PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinkantensyndrom

Luggalie
22.01.2017, 12:52
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der oben angebenen Verletzung? Also ich hab beim laufen (nach ca. 1km) ziemlich große Schmerzen vom linken inneren Knöchel ca. 20cm nach oben Richtung Knie. Hab keinen Druckschmerz, es ist auch nichts geschwollen oder blau.
Laut Internet kann das nur das Schienbeinkantensyndrom wegen Überlastung sein. Was kann man dagegen machen damit es schneller weggeht?

ritzelfitzel
22.01.2017, 13:01
Trainingspause zuerst einmal. Zumindest Laufpause.

Entzündungshemmer ggf nehmen, bei mir hat auch Wobenzym ganz gut geholfen. Dazu nach einiger Zeit vorsichtige Kräftigung/Stretching des Schienbeinmuskels. Habe dazu ein Theraband verknotet, um den Fuß festgemacht und dann im Liegen mit ausgestrecktem Bein den Fuß vorsichtig gegen den Widerstand angewinkelt.
Das aber erst nachdem die akute Entzündung weg war.

Dazu macht es vielleicht Sinn den Laufuntergrund sowie das Schuhwerk zu tauschen.

Gute Besserung!

Edit: Bei mir wurde das Tibiakantensyndrom nach MRT festgestellt. Solange du nicht sicher weisst, ob es nicht evtl etwas anderes ist, würde ich vielleicht erst einmal einen Orthopäden aufsuchen.

Stefan
22.01.2017, 13:03
Hallo!.....?
Forensuche nach Shin Splints hilft Dir weiter.

mic111
22.01.2017, 13:16
ja habe ich. Shin splint. Knochenhautentzündung. Training aussetzen, Ultraschall. Hat bei mir zumindest geholfen. Dehnen in Zukunft nicht vergessen... Überlastung ist es eigentlich nicht.... Tennisball nehmen und die Schienbeinkante -vorsichtig- massieren. Aber keine Illusionen, hat bei mir ca 6 Wochen gedauert. Hafu kann bestimmt mehr dazu sagen - als Mediziner. Physio, die was von Sport verstehen--- bitte nichts erzingen - ausheilen.

Josche
22.01.2017, 13:50
Während des Fernsehens und/oder Zähneputzens auf dem Wackelbrett/Luftkissen balancieren. Viele Wochen!
Gruß Jörg

Luggalie
22.01.2017, 13:55
Ne, ne, ne Leute. So war das nicht gemeint. Ich hatte gehofft ich macht mir Hoffnung wie z. B. lass die Tempoläufe erstmal weg und nicht eventuell 6 Wochen Pause. Das ist ja niederschmetternd. Also ich hab ja so keinerlei Probleme, weder beim Treppensteigen noch bei körperlicher Anstrengung, auch wenn ich drauf Drücke merk ich da nix, nur wenn ich laufen geh und dann nur ab 1km ca.

Chrispayne
22.01.2017, 14:10
Sollte es ein Schienbeinkantensyndrom sein hilft nur auskurieren. Kein Laufen. Massage vom Physio kann helfen. Ich hatte damals 3 Wochen Laufpause einlegen müssen. Ist zu der Jahreszeit aber echt verschmerzbar.

Eventuell kannst du locker Rad fahren und schwimmen. Wenn du weiter läufst wird es nie ausheilen, sondern eher chronisch werden. Also sei geduldig mit deinen Beinen, du hast nur das eine Paar.

mic111
22.01.2017, 14:12
Ne, ne, ne Leute. So war das nicht gemeint. Ich hatte gehofft ich macht mir Hoffnung wie z. B. lass die Tempoläufe erstmal weg und nicht eventuell 6 Wochen Pause. Das ist ja niederschmetternd. Also ich hab ja so keinerlei Probleme, weder beim Treppensteigen noch bei körperlicher Anstrengung, auch wenn ich drauf Drücke merk ich da nix, nur wenn ich laufen geh und dann nur ab 1km ca.

Iss leider nicht. Gehen und auch Treppensteigen geht problemlos. Nur laufen leider nicht. Geh zum Sportarzt deinens geringsten Misstrauens. Er wird dir auf der Schienbeinkante mit der Hand langfahren (und drücken) und du wirst aufjaulen... ist ganz typisch ab 1 km... aber schwimmen geht... danach am besten Sauna Wärme - und Ultraschall. mach dir nichts vor .. nur ausheilen hilft...

Luggalie
22.01.2017, 14:18
Alles klar, dann soll es wohl so sein. Wann merk ich den wann ich wieder normal laufen gehen kann? Einfach nach einiger Zeit wieder mal loslaufen um zu sehen ob es noch schmerzt?

marc74
30.01.2017, 22:19
Also ehrlich gesagt, ist es ungewöhnlich das es auf Druck nicht weh tut. Ich hatte lange selbst ein Schienbeinkantensyndrom und behandle auch viele in meiner Praxis. Und eigentlich haben alle Druckschmerz im betroffenen Gebiet.
Vielleicht solltest Du mal einen sachkundigen Arzt bzw Physio aufsuchen. Vielleicht hast Du ja auch "nur" eine Blockade im Sprunggelenk oder ähnliches. Was auch immer es ist, Ferndiagnosen im Forum sollte man nie auf die Goldwaage legen...

Gute Besserung

Marc

PS: mein Schienbeinkantensyndrom ist durch das Faszien Distorsions Modell (FDM) erfolgreich behandelt worden, welches ich in der Folge selbst erlernt habe. Lohnt sich !