PDA

Vollständige Version anzeigen : längere Ladezeiten


lango
18.06.2008, 08:48
Hallo zusammen,

bei mir dauert der Seitenaufbau des Forums bzw. der Hompepage seit geraumer Zeit z.T. extrem lang. Zeitweise baut sich eine Seite post nach post auf. Wollte nun fragen, ob dies eventuell an meiner Verbindung liegt oder evtl. etwas an der Software oder dem Server verändert wurde?

Danke und Grüsse

Klugschnacker
18.06.2008, 08:54
Wir haben nichts verändert. Hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße,
Arne

Stefan
18.06.2008, 08:57
Hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße,
Arne

Bei mir baut sich die Seite sehr schnell auf.

An den Webservern liegts damit wohl nicht.

Da ich DSL 16000 habe, würde ich aber auch nicht merken, wenn Eure Dateien wesentlich größer geworden wären.

kupferle
18.06.2008, 09:03
Wir haben nichts verändert. Hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße,
Arne

Im Büro geht es recht fix..aber heute morgen daheim hat es gar nicht geklappt!Meine Laptop zeigt gute Verbindung an, ich kann aber nicht ins Netz:confused:
Nach einer gewissen Zeit kommt dann eine Fehlermeldung.

Thorsten
18.06.2008, 09:08
bei mir ist alles unverändert schnell

Hunki
18.06.2008, 09:24
Bei mir läuft auch alles Problemlos... sowohl im Geschäft als auch zu Hause.

Hunki

lango
18.06.2008, 09:35
momentan flutscht es ganz gut - hier im Büro :Cheese: An der Verbindung zu Hause kann es eigentlich nicht liegen, da andere Seiten wie gewohnt schnell aufgebaut werden. Komisch :Gruebeln:

mauna_kea
18.06.2008, 09:37
keine probleme

Lecker Nudelsalat
18.06.2008, 09:41
Es ist unterschiedlich, In den letzten Tagen, mal sehr langsam und mal normal, von unterschiedlichen Stellen aus beobachtet, die Effekte traten an den unterschiedlichen Stellen ähnlich auf.

Im Moment ist es normal.
Gestern war es teilweise sehr langsam.

Gruß strwd

Meik
18.06.2008, 10:16
Wir haben nichts verändert. Hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Ja, geht mir schon runde 2 Monate so. Wenn ich in der Uni mit schnellem Anschluss sitze fällt das kaum auf, zuhause mit besserer Modemgeschwindigkeit (:Weinen: ) dauert der Seitenaufbau schonmal länger. Dachte das läg an meiner Verbindung, aber wenn das noch jemand merkt :Gruebeln:

Egal, auf die hochinteressanten Posts hier warte ich auch gerne etwas länger :Cheese:

Gruß Meik

backy
18.06.2008, 10:25
Hallo zusammen,

bei mir dauert der Seitenaufbau des Forums bzw. der Hompepage seit geraumer Zeit z.T. extrem lang. Zeitweise baut sich eine Seite post nach post auf. Wollte nun fragen, ob dies eventuell an meiner Verbindung liegt oder evtl. etwas an der Software oder dem Server verändert wurde?

Danke und Grüsse

Welchen Browser hast Du denn im Einsatz?
Vielleicht jagt der Browser die Site ständig durch den Pishing-Filter....gib mal mehr Infos zum eingesetzten Browser/OS und Anbindung..

submariner
18.06.2008, 10:31
mit DSL 1000 (zu Hause) dauert es schon ziemlich lang. Dies verschlimmert sich zusehends. - teilweise ist es schon sehr grenz wertig.

Im Büro (über 100MBit) keine Probleme.

LG Holger

backy
18.06.2008, 10:39
na wie bereits gesagt...die theoretisch vom provider zur verfügung gestellte netzwerkbandbreite ist nur eine unter vielen komponenten...

wen es interessiert kann ja mal mit nem netzwerk-monitor den verkehr/die bandbreite analysieren...

http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k434


nicht vergessen: browser caching, pishing-filter, firewalls etc spielen da eine nicht zu vernachlässigende rolle...

lango
18.06.2008, 10:53
Welchen Browser hast Du denn im Einsatz?
Vielleicht jagt der Browser die Site ständig durch den Pishing-Filter....gib mal mehr Infos zum eingesetzten Browser/OS und Anbindung..

betriebssystem ist windoof xp; surfe mit dem firefox 2.0.0.14; anbindung ist dsl 6000, wobei defakto laut technischer support t-com lediglich 3000 geliefert werden können (leitungen geben wohl nicht mehr her) - werde aber mal heute abend einen netzwerk-monitor installieren; bitdefender ist als antivirus programm im einsatz. aber wie gesagt, die gleiche konfiguration hatte ich bisher auch und da lief das forum recht schnell. die probs treten echt temporär auf, so wie es auch strwd beschrieben hat

honeyjazz
18.06.2008, 11:22
Ist bei mir auch so. Die Ladezeit schwankt bei mir zwischen "normal" und "gar nicht". In den letzten tagen kam ich speziell abends oft gar nicht auf die Seite, weil sie ewig zu laden schien, so dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte.

Außerdem hakelt es auch an anderen Stellen: Da ich auf meinem Bürorechenr keine Cookies speichere, muss ich mich jeden Tag neu einloggen. Nicht weiter tragisch, allerdings wird mein Login nur dann "angenommen", wenn ich es oben rechts in dem Loginfeld eingebe. Gehe ich zB uneingeloggt auf "antworten" in einem Thread, kommt auch eine Loginseite, die aber nicht klarkommt mit dem was ich dann eingebe. Die Seite lädt nach Eingabe der korrekten Daten immer wieder neu und fordert mich erneut zum Einloggen auf. Kurioserweise BIN ich dann aber bereits angemeldet, denn wenn ich auf die Startseite gehe, kann ich von dort zB auch auf meine PNs zugreifen.

Beiträge schreiben kann ich aber erst, nachdem ich ein paarmal wahllos hin und her geklickt und mich mehrmals neu angelemdet habe.

Ist vllt ein bisschen OT, aber hat das noch jemand?

backy
18.06.2008, 11:35
Beiträge schreiben kann ich aber erst, nachdem ich ein paarmal wahllos hin und her geklickt und mich mehrmals neu angelemdet habe.

typsich mädchen..präziese formuliert und für jeden admin sofort nachvollziehbar :bussi: :Blumen: :Cheese:

honeyjazz
18.06.2008, 11:38
Typisch Mann: Hauptsache mal den dicken Macker markiert haben - Konstruktivität ist dabei zweit-, wenn nicht sogar letztrangig.

backy
18.06.2008, 11:44
na haase, was soll man denn konstriktiv zu deiner fehlerbeschreibung sagen? "planlos hin und herklicken" ist nunmal leider nicht sehr präsize beschrieben was du da tust.

da du mein augenzwinkern nicht wahrgenommen hast weise ich nochmal ausdrücklich drauf hin.

ansonsten siehe mein thread davor: installier dir nen netzwertkmonitor und kuck wo das problem liegt.

netzwerk (bandbreite, latenz)
client (browser, pishing-filter, firewall, virenscanner etc)
os (paging, etc)

um die beschriebenen phänomene abschliessend zu ergründen müsste man selbstverständlich auch mal nen blick in die serverauslastung von arnes provider werfen...aber das wird nicht so einfach gehen...

honeyjazz
18.06.2008, 11:48
na haase, was soll man denn konstriktiv zu deiner fehlerbeschreibung sagen? "planlos hin und herklicken" ist nunmal leider nicht sehr präsize beschrieben was du da tust.

Genau so ist es aber leider.
Immer mal ein paar Beiträge anklicken, immer mal wieder probieren, mich anzumelden - und irgendwann gehts. Wenns da irgendein erkennbares System gäbe, hätte ich das schon geschrieben.
Ich bin weder blond, noch doof.


Installier dir nen netzwertkmonitor und kuck wo das problem liegt.
So wichtig isses auch wieder nicht.

jens
18.06.2008, 11:49
habe auch sehr schwankende ladezeiten. habe festgestellt, dass es wesentlich schneller geht bzw. gehen würde, wenn ich noscript deaktiviere. ist aufm firmenrechner latürnich ein nogo. hatten schon zu viele angriffe über scripts

backy
18.06.2008, 11:51
latürnich ein nogo. hatten schon zu viele angriffe über scripts

für den firefox gibts da ein schönes plugin das die script-ausfühurung seitenabhängig handeln kann.

das ist vor allem sinnvoll um sich gegen cross-site-scripting zu schützen..

runningmaus
18.06.2008, 11:57
Es ist unterschiedlich, In den letzten Tagen, mal sehr langsam und mal normal, ...
Im Moment ist es normal.
Gestern war es teilweise sehr langsam.

Gruß strwd


genauso ist es bei mir auch :)

Klugschnacker
18.06.2008, 12:11
Der Webserver hatte gestern eine Auslastung der Prozessoren von nur 10% mit Spitzen bei 20%. Die Leitungskapazität hatte eine Auslastung von 20% mit Spitzen bei 50%. Daran liegt es also nicht.

Vermutlich war irgendwo ein Netzknoten dicht. Daran kann ich nichts ändern, da man mich bei der Telekom nicht in den Keller lässt und ich keinen Bagger habe.
;)

Grüße,
Arne

Jörn
18.06.2008, 12:16
Da ich auf meinem Bürorechenr keine Cookies speichere, muss ich mich jeden Tag neu einloggen.

Warum speicherst Du keine Cookies?

backy
18.06.2008, 12:54
ich keinen Bagger habe.
;)

Grüße,
Arne

OT:
...das können wir ändern...mein bester kumpel ist BauIng.
Was hättest Du denn gerne? :Cheese:
By the way: In der Nähe von Roth kann man irgendwo auf nen "Männerspielplatz" Bagger und Tieflader fahren ;)

kupferle
18.06.2008, 13:18
Ist bei mir auch so. Die Ladezeit schwankt bei mir zwischen "normal" und "gar nicht". In den letzten tagen kam ich speziell abends oft gar nicht auf die Seite, weil sie ewig zu laden schien, so dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte.

Außerdem hakelt es auch an anderen Stellen: Da ich auf meinem Bürorechenr keine Cookies speichere, muss ich mich jeden Tag neu einloggen. Nicht weiter tragisch, allerdings wird mein Login nur dann "angenommen", wenn ich es oben rechts in dem Loginfeld eingebe. Gehe ich zB uneingeloggt auf "antworten" in einem Thread, kommt auch eine Loginseite, die aber nicht klarkommt mit dem was ich dann eingebe. Die Seite lädt nach Eingabe der korrekten Daten immer wieder neu und fordert mich erneut zum Einloggen auf. Kurioserweise BIN ich dann aber bereits angemeldet, denn wenn ich auf die Startseite gehe, kann ich von dort zB auch auf meine PNs zugreifen.

Beiträge schreiben kann ich aber erst, nachdem ich ein paarmal wahllos hin und her geklickt und mich mehrmals neu angelemdet habe.

Ist vllt ein bisschen OT, aber hat das noch jemand?

So ist es bei mir daheim des öfteren...angemeldet und dann doch nicht angemeldet...:Traurig: :confused:

backy
18.06.2008, 13:20
das kann am verwendeten browser liegen. nutzt du IE 7 mit Tabbed Browsing?

kupferle
18.06.2008, 13:22
das kann am verwendeten browser liegen. nutzt du IE 7 mit Tabbed Browsing?

IE 7 ja, das andere sagt mir nix?Bin was PCs angeht leider ne Niete(interessiert mich allerdings auch nicht so sehr:Gruebeln: )...
solange ich ins Forum komme und sonst surfen kann ist das ok..

backy
18.06.2008, 13:24
nutzt du die Tabs im IE um verschiedene seiten innerhalb eines browserfensters anzuzeigen?

Thorsten
18.06.2008, 13:33
Warum speicherst Du keine Cookies?

Cookies sind lecker aber böse, weil kalorienreich und dick machend :Lachen2:.

kupferle
18.06.2008, 13:39
nutzt du die Tabs im IE um verschiedene seiten innerhalb eines browserfensters anzuzeigen?


ja das ist daheim der Fall...

jens
18.06.2008, 13:49
für den firefox gibts da ein schönes plugin das die script-ausfühurung seitenabhängig handeln kann.

das ist vor allem sinnvoll um sich gegen cross-site-scripting zu schützen..

jo, eben "no script". triathlon-szene ist auch freigegeben, googlesyndication aber nicht, da hakt die seite dann manchmal ein wenig. erklärten kann ich das nicht, da der scriptblock eigentlich keine negativen auswirkungen auf den seitenaufbau haben sollte.
hab mir mit dem dom-inspector auch mal das script angesehen und kann nichts finden :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat
18.06.2008, 14:09
Der Webserver hatte gestern eine Auslastung der Prozessoren von nur 10% mit Spitzen bei 20%. Die Leitungskapazität hatte eine Auslastung von 20% mit Spitzen bei 50%. Daran liegt es also nicht.

Vermutlich war irgendwo ein Netzknoten dicht. Daran kann ich nichts ändern, da man mich bei der Telekom nicht in den Keller lässt und ich keinen Bagger habe.
;)

Grüße,
Arne

Das ist ja schon mal gut, sagt aber auch noch nicht so viel aus. ;)

Wichtig für die Performance ist ja auch die Datenbank und die storage-systeme, die da hintendranhängen, da müsste man auch mal draufschauen.

Was dann unterwegs passiert, darauf hat man dann keinen Einfluss mehr.

Die Engpässe bei mir sind auf jeden Fall bei unterschiedlichen Providern aufgetreten.

Gruß strwd

Osso
18.06.2008, 15:22
Ist vllt ein bisschen OT, aber hat das noch jemand?

Ist bei mir auch so, aber schon immer. Zumindest wenn ich am nicht Heim Rechner ins Forum schauen wollte.