PDA

Vollständige Version anzeigen : Set Up für Roth: Mavic oder....?

abc1971
10.04.2017, 10:06
Hallo Gemeinde,

ich werde im Juli im Roth (hoffentlich) meine erste Langdistanz bestreiten. :)
Dabei geht es mir in erster Linie ums ankommen und auf dem Rad möchte ich schlichtweg effizient fahren. Ich peile mal 6 Stunden für die 180 km an.

Mache mir trotzdem gerade Gedanken über die Laufräder, nachdem ich hier viel gelesen und mir zusätzlich noch diverse Filme aus der Mediathek angesehen habe.

Habe zur Zeit Mavic Cosmic Carbone Laufräder auf dem Triarad.
Diese sind, wie mein Rad, nun 4 Jahre alt.
Arodynamisch sicherlich nicht der letzte Schrei, aber in gutem Zustand, da u.a. die bisherige Laufleistung akzeptabel ist.

Der Umstieg auf "hochprofiligere" Laufräder würde doch jetzt wohl kaum eine große Zeitverbesserung/Wattersparnis mit sich bringen, weil die Mavics im Verlgleih, dann doch nicht soviel schlechter sind?

Ich denke da zwar nicht an das hochpreisige Segment, sondern eher an Produkte von Slowbuild, Planet X oder.....

Eine Scheibe zu kaufen halte ich für mich als "Bratwurst" eher unangebracht :(

Vorab Danke für Euren Rat!

dherrman
10.04.2017, 10:22
Hi,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ob es was bringt ist immer fraglich, hauptsache du fühlst dich wohl damit und oft ist es der Kopf der dich noch schneller macht :)

Hatte mir die 60\80 Alu-Carbon Version geholt, als Schisser der gern und viel bergab bremst. Klappte ganz gut, hab die aber nach Roth abgegeben wiel die nicht so schön am RR aussehen.

Planet-X Carbon habe ich mal ne Anfrage gestellt wie die Bremsflanke aussieht- ob mit Basalt o.ä. keine Antwort bisher. Das sit mir als fleissiger Bremser wichtig zu wissen..

Wenn du genug Money hast kauf was gefällt. ...Roth ist ja nur einmal im Jahr.... ;)

Hallo Gemeinde,

ich werde im Juli im Roth (hoffentlich) meine erste Langdistanz bestreiten. :)
Dabei geht es mir in erster Linie ums ankommen und auf dem Rad möchte ich schlichtweg effizient fahren. Ich peile mal 6 Stunden für die 180 km an.

Mache mir trotzdem gerade Gedanken über die Laufräder, nachdem ich hier viel gelesen und mir zusätzlich noch diverse Filme aus der Mediathek angesehen habe.

Diese sind, wie mein Rad, nun 4 Jahre alt.
Arodynamisch sicherlich nicht der letzte Schrei, aber in gutem Zustand, da u.a. die bisherige Laufleistung akzeptabel ist.

Der Umstieg auf "hochprofiligere" Laufräder würde doch jetzt wohl kaum eine große Zeitverbesserung/Wattersparnis mit sich bringen, weil die Mavics im Verlgleih, dann doch nicht soviel schlechter sind?

Ich denke da zwar nicht an das hochpreisige Segment, sondern eher an Produkte von Slowbuild, Planet X oder.....

Eine Scheibe zu kaufen halte ich für mich als "Bratwurst" eher unangebracht :(

Vorab Danke für Euren Rat!

Rälph
10.04.2017, 10:32
Du hast ja schon selbst erkannt:

Ich peile mal 6 Stunden für die 180 km an.

Mache mir trotzdem gerade Gedanken über die Laufräder,...

...dass du bei 30km/h nicht höchstes Augenmerk auf die LR setzen musst.
...dass du schon mehr als ausreichend gutes Material für ein würdevolles Finish (und weit darüber) besitzt.

Von daher ist das hier wohl der richtige Tipp:

Wenn du genug Money hast kauf was gefällt. ...Roth ist ja nur einmal im Jahr.... ;)

Viel Spaß in Roth!

LidlRacer
10.04.2017, 10:33
Ich glaube nicht, dass es Deine Lebensqualität signifikant verbessert, wenn Du in Roth eine Minute schneller radelst.

Helios
10.04.2017, 11:07
Servus,

schmale Reifen bringen schon was - die 23mm Version hat schon was (Deine Posts hab ich jetzt nicht alle durchgelesen, ob die schon draufgezogen hast).

flaix
10.04.2017, 11:27
Ich glaube nicht, dass es Deine Lebensqualität signifikant verbessert, wenn Du in Roth eine Minute schneller radelst.

siehst Du ganz falsch. Seine Lebensqualität verbessert sich nicht durch die 1 Minute Zeitersparniss, jedoch enorm durch die 359 Minuten fahren mit geilen Laufrädern ;-)

Trillerpfeife
10.04.2017, 11:43
siehst Du ganz falsch. Seine Lebensqualität verbessert sich nicht durch die 1 Minute Zeitersparniss, jedoch enorm durch die 359 Minuten fahren mit geilen Laufrädern ;-)

ja genau, es gibt Minuten über die freut man sich mehr als über andere. :Huhu:

Ob das einen neuen Laufradsatz wert ist muss der TE selbst entscheiden.