Vollständige Version anzeigen : Slowbuild Laufradsatz 60/80 AluClicher?
Hallo,
ich bin am überlegen mir die Slowbuild 60/80 AluClincher (https://www.slowbuild.eu/deutsch/alu-carbon-clincher/60-80-mm-b23mm/)zu kaufen.
Wie seid ihr mit den Slowbuild Laufrädern und speziell mit Bitex Naben zufrieden? Die Tune Naben kosten ja gleich 300€ mehr.
formliquide
12.02.2017, 17:52
Hallo triduma,
ich hab die 80/80 Aluclincher von ihm seit einem Jahr im Einsatz. Zur Farsports-Felge: Die Verarbeitung der Bremsflanken/ des Aluteils insgesamt ist ein bißchen "Chinamäßig", aber voll gebrauchstauglich (Rundlauf/ Toleranzen sehr gut). Die Verarbeitung des Carbons ist, soweit ich es optisch beurteilen kann hervorragend.
Zur Arbeit von slowbuild: Die Einspeichung war perfekt, rundum zufrieden, ich hab die Naben jetzt noch nicht sooo lange im Einsatz daß ich was zum Verschleiß beitragen könnte aber die Laufeigenschaften müssen sich nicht verstecken. Sehr gut.
Zur Widerstandsfähigkeit insgesamt: Mir ist mit den Dingern beim Transport was Blödes passiert, wobei ich dachte das KANN keine Carbon- oder Kompositfelge überleben. Erstmal fast Herzinfarkt. Denkste. Sie hatten (auch laut Check beim Fachmann) keinerlei substantielle Schäden, nur der Aluteil an einem Rad hat einen kaum sichtbaren Schwupps wegbekommen. Also robust sind sie, Hut ab...
Hallo formliquide,
Danke schon mal für deine Erfahrungen und deinen Bericht.
Hallo,
Ich nutze den Faden mal, um keinen neuen für meine einfache Frage, aufzumachen.
Zuerst aber für Interessierte meine Erfahrung.
Ich habe mir im September die U23 Aluclincher 80/80 bestellt und wie angekündigt auch 7 Tage später mit dem Sonderwunsch “silberne Speichen und Nippel“ gut verpackt, bekommen. Optisch einwandfrei ! Auch die Verarbeitung erscheint mir sehr gut. Sehr schlecht dagegen, lief es mit dem Reifen aufziehen. 2 Reifenheber gelyncht und mal wieder 2 Schläuche geschrottet, bevor die Vittoria Diamante 22 auf der Felge saßen. So schwer habe ich es nie gehabt einen neuen Reifen aufzuziehen.
Den Reifen nutze ich auch auf anderen Felgen - das montieren empfinde ich schwerer als einen Michelin , aber sowas wie auf die Slowbuild....:Nee:
In der ersten Testfahrt musste ich aus langsamen Tempo auf einem Wirtschaftsweg in die Bremse und rutschte mit dem Rad ca. 1m mit Hinterradblockade. Nach der Fahrt von rund 60km im Flachland bemerkte ich einen ordentlichen 8er am Hinterrad. Halb so wild... beide Felgen v+h hab ich dann zum zentrieren zum Radhändler gebracht.
Felge hinten ist jetzt wieder rund und Felge vorn geprüft.
Nun meine Frage.
Wenn ich so dahinrolle...egal ob schnell oder langsam, läuft alles recht ruhig. Fahre ich eine Kurve höre ich deutlich den Wind in den Rädern. Sobald ich aus dem Sattel gehe, rauscht bei jedem tritt der Laufradsatz sehr laut. Mir kommt es vor, als würden die Speichen schlecht zum Wind stehen. Kennt das jemand ?...eventuell auch im Zusammenhang mit den Aluclinchern von Slowbuild. Meine Sram S60 machen die Geräusche so nicht.
Grüße Flylive
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.