PDA

Vollständige Version anzeigen : Flug gebucht ... Kein Platz fürs Rad? Was jetzt?


bep01
27.02.2017, 19:41
Hi zusammen, auch zum 3. Mal in Folge beim IM Lanzarote angemeldet.. Dieses Mal sogar viel früher dran, alles komplett gebucht wollte jetzt das Rad bei Sunexpress Muc-Ace 16.05-23.05 einbuchen..... Sagen sie mir ist voll! geht nicht... Was mach ich jetzt? Hab ich noch nie gehabt... Kann es jemand bei evtl. anderer Gesellschaft mitnehmen? Oder sonst eine Tipp? Danke schon mal. stefan

highlander
27.02.2017, 19:51
Du könntest nach Fuerte fliegen und mit der Fähre rüberfahren, hab ich auch schon ein paar mal mit Radkoffer gemacht.
Oder den Hinflug bei Condor buchen.

Kiwi03
27.02.2017, 20:22
gibts keinen anderen Flug?

Eigentlich wars zu erwarten, das das dieses Jahr knapp wird mit den Kapazitäten.. :Lachen2:

bep01
27.02.2017, 21:20
Ist ja alles schon gebucht pauschalreise flug inkl. Hotel und da lanza nur di. und fr. angeflogen wird wohl keine andere möglichkeit...

highlander
28.02.2017, 00:54
Du könntest wohl aber trotzdem den Hinflug nochmal extra buchen und nur den Rest der gebuchten Pauschalreise in Anspruch nehmen. Hast du für den Rückflug den Radtransport buchen können?

Nobodyknows
28.02.2017, 06:21
Sagen sie mir ist voll! geht nicht... Was mach ich jetzt? Hab ich noch nie gehabt...

Boah wie frech!
Viel Glück. Ich habe leider keine Idee.

Gruß
N. :Huhu:

Neoprenmiteingriff
28.02.2017, 07:37
Schick es mit der Post...Ups...etc an die Adresse von deinem hotel

qbz
28.02.2017, 07:54
Schick es mit der Post...Ups...etc an die Adresse von deinem hotel

Die Post geht durch den Zoll auf Cran Canaria, so dass die Lieferzeiten schwanken (muss also sehr früh abgesandt werden). Ich habe mir mal ein MTB per Post schicken lassen, hat ca. 4 Wochen gedauert. Wie teuer es war, weiss ich leider nicht mehr exakt (ca. 70-90.- vielleicht ?)

Sofern Du keine Ambitionen auf einen Slot hast und niemanden findest, der es zubuchen kann und mitnimmt, würde ich mir ein Mietrennrad mit geeigneter Kurbel/Ritzel-Grösse bei einem zuverlässigen Verleiher organisieren und einen Aufleger mitnehmen, an den Du Dich vielleicht vorher hier mit Rennrad gewöhnen kannst.

venthiel
28.02.2017, 08:21
Hallo,

letztes Jahr gab es eine sog. "Bicycle Transportation" vom Veranstalter. Die Räder konnten an verschiedenen Standorten in Deutschland abgegeben werden und wurden dann per LKW/Fähre nach Lanza transportiert. Allerdings kostete der Spaß damals ca. 250 Euro. Schau mal hier (http://www.bicyclestransport.com/en/triathlon-wedstrijden/).

Grüße und viel Erfolg!

Dominik

Guru
28.02.2017, 09:33
Du könntest wohl aber trotzdem den Hinflug nochmal extra buchen und nur den Rest der gebuchten Pauschalreise in Anspruch nehmen. Hast du für den Rückflug den Radtransport buchen können?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich wollte auch einmal den Hinflug einer Reise verfallen lassen. Da meinte die Fluggesellschaft, dass dann der Rückflug automatisch verfällt. Und das war kein Billigflieger.

Stefan
28.02.2017, 09:36
Kann man das Rad nicht einzeln verschicken?
Wenn man es über ebay verkauft, dann muss man es ja auch nicht zum Käufer bringen.

Nachtrag 9:48 Uhr: Highlander, danke für den Hinweis. Ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen und mich gewundert, warum so ein Aufstand gemacht wird.

highlander
28.02.2017, 09:41
Versand auf die Kanaren ist wirklich kritisch, die 4 Wochen von qbz sind schon recht optimistisch geschätzt, ich würde dann etwas mehr Zeit einplanen, der Zoll kann wirklich nerven....

highlander
28.02.2017, 09:43
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich wollte auch einmal den Hinflug einer Reise verfallen lassen. Da meinte die Fluggesellschaft, dass dann der Rückflug automatisch verfällt. Und das war kein Billigflieger.

Ich hatte das mit Condor (nach ACE) letzten Mai, war kein Problem nen anderen Hinflug zu nehmen.

Gozzy
28.02.2017, 09:49
Ich hatte das mit Condor (nach ACE) letzten Mai, war kein Problem nen anderen Hinflug zu nehmen.

Das hängt echt von den Tarifen ab. Die sind da teilweise sehr restriktiv. Da oneway Flüge meist teurer sind als die Frühbuchertarife wird das nicht gehen. Eine Umbuchung ist eine ganz andere Geschichte als den Hinflug nicht anzutreten. Und selbst die Möglichkeit/Kosten von Umbuchungen hängt extrem vom Tarif ab.

Und immer daran denken wenn man eine Teilstrecke nicht fliegt kann man sich immer einen Teil der Steuern erstatten lassen.

snakie
28.02.2017, 09:56
Es gibt eine belgische Firma die auch aus Deutschland Radtransporte u.a. zum IM Lanzarote anbietet. Kostet ab 250€ pro Rad:

http://files.bicyclestransport.com/200000228-eed45efcb4/Pricelist%20Ironman%20Lanzarote%2020%20may.pdf

bep01
28.02.2017, 10:38
ist alles nicht so leicht: da ja Lanza nur am Di. und Fr. angeflogen wird... Fr. vor Sa.(rennen) ist zu knapp und passt alles nicht: Deswegen wäre es am einfachsten wenn sich hier ein TN mit Partner finden würde der evtl. zu den Terminen aus MUC evtl. mit Condor fliegt und es für mich mitnehmen könnte: Rennrad leihen ist absolut letzte Option:Liebe:

highlander
28.02.2017, 10:45
Das hängt echt von den Tarifen ab. Die sind da teilweise sehr restriktiv. Da oneway Flüge meist teurer sind als die Frühbuchertarife wird das nicht gehen. Eine Umbuchung ist eine ganz andere Geschichte als den Hinflug nicht anzutreten. Und selbst die Möglichkeit/Kosten von Umbuchungen hängt extrem vom Tarif ab.

Und immer daran denken wenn man eine Teilstrecke nicht fliegt kann man sich immer einen Teil der Steuern erstatten lassen.

Nur mal so. Ich habe den Hinflug nicht angetreten und einfach einen anderen Flug gebucht.
Zumindest auf der Mittelstrecke sind 2mal oneway oder returns fast überall preisgleich und können auch so getrennt gebucht werden.
Und zumindest hinsichtlich Flugpreise gibt es keinen Frühbucherrabatt, sondern die Preise werden je nach Buchungsdlage (teilweise sehr komplexe Algorithmen) berechnet.
Dazu kommen noch die Kontigentrückläufer der Reiseveranstalter.

highlander
28.02.2017, 10:51
Noch ne Idee: Du bringst den Radkoffer einfach vorher hin, im Mai gibt es oft günstige Flüge. Für den Rückflug kannst du ev. Canaryfly mit integrieren, die bieten aktuell oneways zwischen den Inseln für 20,- Euro an.
Damit hättest du die Option den Rückflug ev. über z.B. LPA zu machen.

Rälph
28.02.2017, 10:58
Kann man vielleicht nur den Radkoffer als einziges Gepäckstück aufgeben, Schuhe und Helm mit rein und ansonsten nur ein Boardcase als Handgepäck? Das reicht doch auch vom Platz her.

highlander
28.02.2017, 11:01
Genau das ist mir auch grad eingefallen, du nimmst das Rad als normales Gepäckstück und bezahlst halt die Gebühr für Übergröße.
Oder du buchst ein zweites Gepäckstück mit dazu (meist 20 kg max.) und zahlst dafür die Gebühr für die Übergröße.

Gozzy
28.02.2017, 11:12
Nur mal so. Ich habe den Hinflug nicht angetreten und einfach einen anderen Flug gebucht.
Zumindest auf der Mittelstrecke sind 2mal oneway oder returns fast überall preisgleich und können auch so getrennt gebucht werden.
Und zumindest hinsichtlich Flugpreise gibt es keinen Frühbucherrabatt, sondern die Preise werden je nach Buchungsdlage (teilweise sehr komplexe Algorithmen) berechnet.
Dazu kommen noch die Kontigentrückläufer der Reiseveranstalter.

Naja wenn Du beides getrennt gebucht hast dann ist das wieder ein Unterschied als wen Du ein roundtrip hast. Tritts du bei einem roundtrip den Hinflug nicht an bekommst Du definitiv ein "noshow". Bei fast allen Buchungsklassen mit ein bis zwei Ausnahmen (der teuerste und somit flexibelste der Economy) kannst Du das Ticket dann für den Rückflug nicht mehr nutzen. Bei der teuersten Economy Buchungsklasse (Y-fare) kannst Du das Ticket auch nicht mehr nutzen aber meist kostenlos trotz noshow umbuchen. Das ist dann aber ein interner Prozess der dann am Check-In läuft. Aber das wir hier jetzt OT und hilft dem TE nicht weiter. :Blumen:

highlander
28.02.2017, 11:18
Naja wenn Du beides getrennt gebucht hast dann ist das wieder ein Unterschied als wen Du ein roundtrip hast. Tritts du bei einem roundtrip den Hinflug nicht an bekommst Du definitiv ein "noshow". Bei fast allen Buchungsklassen mit ein bis zwei Ausnahmen (der teuerste und somit flexibelste der Economy) kannst Du das Ticket dann für den Rückflug nicht mehr nutzen. Bei der teuersten Economy Buchungsklasse (Y-fare) kannst Du das Ticket auch nicht mehr nutzen aber meist kostenlos trotz noshow umbuchen. Das ist dann aber ein interner Prozess der dann am Check-In läuft. Aber das wir hier jetzt OT und hilft dem TE nicht weiter. :Blumen:

Ist wirklich OT, aber ich hab nen Roundtrip gebucht, den Hinflug nicht angetreten und stattdessen einen anderen Hinflug gebucht, no Probs, kein Flextarif oder dergleichen ganz normale Billigholzklasse :Blumen:

Alteisen
28.02.2017, 12:46
Genau das ist mir auch grad eingefallen, du nimmst das Rad als normales Gepäckstück und bezahlst halt die Gebühr für Übergröße.
Oder du buchst ein zweites Gepäckstück mit dazu (meist 20 kg max.) und zahlst dafür die Gebühr für die Übergröße.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Preislich mag es funktionieren aber zumeist werden die Räder in getrennten Transport-Behältern transportiert und dann fehlt es eventuell wirklich an Platz für das Rad, d.h. es war günstig aber das Rad kommt später

highlander
28.02.2017, 17:30
Ich wäre mir da nicht so sicher. Preislich mag es funktionieren aber zumeist werden die Räder in getrennten Transport-Behältern transportiert und dann fehlt es eventuell wirklich an Platz für das Rad, d.h. es war günstig aber das Rad kommt später

Nein, bei Flügen auf die Kanaren sind die Radkoffer noch nie in Extrabehälter geladen worden, weder bei Tui, Condor, Sunexpress, AB noch Ryanair und glaub mir, ich hab schon oft nen Radkoffer auf die Kanaren mitgenommen.
Ich hab es auch noch nie gesehn, das ein solcher Behälter verladen wurde. Und alles was ich bisher an Sperrgepäck auf die Kanaren transportiert habe, ist wie jedes andere Gepäckstück auch behandelt worden, es wird halt gefragt, ob gefährliche Güter drin sind.

bep01
01.03.2017, 09:54
Also meint ihr ich geh einfach mit dem Radkoffer als einziges aufzugebendes Gepäckstück 30kg(anstatt der 20kg) hin und zahl die 10kg Übergewicht(30 EUR einfach) und die nehmen das Rad dann mit? dem würde das auf der Homepage widersprechen: Zusatzgepäck

Wer mehr als das im Ticketpreis enthaltene Freigepäck mitnehmen möchte, kann mit unseren Übergepäckpaketen kostengünstig Mehrgepäck (ausgenommen Sport- und Sondergepäck) transportieren und im Vergleich zu den Übergepäckraten am Check-in Schalter 70% sparen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Goalie1984
01.03.2017, 10:09
Ich glaube die 10kg Übergepäck und der damit verbundene Aufpreis ist nur das eine Übel, das andere ist, dass das Sperrgepäck ist.
Wenn die Fluggesellschaft die Mitnahme des Rads bei der Buchung gegen Aufpreis verweigert ("kein Platz"), würde es mich sehr wundern, wenn sie es an dem Tag dann aber mitnimmt...

highlander
01.03.2017, 19:30
Mit Radkoffer am Schalter läuft nichts.
Du mußt ein zweites Gepäckstück mit dazu buchen, das darf max. 20 kg haben. Das bedeutet das du das Rad in einem Karton transportieren musst.
Ruf einfach bei der Service-Hotline an und frag, ob du ein 20 kg Gepäckstück mit dazu buchen kannst. Frag auch wie groß die Maximalabmessungen dafür sein dürfen. Wenn gefragt wird was du transportieren möchtest, kannst du ja sagen, das du ein Geschenk für einen Freund mitnehmen möchtest und in dem Karton 2 Gartenstühle sind.
Ev. weisst du danach schonmal, ob was in die Richtung geht und wie gesagt du musst die maximal zulässigen Maße kennen, damit du kalkulieren kannst, ob es hinhaut.

longtrousers
16.05.2017, 07:57
Heute ist Abflug. Würde mal gerne wissen wie es jetzt mit dem Bike gelaufen ist.