Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat Seewasser mehr "Grip"?

Ravistellus
12.06.2008, 13:16
Hi zusammen,

ich arbeite ja grade hart und härter an meinen Freiwasser-Skills :Lachanfall:
Jetzt hatte ich so den Eindruck, als wäre ich im See schneller als im Schwimmbad. So richtig messen kann ich das ja nicht, dafür sind die Strecken nicht genau genug abmessbar. Vielleicht schwimme ich auch nur aus Panik schneller :Lachen2:
Irgendwie habe ich jedenfalls das Gefühl, als würde das Wasser im See meinem Armzug mehr Widerstand entgegensetzen und ich könnte dadurch effizienter ziehen als im Chlorwasser.

Kann das jemand bestätigen?

Ciao

Ravistellus

FinP
12.06.2008, 13:20
"Wasserhärte" beeinflusst die Schwimmgeschwindigkeit nicht:
klick hier (http://www.svl.ch/SwimmingInGel/) :Cheese:

Ravistellus
12.06.2008, 14:11
Na, das hat sich ja schnell erledigt. Schade eigentlich.

Ravistellus

garuda
12.06.2008, 14:22
Hi zusammen,

ich arbeite ja grade hart und härter an meinen Freiwasser-Skills :Lachanfall:
Jetzt hatte ich so den Eindruck, als wäre ich im See schneller als im Schwimmbad. So richtig messen kann ich das ja nicht, dafür sind die Strecken nicht genau genug abmessbar. Vielleicht schwimme ich auch nur aus Panik schneller :Lachen2:
Irgendwie habe ich jedenfalls das Gefühl, als würde das Wasser im See meinem Armzug mehr Widerstand entgegensetzen und ich könnte dadurch effizienter ziehen als im Chlorwasser.

Kann das jemand bestätigen?

Ciao

Ravistellus

Ich hatte eher den Eindruck ich bin langsamer als im Schwimmbad, obwohl ich wegen der Panik subjektiv schneller als normal schwamm :Nee:

"Wasserhärte" beeinflusst die Schwimmgeschwindigkeit nicht:
klick hier (http://www.svl.ch/SwimmingInGel/) :Cheese:

Aber wenn es danach geht, kann ich mir die Panik ja auch beim nächsten mal sparen, nützt ja eh nichts :o

Mandarine
12.06.2008, 14:57
Ich habe auch das Gefühl im Freiwasser schneller zu sein, denke aber auch, dass es eher an der Panik liegt :Cheese:

Hugo
12.06.2008, 15:28
bei ruderern scheints nen unterschied zu machen...das geht dann soweit dass die für unterschiedliche wasserhärten auch unterschiedliche Ruder verwenden...war bei der Olympiade 2004 in Athen n großes Thema

Ravistellus
12.06.2008, 16:22
Vielleicht wird der Eindruck auch einfach durch die Wellenbewegungen bei Wind hervorgerufen. So ein leichter Wind auf dem Wasser dürfte meine Schwimmgeschwindigkeit kaum beeinflussen, aber ich haben den Eindruck, dass die Wellen nur so an mir vorbeifliegen ....

holger
12.06.2008, 20:49
Natürlich gibt es im Freiwasser Faktoren, die die Schwimmgeschwindigkeit beeinflussen können.
Neben dem Wellengang sollte man da die Strömung nicht vergessen/unterschätzen.

schwimmulli
13.06.2008, 07:18
Salzwasser gibt natürlich etwas Auftrieb, damit liegst Du also besser im Wasser und bist wohl auch ein bisschen schneller (natürlich abhängig von Wellengang und Strömung).

Des weiteren gibt es auch grosse Unterschiede bei Süsswasser.
Kälteres Wasser wird immer als härter empfunden und ist auch bis zu einem gewissen Grad griffiger und etwas schneller. Im Hallenbad hast Du ja leider oft 27 Grad und mehr zum trainieren, dann ist das Wasser eher weich und Du bist langsamer (natürlich auch durch die Wärme). Optimale Schwimmwettkampf-Temperaturen sind daher immer um die 24.5 bis 26 Grad.
Bei den Freiwasser-schwimmen kommt es also auch auf die Seetemperatur an (vorausgesetzt es ist nicht zu kalt). Ich finde persönlich ohne Neo 20 bis 22Grad am schönsten, mit Neo 17 bis 19.
Und dann gibts ja noch den Kalkgehalt. Je nachdem, wie ein See entstanden ist und wieviel Kalk er aus dem Gestein auswäscht, umso griffiger fühlt sich das Wasser an je mehr Kalk enthalten ist.

Es kann also gut sein, dass Du einen Unterschied bemerkst, zusätzlich vielleicht auch eher ein Kaltwasser-Schwimmer bist und Dich dadurch wohler im Wasser fühlst :)

sonntagskind
13.06.2008, 08:57
Oh, na jetzt wird`s ja interessant hier... ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht bisher, aber warmes Wasser hat doch, glaube ich, eine geringere Dichte, als kaltes? Oder? :Ertrinken:

qbz
13.06.2008, 09:03
..... Im Hallenbad hast Du ja leider oft 27 Grad und mehr zum trainieren, dann ist das Wasser eher weich und Du bist langsamer (natürlich auch durch die Wärme). Optimale Schwimmwettkampf-Temperaturen sind daher immer um die 24.5 bis 26 Grad. Bei den Freiwasser-schwimmen kommt es also auch auf die Seetemperatur an (vorausgesetzt es ist nicht zu kalt). Ich finde persönlich ohne Neo 20 bis 22Grad am schönsten, mit Neo 17 bis 19. ....

Zum Abkühlen an heissen Sommertagen wunderbar, fürs Training würde ich bei 20-22 Grad frieren, wo ich > 25 unbedingt vorziehe und deswegen als Argument gegen zu kalte Wassertemperaturen in Schwimmbädern gerne auf diese Untersuchung verweise. Demnach:

"Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass 26-grädiges Wasser, auch wenn es temperaturmässig als angenehm empfunden wird, für die Sprintstrecken wahrscheinlich zu kalt ist. Für Langstreckenschwimmer und Schwimmtraining im aeroben Bereich sind 26 °C gut geeignet. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse darauf schliessen, dass ein wärmeisolierender Schwimmanzug (Wetsuit) zusätzlich zum Auftrieb einen positiven Einfluss auf die biochemischen Energiegewinnungsprozesse in den Muskeln hat (optimale "Betriebstemperatur"). "

http://www.svl.ch/watertemperature/

-qbz

schwimmulli
13.06.2008, 09:05
Beim Abkühlen von heißem Wasser nimmt die Dichte zunächst mit abnehmender Temperatur zu. Bei etwa 4°C erreicht die Dichte des Wassers jedoch ein Maximum und nimmt von da an mit abnehmender Temperatur wieder ab. Beim Gefrieren gibt es noch einmal eine sprunghafte Abnahme der Dichte.

Wasser bei 20°C hat eine um ca. 1.7 kg/m3 höhere Dichte als bei 27°C. Das ist zwar nicht viel und um die Auswirkung aufs Schwimmen lässt sich streiten, aber die Diskussion gibts immer wieder. Hört man auch im Fernsehen, wenn ein Schwimmer bei einem Wettkampf sagt: Das Wasser liegt mir, das ist ein schnelles Becken.....

schwimmulli
13.06.2008, 09:07
Zum Abkühlen an heissen Sommertagen wunderbar, fürs Training würde ich bei 20-22 Grad frieren, wo ich > 25 unbedingt vorziehe und deswegen als Argument gegen zu kalte Wassertemperaturen in Schwimmbädern gerne auf diese Untersuchung verweise. ......

-qbz

ich denke über Temperaturbereiche lässt sich hervorragend streiten :Cheese:
Ich bin eben ein Kaltbader :)