Vollständige Version anzeigen : Welche Scheibenbremsen "State of the art"?
ArminAtz
05.12.2016, 09:20
Da ich mich bzgl. Scheibenbremsen am Rennrad bzw. allgemein am Rad null auskenne, wollt ich mal nachfragen, ob es da irgendwelche einheitlichen Standars gibt und wenn ja, welche zu empfehlen sind.
Konkret geht's mir um folgendes Cannondale, (http://www.cannondale-versand.de/Cannondale-Fahrraeder/Rennraeder/Cannondale-SYNAPSE-ADVENTURE-DISC-Komplettrad.html?&varselid[0]=85e1994ea6c8d04afefc58e7ee217d6f) welches als "Allwetterrad" herhalten soll.
Scheint mir auf den ersten Blick ja ein gutes Angebot zu sein.
Hats einen Haken, abgesehen von der bescheidenen Optik?
Danke schon mal :Huhu:
Da ich mich bzgl. Scheibenbremsen am Rennrad bzw. allgemein am Rad null auskenne, wollt ich mal nachfragen, ob es da irgendwelche einheitlichen Standars gibt und wenn ja, welche zu empfehlen sind.
Was meinst du denn mit Standard?
SRAM, Shimano, Campa dürften jeweils brauchbare Komponenten liefern.
Die Rival ist bei SRAM halt das Massenprodukt. Für den Preis des Rades kannst du nichts anderes erwarten.
ArminAtz
05.12.2016, 10:15
Was meinst du denn mit Standard?
Auch was die Bremsscheiben und Laufradkompatibilität betrifft.
Verwenden Shimano und Sram die gleichen Durchmesser der Bremsscheiben und gibt's da auch wieder zig verschiedene?
Auch was die Bremsscheiben und Laufradkompatibilität betrifft.
Also wenn du dir nen 2. Laufradsatz holen willst?
Beachten musst du, dass da einmal ne 140er und eine 160er Scheibe verbaut sind.
Das muss dann man Tauschsatz auch so sein.
Ich hab gelesen, dass teilweise auch die Dicken unterschiedlich sind.
Aber wenn du dir wirklich mal nen 2. Satz Laufräder holst, musst du halt drauf achten, welche Scheiben du drauf machst.
Bei der Aufnahme gibt es dazu Centerlock und 6-Loch.
Also du siehst eine Standard gibt es nicht. Aber es ist ja kein Problem, sich dann das passende zu kaufen.
Ich hab gelesen, dass teilweise auch die Dicken unterschiedlich sind.
Stimmt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.