PDA

Vollständige Version anzeigen : Zürich Marathon


woolv
12.01.2007, 14:02
Hier entsteht der Zürich Marathon Thread.

Gestartet wird am 1.April. Ich bin angemeldet und bin bereit, mal wieder Vollgas zu geben.

Kuwl ist, dass neben all den "normalen" Zeiten, auch ein Pacemaker für die Sub 4min/km Pace, sprich Zielzeit 2.48 eingesetzt wird. Ich freue mich scho, auch bei dieser Zeit ein paar Leute um mich zu haben, um ein bisschen zu draften :Hexe:

felix__w
15.01.2007, 13:19
Kuwl ist, dass neben all den "normalen" Zeiten, auch ein Pacemaker für die Sub 4min/km Pace, sprich Zielzeit 2.48 eingesetzt wird.
Bist du die letzten drei Läufe voll aus dem Training heraus (d.h. mit harten Einheiten am Vortag) gelaufen? Oder warum bist du 'eher' langsam?

Ich würde mir eigentlich keine 2:48 zutrauen und hatte jetzt aber immer gute 'Reserven' auf dich. Natürlich hat Greif noch nicht begonnen und du wirst da schon noch einiges gewinnen. Aber bis 2:48 ist ein weiter Weg.

Felix

felix__w
24.01.2007, 07:44
Belz verschiebt das Marathon-Début:

http://www.nzz.ch/2007/01/24/sp/articleEUOX7.html

Felix

felix__w
15.11.2007, 07:29
Christian Belz gibt nicht auf (http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/belz_gibt_nicht_auf_1.584207.html)
Zweiter Marathon vermutlich in Zürich

Der Grundsatzentscheid ist gefallen: Nach dem deutlichen Verpassen der Olympialimite Anfang Oktober am Marathon in Köln will Christian Belz das Projekt Peking nicht auf halbem Weg begraben. Der 33-jährige Berner befindet sich seit drei Wochen im Aufbautraining; wann und wo er seinen zweiten Marathon laufen wird, ist noch nicht entschieden. Im Vordergrund steht allerdings klar der Zürich-Marathon vom 20. April.

.... (http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/belz_gibt_nicht_auf_1.584207.html)

Und noch was aus der Schweizer 'Marathon Szene':
Röthlin denkt in grösseren Dimensionen (http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/roethlin_denkt_in_groesseren_dimensionen_1.584833. html)

Und bei der Marathon SM gewann ein Triathlet (Amateur) und auch bei den Frauen war eine Triathlethin zweite: http://services.datasport.com/2007/lauf/tenero/sm
Die M40 wurde von Urs Dellsperger gewonnen (und die W40 von seiner Frau).

Felix

dude
15.11.2007, 07:45
danke fuer den roethlin-link.

invernizzi ist schon immer mehr laeufer als triathlet gewesen (als halbe portion sicher auch in dieser richtung talentierter). und die zeit, naja... wie bei deutschen meisterschaften eben ;)

aber dellsperger hat einen krassen sprung seit letzem jahr gemacht, da lief er noch in meiner kragenweite :Lachen2:

Newbie
15.11.2007, 08:12
ich drücke Victor alle Daumen und hoffe, dass er den richtigen Weg geht. :Hexe:

felix__w
15.11.2007, 14:31
invernizzi ist schon immer mehr laeufer als triathlet gewesen (als halbe portion sicher auch in dieser richtung talentierter). und die zeit, naja... wie bei deutschen meisterschaften eben ;)]Invernizzi ist mir bisher mehr als Triathlet aufgefallen. Da hat er ja den VW-circuit mal ziemlich dominiert.
Das mit den Zeit stimmt natürlich. Es kann auch nur so ein triathlet gewinnen.

aber dellsperger hat einen krassen sprung seit letzem jahr gemacht, da lief er noch in meiner kragenweite :Lachen2:In einem Jahr 5 Minuten (Lausanne 06 2:36; nun 2:31).

Felix

TriBodensee
15.11.2007, 14:34
Bin noch am überlegen, ob ich dort starten soll. Wäre mein erster Marathon. Ist ja nicht weit weg von mir.:Gruebeln:

dude
15.11.2007, 14:38
]Invernizzi ist mir bisher mehr als Triathlet aufgefallen. Da hat er ja den VW-circuit mal ziemlich dominiert.


der lief fast jedes jahr tenero mit.

ich erinnere mich an die MD locarno 02, als er 7 (!) minuten hinter der dreierspitze auf dem rad rauskam (klumpp und noch drei pros). in dem jahr war drafting erlaubt. er rollte gemuetlich im 70er pulk mit, das auch mich eingeholt hat - und gewann. in einem non-drafting hat der keine chance.

felix__w
24.01.2008, 13:52
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/835189.html
Belz gibt für Peking Forfait

Marathonläufer Christian Belz wird die Olympischen Spiele 2008 in Peking verpassen. Der Berner muss sich einer Knieoperation unterziehen.

Statt die Trainingsschuhe zu schnüren wird sich Belz bei Sportarzt Roland Biedert auf den Operationstisch legen. Eine chronische Entzündung sowie kleine Teilrisse an einer Sehne des linken Knies machen einen Eingriff unumgänglich. Belz beklagte sich schon seit einiger Zeit über Knieprobleme und hat auf verschiedene konservative Therapiemethoden nicht angesprochen.

Der Schweizer Rekordhalter im Steeplelauf und über 10’000 Meter sollte sein Knie in drei bis sechs Monaten wieder vollumfänglich belasten können. In die Rehabilitationszeit fällt auch der Zürich Marathon. Dort wollte Belz seine letzte Qualifikationschance für Peking 2008 wahrnehmen. Ein erster Versuch war am 7. Oktober 2007 in Köln gescheitert. Bei seinem Marathon-Debüt hatte Belz die Limite von 2:13:30 Stunden deutlich verpasst. Seine Karriere will der 33-Jährige trotzdem fortsetzen.
Schade. Es hätte mich interessiert was er in Zürich mit einem auf ihn abgestimmtes Rennen (d.h. mehrere Pacemaker) gelaufen wäre.

Felix

dude
19.04.2008, 21:06
Allen Startern morgen gutes Gelingen!

Ich erwarte natuerlich einen Eventbericht.

Hopp Swiss!

dude

huck
21.04.2008, 10:37
Allen Startern morgen gutes Gelingen!
Ich erwarte natuerlich einen Eventbericht.
Hopp Swiss!
dude
danke dude.
dass du daran gedacht hast!
ein kurzer bericht folgt gleich, zuerst zum marathon, der ja auch was für dich sein könnte, und dann noch zu meinem eigenen marathon ...

huck
21.04.2008, 10:42
inzwischen (mit der 6. austragung) kann ich den zürich marathon vorbehaltlos empfehlen.
die organisation ist wie zu erwarten top, die strecke schön, und vor allem schön flach, zwei ganz kurze, sehr flache steigungen, kaum der rede wert (sic!), zunächst am see entlang und wieder zurück, dann noch zehn km in der stadt, so eng sind die kurven aber auch wieder nicht (zumindest bei meinem tempo).

am see entlang ist die stimmung für schweizer verhältnisse recht gut, verschiedene bands spielen auf, samba wird getanzt,
zuschauer hat's immer mal wieder viele, in der stadt gibt's dann ein paar streckenabschnitte ohne zuschauer, sonst ist die stimmung für zürcher verhältnisse auch recht gut, auf der langen zielgeraden sogar wirklich toll.

das finisher-shirt jetzt endlich funktionell, das kann man dann im winter unter der jacke sogar zum trainieren anziehen!
helfer und verpflegung optimal, startersack und läuferexpo mässig (es gibt nichts gratis, muss ja aber auch nicht sein),
pastaparty ein witz (zwar sehr gut, aber viel zu kleine portion im pappteller, die für begleiter fast 10 euro kostet).

alles in allem ist der zürich marathon aber unbedingt empfehlenswert, dass schlussendlich nicht mal 5000 läufer starten, hängt wohl auch damit zusammen, dass nur der marathon gelaufen werden kann (in wien haben sie zwar ein vielfaches an startern, aber den marathon machen auch nur 7000), und preislich bewegt man sich leider an der oberen grenze oder weit darüber hinaus (CHF 88 für frühbucher, dann aber CHF 110 (70 EURO)).

der termin ist leider für triathleten auch nicht mehr so optimal (früher anfangs april, aber ein frühjahrsmarathon ist für triathleten ja sowieso nicht zu empfehlen)

weiteres unter www.zurichmarathon.ch (http://www.zurichmarathon.ch)

huck
21.04.2008, 10:46
ich war jetzt zum fünften mal dabei, laufe auch seit fünf jahren, mit immer etwas mehr trainingsaufwand konnte ich meine zeiten von 3:48 auf 3:26 verbessern.

für dieses mal hab ich mir vorgenommen, möglichst lange mit dem tempomacher für 3:15 zu laufen, wie ich auf diese hirnverbrannte idee gekommen bin, kann ich jetzt nach dem lauf aber nicht mehr genau sagen, auf alle fälle hab ich für dieses "schnelle" anfangstempo tribut gezollt, bis km 28 ging zwar alles gut, mein bester halbmarathon in 1:36, das tempo konnte ich sehr gut mitgehen, aber dann ging schlagartig nicht mehr viel, die beine verkrampften, die muskeln taten weh, aber ich will ja nicht jammern, die meisten werden entsprechende erfahrungen haben, ins ziel geschleppt hab ich mich dann doch noch, auf die 3:15 hab ich aber auf den letzten 15km noch 15 min verloren.

vielleicht fehlten ganz einfach die langen läufe in der vorbereitung, von denen gab's nämlich nur drei, und die waren noch nicht mal lang, sondern nur 28km, und genau so lange konnte ich ganz gut laufen, lange läufe bringen's ja vielleicht doch.

das nächste mal klappt's dann bestimmt, für die 3:30 brauchte ich auch zwei anläufe, und ausserdem kann ich inzwischen wohl besser schwimmen als die meisten, die mich auf den letzten 10km noch überholt haben! (wenigstens ein kleiner trost, und schwimmen kann ich auch nicht wirklich)

ab jetzt bin ich wieder triathlet, in sechs wochen geht's zum ironman 70.3, bis dahin sollten noch ein paar radkilometer dazukommen, bis jetzt bin ich dieses jahr nämlich mehr als doppelt soviel gerannt.

dude
21.04.2008, 11:52
Fein, Danke fuer den Bericht!

LG
dude

felix__w
08.09.2008, 19:53
Läufer statt Autos im Üetlibergtunnel (http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/zuerich_marathon_ueetlibergtunnel_strecke_1.826694 .html)
Der 7. Zürich Marathon vom nächsten Jahr erhält eine neue, ausgefallene Streckenführung am: Bevor der Üetlibergtunnel offiziell dem Verkehr übergeben wird, durchqueren ihn am 26. April die rund 4500 Läuferinnen und Läufer des Zürich Marathon

Felix

massi
09.09.2008, 11:23
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr wieder Freiburg machen, aber hier müsste man fast mitmachen. Wird wohl ziemlich einmalig.

Auch wenn die Schweizer "Tradition" neue Autobahnen mit einem Lauf einzuweihen vermutlich im Ausland wieder einiges Kopfschütteln auslöst.....Ich verstehs ja selbst nicht:Cheese:

dude
09.09.2008, 13:59
Da seid Ihr - wie so oft vermutet - nicht alleine.

felix__w
09.09.2008, 14:03
Auch wenn die Schweizer "Tradition" neue Autobahnen mit einem Lauf einzuweihen vermutlich im Ausland wieder einiges Kopfschütteln auslöst.....Ich verstehs ja selbst nicht:Cheese:Mein erster Triathlon war der A5-Megaevent. D.h. im 01 fand der Solohurner Triathlon auf der A5 statt kurz bevor sie eröffnet wurde. Man schwamm in der Aare, T1 war auf der Autobahnauffahrt (Solothurn West)und dann fuhr man ein oder zwei mal auf der A5 bis nach Grenchen. Die zweite Wechselzone war dann mitten auf der Autobahn.
Das hat Spass gemacht und ich erinnere mich jetzt oft noch daran wenn ich da durch fahre.

Felix

dude
09.09.2008, 14:14
Ist doch mal was anderes!

felix__w
06.01.2009, 09:41
Läufer statt Autos im Üetlibergtunnel (http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/zuerich_marathon_ueetlibergtunnel_strecke_1.826694 .html)
Neben dem Marathon (http://www.zurichmarathon.ch/) gibt es auch kürzere Tunneläufe (http://www.westumfahrung.ch/westfest/aktive-teilnehmer/tunnellaeufe/) (10+2.5km) die am Sonntag ins West Fest (http://www.westumfahrung.ch/westfest/) integriert sind.

Ich werde wahrscheinlich meine Frau am Zürich Marathon begleiten.

Felix

massi
06.01.2009, 10:59
Bin auch da.
Werde es aber wohl nicht schaffen deine Frau zu begleiten.....:Cheese:


P.S. Wie hast du den Trainingsmanager so schön in die Signatur hineingekriegt???

felix__w
06.01.2009, 14:00
Bin auch da.Ich laufe wahrscheinlich erst ab dem ersten oder zweiten Tunnelausgang da ich nicht ganz 42km machen will.

Werde es aber wohl nicht schaffen deine Frau zu begleiten.....:Cheese:Ich hoffe sie glaubt mir und läuft mit dem 3:30 Pacemaker. Sie trainiert nun mit Vicsystem und das Programm sagt dann anhand von Testläufen eine Zeit voraus.
Was hast du für Ziele?

P.S. Wie hast du den Trainingsmanager so schön in die Signatur hineingekriegt???Trainingmanager: Anzeige in Signaturen (Beta) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6477)
Oder kurz gesagt: Bei 'Profil ändern (http://www.triathlon-szene.de/forum/profile.php?do=editprofile)' zuunterst ein Häkchen setzen.

Felix

massi
07.01.2009, 09:57
Was hast du für Ziele?
Auch 3:30
Ich werd aber auf die Pacemaker verzichten, da diese meistens eh zu schnell sind und mich mehr verwirren als unterstützen...
Oder kurz gesagt: Bei 'Profil ändern (http://www.triathlon-szene.de/forum/profile.php?do=editprofile)' zuunterst ein Häkchen setzen.
Danke

massi

felix__w
07.01.2009, 11:51
Auch 3:30Dann sieht man sich also eventuell.

Ich werd aber auf die Pacemaker verzichten, da diese meistens eh zu schnell sind und mich mehr verwirren als unterstützen...Bei mir war im 05 der 3h Pacemaker sehr gut gelaufen. So wie ich mich erinnere wäre damals Dude als zweiter 3h Pacemaker geplant gewesen und erkrankte oder verletzt sich kurzfristige.

Felix

huck
07.01.2009, 12:05
bin auch dabei!
eigentlich würde ich ja besser darauf verzichten, im hinblick auf den ironman, aber vor einem halben jahr dachte ich noch, so ein marathon liegt immer drin, und jetzt überleg ich mir, nicht "voll" zu laufen, also nicht wieder die 3:15 anzupeilen (ja ja, ich weiss, die 3:15 erreichen andere voll betrunken), sondern auch 3:30
anzupeilen. oder müsst ich noch viel langsamer angehen?

massi
07.01.2009, 13:51
Dann können wir ja einen 3:30-Zug zusammenstellen!
Ihr ganz locker und ich am Limit...:(

Die Motivation ist gleich nochmal deutlich gestiegen:)

felix__w
07.01.2009, 15:10
Ihr ganz locker und ich am Limit...:( Das macht Spass. So bin ich schon zwei mal ein HM mit meiner Frau gelaufen. Ich nehme dann den Fotoapparat mit :Lachen2:

oder müsst ich noch viel langsamer angehen?Wäre wohl fast besser. Wenn der Marathon wie 'früher' Anfangs April ginge es noch eher. Du musst aber selbst wissen wie gut du dich erholst.
Ich mach Klagenfurt (eine Woche früher als Zürich) und werde darum wohl nur 38 oder 34km deutlich langsamer (ca 35 Minuten) als WK-Tempo laufen und schaue es als langen Lauf an.

Felix

huck
07.01.2009, 15:12
Dann können wir ja einen 3:30-Zug zusammenstellen!
Ihr ganz locker und ich am Limit...:
(Die Motivation ist gleich nochmal deutlich gestiegen:)
ganz locker leider nicht, noch nicht mal locker, darum macht's ja vielleicht keinen sinn, so "schnell" zu laufen.
weil: 3:15 kann ich wohl laufen, theoretisch zumindest, dh. im IM wären theoretisch die 4h möglich, da macht es vielleicht sinn, den marathon auch in gut 4h zu laufen?
was ist denn eigentlich das "schlimme" am frühjahrsmarathon, wenn im sommer die langdistanz folgt?
dass man sich am marathon abschiesst und dann entsprechend lang zur erholung braucht, oder
dass man sich auf so einen poppeligen marathon entsprechend vorbereitet und dabei das triathlontraining vernachlässigt?

huck
07.01.2009, 15:16
Wäre wohl fast besser. Wenn der Marathon wie 'früher' Anfangs April ginge es noch eher. Du musst aber selbst wissen wie gut du dich erholst.
Ich mach Klagenfurt (eine Woche früher als Zürich) und werde darum wohl nur 38 oder 34km deutlich langsamer (ca 35 Minuten) als WK-Tempo laufen und schaue es als langen Lauf an.
Felix
danke, das hat sich jetzt überschnitten ...
"nur" 38km sind gut!
also, du könntest wohl den solo-marathon deutlich unter 3h laufen, und darum macht's für dich sinn, in 3:30 einen langen, lockeren lauf zu absolvieren, versteh ich das richtig?
das würde dann eben für mich heissen, dass ich 4h laufen soll!
das mach ich wohl aber nicht, so halbwegs mit laufen zu tun haben soll es ja doch ...

felix__w
07.01.2009, 15:49
weil: 3:15 kann ich wohl laufen, theoretisch zumindest, dh. im IM wären theoretisch die 4h möglich, da macht es vielleicht sinn, den marathon auch in gut 4h zu laufen?Dann machst du besser gerade einen langen Lauf anstatt 110Franken zu zahlen.

dass man sich am marathon abschiesst und dann entsprechend lang zur erholung braucht, oder dass man sich auf so einen poppeligen marathon entsprechend vorbereitet und dabei das triathlontraining vernachlässigt?Beides, in der Vorbereitung wirst du wophl das rad fahren vernachlässigen und danach kommt noch die Erholung. Und bei mir ist der April immer der wichtigste Trainigsmonat (ab Mai kommen Duathlons etc).

also, du könntest wohl den solo-marathon deutlich unter 3h laufen, und darum macht's für dich sinn, in 3:30 einen langen, lockeren lauf zu absolvieren, versteh ich das richtig?Ja, ich könnte mit seriösem Training wohl zwischen 2:50 und 2:55 laufen (PB im 05 2:58:39 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2005/ZuriMarathon05.htm)).
Mein bester IM-Mara ist 3:26:12. Sonst einige im Bereich 3:30-3:32. Somit ist der Zürich Marathon mein IM-Tempo.

Und jetzt geht es auf einen langen Lauf.

Felix

Daniel
07.01.2009, 16:53
Hallo felix,

wie hast du in der Marathon vorbereitung 2005 dann noch das Radtraining gestalten?

Würde mich mal interessieren weil ich auch in Freiburg den Marathon laufe und in Kanada starte. Ist Terminlich ja ähnlich


Gruß

Daniel

felix__w
07.01.2009, 19:17
wie hast du in der Marathon vorbereitung 2005 dann noch das Radtraining gestalten?Hier (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=3&yr=2005&login=felix__w) kannst du das Trainings-Log (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=3&yr=2005&login=felix__w) von damals anschauen. Da siehst du relativ gut ws ich neben dem Greif-Lauftraining gemacht habe.

Felix

felix__w
15.04.2009, 14:10
massi, huck: Wie geht es euch? Seid ihr bereit für Zürich? Immer noch die gleichen 'Zilezeiten'?

Ich bin gespannt wieder mal (teilweise) dabei zu sein und hoffe auf gutes Wetter.

Felix

huck
15.04.2009, 16:15
massi, huck: Wie geht es euch? Seid ihr bereit für Zürich? Immer noch die gleichen 'Zilezeiten'?

hi felix, danke der nachfrage, mir geht's gut, eigentlich bin ich aber nicht bereit für eine so lange strecke, ich war immer krank und hab überhaupt nicht trainiert, nein, so schlimm ist's natürlich nicht, gelaufen bin ich schon einige meter, mir fehlen aber die langen läufe, der züri marathon ist für mich einfach ein langer lauf auf dem weg zum ironman.
zwei stunden kann ich sicher "locker" im 5min/km tempo laufen, dann werd ich schauen was noch geht, das teuer bezahlte finisher shirt erlaufe ich mir aber auf jeden fall.
also, man sieht sich hoffentlich mal ...

massi
16.04.2009, 08:22
Hallo Felix

Bin eigentlich ganz gut im Plan.
Habe die letzten Wochen ein paar harte Intervälle gemacht (4X5km, 7x3km, 11X2km) und bin guter Dinge.
Ziele noch immer auf die 3:30. Bin aber fast sicher dass es nicht ganz reichen wird und werde nichts murksen und sicherlich auch nicht aufs letzte durchziehen. Schliesslich steht die Tri-saison vor der Tür (starte eine Woche später in Stettfurt) und die ist ja diesmal ziemlich lang (Elbaman).
Ich werde, ohne auf die Uhr zu schielen, flott loslaufen und schauen wo ich rauskomme;)

liebe Grüsse

massi

Hunki
16.04.2009, 08:51
Schliesslich steht die Tri-saison vor der Tür (starte eine Woche später in Stettfurt)


Da wünsche ich dir aber viel Spass dabei... müsste ich jetzt eine Woche nach einem Marathon nicht unbedingt haben.

Aber man wird sich hoffentlich sehen.

Aber jedenfalls allen viel Spass und Erfolg in Zürich am Marathon...

Hunki

Don Holgi
16.04.2009, 10:31
Hallo zusammen,

Bin ja mal gespannt: Ist mein erster Marathon und habe mir 3:59,59 als Zielzeit vorgenommen ;-)

Also, man(n) sieht sich am 26.4. im Uetlibergtunnel :-)

felix__w
17.04.2009, 20:10
Ziele noch immer auf die 3:30. Ich hoffe wir laufen auf mindestens 3:20.

Ich werde, ohne auf die Uhr zu schielen, flott loslaufen und schauen wo ich rauskomme;)Ohne auf die Uhr schauen eine Marathon? Ist da nicht die Gefahr dass du zu schnell angehst und es hinten raus schwer büssen musst?

Da wünsche ich dir aber viel Spass dabei... müsste ich jetzt eine Woche nach einem Marathon nicht unbedingt haben.Das kommt immer darauf an. Ich habe letztes Jahr eine Woche nach dem Jungfrau-Marathon auf die MD in Mergozzo gemacht. Aber ich wusste, dass nachher Saisonende ist.


Felix

massi
18.04.2009, 11:16
Ohne auf die Uhr schauen eine Marathon? Ist da nicht die Gefahr dass du zu schnell angehst und es hinten raus schwer büssen musst?
Doch, die Gefahr besteht absolut. Und bewusst.:Lachen2:
Aber erstens bin ich eher der Typ der am Anfang verbremst und rumtrödelt als umgekehrt und zweitens wäre mir ein "abschiffen" relativ egal. Ist ja nicht der Saisonhöhepunkt...:Cheese:
Ich glaube es ist gar nicht so schlecht, gelegentlich zu überziehen um seine Grenzen wieder genau zu kennen.

Das kommt immer darauf an. Ich habe letztes Jahr eine Woche nach dem Jungfrau-Marathon auf die MD in Mergozzo gemacht. Aber ich wusste, dass nachher Saisonende ist.

Stettfurt wird für mich auch eher ein hartes Training mit hohem Spassfaktor durch Wettkampf. Für mich zählt Rapperswil deutlich mehr, wenn ich Stettfurt ein paar Minuten langsamer bin als ich in Topform sein könnte ist mir das komplett Wurst.
Ich werde auch am Samstag vorher noch eine lange Radeinheit machen...

Ich freu mich einfach, dass es jetzt bald wieder los geht!:liebe053:

Gruss
massi

felix__w
20.04.2009, 11:50
Aber erstens bin ich eher der Typ der am Anfang verbremst und rumtrödelt als umgekehrt und zweitens wäre mir ein "abschiffen" relativ egal. Ist ja nicht der Saisonhöhepunkt...:Cheese:
Ich glaube es ist gar nicht so schlecht, gelegentlich zu überziehen um seine Grenzen wieder genau zu kennen.Nur leidest du bei einem Marathon deutlich mehr/länger als z.B. bei einem 10er.

Im Moment sieht das Wetter für Sonntag aber ziemlich gut aus.

Felix

stetra
25.04.2009, 08:32
Ich wünsche Euch mitlaufenden viel Erfolg!!!

Auf dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen :liebe053: !

Viele Grüße
stetra

felix__w
26.04.2009, 20:28
Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden. Vor allem gegen Schluss wurde es ziemlich warm. In unserem Bereich waren scheinbar zu Beginn viele zu schnell und verloren am Schluss noch einiges.

Massi, ich habe dich erst im letzten Augenblick gesehen als du gerufen hast.

Gruss Felix

massi
27.04.2009, 08:21
Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden. Vor allem gegen Schluss wurde es ziemlich warm. In unserem Bereich waren scheinbar zu Beginn viele zu schnell und verloren am Schluss noch einiges.

Massi, ich habe dich erst im letzten Augenblick gesehen als du gerufen hast.

Gruss Felix

Hallo Felix

Sorry, wollte dich nicht erschrecken:Lachen2:
Dass es für die 3:30 nicht reichen wird war mir relativ schnell klar.
Bin dann einfach zügig gelaufen und eigentlich ganz gut über die Runden gekommen. Zum Schluss hat mir die aufkommende Wärme doch etwas zu schaffen gemacht.

3:37:19 sind nicht ganz dass erhoffte, aber immerhin PB um 10min gedrückt:liebe053:

felix__w
27.04.2009, 08:41
3:37:19 sind nicht ganz dass erhoffte, aber immerhin PB um 10min gedrückt:liebe053:Dann gratuliere ich dir zur PB und wünsche schnelle Erholung für nächstes WE.

Felix

huck
27.04.2009, 09:40
ich war auch dabei, und nicht nur dabei, sondern mittendrin, im tunnel und im feld, diesmal wollte ich ja nur einen etwas längeren trainingslauf absolvieren, und so ein marathon ist ja wirklich etwas länger als 30km, das hab ich auch diesmal erfahren oder vielmehr erlaufen müssen, wie immer ging ich zu schnell los, und bis 3/4 des marathons war ich locker und flott unterwegs auf 3:20, und dann waren wieder mal die beine zu, selber schuld und auch erwartet, schliesslich hab ich in der vorwoche deutlich mehr als eine langdistanz trainiert, und dieses jahr bin ich zwar fast 700km gelaufen, aber nie länger als 18km, und wenn ich einmal nur ein ganz klein wenig gehe bei einer verpflegungsstelle, dann fällt mir das weiterlaufen doppelt schwer, für den IM marathon nehm ich mir also wirklich vor, keinen meter zu gehen, wobei, ich kenn mich, diese feine bouillon kann ich rennend nicht trinken und darauf verzichten möcht ich auch nicht, ich weiss also noch nicht wirklich was ich im sommer machen werde.

und noch zum zürich marathon:
eigentlich alles gut bis sehr gut, nur der zielbereich wieder eine zumutung, jeder kriegt höchstens einen apfel und allerhöchstens ein fläschchen wasser, schliesslich sollen die lieben ausserhalb des affenkäfigs (also wirklich, das will ich einfach nicht verstehen, warum wir läufer eingesperrt werden müssen, so gefährlich sind wir ja meistens nicht mehr am ziel) das wasser teuer bezahlen müssen. und dann sind die kleiderdepots viel zu weit weg (besonders der eine wagen für die vielstarter mit der tiefen startnummer) ...

felix__w
27.04.2009, 15:51
und dieses jahr bin ich zwar fast 700km gelaufenDas sind ja nicht mal 200km im Monat bzw 50 pro Woche.

ich kenn mich, diese feine bouillon kann ich rennend nicht trinken und darauf verzichten möcht ich auch nicht, ich weiss also noch nicht wirklich was ich im sommer machen werde.Boullion kannst du NACH dem Ironman trinken :Lachen2:

eigentlich alles gut bis sehr gut, nur der zielbereich wieder eine zumutung, jeder kriegt höchstens einen apfel und allerhöchstens ein fläschchen wasser, Ja, die Verpflegung im Ziel war wirklich nicht gut. Mein Schwager hat z.B. auch Cola vermisst.

und dann sind die kleiderdepots viel zu weit weg (besonders der eine wagen für die vielstarter mit der tiefen startnummer) ...Im Ziel? Die Unterführung zu den Kleidern tat nach dem Marathon auch nicht allen gut :cool:

Felix

massi
27.04.2009, 18:55
Ja, die Verpflegung im Ziel war wirklich nicht gut. Mein Schwager hat z.B. auch Cola vermisst.


Ich auch. Aber nicht erst im Ziel.
Cola gab's erst bei km 38, ich wär aber schon bei km 32 über ein bisschen Zucker froh gewesen...;)

Trotzdem: Gute Organisation, gute Stimmung sowie schnelle und schöne Strecke. Sonst wär der Basler nicht zum 3. mal dabei gewesen, in der verbotenen Stadt...:Cheese:

felix__w
28.04.2009, 07:14
eigentlich alles gut bis sehr gut, nur der zielbereich wieder eine zumutung, jeder kriegt höchstens einen apfel und allerhöchstens ein fläschchen wasserMein frau sagte mir nun auch, dass man nur ein Fläschchen Wasser nehmen durfte. Das finde ich eine Zumutung dass man im Ziel eines Marathon nur 2dl trinken bekommt.
AM GP bekommt man eine volles 7.5dl Bidon und man kann so viel Becher trinken wie man will.

Trotzdem: Gute Organisation, gute Stimmung sowie schnelle und schöne Strecke. Von der Stimmung war meine frau etwas enttäuscht. Und ich muss auch sagen dass der GP da viel besser ist.

Ich bekam aber doch wieder etwas Lust doch wieder mal einen flachen Solo-Marathon zu machen. Und da meine frau noch am Sonntag sagte sie würde schon wieder mal starten werden wir wohl mal an einen grossen gehen (Berlin, Paris, NY oder eben JFM).

Felix

massi
28.04.2009, 07:48
Mein frau sagte mir nun auch, dass man nur ein Fläschchen Wasser nehmen durfte. Das finde ich eine Zumutung dass man im Ziel eines Marathon nur 2dl trinken bekommt.
AM GP bekommt man eine volles 7.5dl Bidon und man kann so viel Becher trinken wie man will.

Von der Stimmung war meine frau etwas enttäuscht. Und ich muss auch sagen dass der GP da viel besser ist.


Das stimmt zwar zu 100%, der Vergleich ist aber IMHO unzulässig.
Der GP ist nun mal, punkto Orga und Stimmung eine komplett eigene Liga. Von der schönen Strecke ganz zu schweigen....

massi

P.S. Gratuliere übrigens zur Top Premiere. 3:17 im ersten Anlauf ist ne sensationelle Leistung. *verbeug*

stetra
28.04.2009, 09:20
Zuerstmal gratualation Euch allen!!!

Mit dem Marathon bin ich zumindest mit meiner Leistung zufrieden: letztendlich waren es dann 3:39:07h. Damit hatte ich eigentlich massi über den Weg rennen müssen, da ich bis ca. km 39 auf dem Kurs war...

Durch den Tunnel zu laufen war sicherlich auch mal eine spannende Sache, die ich aber so schnell nicht mehr haben muss - zumindest nicht bei abgeschalteter Lüftung. Mehrere Tausend Leute machen halt ordentlich Kondenswasser. Ich fand es daher extrem schwül. Die Strecke an sich war aber schön und es war wie schon geschrieben eine tolle Stimmung am Streckenrand.

Einige Schwachpunkte waren:

Sicherlich der magere Bustransfer von der Saalsporthalle zum Start (zuwenig Shuttle, unser Bus hatte technische Probleme beim Losfahren)

Und die Getränke bzw. Essenssituation im Ziel. Als Vergleich kann ich da nur den Badenmarathon heranziehen, bei dem das Ziel den Namen Runners-Heaven wirklich verdient.

Ansonsten war es aber eine schöne Veranstaltung und es hat sich gelohnt.

Don Holgi
28.04.2009, 12:00
Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden. Vor allem gegen Schluss wurde es ziemlich warm. In unserem Bereich waren scheinbar zu Beginn viele zu schnell und verloren am Schluss noch einiges.


Hallo Felix,

Zufrieden? Ja, durchaus - auch wenn ich mit 4:27.xx deutlich über meinen anvisierten 3:59.59 lag.

War mein erster Marathon und deswegen habe ich die Stimmung genossen - und mich dabei Anfangs ein wenig zu sehr hinreissen lassen schneller als geplant zu laufen - was darauf folgte ist klar ... die zweite Hälfte, insbesondere nach KM30 wurde heftig.


Von der Logistik vor und nach dem Lauf bin ich ja nicht betroffen, da ich ja hier Wohne und wunderbar von Freunden betreut wurde.

Dumm war die 1. Tränke am Wendepunk aus/in den Tunnel:
Jemand lies eine verschraubte PET Flasche vor meine Füsse fallen, und ich hatte nichts besseres zu tun als drauf zu treten und weg zu knicken, dachte erst noch ich muss nach nicht mal 5km aufgeben, ging dann aber doch gleich wieder - war wohl mehr der Schreck.

Unterwegs gab's 2 Tränken an der die Damen nicht mit dem füllen der Becher nach kamen, da stand ich dann vor leeren Bechern, ein AHA Erlebnis der besondern Art ;-)

Spass gemacht hat's trotzdem, und jetzt schau ich mal: Vielleicht sind SUB4 für mich Rennschnecke ja in Luzern im Herbst drin ;-)

felix__w
28.04.2009, 13:09
Das stimmt zwar zu 100%, der Vergleich ist aber IMHO unzulässig.
Der GP ist nun mal, punkto Orga und Stimmung eine komplett eigene Liga. Von der schönen Strecke ganz zu schweigen...Ich habe den GP nur als Beispiel genommen. Aber er ist ähnlich da er durch eine grössere Stadt geht und man etwa gleich viel Startgeld pro Laufkilometer zahlt.
Aber auch bei allen Züri-Laufcup wo ich 25Franken Stargteld zahle kann ich im Ziel trinken so viel ich will (oder Nidauer HM für 18.-).

Ja, sie hat mein erste und zweitschnellste Marathonzeit um 20s geschlagen. Ihr Bruder lief 2:39, PB ihres Vaters ist 2:33, d.h. das Laufen liegt in ihrer Familie.

Felix

dude
28.04.2009, 14:11
Ich seh' schon Felix, bald schmeisst Du den Haushalt. :Lachen2:

stetra
08.05.2009, 07:45
Hier ein Paar Imressionen vom Start und von der Stadt Zürich selbst.

felix__w
21.12.2011, 07:45
Nächstes Jahr findet am 22. April der 10. Zürich Marathon statt.

Wegen dem Jubiläum gibt es auch einen 10km City-Run (http://www.10kmcityrun.ch/). Neben dem stolzen Startgeld (CHF 55) überrascht mich, dass der Start laut Newsletter nur 10 Minuten nach dem Marathon ist. Ein schnellerer 10k Läufer wird da sicher die langsamen Marathon Läufer aufholen (die starten sowieso ein paar Minuten nach der Spitze).

Felix

simutiger
21.12.2011, 08:46
Neben dem stolzen Startgeld (CHF 55) überrascht mich, dass der Start laut Newsletter nur 10 Minuten nach dem Marathon ist. Ein schnellerer 10k Läufer wird da sicher die langsamen Marathon Läufer aufholen (die starten sowieso ein paar Minuten nach der Spitze).

Gut, dass es mal einen flachen 10-km-Lauf in der Schweiz gibt, der mir vom Datum her passen könnte. Aber nur 10 min nach dem Marathonstart zu starten, ist nicht ideal. Mindestens 20 Minuten wären besser.

felix__w
21.12.2011, 09:09
Gut, dass es mal einen flachen 10-km-Lauf in der Schweiz gibt, der mir vom Datum her passen könnte.Passt dir die 10km SM in Lyss am 31.3. nicht? Oder der GP Dübendorf am 14.4. wäre auch noch eine Alternative.

Felix

simutiger
21.12.2011, 10:00
Passt dir die 10km SM in Lyss am 31.3. nicht? Oder der GP Dübendorf am 14.4. wäre auch noch eine Alternative.

Leider nicht, da ich am 1.4.2012 wohl wieder am HM in Berlin starte. Aber ich würde gerne in Lyss starten.

Aber der GP Dübendorf wäre wirklich eine Alternative. Dieses Rennen kannte ich bisher noch nicht. Laut Homepage ist es eine schnelle Strecke. War in den Vorjahren die Strecke auch auch flach? Ich habe mal in der Rangliste 2011 geschaut und da sind die Laufzeiten recht "langsam" für 10 km.

felix__w
21.12.2011, 10:31
War in den Vorjahren die Strecke auch auch flach?Nein, bisher war es immer an einem anderen Ort in Dübendorf. Da lief man über 50% auf Kieswegen und es hatte mehrere kürzere flache Anstiege dabei. D.h. es war eine schöne aber nicht allzu schnelle Strecke. Zudem blies meist ein störender Wind (Bise) und letztes Jahr war es auch ungewöhnlich warm.
Aber es ist ein toller Lauf mit günstigem Startgeld.

Felix

felix__w
23.04.2012, 14:46
Ist jemand in Zürich gestartet? Das Wetter war für den Marathon nicht gerade ideal. Ich hatte nach dem Zieleinlauf beim 10km city run sehr kalt.

Ein schnellerer 10k Läufer wird da sicher die langsamen Marathon Läufer aufholen (die starten sowieso ein paar Minuten nach der Spitze).Obwohl mir die Organisation im Januar geschrieben hatte, dass dies kein Problem sein war es ein grosses Problem.
Etwa bei km 2 habe ich die ersten Marathonläufer überholt. Ab km 3 (da holte ich etwa 4h30 Gruppe auf) wurde es richtig eng und die schnellen "city runner" liefen meist auf dem Gehsteig neben der Strecke da wir teilweise fast das doppelte Tempo der Marathonläufer hatten.
Bei der Quaibrücke war dann erstmals die Strecke ganz zu d.h. verstopft und ich musste mich dem Pace der anderen anpassen.
Da nächste Problem kam, als nach kurz vor dem Bahnhof aus der Bahnhofstrasse abbog. Da ging auch nichts mehr oder eben nur Mara-Tempo.
Zuletzt gab es 300m in der letzten Kurve ein Chaos. Denn genau da war die Übergabe des teamrun (Marathon Staffel). Da standen teilweise Läufer mitten auf der dort engen Strecke.

Auch das Zeil war schlecht geplant da "city runner" und Marathonläufer durch den gleichen Zielbogen liefen (es hatte auf jeder Strassenseite einen). Hier störten dann die "city runner" die im Ziel stehen blieben die Marathonläufer die die erste 10km Runde hinter sich hatten.

Mit meinen 38:43 bin ich ziemlich zufrieden auch wenn die Strecke wohl nur 9.85 bis 9.9km war. Wegen den Behinderungen hatte ich wohl einiges an Zeit verloren und war trotzdem über 40s schneller als an der 10km SM.

Das Feld war aber trotz über 1600 Startern sehr schlecht (sonst wäre ich nie 23. Mann geworden).

Felix

forrest gump
23.04.2012, 17:08
Ich war als Zuschauer vor Ort .Mich hat´s auch gewundert, dass fast alle schnellen "City Runner" die ich kenne eine neue PB erreicht haben obwohl sie ganz schön im Stau der Marathonis gesteckt sind.Die Strecke muss wohl einiges zu kurz gewesen sein.
Nächstes mal bitte min. 20min früher starten lassen die 10er.

Gruß

Thomas

simutiger
09.05.2012, 13:33
Maja Neuenschwander, welche beim Zürich Marathon die geforderte Olympia-Limite von 2:33 h unterboten hat, kann möglicherweise doch nicht in London an den Start gehen.

Die 32-jährige Maja Neuenschwander soll in Zürich von illegalen Tempomachern unterstützt worden sein, wie der «Blick» berichtet. Mehrere Läufer aus dem parallel ausgetragenen Team Run sollen sich vor Neuenschwander gespannt haben, was gemäss internationalem Reglement verboten ist.

http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/05/09/Leichtathletik/Olympia-Ticket-von-Maja-Neuenschwander-in-Gefahr

http://www.blick.ch/sport/leichtathletik/bschiss-beim-zueri-marathon-id1876597.html

Was ist denn das für eine Regel (...illegale Tempomacher...)? Und wieso wurde das nicht vorher abgeklärt?

Duafüxin
09.05.2012, 14:58
Maja Neuenschwander, welche beim Zürich Marathon die geforderte Olympia-Limite von 2:33 h unterboten hat, kann möglicherweise doch nicht in London an den Start gehen.



Was ist denn das für eine Regel (...illegale Tempomacher...)? Und wieso wurde das nicht vorher abgeklärt?

Ein bisschen albern ist es schon. Offizielle Tempomacher sind OK, inoffizielle nicht. Da ist man dann schnell wieder bei den reinen Frauenrennen, damit die "langsamen" Männer nicht als Hase genutzt werden können.
Damit die Kassen von den M-Veranstaltern gut gefüllt sind, werden diese dämlichen Staffeln gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Kerle so schnell laufen wie eine schnelle Frau im M ist relativ groß. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn sich jemand dranhängt. Das Umfeld von Maja hat sich wohl nen bisschen dusselig angestellt, sonst hätte das doch gar nicht auffallen dürfen oder der Marathon hätte von vornerein nicht als Qualilauf zählen dürfen :Nee:

simutiger
09.05.2012, 15:18
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn sich jemand dranhängt. Das Umfeld von Maja hat sich wohl nen bisschen dusselig angestellt, sonst hätte das doch gar nicht auffallen dürfen oder der Marathon hätte von vornerein nicht als Qualilauf zählen dürfen :Nee:

Der Verband hätte vor dem Lauf eingreifen müssen. Das ihr zwei Männer, die als Marathon-Teilnehmer gemeldet sind, als Tempomacher dienen, hat Neuenschwander in verschiedenen Medienberichten offen kommuniziert.

Dass die Staffelläufer vom "Team Bern" sie die ganze Zeit begleitet haben, war nicht offiziell bekannt.

Naja, mal schauen, was der Verband entscheidet...

HeinB
09.05.2012, 23:08
Was ist denn das für eine Regel (...illegale Tempomacher...)? Und wieso wurde das nicht vorher abgeklärt?

Ich kenne das Regelwerk nicht gut, habe aber im Kopf, dass es bei Tempomachern eine wichtige Regel gibt: Die müssen von Anfang an mitlaufen. Und genau das tun Staffelteilnehmer ja nicht.