Vollständige Version anzeigen : Artikel: Das perfekte Rad für die Challenge Roth und den Ironman Frankfurt ...
the grip
14.01.2007, 19:31
Hallo Fuxx,
danke für deinen schönen Beitrag. Gut und kurzweilig.
Die Auswahl Deiner Wunschrahmen setzt aber einen dicken Geldbeutel voraus.
Die wenigsten, die in Roth oder FFM starten, können wohl mal locker 2-3.000 € nur für nen Rahmen ausgeben. Das ist eher was für Profis oder Webdesigner oder diejenigen, die so viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen, dass sie keine Zeit zum Trainieren haben.
Habe aber was läuten hören, dass im Lower-Budget-Bereich im 2. Teil was folgt ... da werden dann hoffentlich auch die Studenten und Familienväter versorgt :bussi: .
Freue mich schon auf Teil 2 ...
ehem, wo ist Fuxxs Beitrag?
m.
ehem, wo ist Fuxxs Beitrag?
m.
Ist der momentane Leitartikel im Magazin.
TriSt
PS: Schließe mich inhaltlich the grip an. Interessant wären mal Idealkonfigurationen in mehreren Preisklassen.
Dito .. da ich ja 2008 in Roth starten möchte und das direkt zu Anlass nehme, mir Ende des Jahres endlich mal ein neues rad zu gönnen, fände ich so ein paar Konfigurationsvorschläge sehr hilfreich. Wenn wir schon mal dabei sind:
Gibt es bei "großen und schweren" Athleten etwas besonderes zu beachten?
ich bin mit 1,88m nicht gerade klein und mein "Kampfgewicht" pendelt immer so um die 90kg. Brauche ich da besonders steife Rahmen ?? Kann ich da jedes Laufrad mit fahren ??
Ich freue mich auch schon auf den 2. Beitrag
Klugschnacker
15.01.2007, 07:40
Der 2. Teil handelt von den Komponenten (Wheels, Reifen etc), die schnell machen. Er kümmert sich noch nicht explizit um die Preise. Das kommt später (von FuXX).
Die wenigsten, die in Roth oder FFM starten, können wohl mal locker 2-3.000 € nur für nen Rahmen ausgeben.Oder man nimmt das Vorjahresmodell :Cheese:
Vielleicht könnte Fuxx nochmal etwas auf die Abhängigkeiten zwischen Steuerrohr, Oberrohr und Vorbaulänge eingehen, so richtig peile ich das immer noch nicht.
Ich habe z. B. eine Torsolänge von 56,5 cm und eine Schrittlänge von 86,5 cm bei einer Gesamtkörperlänge von 175 cm. Und mein Zukünftiges hat eine Oberrohrlänge von 50,5 cm Mitte/Mitte gemessen. Sone ganz heftige Überhöhung von 14cm wie ausgemessen ist wegen meiner Rückenprobleme nicht zu machen, bestenfalls 8cm. Was tun? :Gruebeln:
Meines erachtes wäre es sehr sinnvoll auch die Rahmen und Kompletträder bis 2000€ genau unter die Lupe zu nehmen. Selbst wenn jemand 3000€ ausgeben möchte bleibt doch die Frage ob es nicht schneller macht ein Rad für 2000€ komplett zu kaufen und noch 1000€ ins training zu investieren :)
Hier fällt mir besonders das Angebot von Felt, Canyon und Quintana Roo ein. Desweiteren die Frage muss es immer Carbon sein und tut es nicht eine meist um 30-50% günstigere Alu Variante die zudem meist in mehreren Rahmengrößen angeboten wird als die Carbon- und Titanrahmen.
Die Aufarbeitung des Themas an sich finde ich Klasse.
Gruß René
RatzFatz
15.01.2007, 10:17
Wer sich ein P3C oder P2C nicht leisten kann, der kann ja mal gucken ob er die Alu-Varianten noch bekommt. Das Gewicht ist ja eher zweitrangig. Und da besteht eigentlich der Größte Unterschied. Die Geometrie hat sich wohl kaum etwas verändert. Im allgemeinen sind die Cervelo Zeitfahrräder sehr variabel einstellbar. Die Sattelstütze bietet einen extrem großen Einstellbereich. Da sind effektive Sitzrohrwinkel von 74° bis 80° drinn. Wer auf einem Cervelo nicht die richtige Sitzposition findet, braucht Spezialanfertigungen (korrekte Rahmengrössenwahl vorrausgesetzt).
Also wer auch mit Auslaufmodellen oder Gebrauchtware aus Aluminium zufrieden ist, greift zu einem P3SL, P3, P2SL oder P2.
Mit Aluminium würde ich mich eh sicherer fühlen bei Gebrauchtware. Bei Carbon kann man sich nicht sicher sein, ob der Rahmen nicht schon einen Knacks weg hat.
Wer sich ein P3C oder P2C nicht leisten kann, der kann ja mal gucken ob er die Alu-Varianten noch bekommt.
Ich fahr ein P3 (weil's einfach das beste Rad aller Zeiten ist :liebe053:) und hab letztes Jahr versucht, noch eines zu bekommen... ohne Erfolg. Vielleicht stehen bei irgendwem noch welche rum oder irgendwer verkloppt seines auf ebay, aber bei den Händlern in .de und US war nix zu machen.
Habe aber was läuten hören, dass im Lower-Budget-Bereich im 2. Teil was folgt ... da werden dann hoffentlich auch die Studenten und Familienväter versorgt :bussi:
Bin Familienvater mit "normalem" Gehalt. Mein Händler hat letzte Woche angerufen, daß mein P3C angekommen ist. "Leisten können" ist doch immer relativ. Wenn ich mir anschaue was andere für Flachbildfernseher und andere Unterhaltungselektronik, teure Klamotten oder Autos ausgeben. ist ein solcher Rahmen ja geradezu ein Scnäppchen. Meine Familie nagt jedenfalls nicht am Hungertuch und wie man an den Schwanzvergleichthreads sieht komme ich auch noch halbwegs regelmäßig zum trainieren.
In diesem Sinne
Peter
RatzFatz
15.01.2007, 11:04
Ich fahr ein P3
Ich auch. Und bin bestens damit zufrieden.
Hallo Fuxx,
danke für deinen schönen Beitrag. Gut und kurzweilig.
Die Auswahl Deiner Wunschrahmen setzt aber einen dicken Geldbeutel voraus.
Die wenigsten, die in Roth oder FFM starten, können wohl mal locker 2-3.000 € nur für nen Rahmen ausgeben. Das ist eher was für Profis oder Webdesigner oder diejenigen, die so viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen, dass sie keine Zeit zum Trainieren haben.
Habe aber was läuten hören, dass im Lower-Budget-Bereich im 2. Teil was folgt ... da werden dann hoffentlich auch die Studenten und Familienväter versorgt :bussi: .
Freue mich schon auf Teil 2 ...
Hi,
also der 2te Teil beschäftigt sich erstmal nur mit den weiteren Komponenten, aber es wird in der tat einen weiteren Artkel geben: Das schnellste Rad unter x Euro.
Die Frage ist: Welches x würde euch denn interessieren? IMHO wird ein solcher Artikel auch wesentlich interessanter, der jetzige ist ja kaum mehr als eine Auflistung des who-is-who der Radteile. Es sind aber in etwa die Gedanken die ich mir im Moment mache, da es wohl bald ein neues Rädchen in meinem Wohnzimmer geben wird ;)
Und doch: Man kann schon das Geld verdienen und trainieren, man muss nur Prioritäten setzen (und zum Beispiel ohne Auto auskommen ;) - und ohne TV um die Zeitressourcen zu schonen)
FuXX
Bin Familienvater mit "normalem" Gehalt. Mein Händler hat letzte Woche angerufen, daß mein P3C angekommen ist. Du Sausack :Holzhammer:
FuXX
the grip
15.01.2007, 11:44
Man kann schon das Geld verdienen und trainieren, man muss nur Prioritäten setzen (und zum Beispiel ohne Auto auskommen ;) - und ohne TV um die Zeitressourcen zu schonen)
FuXX
Kommt auf den Job an. Ich glaub ich mach da was falsch, arbeite aber daran ... :Cheese:
Wäre aber einen eigenen Thread wert - wie kriege ich Familie - Beruf - Sport unter einen Hut, so dass keiner zu kurz kommt. Wie immer eine Sache der Prioritäten.
@FuXX: Was mir noch eingefallen ist: interessant zumindest für mich wäre ein Kompromiß zwischen alltagstauglichem Rennrad und Zeitfahrmaschine.
Welches Rad bietet hier eine ausreichende Flexibilität, um nicht 4 Räder im Keller zu haben ?
Um bei Cervelo zu bleiben, käme für mich z.B. das Soloist in Frage. Schnittiger Rahmen (wenn auch nicht 100 % auf Aero getrimmt), und durch die drehbare Sattelstütze auch schnell mal auf 76° Sitzrohrwinkel gedreht.
Leider auch mehr als 3.000 Stutz für das Carbonmodell, und das Alumodell für 1.300 ist irgendwie kein rechter Kompromiß.
@Fuxx:
wie wäre es mit
<1500€ für den Einsteiger (wobei man hier auch mal die 1000€ testen könnte)
<2300€
<3000€
jeweils komplett !!
Gruß René
was ist eigentlich gegen 4 räder im keller einzuwenden?
Nüscht!!!
drullse hat doch eher 4 keller mit rädern:Lachen2:
Öhm... ;)
Räder gehören nicht in irgendeinen Keller... sondern ins Schlafzimmer oder zumindest die Wohnung! Aber das ist ein anderes Thema. :Cheese:
Preisgrenzen vl. grob:
1500 (Cube, Canyon?, Felt), 2000 (QR, P2SL) und 3000
@the grip: P2SL wäre wohl das Rad der Wahl. Rahmen mit Gabel 1050. Die "Farbe" ist allerdings Geschmackssache und hat mich damals vom Kauf abgehalten...
hoschiesfriend
15.01.2007, 15:27
Räder gehören nicht in irgendeinen Keller... sondern ins Schlafzimmer oder zumindest die Wohnung! Aber das ist ein anderes Thema. :Cheese:
Preisgrenzen vl. grob:
1500 (Cube, Canyon?, Felt), 2000 (QR, P2SL) und 3000
@the grip: P2SL wäre wohl das Rad der Wahl. Rahmen mit Gabel 1050. Die "Farbe" ist allerdings Geschmackssache und hat mich damals vom Kauf abgehalten...
Nicht zu vergessen Merida Warp6-1700 Euronen-habs mir bestellt und knall nen anderen Laufradsatz drauf.:liebe053:
das schnellste rad unter x €, da bin ich mal gespannt.
meiner ansicht nach verlassen sich viel zu viele auf solche empfehlungen, zusammenstellungen oder "tests" und kaufen dann was "schnelles", das ihnen leider nicht passt.
ich durfte letztes jahr ja ausgiebig testen und habe mich von meinem traumrad p3sl verabschiedet. auch die nummer zwei der liste (qr lucero) war es nicht. beide mögen ja für andere schnell sein, sie passten mir nur nicht bzw ich konnte sie nicht sinnvoll auf meine körpermaße einstellen.
rausgekommen ist dann ein p2sl (ich will kein carbon), die alternative wäre ein litespeed blade gewesen. die vernunft hat ausnahmsweise über die gier gesiegt :D
dank auch an den beratenden händler:Blumen:
mit easton tempest II (alu) laufrädern, easton vorbau/lenker/auflieger und pedalen sowie da/ulterga gemisch lag ich dann bei ca. 2500€. ehrlich gesagt: das bequemste und schnellste was ich bisher gefahren bin. ich würde heute nur nen anderen auflieger wählen. und ein arione tri kommt mir nie wieder ans rad :Nee:
wichtiger wäre für viele vermutlich eine erläuterung, was aus einem "schnellen rahmen" ein "schnelles rad" macht.
RatzFatz
15.01.2007, 15:41
Das Problem bei der Geschichte ist halt, dass es keinen Königsweg gibt.
Wer ein wenig flexibel ist, der findet auf ebay, in Zeitungsannoncen oder über Räumungsverkäufen ein Toprad zum Superpreis.
Problem wieder dabei: Man muß sich auskennen, Geduld haben und so einiges am Rad selber machen können. Einen gewissen Überblick was so ca. wie teuer ist, sollte man schon mitbringen. Auch sollte man im Auge behalten, wie ein solches Rad den eigenen Bedürfnissen angepassst werden kann, und was das letztendlich kosten könnte.
Kompromisse eingehen, spart sicher manchen Euro, man muß nur wissen was man sich damit eventuell einhandelt. Ein normales Rennrad ist für eine extreme Aerohaltung nicht gebaut worden, auch wenn man mit gewissen Teilen diese hinbekommt. Letztendlich ändert sich das Handling damit aber deutlich (nervös, Gewichtsverteilung Richtung VR). Ein Triathlonrad ist darauf abgestimmt (längerer Radstand, längeres Oberrohr im Vergl. zum Sattelrohr, flacherer Steuerrohrwinkel, kurzer Abstand Hinterrad zum Tretlager).
Logo! Bei mir steht nur der Alltags-Dreckpanzer im Keller, der Rest wohnt selbstredend in der Wohnung.
Und das Yeti kommt an die Wand... ;)
honeyjazz
16.01.2007, 19:29
Das ist eher was für Profis oder Webdesigner
was ham die jetzt damit zu tun? :Gruebeln:
Ich seh schon.. das artet wieder in einer Materialschlacht der Cracks aus :-(
Meine Frau dreht mir den Hals rum, wenn ich mir ein Rad von 3000,- leisten würde. Ne ne .. die Schmerzgrenze liegt so bei knapp 2000,- und da muss dann auch schon der Laufradsatz drin sein. Ob die Ding dann 7kg oder 9kg wiegt ist mir dann schon egal. Ich bin kein Ligastarter; ich will nur nach 16 Jahren mal wieder ein neues Rad haben, womit ich meine Radzeiten verbessern kann und in Immenstadt etwas effizienter die Berge hochkomme.
Klugschnacker
16.01.2007, 21:28
Schotter ohne Ende.
:Lachen2:
Meine Frau dreht mir den Hals rum, wenn ich mir ein Rad von 3000,- leisten würde.
Meine hat's mir geschenkt :Lachen2:
:Lachanfall: Erst kommst Du mit nem P3C an und dann hast Du's auch noch von Deiner Frau geschenkt bekommen. Du hast Dir wohl viele neue Freunde gemacht http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a035.gif
meg"P3-Fahrer http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a010.gif"gele
Klugschnacker
17.01.2007, 16:59
Hinweis: Für die Teile-Diskussion um das Cervelo P3C wurde ein eigener Thread (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=430) eröffnet.
the grip
17.01.2007, 17:50
was ham die jetzt damit zu tun? :Gruebeln:
Insiderwitz auf Kosten von KS :Cheese:
the grip
17.01.2007, 17:52
Können wir mal temporär tauschen (die Frau) :Lachanfall: ? So wie bei RTL 2 oder wie heißt der Sender, auf dem dieser Müll kommt ?
Wer sich ein P3C oder P2C nicht leisten kann, der kann ja mal gucken ob er die Alu-Varianten noch bekommt. Das Gewicht ist ja eher zweitrangig. Und da besteht eigentlich der Größte Unterschied. Die Geometrie hat sich wohl kaum etwas verändert. Im allgemeinen sind die Cervelo Zeitfahrräder sehr variabel einstellbar. Die Sattelstütze bietet einen extrem großen Einstellbereich. Da sind effektive Sitzrohrwinkel von 74° bis 80° drinn. Wer auf einem Cervelo nicht die richtige Sitzposition findet, braucht Spezialanfertigungen (korrekte Rahmengrössenwahl vorrausgesetzt).
Also wer auch mit Auslaufmodellen oder Gebrauchtware aus Aluminium zufrieden ist, greift zu einem P3SL, P3, P2SL oder P2.
Mit Aluminium würde ich mich eh sicherer fühlen bei Gebrauchtware. Bei Carbon kann man sich nicht sicher sein, ob der Rahmen nicht schon einen Knacks weg hat.
Ich würde das gerne noch einmal aufgreifen.
Ich liebäugele mit dem P2SL, werde aber nicht so richtig aus den Geometriedaten schlau.
RR ist bei mir in der Regel 56er (Oberrohr M-M 560mm).
Beim P2SL tendiere ich zum 54er - Rahmen, nur da verwirren mich die Geometriedaten je nach Sitzrohrwinkel. Für mich ist schon wichtig, wie lang das Oberrohr generell ist.
Hat jemand einen Erfahrungswert für mich?
Ich bin 180, SL ist 87, ansonsten normale Werte bei Armlänge und Torso usw.
Natürlich möchte ich eine optimale Aeroposition erreichen, kann aber eine Überhöhung von mehr als 12cm nicht mehr richtig aushalten rückenbedingt.
Also: Ist das 54er für mich denkbar? Kann das jemand einschätzen?
sybenwurz
12.10.2007, 13:17
Hast du Werte vom Rennrad?
Wo sitzt du da überm Tretlager?
Welche Überhöhung hast du bei wie langem Steuerrohr (und welchem Steuersatz: integriert, semiintegriert, normaler Ahead?)?
Hast du nen Aufsatz aufm Lenker?
Welchen Abstand Sattelspitze-Lenker fährst du?
Willst du die Sitzposition vom Rennrad aufm P2 beibehalten, oder soll die aerodynamischer werden?
Welche Überhöhung hast du bei wie langem Steuerrohr (und welchem Steuersatz: integriert, semiintegriert, normaler Ahead?)?
Willst du die Sitzposition vom Rennrad aufm P2 beibehalten, oder soll die aerodynamischer werden?
Sitzrohr Mitte-Oberkante 57cm
Oberrohr 56cm
SR-Winkel 73,5
StR-Winkel 72
Lot von Mitte Sattelstütze - 16cm hinter Mitte Tretlager
Überhöhung - 13cm
Steurrohr - 141mm
Steuersatz semiintegriert
Nein (soll aber am P2SL natürlich sein)
53,5cm
Die Überhöhung ist mit den 13cm ziemlich ausgereizt. Tiefer werde ich nicht kommen.
Mir ist klar, daß mit Aufsatz die Überhöhung wieder abnimmt, aber trotzdem, ich rechne vom Lenker aus, und der sollte nicht tiefer als 13cm gegenüber dem Sattel sein.
Von der Sitzposition will ich nicht überstreckt sitzen, deshalb ist mir die Oberrohrlänge so wichtig...
Körpergröße 180
Schrittlänge 87
Schulterbreite 42
Armlänge 68
Torsolänge 62
Reicht dir das als Information?
sybenwurz
13.10.2007, 01:17
Reicht dir das als Information?
Erstmal schon, was hastn für ne Vorbaulänge?
Kurbeln haste 175er, oder?
Ich mach dir erstmal ne einfache Rechnung auf:
Mit ner 87er Schrittlänge ist deine Satteloberkante ungefähr 950mm überm Pedal im UT.
175mm (Kurbellänge) abgezogen, landen wir bei 775mm über der Tretlagermitte.
Ab hier geben die Cervélo-Jungs freundlicherweise die "Stack-Height" an: 512mm.
Ziehen wir die von den 775mm ab, bleiben 263mm, die deine Satteloberkante das Oberrohr überragt.
Durch die Angabe der Stack-Height kann die Länge vom Steuerrohr egal sein: seine Oberkante liegt etwa 25cm unter deinem Sattel (die 263mm etwas abgerundet, weil das Sitzrohr ja nicht senkrecht nach oben ragt, sondern nach hinten geneigt ist und die ursprünglich 775mm entlang des Sitzrohres gemessen waren).
Zieht man davon nun noch deine gewünschte Überhöhung ab, bleiben 130mm (wieder freundlich gerundet, ich würde fast lieber mit 140mm rechnen), die der Lenker, gerechnet ab Steuerrohroberkante, nach oben kommen muss.
Das kannste bei nem Cervélo echt nicht bringen!
Ok, gleiches Spiel mit der 56er Rahmenhöhe:
Stack-Height 531mm.
950mm-175mm-531mm=244mm. Gerundet wegem Sitzrohrwinkel 230mm, deine Überhöhung abziehen, Ergebnis 110mm.
Sehr unerfreulich, da ist die Länge vom Oberrohr noch gar nicht berücksichtigt, und wir reden gerade von der Rennradgeo und noch nicht davon, dass du, um bequem aufm Auflieger zu fläzen, mitm Lenker noch etwas gegenüber der Oberlenkerfahrhaltung nach oben müsstest und ein vorneweg um 3cm kürzeres Oberrohr bräuchtest.
Gut, a weng kann man manchmal mit nem kurzen Vorbau erbeuten, aber insgesamt erscheint das sehr zwielichtig.
Kurzer Gedankengang zum 58er-Rahmen: nochmal etwa 20mm bei der Überhöhung geholt, liegste bei 90mm, das kann man mit nem umgedrehten 7°-Vorbau und n paar Spacern realistisch holen, ohne dass es doof aussieht, aber die Länge...
Die Cervélos sind da relativ gut einstellbar, die Frage ist nur, wie gut du letztlich mit nem Winkel gegen 80°(!) klarkommst, wenn man vom 58er ausgeht, wo der Sattel dann schon ziemlich weit vor muss, um mit Aufsatz zu fahren, vom kurzen Vorbau mal abgesehen...
Ich suche die ganze Zeit nach nem Rechenfehler oder einem in meinen Gedankengängen zur Geo, finde aber keinen.
Das Beste wäre aber wirklich, du könntest dich bei deinem Händler mal auf so n Dingen draufsetzen. Und zwar mit Aufsatz.
Fakt dürfte aber wohl sicher sein, dass der 54er Rahmen vom Oberrohr freundlich aussieht, das wars aber dann auch schon.
56 halbwegs sicher, 58 evtl...
Was sagt dein Händler, was die Jungs von TriDynamic?
Hab neulich nem Orbea Ora ne Rennradgeo verpasst, das sah ziemlich panne aus: 7cm Spacerturm, ellenlanger Vorbau und den noch umgedreht, brrr...!
Bezüglich Überhöhung nur mal soon Einwurf: normal wird bei Aerohaltung die komplette Position um die Tretlagerachse nach vorne unten rotiert. Daraus resultiert ja dann der steilere Sitzrohrwinkel. Im Ergebnis nimmt die Überhöhung logischerweise zu (ohne dass sich der Hüftwinkel ändern würde, Dein Rücken merkt davon erstmal nix!). Begrenzendes Element sind der Sitzrohrwinkel selbst (je steiler je weniger Kraft kommt aufs Pedal) und vor allem Dein Nacken. Weil irgendwie solltest Du von den 180km Straße auch was sehen können ;)
Im Großen und Ganzen stimme ich zu, dass gerade ein Cervelo sehr variabel einstellbar ist. Auch Du wirst da eine Position drauf finden. Im Zweifel rate ich zum kleineren Rahmen. Ohne Spacerturm wird es nicht gehen. Etwas Höhe lässt sich noch mit Vorbau und einem hoch bauendem Auflieger rausholen. Am besten ein Syntace auf Oversize-Lenker mit Höherlegungskit und Oversize-Adapter kombiniert. Frag mal bei Syntace ob das erlaubt ist. Bringt etwa 3-3,5 cm. Dazu natürlich einen Basis-Lenker mit wenig Drop.
Denke es geht zwischen 54 und 56. Kennst Du nicht jemanden bei dem Du mal Probe fahren kannst? Zweirad Stadler handelt mit den Dingern, ev. haben die auch was aufgebaut da.
sybenwurz, trifi, herzlichen Dank für eure ausführlichen Beiträge.
Ich denke, ich habe alles soweit verstanden:Gruebeln:
Interessant ist der Gedanke, daß der Hüftwinkel sich ja gar nicht ändert, daran habe ich gar nicht gedacht. Hmmm, wo ich ein Cervelo mal Probesitzen könnte ist mir nicht ganz klar, rund um Wuppertal wüßte ich nichts.
Bezüglich Aufbauten. Also, ich will nicht mit einem Spacerturm fahren, das sieht einfach scheixxe aus. Einen C2 fahre ich bereits auf meinem Triarad (welches aber einen normalen Rennradrahmen hat...). Da auch noch mit Erhöhungskit usw. rumzumachen, möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich muß mich wirklich mal darum kümmern, irgendwo aufsitzen zu können. Ich hatte geplant den Rahmen online zu kaufen, und das Rad selbst aufzubauen. Das kann ich so aber erst einmal vergessen. Ich kann mir ja den Rahmen nicht auf "Verdacht" kaufen...
Ich weiß nicht welchen Preis Du online bekommst. Als ich mich damals fürs P2SL interessierte machte mir Zweirad-Stadler jedenfalls einen Preis der besser war als der beste Online-Preis den ich gefunden hatte. Weiß allerdings nicht, obs bei Dir in der Ecke eine Filiale gibt...
Man müsste so eine Maschine haben wie sie der Buchstaller gerade bei Arne vorführt :) Da stellt man alles ein, nimmt Maß und kauft danach den passenden Rahmen :cool:
sybenwurz
13.10.2007, 22:39
Man müsste so eine Maschine haben wie sie der Buchstaller gerade bei Arne vorführt :) Da stellt man alles ein, nimmt Maß und kauft danach den passenden Rahmen :cool:
Ich hab eine...:)
...aber nicht in Wuppertal...:(
Hast ja nicht nur so eine Maschine sondern auch entsprechende Fachkenntnis - mich würde interessieren was sich bei dem P3C in den verschiedenen Modellen (speziell ´06 zu ´07), mal abgesehen vom Lack, geändert hat?
Kannst du - und natürlich auch die anderen die es wissen - mir helfen:confused:
Thx mic
sybenwurz
15.10.2007, 21:31
...auch entsprechende Fachkenntnis - mich würde interessieren was sich bei dem P3C in den verschiedenen Modellen (speziell ´06 zu ´07), mal abgesehen vom Lack, geändert hat?
Da muss ich, ehrlich gesagt, selbst nachsehen.
Mal abwarten, ob jemand ´was weiss, ansonsten schau ich mal in meinen alten Unterlagen und dem, was cervélo heute so dazu schreibt, nach.
Hatte Fuxx in seinem Artikel (grundlage dieses Freds)nicht erwähnt, dass er n P3 nehmen würde? Vielleicht weiss er was?
Da muss ich, ehrlich gesagt, selbst nachsehen.
Mal abwarten, ob jemand ´was weiss, ansonsten schau ich mal in meinen alten Unterlagen und dem, was cervélo heute so dazu schreibt, nach.
Hatte Fuxx in seinem Artikel (grundlage dieses Freds)nicht erwähnt, dass er n P3 nehmen würde? Vielleicht weiss er was?
Ja, hatte er eingangs als "günstigere" Alternative im Vergleich zu
Walser und BMC genannt.
Soll er mal erst in Ruhe ausschlafen und vll. postet er mal etwas dazu.
mic
sybenwurz
16.10.2007, 17:17
War grad mal bei Cervélo auf der Site unterwegs.
Wenn ich die richtig verstanden hab und das alles war, haben die neben der Farbe auf ihren 6-Grössen-Baukasten umgestellt.
Dh, mit sechs Grössen decken sie die komplette Pallette ab.
Die Länge wurde dabei geringfügig kürzer.
HTH, aber vielleicht weiss Fuxx noch mehr.
War grad mal bei Cervélo auf der Site unterwegs.
Wenn ich die richtig verstanden hab und das alles war, haben die neben der Farbe auf ihren 6-Grössen-Baukasten umgestellt.
Dh, mit sechs Grössen decken sie die komplette Pallette ab.
Die Länge wurde dabei geringfügig kürzer.
HTH, aber vielleicht weiss Fuxx noch mehr.
Ich werde die ab Sa die nächsten 2 1/2 Wochen mit meiner Liebsten unter Palmen verbringen :Liebe: - vll. kann ich sie ja davon überzeugen,
dass von den 6 Grössen auch was passendes für mich dabei sein könnte... :bussi:
Lecker Nudelsalat
16.10.2007, 21:00
Das ist doch nicht weiter schlimm ...
Wo sitzt Du denn?
Vielleich komme ich mit bswpt und ein paar Anderen mal vorbei.
Wir sind da recht spontan.:Hexe:
Gruß strwd
sybenwurz
16.10.2007, 23:46
Ich hatte das schon im Hinterkopf...:Lachen2: , aber bevor ihr bei mir seid, biegt ihr aus eurer Richtung 120km vorher zu Fritz ab...
Wenn ihr bei dem nach der Hawaii-Coverage keinen Termin mehr kriegt oder weil gar wegen unerträglichem Reichtum geschlossen sein sollte, reden wir noma drüber...
sybenwurz
17.10.2007, 00:01
Aber weil mir das gerade so einfällt, weil die Nikolausduathleten nach meinem Vorstoss mitm EisMän so still geworden sind: um den 13.1. liesse sich bestimmt noch was einrichten...:Cheese:
sybenwurz
17.10.2007, 00:06
vll. kann ich sie ja davon überzeugen,
dass von den 6 Grössen auch was passendes für mich dabei sein könnte... :bussi:
Cervélo hatte im Sinn, dass bei den 6 Grössen für JEDEN eine passende dabei ist.
Also GANZ SICHER auch für dich!
Ob natürlich vor dem Hintergrund "2 1/2 Wochen unter Palmen" die Finanzministerin noch so weit rund läuft, dass die nächsten 2 1/2 Wochen unter Palmen in ner Kohlekiste für dich aufgehen, ist die andere Frage...
Hast ja nicht nur so eine Maschine sondern auch entsprechende Fachkenntnis - mich würde interessieren was sich bei dem P3C in den verschiedenen Modellen (speziell ´06 zu ´07), mal abgesehen vom Lack, geändert hat?
Kannst du - und natürlich auch die anderen die es wissen - mir helfen:confused:
Thx micAußer dem Lack hat sich glaub ich noch die Gabel geändert, die wiegt etwas weniger. Sonst alles beim alten. Und live sieht die 06er Version viel schöner aus als die 07er find ich.
Hier war übrigens ein Kerl mit nem BMC am Start, der hatte gar keine Sattelüberhöhung, vll sogar die Pads höher als den Sattel. Sehr komisch. Bei Betrachtung der Rohre zweifel ich übrigens daran, ob das BMC überhaupt wirklich richtig aero ist. Die Rohre laufen nicht scharf aus, was das soll weiß ich nicht. Aber so extrem genau hab ich's mir nicht angeschaut, hatte vor dem Start wichtigeres zu tun.
FuXX
rookie2003
17.10.2007, 08:20
FuXX:
Wie fährt sich dein Walser auf 180 k? :Cheese:
Ist ein schickes Teil so ganz in weiß.
Das '08er P3C ist in der Tat ein farbliches Verbrechen!
Lecker Nudelsalat
17.10.2007, 10:09
Aber weil mir das gerade so einfällt, weil die Nikolausduathleten nach meinem Vorstoss mitm EisMän so still geworden sind: um den 13.1. liesse sich bestimmt noch was einrichten...:Cheese:
Ich weiss zwar nicht worum es da geht, aber ich muss mal mit bswpt reden (wir wohnen quasi nebeneinander). :Cheese:
Gruß strwd
sybenwurz
17.10.2007, 11:05
Ich weiss zwar nicht worum es da geht,
Voraussichtlich wie im Vorjahr 400m in der Donau schwimmen, 6 Runden aufm Oberen Wöhrd mitm Fahrrad drehen und einmal zwischem Pfaffensteiner Wehr und dem Eisernen Steg hin und her rennen.
Das Ganze dann noch möglichst fix, damit du schneller an den Gulaschtopf kommst...
Guckst du hier (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/iceman_2007.html)!
Ich weiss zwar nicht worum es da geht, aber ich muss mal mit bswpt reden (wir wohnen quasi nebeneinander). :Cheese:
Gruß strwd
wer, was, wo, warum...:kruecken:
:Cheese: - ohne mein neues p2sl mache ich gar nix...;)
Ich habe übrigens einen einschlägigen Händler angeschrieben und auch ein mail direkt zu cervelo geschickt, mit den Daten, die ich hier auch gegenüber sybenwurz geäußert habe.
Beide meinen, daß ein 54er-Rahmen sehr gut paßt. Beide wollten sich aber per mail nicht endgültig festlegen und dies als gesicherten Vorschlag gewertet wissen. Ich müßte jetzt also auf Risiko kaufen, oder aber wirklich irgendwo mal hinfahren, und mich auf das Teil draufsetzen...:Gruebeln:
Lecker Nudelsalat
17.10.2007, 14:32
Voraussichtlich wie im Vorjahr 400m in der Donau schwimmen, 6 Runden aufm Oberen Wöhrd mitm Fahrrad drehen und einmal zwischem Pfaffensteiner Wehr und dem Eisernen Steg hin und her rennen.
Das Ganze dann noch möglichst fix, damit du schneller an den Gulaschtopf kommst...
Guckst du hier (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/iceman_2007.html)!
Ohhhh,
das liest sich ja richtig gut. Da hätte ich schon Lust drauf.
Jetzt muss ich nur noch bswpt überzeugen, dann könnten wir uns auch mal richtig einmessen lassen.:Cheese:
Gruß strwd
sybenwurz
17.10.2007, 16:11
:Cheese: - ohne mein neues p2sl mache ich gar nix...;)
Wenn du da Spikesreifen draufkriegst;- kein Problem. Wenn wieder Schnee liegt, wirds sonst slippery...:Cheese:
Die Geometriedaten von Cervélo liegen ja vor, das aufm Mesständer probezusitzen/-strampeln sollte nicht das Problem sein.
Oberreute (Heimat von TriDynamic/Vertrieb Cervélo) iss auch nur wenige hundert Kilometer entfernt...
Darüber wird dann am in FFM nochmal zu reden sein:Maso:
Außer dem Lack hat sich glaub ich noch die Gabel geändert, die wiegt etwas weniger. Sonst alles beim alten. Und live sieht die 06er Version viel schöner aus als die 07er find ich.
Thx für die Info.
In Sachen Optik frage ich mich auch jedes Mal was die sich mit dem 07ér Modell gedacht haben..:confused:
mic
rookie2003
19.10.2007, 07:14
In Sachen Optik frage ich mich auch jedes Mal was die sich mit dem 07ér Modell gedacht haben..:confused:
mic
Du meinst wohl eher die '08er Version. Heuer ist doch ganz OK, obwohl nicht so schön wie das Erstmodell. :Lachen2:
Du meinst wohl eher die '08er Version. Heuer ist doch ganz OK, obwohl nicht so schön wie das Erstmodell. :Lachen2:
Also ich find die 08er Version auch sehr schön. Kommt auch ein bisschen auf die Farbe der Komponenten an...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.