PDA

Vollständige Version anzeigen : Grösse von Radschuhen

DocTom
09.02.2017, 17:12
Wie "stramm sitzend" wählt ihr Eure Radschuhe?
War heute bei BOC und hatte das Vergnügen, von zwei Verkäufern nacheinander beraten zu werden. Erster sagte, ein Radschuh (mit Klickbefestigung) soll stramm am Fuss sitzen. Zweiter riet zu Luft (vorn) im Schuh, weil die Füsse bei langer Strecke dicker werden (wie ich es vom Laufen auch kenne). Also 1/2 Grösse grösser...

:confused:

longtrousers
09.02.2017, 17:50
Wie "stramm sitzend" wählt ihr Eure Radschuhe?
War heute bei BOC und hatte das Vergnügen, von zwei Verkäufern nacheinander beraten zu werden. Erster sagte, ein Radschuh (mit Klickbefestigung) soll stramm am Fuss sitzen. Zweiter riet zu Luft (vorn) im Schuh, weil die Füsse bei langer Strecke dicker werden (wie ich es vom Laufen auch kenne). Also 1/2 Grösse grösser...

:confused:

Können ruhig etwas stramm sitzen. Sodass wenn's Laufschuhe wären, du das Gefühl hättest die nehme ich nicht weil da komme ich während des Laufens mit meinen Zehe an. Beim Radeln rutscht man nicht so nach vorn. Würde also dem ersten Verkäufer Recht geben. (Der Zweite hat vielleicht bis jetzt Laufschuhe verkauft ;-) )

Campeon
09.02.2017, 17:55
und ich tendiere immer zu etwas grösser, denn dann sterben dir
a) die Füsse nicht ab und
b) bei kalten Temperaturen kann man mal ne dünne Socke zusätzlich anziehen.

Lieber etwas "Luft" nach vorne und gescheite Verschlüsse dran, da kann man die sich festzurren wie man mag.

NBer
09.02.2017, 18:01
das problem sehe ich weniger in der länge, mehr in der weite. das man mit den zehen vorn nicht anstoßen sollte ist klar. so viel luft vorn wie in einem laufschuh muss aber auch nicht sein.
das wichtige aus meiner sicht ist, das der schuh ringsrum nicht zu eng wird, wenn er geschnürt ist, damit, wie schon geschrieben, die blutzirkulation nicht beeinträchtigt wird, und dir die füße nicht taub werden.
da jeder hersteller andere leisten verwendet, teilweise auch dieselben hersteller unterschiedliche leisten für unterschiedliche modelle, hilft letztendlich nur ausprobieren.

DocTom
09.02.2017, 21:01
Danke Euch, treffe morgen noch einen befreundeten Rennradler. Mal schauen, was der so meint.
Gruss
Thomas

triti
10.02.2017, 07:26
Ich kaufe die Radschuhe immer so, dass ich vorne etwas Luft habe.