PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung nach harten bzw. langen Einheiten

Nole#01
11.03.2017, 10:00
Hallo,

ich drehe aktuell allgemein mit positiven Fortschritten an der Ernährungsschraube. Die Verpflegung während dem Training hab ich auch ganz gut im Griff.

Meine Frage nun. Was nehmt ihr nach harten bzw. langen Einheiten zu euch? Hab da noch nicht wirklich was passendes gefunden.

Gruß Nole

ricofino
11.03.2017, 13:23
Hallo Nole,

ich hatte vorhin meinen langen lauf. Danach gabs nach dem Duschen Maultaschen mit Mix-Gemüse (Tiefkühl) und Mozzarella überbacken. Kochdauer ca.15 min.

Grundsätzlich ist es mir egal was es nach langen Einheiten gibt, es muss schnell gehen damit die Speicher schnellstmöglich wieder gefüllt werden. Einen genauen Plan habe ich da nicht. Oft koche ich mir Nudeln ab und mische die mit Rührei oder einfach Spätzle mit Sauce. Eher selten hole ich mir auch mal Fastfood.
So 2-3 Stunden später belohne ich mich noch mit einem Stück Kuchen.

captainbeefheart
11.03.2017, 13:46
Nach meiner Radeinheit, 3 Std. GA1, habe ich eben einen Haferflockenbrei (Vollkorn) mit Banane, Birne und Beeren (Tiefkühlware) gegessen.

GreatPanther
11.03.2017, 13:49
1 kg Fertiglasagne.....da deckst du alles perfekt ab. KH/Fett/Eiweiß

ca. 1250 kcal

warum umständlich wenns auch einfach geht....und schmeckt goil

:Cheese:

anneliese
11.03.2017, 13:52
Meine Frage nun. Was nehmt ihr nach harten bzw. langen Einheiten zu euch?

Meist Mittag-oder Abendessen.

sabine-g
11.03.2017, 14:31
Weizenbier.

Olli
11.03.2017, 15:11
Zwei drei Esslöffel Magerquark und Obst Bananen Äpfel, dann Duschen und ganz normal Mittag oder Abendbrot

Vicky
11.03.2017, 15:42
Ich habe dann immer gemischtes TK-Obst da. Vor der Ausfahrt taue ich eine Schale gemischtes Obst auf (oder ich habe nen Obstsalat fertig).

Das Obst gibt es dann noch vor der Dusche, quasi als erstes. Dazu meist noch Traubensaftschorle. Naja... es kommt aber schon vor, dass ich das vergesse. Ich will da diese Saison etwas sorgfältiger sein und für den Notfall was da haben... Mir hilft das.

Hauptmahlzeit nach der Dusche. Dann kommt es drauf an, wie denn so das Training am nächsten Tag aussieht.

Wenn dann noch mal ne lange Radeinheit kommt, dann gibt es Nudeln mit Gemüse und irgendwas.

Falls nicht, dann tja... dann gibt es eher mehr Gemüse und Kartoffeln oder Tofu oder Fisch... Also tendenziell zwar auch KH, aber weniger.

Nole#01
11.03.2017, 16:35
Ok, alles klar. Danke für die Antworten. :)
Als nichts besonderes wie ich sehe. ;)

Acula
11.03.2017, 17:14
Ok, alles klar. Danke für die Antworten. :)
Als nichts besonderes wie ich sehe. ;)

Kommt darauf an wie wichtig dir eine möglichst schnelle und optimale Regeneration ist. Dazu kannst du zB in den Quali Thread von Aims einen Blick werfen, wo es momentan um Getränke während des Sports geht (kann man aber auch gut danach trinken). Ansonsten ist natürlich Wichtig eine gute Rehydration zu haben.
Wasser + kurzkettige Kohlenhydrate (Glucose oder auch Sacharose) 2-8% des Getränk Gewichts + etwas Salz gewährleisten eine optimale Flüssigkeitsaufnahme durch eine möglichst schnelle Magen- und Darmpassage.
Ansonsten helfen KH + Aminosäuren und vor allem Leucin durch einen starken Anstieg des Insulinspiegels nach dem Sport den Muskelaufbau zu fördern (zB Bananenmilch).

ritzelfitzel
11.03.2017, 17:48
Kuchen.

(Und im Ernst: Versuche bei harten/langen Einheiten gut Energie aufzunehmen, also vor allem während den langen, das vermeidet Heisshunger danach. Danach esse ich dann weitestehend normal. Wenn es richtig hart und/oder lang war, dann allerdings direkt nach dem Training Essen oder einen Recovery-Shake, wenn noch gekocht werden muss.)

Rälph
11.03.2017, 17:57
Ich trinke sehr gerne als erstes eine lecker Schokomilch oder auch zwei.

DocTom
12.03.2017, 00:13
Weizenbier alkfrei 50:50 gemischt mit Traubensaft...
Cool down,
Duschen,
normales Essen, gerne Kokoshuhn mit Reis oder Nudeln. :Cheese:
Aber ich steh ja auch noch ganz am Anfang...

su.pa
12.03.2017, 08:47
Kommt auch drauf an, was man erreichen will.
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt: vor dem Duschen ein kleiner Snack, Kuchen, Schokomilch, Haferflocken, etc.

Wenn man eher abnehmen möchte, sollte man das Ende der Trainingseinheit so legen, dass nach der Einheit direkt eine Hauptmahlzeit folgt. Bzw. machen wir es dann auch so, dass wir auch um 14 oder 15 Uhr richtig Mittagessen.

Luggalie
12.03.2017, 10:11
Kurze Zwischenfrage: Wie ernährt ihr euch VOR langen Radausfahrten (ab ca. 3 Stunden)?
Geht ihr nüchtern in die inheiten oder Frühstückt ihr z.B. ganz normal?

su.pa
12.03.2017, 10:19
Kurze Zwischenfrage: Wie ernährt ihr euch VOR langen Radausfahrten (ab ca. 3 Stunden)?
Geht ihr nüchtern in die inheiten oder Frühstückt ihr z.B. ganz normal?

Entweder Haferflocken mit Milch aufgequellen und dann etwas Obst und Rosinen drüber oder eine Vollkornsemmel mit Butter und Honig. Nüchtern schaffe ich sowas nicht.

Freizeitathlet
12.03.2017, 10:33
Hi,
vor einer Einheit git es Haferflocken mit Quark, Sojamilch, Beeren und Leinöl.
LG

DocTom
12.03.2017, 11:57
Hi,
...und Leinöl.
LG

Jep, schöne Portion Flocken (Feinkost Albrecht hat da ein recht gutes Basismüsli (http://www.codecheck.info/essen/muesli_ceralien/basis_getreidemuesli/ean_22147141/id_927671351/Bio_Basis_Muesli_5_Kornmix.pro) mit fünf Flockensorten) mit etwas Milch/Wasser kurz aufwärmen, Nüsse, Rosinen, Bananenstücke rein vor Laufstrecken >15km oder längeren Radtouren...:Huhu:

Der Herr Freizeitathlet hat gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht? Bei mir wirkte das vor längeren Trainingseinheiten irgendwie, äh, "befreiend". :o

magicman
12.03.2017, 12:47
Hallo,

ich drehe aktuell allgemein mit positiven Fortschritten an der Ernährungsschraube. Die Verpflegung während dem Training hab ich auch ganz gut im Griff.

Meine Frage nun. Was nehmt ihr nach harten bzw. langen Einheiten zu euch? Hab da noch nicht wirklich was passendes gefunden.

Gruß Nole

meist ist es so ...
vom Rad absteigen , sofort in die Küche und schnell essbares suchen und reinwürgen:)
kommt aber auch vor wie zb.früher nach Wettkämpfen das ich nichts festes mehr rein brachte.
hier dann Cola und Bier.

guter Bekannter von mir (ehem. Deutscher Meister Marathon) sagte:
wer nach einem Training was Essen kann , hat nicht Trainiert :dresche

Freizeitathlet
12.03.2017, 17:02
Jep, schöne Portion Flocken (Feinkost Albrecht hat da ein recht gutes Basismüsli (http://www.codecheck.info/essen/muesli_ceralien/basis_getreidemuesli/ean_22147141/id_927671351/Bio_Basis_Muesli_5_Kornmix.pro) mit fünf Flockensorten) mit etwas Milch/Wasser kurz aufwärmen, Nüsse, Rosinen, Bananenstücke rein vor Laufstrecken >15km oder längeren Radtouren...:Huhu:

Der Herr Freizeitathlet hat gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht? Bei mir wirkte das vor längeren Trainingseinheiten irgendwie, äh, "befreiend". :o

Hi,
ich habe da bisher keine Probleme mit gehabt. :)

Luggalie
12.03.2017, 18:17
Hab heute mal probiert mit 2 Scheiben Bananenbrot mit Butterkäse und eine Banane als Nachspeise.
Ging echt gut die 4 Stunden.

Nole#01
13.03.2017, 08:51
ich habe hier schon sehr viele bekannte Dinge gelesen die ich auch so praktiziere. ;)

Vor langen Einheiten muss ich immer was essen. Meist Brot etc. mit Honig oder ähnlich oder Haferflocken stehen auch ganz gerne am Start. Dafür während dem Rad nur Flüssignahrung. Hunger während der Einheit versuche ich so zu vermeiden.

Nach den Einheiten gibts meistens normal Abend/Mittagessen. Wenns zu lang bis dahin ist mal ein Glas Milch mit Kakao etc. Wenns noch länger hin is, dann gibts noch was festes zu Essen zur Überbrückung.

Bei langen GA1 Einheiten mische ich mir eigentlich immer nur Malto ins Wasser. Und Salz natürlich. Macht es hier auch schon Sinn Glucose hinzuzugeben?
Auf ein Malto Mischung mit Glucose greif ich nur bei härteren Sachen zurück. Da nehm ich auch mal der Einfachheitshalber ein Powerbar Gel.

Koschier_Marco
13.03.2017, 12:32
Da ich Low Carb mache gibt es vor einer langen Einheit den Keto Kaffee (eine Fettbombe) und dann Wasser bis 3h ab dann UKAN KH danach ein LC Essen zB Speck mit Ei mit 6 Eiern Avocado etc..