Vollständige Version anzeigen : Neue SRAM Etap
Moin Moin ,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SRAM Etap ans Zeitrad zu bauen.
Nun hat mir jemand erzählt das SRAM wohl Ende dieses Jahres Neuheiten rausbringt unterandern eine Etap für 1000€ .
Weiß da jemand mehr drüber ?
Bin eh verwundert das Shimano nich nicht auf den Wirelesszug aufgesprungen ist, aber wohl nur ne Frage der Zeit.
Gruß Clemens
Raspinho
04.11.2016, 11:24
habe gerade mal schnell gegoogelt. Konnte jetzt nur herausfinden, dass Sram einen neues / zusätzliches Schaltwerk rausbringen will "SRAM RED eTap WiFli "
http://www.bicycling.com/bikes-gear/reviews/first-look-sram-red-etap-wifli-rear-derailleur
Moin Moin
Ich habe gestern auch mal gegoogelt und ebenfalls nur das gefunden.
Aber von einer Etap mit UVP 999€ war nicht zu lesen .
Mal schauen was mein Radhandler beim nächsten Besuch sagt....
Gruß Clemens
sybenwurz
04.11.2016, 12:13
Wenn Sram den Weg gehen würde, nicht wie Shimano die zweite Gruppe in der Hierarchie zu elektrifizieren sondern die letzte, also Rival oder gar Apex, am besten noch in der jeweiligen '1'-Variante (nur 1 Kettenblatt), kann ich mir das schon vorstellen.
Gehört oder gelesen hab ich davon aber noch nix, auch nicht andeutungsweise.
Sollte es die Force treffen, geht der Preis wohl bestenfalls mit nem Umrüstkit, also FD, RD und die eDTs, wenn alles andere (Antrieb, Bremse) bereits vorhanden ist.
Mir geht es auch nur um das Umrüst Kit.
Alles andere habe ich ja am Zeitrad und werde es auch dran belassen.
Mal schauen was da noch so kommt, soll angeblich Ende des Jahres so sein.
Mir geht es auch nur um das Umrüst Kit.
Alles andere habe ich ja am Zeitrad und werde es auch dran belassen.
Mal schauen was da noch so kommt, soll angeblich Ende des Jahres so sein.
Umrüstkit... meinst Du das da (http://www.bruegelmann.de/sram-red-etap-road-umruestkit-2-x-11-fach-496679.html)? Das ist das 2017er Modell so weit ich sehen kann...
Ja genau, sowas.
Aber eben fürs Zeitrad, also ohne Brems/Schalthebel sondern nur Umwerfer, Schaltung, Steuereinheit und vier Schaltknöpfe.
Ja genau, sowas.
Aber eben fürs Zeitrad, also ohne Brems/Schalthebel sondern nur Umwerfer, Schaltung, Steuereinheit und vier Schaltknöpfe.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Sram-Rennrad/Sram-Red-22-eTap/Sram-Red-22-eTap-Gruppen/Sram-Red-eTap-Aero-TT-Umruestkit-11x2-fach--37789.html?gclid=COT6xoCsj9ACFYYcGwodLsMO4g
FLOW RIDER
04.11.2016, 16:07
Ich würde warten, bis sie die Blip Box beerdigen. Das Ding geht ja mal sowas von gar nicht. Da macht Sram alles richtig und das kriegen sie noch nicht hin. Wieso?
tangogolf73
04.11.2016, 16:30
Das günstige, was ich gesehen habe, lag bei € 1.229,00 - für das eTap Aero-Kit.
sabine-g
04.11.2016, 17:47
Ich würde warten, bis sie die Blip Box beerdigen. Das Ding geht ja mal sowas von gar nicht. Da macht Sram alles richtig und das kriegen sie noch nicht hin. Wieso?
weil es sinnvoll ist.
Sonst hätte man 4 Batterien und zusätzlich ziemlich dicke Knubbel.
sabine-g
04.11.2016, 17:50
Das günstige, was ich gesehen habe, lag bei € 1.229,00 - für das eTap Aero-Kit.
1.198,99 (http://www.hibike.de/sram-red-etap-2x11-fach-umruestkit-inkl-schaltwerk-umwerfer-schaltbremshebel-akkus-ladegeraet-usb-stick-pa5cf8acfe802e36d45e1a0fb90b66e4c)
FLOW RIDER
04.11.2016, 19:26
weil es sinnvoll ist.
Sonst hätte man 4 Batterien und zusätzlich ziemlich dicke Knubbel.
Ich finde es halt extrem schade. So geil kabellos und dann am Cockpit, wo man ständig drauf schaut der furchtbare Kabelsalat. Klar kann man das irgendwie aufräumen, aber es geht besser. Vielleicht analoge Schaltung wie bei der normalen Rennrad eTap (da kriegt Sram das ja genial hin) und irgendwie zwei kabellose Blip Schaltknöpfe mit Mircobatterien. Ich bin mir sicher, dass Sram da in Zukunft hart dran arbeiten wird.
longtrousers
04.11.2016, 20:12
Ich finde es halt extrem schade. So geil kabellos und dann am Cockpit, wo man ständig drauf schaut der furchtbare Kabelsalat. Klar kann man das irgendwie aufräumen, aber es geht besser. Vielleicht analoge Schaltung wie bei der normalen Rennrad eTap (da kriegt Sram das ja genial hin) und irgendwie zwei kabellose Blip Schaltknöpfe mit Mircobatterien. Ich bin mir sicher, dass Sram da in Zukunft hart dran arbeiten wird.
Habe mal gelesen von einem der behauptete, Batterien wären nicht notwendig. Die elektrische Energie notwendig für das Versenden von Signalen würde dann durch das Drücken auf den Knopf generiert werden. Wäre natürlich die Lösung.
Reinhard
04.11.2016, 20:18
Eure Wünsche dahingehend sind alle nachvollziehbar und natürlich wär es toll wenn das mal alle so klappt.
Problem ist aber einmal dass dann die Blips viel größer werden würden, weil sie einmal jeweils eine Batterie (die du dann auch irgendwie laden oder tauschen müsstest) und irgendwie auch noch den Funksender mit Codierung unterbringen müssten. Dadurch hast du auch noch mehr Funkvorgänge, was evtl. zu Systemstörung etc, etc, etc führen kann. Klingt immer alles recht einfach, heutzutage wo ja alles machbar ist, aber es gibt da denk ich schon gute Gründe waren das so Designed wurde.
Aber back to topic: Die Vermutung, dass es irgendwann auch eine ETap Force geben wird, besteht ja schon lange, ich persönlich würde das aber erst im nächsten Jahr erwarten.
sabine-g
05.11.2016, 10:13
der furchtbare Kabelsalat.
geht eigentlich, im Grunde ist kein Kabel sichtbar, nur das von der hinteren Bremse......die 4 Blips liegen auf 2,5cm offen
Moin Sabine,
Bist du mit der Etap zufrieden? Gab es irgendwelche Probleme damit?
Wie schaltet man eigentlich an den Blips? Wenn man nur links und rechts jeweils einen Blip hat, wie wechselt man den zwischen Umwerfer und Schaltung?
Reinhard
05.11.2016, 10:48
Wie schaltet man eigentlich an den Blips? Wenn man nur links und rechts jeweils einen Blip hat, wie wechselt man den zwischen Umwerfer und Schaltung?
Einen Blip drücken - hinten schalten.
Beide Blips drücken - schalten vorne.
Auf die Frage auf der SRAM Seite ob es in Zukunft eine Etap Force geben wird hat SRAM folgendermaßen geantwortet:
SRAM has historically delivered our technologies to various price points and we see our system options ultimately expanding. More information to follow.
Das hört sich für mich danach an als ob es eine Etap Force oder ähnliches geben wird.
Bin mal gespannt.
sabine-g
05.11.2016, 13:06
Moin Sabine,
Bist du mit der Etap zufrieden? Gab es irgendwelche Probleme damit?
sehr zufrieden, keine Probleme.
ich schätze hier kann dir Onkel Google super helfen.....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.