Vollständige Version anzeigen : Schaden am Carbon Oberrohr
langsamläufer
25.10.2016, 08:32
Im Keller ist mein Elite Rollentrainer mit 20 Kg umgefallen und hat das Rad umgeworfen. Mit erschrecken habe ich das entdeckt.(siehe Bilder)
Wie gehe ich damit um ? Garantien kann mir niemand geben. Macht sich Carbon bemerkbar, wenn es in der Struktur nicht mehr ganz stabil ist. Man hört immer so "Horrorsachen"; toll wäre, wenn sich hier jemand wirklich damit auskennt....
Ich hoffe, die Bildqualität genügt.
sybenwurz
25.10.2016, 08:40
Ich seh da kein Carbon.
Sieht eher aus wie Spachtelmasse. Ist doch hell, oder täuscht das aufm Bild?
Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Für dass das du dich immer über die Sitzpositionsanalysen per Foto aufregst ist das eine sehr mutige Aussage.
Carbon kann schon alleine durch die Belichtung der Kamera grau erscheinen.
Ich kann auf den Fotos kaum was genaues erkennen, mir kommt aber vor das da ein Spalt im OR ist?!
Wenn dem so ist kann das ein Profi reparieren.
Mach mal etwas bessere Fotos.
Carbon bricht zumindest nicht spontan komplett durch (wie Alu). Es sind ja immer noch Lagen da die was tragen. Das Oberrohr ist auch wenn mich meine Statikkenntnisse nicht verlassen, auf Druck beansprucht, was besser ist als auf Zug.
Ich würde wie schon angedeutet mal abklären ob das tatsächlich schon Carbons ist oder Lack oder Spachtel und wie tief es insgesamt geht.
Benni1983
25.10.2016, 10:03
Anhand der vorliegenden Lichtbildern ist aus meiner Sicht zu erst einmal der Lack komplett abgeplatzt.
Das graue ist der Lackprimer (Grundierung).
Die Carbonstruktur ist definitiv oberflächig beschädigt.
Ein Carbonrahmen wird aus mehreren Schichten Carbonmatten und entsprechenden Harzen (Kleber) laminiert.
Es ist definitiv eine (oder auch mehr Schichten) beschädigt. Das heißt, dass der Rahmen nicht mehr zu 100% stabil sein kann!
Eine fach- und sachgerechte Reparatur wäre nur durch ein keilförmiges und Großflächiges rausschleifen der einzelnen Matten und eine neue Laminierung der Schadstelle möglich.
Ich rate dir, den Rahmen bei einem entsprechenden Fachbetrieb überprüfen und eventuell reparieren lassen bzw. den Rahmen nicht weiter im Straßenverkehr zu verwenden. (Auf der Rolle, ja)
Eine Bruch des Oberrohrs während des Trainings oder sogar bei einer schnellen Abfahrt ist bestimmt nicht spaßig:dresche
sybenwurz
25.10.2016, 12:36
Für dass das du dich immer über die Sitzpositionsanalysen per Foto aufregst ist das eine sehr mutige Aussage.
Iss gut, ich halt mich auch hier raus, wenngleich das eine mit dem andern imho nix zu tun hat und die Aussage sich auf die Sichtbarkeit von (nur) Spachtelmasse (oder Primer) bezog.
Iss gut, ich halt mich auch hier raus, wenngleich das eine mit dem andern imho nix zu tun hat und die Aussage sich auf die Sichtbarkeit von (nur) Spachtelmasse (oder Primer) bezog.
Wollt gar nicht sagen das du dich raushalten sollst. Bei solchen Schäden ist die Beurteilung halt nicht ganz so einfach und ich würde da anhand von Fotos niemals eine Empfehlung in Richtung "kann man problemlos weiterfahren" geben. Ich glaube so gar du siehst das im Zweifel auch ganz ähnlich.:Blumen:
Druckbelastung ist für Carbon definitiv schlechter als Zug.
Es sind keine Matten sondern Gewebe oder Gelege. Matten sind Wirrfasern.
Stabil ist der völlig falsche Terminus. Stabilität und Festigkeit sind zwei verschiedene Sachen.
Wenn dann ist auch nicht nur die oberste Schicht defekt sondern das ganze Rohr. Wenn sich durch einen stumpfen Schlaf oben was zeigt, ist in 99 % der Fälle das ganze Rohr betroffen. Zumindest sind die einzelnen Schichten delaminiert.
Und die Bilder sind viel zu schlecht um was sagen zu können. Sieht aber wirklich erstmal aus wie ein Batzen Spachtelmasse, was an dieser Stelle nicht für eine besondere Qualität spricht, bzw. dass Ausschussware durch Nachbearbeitung für den Verkauf flott gemacht wurde. Der Eindruck kann sich mit besseren Bildern ändern.
Falls es ein wirklicher Schaden ist, kann man das reparieren.
Knistert es wenn du auf die Stelle drückst? Ruhig fest.
bergflohtri
25.10.2016, 14:00
Ich würde mal an den beschädigten Stellen fest mit dem Daumen reindrücken und dabei aufmerksam horchen ob ein Knistern hörbar ist - wenn nicht ist das zwar keinerlei Garantie dass die Carbonstruktur nicht beschädigt ist - wenn doch, dann ist sie es sicher.
Drück doch mal mit dem Daumen auf die Stelle und hör ob es knistert:Cheese:
Ach hatten wir schon?:Huhu:
sabine-g
25.10.2016, 14:07
ist das ein Lärm hier. Es knistert fürchterlich
LidlRacer
25.10.2016, 14:25
Ben
(Kfz-Technikermeister und Sachverständiger)
Falls Du es nicht weißt:
coparni ist quasi Carbon-Technikermeister.
Er baut und repariert so ziemlich alles aus Carbon.
Benni1983
25.10.2016, 14:28
Falls Du es nicht weißt:
nee...wusste ich nicht.
Gut zu wissen:Blumen:
Sabiner, ich fang an dich richtig lustig zu finden:Blumen:
Falls Du es nicht weißt:
Nö, Gitarrenbauer. :Maso:
Neoprenmiteingriff
25.10.2016, 21:04
Bräuchte ne Motorhaube aus Carbon inkl Tüv.....du kennst da keinen oder ;-)
Macht dir jeder Carbonbetrieb fürs entsprechende Kleingeld. Ich jedenfalls nicht.:Lachen2:
Riversider
25.10.2016, 22:36
Bräuchte ne Motorhaube aus Carbon inkl Tüv.....du kennst da keinen oder ;-)
Dieses Unternehmen baut für die DTM und Formel 1.
Evtl. können die Profis aus Eppelheim auch dir helfen:
http://www.carbon-design.de/produkte/index.htm
Lola rennt
26.10.2016, 15:08
Wie beurteilt ihr denn diesen Schaden ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specilaized-shiv-triathlonrad/532854702-217-8154
Ich würde ihn jetzt nicht nur als "kleine Macke" bezeichnen...
sybenwurz
26.10.2016, 16:04
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specilaized-shiv-triathlonrad/532854702-217-8154
Sorry, nu bin ich doch wieder da.
An dem Angebot würd mich eher der nicht nachvollziehbare Preis irritieren.
Grad das Dreifache für das Rad gelöhnt, eine Saison lustlos damit rumgerollt, miese ebay-Anzeige inklusive Schreibfehler erstellt und die Möhre wieder versemmelt.
Da stinkt doch was...
(Der Klarlackabplatzer ists nicht)
Da ist nur ne 1-fach Kurbel und kein Umwerfer dran. Ausserdem schreibt er was von Testrad. Der hat die 7900,- nie für das Rad bezahlt.
Die Originalkurbel verkauft er übrigens auch in ner anderen Anzeige.
Ich würd dennoch davon die Finger lassen. Wenn mir einer anbietet "nen lukrativen Deal" zu machen, wäre ich höchst vorsichtig!
Sorry, nu bin ich doch wieder da.
An dem Angebot würd mich eher der nicht nachvollziehbare Preis irritieren.
Grad das Dreifache für das Rad gelöhnt, eine Saison lustlos damit rumgerollt, miese ebay-Anzeige inklusive Schreibfehler erstellt und die Möhre wieder versemmelt.
Da stinkt doch was...
(Der Klarlackabplatzer ists nicht)
Zumal Bremshebel und Schaltwerk recht eindeutig nach Sturz aussehen. Das würde auch den schaden am OR und beim unteren Steuersatzlager erklären, da hat es den Lenker dagegen geschlagen bzw schlägt die Gabel dann genau auf die kleine Nase des Rahmens.
Lola rennt
26.10.2016, 16:52
Habe vor 2 Wochen schon mal mit dem Verkäufer kommuniziert (schriftlich).
Er hat das Rad so wie abgebildet (ohne die Schäden natürlich) gekauft um einen Triathlon "am Ort" zu absolvieren. Das Rad hätte er so vom Händler gekauft, natürlich billig, da es ein "Testrad" war, was auch immer das bedeutet....
Habe darauf leider keine Antwort erhalten.
Die fehlenden Teile bekommt man ja relativ günstig, und der Rahmen ist leider auch in der passenden Größe, was mich schon wirklich ins Grübeln gebracht hat.
Angeblich wäre auch eine Rechnung und "Zertifikat" vom Radhändler vorhanden, dass mit dem Rahmen alles in Ordnung wäre...
Hätte fast zugeschlagen, wenn der Schaden am Oberrohr nicht gewesen wäre und ich Antworten auf alle Fragen erhalten hätte.
Lola rennt
26.10.2016, 16:53
Ach so...hätte sich in einer Kurve abgelegt, was die Kratzspuren erklärt.
maifelder
26.10.2016, 20:18
Ach so...hätte sich in einer Kurve abgelegt, was die Kratzspuren erklärt.
sieht auch so aus, imho.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.