
Wie fest gehört die Kralle angezogen?
Mit Kralle meinst du aber schon einen zylinderförmigen Expander mit flächiger Abstützung?
Krallen gehen nur bei Aluschäften, die es bei modernen Rahmen/ Gabel-Sets eigentlich kaum noch gibt.
Bei meinem Expaner steht 4nm drauf.
AndiQ2.0
29.06.2017, 09:57
Bei meinem Expaner steht 4nm drauf.
Expander oder Aheadkappe?
Steht auf dem Expander der im Gabelschaft sitzt :)
Rad ist ein Canyon Speedmax
chrishelmi
10.07.2017, 09:04
Mit Kralle meinst du aber schon einen zylinderförmigen Expander mit flächiger Abstützung?
Krallen gehen nur bei Aluschäften, die es bei modernen Rahmen/ Gabel-Sets eigentlich kaum noch gibt.
Ja ist ein Expander.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine Rotorkurbel mit 30mm Achse. Welches Lager benötige ich da für den Avengerrahmen?
lg
unholy666
03.08.2017, 15:31
Ja ist ein Expander.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe eine Rotorkurbel mit 30mm Achse. Welches Lager benötige ich da für den Avengerrahmen?
lg
Hi!
Bist du mittlerweile ein paar km mit dem Bike gefahren? Wie verhält es sich? Bist du zufrieden? Kann man das Bike empfehlen?
Weiß jemand welche Bremse lambda- raceing hinten verbaut? Die haben da scheinbar eine Alternative zu den trp.
Microsash
06.11.2019, 08:41
Shimano direct mount.....auf der alten Website stands dabei.....
Eine genaue Bezeichnung wäre super genial.:Blumen:
premumski
06.11.2019, 09:02
Eine genaue Bezeichnung wäre super genial.:Blumen:
Müsste die gewesen sein https://www.bike24.de/p1223832.html?q=Shimano+Direct+mount+ultegra
scapin_de
06.11.2019, 13:30
Ist die Ultegra Direct-Mount. Habe ich selber verbaut.
mamoarmin
06.11.2019, 17:03
Habe ich hier noch rumfliegen, kannst haben für kleines Geld...original verpackt.
chrishelmi
06.11.2019, 22:16
Ist die Ultegra Direct-Mount. Habe ich selber verbaut.
Kann man die einfach so montieren, oder braucht man da noch irgendeinen Adapter?
mamoarmin
07.11.2019, 12:05
Kann man die einfach so montieren, oder braucht man da noch irgendeinen Adapter?
soweit ich mich erinnere, brauchst einfach nur einen Gewindeeinsatz.
scapin_de
07.11.2019, 13:18
soweit ich mich erinnere, brauchst einfach nur einen Gewindeeinsatz.
Du brauchst Gewindereduzierung M8 AG auf M6 IG. Gibt es bei eBay.
Nun ist die Bremse am Fahrrad, aber sieht das richtig montiert aus? Am besten kann mir das jemand sagen der dieses Rad fährt mit der Bremse.
captain hook
19.12.2019, 08:38
Nun ist die Bremse am Fahrrad, aber sieht das richtig montiert aus? Am besten kann mir das jemand sagen der dieses Rad fährt mit der Bremse.
Um den Sinn dieser Montage zu beurteilen muss man sich vie Augen halten, dass der Sinn von Direct Mount darin besteht, dass die Bremse möglichst dicht am Rahmen sitzt.
Klugschnacker
19.12.2019, 08:44
Der Abstand kommt mir auch komisch vor. Ich habe das schon ohne diese langen Sockel gesehen. Bei Google findest Du Bilder, Suchanfrage "avenger TM06 direct mount".
Diese langen Sockel müssen rausgeschraubt werden, das Gewinde im Rahmen im Idealfall mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten werden, bevor die Adapter in das Gewinde geschraubt werden können, die dann die Direct Mount Bremse direkt am Rahmen fixiert.
Diese Adapter habe ich bei Lambda-Racing für ca. 8 EUR gekauft. Bekommt man sicher auch woanders, aber dort wusste ich, dass sie passen.
Habe diese Umrüstung auch vor ca. 6 Monaten vorgenommen und kann nun ein grosses Plus an Bremskraft vermelden. Hat sich also defintiv gelohnt. (Lediglich der Stages Powermeter war mit der Direct Mount nicht mehr kompatibel, da ein kleiner "Höcker" der Bremse soweit rausstand, dass der Dehnmessstreifen am Stages Kurbelarm schleifte).
super, danke euch! Hattest du das Gewinde im Rahmen nachgeschnitten?
super, danke euch! Hattest du das Gewinde im Rahmen nachgeschnitten?
Ja, ich habe es auf Empfehlung von Jan (Lambda-Racing) nachschneiden lassen, da diese Gewinde-Adapter sich dann deutlich einfacher (und ohne zu verkanten) in den Rahmen haben schrauben lassen. Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen, also so dass mir weder die Adapter, noch das Gewinde im Rahmen (wesentlich schlimmer!) aus irgendeinem Grund zerstört werden. Und Jan scheint damit ja über reichlich Erfahrung zu verfügen, von daher alles brav befolgt. :Huhu:
captain hook
19.12.2019, 09:48
Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, sollte man allerdings ggfls nochmal darüber nachdenken, was man für diesen bezahlt hat. Für eine 500€ Basteloption ggfls grade noch OK, 2000€ oder was das Ding bei einigen Anbietern kostet... never ever würde ich da irgendwas an einer Bremse basteln.
Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, sollte man allerdings ggfls nochmal darüber nachdenken, was man für diesen bezahlt hat. Für eine 500€ Basteloption ggfls grade noch OK, 2000€ oder was das Ding bei einigen Anbietern kostet... never ever würde ich da irgendwas an einer Bremse basteln.
Genau das Gleiche hat übrigens witzigerweise auch meine Radwerkstatt hier vor Ort gesagt..:Cheese: (und mir im selben Zug veruscht, ein CHF 10k BMC Rad zu verkaufen:Lachanfall: ).
Ich fahr den Rahmen jetzt über 4 Saisons und bin nach wie vor extrem zufrieden. Ich hab damals für Rahmen mit Ultegra Di2 m.E. sehr schmales Geld bezahlt, von daher kann ich (bisher) nur Positives dazu berichten.
Und das Brems-Upgrade war defintiv nochmals ein grosser Zugewinn, gerade für leicht hügelige Strecken und/oder nasse Bedingungen. Von daher im konkreten Fall kann ich die Umrüstung nur wärmstens empfehlen!
Dass ich mir bei Regen in Wales auch eher Scheibenbremsen gewünscht hätte, lässt sich natürlich nicht leugnen. :Blumen:
Klugschnacker
19.12.2019, 10:31
Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, ...
Muss man nicht. Man kann den Rahmen auch fertig montiert mit Shimano Direct Mount Bremse kaufen. Oder man belässt es bei den TRP-Bremsen. Das bremst dann ungefähr so wie bei Deinem Specialized aus China, also alles kein Problem.
Klugschnacker
19.12.2019, 10:32
Ich fahr den Rahmen jetzt über 4 Saisons und bin nach wie vor extrem zufrieden. Ich hab damals für Rahmen mit Ultegra Di2 m.E. sehr schmales Geld bezahlt, von daher kann ich (bisher) nur Positives dazu berichten.
Sehe ich auch so.
Naja, Gewinde nachschneiden ist ja nicht soooooo kritisch wie ein Gewinde schneiden. Notfalls beim Werkzeugmacher in der Nähe vorbeischauen.
captain hook
19.12.2019, 10:47
Muss man nicht. Man kann den Rahmen auch fertig montiert mit Shimano Direct Mount Bremse kaufen. Oder man belässt es bei den TRP-Bremsen. Das bremst dann ungefähr so wie bei Deinem Specialized aus China, also alles kein Problem.
Das Specialized würde ich heute in diesem Zustand eher nicht mehr kaufen. Da sind einige technisch weit überholte Lösungen verbaut. Ist ja auch schon ziemlich alt (2012/2013) und gemessen an dem was es heute gibt Steinzeittechnik. Solange meine Wattdaten rekordverdächtig niedrig sind pro Speed ist die Motivation Geld auszugeben jedoch ausgesprochen gering. Viel Schlimmer als die Bremse ist dabei übrigens der Lenker und die Zugverlegung. Allerdings sollte man 2019 in der Lage sein etwas zu präsentieren, was besser funktioniert als Steinzeittechnik. Zumal meine Steinzeittechnik auch schon nur den Preis eines Avengers gekostet hat. Für die UVP hätte ich auch auch das SWorks niemals gekauft und halte diesen auch nicht für angemessen. Ob eine Lösung gut oder schlecht ist, hängt übrigens weder von Preis, noch von der Herkunft ab. Ein Giant Trinity kostet kaum mehr als das Avenger und ist meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser konstruiert. Und sowohl bei meiner Freundin wie auch bei Hein gegeneinander gefahren das schnellere Rad.
mamoarmin
19.12.2019, 10:48
Wenn man Gewinde an einem Rahmen für die Bremse nachschneiden muss, sollte man allerdings ggfls nochmal darüber nachdenken, was man für diesen bezahlt hat. Für eine 500€ Basteloption ggfls grade noch OK, 2000€ oder was das Ding bei einigen Anbietern kostet... never ever würde ich da irgendwas an einer Bremse basteln.
Man muss es nicht, nur wenn man mit der TRP Bremsleistung unzufrieden ist, dann ist eine Umrüstung auf bessere Bremsen sinnvoll und in der Radscene ja auch absolut legitim. Und das nachschneiden ist nicht notwendig, kann aber den Umbau erleichtern.
captain hook
19.12.2019, 10:49
Naja, Gewinde nachschneiden ist ja nicht soooooo kritisch wie ein Gewinde schneiden. Notfalls beim Werkzeugmacher in der Nähe vorbeischauen.
Kritisch und "für ein 2000€ Frameset angemessen" ist ein Unterschied.
Aber man kann es ja auch für unter 1000€ kaufen - wenn man von den richtigen Leuten Tipps bekommt :Liebe: . Dann kann man ggf drüber nachdenken.
... - wenn man von den richtigen Leuten Tipps bekommt :Liebe: . Dann kann man ggf drüber nachdenken.
Ja Hr. Captain, schade, dass der Rahmen so schnell wieder bei Euch weg war...
Obwohl der Argon e117 Rahmen auch g e n i a l ist. :Blumen:
BTW das gesammelte Wissen hier kurz belästigt, wo kauf ich felt ia Gabeln? Weiß da jemand, welcher Chinese die Felt Rahmen zusammenbackt?
Irgendwo hatte ich neulichst für Cube Rahmen Gabeln verlinkt, bike-components und bike-discout waren es nicht...
Daaaaanke!!!
Dagro,ich habe dir eine PN mit einigen Detailfragen geschickt:liebe053:
Mal eine Frage, vielleicht hab ich es nicht richtig aufgenommen. Es soll (kann) eine Shimano Ultegra DirectMount Bremse an ein Rahmen verbaut werden, an dem vorher eine TRP verbaut war.
Ich habe das mal 2014 an meinem QRoo versucht. (finde leider keine Bilder mehr) Da war es so das sie Maße von Shimano und TRP um etwa 1,6mm auseinander liegen. Die Ultegra hab ich dennoch verbaut bekommen, musste dann aber die Bremsklötze etwas abschleifen, damit die nicht an der Felge schleifen.
Ist das bei diesem Rahmen hier anders?
Greyhound
23.12.2019, 12:11
Bei mir hat die Shimano Direct Mount Bremse ohne weitere Umbauten sofort funktioniert.
Bei mir hat die Shimano Direct Mount Bremse ohne weitere Umbauten sofort funktioniert.
Und du hattest vorher eine TRP verbaut? Und welchen Rahmen fährst du? (wenn ich mal fragen darf):Huhu:
Greyhound
23.12.2019, 13:42
Ich hatte davor keine andere Bremse verbaut, da ich die TRP Hinterradbremse nicht bestellt hatte. Ich habe die Gewindeadapter verbaut und im Anschluss die Shimano Bremsen montiert.
Ich habe den Hongfu Avenger TM6, so wie es der Titel besagt ;) .
Vielen Dank!
Leider komm ich da nicht weiter bzgl der unterschiedlichen "Einbaubreite" TRP vs Shimano. Ich denke ich versuche mein Glück und bastel mir wieder etwas (das Qroo hab ich nicht mehr)
Falls noch jemand ne HR Bremse Ultegra DM hat? Da wäre ich sehr dankbar.
Greyhound
23.12.2019, 14:53
Das ist keine Wissenschaft. Vorhandenen Stifte rausdrehen, Gewindeadapter (z.Bsp. hier (https://www.pfahl-verbindungstechnik.de/gewindeeinsaetze/gewindeeinsaetze-m/mverzinkt/typ-mig-m6ag-m8l-12mmstahl-vz.php)) einsetzen, Shimano Bremse montieren.
Das ist klar, soweit. Bein QRoo betrug der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben 50,6 mm (TRP), für Shimano beträgt der Abstand 49mm. Daher meine Frage wie das beim Avenger gelöst wurde.
Mit viel Bastelei hab ich das dann AM QR hinbekommen. Dafür hatte ich diese Adapter benutzt. (https://www.amazon.de/dp/B00EOCQKBS/?coliid=I2P275U8V9H2QI&colid=VXYN50FCD683&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it)
Das ist klar, soweit...
Welche suchst Du?
Sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-brems-ultegra-br-6810-r-direct-mount-/1209446528-217-8308
Oder sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-ultegra-direct-mount-bremse-fuer-hinterrad/1207767443-217-4246
Gruß
Tom
Welche suchst Du?
Sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-brems-ultegra-br-6810-r-direct-mount-/1209446528-217-8308
Oder sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-ultegra-direct-mount-bremse-fuer-hinterrad/1207767443-217-4246
Gruß
Tom
Danke:Huhu: genau das. Ich wollte nur wissen, ob die nun passen oder nicht. Ich werde es probieren.
crimefight
01.01.2020, 20:07
Nix mit Gewinde nachschneiden
Einfach eine Reduzierhülse auf M 6 einschrauben--fertig
Bremse ist extrem besser als die TRp Kacke--hab es selbst gemacht
Dann noch in die Bremszugführung der direkt Mount ein 4mm Gewinde reinschneiden-dann kann man die Bremse ganz einfach je nach laufrad einstellen.
Die direkt Mount hat sonst nur eine einseitige Bremsbelagsjusiterung
christof_s
01.01.2020, 20:19
Hallo, würde so einen Rahmen in L oder Xl suchen - würde jemand so einen verkaufen?
Nix mit Gewinde nachschneiden
Dann noch in die Bremszugführung der direkt Mount ein 4mm Gewinde reinschneiden-dann kann man die Bremse ganz einfach je nach laufrad einstellen.
Die direkt Mount hat sonst nur eine einseitige Bremsbelagsjusiterung
Hast du evtl ein Foto davon? Das wäre sehr lieb von dir! Danke!:Blumen:
crimefight
01.01.2020, 21:27
Hast du evtl ein Foto davon? Das wäre sehr lieb von dir! Danke!:Blumen:
Schick. Mir ne pn mit deiner mailadresse
Such mal bei ebay
Gewinde Reduzierer Metrisch M10 M10X1.0 Stecker auf M8 M8X1 Buchse Headless
Mich würde das mit dem Gewinde in der Bremszuführung genauer interessieren. Was muss ich da genau machen und dazu kaufen um die Bremsbeläge justieren zu können? Ein Foto davon wäre super.
nagybalfasz_b
02.01.2020, 09:04
Schick. Mir ne pn mit deiner mailadresse
Such mal bei ebay
Gewinde Reduzierer Metrisch M10 M10X1.0 Stecker auf M8 M8X1 Buchse Headless
Muss nicht von M8 auf M6 reduziert werden?
Muss nicht von M8 auf M6 reduziert werden?
Japp, das ist richtig, von M8 auf M6.
Kannst aber auch auf 10mm aufbohren und dann halt von M10 du M6. (nur n Scherz)
Sobald meine Bremse eingetroffen ist mache ich ein paar Bilder von der OP. Wenn es passt, werde ich meine Bremse vorn auch umrüsten. (Hab aber ein Avenger)
nagybalfasz_b
02.01.2020, 15:38
Ich würde so etwas auch gern für einen Freund versuchen, da an seinem Rad zwar bereits statt der originalen TRP-Bremse eine Shimano Direct Mount Bremse montiert wurde (noch bevor er es gebraucht gekauft hat), jedoch über einen fürchterlichen Adapter, der die Bremse brutal weit von den Kettenstreben absetzt und somit komplett in den Wind stellt:
https://photos.app.goo.gl/6VLZz9zGu7BsDBRr6
Bei Ebay konnte ich Reduzierhülsen mit 10mm Länge finden:
https://www.ebay.de/itm/1x-Adapter-Reduzierung-Gewindeadapter-Messing-M8-AG-auf-M6-IG-L%C3%A4nge-10-mm-0302/273988398544?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Kann mir einer derjenigen, die diesen Umbau schon gemacht haben, sagen, ob es damit klappen sollte und ob diese Hülsen das richtige Gewinde haben (das sind welche mit Standard M8 Gewinde, es gibt aber auch welche mit M8x1 Feingewinde)?
Passt die Länge von 10mm?
Kann mir einer derjenigen, die diesen Umbau schon gemacht haben, sagen, ob es damit klappen sollte und ob diese Hülsen das richtige Gewinde haben (das sind welche mit Standard M8 Gewinde, es gibt aber auch welche mit M8x1 Feingewinde)?
Passt die Länge von 10mm?
sie weiter oben....
warte ein paar Tage, dann hab ich das an meinem Rahmen fertig und auch dokumentiert.
und um deine Frage aufzuklären: KEIN Feingewinde. M8 auf M6. In deinen Link kann ich leider nicht zugreifen, bin bei der Arbeit, da geht eBay nicht.
nagybalfasz_b
02.01.2020, 16:35
Auf dein Ergebnis bin ich auch absolut gespannt :)
Ich wollte nur schon vorab fragen, da ich das Rad von meinem Kumpel noch 2 Wochen hier bei mir rumstehen habe. Dann geht es auf die Reise zu ihm zurück nach Ungarn. Bis dahin würde ich den Makel mit dieser abstehenden Bremse noch gern beseitigen wollen, wenn es tatsächlich auf diese Weise geht. Daher fehlen mir ein wenig die Tage ;)
Aber bei den Preisen für 2 von diesen Adaptern würde auch niemand arm werden, wenn ich sie jetzt einfach bei ebay bestelle und es sich herausstellt, dass sie doch nicht helfen ;)
crimefight
02.01.2020, 19:54
Mich würde das mit dem Gewinde in der Bremszuführung genauer interessieren. Was muss ich da genau machen und dazu kaufen um die Bremsbeläge justieren zu können? Ein Foto davon wäre super.
Sram Bremszugversteller 5mm gewinde reingeschnitten
oder Shimano mit 4mm.-----habe ich aber einzeln nicht bekommen
Sehr gut zu erkennen, vielen Dank!
Ich muss mal prüfen ob die Schaltzugversteller (die man an den Rahmen schrauben kann) auch passen. Davon liegen hier noch n paar rum.
Könnte jemand bitte ein Foto machen wie bei euch beim Avenger tm6 ,oder emwee oder lamdaracing, die Box von der di2 untergebracht wurde? Das Kabel kommt bei mir aus dem Oberrohr vor beim Vorbau raus. Ich überlege mir ob ich das Kabel noch ummanteln und schützen sollte,da sich das Kabel durch das Lenken abarbeiten könnte. Generell sind bei mir die Kabel zu kurz um die di2box in die nutrito Box führen zu können.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte:Blumen:
Klugschnacker
02.02.2020, 09:47
Könnte jemand bitte ein Foto machen wie bei euch beim Avenger tm6 ,oder emwee oder lamdaracing, die Box von der di2 untergebracht wurde? Das Kabel kommt bei mir aus dem Oberrohr vor beim Vorbau raus. Ich überlege mir ob ich das Kabel noch ummanteln und schützen sollte,da sich das Kabel durch das Lenken abarbeiten könnte. Generell sind bei mir die Kabel zu kurz um die di2box in die nutrito Box führen zu können.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte:Blumen:
Die Kabel laufen vom Oberrohr in den Vorbau. Jetzt kommt es darauf an, welchen Vorbaudeckel Du hast:
1. Vorbaudeckel, der bündig mit der Storage-Box abschließt:
Hier passt die Junction-Box unter den Vorbau-Deckel und ist dann im Vorbau versteckt. Die Kabel für die Aero-Extensions verlassen den Vorbau durch dessen seitliche Schlitze. (Bild (https://www.emwee-bikes.de/emwee-blog/die-box/))
2. Den flacheren Standard-Vorbaudeckel, der bündig mit dem Oberrohr abschließt:
Die Kabel für die Aero-Extensions und zur Junction-Box verlassen den Vorbau durch dessen seitliche Schlitze. Die Junction-Box wird unter einer der Aero-Extensions befestigt (dünner schwarzer Kabelbinder) (Bild (http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Time_Trail_Frame/2016/1026/html_products/2015-full-carbon-TT-Frame-.html))
Hope that helps! :Blumen:
Super danke!!! Die Kabel sind bei dir auch nicht noch zusätzlich gegen Reibung im Übergang von Oberrohr zur Abdeckung geschützt?
Klugschnacker
02.02.2020, 11:30
Super danke!!! Die Kabel sind bei dir auch nicht noch zusätzlich gegen Reibung im Übergang von Oberrohr zur Abdeckung geschützt?
Nein. Die Kabel laufen ohne weitere Umhüllung vom Oberrohr in den Vorbau (Bowdenzug plus elektrische Kabel).
Okay, dass heißt dann jedes Mal zum Aufladen den Deckel abschrauben?
Klugschnacker
02.02.2020, 13:25
Okay, dass heißt dann jedes Mal zum Aufladen den Deckel abschrauben?
Ja, wenn Du die Junction-Box im inneren des Vorbaus platzierst, musst Du vor dem Laden zwei Schrauben lösen.
sabine-g
02.02.2020, 15:04
bei einem neuen Rad aus 2020 würde ich erwarten, dass das so aussieht:
Klugschnacker
02.02.2020, 15:27
Das ist eine andere Preisklasse.
noirtornado
02.02.2020, 22:34
Na gut, bei einer Akkulaufleistung von 2500 km hält sich die Schrauberei in Grenzen :) :)
Außerdem ist die Box vor Wasser geschützt. Ist bei meinem 119 Tri+ auch so und wie ich finde gut gelöst :)
Bitte kann mir jemand ein Foto machen wo bei ihm genau die JunctionBox untergebracht ist, ich bekomme diese einfach nicht unter den Deckel und kann mir nicht vorstellen wie sie da darunter passen soll. Darüber wäre ich sehr sehr dankbar.
Ich habe die Variante 1, mit dem Deckel unter welchen die Box laut Arne passt, bekomme es aber nicht darunter,da zu wenig Platz ist.
Die Kabel laufen vom Oberrohr in den Vorbau. Jetzt kommt es darauf an, welchen Vorbaudeckel Du hast:
1. Vorbaudeckel, der bündig mit der Storage-Box abschließt:
Hier passt die Junction-Box unter den Vorbau-Deckel und ist dann im Vorbau versteckt. Die Kabel für die Aero-Extensions verlassen den Vorbau durch dessen seitliche Schlitze. (Bild (https://www.emwee-bikes.de/emwee-blog/die-box/))
2. Den flacheren Standard-Vorbaudeckel, der bündig mit dem Oberrohr abschließt:
Die Kabel für die Aero-Extensions und zur Junction-Box verlassen den Vorbau durch dessen seitliche Schlitze. Die Junction-Box wird unter einer der Aero-Extensions befestigt (dünner schwarzer Kabelbinder) (Bild (http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Time_Trail_Frame/2016/1026/html_products/2015-full-carbon-TT-Frame-.html))
Hope that helps! :Blumen:
chrishelmi
30.06.2020, 20:27
Hast du das Rad bei Emwee bestellt, oder wo anders? Emwee hat nämlich einen anderen größeren Deckel zum verstauen. Ich habe diesen Deckel bei den Jungs dort bestellt, die sind nett....die anderen zwei Deckel die ich beim Rad dabei hatte, waren auch zu klein.
Bike ist von hongfu. Der Deckel müsste doch gleich sein. Eventuell stört da ein Steg. Aber ich Frage die Mal,danke.
Hast du das Rad bei Emwee bestellt, oder wo anders? Emwee hat nämlich einen anderen größeren Deckel zum verstauen. Ich habe diesen Deckel bei den Jungs dort bestellt, die sind nett....die anderen zwei Deckel die ich beim Rad dabei hatte, waren auch zu klein.
Magst mir dein Deckel Mal fotographieren?
chrishelmi
09.12.2020, 21:23
Frage an die Avenger Rahmen Besitzer, gibt es irgendwo Spacer mit Neigung für den Avengerlenker zu bestellen? bzw. passen vielleicht Spacer von anderen Radmodellen ?
Möchte ein bisschen an meiner Radposition tüfteln :)
Frage an die Avenger Rahmen Besitzer, gibt es irgendwo Spacer mit Neigung für den Avengerlenker zu bestellen? bzw. passen vielleicht Spacer von anderen Radmodellen ?
Möchte ein bisschen an meiner Radposition tüfteln :)
Klick dich mal hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46960) durch. Da ist eigentlich alles vertreten was der Markt so hergibt.
Edith: Auf meinem Airstreeem dürfte das gleiche Modell wie am Avenger sein und ich habe das D2Z System und bin zufrieden.
blackhawk87
09.08.2021, 17:20
Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe cih auch eine Frage zum Avenger TM06. Ich habe noch den flachen Deckel mit Felgenbremse. Jedoch bekomme ich mit dem mitgelieferten expander den Steuersatz nicht fest. Er lockert sich immer wieder, so dass am Ende die Gabel vor und zurück wackelt. Hat dieses Problem noch jemand, bzw einen Lösungsansatz? Habe es auch schon mit anderen Expandern versucht, mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Ich habe dazu ein Video vom Hersteller. Sende mir deine Handynummer, hast du WhatsApp?
An alle die das Video wollen, ich muss es im PC suchen(dauert etwas), sobald ich es finde schicke ich es los. Bei mir war das Problem von Anfang an. Dann hat mir eine Dame von Hongfu ein Video gemacht wie es aufgebaut werden muss, ich selbst konnte es damals nicht lesen und es wackelte wie von euch beschrieben.
Einladung zum GoogleDrive ist raus, hoffe es hilft weiter.
Ich würde das Video auch gerne sehen. Hab den emwee Zeitrahmen und bis vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Mit neuem, sehr langem Expander habe ich es erstmal in den Griff bekommen. Bin aber gespannt wie lange das Fest bleibt... Danke!
blackhawk87
11.08.2021, 20:10
Danke nochmal an Triphil. Mithilfe der Videos und seinem Tipp die untere Lagerschale "verkehrt" herum auf den Gabelschaft zu stecken (mit der breiten Fläche nach oben) könnte es vieleicht besser funktionieren. Werde, wenn ich das Rad fertig aufgebaut habe und das Resultat zu sehen ist nochmal schreiben.
Gerne,hoffe es hilft. Fka sende mir deine E-Mail-Adresse
Greyhound
11.08.2021, 22:48
Was ist denn richtig? Das untere Lager mit der Fase nach oben oder unten. Deine Videos zeigen beide Varianten.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim unteren Lager die Fase nach oben muss.
Okay Blackhawk, ich habe ja geschrieben das ich nicht mehr genau weiß wie es nun bei mir ist. Anhand den Videos hat es dann bei mir geklappt. Wenn ich sie mir genauer anschaue müsste es wohl doch so sein, das die Fase vom unteren Ring oben ist. Also andersrum als du es nun hast Blackhawk,sorry. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Am einfachsten ist es, es nach der Anleitung wo alles zusammengebaut wird zu versuchen. Dann Voderrad rein und Voderbremse betätigen,dann vor und zurück wackeln, dabei darf kein Spiel mehr sein. Alles etwas schwierig auf Distanz.
Was ist denn richtig? Das untere Lager mit der Fase nach oben oder unten. Deine Videos zeigen beide Varianten.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim unteren Lager die Fase nach oben muss.
Eventuell ist das Video mit Fase nach unten ein Beispiel wie es falsch ist, bin mir aber nicht sicher.... Das ist alles aus einem WhatsApp Chat Verlauf vor Jahren.
scapin_de
12.08.2021, 09:49
Ich hatte bei mir den Expander mit 2K-Kleber eingeklebt. Das hielt bombenfest. Und ich hatte den Gabelschaft zusätzlich mit 2K-Lack lackiert und dadurch eine bessere Flächenklemmung.
Greyhound
12.08.2021, 12:22
Ich bin auch der Meinung, dass das Lockern des Vorbaus auf schlechte Toleranzen zurückzuführen ist. Entweder der Gabelschaft ist zu dünn oder der Vorbaudurchmesser ist zu groß.
@scapin_de: Hast du eine Ahnung, was du für den Gabelschaft benutzt hast?
Sowas?
https://www.bauhaus.info/bootslacke/spraymax-bootslack-2k/p/26534462
scapin_de
13.08.2021, 07:16
Ich habe den genommen: https://www.123lack.de/spraydose-2k-acryllack-alle-ral-farben-400-ml-spruehdose
2K deswegen, da der Lack härter ist. Und mit dem Einkleben des (langen) Expanders konnte ich endlich ordentlich Vorspannung aufbauen. Dabei habe ich aber nicht den original Vorbaudeckel verwendet, sondern mit einem normalen RR-Deckel und 1cm-Spacer vorgespannt. Ohne das Einkleben hat es bei mir den Expander immer leicht aus dem Schaft gezogen.
blackhawk87
15.08.2021, 16:55
Hallo, noch eine Frage. Wie habt ihr die Bowdenzüge der Bremsen verlegt. Bei mir dehnt sich die Hinterradbremse sehr stark nach, so dass ich im Grunde keinen Druckpunkt habe und den Griff komplett druchdrücken kann. Ich hab vom Bremsgriff bis zur Hinterradbremse (Ultegra br 8010) einen Zug mit Bowdenzughülle verlegt. Macht es Sinn die Hülle wegzulassen?
scapin_de
15.08.2021, 17:14
Weglassen geht nicht, also möglichst druckstabile Außenstelle und viel Geduld beim Verlegen. Durch die Menge der Bögen wird es allerdings eigentlich nie richtig gut. Deutliche Besserung brachte der Umbau der HR-Bremse auf Ultegra Direct-Mount.
mamoarmin
16.08.2021, 08:39
Hallo, noch eine Frage. Wie habt ihr die Bowdenzüge der Bremsen verlegt. Bei mir dehnt sich die Hinterradbremse sehr stark nach, so dass ich im Grunde keinen Druckpunkt habe und den Griff komplett druchdrücken kann. Ich hab vom Bremsgriff bis zur Hinterradbremse (Ultegra br 8010) einen Zug mit Bowdenzughülle verlegt. Macht es Sinn die Hülle wegzulassen?
das war bei mir der Grund weswegen ich den Rahmen verkauft habe, ich habe nie für mich zufriedenstellende Bremseinstellungen gefunden, das ganze bei einem Riesen Fummelaufwand.
Ne ultegra habe ich noch hier rumliegen, falls die einer für kleines Geld möchte, nie montiert, war Ersatz... :-)
chrishelmi
26.09.2021, 17:40
Mich würde interessieren, welche anderen Armschalen -Extensionskombos auf das Avenger passen. Hat da jemand Erfahrung?
Klugschnacker
26.09.2021, 21:22
Ich hole mir gerade die "Profile Design Race Injected Armrests" und probiere das mal aus. Anschließend kann ich etwas dazu sagen.
:Blumen:
Ich hole mir gerade die "Profile Design Race Injected Armrests" und probiere das mal aus. Anschließend kann ich etwas dazu sagen.
:Blumen:
Du bist immer noch sehr überzeugt von deinem EmWee, nicht wahr? Fährst du ab und an andere Räder zur Probe oder zum Vergleich?
Danke
Tom:Blumen:
Klugschnacker
26.09.2021, 22:51
Du bist immer noch sehr überzeugt von deinem EmWee, nicht wahr? Fährst du ab und an andere Räder zur Probe oder zum Vergleich?
Danke
Tom:Blumen:
Ja, ich fahre hier und da ein paar Meter mit anderen TT-Bikes, wenn es sich im Training ergibt. Die Entwicklung bei den Rädern ist weiter gegangen. Das aktuelle Cervelo P5 ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Bike (aber preislich eine andere Liga).
Für mich ist das EMWEE aber immer noch ein gutes Bike, das ich auch in der kommenden Saison fahren werde.
:Blumen:
zahnkranz
26.09.2021, 23:12
Ich hole mir gerade die "Profile Design Race Injected Armrests" und probiere das mal aus. Anschließend kann ich etwas dazu sagen.
:Blumen:
Die Race-Armschalen empfand ich als zu eng, habe recht kräftige Unterarme. Habe mich dann für die Ergo-Armschalen entschieden, die sind einen Ticken weiter. Finde sie sehr bequem mit sehr guter Führung.
Ja, ich fahre hier und da ein paar Meter mit anderen TT-Bikes,...
Für mich ist das EMWEE aber immer noch ein gutes Bike, das ich auch in der kommenden Saison fahren werde.
:Blumen:
Verkaufen die wegen Komponentenmangels aktuell keine Komplettbikes?
Den Rahmen find ich ja noch immer super:
https://www.emwee-bikes.de/Triathlon/Rahmen/Zeitrahmen-2-0.html
Fährt den hier jemand und kann was zur Hinterbaustabilität sagen? Fehlen ja die Stützholme, was aber eben evtl. nur gut ausschaut und auch gewichtstechnisch nicht viel bringt.
Also nur besondere Optik?
BTW die Niederländer sind ja echt günstig, schaut man sich die Rahmenpreise in China an:
https://www.aliexpress.com/wholesale?trafficChannel=main&d=y&CatId=0&SearchText=Falco+tt<ype=wholesale&SortType=price_desc&page=1&groupsort=1
Und den MRA Klon des EmWee find ich auch schick https://www.aliexpress.com/item/4001090355937.html
Grüße
Tom
chrishelmi
30.09.2021, 17:59
Ich hätte eher an sowas gedacht.
https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-Ascalon-carbon-aerobar-extensions-p216843958
Ob sowas auf ein Avenger passt?
Hi, weiß jemand ob ein Stages Wattmesssystem am linken Kurbelarm ans Rad passt? 4iii ging schonmal nicht.
Klugschnacker
17.10.2021, 22:31
Passt.
Verkaufen die wegen Komponentenmangels aktuell keine Komplettbikes?
Den Rahmen find ich ja noch immer super:
https://www.emwee-bikes.de/Triathlon/Rahmen/Zeitrahmen-2-0.html
Fährt den hier jemand und kann was zur Hinterbaustabilität sagen? Fehlen ja die Stützholme, was aber eben evtl. nur gut ausschaut und auch gewichtstechnisch nicht viel bringt.
Also nur besondere Optik?
Hallo Tom,
wir verkaufen schon komplette Räder, aber da wir Individualaufbau und individuelle Lackierung anbieten, haben wir daher im Shop keine Kompletträder zum direkt in den Warenkorb legen. Die angezeigten Komnpletträder dienen der preislichen Orientierung für einen möglichen Aufbau. Die Komponentenauswahl und das farbliche Design besprechen wir direkt mit dem Kunden.
Da die Sattelstreben beim Zeitrahmen 2.0 fehlen, sind die Kettenstreben
dicker, um die Stabilität zu gewährleisten. Ich selbst fahre den silber-schwarzen Rahmen, da ist alles bombenfest und steif.
Grüße,
Matthias
Passt.
Sorry Arne,dass ich nochmal nachfrage, du bist dir 100% sicher das Stages am linken Kurbelarme ans Emwee/ Tm6Hongfubike passt. Weil 4iii so ähnlich ist, aber zu wenig Platz hat.
Die Pedalmessung macht mich wahnsinnig.
Klugschnacker
22.08.2022, 13:34
Ich habe hier ein TM6 stehen, Größe 51, Kurbelarm 170mm Ultegra mit linksseitig Stages dran. TRP-Felgenbremse. Ist seit Jahren im Einsatz. Da ist auch an der engsten Stelle locker 1 Zentimeter Luft zum Rahmen und zur Bremse.
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