Vollständige Version anzeigen : Gemüsefrage
Shorty1984
07.02.2017, 19:05
Hallo,
da ich selbst nun seit knapp zwei Wochen meine Ernährung komplett umgestellt habe würde mich die folgende Umfrage interessieren.
Danke für die Teilnahme :Blumen:
€dit sagt: Ich Held habe vergessen die Frage auszuformulieren... Kann ein Mod bitte das ganze in die Frage "Welches Gemüse verzehrt ihr am meisten" umwandeln?
Du wolltest von uns wissen, welche der Auswahlmöglichkeiten bei uns Allergien auslöst?
Bei einer Umfrage wäre eine klar formulierte Frage sehr nützlich.
edit: ok, er hats inzwischen gemerkt und ergänzt ;-)
Shorty1984
07.02.2017, 19:21
Hallo Stefan,
ja, ich war leider zu blöd die Frage reinzuschreiben :D
Editieren lässt es sich von mir leide nicht mehr, hoffe ein Mod kann das ändern :)
captain hook
07.02.2017, 19:30
Wo ist das Feld für "garkein Gemüse"?
Shorty1984
07.02.2017, 19:35
Wo ist das Feld für "garkein Gemüse"?
Gibt es das ernsthaft unter Triathleten?! :Gruebeln:
captain hook
07.02.2017, 19:48
Gibt es das ernsthaft unter Triathleten?! :Gruebeln:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Von Anfang Mai bis Ende Oktober habe ich eine 40m2 Parzelle auf einem Gemüsefeld gepachtet und ernte somit reichlich Gemüse aus eigenem Anbau, welches zudem 100% Bio ist.
Dementsprechend ist auch mein Speiseplan geprägt. Überschüssiges Gemüse wird eingekocht und ein bisschen auch eingefroren (habe aber nur 1 TK-Fach), lagerfähiges Gemüse eingelagert. Somit komme ich eigentlich auch noch ganz gut durch den Winter.
Aktuell habe ich noch letzte Reste von Süßkartoffeln, Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis. Eingekocht / -gelegt gib es noch Rote Beete, Zuchinisalat, Bohnensalat, Pfefferoni und Rotkohl.
Von Anfang Mai bis Ende Oktober habe ich eine 40m2 Parzelle auf einem Gemüsefeld gepachtet und ernte somit reichlich Gemüse aus eigenem Anbau, welches zudem 100% Bio ist.
Meine Mutter baut auch ihr eigenes Gemüse an und den Unterschied schmeckt man. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich für solche Aktionen zu faul bin, auch wenn es dafür durchaus Möglichkeiten gäbe. :)
Wenn ich mir/uns etwas gönnen will, von dem ich glaube, dass es hohen Ansprüchen genügt, dann lange ich tief in die Tasche und kaufe Demeter.
Shorty1984
07.02.2017, 20:06
Von Anfang Mai bis Ende Oktober habe ich eine 40m2 Parzelle auf einem Gemüsefeld gepachtet und ernte somit reichlich Gemüse aus eigenem Anbau, welches zudem 100% Bio ist...
Das klingt super! Leider bleibt mir das noch verwehrt, mal sehen was die Zukunft bringt.
Frisch ist immer gut und wenn es dann noch selbst angebaut ist umso besser :)
@captain hook
Du alter Troll du :Cheese:
captain hook
07.02.2017, 20:11
War ne ernst gemeinte Frage. Bin schon weg....
Dementsprechend ist auch mein Speiseplan geprägt. Überschüssiges Gemüse wird eingekocht und ein bisschen auch eingefroren (habe aber nur 1 TK-Fach), lagerfähiges Gemüse eingelagert. Somit komme ich eigentlich auch noch ganz gut durch den Winter.
Aktuell habe ich noch letzte Reste von Süßkartoffeln, Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis. Eingekocht / -gelegt gib es noch Rote Beete, Zuchinisalat, Bohnensalat, Pfefferoni und Rotkohl.
Am besten schmeckt mir das frisch geernte Gemüse. Ich habe mittlerweile dafür auch einen Garten. Es kommen noch Obstbäume und viele Beeren dazu. Grünkohl kann man jetzt noch prima draussen ernten, gefrostet. Im Herbst säe ich auf die leeren Beete Winterroggen, der im Frühjahr dann den Gründünger bildet. Es braucht alles eigentlich nicht so viel Zeitaufwand, bis auf das regelmässige Giessen, weil es bei mir sehr trocken ist.
Ich bekomme jeden Freitag eine Gemüsekiste (http://www.etepetete-bio.de) per Post geliefert. Bin bisher super zufrieden.
Am besten schmeckt mir das frisch geernte Gemüse. Ich habe mittlerweile dafür auch einen Garten. Es kommen noch Obstbäume und viele Beeren dazu. Grünkohl kann man jetzt noch prima draussen ernten, gefrostet. Im Herbst säe ich auf die leeren Beete Winterroggen, der im Frühjahr dann den Gründünger bildet. Es braucht alles eigentlich nicht so viel Zeitaufwand, bis auf das regelmässige Giessen, weil es bei mir sehr trocken ist.
Giessen erledigt bei mir der Himmel. :Cheese:
Ich habe in der GESAMTEN Saison keine 150l Wasser (sprich max. 15 Gießkannen a 10l) verbraucht. Die eigentlich nur am Beginn, als ich frisch gesetzt hatte zum angießen. Danach hat es von 7 Tage die Woche mind. 5 Tage geregnet.
Shorty1984
07.02.2017, 22:44
Ich bekomme jeden Freitag eine Gemüsekiste (http://www.etepetete-bio.de) per Post geliefert. Bin bisher super zufrieden.
Das klingt sehr bequem :Cheese:
Werde mir den Link gleich mal anschauen, hatte auch mal dieses "Hello Fresh" im Auge, habe mich aber bisher noch nicht getraut :Lachen2:
ralfausc
07.02.2017, 23:06
Frisches Gemüse, am liebsten roh.
Von was auf was hast du denn deine Ernährung umgestellt?
Der Captain ist bestimmt kein Troll.:)
Vielleicht meint er, er kommt ohne Grünzeug aus (?).
MfG
Ich habe in der GESAMTEN Saison keine 150l Wasser (sprich max. 15 Gießkannen a 10l) verbraucht. Die eigentlich nur am Beginn, als ich frisch gesetzt hatte zum angießen. Danach hat es von 7 Tage die Woche mind. 5 Tage geregnet.
Klingt ja wie nach Regenzeit ;) . Wo ist das? Halten Freilandtomaten das aus?
Glückspilz!
Ohne Bewässerungsanlage geht bei mir garnichts.
Ist halt in Spanien so.
Halten Freilandtomaten das aus?
Ständig Wasser von oben?
Bestimmt nicht.
Hatte im letzten Jahr 30 Tomatenpflanzen, die werden ordentlich mit einer Bewässerungsanlage direkt am Boden gegossen.
Da braucht man dann auch garnicht soviel Wasser.
Hat am Ende dann so etwas über 150 kg Tomaten gegeben.:cool:
Ansonsten haben wir einen tolle Bio-Finca, bei der man alldas kaufen kann, was man selbst nicht hinbekommt.
Dis bauen fast alles an und verkaufen für deutsche Verhältnisse zu einem Spottpreis.
Ist obendrein zertifizierter Bio-Betrieb mit amtlichen Siegel.
Glückspilz!
Ohne Bewässerungsanlage geht bei mir garnichts.
Ist halt in Spanien so.
Ständig Wasser von oben?
Bestimmt nicht.
Hatte im letzten Jahr 30 Tomatenpflanzen, die werden ordentlich mit einer Bewässerungsanlage direkt am Boden gegossen.
Da braucht man dann auch garnicht soviel Wasser.
Hat am Ende dann so etwas über 150 kg Tomaten gegeben.:cool:
Dann gibt´s wohl zu jedem Essen Tomaten .... , ca. 4 kg pro Tag ;) .
In den letzten zwei Sommer war der Norden von Brandenburg (Uckermark) so trocken, dass Freilandtomaten (Roma-, Busch-, Cocktailtomaten usf.) glänzend gediehen. Kaum eine, die aufsprang. Ich legte / kochte ein, trocknete welche oder kochte sie als Puree ein. Es gab die meisten Sonnenstunden von DE in Brandenburg, ca. 5h pro Tag im Jahresschnitt. Der Wasserspiegel der grundwassergespeisten Seen senkte sich leider um ca. 15cm! Und man kann früher anfangen im Freiland. Im Sommer muss man Gemüse meistens jeden Tag giessen, weil der Sandboden die Feuchtigkeit auch nicht lange speichert.
Hippoman
08.02.2017, 09:22
Hi,
bei mir trifft keine der 3 Antworten zu, weil bei mir , wenn man mal den tiefgekühlten Rahmspinat ausnimmt (:) ), nur Gemüse aus der Dose (Mais,verschiedene Bohnensorten,Kichererbsen) auf dem Speiseplan stehen.
Hippoman :cool:
floehaner
08.02.2017, 10:08
Wusste auch nicht, was ich ankreuzeln soll. Ich kaufe fast nur im Supermarkt ein. Da "muss" ich nehmen, was angeboten wird. Manche Sachen gibt es mal nur als "Bio", andere nur ohne (z.B. Blumenkohl). Einige Gemüse nehme ich nur aus dem Frost, weil das die beste Qualität hat (z.B. Rosenkohl). Erbsen kesse ich auch sehr gern, die gibts aber auch nur aus dem Frost. Das einzige, wo ich nicht zulange sind Gemüse in Gläsern oder Dose.
Multiple choice wäre besser..
Spargel. Selbst angebaut, selbst geerntet, selbst geschält und selbst gekocht. Ernte 0,5 bis 1 kg pro Tag. Ich habe mal für meine "Gasteltern" in Gotha (Rennsteiglauf) welchen mitgebracht /ca 3kg/ die waren so begeistert... (wir kaufen keinen, ist zu teuer) ab da jedes Jahr.
Am Ende der Erntezeit war es dann aber auch genug...dann konnte ich keinen Spargel mehr sehen. Aber ab Anfang des Jahres ...
Sonst Erbsen Möhren TK. Alles andere frisch (Blumenkohl, Kohlrabi, Radieschen, Brokkoli) wenn mich jemand rausekeln will - dann mit Rosenkohl...
Und den Captain kann ich auch verstehen - Fleisch ist mein Gemüse. Von wem stammt der Spruch eigentlich ?
Dann gibt´s wohl zu jedem Essen Tomaten .... , ca. 4 kg pro Tag ;) .
Nicht ganz, von Mitte Juni bis Ende November haben wir eigene Tomaten, die Masse wird eingekocht als Tomatensosse.
Die schlechten Tomaten verspeisen meine Hühner und die fahren voll auf die roten Dinger ab.
Dann werden noch ein paar getrocknet und in das eigene Olivenöl eingelegt.
So haben wir das ganz Jahr eigene Tomaten in verschiedenen Variationen.
Kost nix, ist bio und schmeckt 100 mal besser als der gekaufte Dreck.:Huhu:
Achja, die Pflanzen ziehen wir natürlich selber.;)
...eigene Tomaten in verschiedenen Variationen.
Kost nix, ist bio und schmeckt 100 mal besser als der gekaufte Dreck.:Huhu:
Achja, die Pflanzen ziehen wir natürlich selber.;)
Was hast Du denn für Sorten? Akso, Austausch mit Spananien geht wegen des Zolles net, schlechte Erfahrungen mit "wegen Drogenverdacht vernichteten" Chilisamen...:Lachanfall:
Tomaten will ich dieses Jahr auf der Terrasse züchten, verschiedene Sorten mit Geschmack.
Achja, hatte ich schon geschrieben, dass ich Dich um das warme Ökoleben ernsthaft beneide?:Huhu:
Thomas
Shorty1984
08.02.2017, 13:18
Frisches Gemüse, am liebsten roh.
Von was auf was hast du denn deine Ernährung umgestellt?
Der Captain ist bestimmt kein Troll.:)
Vielleicht meint er, er kommt ohne Grünzeug aus (?).
MfG
Weiß ich doch das Captain kein Troll ist, meinte das ja nur aus Spaß, ich glaube er hat das auch verstanden :)
Ich habe meine Ernährung von jeden Tag Schnitzel, Pizza, Burger, Döner, Cola (knapp 2 Liter am Tag) auf Wasser, Tee, viel Gemüse und selber kochen umgestellt.
Nach nun 2 Wochen geht es mir Weltklasse.
Ich esse Dinge die ich vorher nie gegessen habe, vermisse auch keine Süßgetränke oder fettiges Essen. Mir geht es einfach gut.Ich merke wie mein Körper sich verändert - zum positiven.
Dazu mache ich noch meinen Sport der mir leichter fällt als je zuvor.
Ich habe endlich wieder mehr Power, kann besser schlafen und meine Verdauung arbeitet wieder anständig.
Das einzige was ein wenig nervt ist das Sodbrennen was ich vermutlich durch den Tee oder das Kohlensäure haltige Wasser habe.
Ich befasse mich sogar mit Vegetarischen und Veganen Essen. Wäre für mich vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen :Cheese:
@all
Tut mir leid das ich die Umfrage offenbar ein wenig vermasselt habe. Hatte lange darüber nachgedacht welche Antworten ich zur Auswahl gebe. Offenbar habe ich nicht an alles gedacht bzw. berücksichtigt. Ist meine erste Umfrage die ich gemacht habe :(
Vielleicht ist es ja möglich hier Ideen zu sammeln und eine neue Umfrage zu starten? Würden die Mods da mitspielen? Denke die Möglichen Antworten zu Editieren würde im Nachhinein nix bringen da vielleicht der eine oder andere schon abgestimmt hat?
Ich hätte jetzt folgende Antwortmöglichkeiten (mehrere Antwortmöglichkeiten):
Welches Gemüse verzehrt ihr am meisten?
- frisches Biogemüse
- frisches Gemüse (Supermarkt)
- Tiefkühlgemüse
- Dosengemüse
- Eigener Anbau
- Ich esse kein Gemüse
Grüße und sorry :Blumen:
floehaner
08.02.2017, 13:25
Umfrag braucht nicht erweitert werden. Es fehlt dafür die möglichkeit, bei mehren Antworten ein Punkt zu setzen, wenn mehrere Antworten zutreffen.
Schön zu hören, wie dich jetzt ernährst. Ich würde nur noch die Kohlensäure im Wasser weglassen. Einfach pur aus dem Wasserhahn.
Was hast Du denn für Sorten? Akso, Austausch mit Spananien geht wegen des Zolles net, schlechte Erfahrungen mit "wegen Drogenverdacht vernichteten" Chilisamen...:Lachanfall:
Tomaten will ich dieses Jahr auf der Terrasse züchten, verschiedene Sorten mit Geschmack.
Achja, hatte ich schon geschrieben, dass ich Dich um das warme Ökoleben ernsthaft beneide?:Huhu:
Thomas
Keine Ahnung wie die heissen, habe ich schon mehrere Jahre und meine Frau kümmert sich immer um die Vervielfältigung, wobei ich annehme das die sich schon untereinander gekreuzt haben.
Denn ich achte in der Reihe nicht strikt auf die Sorte und da kanns schon mal passieren, das da eine neue Sorte entsteht.
Ich habe ne bulgarische Sorte, da war meine schwerste Tomate knapp 750 gr schwer.
Und Zoll schaut nicht auf ein paar Samen.
Und von dem warmen Wetter merke ich im Moment auch nicht viel, garstiger Wind und gerade mal 13º.
Gute Samen bekommst du bei:
www.chilifee.de
oder bei
www.freie-saaten.org tolle Sachen gibts da.
Greyhound
08.02.2017, 15:54
Schön zu hören, wie dich jetzt ernährst. Ich würde nur noch die Kohlensäure im Wasser weglassen. Einfach pur aus dem Wasserhahn.
Aus welchem Grund soll man denn die Kohlensäure weglassen?
Ich esse viel Salat und Gemüse gehe aber nur ein mal die Woche einkaufen.
Da kaufe ich dann meinen Salat und Gemüse für die ganze Woche.
Alles von Aldi und Lidl. :)
Aus welchem Grund soll man denn die Kohlensäure weglassen?
Kohlensäure belastet den Magen und dadurch übersäuert dein Körper noch weiter unnötig.
Dein Körper hat ja z.B. bei intensiven Einheiten schon genug mit übersäuerter Muskulatur zu kämpfen.
Ob man nur Wasser aus dem Hahn trinken soll, kann ich nicht sagen, das ist von Region zu Region verschieden, aber eine Frage ans Wasserwerk gibt da Aufschluss.
Ansonsten rate ich zum Kauf von stillem Wasser oder nur leicht angereichert mit Bitzel.
Wobei wir schon seit fast 20 Jahren nur ganz stilles Wasser trinken.
Aqua-Rülps kommt mir nicht ins Glas.
Wenn Bitzel dann im Bier!!!:Cheese:
..... Aldi und Lidl. :)
:( :confused: :(
Wie hoch ist eigentlich die Preisdifferenz in Deutschland zwischen Gemüse und Bio-Gemüse, würde mich mal interessieren?
Greyhound
08.02.2017, 17:35
Ist relativ schwer zu sagen. Bei manchen Artikeln ist der Preis recht ähnlich und bei anderen 2-3x teurer.
Ist relativ schwer zu sagen. Bei manchen Artikeln ist der Preis recht ähnlich und bei anderen 2-3x teurer.
Aha und welche sind viel teurer?
Ware die nicht saisonal ist oder was von weiter weg herkommt oder was?
Wie siehts aus, wenn ich regionale Sachen kaufe?
Gleicher Preis?
magicman
08.02.2017, 19:00
da ich bzw Wir auch viel Gemüse bzw Salat essen habe ich mir
vor 2 Jahren dieses Teil nachgebaut.
http://blog.gemüseinsel.de/der-kubi-2/
genial wie das Zeug da wuchert , freu mich schon wieder auf die Saison.
Leider habe ich keine Fotos vom letzten Sommer.
aber es ist echt so wie es beworben wird
Das sollte ich mir auch anschaffen.
Wenn man sich die Preise von Gemüse und Obst von NICHT Bio anschaut, wo man fast ein Euro für ne popelige Zitrone zahlen muss, ist es fast billger sich nur noch von JA Fleisch zu ernähren.
Es gibt immer diese Leute, die sagen, dass sie kaum Fleisch essen, weil sie sich Fleisch nicht leisten können, wo ich immer denke "Häh?".
Eine Avocado kostet inzwischen mehr als ein halbes Kilo Hack.
............ ist es fast billger sich nur noch von JA Fleisch zu ernähren.
Ich frage mich auch häufig, wie man das Fleisch so billig produzieren kann (und ja, ich kenne Videos von Massentierhaltung....., aber auch da muss man die Tiere ja eine Weile durchfüttern).
Shorty1984
08.02.2017, 19:43
Das sollte ich mir auch anschaffen.
Wenn man sich die Preise von Gemüse und Obst von NICHT Bio anschaut, wo man fast ein Euro für ne popelige Zitrone zahlen muss, ist es fast billger sich nur noch von JA Fleisch zu ernähren.
Es gibt immer diese Leute, die sagen, dass sie kaum Fleisch essen, weil sie sich Fleisch nicht leisten können, wo ich immer denke "Häh?".
Eine Avocado kostet inzwischen mehr als ein halbes Kilo Hack.
Nicht über die Preise in Deutschland meckern, ich habe knapp 3 Jahre in den USA gelebt und da bezahlst du z.B. für eine Zwiebel 3$. Kommt natürlich immer auch darauf an wo man wohnt, D.C. ist nicht gerade ein billiges Pflaster :Cheese:
Ist schon krank was man da für gesundes frisches Gemüse ausgibt, immer in der Hoffnung das das was man gerade gekauft hat nicht voll mit irgendwelchen Schadstoffen oder Gen manipuliert ist.
Ich verstehe aber was du meinst. Daher greife ich auch hin und wieder auf Tiefkühlgemüse zurück. Da sind die Preise recht Saison unabhängig und ich habe nicht ganz so viel Abfall, bin da etwas pingelig :Lachen2:
...
vor 2 Jahren dieses Teil nachgebaut.
genial wie das Zeug da wuchert ...
Ist ja eine geniale Idee, leicht nachzubauen in Holz...
;)
Kompost heisst, Du schmeisst da in den innen seitlichen Minikomposter auch Kaffeefilter und sowas rein? Wie hoch hast Du Deinen gebaut?
Gruss
Thomas:Blumen:
LidlRacer
08.02.2017, 22:37
Ich hätte jetzt folgende Antwortmöglichkeiten (mehrere Antwortmöglichkeiten):
Welches Gemüse verzehrt ihr am meisten?
- frisches Biogemüse
- frisches Gemüse (Supermarkt)
- Tiefkühlgemüse
- Dosengemüse
- Eigener Anbau
- Ich esse kein Gemüse
Falls Kartoffeln als Gemüse zählen, fehlt mir noch die Option:
- aus der Chipstüte
:)
Ich verstehe aber was du meinst. Daher greife ich auch hin und wieder auf Tiefkühlgemüse zurück. Da sind die Preise recht Saison unabhängig und ich habe nicht ganz so viel Abfall, bin da etwas pingelig :Lachen2:
Ja, ich auch, wobei ich für Salate immer meine frischen Standard Gemüsesorten habe: Paprika, Zucchini, Tomate, Möhre, Staudensellerie, plus Chilis. Das mische ich oft mit Bohnen/Kichererbsen oder Chicoree/Blattsalat. Oft benutze ich das gleiche Gemüse auch zum Kochen, aber hole dann Brokkoli, grüne Bohnen und Spinat, plus diverse frische Kräuter(auch Knoblauch) als TK Version.
Ich kaufe eigentlich immer ne Kombo aus allen 3 Auswahlmöglichkeiten.
Für die ichmachsmirimmerselber Typen hier
http://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fileadmin/datas/fb11/FÖL/Dokumente/Gemuesesaeulen_Bauanleitung_Stand_November_2013.pd f
Interessant!
Thomas
Ich frage mich auch häufig, wie man das Fleisch so billig produzieren kann (und ja, ich kenne Videos von Massentierhaltung....., aber auch da muss man die Tiere ja eine Weile durchfüttern).
Subventionen in Millionenhöhe.
Mauna Kea
09.02.2017, 08:33
Falls Kartoffeln als Gemüse zählen, fehlt mir noch die Option:
- aus der Chipstüte
:)
Süßkartoffeln zählen auch als Gemüse.
In Scheiben schneiden und 30-40 Min in den Backofen. hmm, lecker.
Die haben aber auch wenig mit Kartoffeln zu tun da sie ein Windegewächs sind und kein Nachtschattengewächs.
Als Gemüse zählen jährlich bzw nur ein Mal tragende Pflanzen. Eine sehr schwammige Definition.
Klingt ja wie nach Regenzeit ;) . Wo ist das? Halten Freilandtomaten das aus?
Tiroler Bergland - gibt im Sommer fast jeden Tag ein Gewitter, wobei letztes Jahr einige Unwetter dabei waren.
Tomaten würden es nicht überleben. Die (4-5 Stück) habe ich auf meinem Balkon platziert. Dort gibt es zwar auch alles andere als Idelabedingungen, aber ein paar kann ich schon ernten.
ralfausc
10.02.2017, 23:21
Zitat von Shorty1984:
Ich habe meine Ernährung von jeden Tag Schnitzel, Pizza, Burger, Döner, Cola (knapp 2 Liter am Tag) auf Wasser, Tee, viel Gemüse und selber kochen umgestellt.
Nach nun 2 Wochen geht es mir Weltklasse.
Ich esse Dinge die ich vorher nie gegessen habe, vermisse auch keine Süßgetränke oder fettiges Essen. Mir geht es einfach gut.Ich merke wie mein Körper sich verändert - zum positiven.
Dazu mache ich noch meinen Sport der mir leichter fällt als je zuvor.
Ich habe endlich wieder mehr Power, kann besser schlafen und meine Verdauung arbeitet wieder anständig.
Nach zwei Wochen solche Erfolge???
MfG
Nach zwei Wochen solche Erfolge???
MfG
Wundert mich nicht!
Wer nur Fleisch isst und dann solch eine Umstellung hinlegt, der kann solch eine Veränderung auch verspühren.
Ging mir ähnlich, seit ich auf Fleisch gänzlich verzichte ( na fast, einmal/Monat),
geht es mir auch wesentlich besser.
Bei 50Grad, mit oder ohne Fett?
Danke
...Ging mir ähnlich, seit ich auf Fleisch gänzlich verzichte ( na fast, einmal/Monat), geht es mir auch wesentlich besser.
jep, seit wir den Fleischkonsum drastisch reduziert und öfters auf Bio/ Fairtrade umgestellt haben, sind auch so blöde Dinge wie Pickel weniger und die Gesundheit allgemein besser geworden...
Thomas
Danke
Mit!
Schmeckt einfach besser und bei solchen Temperaturen kannst auch Olivenöl nehmen.
Danke
jep, seit wir den Fleischkonsum drastisch reduziert und öfters auf Bio/ Fairtrade umgestellt haben, sind auch so blöde Dinge wie Pickel weniger und die Gesundheit allgemein besser geworden...
Thomas
Deinem Pickel ist aber der Handelsweg und seine Bedingungen sagen wir mal zweitrangig.
Meine Vermutung ist auch folgende: Wer was radikal umstellt hat evtl. vorher sich permanent eingeredet, dass er sich was schlechtes antut. Nach der Umstellung suggeriert er sich das Gegenteil.
Dieses “Umdenken“ wird meiner Meinung nach einen spürbaren Einfluss haben. Man befreit sich von seinem Nocebo.
Aber wer heilt hat recht!
Claudi_tries
11.02.2017, 07:54
Da es hier um Gemüse geht, dürfte Euch das Thema Glyphosat ja nicht unbekannt sein. Derzeit kann man hier (https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/europaeische-buergerinitiative-stop-glyphosat.html) wieder mal etwas dagegen tun... falls das von Interesse ist.
:Blumen:
Da es hier um Gemüse geht, dürfte Euch das Thema Glyphosat ja nicht unbekannt sein. Derzeit kann man hier (https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/europaeische-buergerinitiative-stop-glyphosat.html) wieder mal etwas dagegen tun... falls das von Interesse ist.
:Blumen:
Tja wer Bio kauft den kratzt das garnicht.:Huhu:
Was mich etwas stutzig macht, da ist der run auf Bio-Produkte in Deutschland angeblich so gross und trotzdem kauft mehr als die Hälfte hier in der Abstimmung "Normalo-Gemüse" im Supermarkt/Discounter etc.
Ist euch das nicht egal mit was für einem Chemiecocktail euer gekauftes Gemüse belastet ist?
Btw, wenn ich überlege wieviele Petitionen ich schon gegen Glyphosat unterschrieben habe und trotzdem wird es noch nicht verboten, ein Wahnsinn.
Stairway
11.02.2017, 09:58
Was mich etwas stutzig macht, da ist der run auf Bio-Produkte in Deutschland angeblich so gross und trotzdem kauft mehr als die Hälfte hier in der Abstimmung "Normalo-Gemüse" im Supermarkt/Discounter etc.
Es gibt Menschen die können sich das nicht leisten. 17 Prozent in Deutschland haben schon einen 2 Job um zu überleben , in 10 Jahren jeder dritte.
Ist euch das nicht egal mit was für einem Chemiecocktail euer gekauftes Gemüse belastet ist?
Btw, wenn ich überlege wieviele Petitionen ich schon gegen Glyphosat unterschrieben habe und trotzdem wird es noch nicht verboten, ein Wahnsinn.
Vergifte ist das normal Gemüse nicht und ich glaube nicht an das Märchen von Bio, alle Waren die es im Supermarkt gibt sind Massenartikel und soviel Biohöfe gibt es garnicht.
Das ist genauso wie mit dem tollen kalt gepressten Olivenöl, soviel schöne Oliven gibt in Italien garnicht, da wird Altöl neutralisiert und bei gefügt.
wenn Du richtig Bio haben willst schaffe Dir nen Garten an.
Stairway
11.02.2017, 10:00
Dann müsstest du aber auch BioBier trinken? Das ist auch im Bier weist du aber sicher.
Wobei man ja schon ca 100 Liter trinken müsste damit es schädlich wird.
Stairway
11.02.2017, 10:01
Vergifte ist das normal Gemüse nicht und ich glaube nicht an das Märchen von Bio, alle Waren die es im Supermarkt gibt sind Massenartikel und soviel Biohöfe gibt es garnicht.
Das ist genauso wie mit dem tollen kalt gepressten Olivenöl, soviel schöne Oliven gibt in Italien garnicht, da wird Altöl neutralisiert und bei gefügt.
:Blumen: +1
so ist es , alles Verarsche in meinen Augen.
Es gibt Menschen die können sich das nicht leisten. 17 Prozent in Deutschland haben schon einen 2 Job um zu überleben , in 10 Jahren jeder dritte.
Das ist mir bewusst, ich hatte aber die Abstimmung hier in diesem thread gemeint und auch gesagt.
Und sein wir mal ehrlich, wer Kohle hat solch ein teures Hobby zu fröhnen, der sollte auch das Geld für besseres Gemüse noch im Geldbeutel haben.
Alleine wenn ich an dei Diskussion über den Gebrauchtwagenkauf mir in die Erinnerung zurückrufe. Dafür ist auch jede Menge Geld da.
Aber belastet, teilweise weit über die gesetzlichen Werte.
Und es gibt sehr viele Biohöfe wo man gut einkaufen kann, erzähl mir nix, ist nur die Faulheit, mehr nicht. Kostet halt Zeit dahin zu fahren und dort einzukaufen, die liegen ja nicht zentral mitten in der Stadt.
Und Oliven musst mir nichts erzählen, habe über 160 Bäume hier stehen.:Huhu:
Eigenen Garten haben wir auch.
Dann müsstest du aber auch BioBier trinken?
Tue ich, wir brauen sogar selber, aus Bio-Gerstenmalz und Biohopfen.:cool:
Naja, nicht jeder ist Akademiker, der 10k/im Monat verdient.
Das ist mir bewusst, ich hatte aber die Abstimmung hier in diesem thread gemeint und auch gesagt.
Und sein wir mal ehrlich, wer Kohle hat solch ein teures Hobby zu fröhnen, der sollte auch das Geld für besseres Gemüse noch im Geldbeutel haben.
Alleine wenn ich an dei Diskussion über den Gebrauchtwagenkauf mir in die Erinnerung zurückrufe. Dafür ist auch jede Menge Geld da.
Aber belastet, teilweise weit über die gesetzlichen Werte.
Und es gibt sehr viele Biohöfe wo man gut einkaufen kann, erzähl mir nix, ist nur die Faulheit, mehr nicht. Kostet halt Zeit dahin zu fahren und dort einzukaufen, die liegen ja nicht zentral mitten in der Stadt.
Und Oliven musst mir nichts erzählen, habe über 160 Bäume hier stehen.:Huhu:
Eigenen Garten haben wir auch.
Tue ich, wir brauen sogar selber, aus Bio-Gerstenmalz und Biohopfen.:cool:
Wenn Du das selbst vom Bauern holst kannst Du Glück habe, aber auch da gibt es schwarze Scharfe.
Ich habe selbst schon Eier auf so einen Hof geliefert aus ner Eierfarm, weil seine Hühner im Winter so schlecht gelegt haben und die Kunden seine Bio Eier haben wollen.
Ich bezog mich aber mehr auf den Aufdruck Bio bei Lebensmittel im Supermarkt und da ist mit Sicherheit nicht überall Bio drin wo Bio drauf steht.
Hier mal noch nen Beispiel über das tolle Olivenöl und anderen Schwindel.
https://www.youtube.com/watch?v=HIi_3MZ8Qqo
Ich befürworte ein Verbot von Glyphosat, weil es halt auch ins Trinkwasser gelangt und von da in den menschlichen Körper. Da kann ich nicht ausweichen, weil ich das Wasser vom Wasserwerk trinke oder damit den Garten bewässere.
"Die Leipziger Mikrobiologin Prof. Monika Krüger untersuchte kürzlich für eine Studie, Urinproben nach Glyphosat. Das erschreckende Ergebnis ihrer Recherche war: Es gibt keine unbelasteten Personen denn jede der untersuchten Urinproben enthielt Glyphosat. Alle Proben wiesen erhebliche Konzentrationen des Herbizid-Wirkstoffes auf und lagen um das 5- bis 20-fache über dem Grenzwert."
glyphosat-im-trinkwasser (https://www.wasserklinik.com/glyphosat-im-trinkwasser/)
bellamartha
11.02.2017, 13:43
Ich befürworte ein Verbot von Glyphosat, weil es halt auch ins Trinkwasser gelangt und von da in den menschlichen Körper. Da kann ich nicht ausweichen, weil ich das Wasser vom Wasserwerk trinke oder damit den Garten bewässere.
"Die Leipziger Mikrobiologin Prof. Monika Krüger untersuchte kürzlich für eine Studie, Urinproben nach Glyphosat. Das erschreckende Ergebnis ihrer Recherche war: Es gibt keine unbelasteten Personen denn jede der untersuchten Urinproben enthielt Glyphosat. Alle Proben wiesen erhebliche Konzentrationen des Herbizid-Wirkstoffes auf und lagen um das 5- bis 20-fache über dem Grenzwert."
glyphosat-im-trinkwasser (https://www.wasserklinik.com/glyphosat-im-trinkwasser/)
Für alle, die auch ein Verbot befürworten:
Campact Aktion gegen Glyphosat (https://www.campact.de)
Naja, nicht jeder ist Akademiker, der 10k/im Monat verdient.
Bin weder Akademiker noch habe ich soviel Geld zur Verfügung.
Weit weniger als ein viertel und es reicht auch.
Wenn Du das selbst vom Bauern holst kannst Du Glück habe, aber auch da gibt es schwarze Scharfe.
Ich habe selbst schon Eier auf so einen Hof geliefert aus ner Eierfarm, weil seine Hühner im Winter so schlecht gelegt haben und die Kunden seine Bio Eier haben wollen.
Ich bezog mich aber mehr auf den Aufdruck Bio bei Lebensmittel im Supermarkt und da ist mit Sicherheit nicht überall Bio drin wo Bio drauf steht.
Das es auch da schwarze Schafe gibt, ist mir klar, jeder will von dem Kuchen ein Stück abhaben.
Es kommt ja auf jeden selbst an und man kann sich umschauen und sondieren, auch so kann es gehen.
Das es auch "Industrie-Bio" gibt ist mir bewusst, da wird getrickst und manipuliert, aber es gibt auch genau die andere Seite, die gilt es zu unterstützen. Ist doch ganz einfach.
Hier mal noch nen Beispiel über das tolle Olivenöl.........
Nicht mein Öl.:cool:
Ich ernte selbst, ich presse selbst, ich fülle selbst ab.
Ich versprühe rein garnichts.
1. ist es giftig
2. ist es sauteuer
3. machts einen Haufen Arbeit
4. will ich den Dreck nicht in meinem Öl haben
Achja, in diesem Jahr habe ich schon alles verkauft, aber für die nächste Ernte nehme ich Bestellungen an.:Cheese:
Bin weder Akademiker noch habe ich soviel Geld zur Verfügung.
Weit weniger als ein viertel und es reicht auch.
Das es auch da schwarze Schafe gibt, ist mir klar, jeder will von dem Kuchen ein Stück abhaben.
Es kommt ja auf jeden selbst an und man kann sich umschauen und sondieren, auch so kann es gehen.
Das es auch "Industrie-Bio" gibt ist mir bewusst, da wird getrickst und manipuliert, aber es gibt auch genau die andere Seite, die gilt es zu unterstützen. Ist doch ganz einfach.
1. ist es giftig
2. ist es sauteuer
Achja, in diesem Jahr habe ich schon alles verkauft, aber für die nächste Ernte nehme ich Bestellungen an.:Cheese:
:bussi: Na Super:)
Das denke ich vor allem bei den Bio Eiern in meinem Delikatessen Lidl.
Da glaube ich keine Sekunde daran, dass die Eier auch nur annähernd Bio sind und stell mir immer vor, wie alle Eier aus der gleichen Massenfabrik in Albanien kommen, nur in unterschiedlichen Verpackungen abgefüllt werden.
bellamartha
11.02.2017, 14:36
1. ist es giftig
2. ist es sauteuer
Ich hätte Interesse an Öl, falls die Portokosten den Preis nicht ins Absurde steigen lassen. Weißt du, wie teuer der Versand nach Deutschland ist?
Gruß
J.
Ich hätte Interesse an Öl, falls die Portokosten den Preis nicht ins Absurde steigen lassen. Weißt du, wie teuer der Versand nach Deutschland ist?
Gruß
J.
Von Spanien aus?
Unbezahlbar.:dresche
In aller Regel mache ich es so, das ich das Maximum an Gepäck bei einem Flug nach -D- aufgebe und dann von -D- aus versende, das ist dann die günstigste Variante.
Aber die neue Ernte ist erst im Dezember 2017 und frühestens Mitte Januar fülle ich ab und erst danach denke ich an den Verkauf und ich muss ja erst einmal schauen, wie gross der Ertrag war.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.