Vollständige Version anzeigen : Alu Gabelschaft und Carbonvorbau?
flotter3er
03.11.2016, 19:35
Hallo Technik und MaterialPro's
muss man etwas außer einer Carbonpaste und Drehmoment
beachten, wenn man einen Alu Gabelschaft
mit Carbonvorbau verheiraten will ?
Danke schon mal für eure Rückmeldung :Blumen:
:Huhu:
Jürgen
sybenwurz
03.11.2016, 22:52
Denke, es wird dem Vorbau kaum schaden, wenn der Gabelschaft obendrüber rausschaut und du nen Spacer draufpackst.
flotter3er
04.11.2016, 07:13
Denke, es wird dem Vorbau kaum schaden, wenn der Gabelschaft obendrüber rausschaut und du nen Spacer draufpackst.
Natürlich nicht:Cheese:
Danke dir
Also mechanisch/Drehmomenttechnisch kein Problem?
Ein Carbon Vorbau muß montiert wie jede andere Vorbau aus anderen Materialien
Häufig werden die Schrauben nicht gleichmäßig festgemacht , ich platziere die Kralle oder Expander auf Vorbau hohe
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
flotter3er
04.11.2016, 08:08
Ein Carbon Vorbau muß montiert wie jede andere Vorbau aus anderen Materialien
Häufig werden die Schrauben nicht gleichmäßig festgemacht , ich platziere die Kralle oder Expander auf Vorbau hohe
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
Auch dir DANKE:Blumen:
Die Montage hatte ich wie bisher mit Alu-Vorbau vor.
:Huhu:
Jürgen
sybenwurz
04.11.2016, 11:32
Also mechanisch/Drehmomenttechnisch kein Problem?
Nein, eher umgekehrt, wo man den Gabelschaft killen kann.
Ich würde auf jeden Fall neben der Carbonklemmpaste in der Klemmung die Klemmschrauben am Gewinde und unterm Kopf(!) gut fetten.
Drehmoment gar nicht unbedingt verwenden, sondern die Schrauben nur so fest (aber gleichmässig) anziehen, bis die Klemmung zuverlässig hält. Das sollte im Idealfall deutlich unterm max. erlaubten Drehmoment der Fall sein, vorallem wenn, wie geschrieben, die Schrauben ordentlich gefettet sind.
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
tandem65
04.11.2016, 12:20
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
Naja, da das Fett ja die Reibung im Gewinde vermindert ist bei gleichem Drehmoment auf der gefetteten Schraube eine höhere Zugspannung als z.B. auf der Schraube mit Schraubensicherung.
Greyhound
04.11.2016, 19:30
Das macht für mich keinen Sinn. Die Klemmkraft ergibt sich durch die Vorspannkraft und die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen. Der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Vorspannkraft ist nicht so trivial. Das merkt man mal ganz schnell, wenn man die Vorspannkraft einer gewindeschneidenden Schraube bestimmen möchte.
Stark vereinfacht gesagt: Die Belastung verringerst du also nur, wenn du die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen erhöhst.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.