PDA

Vollständige Version anzeigen : DM in Kulmbach... da passt doch was nicht?


Hugo
11.06.2008, 23:18
Weiss nich wers verfolgt hat aber vergangenes Wochenende waren die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Kulmbach...den Titel hat sich Timo Bracht gesichert...für die Mitteldistanz brauchte er 3:51:31...gute zeit will man meinen...
Normann Stadler...seines Zeichens auch Deutscher brauchte für die selbe Strecke 3:47, war also nochma n bischen schneller, aber geht leer aus.
Was is das denn schon wieder für ein Schwachsinn?!
Jetzt muss man nicht nur rechtzeitig melden um überhaupt noch n Startplatz zu bekommen, sondern muss auch noch rechtzeitig melden um in die Meisterschaftswertung reinzukommen?

Ich kanns ja verstehn wenn ein zweiplatzierter deutscher Meister wird wenn der erstplatzierte aus OZ kommt, aber mal ganz ehrlich...was is denn der Titel "Deutscher Mitteldistanzmeister 2008" wert wenn er gar nicht dem schnellsten deutschen 2008 auf der Mitteldistanz gehört? Ob sich der Bracht wirklich gefreut hat?:Nee:

dude
11.06.2008, 23:19
Jetzt muss man nicht nur rechtzeitig melden um überhaupt noch n Startplatz zu bekommen, sondern muss auch noch rechtzeitig melden um in die Meisterschaftswertung reinzukommen?


Guten Morgen.

Das ist schon lange so.

Gibt bestimmt einen Grund. Ich komm' leider nicht drauf.

Meik
11.06.2008, 23:44
Vielleicht hat Norman ja vergessen bei der Anmeldung im Feld Nationalität "deutsch" einzutragen :Lachanfall:

Sinn einer solchen Meisterschaft? Hmm ... :Gruebeln:

... nee, ich find keinen. :confused:

Gruß Meik

DasOe
12.06.2008, 00:09
Nein der liebe Normann hat sich einfach zu spät gemeldet.
Es gibt bei allen Meisterschaften Meldefristen und wer die nicht einhält hat eben Pech gehabt.

Und diese überflüssigen Kommentare "Sinn einer solchen Meisterschaft" können sich getrost geklemmt werden. Würden wie bei den Leichathleten o.a. Qualileistungen verlangt, dann würden vielleicht 50-60 Leute starten, weil der Rest eben solche Schwaller sind ... :Peitsche:

Phlip
12.06.2008, 00:10
Er hatte sich nach Meldeschluss für die DM in Kulmbach angemeldet.

Meik
12.06.2008, 00:25
Und diese überflüssigen Kommentare "Sinn einer solchen Meisterschaft" können sich getrost geklemmt werden.

Schön dass meine Meinung dazu ein "überflüssiger Kommentar" ist. :(

Wenn man schon Nachmeldungen annimmt, wo ist das Problem die auch in die Meisterschaftswertung zu übernehmen? Der Beigeschmack dass am gleichen Tag auf der gleichen Strecke ein anderer Deutscher schneller war bleibt doch. Und damit sinkt auch in meinen Augen erheblich der Wert einer "DM".

Gruß Meik

DasOe
12.06.2008, 00:34
Wenn man schon Nachmeldungen annimmt, wo ist das Problem die auch in die Meisterschaftswertung zu übernehmen?weil zwischen dem Ausrichter des Mönchshof-Tria und dem Veranstalter der DM ein Unterschied besteht. Und es jedem überlassen ist wen er zulässt in seiner Wertung und wen nicht.

Und damit sinkt auch in meinen Augen erheblich der Wert einer "DM".So ist das mit der eigenen Meinung manchmal ...

*JO*
12.06.2008, 00:38
hey meik ich bin voll deiner meinung :Huhu:

drullse
12.06.2008, 00:38
Wenn man schon Nachmeldungen annimmt, wo ist das Problem die auch in die Meisterschaftswertung zu übernehmen?

Sehe ich wie Du. Erst recht im Zeitalter von EDV und sekundenschneller Erstellung von Ergebnislisten etc.

Ich habe in Roth letztes Jahr auch bei der Startnummernausgabe die beiden Herren der DTU gefragt, ob ich noch in die Liste kommen würde. Das Verhalten und die Antwort waren dermaßen unfreundlich (um nicht zu sagen eine Frechheit), dass ich nur schulterzuckend gegangen bin.

Dann halt nicht.

@oe: das mit den Schwallern würde ich so nicht sagen. Fakt ist doch, dass die Meisterschaftswertung so wie sie jetzt steht, Makulatur ist.

dude
12.06.2008, 06:15
Seh' ich auch so.

"A absoluter Bloedsinn is des."

Hab' gerade meinen letzten Scheck weggeworfen. Der vorletzte diente der Anmeldung fuer Embrun 2003. Tempi passati.

tobyvanrattler
12.06.2008, 06:58
Ich sehe es auch so, völlig veraltete und unnötige Regel.

Es hat wohl in grauer Vorzeit (keine EDV oder nur sehr mangelhaft) sinn gemacht, als noch jemand an der Schreibmaschine saß und die Liste schreiben mußte.

Aber jetzt wo man mit ein paar Tastenklicks jede Liste/Tabelle innerhalb von Sekunden aktualisieren kann :Nee:
Und dann auch noch die elektronische Zeitnahme, da läuft doch eh so gut wie alles automatisch...

Na ja, mir fällt da nur der berühmte Beamtensatz ein "des ham mer scho immer so gmacht, also mach mer des au weiterhin so"

geistige Flexibilität und das Interesse auch mal was zu verändern ist halt bei Behörden ähnlichen Unternehmen/Vereinen eher ungewöhnlich:Holzhammer:

Unter diesen Voraussetzungen ist der Titel für Timo nicht das Papier auf dem es gedruckt ist wert.

mauna_kea
12.06.2008, 07:51
Das scheint Timo aber anders zu sehen.
Jedenfalls steht auf seiner Webseite, dass er sich über den Titel freut.
Titel ist Titel, keiner weiss in 2 Jahren das Norman schneller war und wie das zustande gekommen ist.

Mafalda_Pallula
12.06.2008, 07:57
Ja, aber ein Wermutstropfen ist bestimmt in der Freude enthalten. Ich bin vor tausend Jahren mal hessische Meisterin (im Rudern, Doppelzweier) geworden - aber unsere einzigen Gegner sind nicht angetreten. Klar gab's Siegerehrung, Urkunden etc., aber so richtig gefreut haben wir uns damals auch nicht.

*JO*
12.06.2008, 08:12
Das scheint Timo aber anders zu sehen.
Jedenfalls steht auf seiner Webseite, dass er sich über den Titel freut.
Titel ist Titel, keiner weiss in 2 Jahren das Norman schneller war und wie das zustande gekommen ist.

naja das er das jetzt guit an Sponsoren verkaufen kann ist klar und würde ich auch machen !Die interesiert es auch nicht wie das melde verfahren usw waren. Ob er sich aber deshalb wirklich freut wage ich zu bezweifeln...wurde dieses Jahr schon das 2te mal vom Stadler abgeledert und einmal von Ghöner (alles nur pille palle wettkämpfe aber ich weiß nicht ob er zur zeit so happy is...

DasOe
12.06.2008, 08:40
Es hat wohl in grauer Vorzeit (keine EDV oder nur sehr mangelhaft) sinn gemacht, als noch jemand an der Schreibmaschine saß und die Liste schreiben mußte.
Dafür gibt es heute Zeitmeßfirmen, die die Chips entsprechend vorbereiten müssen, da möchte ich euch mal hören, wenn bei zig Nachmeldungen ihr lange anstehen müsstet um den Zeitmaßchip zu bekommen .... :Gruebeln:

DasOe
12.06.2008, 08:42
@oe: das mit den Schwallern würde ich so nicht sagen. Fakt ist doch, dass die Meisterschaftswertung so wie sie jetzt steht, Makulatur ist.
Frank, die Diskussion gibt es seit Jahren mit den Nicht-angetretenen, was wäre wenn ... Meister kann werden, der sich gemeldet hat und am Start steht ...

FinP
12.06.2008, 08:53
Dafür gibt es heute Zeitmeßfirmen, die die Chips entsprechend vorbereiten müssen, da möchte ich euch mal hören, wenn bei zig Nachmeldungen ihr lange anstehen müsstet um den Zeitmaßchip zu bekommen .... :Gruebeln:

Das ist doch nicht richtig. Der Chip überträgt eine Nr an die EDV. Diese wird dann zugeordnet.

Es gibt so viele Veranstaltungen, da kann man nachmelden und wird trotzdem ohne großen Aufwand in die richtige AK etc eingeordnet. Ich verstehe das Problem, was die DM scheint mitsichzubringen, nicht.

Also es war ein schnellerer gemeldet und stand am Start (und musste wohl nichtmal eine Tageslizenz lösen). Wo das Problem ist verstehe ich beim besten Willen nicht. Es ist doch nur ein Häkchen an der richtigen oder falschen Stelle.

bello
12.06.2008, 08:57
Frank, die Diskussion gibt es seit Jahren mit den Nicht-angetretenen, was wäre wenn ... Meister kann werden, der sich gemeldet hat und am Start steht ...

Jetzt erklär doch mal dem gemeinem Zuschauer, warum man im gleichen Rennen startet, der eine aber in der deutschen Meisterschaft startet und der andere nicht.

Es mag ja Paragraphen und sonstwas geben, die das begründen. Mein geneigter Verstand und vermutlich der der allermeisten Laien wird das wohl nicht verstehen. Wenn man will, dass die Popularität eines Sports für Zuschauer nicht steigt, muss man das bestimmt genau so durchführen.

Raimund
12.06.2008, 09:04
Ihr habt Probleme...:Maso:

Das hat für mich ungefähr den Stellenwert, wie zu wissen, wer von beiden morgens als erster beim Bäcker war, um Brötchen zu holen...

Tut mir leid für Kulmbach... aber das ist für mich gleich unerheblich, wie die Festlegung des IRONMAN Germany als EM...

Und für (solvente) Sponsoren zählt eh nur Hawaii bzw. WM/Olympia... Ansonsten geht's hier um peanuts...

Ausdauerjunkie
12.06.2008, 09:09
Guten Morgen! Das hat Tradition, nicht nur in Kulmbach...
Aber vor 2 oder 3 Jahren hat Timo Bracht gewonnen (in Kulmbach) und konnte seinen Startpaß nicht im Original vorlegen (bei rechtzeitiger Meldung!) und wurde deswegen nicht deutscher Meister;)
Wahrscheinlich freut er sich diesmal dann besonders...
Aber denkt wirklich jemand, daß es einem Normann Stadler auf einen deutschen Meistertitel in der Mitteldistanz ankommt? Natürlich nicht und der WK wurde logischerweise auch aus dem Training raus bestritten.
Außerdem noch ein Schmankerl am Rande: normann Stadler darf sich "Internationaler deutscher Meister" nennen.....

bello
12.06.2008, 09:10
Und für (solvente) Sponsoren zählt eh nur Hawaii bzw. WM/Olympia... Ansonsten geht's hier um peanuts...

Na ja und die beschriebene Vorgehensweise ist auch die Garantie, das das so bleibt.

pioto
12.06.2008, 09:13
Das hat für mich ungefähr den Stellenwert, wie zu wissen, wer von beiden morgens als erster beim Bäcker war, um Brötchen zu holen...
Da hast du völlig Recht, aber das hier ist mitnichten das einzige Thema, auf das das zutrifft ;)

Ich finde die Regelung auch schwachsinnig, zumal die Zeitchips innerhalb von Sekunden in die EDV eingepflegt werden können bzw. ein Teilnehmer einem anderen Code zugeordnet werden kann, wenn man seinen Chip vergessen hat. Da stellt sich doch gleich die nächste Frage: kann man nur mit seinem eigenen Chip dt. Meister werden?

Aber nochmals kurz zurück zum Thema: war es nicht Bracht, der vor einigen Jahren trotz Sieg in Kulmbach NICHT dt. Meister wurde, wg. zu später Meldung? Kann sein, dass ich da was verwechsle. Wenn's denn so war, dann gönne ich es ihm schon - ausgleichende Gerechtigkeit. Beknackt bleibt die Regel damit für mich trotzdem!

drullse
12.06.2008, 09:18
Frank, die Diskussion gibt es seit Jahren mit den Nicht-angetretenen, was wäre wenn ... Meister kann werden, der sich gemeldet hat und am Start steht ...

Eben. Stadler war am Start. ;)

Ingo77
12.06.2008, 10:04
Ähnlichen Unsinn hat auch schonmal die deutsche Duathlonmeisterschaft produziert.

Strothmann war 2004 schnellster Deutscher in Backnang, aber der 3.platzierte Stadler bekam den Titel. Er war der erste des Feldes, der ordnungsgemäß für die DM gemeldet war.

http://www.3athlon.de/news/2004/05/0205_dm_backnang.php

Ingo

Hugo
12.06.2008, 10:21
also eines vorweg...ich hab nix persöhnliches gegen Bracht, Stadler oder wen auch immer.
Nur wenn es tatsächlich nichtmal ne Ausnahme ist dass so ein Murks läuft sondern das scheinbar System hat dann muss ich mich echt Fragen ob die von der DTU sie noch alle beisammen haben.
Man stelle sich vor die ITU hätte die Hoheit auf Hawaii...dann könnte nur der Gewinnen der sich bis März qualifiziert hat:Holzhammer: :Lachanfall:

Die Ausreden von unsrem DTU-Sprachrohr sind ja wohl ein Witz und mit so nem Unsinn wird letztlich nur die DM herabgewertet, zum einen im Auge der Sportler "ah gä... DM 2008...jaja, da hast schneller gemeldet wie der Stadler Normann, gell" sondern auch bei den Zuschauern....wie willste denn bitte nem Zuschauer der im Zielkanal steht, sieht dass der zweifache Hawaii-Sieger als erster durchs Ziel kommt bitte erklären dass er nicht "gewonnen" hat...als Aussenstehender denkste dir doch nur dass die Trias sie nicht alle beisammen haben.

Das sind immer so Momente in denen ich mich frag ob der Sport nich langsam an nem Punkt angekommen is wo einfach zu viele Regeln die Spaß verderben

Volkeree
12.06.2008, 10:28
Ich finde diesen Formalismus mit der Anmeldung auch Schwachfug. Wer mitmachen darf, sollte auch gewinnen dürfen.

Dafür kann Stadler jetzt auf seine Homepage schreiben: "Ich war besser als der Deutsche Meister".

Die spinnen doch, die.....


Volker

Pascal
12.06.2008, 11:09
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Der einzige der sich echauffieren könnte und dürfte ist Norman und genau der tut es nicht.

Die Meldefristen waren doch bekannt und transparent. Insofern waren das die Regeln die für alle galten.

Ob die Regeln sinnvoll und im 21. Jahrhundert noch praxisgerecht sind ist eine ganz andere Frage. Wer die Regularien geändert haben möchte muss auch die Mühe auf sich nehmen den entsprechenden Stellen konkret Vorschläge zu unterbreiten. Da ist ein Beitrag in einem Forum sicher nicht zielführend.

FinP
12.06.2008, 11:13
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Der einzige der sich echauffieren könnte und dürfte ist Norman und genau der tut es nicht.

Die Meldefristen waren doch bekannt und transparent. Insofern waren das die Regeln die für alle galten.

Ob die Regeln sinnvoll und im 21. Jahrhundert noch praxisgerecht sind ist eine ganz andere Frage. Wer die Regularien geändert haben möchte muss auch die Mühe auf sich nehmen den entsprechenden Stellen konkret Vorschläge zu unterbreiten. Da ist ein Beitrag in einem Forum sicher nicht zielführend.

Mit der Argumentation kannst Du aber auch wirkliche JEDE Diskussion in einem Forum abwürgen... :Cheese:

Und ja: Man kann sich auch als jemand anderes aufregen, der mittelbar betroffen ist. Unsere liebe DTU erweckt mal wieder den Anschein gnadenloser Inkompetenz (nichts anderes ist es für mich, wenn man heutzutage nicht fähig ist, Nachmelder in einer Starterliste einzupflegen) und das betrifft uns eigentlich alle. Da wird ein Wettbewerb - der eigentlich ein Aushängeschild für die DTU sein sollte (schließlich ist es DER Verbandswettbewerb auf der Distanz) - der Lächerlichkeit preisgegeben.

Edit: Das Diskussionen in Webforen (auch Tri-Themen betreffend) durchaus richtungsweisend sein können und auf jeden Fall an den richtigen Stellen gehört werden - wenn diese es denn hören wollen - wurde doch schon mehrmals bewiesen.

gurkenwasser
12.06.2008, 11:15
@ Pascal

Die Aufregung besteht wohl darin, dass der Sieger für den Aussenstehenden nicht mit normalem Menschenverstand zu ermitteln war, sondern erst nach einem bürokratischen Verwaltungsakt. Es mutet eben etwas eigenartig an, wenn nicht der erste Deutsche, der ins Ziel kommt, Meister wird, sondern der der korrekt gemeldet war.

huck
12.06.2008, 11:25
Dafür kann Stadler jetzt auf seine Homepage schreiben: "Ich war besser als der Deutsche Meister".

Deutscher-Mitteldistanz-Meister-Besieger

drullse
12.06.2008, 11:33
:Lachen2:

Meik
12.06.2008, 12:05
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Der einzige der sich echauffieren könnte und dürfte ist Norman und genau der tut es nicht.

Zeigt doch IMHO nur welchen Stellenwert die DM für die Pros hat.

Das Argument mit der "Aufwendigen Nachmeldung" ist doch Unsinn. Normans Nachmeldung wurde angenommen und sein Zeitchip auch in die Liste aufgenommen, sonst hätte es keine Zeit von ihm gegeben. Wo man da das Kreuzchen macht "DM-Starter" ja/nein ist doch wohl unerheblich.
Wenn man das nicht will soll man halt gar keine Nachmeldungen annehmen und gut ist.

Aber so ist das einfach nur lächerlich, auch wenn es formal durchaus korrekt sein mag.

@Hugo: Ich denke auch als Tria die ham´se nicht alle beisammen :Cheese:

Gruß Meik

jens
12.06.2008, 12:28
es gibt regeln, und die gelten (zumindest auf dem papier) für alle. dies bedeutet nicht, dass die regeln gut sein müssen. in so fern ist in meinen augen alles korrekt gelaufen. über eine regeländerung nachzudenken ist davon unabhängig zu sehen. ich hab keine ahnung, ob für die zuerkennung des meistertitels noch irgendwelche anderen formalismen ausser häkchen-setzen im hintergrund ablaufen (prüfen ob schon mal positiv auf doping getestet bzw. kontrolle versäumt, ganz wichtige pressemeldung über starter bei der dm, was weiss ich).
jedenfalls kenne ich niemanden ausser ein paar altersklassen-posern in peine, die auf einen titel dt meister wert legen. wichtiger ist den meisten ein gutes rennen und (im falle der profis) ein schönes antritts- und preisgeld.

jedenfalls finde ich es sch... wenn regeln nur für viele, aber nicht für alle gelten. mich regt ja schon auf, wenn die pros ein paar meter vor der agegroupern starten dürfen.

drullse
12.06.2008, 12:46
Völlig ACK Jens, hier regt sich ja auch niemand darüber auf, dass die Regeln eingehalten werden. Im Gegenteil.

Es geht halt um die Regel an sich bzw. die Meldefristen für die DM. Die ist albern (IMHO selbstredend).

Meik
12.06.2008, 12:46
in so fern ist in meinen augen alles korrekt gelaufen.

Etwas anderes hat hier ja auch niemand behauptet. Formal ist sicher alles korrekt gewesen, siehe Sportordnung:
"C.6 Gewertet werden
a) bei Deutschen Meisterschaften alle Athleten, die einen gültigen DTU Startpass und die
deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
c) Tageslizenzteilnehmer und verspätet eingehende Meldungen können nicht in die Meisterschaftswertung aufgenommen werden."

Aber es ist einfach nur schwer vermittelbar wenn der erste der durch das Ziel läuft nicht der Sieger ist.

Gruß Meik

*markus
12.06.2008, 13:01
Aber es ist einfach nur schwer vermittelbar wenn der erste der durch das Ziel läuft nicht der Sieger ist.
Das sehe ich genauso. So etwas macht den Sport für die Allgemeinheit kaputt.

Beim Triathlon ist es ja prinzipiell wie bei jedem anderen Rennsport so, dass der gewinnt, der als erstes über die Ziellinie läuft. Wie soll man nun aber einem Zuschauer, der sich vllt. zwei Mal im Jahr einen Triathlon anschaut vermitteln, warum nun nicht der Erste auch die Meisterschaft gewinnt. Ich sehe bei so Aktionen vor allem die Gefahr, dass das Interesse am Triathlon in der Öffentlichkeit zurückgeht, wenn öfters solche Ergebnisse zustande kommen.

huck
12.06.2008, 13:03
zufrieden sind sie aber alle beide, timo freut sich über den meistertitel, und normann über seinen sieg.
spannender wird das dann bei den europameisterschaften, da gibt's dann einen sieger aus ozeanien und einen zweiten sieger aus europa ...
(und wenn irgendwelche schweizer mitmachen, dann scheiden die hoffentlich nicht so früh aus, sondern werden europa-aber-nicht-eu-meister)

kullerich
12.06.2008, 13:07
Das scheint Timo aber anders zu sehen.
Jedenfalls steht auf seiner Webseite, dass er sich über den Titel freut.
Titel ist Titel, keiner weiss in 2 Jahren das Norman schneller war und wie das zustande gekommen ist.

Für Timo war das nur ausgleichende Gerechtigkeit, denn 2004 war er Schnellster und ist wg. Nichtvorlage Startpass nicht in der DM-Wertung gewertet worden....

Rene
12.06.2008, 13:21
Rene findet solche Regeln total bescheuert. Da möchte sich doch wiedermal nur irgendein §-Reiter auf die Schulter klopfen.
Andrerseits hätte man dann auch direkt sagen können, Herr Stadler so spät können sie sich nichtmehr anmelden und auch nicht starten. Wie bescheuert ist es denn den ersten eines Rennens nicht zu werten.

Mir ging es im Radsport mal so, dass man einen Vereinskollegen und mich mitten im Rennen disqualifiziert hat, weil wir uns nachgemeldet hatten, dies war auch alles korrekt. Nur haben wir bei dem Kriterium einfach zu viele Prämien abkassiert. Also wurden wir aus dem Rennen genommen und die Kohle gab es auch nicht.
Da ich aber am selben Tag bei der Westdeutschen Meisterschaft gemeldet war, musste ich dort, weil nicht angetreten bin auch noch Strafe zahlen wegen nicht erscheinen :D Ein Attest konnte ich ja schlecht vorlegen :D
Total bescheuert dieser ganze Regelkram.

btw.

so ähnlich ist es auch bei anderen Wettkämpfen. Bsp. ein Regionalliga WK findet im Rahmen einer HH-Meisterschaft statt. Die Starter der Regionalliga werden alle Samt und Sonders nicht in die HH-Meisterscheift aufgenommen. Also wird die erste Wurst im anderen Rennen HH-Meister. Total Banane diese Regeln.
Zumal die Starterfelder eh zu groß sind um alle gemeinsam zu starten, da kann man ja wohl auch die Regionalliga in die Wertung aufnehmen. Nachdem einer längeren Diskussion gab es dann aber noch Änderungen in der Wertung.

outergate
12.06.2008, 13:58
der auswuchs an seltsamkeit beruht auf einer besonderheit des triathlonsportes. anders als in anderen sportarten kann jedermann per einfacher meldung zu deutschen meisterschaften antreten. keine qualifikation, keine nominierung, keine vorausscheidungen notwendig. das an sich ist eher erfreulich für den jedermenschen.
problematisch wird es dann mit den meldefristen. während meisterschaftsmeldungen - gehandhabt wie nominierungsfristen in anderen sportarten - einem strengeren kalender folgen, darf jedermann meist bis kurz vor dem wettkampf noch melden.
wenn dann die wettkämpfe - meisterschaft & jedermann rennen - zur gleichen zeit am gleichen ort in einer mischmenge stattfinden, offenbart sich das diskussionspotential dieser regelung.
in keiner anderen sportart finden meisterschaftsausscheidung und jedermannrennen innerhalb eines wettkampfes statt.
der veranstaltende verband hat sich entschieden, das so zu tun und hat die rahmenbedingungen entsprechend inkonsequent aber dennoch wirksam gesetzt.
um das meldedilemma zu beheben müßte man entweder meldefristen vereinheitlichen oder die wettkämpfe zu unterschiedlichen zeitpunkten stattfinden lassen.
solange das incht der fall ist, läßt es sich zwar trefflich streiten, aber am ende bleibt fakt: regel ist regel. egal wie sinnvoll oder zeitgemäß.

DasOe
12.06.2008, 14:09
@outi: YES !!! :Blumen:

pioto
12.06.2008, 14:10
...anders als in anderen sportarten kann jedermann per einfacher meldung zu deutschen meisterschaften antreten. keine qualifikation, keine nominierung, keine vorausscheidungen notwendig. das an sich ist eher erfreulich für den jedermenschen...
Stimmt m.E. nicht ganz, beim Marathon ist es ähnlich. Und war es zuletzt nicht sogar so, dass man sich gegen eine erhöhte Startgebühr die Meldefrist verlängern konnte, in Mainz oder wo das war?

Die paar Kröten hätte die Dresdner Bank dem guten Normann sicher auch noch ausgelegt, trotz ihrer im diesen Jahr nicht ganz so beeindruckenden Bilanz. Denke mal Dt. Meister ist für die Sponsoren schon immer ganz gut.

Und nennt mir den Outergate nicht immer Outi, das ist der Name der finnischen Patentante meines ältesten Sohnes. Mir wird da immer regelmäßig übel ;)

drullse
12.06.2008, 14:21
in keiner anderen sportart finden meisterschaftsausscheidung und jedermannrennen innerhalb eines wettkampfes statt.

Nope. Siehe Marathon und vor allem: siehe Duathlon und KD-Meisterschaft im Triathlon. Die sind getrennt.

am ende bleibt fakt: regel ist regel. egal wie sinnvoll oder zeitgemäß.

Genau darum geht's doch hier: die Regel wurde angewandt, was richtig ist. Aber die Regel selbst ist Schwachsinn. Einen stichhaltigen Grund für die Handhabung wie sie jetzt ist, konnte hier noch keiner nennen.

Hugo
12.06.2008, 14:27
also...fassen wir doch mal zusammen...die überwältigende Mehrheit hier im Forum scheint der Meinung zu sein dass diese Regelung unsinnig ist.
Ich weiß nicht in wie fern die Thread/Forumsteilnehmer repräsentativ sind, aber wie könnte man denn eine "offizielle Überprüfung" der Regel anleiern?
Das Bundesverfassungsgericht wird dafür ja wohl kaum zuständig sein:Gruebeln:

Gerade vor dem Hintergrund dass es nicht das erste mal war dass es so gelaufen ist, sollte man sich ernsthaft die Frage stellen ob diese Regelung im Interesse der Sportler, der Zuschauer und damit auch der Sportart ist.

Wessen (Nach-)Meldung für ein Rennen akzeptiert wird, der muss auch um den zu vergebenden Titel kämpfen können.

Die DTU hat doch vor gar nicht so langer Zeit erst beschlossen wieder ne Einzelwertung in der DTL einzuführen, nicht zuletzt ums für den Zuschauer interessanter, da nachvollziehbarer zu machen, genau das gleiche ham wir hier doch auch, also nicht lange nach Ausreden suchen wieso das so sein muss, sondern ernsthaft überlegen ob es wirklich nötig ist und wie man es am geschicktesten und schnellsten beheben könnte:Danke:

DasOe
12.06.2008, 14:33
aber wie könnte man denn eine "offizielle Überprüfung" der Regel anleiern?

mit einer gut formulierten Begründung als Antrag per eMail an Gerd Lücker (Leiter der Technischen Kommission) g.luecker@t-online.de schicken

fitnesstom
12.06.2008, 14:35
in diesem zusammenhang:

weiso kostet das häkchen"deutsche meisterschaft" in roth 15 euronen mehr????

pioto
12.06.2008, 14:36
mit einer gut formulierten Begründung als Antrag per eMail an Gerd Lücker (Leiter der Technischen Kommission) g.luecker@t-online.de schicken
Na, gute und überzeugende Formulierungen sind ja die große Domäne von Hugo, da kann eigentlich für's nächste Jahr kaum was schief gehen :Lachen2:

Hugo
12.06.2008, 14:39
Na, gute und überzeugende Formulierungen sind ja die große Domäne von Hugo, da kann eigentlich für's nächste Jahr kaum was schief gehen :Lachen2:

ich wollt jetzt grad vorschlagen dass jemand der der deutschen Sprache mächtig ist, sich mal Gedanken darüber macht wie man sowas in Beamtendeutsch ausdrücken könnte...meinst wirklich ich soll das machen?:Cheese:

pioto
12.06.2008, 14:44
ich wollt jetzt grad vorschlagen dass jemand der der deutschen Sprache mächtig ist, sich mal Gedanken darüber macht wie man sowas in Beamtendeutsch ausdrücken könnte...meinst wirklich ich soll das machen?:Cheese:
Na klar, immerhin scheint's du jetzt ja eine Rechtschreibprüfung über deine Postings laufen zu lassen. Aber bitte erwähn nix von Tibet in dem Antrag :Holzhammer:

drullse
12.06.2008, 14:48
in diesem zusammenhang:

weiso kostet das häkchen"deutsche meisterschaft" in roth 15 euronen mehr????

AFAIK geht das Geld direkt an die DTU.

Hugo
12.06.2008, 14:53
Rechtschrreibprüfung? Hat der IE7 sowas?
Tibet...interessantes Thema...interessiert seit 2 Wochen wieder niemadnen...aber das gehört hier eigentlich nich her

Aber um die Sache ma wirklich voran zu bringen...zu ner anständigen Begründung gehörn Argumente...Fakten sozusagen...
was spricht denn effektiv gegen die Regel.

1: Verzerrt den Wettbewerb
2: Ist für Zuschauer nicht nachvollziehbar was sich langfristig in geringerem Interesse seitens Zuschauer = Sponsoren niederschlägt
3: Ist durch EDV überflüssig geworden da kein erhöhter Aufwand zwischen "Meldung" und "Meldung zur Meisterschaft" mehr besteht
4: Setzt durch 1 und 2 den Wert der Veranstaltung als solche herab.

Das wär das was mir so spontan einfällt...Einwände oder Ergänzungen?

Pascal
12.06.2008, 14:59
Einen stichhaltigen Grund für die Handhabung wie sie jetzt ist, konnte hier noch keiner nennen.

Na wenigstens einer sollte es, wenngleich halbherzig, mal versuchen:
Wenn ich mir ein Rennen taktisch einteilen möchte ist es sinnvoll vorab meine Konkurrenten bei dem Wettbewerb zu kennen.

Man stelle sich vor niemand wüsste von einem Start von Macca in Frankfurt und er würde sich einfach so kurz vor dem Start neben Faris und Normann einreihen. Wäre doch auch seltsam.

Dies ist natürlich ein praktisches Argument und kein verbandsjuristisches.

drullse
12.06.2008, 15:03
Man stelle sich vor niemand wüsste von einem Start von Macca in Frankfurt und er würde sich einfach so kurz vor dem Start neben Faris und Normann einreihen. Wäre doch auch seltsam.

Was wäre daran seltsam? So groß ist die taktische Variante da nun auch nicht. Ob Macca da ist oder nicht, Stadler würde auf dem Rad Gas geben, bis der Rest am Horizont verschwindet...

Hugo
12.06.2008, 15:09
da seh ich auch kein problem...kann andersrum ja genauso laufen siehe Eggert. (An dieser Stelle: Gute Besserung)
Man rechnet mit nem Konkurenten und dieser kann Kurzfristig nicht starten...dann wird ja in der Regel auch nicht die gesammte Taktik über Board geworden, oder?

Meik
12.06.2008, 15:19
4: Setzt durch 1 und 2 den Wert der Veranstaltung als solche herab.

Ergänzend: Mit der Folge dass wenig der wirklich guten Athleten ein Interesse haben dort zu starten. Der sportliche Wert hängt letztendlich auch von der Konkurrenz ab.

Gruß Meik

Pascal
12.06.2008, 15:59
Was wäre daran seltsam? So groß ist die taktische Variante da nun auch nicht. Ob Macca da ist oder nicht, Stadler würde auf dem Rad Gas geben, bis der Rest am Horizont verschwindet...

Der psychologische Vorteil wäre bzgl. Überraschungsmoment enorm, ob das dann eher beflügeln, lähmen oder verwirren würde ist schwer einzuschätzen und wohl Athletenabhängig.

Stefan
12.06.2008, 18:32
in keiner anderen sportart finden meisterschaftsausscheidung und jedermannrennen innerhalb eines wettkampfes statt.


Deutsche Meisterschaften Marathon 2008 in Mainz.

Stefan

btw: Nachmeldung für die DM war bis zum Vortag (allerdings dann +100Euro Zusatzgebühr) möglich!