PDA

Vollständige Version anzeigen : muskelfaserriss, noch gut 4 wochen bis IMA


LanceBeinstrong
13.06.2008, 17:48
habe mir auf der mitteldistanz letzte woche einen faserriss in der rechten wade geholt, so dass ich überhaupt nicht mehr weiterlaufen konnte. mein orthopäde sagt, nach 10 tagen ist der muskel wieder zusammengewachsen und ich könnte "langsam" trainieren. bin heute das erste mal spazieren gegangen zum abchecken, es ist irgendwie kein druck da zum abstossen.
nach den 10 tagen hab ich noch 3 wochen bis zur LD. nach plan geht jetzt eh nix mehr, ich werde 1 woche ruhig länge trainieren, 1 woche ein bisschen tempo und dann noch eine tapern :confused:
ah die frage(n) noch: hat jemand erfahrung mit einem faserriss ob die zeit zum heilen reicht? und kann ich so meinen ausfall noch ein bisschen retten?

jeha
13.06.2008, 18:07
Hallo,
mein Beileid. Das ist echt bitter :Weinen:
Ich brauchte für meinen ersten Faserriss (unter dem Fuß) ca. 3 Monate!!! bis ich wieder die am selben Stand war wie vorher. Es kommt ganz drauf an, wie tief bzw. wie groß der Riss ist.
Das größte Problem wird sein, dass das geronnen Blut aus dem Muskel raus muss weil es quasi einen Fremdkörper darstellt. Das geht allerdings am besten mit Sport .. unsinniger Weise.
Ich habe als damals versucht meinen Puls durch Alternativsport hoch zu kriegen. Des weiteren haben mir Bäder mit Kernseife geholfen. Als Zeitvertreib kannst du dir mit so einem Igelball abends vor dem Fernseher über die Wade rollen; alles regt die Blutzirkulation und somit die Heilung an.
Die Gefahr wird aber in der ersten Zeit darin bestehen, dass der Riss bei zu großer bzw. plötzlicher Belastung wieder aufreißt.
Wenn du also Startest, dann langsam und kontinuierlich.

Gute Besserung :Blumen:

Jens

meggele
13.06.2008, 20:41
ah die frage(n) noch: hat jemand erfahrung mit einem faserriss ob die zeit zum heilen reicht?
Normalerweise schon.
und kann ich so meinen ausfall noch ein bisschen retten?
Fang bloß nicht zu früh wieder an! Wenn es dann geht, mach etwas mehr Umfang (nicht Intensität) als ursprünglich geplant, aber ruh Dich trotzdem vor dem Rennen gut aus. Immerhin wirst Du nicht platt am Start sein :)

Gute Besserung, das wird schon!

Thorsten
13.06.2008, 20:42
Ist natürlich schice gelaufen, aber nicht mehr zu ändern :Weinen:. Was hättest du "normalerweise" in den letzten 3 Wochen gemacht: Tempoblock? Ausdauerblock? Versäumtes aus der Vorzeit aufholen? Nichts von dem, weil es zu dem Zeitpunkt nichts mehr bringt! Also mach das, was du auch ohne den Muskelfaserriss getan hättest, nämlich ruhiger werden bis zum Tag X hin. Auch ein paar mehr Wochen Ruhe schaden nicht wirklich!

Hier mal mein Training aus den letzten 6 Wochen vor Roth 2007. War insgesamt nicht so viel (100 S, 2500 R, 400 L), deshalb habe ich mir noch mehr Ruhe gegönnt, als ich es dieses Jahr mit doppeltem Rad- und Laufumfang tun werde. Aber das Ergebnis war mit 10:35 nur 11 Minuten über meiner persönlichen Bestzeit und ein Faktor (neben den äußeren Traumbedingungen an dem Tag) war mit Sicherheit die Ausgeruhtheit.

http://www.wechselzone.de/pic/TrainingRoth2007.jpg