PDA

Vollständige Version anzeigen : Asthma, was nun?


Hardy
16.06.2008, 17:40
Das Leiden meiner Kindheit ist wieder zurück :Weinen: . Nachdem ich am Samstag vor lauter Husten nach 80km fast vom Fahrrad gefallen wäre und heute nicht mal mehr ohne zu keuchen eine Treppe hochlaufen konnte war ich bei meiner Hausärztin und habe einen Lungenfunktionstest gemacht.
Ergebnis: beim Ausatmen schaffe ich nur noch 50% der Vorgabewerte => Diagnose Asthma :(

Verschrieben hat sie mir Formoterol und Symbicort (Wirkstoffe Formoterol + Budesonid).

Jetzt meine Fragen:
1. Soll (muss) ich die Medikamente überhaupt nehmen?

Laut meiner INetRecherche sind die Mittel zwar erlaubt, aber genehmigungspflichtig.
2. Wie und wo muss ich die Einnahme dieser Mittel genehmigen lassen?

Thorsten
16.06.2008, 18:53
Ich bin auch "offiziell zugelassener Asthmatiker" (Salbutamol):Cheese:.

Ging vor zwei Jahren mal plötzlich los, aber ich habe seitdem nur zweimal das Spray benutzen müssen. Von dem Attest habe ich mir Kopien gemacht und wenn ich das Spray einnehmen oder auch zum Wettkampf mitnehmen würde, habe ich das Attest dabei.

Bei der DTU habe ich deswegen nachgefragt und wenn man nicht im Kader ist, reicht es in dieser Form. Kaderathleten müssen das richtig bürokratisch anmelden (ist ja auch ok).

Hardy
16.06.2008, 19:00
Von dem Attest habe ich mir Kopien gemacht und wenn ich das Spray einnehmen oder auch zum Wettkampf mitnehmen würde, habe ich das Attest dabei.

Hast Du dir extra ein Attest geben lassen oder meinst Du das Rezept?

pumuggel
16.06.2008, 19:45
Ich bin auch "offiziell zugelassener Asthmatiker" (Salbutamol):Cheese:.

Ging vor zwei Jahren mal plötzlich los, aber ich habe seitdem nur zweimal das Spray benutzen müssen. Von dem Attest habe ich mir Kopien gemacht und wenn ich das Spray einnehmen oder auch zum Wettkampf mitnehmen würde, habe ich das Attest dabei.

Bei der DTU habe ich deswegen nachgefragt und wenn man nicht im Kader ist, reicht es in dieser Form. Kaderathleten müssen das richtig bürokratisch anmelden (ist ja auch ok).
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:Huhu: .

Nein, Rezept langt nicht - der Arzt kann ein extra Attest ausstellen.

Ausdauerjunkie
16.06.2008, 20:00
Sind nicht ALLE RADPROS Astmatiker?

pumuggel
16.06.2008, 20:22
Sind nicht ALLE RADPROS Astmatiker?
Auf die Gefahr hin, dich missverstanden zu haben. Dieser Kommentar ist wenig hilfreich. Ich gehöre zu den Hobbysportlern, die niemals irgendwo nen Blumentopf gewinnen werden und das Ganze rein zum Spaß und nicht wegen Ruhm, Ehre und Preisgeldern betreiben. Das Spray hilft mir im Notfall, einen WK unbeschadet zu überstehen - aufs Treppchen bringt es mich sicher nicht. Ich persönlich könnte auf diese Probleme und das Spray gut und gerne verzichten. Und auf Kommentare, wie Deinen ebenfalls:Holzhammer: :Holzhammer: Ich nehme das Spray übrigens schon seit über 15 Jahren. WK-Sport betreibe ich erst seit 2006.

Gürkchen
16.06.2008, 21:30
Hallo Hardy,
wie die anderen schon schrieben. Attest reicht.
Bei mir ist das mit dem Asthma durch den Sport sogar viel besser geworden. Brauche das Spray nur noch ganz selten.
Also schauen wie Du damit klar kommst und nicht zu sehr nen Kopf machen.
Grüße Gürkchen :Huhu:

Fruehschwimmer
16.06.2008, 22:45
Hardy,


hast du eigentlich auch Heuschnupfen? oder sonstige allergieen.

falls es nicht gemacht wurde, solltest du vielleicht auch einen allergietest machen.

Bei mir ging das mit dem Asthma so richtig auf Mallorca los, woo alles so richtig geblueht hat...

ansonsten wuerde ich die sprays immer nehmen um vorzubeugen; die sind im vergleich zu dem harten zeugs, was du vielleicht nehmen werden musst, falls du nicht sprays und das ganze noch schlimmer wird, so harmlos, dass du das wirklich regelmaessig machen solltest, auch wenn du gerade keine beschwerden hast.

Mandarine
17.06.2008, 07:48
Immer wieder dieser Irrglaube, dass die Wirkung Salbutamol / Asthma-Notfallspray Vorteile bringen würde. Dies ist ein AMMENMÄRCHEN....

Das Attest, also die therapeutische Begründung bestätigt eine Verengung der Blutgefäße in den Bronchien, die sich durch Salbutamol wieder weiten. Ein gesunder Sportler hat erst gar keine Verengung !!! Das Problem der Sprays sind die ß-2-Agonisten, von der großen Zahl der ß-2-Agonisten sind zur Zeit für Sportler nur drei als Inhalationspräparate erlaubt: Salbutamol, Terbutalin und Salmeterolol. Die Einnahme als Tabletten ist verboten und genau hier würde das Doping beginnen in hoher Dosierung zeigen die Medikamente eine anabole Wirkung. Also das Spray hat keinen Vorteil für die Kranken und auch nicht für gesunde Sportler, denn dort besteht keine Verengung der Bronchien.

Fruehschwimmer
17.06.2008, 08:01
Immer wieder dieser Irrglaube, dass die Wirkung Salbutamol / Asthma-Notfallspray Vorteile bringen würde. Dies ist ein AMMENMÄRCHEN....


hat doch auch keiner hier jetzt behauptet, oder?
-der Grund warum es auf der Dopingliste steht ist ja schliesslich auch ein anderer als ein direkter vorteil wenn man es nimmt...

Mandarine
17.06.2008, 08:06
Sind nicht ALLE RADPROS Astmatiker?

... zwischen den Zeilen lesen...:Huhu:

Wagnerli
17.06.2008, 08:11
Mich würde mal interessieren,wie ihr festgestellt habt,dass ihr Astma entwickelt habt?
Leider habe ich bei mir selbst festgestellt,dass ich auch Allergien entwickel.
Im Januar hatte ich eine ganz üble Grippe und seit dem immer wieder Probleme.
Ich wollte dann nach langer Pause wieder laufen,bekomme aber Hustenanfälle.Auch beim Rad fahren ging es los,aber war nicht so schlimm,wie beim Laufen.
Während meiner Krankheitsphase war ich zwei mal beim Arzt.,wenn man ihn so bezeichent kann.Ich habe ihn von diesen Husten erzählt und dieser Beklemmungen in Lunge.
Er stellte nur fest,dass eigentlich die Lunge frei ist und das irgendwie mit diesem Infekt zutun haebn muss.
Ich durfte zwei Mal ein Antibiotikum nehmen, aber besser ist es nicht geworden.
Dann ging es wieder eine zeitlang angz gut,aber momentan habe ich wieder Probleme.
Also,wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht?
Und was habt ihr unternommen?

Wagnerli:Huhu:

Mandarine
17.06.2008, 08:21
Hustenanfälle, blaue Lippen beim Sport, massives Giemen (Atemgeräusche), gute Beine - keine Luft.
Gehe auf alle Fälle zu einem Facharzt, der wird eine Lungenfunktion durchführen. Wenn das Asthma allergisch ist, hast du es nur zu den Pollenflugzeiten, sonst nicht. Asthma kann auch unter Belastung auftreten und nicht allergisch sein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Asthma haben und quälen sich, nachdem die Medikamente eingestellt waren, stellte ich erst fest, wie schön es ist richtig Luft zu bekommen.

LG Alex.

AndreasW
17.06.2008, 08:39
Hustenanfälle, blaue Lippen beim Sport, massives Giemen (Atemgeräusche), gute Beine - keine Luft.
Gehe auf alle Fälle zu einem Facharzt, der wird eine Lungenfunktion durchführen. Wenn das Asthma allergisch ist, hast du es nur zu den Pollenflugzeiten, sonst nicht. Asthma kann auch unter Belastung auftreten und nicht allergisch sein.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Asthma haben und quälen sich, nachdem die Medikamente eingestellt waren, stellte ich erst fest, wie schön es ist richtig Luft zu bekommen.

LG Alex.

Zustimmung!

Vorallem wird allerg. Asthma unbehandelt schnell auch mal chronisch und das ist wirklich kein Spass.

Hardy
17.06.2008, 09:42
Erstmal Danke für Eure zahlreichen antworten.

@Wagnerli: Ich bin auch sonst sehr anfällig gegen zahlreiche Allergene. Beim einfachen Test den ich beim Hausarzt mal machen habe lassen hat alles angeschlagen ausser "Katzen und Hunde".

Extrem empfindlich reagiere ich auf Schimmelpilzbelastungen in Wohnungen. Mich könnte man glaub ich in diesem Fall als Spürhund einsetzen :cool: .
Ab und zu bekomme ich auch einen kleinen allergischen Schock auf Lebensmittel oder Kosmetika: Gesicht und Augen schwillen zu, vorallem bei Feritgpizza (tritt aber nur ca. 1mal im Jahr auf).

Klingt jetzt zwar alles fürchterlich, aber ist bei einigermassen gesunder Lebensführung gar nicht so schlimm. Auch nicht so schlimm, dass ich Medikamente bräuchte.

Das Asthma hatte ich als Kind schon, vorallem in der nass kalten Jahreszeit im November. Wahrscheinlich war es nie richtig weg, aber es hat mich in den letzten Jahren nicht gestört, vorallem wenn ich regelmässig Sport betrieben habe.

Unangenehm wurde es erst wieder am letzten Wochenende bei nass, kaltem Wetter. Du merkst es dann, wenn das Atmen selbst zur Anstrengung wird, da muss es noch nicht mal pfeifen.

Wagnerli
17.06.2008, 10:00
Ich werde morgens auch gerne mal wach und habe angeschwollene Augen.
Erst wollte ich das auf mein Alter schieben:Cheese:,aber ich habe Hausstaub in Verdacht.Natürlich könnte es auch Schimmel sein.Den sieht man ja nicht immer.
Momentan schlafe ich am besten ,wenn das Fenster offen ist.
Ich muss mir einfach mal einen gescheiten Azrt suchen und das überprüfen lassen.
Wir sind vor ca. 3 Jahre in ein neues Gebäude mit Klimaanlage gezogen und ich bilde mir ein,dass es seit dem schlimmer geworden ist.Diese Grippe hat mir dann den Rest gegeben.

Danke aber für die Infos.

Wagnerli

Thorsten
17.06.2008, 10:22
@Wagnerli: Ich bin noch älter als du ;), das allein kann es nicht sein!

Bei mir trat es vor 2 Jahren ganz plötzlich auf. Ihr erinnert euch an den Beginn der Fußball-WM, als es ein paar Tage vorher auf einmal von Winter auf Hochsommer umgeschaltet hat. Von einem auf den anderen Tag habe ich gehustet, es erst auf die beginnende Erkältung nach der Anstrengung eines Rad-Marathons zurückgeführt. Beim Sport war aber kein unnormaler Puls oder so festzustellen, nur der Husten war da und nach dem Stehenbleiben kam er sofort volles Rohr raus (beim Laufen auch, aber viel weniger). Nachts habe ich teilweise minutenlang gehustet, aber es kam nichts "raus" und keine Erleichterung, es blieb immer ein latenter Hustenreiz. Auf Carlos Empfehlung habe ich (aus Zeitmangel erst Wochen später nach einem Marathon in Roth) meine Hausärztin aufgesucht, um auf Allergien testen zu lassen. Die stellte dann das Asthma fest und einige weitere harmlose Allergien gegen Hausstaub (schon als Jugendlicher bekannt gewesen, aber keine Probleme mehr damit), Weizen (zum Glück nicht in flüssiger Form) und anderen Kleinkram fest.

Das ganze ging durch die zuerst verabreichten Tabletten und vermutlich auch das Ende irgendwelcher Blüten wieder weg, das Spray habe ich bislang nur zweimal benutzt. Letztes und dieses Jahr war auch keine Wiederkehr festzustellen, bleibt hoffentlich auch so.

joschi_grace
17.06.2008, 10:51
Asthma ist nicht gleich Asthma. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich die Ringmuskeln an den Lungenbläschen zuziehen. Es wird unterschieden, ob die Reaktion über die Atemluft oder durch einen Vorgang im Körper ausgelöst wird. Inhalations Asthma tritt auf, wenn man allergisch auf Hausstaub, Schimmelpilze, Pollen etc. reagiert. Innere Prozesse können auf ein defektes Herz oder Probleme bei der Verdauung (anatomisch oder Allergie gegen Lebensmittel etc.) hinweisen. Es gibt so viele Gründe für Asthma, dass man zu einem guten Arzt gehen sollte um das abzuchecken!!!

Man kann auch bei einem Temperaturwechsel, wenn man z.B. von draußen von der Kälte, in einen (trocken) beheizten Raum eintritt mit Asthma reagieren.

Auch bei einer höheren Atemfrequenz, also bei einer starken Anstrengung, können sich die Ringmuskeln zuziehen.

Also es ist alles nicht so einfach!!!

Wagnerli
17.06.2008, 11:09
@Thorsten::Danke:
Ja,nachts husten kann ich auch besonders gut.Teilweise dauerte es eine Stunde bis es aufhörte und da war nur der Hustenreiz.
Es ändert nichts.Ich muß es mal abklären lassen.Die Hoffnung,dass es einfach wieder weggeht,wie es gekommen ist,kann ich wohl abschminken.
Aussitzen ist nicht die beste Lösung.

Wagnerli

AndreasW
17.06.2008, 11:12
@Thorsten::Danke:
Ja,nachts husten kann ich auch besonders gut.Teilweise dauerte es eine Stunde bis es aufhörte und da war nur der Hustenreiz.
Es ändert nichts.Ich muß es mal abklären lassen.Die Hoffnung,dass es einfach wieder weggeht,wie es gekommen ist,kann ich wohl abschminken.
Aussitzen ist nicht die beste Lösung.

Wagnerli

Nur Abwarten halte ich bisweilen sogar für gefährlich..
was ist denn, wenn es mit einem mal schlimmer wird und die Luft so richtig weg bleibt..?
Niemand weiss, was ist, keine medizin in der Nähe.. Nicht ungefährlich das Ganze..
Ausserdem möchte ich für meinen Teil schon wissen, was mit meinem Körper los ist.

Wagnerli
17.06.2008, 11:21
Das gebe ich Dir ja völlig recht.
Der intensive Husten kam halt mit dieser Grippe (Fieber,leiden auf hohem Niveau mit starken Kopfschmerzen,was ging es mir Scheisse)
Es ist ja zwischenzeitlich etwas besser geworden,aber bei jedem Wetterwechsel war ich wieder dabei.Ich dachte, mein Immunsystem ist einfach mega angegriffen.
Sport habe ich keinen mehr gemacht,weil ich Angst hatte,dass dieser Grippevirus auf's Herz schlagen könnte.
Ich bin da schon vorsichtig.
Jetzt merke ich aber,dass es doch nach Allergie riecht,weil auch die Augen angeschollen sind und dieser Husten damit zusammenhängen kann.Vorher dachte ich einfach,dass käme von der Grippe.Jetzt lese ich hier aber mit und kann Parallelen feststellen.

Wagnerli

Mandarine
17.06.2008, 14:30
Das gebe ich Dir ja völlig recht.
Der intensive Husten kam halt mit dieser Grippe (Fieber,leiden auf hohem Niveau mit starken Kopfschmerzen,was ging es mir Scheisse)
Es ist ja zwischenzeitlich etwas besser geworden,aber bei jedem Wetterwechsel war ich wieder dabei.Ich dachte, mein Immunsystem ist einfach mega angegriffen.
Sport habe ich keinen mehr gemacht,weil ich Angst hatte,dass dieser Grippevirus auf's Herz schlagen könnte.
Ich bin da schon vorsichtig.
Jetzt merke ich aber,dass es doch nach Allergie riecht,weil auch die Augen angeschollen sind und dieser Husten damit zusammenhängen kann.Vorher dachte ich einfach,dass käme von der Grippe.Jetzt lese ich hier aber mit und kann Parallelen feststellen.

Wagnerli

... klar die Symptome von Heuschnupfen sind ähnlich wie die eines grippalen Infekts.
Ein sehr guter Pneumologe, Allergologe und Internist ist Dr. Jasch, Wiesbaden.

Gruß Alex.

Rocco69
18.07.2011, 21:34
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, auch wenn jetzt schon drei Jahre und eine Menge (NADA-)Regeländerungen vergangen sind.

"Erfreulicherweise" bin ich inzwischen auch Belastungsasthmatiker, ohne irgendwelche Allergien, was mich heuer auch schon einige wichtige Rennen gekostet hat. Nach der Lungenprovokation wollten mir die Ärzte Budesonid und Formoterol (Tabletten) verschreiben, die ich aber in Absprache mit einem Pneumologen/Sportarzt/NADA-Kontrollor nicht nehme und stattdessen nur Salbutamol (Handelsname Sultanol) benutze.

Vor harten Belastungen und Rennen gibts 2 Züge am Sultanol-Diskus (2x0,2 mg). Fürs Rad habe ich mir eine Vorbauhalterung für den Sultanol Dosier-Aerosol-Spray (0,1 mg pro Zug) gebaut, da der Diskus nicht aufs Rad montierbar ist und ich entweder einen Einteiler ohne Taschen oder mit nur einer kleinen Tasche anhabe.
Der Diskus soll effektiver sein, weil man durch das aktive Ansaugen den Wirkstoff direkt in die Bronchien zieht, während der Spray bei falscher Hand-Lunge-Koordination "daneben" schießt und das Meiste auf die Zunge anstatt in die Lunge sprüht.

Salbutamol soll laut Beipackzettel mindestens 4 h wirken, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Nehme ich vor Rad-Intervallen jenseits der FTP 1 Zug vom Aerosol, spüre ich bereits nach 90 min, wie die Wirkung nachlässt und die Atmung schwerer wird.

Bei der Mitteldistanz gestern habe ich 2x0,2 mg aus dem Diskus 15 min vor dem Start genommen, dann nochmal 2x0,1 mg aus dem Aerosol nach 2:30 h Renndauer, als ich merkte, dass die Atmung allmählich wieder schlechter wurde (nach dem Aerosol ging es wieder deutlich besser; allgemeine Ermüdung kann ich daher ausschließen)



Zwei Fragen hätte ich an die Leidgenossen:
1. Fühlt Ihr auch eine deutlich reduzierte Wirkungsdauer bei starker körperlicher Belastung (also Rennen o.ä., keine Kaffee-Fahrten)

2. Für die Mediziner (HaFu?): Geht die Inhalation von Salbutamol mit erhöhter KH-Oxidation einher? Ich vermute mal Nein, aber ich frage dennoch. Kurios war gestern nämlich nach dem Radfahren, dass ich - obwohl wir in der Gruppe recht gebummelt hatten und die Wattleistung eher mickrig war, ich genug gegessen hatte und mich bereit für den Showdown fühlte - nach 2 km schlagartig explodiert bin und zum Regenerationslauf verdammt war.
Es war ziemlich heiß, vielleicht hatte ich vergessen genug zu trinken (obwohl kein wirkliches Durstgefühl, und Hitze liegt mir eigentlich). Ich tippe ja auf eine schlechte Tagesform oder Kharma oder wasweissich.
Aber vielleicht hat ja auch der Asthma-Wirkstoff reingespielt - war der erste Wettkampf "mit".

MarionR
19.07.2011, 12:14
...2. Für die Mediziner (HaFu?): Geht die Inhalation von Salbutamol mit erhöhter KH-Oxidation einher? ...
Ist in der von dir beschriebenen Intensität unwahrscheinlich, wobei ich das aber nicht völlig ausschliessen würde.
Salbutamol stimuliert die Beta-Rezeptoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Adrenozeptoren), die für eine Aktivierung des Stoffwechsels, Erhöhung von Herzfrequenz und Blutdruck... (fight-or-flight-Reaktion) verantwortlich sind. Allerdings wirkt inhaliertes Salbutamol nahezu nur lokal in der Lunge, davon gelangt kaum was is Blut. Bei vorschriftsgemäßer Dosierung dürfte da nichts passieren.
Schlechte Tagesform ect. pp. ist als Ursache deutlich wahrscheinlicher.

Raimund
19.07.2011, 12:30
ist unser olympiasieger eigentlich auch asthmatiker?:confused:

FuXX
19.07.2011, 12:50
Das hoert sich ja krass an Max. Brauchst du das wirklich waehrend des Rennens? Ich nehm das Zeug taeglich morgens und abends und hab keinerlei Probleme. Allerdings gibt es ja x-unterschiedliche Formen von Asthma.

Noiram
19.07.2011, 13:33
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Asthma haben und quälen sich, nachdem die Medikamente eingestellt waren, stellte ich erst fest, wie schön es ist richtig Luft zu bekommen.

LG Alex.

Gutes Thema...

Ich war beim Lungenfacharzt und der stellte fest:

eigentlich alles normal, bis auf:

Ich kriege nicht die komplette Luft wieder raus (Rest verbleibt) und das ist halt blöd weil ich dann nicht genug guten Sauerstoff einatmen kann.
Daher oft Leistungsmangel.
Kann eine Infektnachwirkung sein... war seine Meinung.

Nun ist das ganze schon 2 Jahre her. Mir gehts soweit gut, aber ich habe immer das Gefühl am ANFANG der Belastung nicht genug Luft zu kriegen.
Also genau dann wenn der Puls von meinen mickrigen 50 auf 120 (und höher) soll.
Es ist als wenn ich gegen eine Wand laufe.
Mein Hausarzt hat mir Salbutamol verschrieben und meint es ist nur ein leichtes Belastungsasthma was viele Sportler mit der Zeit entwickeln.

Ich nehme das Spray nur selten - meiner Meinung nach hilft es nicht oder kaum.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG
Marion

Triaking
19.07.2011, 13:43
Gutes Thema...

Ich war beim Lungenfacharzt und der stellte fest:

eigentlich alles normal, bis auf:

Ich kriege nicht die komplette Luft wieder raus (Rest verbleibt) und das ist halt blöd weil ich dann nicht genug guten Sauerstoff einatmen kann.
Daher oft Leistungsmangel.
Kann eine Infektnachwirkung sein... war seine Meinung.

Nun ist das ganze schon 2 Jahre her. Mir gehts soweit gut, aber ich habe immer das Gefühl am ANFANG der Belastung nicht genug Luft zu kriegen.
Also genau dann wenn der Puls von meinen mickrigen 50 auf 120 (und höher) soll.
Es ist als wenn ich gegen eine Wand laufe.
Mein Hausarzt hat mir Salbutamol verschrieben und meint es ist nur ein leichtes Belastungsasthma was viele Sportler mit der Zeit entwickeln.

Ich nehme das Spray nur selten - meiner Meinung nach hilft es nicht oder kaum.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG
Marion

Geht mir ganz genauso, dieselbe Digagnose vom Internisten! Ich muß erst "warm" werden, dann ist es irgendwann OK. Das Spray hat er mir auch verschrieben, das habe ich ein paar mal genommen und irgendwie konnte ich keine großartigen Veränderungen feststellen! :Nee:

Jetzt wollte ich es vor ein paar Wochen mal nochmal testen und kann es nicht mehr finden!! :cool:

Mein Doc meinte noch, daß wäre zwar alles nicht so otpimal, aber da ich soviel Sport mache merke ich eigentlich recht wenig von der Beeinträchtigung, im Gegensatz zu Menschen die gar keinen oder nur wenig Sport machen. Durch die Blume wollte er mir wohl sagen ich hätte ein Luxusproblem! :confused:

photonenfänger
19.07.2011, 14:27
@ hardy: nimmst du ein antihistamin zu dir? ist oft besser als die symptome zu bekämpfen, und beugt auch gegen die ana-schocks vor, die du wohl manchmal hast. ich schlucke jeden morgen ne ebastel, und bin damit weitestgehend bedient. den kortisson-diskus brauchts dann nur im april, wenn alle pollen auf einmal gas geben....

gruß

alex

p.s.: bin mit formotherol vorsichtiggeworden, habe bei mir eine art gewöhnung daran festgestellt, hatte plötzlich auch im winter das gefühl es zu brauchen, habe es deshalb abgesetzt...

Lucy89
19.07.2011, 14:29
Bei mir wurde auch vor 3 Jahren Belastungsasthma diagnostiziert, welches zunächst mit Salbutamol und später dann mit sehr niedrig dosiertem Cortisonspray behandelt wurde.
Nach einem Arztwechsel stellte dieser dann fest, dass ich kein Asthma habe (Lungenfunktionstest und Laktattest aufm Rad). Seitdem nehme ich nichts mehr. Nur komischerweise pfeiff ich teilweise echt wie ne Lokomotive und meine Beine wollen immer rennen, aber meine Luft kommt nicht hinterher. Und mein Lungenfunktionsmessgerät (hab ich vom Arzt bekommen) zeigt mir immer 450 an, was ziemlich genau in der Mitte der Skala, und noch nicht im grünen Bereich liegt.

photonenfänger
19.07.2011, 14:33
@lucy: pfeifst du immer oder nur im frühjahr und sommer?

Ralle73
19.07.2011, 14:45
Bin ebenfalls beim Funktionsmessgerät bei max. 450 und sonst bei Lungenvolumen und FEV-1 bei 70%. Ich nehm jetzt seit fast einem Jahr Symbicort und bei Bedarf Salbutamol (was aber laut Lungenfunktionstest nur knapp 5% Besserung bringt). Die Probleme hab ich die ganze Zeit

@die erfahrenen Asthmatiker oder Experten:
Hab ich das richtig verstanden, dass sich die FEV- und Maximalvolumenwerte wieder bei richtiger Medikamenteneinstellung wieder auf 100% normalisieren oder geht es hier nur darum, einen Verschlechterung zu vermeiden. Wie war das bei euch?

Von der Wahrnehmung geht es mir deutlich besser, die Anfälle sind also stark zurückgegangen, die Lungenfunktionswerte allerdings noch genauso schlecht.

Wie lange hat bei euch die optimale Einstellung den gebraucht?

Lucy89
19.07.2011, 14:47
Irgendwie immer. Also das Pfeifen kommt nicht beim Einatmen, sondern beim ausatmen. Da mach ich halt komische Geräusche wenn ich mich so richtig anstrenge...
Ich bin mir ja nie so sicher...krieg ich einfach keine Luft mehr, weil ich ab einem gewissen Punkt einfach schlecht trainiert bin bzw. die Sauerstoffaufnahme einfach noch nicht da ist, oder ist es doch ein gesundheitliches Problem...? denn dass man ab irgendeinem Tempo mal Luftnot kriegt, ist ja normal.

Mandarine
19.07.2011, 14:57
Das Pfeiffen beim Ausatmen wird auch als "Giemen" bezeichnet und ist eigentlich ein sicheres Zeichen von Asthma bronchiale.
Nebengeräusche der Lunge sind immer pathologisch und sind nicht mit Atemgeräuschen zu verwechseln.

photonenfänger
19.07.2011, 15:09
@ralle:
symbicort macht deine lunge nicht auf, es hält sie offen. aufmachen müsstest du sie vor der einnahme von atmadiscs oder symbicort mit formotherol.

@ralle und @lucy: bei leichtem heuschnupfen bzw. allergischem asthma gibt es den effekt, das bei ausdauerbelastung im freien als symptom nur diese verengung der bronchien auftritt. durch die erhöhte atemmenge nimmt die lunge hohe mengen an pollen auf, welche allergische reaktionen hervorrufen. die üblichen heuschnupfensymptome(die entzündungen) werden durch das vom körper wegen der belastung ausgeschüttete kortisol und adrenalien gedämpft, sind also unauffällig. übrig bleiben die verengten bronchien.

wenn man sich nun vor dem lauf die lunge aufmacht, und ein leichtes steroid inhaliert damit sie aufbleibt, sollte das behoben sein. für lucy könnte ceterizin schon die lösung sein....

alles ohne gewähr, bin kein arzt, hatte bzw. habe lediglich ähnliche sorgen,

gruß

alex

Lucy89
19.07.2011, 15:25
Hmm, also das würde mich echt wundern, wenns allergisch wär- ich glaube, ich hab das immer. Mal sehen, wie das im Herbst/Winter wird. Vielleicht dann nochmal nen Test machen...

ben_11
19.07.2011, 15:32
Weiß hier jemand, wie ich mein Asthma bzw. Salbutamolspray bei der NADA/DTU anmelden muss? Oder genügt es ein Attest mitzuführen?

Ralle73
19.07.2011, 15:43
Weiter vorne im Post stand, daß bei Nicht-Kaderathleten die Vorlage des Attests reicht. Mein Lungenarzt meinte, dass er die Anmeldung bei der NADA übernimmt - er muss hierfür einen Lungenfunktionstest entsprechend den NADA-Kriterien durchführen (Abbruch erst bei entsprechendem Grenzwert) und dann die Auswertung samt Diagnose an die NADA weiterleiten. Für mich kam das damals nicht in Frage, da ich momentan noch nicht wieder an Wettkämpfen teilnehmen will, da die Beeinträchtigung noch zu stark ist.
Falls ein mitgeführtes Attest reichen sollte, ist dies natürlich einfacher, da Du keine Genehmigung abwarten musst.

JENS-KLEVE
19.07.2011, 16:02
Attest immer dabei haben in der wechselzone, bzw. im After-Race-Beutel

Rocco69
19.07.2011, 16:47
Eben nicht mehr! Salbutamol inhalativ verabreicht bedarf seit 1.1.2011 keiner TUE oder declaration of use mehr, sofern die Einnahmeobergrenze von 1,6 mg innerhalb von 24 h nicht überschritten wird. Die WADA hat inzwischen anerkannt, dass salbutamol-asthmasprays nicht leistungssteigernd sind und gesunden nix bringen

Mandarine
19.07.2011, 16:50
endlich... wurde ja auch mal Zeit !!!!!

Bob!
19.07.2011, 17:35
Eben nicht mehr! Salbutamol inhalativ verabreicht bedarf seit 1.1.2011 keiner TUE oder declaration of use mehr, sofern die Einnahmeobergrenze von 1,6 mg innerhalb von 24 h nicht überschritten wird. Die WADA hat inzwischen anerkannt, dass salbutamol-asthmasprays nicht leistungssteigernd sind und gesunden nix bringen

genau das bezweifel ich ein wenig, bin mir jetzt aber auch unsicher.
Mein Belastungsasthma wurde im Spätherbst letzten Jahres festgestellt. Seit einigen Jahren habe ich eine Leistungsstagnation, teilweise hatte ich im Training super Beine, bin aber herumgeschlichen, weil ich keine Luft hatte und mein Puls am wegfliegen war.
Das zuvor hier beschrieben "Giemen", pfeifende Atmen kenne ich ab und an auch.
Auf Asthma wäre ich nie gekommen, habe beim Test nur herumgewitzelt.
Mir wurde dann aber bei der Provokation im Krankenhaus (meines Wissens nach geht kein normaler Lungenfacharzt für diese "Befreiung" durch die Nada) sehr, sehr deutlich vor Augen geführt, was los ist. Belastungsabbruch noch deutlich vor dem Ende, weil kaum noch Luft und Stimme fast weg.

Das wurde über den Olympia-Stützpunkt der Nada gemeldet.

Es ist mir neu, dass das seit 01.01. geändert wurde.

Ich habe es ab und an im Training benutzt, vor schnellen Einheiten: Der Unterschied ist deutlich. Der Puls befindet sich in anderen Regionen, die Regeneration in den Pausen ist eine andere und das Tempo auch.
Bei den Wettkämpfen selbst habe ich mich leicht verbessert, es ist aber kein großer Sprung. Meine Laufzeiten sind auf 5 km etwa 30-40 Sekunden besser geworden, weil ich einfach etwas "mehr Luft" bekomme und nicht so früh blau werde.
Wenn ich es nicht nehme, ahbe ich Tage, da laufe ich im GA1-Bereich und bekomme einfach schlecht Luft.

Ein Problem: Es ist mir im Wettkampf immer peinlich, das vor dem Wettkampf im Beisein anderer Athleten zu nehmen. Dumme Sprüche ("dopen") habe ich auch schon bekommen.
Ein Attest nehme ich nicht mit, wozu? Es ist bei der Nada gemeldet und damit habe ich alles erledigt.

ben_11
19.07.2011, 17:53
Dir bringt es aber nur etwas, weil du darunter leidest. Hätteste kein Asthma, könnteste dir das Spray umsonst reinpfeifen!

Rocco69
19.07.2011, 19:45
Nochmal, für salbutamol brauchst keine tue etc. Steht alles auf der Seite der Nada AUT und GER

~anna~
14.06.2013, 07:40
Eigentlich möchte ich nicht schon wieder mit nem Gesundheitsthema hier aufkreuzen, aber nachdem der für mich ungewöhnliche Husten, den ich seit ein paar Wochen im Alltag und verstärkt bei Belastung habe, gestern beim harten Bahntraining in Atemnot umgeschlagen hat, kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ignorieren...

Konkret hatte ich gestern bei den letzten beiden Intervallen das Gefühl, als wären 2/3 meiner Lunge zugeschnürt, ich "pfeifte" beim Atmen, musste öfters husten, bekam einfach nicht genug Luft, um die Intensität, die meine Beine laufen hätten können, zu laufen, habe das Ganze dann trotzdem irgendwie durchgezogen und nach dem letzten Intervall mal einige Sekunden völlig fertig wie blöd rumgehustet und nach Luft gerungen... Das Atmen hat sich auch einige Minuten danach noch schwer angefühlt. Auch jetzt im ausgeruhten Zustand ist starkes Ausatmen mit Röcheln/Pfeifen und Hustreiz verbunden.

Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, u.a. wegen:

Das Pfeiffen beim Ausatmen wird auch als "Giemen" bezeichnet und ist eigentlich ein sicheres Zeichen von Asthma bronchiale.
Nebengeräusche der Lunge sind immer pathologisch und sind nicht mit Atemgeräuschen zu verwechseln.

Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht eine normale Erkältung (obwohl ich mich absolut nicht krank fühle - im Gegenteil, ich fühle mich körperlich so fit wie lange nicht mehr!), zumal ich auch ein bisschen verschleimt bin. Aber seit dem Bahntraining gestern und da sich das Ganze jetzt schon über 2-3 Wochen zieht, bin ich unsicher...

stolle09
14.06.2013, 07:48
Hallo Anna,

bekommst du die Probleme auch im Alltag schon? Z.B. Treppen steigen etc.). Du solltest vermutlich am besten einfach zum Arzt gehen damit er sich das anschauen kann. Die Symptome sprechen dafür.
Ich habe seitdem ich mich erinnern kann Asthma und kenne die von dir geschilderten Probleme nur zu gut.

Geh zum Arzt und hol dir Gewissheit.

~anna~
14.06.2013, 07:56
bekommst du die Probleme auch im Alltag schon? Z.B. Treppen steigen etc..

Nein, absolut nicht. Selbst moderat hohe Intensität im Training ist noch möglich und "nur" mit vermehrtem Husten verbunden. Kritisch wird es erst, wenn es Richtung all-out Belastung geht.

Colt
14.06.2013, 08:09
Geh zum Arzt und lass dich testen :Huhu:
Dann hast du erstens Klarheit und zweitens vermeidest du, für den Fall der Fälle, dass du ohne entsprechende Prävention einen ggfs. lebensgefährlichen Anfall erleidest.

~anna~
14.06.2013, 08:17
Geh zum Arzt und lass dich testen :Huhu:


Welchen Arzt bräuchte ich da? Reicht Hausarzt?
Uf, hoffentlich funktioniert das spanische Gesundheitssystem... :Cheese: War hier noch nie beim Arzt...

holger-b
14.06.2013, 08:25
Welchen Arzt bräuchte ich da?
Reicht Hausarzt?

Pneumologen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumologie)
Würde das aber mit dem Hausarzt absprechen.
Hast du Allergien?
Ein Allergie-Test wäre auch hilfreich. Oft gibt es aus nicht behanderlten Allergien (Hyposensibilisierung) einen Etagenwechseln der zu Asthma führt. Was bei mir so und auch die später Behandlung meiner Allergien hat dazu geführt das ich wenig bis keine Asthmamedikanete mehr brauche.

Bodhi47
14.06.2013, 08:27
Also das Pfeiffen ist ein recht deutliches Anzeichen für ein etwaiges Asthma. Ich bin seit Kind auf Asthmatiker. Mittlerweile nichtmehr so schlimm aber dennoch: ich bin hochgradig gegen Frühblüher allergisch. Das heißt in der Zeit von März bis Ende Mai muss ich da mit Medikamenten gegensteuern, sonst bekomm ich Husten und vor allem das berühmte Pfeiffen. Ich nehme seit Jahren das Medikament Novopulmon ein. Damit ist das Pfeiffen weg. Das wirkt allerdings nicht wie ein Asthmaspray bzw. Notfallspray, sondern das Mittel soll die Entzündungen in den Bronchien bearbeiten und somit die Ursache der Atemprobleme beheben.

Ich würde dir empfehlen zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Bin ich seit Kleinkindalter. In dem Zuge kannst du auch gleich einen Allergietest machen lassen. Wäre ja wünschenswert zu wissen ob man die Probleme auf bestimmte Blüher und somit Jahreszeit eingrenzen kann.

Lucy89
14.06.2013, 09:23
Eigentlich möchte ich nicht schon wieder mit nem Gesundheitsthema hier aufkreuzen, aber nachdem der für mich ungewöhnliche Husten, den ich seit ein paar Wochen im Alltag und verstärkt bei Belastung habe, gestern beim harten Bahntraining in Atemnot umgeschlagen hat, kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ignorieren...

Konkret hatte ich gestern bei den letzten beiden Intervallen das Gefühl, als wären 2/3 meiner Lunge zugeschnürt, ich "pfeifte" beim Atmen, musste öfters husten, bekam einfach nicht genug Luft, um die Intensität, die meine Beine laufen hätten können, zu laufen, habe das Ganze dann trotzdem irgendwie durchgezogen und nach dem letzten Intervall mal einige Sekunden völlig fertig wie blöd rumgehustet und nach Luft gerungen... Das Atmen hat sich auch einige Minuten danach noch schwer angefühlt. Auch jetzt im ausgeruhten Zustand ist starkes Ausatmen mit Röcheln/Pfeifen und Hustreiz verbunden.

Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, u.a. wegen:



Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht eine normale Erkältung (obwohl ich mich absolut nicht krank fühle - im Gegenteil, ich fühle mich körperlich so fit wie lange nicht mehr!), zumal ich auch ein bisschen verschleimt bin. Aber seit dem Bahntraining gestern und da sich das Ganze jetzt schon über 2-3 Wochen zieht, bin ich unsicher...


Oh man, genau das selbe habe ich seit 2 Wochen... ich habs auch erst ignoriert und bin dann nach einer 6 stündigen Radeinheit halb erstickt. Bei mir ists kein Asthma, aber eventuell das Pfeiffersche Drüsenfieber... kann sich vielfältig äußern, wollte das ja erst nicht glauben, ich fühl mich so fit! Wird heute geklärt.

Trotzedem nehme ich seit 9 Tagen Budesonid, also Kortisonspray und zusätzlich Salbutamol, da der Test gezeigt hat, dass ich da momentan doch sehr gut drauf reagiere (merk ich auch selber).
Trainieren tu ich schon lang nicht mehr :(

Colt
14.06.2013, 09:26
Pneumologen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumologie)
Würde das aber mit dem Hausarzt absprechen.
Hast du Allergien?
Ein Allergie-Test wäre auch hilfreich. Oft gibt es aus nicht behanderlten Allergien (Hyposensibilisierung) einen Etagenwechseln der zu Asthma führt. Was bei mir so und auch die später Behandlung meiner Allergien hat dazu geführt das ich wenig bis keine Asthmamedikanete mehr brauche. +1:Huhu:

runningmaus
14.06.2013, 09:39
Welchen Arzt bräuchte ich da? Reicht Hausarzt?
Uf, hoffentlich funktioniert das spanische Gesundheitssystem... :Cheese: War hier noch nie beim Arzt...

hmpf... im deutschen Gesundheitssystem ist es so, daß man im Mai Atemnot hat, und dann einen Ende-August-Termin beim Lungenfacharzt bekommt.... :Nee:
Alles Gute!

Lucy89
14.06.2013, 09:43
hmpf... im deutschen Gesundheitssystem ist es so, daß man im Mai Atemnot hat, und dann einen Ende-August-Termin beim Lungenfacharzt bekommt.... :Nee:
Alles Gute!

Außer man hat einen, der auch Notfallsprechstunde anbietet :)

Ironmarkus
14.06.2013, 10:17
lese das gerade

braucht man als Hobbyathlet wirklich ein ATTEST !? ich lande eh nie vorne sondern so unter den ersten 25-30%

ich habe auch allergie + nehme was, habe es aber nirgends eintragen lassen.

Sprich: Muss mir Attest besorgen + es einreichen bei der DTU ?

~anna~
14.06.2013, 10:22
Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...

Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem...

Troedelliese
14.06.2013, 10:23
Für Salbutamol braucht man seit einigen Jahren nichts mehr.
Aber was kann denn schon passieren, wenn Du ein Spray nimmst und wirst zufällig mal gestestet? Entweder es ist alles ok, oder in dem Medikament, das Du genommen hast, war eine "unerlaubte" Substanz.
Als Hobbysportlerin nehme ich an Wettkämpfen sowieso nur für mich selbst teil, weil es Spaß macht und für meine Fitness. Vor einem Wettkampf neme ich 1-2 Tage morgens Symbicort, während des Wettkampf habe ich Salbutamol bei mir, das ich nach Bedarf nehme.

Lucy89
14.06.2013, 10:43
Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...

Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem...

Ich auch.
Aber viel und hartes Training belastet. Nach 3 Wochen Husten würd ich zum Arzt gehen. Ich fühlte mich null krank, hab die ganze Zeit weitertrainiert und wenn ich jetzt Pech hab ist mein Herzmuskel davon auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden, weiß man ja nie. Mein Arzt sagte, Viren wüten oft im Körper ohne dass man sich schwach fühlt.
Ich bin übrigens noch nen verdammt guten WK gelaufen am Anfang... wie auch immer das geht, vor allem wenns Pfeiffer ist.

Dachte auch an Allergien, hatte nie welche bisher. Und das hat sich auch nicht geändert, haben das gestern getestet.

Colt
14.06.2013, 10:46
Danke für eure Antworten! Ich bin noch unsicher, ob ich weiter zuwarten soll oder gleich zum Arzt gehen soll. Bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von voreiligen Arztbesuchen...

Allergisch bin ich auf nichts, was mir bekannt wäre. Habe allgemein eigentlich ein sehr gut funktionierendes Immunsystem...

Das sagt leider gar nichts. Allergien können sich über Jahre hinweg entwickeln oder aber auch kurzfristig ausbrechen. :(

Deine beschriebenen Symptome entsprechen fast dem Idealbild von Asthma bzw. allergischem Asthma. Lass dich testen, dass ist die einzig sinnvolle Möglichkeit um Sicherheit zu bekommen. Alles andere - vergiss es.
:Huhu:

soloagua
14.06.2013, 11:13
Mist, gleiche Sympthome beim Lauf im Kraichgau...
dann werde ich wohl doch zum Arzt wackeln. :cool:

holger-b
14.06.2013, 11:54
... oder gleich zum Arzt gehen soll.

Geh gleich und informiere dich. Über weitere Schritte kannst du dann immer noch entscheiden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es beim Pneumologen lange Wartelisten gibt.

Allergien können sich über Jahre hinweg entwickeln oder aber auch kurzfristig ausbrechen.

Das über Jahre entwickeln ist der Etagenwechsel, Allergie -> Astma. Leider verläuft das Alles meistens in Schüben, sprich die Belastung häuft sich durch Hormone im Körper bis zur Überlastung an und anschließend ist jeder Pollen oder Belastung zuviel.

... allergischem Asthma.

Allergisches Belastungsasthma.
Habe meine Allergie (Gräser) zwar ganz gut im Griff aber unter Belastung (Intervalle, Tempoläufe) ist dann alles anderst.

Ironmarkus
14.06.2013, 12:36
ich schreib mal ne email an die dtu und frag nach. ich nehme CETIRIZIN Tabletten (ZYRTEC) + cromoglicinsäure (Nasenspray, augentropfen)
oder kann ich das selber nachsehen ??

huegenbegger
14.06.2013, 13:07
Du kannst die auch anschreiben, habe ich wegen meinem Asthma und der Einnahme von Salbutamol auch gemacht, ging schnelle, netter Kontakt.
Es gibt für diese Mittel ein Attest, was der Arzt dann für einen ausfüllt, hab ich immer in meiner Wettkampfkiste, falls mal ein übereifriger Richter dabei ist, kann er sich das angucken.

Ironmarkus
14.06.2013, 13:30
http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/?tx_meddb_pi1%5Bsword%5D=Cetirizin#med

http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/#med

Medikament
Einsatz
im Wettkampf
Einsatz außer- halb Wettkampf
Cromoglicinsäure
Nasal
Oral
Ophthalmisch
Wirkstoff:



also brauch ich kein ATTEST.
Lese gerade Atteste kosten ca 20 Euro. Ist mir zu teuer

aber solange Cromoglicinsäure & Cetirizin erlaubt sind ist es ja eh irrelevant

Gutti
14.06.2013, 14:21
Achtung, achtung.
Immer VOR dem Arztbesuch nochmal schnell an eine BU-Versicherung und an eine Lebensversicherung denken und die ERST abschliessen!
Die Gesundheitsfragen lassen sich nicht vermeiden und müssen ehrlich beantwortet werden.
Wer vorher beim Doc war und eine Diagnose hat, muss es melden.

Heutzutage wichtig!

Beides sind Risikoversicherungen und können jederzeit wieder ohne Probleme gekündigt werden.

~anna~
14.06.2013, 16:24
Oh man, genau das selbe habe ich seit 2 Wochen... ich habs auch erst ignoriert und bin dann nach einer 6 stündigen Radeinheit halb erstickt. Bei mir ists kein Asthma, aber eventuell das Pfeiffersche Drüsenfieber... kann sich vielfältig äußern, wollte das ja erst nicht glauben, ich fühl mich so fit! Wird heute geklärt.

Trotzedem nehme ich seit 9 Tagen Budesonid, also Kortisonspray und zusätzlich Salbutamol, da der Test gezeigt hat, dass ich da momentan doch sehr gut drauf reagiere (merk ich auch selber).
Trainieren tu ich schon lang nicht mehr :(

Hey Lucy! Das ist ja blöd... gerade bei deinem LD-Vorhaben... Aber ich verstehe nicht ganz, warum du das Training komplett stoppst; oder ist es bei dir so schlimm, dass du auch bei moderater Belastung schon Probleme hast? Ich konnte bis gestern völlig problemlos trainieren; bei mir geht es bis knapp unter all-out ganz gut... (und da ich mich sonst völlig gesund fühle, sah ich auch keinen Grund, das Training vorsichtshalber zu stoppen).
Naja, ich wünsche uns beiden jedenfalls gute Besserung! ;)
Ich werde nächste Woche mal einen Allgemeinarzt aufsuchen...

Lucy89
14.06.2013, 16:31
Hey Lucy! Das ist ja blöd... gerade bei deinem LD-Vorhaben... Aber ich verstehe nicht ganz, warum du das Training komplett stoppst; oder ist es bei dir so schlimm, dass du auch bei moderater Belastung schon Probleme hast? Ich konnte bis gestern völlig problemlos trainieren; bei mir geht es bis knapp unter all-out ganz gut... (und da ich mich sonst völlig gesund fühle, sah ich auch keinen Grund, das Training vorsichtshalber zu stoppen).
Naja, ich wünsche uns beiden jedenfalls gute Besserung! ;)
Ich werde nächste Woche mal einen Allgemeinarzt aufsuchen...

Alle anderen haben nicht verstanden, wieso ich nicht direkt pausiert habe :D
Naja, ich habe das Training vor einiger Zeit (es ist schon verdammt lange :( ) gestoppt, weil ich halt auch im Alltag voll am husten war. Ich hatte eine deutliche Verschlechterung gemerkt nach einer langen Radfahrt. Vermutlich ist es bei dir nicht sowas wie bei mir, denn ich hatte dann auch Beschwerden wenn ich nicht trainiert habe. Also einfach andauernd Husten. Das fand ich definitiv Grund zur Sorge (zu Recht :(, meine Blutwerte sind NICHT in Ordnung).
Ja, mein LD Vorhaben... traurig, aber momentan sieht es danach aus, dass es ein Traum bleibt. Schade, denn 400€ sind für mich SEHR viel Geld und ich kann die Zeit, Energie usw. die ich darein gesteckt habe, so schnell nciht nochmal aufbringen. Vielleicht war es zu früh für mich. Tut auf jeden Fall sehr weh, war mein großer Traum.

Lui
14.06.2013, 17:57
Trainieren tu ich schon lang nicht mehr :(

Mann, wie ärgerlich. Das letzte was ich bewusst von dir gelesen hatte, hattest du gerade ne 180km Fahrt gemacht und ich dachte nur, hut ab.

Lucy89
14.06.2013, 19:06
Mann, wie ärgerlich. Das letzte was ich bewusst von dir gelesen hatte, hattest du gerade ne 180km Fahrt gemacht und ich dachte nur, hut ab.

Ja, sehr ärgerlich. Es waren allerdings nur 150km, mehr bin ich noch nie gefahren- mein Training bis vor dem Mist war auch nicht optimal, aber ich fand meine Form nicht schlecht und denke, es hätte schon gut geklappt.

photonenfänger
14.06.2013, 20:10
Nu ma nich so negativ, die Kilometer, die du gemacht hast, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Und die haben ja wohl hoffentlich auch Spaß gemacht.:Huhu:

Lucy89
14.06.2013, 22:01
Nu ma nich so negativ, die Kilometer, die du gemacht hast, die kann dir keiner mehr wegnehmen. Und die haben ja wohl hoffentlich auch Spaß gemacht.:Huhu:

Ehrliche Antwort? Nicht so wirklich- leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten. Außer Lanzarote, das war toll. Als das Wetter anfing gut zu werden, wurde ich krank.
Ist alles echt doof gelaufen für mich.

photonenfänger
14.06.2013, 22:11
Bei allem, was ich nun dazu schreiben wollte und teilweise schon getippt hatte, wäre ich dir zu nahe getreten. Jedenfalls: dann tu dir das nicht weiter an und such dir für deine Freizeit etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht kannst dann ja bald ganz locker nebenher trainieren, der Weg ist das Ziel.

Gruß

Alex

~anna~
14.06.2013, 22:22
Ehrliche Antwort? Nicht so wirklich- leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten. Außer Lanzarote, das war toll. Als das Wetter anfing gut zu werden, wurde ich krank.
Ist alles echt doof gelaufen für mich.

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen... Ich wünsche dir echt, dass es noch hinhaut mit Roth. Wenn ich mir vorstelle, mein ganzes Training wäre plötzlich für die Katz... (Und dabei hatte ich es im Vergleich zu dir sehr gemütlich, was die klimatischen Umstände angeht, und musste mich praktisch nie richtig überwinden.) Egal wie das mit deiner LD ausgeht, ich glaube, dass dich das harte Training der letzten Monate - wobei ich "hart" im Sinne von "Überwindung kostend" meine - auf jeden Fall mental für immer stärker gemacht hat.

Lui
14.06.2013, 22:55
Ich glaube,wenn man gewisse Ziele verfolgt um sich und seine Grenzen auszureizen, KANN es nicht immer nur alles Spass machen. Es ist doch normal, dass man auch mal weniger Spass dabei hat, wenn man an seine Grenzen stösst oder sich überwindet bei dem allerletzten Kackwetter trotzdem zu trainieren.
Das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem eine Leidenschaft für die Sache insgesamt hat.

Lucy89
14.06.2013, 23:00
Bei allem, was ich nun dazu schreiben wollte und teilweise schon getippt hatte, wäre ich dir zu nahe getreten. Jedenfalls: dann tu dir das nicht weiter an und such dir für deine Freizeit etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht kannst dann ja bald ganz locker nebenher trainieren, der Weg ist das Ziel.

Gruß

Alex

Mir macht Triathlon riesen Spaß, ich vermisse das jede Sekunde. Aber ich bin halt ein Schönwetterfahrer. Laufen und schwimmen war ich immer gern. Aber wieso sollte man das im Nachhinein beschönigen, 140km bei 8 Grad und Regen haben halt keinen Spaß gemacht. Und ich war damit nicht allein, den anderen gings größtenteils genauso.

Lui hat außerdem Recht, es macht nicht immer alles Spaß. Ich find das kann man beim LD Training auch nicht erwarten. Den meisten Spaß machts wahrscheinlich die Früchte zu ernten und einen schönen WK zu haben, was mir jetzt vermutlich verwährt bleibt. Dann sieht man sicher auch vieles anders.

photonenfänger
14.06.2013, 23:32
KANN es nicht immer nur alles Spass machen.

Da hast du recht. Aber das Folgende hast du schon gelesen, oder?

leider erinner ich mich nur noch an ewige Kilometer in Regen, Kälte und Sturm. Ständige Übrwindung. Eisfüße. Elend lange Rolleeinheiten.

Klingt für mich halt anders...

photonenfänger
14.06.2013, 23:37
Den meisten Spaß machts wahrscheinlich die Früchte zu ernten und einen schönen WK zu haben, was mir jetzt vermutlich verwährt bleibt. Dann sieht man sicher auch vieles anders.

Lucy oder Kathrin oder wie auch immer, es geht mir nicht darum auf dir herumzuhacken. Aber der Wettkampf sollte imho nur die Kür sein, es muss schon auch unterwegs größtenteils Spaß machen oder mindestens als Ausgleich zur Arbeit dienen oder so. Ich finde man rennt heutzutage oft zu verbissen irgendwelchen Zielen hinterher und vergisst, unterwegs auch zu leben.

Muss ja aber bei dir nicht so gewesen sein, klang für mich nur so.

Gruß und nix für Ungut

Alex

Lucy89
15.06.2013, 08:36
Klar, ich bezog mich auch echt nur aufs radfahren. Was ich prinzipiell auch gern mache, bei gutem Wetter und in guter Gesellschaft ;) Wie z.b. im TL, das war herrlich. Hier hieß es für mich meist allein durch den Regen :-(
Ich werde genau deswegen nächstes Jahr ein Lauf/Schwimm-Jahr machen, dann kommt die Motivation zum radeln sicher wieder.

Allerdings muss man schon sehen, dass, grad bei der ersten LD, wenn man sich "umsonst" vorbereitet hat, das sehr bitter ist. Auch wenn es natürlich in dem Sinne nicht umsonst war.

Goldie
26.03.2014, 12:40
Habe ich Asthma?
Seit Wochen keuche ich, wenn ich eine Treppe hochgehe, dabei bin ich Fit, wenn ich am Berg bin oder eine schnelle Laufeinheit mache.

Folgende Symptome sinds im Detail:
- Seid Jahren morgendliches Nießen und Schnupfen, beides nach dem Frühstück weg
- Letztes und dieses Frühjahr wochenlang dermaßen "angeschlagen", dass ich dachte ich habe eine Grippe ohne Symptome
- Während dieser Wochen erhöhter Ruhepuls und keuchen beim Treppensteigen
- Brennen der Beinmuskulatur bei harmlosem Treppensteigen, nicht aber beim Training.
- In den letzten Tagen Beklemmungsgefühl in der Brust. Das wurde besser am Tag nachdem ich Bettzeug samt Matratzenbezügen bei 60° gewaschen habe

Ein Kumpel meinte: Asthma wegen Hausstauballergie.
Whaaaat? :(

photonenfänger
26.03.2014, 12:48
Alles andere als nun zum Allergologen gehen dürfte Quatsch sein(also zB sich auf Tipps im Forum stützen). Der testet das schnell, und gut is...

Gruß

Alex

Goldie
26.03.2014, 12:58
Alles andere als nun zum Allergologen gehen dürfte Quatsch sein(also zB sich auf Tipps im Forum stützen). Der testet das schnell, und gut is...

Gruß

Alex

Habe einen Termin, ist klar.
Aber das Dauert...

huegenbegger
26.03.2014, 13:00
Geh direkt zum pneumologen, die machen dann einen Lungenfunktionstest und einen Allergietest, dann haste beides auf einmal.

Richard Friedel
08.04.2018, 08:36
Wenn man die Lippen zusammendrückt, so werden durch Reflex ("Fernsteuerung") die Bronchien entspannt. Ich heilte mein Asthma durch die Lippen zusammendpressendes kräftiges Schniefen und genug Übung. Ich war nicht an das Spray gewöhnt. Siehe eines der recht vielen russischen Videos bei https://www.youtube.com/watch?v=-xJqzb3GV80
Das Ballen der Fäuste hat auch eine Wirkung gegen Asthma. Siehe "System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova"