Vollständige Version anzeigen : Tria-Uhr
LaufFoxLauf
16.03.2017, 10:31
Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...
Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:
Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?
Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)
Vielen Dank für Tipps dahin!!!
LG
Fox
Benni1983
16.03.2017, 13:04
Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...
Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:
Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?
Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)
Vielen Dank für Tipps dahin!!!
LG
Fox
Polar V800 kann das.
Das nennt sich RacePace.
MatthiasR
16.03.2017, 14:44
Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss?
Das ist eher eine Aufgabe für einen Taschenrechner (oder Excel), als für eine Sportuhr.
Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?
Wenn du die gewünschte Pace erst mal bestimmt hast, kannst du sie auf der Garmin natürlich einstellen und die Uhr warnt dich, wenn du zu schnell oder zu langsam bist. Vermutlich können die anderen das auch, das ist ja ziemlich 'basic'.
Die Garmin ist jedenfalls super, die anderen habe ich noch nie benutzt. Bei Kollegen mit Polar dauert es immer _viel_ länger, bis das GPS bereit ist. Vielleicht ist das bei neueren Modellen aber besser.
Gruß Matthias
Wie bereits gesagt wurde die V800 kann das. Zielzeit einstellen und die Uhr macht den Rest.
GPS findet sie auch schnell und gut. Kann ich nur empfehlen
LaufFoxLauf
16.03.2017, 17:14
Oh, super, danke für die Info!!!!!!!!!
Über die Suunto habe ich gefunden das es auch frei programmierte Apps dafür gibt, dachte das es vielleicht auch auf die Weise dann bei der Suunto möglich ist.
Über die Polar liest man oft klobig und schwer, von den Daten her ist die ja auch der XT920 gegenüber im Nachteil... aber viele Testberichte sind recht alt und verweisen immer auf ausstehende Updates. Welcher Thread hier ist denn zu empfehlen, der sich dem Thema in aller Tiefe hingibt?
@MatthiasR
Ja, das ist schon wahr, nur weder Taschenrechner noch Excel habe ich selten dabei wenn ich lange laufen, und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher" :)
... und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher" :)
Ich finde, diese Fragestellung ist eher irrelevant - außer ich will beim Training pünktlich zur Tagesschau daheim sein. ;)
Entscheidend ist ja eher, welche Pace laufe ich, dies ist ja der reglementierende Faktor. Im Wettkampf laufe ich doch die Pace, die ich meine, über die Distanz durchhalten zu können. Wenn ich da einfach noch einen drauflegen kann, war ich vorher zu langsam!
Die angepeilte Zielzeit ergibt sich dann doch erst aus diesem Faktor und dem Faktor Strecke.
bei Suunto Ambit 2s kannst du eine bestimmte Strecke angeben bps 10km ,42 km und während des Lauf zeigt dir die Uhr voraussichtlich in welche Zeit wirst du es schaffen
Finde ich nett aber irgendwie überflüssig
:Lachanfall:
Du nennst die V800 klobig und sprichst gleich darauf von der Garmin. Bist du sicher das du die Uhren richtig im Kopf hast?
Also die V800 ist von allen genannten eher die kleinste und edelste.
Was du mit mehr an Daten meinst weiß ich nicht, die V800 liefert meiner Meinung nach alles was man für Triathlon braucht beim Laufen hast du zusätzlich zu HF und Pace und allen typische Sachen den Running Index, beim Schwimmen den Swolf und am rad kannst du auch alles messen. Du hast ein eigenes Triathlon Profil bei dem die wechselzeiten gestoppt werden.
CatchMeIfYouCanBLN
17.03.2017, 11:39
:Lachanfall:
Du nennst die V800 klobig und sprichst gleich darauf von der Garmin. Bist du sicher das du die Uhren richtig im Kopf hast?
Also die V800 ist von allen genannten eher die kleinste und edelste.
Was du mit mehr an Daten meinst weiß ich nicht, die V800 liefert meiner Meinung nach alles was man für Triathlon braucht beim Laufen hast du zusätzlich zu HF und Pace und allen typische Sachen den Running Index, beim Schwimmen den Swolf und am rad kannst du auch alles messen. Du hast ein eigenes Triathlon Profil bei dem die wechselzeiten gestoppt werden.
Das mit der Klobigkeit kam mir auch direkt in den Sinn.
Ich trage die V800 immer, weil sie eben von der Optik her auch eine Uhr ist die man so tragen kann. Die Plastikbomber von Garmin mögen zwar geile Features haben, sind aber eben klobig und sehen nicht wirklich wertig aus.
Garmin<>Polar ist in etwa so wie der Fight zwischen Apple und Samsung, Bayern und Dortmund...Reihe beliebig fortsetzen
LaufFoxLauf
17.03.2017, 11:41
@Necon beziehe mich nur auf das was ich gelesen habe, da war klobig auch vielleicht der falsche Ausdruck... eher dass die Uhr bei schmalen Handgelenken (dazu würde ich Hier schreien) ziemlich weit absteht... und laut den Daten die ich gefunden habe ist die V800 auch schwerer.
Da ich aber beide noch nicht an hatte bin ich ja froh hier Meinungen zu hören, in weit das überhaupt relevant ist!
Danke auf jede Fall für Infos!!!
Garmin oder Polar ist wie schon beschrieben ein Glaubenskrieg. Aber mit Garmin kannst du nichts falsch machen :Cheese:
Ich habe die Fenix 3 (HR) und bin damit zufrieden da ich die Uhr auch zu einem Anzug tragen kann. Da ich recht schmal gebaut bin, bekomme ich jedoch den Hemdknopf nicht zu. Das stört mich aber nicht bzw. ich gehe den Kompromiss ein.
Etwas dezenter ist die 735XT. Dafür ist das Gehäuse aber nicht aus Metall und man sieht ihr den Sport Background an. Das ist meiner Meinung auch bei der V800 der Fall.
Am Ende entscheidet der Preis ;)
PS: die Fenix 5 und 935XT erscheinen bald als Nachfolger der beiden oben genannten Versionen und somit werden die alten Modelle günstiger :Lachen2:
Grund warum die V800 so schwer ist, ist sicher das verwendete Material. Alu und Edelstahl.
was hattest du bisher für eine uhr?
ich kenne wenige die den Anbieter gewechselt haben und glücklich sind
... dezenter ist die 735XT. Dafür ist das Gehäuse aber nicht aus Metall ...
bei der fenix 3 ist doch auch nur die Lünette aus Metall, das Gehäuse schaut sehr, äh, billig nach schwarzer Plaste aus...:cool:
Thomas
PS die Fenix dreier werden ja auch immer günstiger, wenn es diese sein soll...
Ich besitze die V800 und habe eher ein schmales Handgelenk. Ich finde man kann sie durchaus auch im Alltag tragen. Mache ich nur nicht so oft weil ich es allgemein nervig finde etwas am Armgelenk zu tragen.
Funktionstechnisch kann sie eigentlich alles was ich mir erhoffe. Einziger wirklicher Nachteil ist, dass sie kein ANT beherrscht und somit für die Zusammenarbeit mit einigen Wattmesssystemen ausfällt. Das ist momentan der einzige Grund warum ich ab und an am überlegen bin zu wechseln.
Schönes Feature ist das sie auch die Herzfrquenz beim schwimmen misst, was bei Freiwasserschwimmen mit Neon nett ist.
ricofino
24.03.2017, 16:20
Ich habe seit gestern die 735xt! Heute eine Koppeleinheit gemacht, 2h Rad und 1h Lauf, also 3h gesamt. Der Akku zeigt nun 61% an. Da reicht der Akku für die Zeit bei einer Langdistanz, zumindest für die meisten nicht. :(
Die Messung der HF am Handgelenk fand ich auch sehr schwammig. Ich hab schon die Forerunner 225, bei der ist die Handgelenkmessung plausibel und in Ordnung.
Bisher bin ich von der 735 wenig begeistert.
Ricofino, ich bin mir sicher das es sich um eine Einstellungsfrage handelt. Beim WK brauchst du kein WLAN, Bluetooth glonass usw.
Ich habe die Garmin 920xt und mein Kollege die v800. Er hatte seine schon 5 Mal ersetzt bekommen weil was defekt war und das habe ich von vielen gehört. Die v800 ist besser im Alltag,wer aber eine reine Sportuhr will sollte die Garmin nehmen, die ist viel ergonomischer. Ich hatte zuerst die v800 daheim und bin jetzt sehr glücklich mit der Garmin. Bei meinem 10h finish war der Akku nicht annähernd ein Problem.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.