Vollständige Version anzeigen : 10-fach Kasette auf 11-fach Schaltwerk
Sigisick
10.04.2017, 13:00
Hallo,
suche für mein Tri-Bike noch ein Laufrad für die Rolle.
Habe ein 11-fach Schaltwerk und Kette drauf.
Läuft die 11-fach kette auch auf einer 10-fach Kasette oder ist die zu eng?
Ich frage deshalb, weil das Angebot an günstigen und gebrauchten 10-fahc LR deutlich größer ist als für 11-fach und ich auf der Rolle eh nicht alle Gänge brauche.
Danke und Gruß
Ingo
ironshaky
10.04.2017, 19:32
Die 11fach Kette läuft auch auf 10fach.
Das 11fach Schaltwerk kann NICHT 10fach schalten.
wieczorek
11.04.2017, 06:31
Ja so ist es und das erklärt auchgleich, warum die 10fach Räder gebraucht inzwischen so billig sind, es schaltet nicht nur nicht... Die wenigsten 10fach Räder kann man auf 11fach umrüsten.
Suche nach Mavic, die gehen immer auch wenn du noch eine extra Kassette kaufen musst.
Sigisick
11.04.2017, 07:27
Ja so ist es und das erklärt auchgleich, warum die 10fach Räder gebraucht inzwischen so billig sind, es schaltet nicht nur nicht... Die wenigsten 10fach Räder kann man auf 11fach umrüsten.
Suche nach Mavic, die gehen immer auch wenn du noch eine extra Kassette kaufen musst.
Danke. D.h. Also, alle Mavic 10fach LR können eine 11fach Kassette aufnehmen?
Danke
Ingo
ironshaky
11.04.2017, 07:51
Bei Mavic muss bei 10fach ein Ring zusätzlich zur Kassette montiert werden. Wenn man den weglässt, geht 11fach.
Das macht Mavic schon ziemlich lange so und mein 2010er Ksyrium kann dadurch problemlos 11fach.
Passibär
12.04.2017, 21:46
einfach ein 10-fach Rad günstig schießen und den Spider der 11-fach Kassette einmalig abdrehen (lassen).
Beim Kauf allerdings mal drauf achten, dass ein wenig Futter auf dem Freilauf Richtung Speiche vorhanden ist.
captain hook
12.04.2017, 22:51
oder einfach ne Edco 11fach Kassette kaufen, die auf nen 10fach freilauf passt. Leicht ist sie noch dazu.
airsnake
13.04.2017, 08:05
oder einfach ne Edco 11fach Kassette kaufen, die auf nen 10fach freilauf passt. Leicht ist sie noch dazu.
und teuer dazu :Cheese:
captain hook
13.04.2017, 08:28
und teuer dazu :Cheese:
Vergleich mal Gewicht und Preis mit einer DuraAce. :Cheese:
Und wenn Du den LR Satz dafür diverse 100€ günstiger bekommst, relativiert sich das schnell wieder.
Zur Not kann man auch abgedrehte Kassetten kaufen im Internet.
Freilauf abdrehen ist halt so eine Sache, wenn natürlich auch eine dauerhafte Lösung. Nun kann aber nicht jeder einen Freilauf abdrehen oder kennt wen. So gesehen ist die Edco Kassette eine Lösung, die so gut wie jedem zugänglich ist.
Moin!
Spider der Kassette abdrehen funktioniert wunderbar, fahr grad 10-fach RS30 im 11-fach Rad ohne Probleme.
Ist halt Interessant, wenn man die Kassette auf mehreren (10-fach) Laufrädern fahren will.
airsnake
13.04.2017, 13:56
Vergleich mal Gewicht und Preis mit einer DuraAce. :Cheese:
Und wenn Du den LR Satz dafür diverse 100€ günstiger bekommst, relativiert sich das schnell wieder.
Zur Not kann man auch abgedrehte Kassetten kaufen im Internet.
Freilauf abdrehen ist halt so eine Sache, wenn natürlich auch eine dauerhafte Lösung. Nun kann aber nicht jeder einen Freilauf abdrehen oder kennt wen. So gesehen ist die Edco Kassette eine Lösung, die so gut wie jedem zugänglich ist.
Klar wenn man Gewicht etc. berücksichtigt hast du Recht. Ich hatte letztes Jahr mal eine wegen Gewicht und Bandbreite (11-29). schaltverhalten war grauenhaft. Ich habe meine DI2 nicht richtig eingestellt bekommen entweder ging es oben oder unten aber nie so richtig alles. Kaum auf eine Shimano Kassette gewechselt kein Problem mehr. Ich mag ein Einzelfall sein aber bei dem Preis
Sigisick
13.04.2017, 16:21
Danke für die Tips.
Um Aufwand und Kosten gering zu halten, hab ich mir bei ebay ein gebrauchtes Mvic HR geschossen.
Ich brauch es eh nur für die Rolle, für draussen hab ich was feineres.
Gruß
Ingo
Passibär
15.04.2017, 01:12
wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung, top!
PS: Jetzt noch im Sommer auf die Rolle? ;)
Bin beim Rad noch neu auf Strecken > 50km am Stück, daher die Frage, braucht man 11fach hinten wirklich und wer erklärt mir ernsthaft, warum?
Konnte bisher bei der 9/3 auf dem Scott und der 10/2 auf dem brother noch nicht feststellen, dass ich Gänge vermisse...
:Huhu:
Grüsse
Thomas
ironshaky
15.04.2017, 19:39
Brauchen ist bei 11fach wirklich so eine Sache, die Industrie gibt hier wohl eher den Ton an, als der echte Bedarf. Ich bin immer 12-23 10fach gefahren und habe jetzt 12-25 11fach. Das zusätzliche Ritzel hätte ich nicht gebraucht, der Rest ist gleich.
Aber da bahnbrechende Veränderungen eher nicht zu erwarten sind, wird künstlich was Neues ins Marketing gehauen: 27,5" MTBs, Scheibenbremsen am Roady oder auch vorne 1fach Kettenblätter, die dann hinten mehr Ritzel und riesige Pizzateller brauchen. Plötzlich will jeder 12fach, dann aber mit Boost-Standard.
Manchmal frage ich mich, wie ich den 80ern mit Spaß Rennrad und MTB fahren konnte, wo doch das Material offensichtlich völlig unfahrbar war. Zum Glück haben wir das damals nicht gewusst.
Brauchen ist bei 11fach wirklich so eine Sache,
...
Manchmal frage ich mich, wie ich den 80ern mit Spaß Rennrad und MTB fahren konnte, wo doch das Material offensichtlich völlig unfahrbar war. Zum Glück haben wir das damals nicht gewusst.
Danke! Hab noch eine passende neue 10fach Shimano Kassette mitbekommen, da hab ich noch eine Weile Ruhe. :Cheese:
Grüsse
Thomas
kaiche82
15.04.2017, 23:38
Ich fahre auf der Rolle auch eine 10 Fach Kassette mit 11 Fach Schaltung es laufen zwar nicht alle Gänge perfekt aber für die Rolle reichts. Kannst auch einfach ein Ritzel von einer 11 Fach Kassette weglassen dann passt es wegen der Abstände.
kaiche82
15.04.2017, 23:47
Habe mir auch schon mal ein Freilauf dt240 10 Fach auf 11 Fach gefeilt hat ca 1Stunde gedauert. Es gibt auf eBay auch Angebote ca 20 Euro einen Freilauf professionell abzudrehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.