Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tauber Zeh ...


Sanny97
05.03.2017, 12:12
Hallo,

Seit ca. 2 - 3 Monaten plagt mich bei Läufen jeglicher Art ein tauber Zeh. Und zwar ist es der mittlere Zeh am rechten Fuß.
Es tut zwar nicht weh, ist aber extrem unangenehm und nervig.
Habe mich also dazu entschlossen mal beim Arzt vorbeizuschauen. Da ich dachte, dass die Ursachen für ein Taubheitsgefühl ziemlich unterschiedlich sein können, bin ich erstmal zu einer Allgemeinmedizinerin, der ich vertraue.
Diese hat mir Einlagen aufgeschrieben, die ich jetzt seit 1 1/2 Wochen brav einlaufe.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der ganze vordere Fußbereich irgendwie taub wird oder zumindest unangenehm kribbelt.
Ist das einfach auf die Anpassungen an die Einlagen zurückzuführen und geht wieder weg und dann ist alles gut? Oder sollte ich an den Einlagen nochmal was abschleifen lassen? Oder ist es vllt. gar kein orthopädisches Problem?
Das Taubheitsgefühl taucht beim Laufen auf (da allerdings schon nach nicht einmal 10 Minuten), sowie bei längeren Strecken zu Fuß im Gehtempo (da muss ich aber schon lange durch die Gegend gegangen sein). Auch aufm Rennrad wird zuerst der Zeh, dann der vordere Fußbereich taub - für die Radschuhe habe ich allerdings (noch) keine Einlagen.
Ich tippe fast darauf, dass da eher irgendwas neurologisches vorliegt...Nerv eingeklemmt oder sonst irgendwas...
An den Schuhen liegt es nicht - ich habe alle Laufschuhe, die ich besitze, durchprobiert...hab auch versucht lockerer zu schnüren usw. - hat alles nichts geändert. :(

Hat jemand evtl. schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps geben wie das zu lösen ist? Was sollte mein nächster Schritt sein? Bin langsam echt genervt :(

Reinhard
05.03.2017, 13:28
Warst Du schon mal beim Physio des Vertrauens und machst du was mit Blackroll bzw. Lacrossball für die Plantarfaszie?

Ich hatte ein anderes Problem (Beinlängendifferenz), bei der mir der Arzt auch einfach nur Einlagen verschrieben hätte, was die Sache (sehr wahrscheinlich) nur noch schlimmer gemacht hätte. Würde Dir deswegen auch raten, dir da vielleicht noch ne zweite Meinung vom (guten) Physio einzuholen.

Sanny97
05.03.2017, 22:55
Ich rolle ab und zu aus - nicht besonders regelmäßig muss ich zugeben...werde da jetzt aber versuchen dran zu arbeiten.
Hab leider (noch) keinen Physio des Vertrauens, hab mir aber mal ein paar empfehlen lassen.
Denke ich werde morgen oder übermorgen einfach nochmal bei der Allgemeinmedizinerin vorbeischauen und mich überweisen lassen wohin auch immer sie denkt. Dann hab ich auch ne zweite Meinung...und vllt kann ich dann auch mal ein Rezept für n Physio raushauen.
So wie sich das heute Mittag wieder angefühlt hat, verstärken die Einlagen das Problem nur.

Danke für deine Antwort!

locker baumeln
06.03.2017, 20:51
Tauber Zeh ...!

Ist die Zehe gefühllos und trotzdem gut durchblutet oder weiß und blutleer?

Sanny97
06.03.2017, 21:20
Nur gefühllos, geht auch fast augenblicklich weg, wenn ich aufhöre zu laufen.

Sanny97
08.03.2017, 22:23
So, habe die Ärztin gestern ratlos gemacht. Sie kann sich nicht erklären, warum die Einlagen nicht helfen und hat das ganze mal als neuralgiforme Beschwerden eingeordnet. Sie hat mich dann mit ner Überweisung an einen Orthopäden heimgeschickt, der soll meinen Fuß doch mal röntgen.
Termin leider erst nächste Woche Donnerstag..
Empfohlen hat sie mir allerdings auch den Fuß richtig auszurollen mit Blackroll/Ball und den vorderen Bereich zu massieren...

E: Dr. Google zeigt mir gerade die Diagnose hinteres Tarsaltunnelsyndrom auf. Würde auf den ersten Blick passen - sind halt (noch) keine ausgeprägten Schmerzen vorhanden..