PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman-Schwimmstrecke wird verlängert

schnodo
01.04.2017, 12:23
Endlich geschieht mal was! :Lachen2:
Um das Teilnehmerfeld zu entzerren, soll die Schwimmstrecke auf 6,86 km verlängert werden: IRONMAN VERLÄNGERT SCHWIMMDISTANZ (http://tri-mag.de/szene/ironman-verlaengert-schwimmdistanz-140979)

Um dem Missverhältnis von Lauf-, Rad- und Schwimmdistanz gegenüber der Olympischen Distanz Rechnung zu tragen, verlängert Ironman die Schwimmdistanz nach der Ironman-WM 2017. Das Ziel: Die Triathlon-Langdistanz mittelfristig bei den Olympischen Spielen zu etablieren.

nogood
01.04.2017, 12:38
ohne den Link durchzulesen. Der ironman ist wohl nur einmal im Jahr und zwar immer genau zum selben Datum;).

Chillkröte
01.04.2017, 12:51
Endlich geschieht mal was! :Lachen2:

...ja, war überfällig!
In dieser kurzlebigen Zeit scheint einiges in Bewegung zu kommen:

http://www.tour-magazin.de/profisport/news/jens-voigt-vor-comeback/a44183.html

schnodo
01.04.2017, 12:54
In dieser kurzlebigen Zeit scheint einiges in Bewegung zu kommen

Irre! Ich find's natürlich klasse! :Cheese:

Guru
01.04.2017, 13:14
hihi :Lachen2:

Chillkröte
01.04.2017, 13:14
...auch der technische Fortschritt lässt sich an einem solchen Tag nicht aufhalten.
Erinnert mich ein bisschen an den guten alten "DAF Variomatic":

http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/revolution-box-components-bringt-12x1-schaltung/a35517.html

:Lachen2:

poolbar
01.04.2017, 13:51
Besser so rum als eine Anpassung der Olympischen Distanz! Mir als guten Schwimmer kommt es entgegen, das macht den "Längsten Tag" noch länger. Das wird spannend. Allerdings halte ich die Olympia Träume für unrealistisch, da das Event so schon zu lang ist für's die TV Berichterstattung ist.
Abzuwarten bleibt, ob die Schwimmdistanz bei der Mitteldistanz dann entsprechend verlängert wird. Da wären dann eher Chancen für Olympia zu vermuten.

noam
01.04.2017, 14:06
Besser so rum als eine Anpassung der Olympischen Distanz! Mir als guten Schwimmer kommt es entgegen, das macht den "Längsten Tag" noch länger. Das wird spannend. Allerdings halte ich die Olympia Träume für unrealistisch, da das Event so schon zu lang ist für's die TV Berichterstattung ist.
Abzuwarten bleibt, ob die Schwimmdistanz bei der Mitteldistanz dann entsprechend verlängert wird. Da wären dann eher Chancen für Olympia zu vermuten.

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Huhu: Kalender kaputt?

Thorsten
01.04.2017, 15:10
Die Limitzeit fürs Schwimmen bleibt aber unverändert bei 2:20 h? Das trägt auch zur Entzerrung der Teilnehmerfelder bei :Cheese:.

TriSG
01.04.2017, 16:13
Die Limitzeit fürs Schwimmen bleibt aber unverändert bei 2:20 h? Das trägt auch zur Entzerrung der Teilnehmerfelder bei :Cheese:.

DAFÜR:Cheese: :Cheese: :Cheese:

tri_sibi
03.04.2017, 12:33
auch als durchschnittlich-schlechter Schwimmer faende ich so eine Aenderung gut. Wie oft ich mir immer anhoeren muss: "nein, schwimmen geh ich kaum/nicht. das ist eh nur irgendwie ueberleben, komplett egal ob ich da 10min schneller oder langsamer bin."

ich finde schwimmen gehoert genauso dazu, fuer mich ein wirklich schoener Sport und bei 6,8k werden einige wieder ueberlegen muessen ob diese Teildisziplin wirklich so unwichtig ist.

floehaner
03.04.2017, 14:32
Aprilscherz hin- oder her. So stimmig fand ich die Distanzen beim Schwimmen schon immer nicht. Sprint 0,75, OD 1,5, MD... . Warum keine 3km und für die LD dann 6km? Wird aber bestimmt nicht kommen, weil selten im Meer geschwommen wird und es sonst in Rundendrehen im See ausartet, wo die ganz langsamen überschwommen werden. Schade, aber die Idee hat was.

trithos
03.04.2017, 14:45
Aprilscherz hin- oder her. So stimmig fand ich die Distanzen beim Schwimmen schon immer nicht. Sprint 0,75, OD 1,5, MD... . Warum keine 3km und für die LD dann 6km?

Natürlich sind die Teilstrecken bei Ironman- bzw. Langdistanzen stimmig, nämlich historisch stimmig. Und die Ironman-Distanz ist halt "Ur-Meter" des Triathlons.

Ob das Verhältnis S/R/L fair ist? Darüber kann man wohl ewig streiten. Ich hab allerdings den Eindruck, dass sich die Leistungsentwicklung durchaus positiv auf die Fairness auswirkt. Warum das? Weil die Dichte auch in vielen Altersklassen (an der Welt-Spitze sowieso) mittlerweile so groß ist, dass ein "Nichtschwimmer" keine Chance mehr auf ein AK-Podium hat.

Wenn´s nur ums Finishen geht, ist das sicher anders, da würden 6 km Schwimmen wohl für viele eine unüberwindliche Hürde darstellen. Aber wie gesagt: in der Spitze der AKs würde das wohl nur zu kleineren Verschiebungen führen.

eik van dijk
03.04.2017, 16:41
Ich wäre, wenn das wirklich einmal aufkommt, auf keinen Fall für eine Verlängerung der Strecke. Wenn man 3,8 km am Anschlag schwimmt reicht das vollkommen aus. Über 6 km in Grundlage dahin zu plantschen hätte meiner Meinung nach wenig mit dem Schwimmsport gemein. Die Triathleten die nicht schwimmen trainieren haben großteils, bis auf wenige Ausnahmen, auch keine guten Endzeiten stehen. Und 10 min sind 10 min :)